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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: neuer turbo und das gleiche problem.....



Beiträge: 1377
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erstellt am: 25.7.2009 um 06:08 Uhr:
Zitat:
sei mal so lieb und halt mich aufm laufenden ok
natürlich... nach dem urlaub so, bin dann jetzt weg...
 
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Beiträge: 49
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erstellt am: 30.7.2009 um 05:39 Uhr:
bei mir war es das wastegate was im eimer war. die sollen ihr standard fehler finden programm durchlaufen lassen was man beim ladedruck zu hoch alles testen soll. das wurde bei mir natuerlich erst gemacht nachdem schon deswegen das taktventil getauscht wurde.



Beiträge: 1263
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erstellt am: 30.7.2009 um 07:21 Uhr:
bei herrn vonWiegburg is der ladedruck ja nich zu hoch, der würd sich freuen wenn es so wäre
aber durchaus möglich das damit zu tun hat. ich denke nach seinem urlaub wird er sich ausgiebig um dieses thema kümmern. gelle marc, ik sach nur hornser achterbahn



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 31.7.2009 um 13:32 Uhr:
Zitat:
gelle marc, ik sach nur hornser achterbahn
...hoffentlich, in mir ist noch irgendwo ein funken hoffnung dass ich die runde mit ordentlich leistung noch in diesem sommer fahren kann!? düsen jetzt gleich nochmal nach bs und ich lasse den wagen bis nächste woche da.... vielleicht brauchen die einfach nur nen bissel länger um den fehler zu finden!!??
 
____________________



Beiträge: 1263
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erstellt am: 31.7.2009 um 16:39 Uhr:
das wäre ja allerliebst wen die das hinbekommen



Beiträge: 147
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erstellt am: 2.8.2009 um 10:29 Uhr:
zähl mal bitte genau auf was alles gemacht wurde von wiegburg?



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 2.8.2009 um 11:41 Uhr:
moien!
was meinste jetzt, direkt beim turbotausch oder erst hinterher?
beim tausch war ich nicht anwesend, beim anschließendem tausch des taktventils allerdings und auch beim mehrmaligem verstellen der schubstange (totsünde hab ich mir im sc sagen lassen). dann wurden noch alle anschlüssse überprüft, alles i. o.
edit:
das hier ist mir ja später noch aufgefallen
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21497&pid=235296#pid235296


[Editiert am 2/8/2009 von vonWiegburg]
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 2.8.2009 um 12:20 Uhr:
Ich behaupte sicherheitshalber nochmal, so kompliziert ist das nicht. Das ist ein mechanisches System aus einer Handvoll Teilen, die undicht oder defekt sein können. Das sollte ein Spezialbetrieb herausfinden können, welches dieser 8 oder 9 Teile kaputt ist, und zwar per Ausschlussverfahren und nicht durch Raten und grossflächiges Austauschen des gesamten Antriebs. Insbesondere muss es feststellbar sein, wenn der Ladedruck einfach durch das System entweicht, also entweder an irgendwelchen Dichtungen, Bolzen etc., oder schlicht durch das leicht geöffnete Wastegate das sich nicht richtig schliesst.



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 2.8.2009 um 19:56 Uhr:
ich geb dir mal deren telefonnummer, du scheinst mehr ahnung zu haben als die
ma schau`n, sie wollten jetzt mal in ruhe alles checken und sind sehr zuversichtlich dass sie den fehler bis ende der woche gefunden und abgestellt haben.
 
____________________



Beiträge: 2730
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erstellt am: 3.8.2009 um 15:16 Uhr:
Eine Sache wäre zum Beispiel schon mal das Totlegen des Wastegates, wozu laut Thomas (2Eck) nur die richtigen Schläuche abzuziehen sind. Dann geht das Wastegate nicht mehr auf, und er drückt mit maximaler Leistung von ca. 1,8 Bar (angezeigt werden nur 1,55). Das muss zwar innerhalb von 3 Sekunden zum Notlauf führen, aber dann sieht man dass das System als solches dicht ist und diese Leistung bringt (natürlich genau hinsehen wie hoch der Druck geht).

Wenn das nicht passiert, dann ist das Wastegate permanent offen (verbogen, ausgehängt, verdreckt und klemmt), oder der Druck geht sofort durch irgendwelche Dichtungen bzw. Risse am Krümmer raus, oder der Lader bringt diesen Druck nicht mehr. Letzteres müsste aber bedeuten dass es der falsche Lader ist, weil wenn der so einen Hau hat dass er kaum noch auf die Nenndrehzahl kommt, müsste es ihn auch recht schnell völlig zerlegen.

Hier hat einer das gleiche Problem, drückt nur noch 1,3 Bar, und hat einen Riss im Gehäuse: http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=562


[Editiert am 3/8/2009 von Klaus]



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erstellt am: 3.8.2009 um 18:22 Uhr:
klaus, das würde in marc seinem fall ja bedeuten, der "neue" turbo is kaputt. das is ja nen at-teil, wäre ja möglich. obwohl die ja eigentlich auch getestet werden, bevor sie wieder in den verkauf gehen. (werden sie doch oder ? )

da an seinem auto ja so gut wie alles schon getauscht wurde was damit zu tun hat, würd ich mittlerweile drauf tippen, das der neue lader ne macke hat.



