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Autor: Betreff: neuer turbo und das gleiche problem.....



Beiträge: 23
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  erstellt am: 20.7.2009 um 21:14 Uhr:
yupp ich bin noch ein frischling in eurem chat und habe noch einiges von den bisherigen themen aufzuarbeiten
leider habe ich ein alt/neues problem mit meinem roadie( 60kw) und bräuchte bitte euren rat...
alter sowie neuer turbolader(austausch erfolgte mit allem was dazu gehört) schalten sich immer ab wenn ich stärker beschleunige. bzw es geht "3mal" gut und dann passiert es. auch eher im automatik -modus als manuell.mittlerweile fahr ich überwiegend "im notlauf " weil ich den wagen garnicht so oft in die werkstatt bringen kann! die werte per ausleser sind" im stand" alle ok. beim fehlerauslesen zeigt er zu hohen druck und kein mensch weiß warum.....

hülfe.....hat jemand ne idee???ich wär sehr dankbar
lg



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erstellt am: 11.9.2009 um 22:49 Uhr:
Das mit dem "Rumfummeln" ist nur nötig, wenn vorher einer unsachgemäss rumgefummelt und das zu lose eingestellt hat, so dass es nicht ganz schliesst. Halbzugweise rausdrehen bis er merklich anfängt zu "pumpen", und dann viertelweise zurück bis das aufhört. Die kommen halt vom Werk voreingestellt und mit Sicherungslack fixiert, wenn das verstellt ist kann man eigentlich nur noch probieren.



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 11.9.2009 um 10:14 Uhr:
Zitat:
muss man dazu das gestänge vernünftig einstellen

bloß nicht, ist das schlimmste was man machen kann.... und bornemann hat das ja gemacht
die sind ja auch der meinung dass im rahmen der leistungssteigerung da rumgefummelt wurde um auf 1,5bar zu kommen>>> bullshit, thomas war nur mit dem rechner am start, ich war ja dabei. lmk und alle anderen cs- fahrer können das wohl auch bestätigen!?
 
____________________



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erstellt am: 11.9.2009 um 07:16 Uhr:
Zitat:
...recht hatta der ryker. also es reicht um ihn mit seinem brabus nicht rankommen zu lassen, um ihn aber, wie vorher, abzuhängen reicht`s nicht ;-)

das is ja ne sache, die in bälde erledigt is.

was anners, wenn sich das noch adaptieren kann/muss is ja ok, falls das nich der fall is, wird dann das wastegate elektronisch eingestellt oder muss man dazu das gestänge vernünftig einstellen ? und, wie wird sowas überlicherweise gemacht ? schraube lösen dran rum drehen und gucken was sache is fällt ja wohl flach. es sei denn man hat unendlich zeit und kann solange fummeln bis es passt.

könnte es auch sein, das eventuell ein unterdruckschlauch am wastegate an der falschen stelle angeschlossen is ? sprich vertauscht ? oder wäre dann garnix mit ladedruck ?

ich will jetzt nich behaupten das da wieder was falsch gelaufen is, ich stell mir nur die frage, warum der ladedruck nicht so hoch is wie vorher. das muss ja nen grund haben. und auch zu beheben sein.
 
____________________



Beiträge: 23
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erstellt am: 10.9.2009 um 21:07 Uhr:
na wenn das so is dann is gut!!!!
wie gesagt, bei mir haben se das- zwar mehr angeraten aber ich hab mich ja auch(weitestgehend) dran gehalten
obwohl ich auch das gefühl hab, dass meiner im"kaputten zustand" wesentlich mehr zug hatte. quintessenz war allerdings, dass das getriebe oft damit überfordert war und überdreht hat. das hab ich jetzt nich mehr.....
aber.......bissel flinker war schon schicker



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  erstellt am: 10.9.2009 um 21:00 Uhr:
vergiss es, zwei jahre gewährleistung . selbst mit der leistungssteigerung können die mir nicht kommen weil sie es nicht extra ausgeschlossen haben.
 
____________________



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erstellt am: 10.9.2009 um 20:57 Uhr:
riiiiiiichtig!!!!!
bin mir nämlich auch nich so sicher wie weit die mit ihrer gewährleistung gehen. wenn se nachher nachweisen könn, dass de nich"ordnungsgemäß" mit dem neuen teil gefahren bist, trägste vielleicht die kosten selbst?!!?
ich denk wir wissen wovon wir da reden
es is auch den weiteren stress nich wert. is ganz schön die sache mal zuende zu bringen und wieder fahren!!! zu können



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erstellt am: 10.9.2009 um 20:46 Uhr:
Zitat:
nich das de dir den glei wieder zerkloppst.
...gewährleistung
aber hast recht, erstmal langsam angehen die sache.
 