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erstellt am: 3.8.2009 um 19:45 Uhr:
Wenn das ein Austauschlader ist, kann es sein dass der zwar komplett revisioniert wurde, aber einen Haarriss im Gehäuse hatte. Eventuell sogar einen den man schlecht sieht und der unter Druck aufgeht. Aber wie gesagt, dafür sollte man mal testen wie sich der Lader verhält wenn man die Druckregelung wegnimmt und er mit Maximaldruck läuft. Das geht aber nur einmal für 3 Sekunden bei Vollgas, und dann hat man einen Notlauf, also sofort richtig hinsehen wie hoch die Nadel vom ZI geht.



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erstellt am: 3.8.2009 um 20:25 Uhr:
hatte letzte woche auch nen turboschaden, nach dem ich einen neuen lader eingebaut hatte und auf probefahrt war ging er auch in den notlauf sobald ich vollen ladedruck gefahren habe.
habe dann einfach das Taktventil/wastegate gewechselt und seit dem funktioniert er tadellos!

bye epec



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erstellt am: 3.8.2009 um 21:59 Uhr:
@klaus
prüft die firma, die solche teile repariert, nich die ware bevor sie wieder weitergereicht werden ? haariß hin oder her, es muss doch geprüft werden ob der überarbeitete lader einwandfrei läuft. nen test auf nem prüfstand oder so was.

@epec
wie hat sich das bei dir denn bemerkbar gemacht ? bei marc ging der druck bis max 1,3, dann is er so mehr oder weniger linear abgefallen, selbst bei ordentlich gas am fuss. das taktventil is ja schon getauscht. das mülltor aber wohl (noch) nich.



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erstellt am: 4.8.2009 um 18:26 Uhr:
Wieviel soll das Revisionieren denn kosten wenn die jeden Lader dann auf einem Prüfstand montieren müssten ?



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erstellt am: 4.8.2009 um 20:23 Uhr:
klaus, das war ja nur sone idee mit nem prüfstand. was weiss ich wie das in so einer firma geprüft wird. das die sonen lader nich ans auto basteln zum testen is auch klar. aber es kann doch nich nur ne reine sichtprüfung gemacht werden. oder is das dann das risiko des kunden, wenn er nen at-lader nimmt ? quasi 50:50, entweder der geht oder nich. wenn nich pech.



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erstellt am: 5.8.2009 um 09:49 Uhr:
Der Wuff hatte das selbe Problem, bei ihm war es der Ladedrucksensor, den bitte nicht mit dem Westgate oder dem Taktventil verwechseln. Das Teil sitzt rechts von der Drosselklappe und ist in zwei Minuten getauscht. Es ist leicht zu erkennen, da ist so ein blauer Aufkleber drauf. Allerdings ist es nicht ganz so günstig wie die anderen Sensoren, deshalb würde ich versuchen das Teil erst mal leihweise von einem anderen Roady zu tauschen (vorher an beiden Roadys Batterie abklemmen).

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 5.8.2009 um 18:51 Uhr:
sodele, bin schlauer... und die werkstatt auch.
es war wohl nur ein riss in irgendeinem schlauch vom turbo. teil wurde getauscht, probefahrt verlief laut aussage des werkstattleiters so wie ich es erwarten würde...morgen kommt er wieder nach hause
edit hat mich gerade daran erinnert dass das hier ja ursprünglich janina`s fred ist... wie sieht`s denn aus bei dir, gibt es neuigkeiten in deiner sache?

[Editiert am 5/8/2009 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 5.8.2009 um 19:08 Uhr:
na das hört sich doch gut an. morgen gleich mal die hornser achterbahn testen ?



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  erstellt am: 5.8.2009 um 19:16 Uhr:
jo, da simma dabei... spätestens freitag!? weiß nämlich nicht genau ob das mit dem abholen was wird, auto und potentieller fahrer sind morgen nur bedingt verfügbar :-)
klingel dann durch wenn`s losgehen kann...

reinhau`n!!!
 
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erstellt am: 5.8.2009 um 19:18 Uhr:
jo mach ich. ich muss ja auch erstmal sehen wie ich morgen mit der maloche durchkomme, könnte aber sein das ich schon gegen nachmittag durch bin. vielleicht könnten wir dann deinen abholen



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  erstellt am: 5.8.2009 um 19:25 Uhr:
hm, also eigentlich meinte ich das ICH DICH anrufe wenn ich ihn abgeholt habe... deine version ist aber auch nicht schlecht, natürlich gegen erstattung der spritkosten
 
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erstellt am: 5.8.2009 um 19:31 Uhr:
ah so, na egal, kriegen wa schon hin. ich melde mich morgen, wenn ich weiss, wann feierabend is. punkt. alles andere klären wir dann



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erstellt am: 5.8.2009 um 21:18 Uhr:
gut, problem geklärt. hätte mich auch gewundert, denn was groß anderes hätte es ja nun wirklich nicht mehr sein können.

aber finden ist das problem



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erstellt am: 6.8.2009 um 14:26 Uhr:
Da kann ich nur sagen:

Wie lange haben wir schon erwähnt dass zuerst die Schläuche kontrolliert werden müssen, DANN Taktventil, Membrandose, Wastegateklappe und Fühler, und ganz zum Schluss die gröberen Teile ? Da hat also nicht mal jemand die Schläuche nachgesehen, trotz wochenlanger Reklamation. Meine Herren, was für ein Laden. Aber nicht der einzige, ich habe meinen ersten Opel auch eine Woche lang reklamiert weil der beim Gas wegnehmen immer ausging, da haben die angeblich fast den ganzen Antrieb getauscht. Tatsächlich fehlte eine Dichtung im Krümmer, die habe ich dann als totaler Laie selbst ersetzt. Sprich, die haben zwar Zeit gehabt eine Woche am Telefon zu diskutieren, aber keine fünf Minuten mal nachzusehen.

.

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erstellt am: 6.8.2009 um 18:09 Uhr:
Hallo Marc,

schaffste das denn jetzt noch am Samstag?
Wäre ja sonst zuuu schade.

Gruß Kalle



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  erstellt am: 7.8.2009 um 15:02 Uhr:
so, faxen dicke.... auto abgeholt und noch immer nicht die ursprünglichen 1,5bar
aussage des werkstattleiters war dass es definitiv kein mechanisches problem sein kann da alles mehrfach überprüft und ausgetauscht wurde (taktventil, riss im schlauch etc.). seiner meinung nach muss es an der software liegen dass er max 0,6bar druck aufbaut, ganz selten mal 1,0bar die er dann aber auch hält.
das kann doch nicht sein dass die software jezt schuld sein soll zumal die werkstatt gar keine geräte hat um den speicher auszulesen bzw. irgendwas daran ändern zu können!!??
jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, währe super wenn ihr ihr noch ein paar tipps hättet. möchte mir nämlich ein erneutes chippen für viel geld sparen um dann hinterher feststellen zu müssen dass es auch daran nicht gelegen hat
 
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erstellt am: 7.8.2009 um 16:43 Uhr:
ja also ich weiß zwar nicht bei wem du deinen kleinen chippen hast lassen aber eigentlich sollte ein tuner dir den file kostenlos aufspielen falls er gelöscht oder kaputt gemacht worden ist durch ein SC zum beispiel!!
also wenn es nur daran liegt dann versuch dein glück und lass die software neu aufspielen... dann wirste sehen ob es nur die software war
 
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Gruß der Jo



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  erstellt am: 7.8.2009 um 18:59 Uhr:
ja, so sollte und würde die nummer wahrscheinlich auch laufen. das problem ist nur dass ich dafür wieder extra nach alzenau düsen müsste was mal locker zwei tankfüllungen wären mit der leider nicht die gewissheit einher geht dass es dann funzt. bin eben nochmal ordentlich gebrettert (im rahmen des möglichen ) und habe festgestellt dass das automatische hochschalten im manuell- modus nach wie vor später passiert als vor dem chippen... was also bedeutet dass das tuning noch drauf ist.
außerdem hab ich nochmal mit smart telefoniert und mir bestätigen lassen dass der serienmäßige ladedruck bei 0,8bar liegt... aber selbst da komme ich nicht hin.
wie gesagt, bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. was würdet ihr jetzt tun nachdem mir die werkstatt den per werkvertrag zugesicherten, erfolgreichen abschluss der arbeiten offensichtlich weiterhin schuldig bleibt und wahscheinlich auch in zukunft nicht in der lage sein wird meinen roadster fit zu bekommen???
 
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erstellt am: 7.8.2009 um 21:14 Uhr:
Sofort Gutachter einschalten und nicht selbst rumdoktern, zumindest nichts was man nachweisen kann. Handwerkskammer einschalten und nachfragen wie Du Dich verhalten sollst. Ggf. das Fahrzeug zu Smart bringen und von jemandem der weiss was er tut nachsehen lassen, eventuell im Beisein des Gutachters.

Eigentlich ist das ein Witz, da es trivial ist tatsächlich zu testen welche Teile für einen Defekt in Frage kommen. Es gibt ja nur begrenzt Möglichkeiten, und einige davon kann man ganz einfach ausprobieren. Ich behaupte mal die haben GAR NICHTS gemacht, entweder weil es ihnen egal ist, oder weil sie es schon wissen.

Eine Software kann Dir auch jemand anderes aufspielen, zumindest probeweise. Aber bei Schwankungen im Ladedruck tippe ich eher auf die üblichen Verdächtigen (Sensor, TV, Druckdose, Wastegateklappe). Wenn er undicht wäre würde der immer mit dem gleichen Druck fahren, bzw. der würde immer mehr nachlassen weil der Spalt grösser wird, kleiner nicht mehr. Ein defekter Lader drückt auch nicht mal 1 Bar und mal 0.6, sondern immer gleich wenig, ausserdem wäre der Dir längst um die Ohren geflogen und würde martialische Geräusche von sich geben.

[Editiert am 7/8/2009 von Klaus]
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