____________________



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erstellt am: 10.9.2009 um 20:45 Uhr:
Kann gut sein dass das noch ein Adaptionseffekt ist. Nach dem Wechsel des Taktventils war meiner auch erst langsam wie Hund, das ging erst nach 10 Tagen weg.

Vielleicht muss aber auch das Wastegate noch richtig eingestellt werden, das Hochschaukeln deutet darauf hin.

Weiss jemand ob man das auf einer Protokollfahrt mit Laptop sieht, wenn der Druck über das Wastegate abgelassen wird ? Das ist ja auch eine Funktion des MEGs und nichts mechanisches.



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erstellt am: 10.9.2009 um 20:41 Uhr:
hallihallo!!!
na siehste, geht ja auch vorwärts!!!!! schicki. allerdings hat mir meine werkstatt damals nach einbau des neuen turbos geraten, erstma sachte zu fahren und nich gleich speeed zu geben. muß sich wohl auch erst alles wieder" aneinander gewöhnen". obs so is keine ahnung aber ich hab den rat befolgt(für 2 wochen da ich ja jeden tag fahre)und stück für stück getestet. glaub dat war ganz gut so
nich das de dir den glei wieder zerkloppst.....



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erstellt am: 10.9.2009 um 19:23 Uhr:
...recht hatta der ryker. also es reicht um ihn mit seinem brabus nicht rankommen zu lassen, um ihn aber, wie vorher, abzuhängen reicht`s nicht ;-)
max. ca. 1,3- 1,4 bar baut er auf, immerhin hält er die auch konstant. im sechsten allerdings schaukelt er sich ab 1,0bar ganz komisch hoch auf 1,3bar. im großen und ganzen bin ich jetzt aber halbwegs zufrieden, auch wenn noch ein bissel druck zum glück fehlt. naja, ist für den turbo vielleicht besser wenn er nicht wieder die volle dröhnung bekommt!? werde mir die tage nochmal überlegen ob ich`s jetzt gut sein lasse oder noch ne welle starte...
 
____________________



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erstellt am: 10.9.2009 um 17:54 Uhr:
Zitat:
Wohl noch auf Probefahrt

so is es

also, laufen tuts jetzt besser, aber ganz an die 1,5 gehts immer noch nich. wieso weshalb warum, keine ahnung.
 
____________________

.

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erstellt am: 10.9.2009 um 16:29 Uhr:
Und????????????????

Du machst es vielleicht spannend

Kalle



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  erstellt am: 10.9.2009 um 13:52 Uhr:
jo, danke! gleich holt mich ryker ab und in einer stunde bin ich schlauer...
 
____________________

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erstellt am: 9.9.2009 um 13:38 Uhr:
Was lange währt, wird endlich gut - hoffentlich.
Toi, toi, toi ....
 
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</font



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  erstellt am: 9.9.2009 um 10:57 Uhr:
so, werkstatt rief gerade an und sagte dass der wagen fertig ist und der jetzt zweite neue turbo läuft und die 1,5bar bringt. bevor ich aber vor freude aufem sofa rumspringe, drücke ich mir haute nochmal die daumen bis ich morgen selber davon überzeugen kann. hach wäre das schön, nach über zwei monaten wieder schön roadster brettern
 
____________________



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erstellt am: 27.8.2009 um 17:20 Uhr:
Das ist zwar juristisch korrekt, aber das Problem ist nicht der Lader (wenn es das richtige Modell ist), sondern der Einbau ohne Wechsel von Befestigungen und Dichtungen. Das MUSS undicht sein. Aber so ist wenigstens sichergestellt dass es wirklich ein funktionstüchtiger Lader ist, und keiner der als überholt verkauft wird aber aus einem Schlachtfahrzeug stammt und nie überholt wurde.



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erstellt am: 27.8.2009 um 14:29 Uhr:
na das klingt doch schonmal nach was positivem.
 
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  erstellt am: 27.8.2009 um 09:14 Uhr:
huhu!
die nummer ist notiert und wird nochmal überprüft wenn der original smart- turbo der jetzt nach drängen meines anwaltes reinkommt (hat festgestellt dass auf der rechnung "smart" und nicht "austauschlader steht>>betrug) auch nichts bringen sollte.
@kalle;
stimmt, werde definitiv ohne smart nach berlin kommen, muss gepäck für zwei wochen für mich und den hund einpacken... da muss dann leider der kombi für das schöne havelland reichen
 
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erstellt am: 26.8.2009 um 19:25 Uhr:
grundsätzlich auf jeden fall richtig die einstellung!!!!! ich will mit dem kleinen poporutscher nich wirklich durch "bärlin rasen"....
es geht mir nur um bissel luft wenn ich mal wieder für andere mitdenken muß

ich hör mir das in der werkstatt mal an. kann ja immernoch gehen wenn mir das nich so schlüssig und nachvollziehbar scheint wie es sein sollte....

trotzdem lieben dank!!!!!!!



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erstellt am: 26.8.2009 um 18:07 Uhr:
@janina
ich fahr auch im september zu alex, da weis ich wenigstens was sache is, auch wenn det 5euro mehr kostet. hinzu kommt, das ich dann software drauf habe, die nach meinen wünschen und vorstellung, soweit technisch möglich, angepasst wird. da bin ich gerne bereit etwas tiefer in die tasche zu greifen. allerdings kommt auch noch ne ordentliche kupplung rein, das macht es dann halt etwas kostpieliger. ich hoffe für dich, das deine original-kupplung die leistung mit macht, so mittel bis langfristig und nich det rutschen anfängt.
 
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erstellt am: 26.8.2009 um 13:05 Uhr:
hy marc,
danke für die antwort na gib ma zeichen wenn de in bärlin bist. guck dann ma wies zeitlich hinzukriegen is
ich weiß, du würdest zu alex... hab da allerdings ne ne summe in erinnerung die nich soooo ganz meinen vorstellungen entspricht
aber ich hab richtig verstanden, dass dabei grundsätzlich nix weiter passieren kann oder??!!
konntest du mit der nummer meiner austauschteile was anfangen????

lg jana

.

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erstellt am: 26.8.2009 um 09:14 Uhr:
Hallo Marc,

wenn du da bist, heißt das noch nicht das dein.... . auch da ist.
Mach den Leutchen mal Dampf und berichte.

Viel Erfolg

Kalle



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  erstellt am: 26.8.2009 um 08:51 Uhr:
tja, das mit dem chippen ist so ne sache... habe es auch bei einem "guten" tuner machen lassen und bin trotzdem wegen der enormen ladedruckschwankungen im sechsten gang ziemlich unzufrieden. aber wenn ich, so wie du, in berlin wohnen würde, wüsste ich wo ich hingehen würde
asso, da fällt mir ein dass ich im september zwei wochen dort bin, vielleicht kann man sich ja mal auf ne runde an der havelchaussee oder so treffen!!??
gruß,
marc
 
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erstellt am: 25.8.2009 um 18:29 Uhr:
DANKE!!!!!!-halt durch!!!! also auf der rechnung steht bei beiden"taktventil".eins hat die nummer die auch du mir geschrieben hast und die andere nummer is A0025401497. is um die 20euro.das mit deiner nummer is etwas günstiger. vielleicht hätte ja auch eins von beiden gereicht aber ganz ehrlich.....ich LASS ES JETZT SO! sollte vielleicht dazu schreiben, dass bei der messung vorher im stand alle werte ok waren!!!! siehste, so kanns manchmal sein.... ich hoffe, dass es des rätsel lösung bleibt. das einzige, er powert nicht mehr so wie vorher aber vorher hatte ich auch bissel schiß, mir evt das getriebe zu zerkloppen!?!!
hab trotzdem noch ne frage u möchte deinen rat sofern da schon erfahrung vorhanden is.- da er nu nich mehr ganz so zieht überleg ich, mir n chiptuning "zu gönnen". hab hier in berlin ne werkstatt/firma gefunden die es auch "zu moderaten preisen" macht. is auch alles ganz gut beschrieben. es handelt sich um ein standart tuning und lediglich 20 ps mehr.-einfach ausgedrückt da dürfte eigentlich nix passieren oder? also ich hab jetzt nich vor auf "michaela schuhmacher" zu machen aber da frau mit dem wagen leider auch oft übersehen wird....
so, nu is fast n brief geworden
halt mich ma trotzdem bei dirauch aufm laufenden! ich glaub was die thematik anbelangt kann man NIE genug wissen!!!!!!!
lg jana



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  erstellt am: 24.8.2009 um 23:31 Uhr:
...erstmal glückwunsch dass es bei dir endlich geklappt hat.
bei mir gibts leider nix neues, werde jetzt so lange warten bis das schreiben mit der auflistung der pfuschereien meines anwaltes fruchtet oder ob noch ne zweite runde nötig ist. denke mal die nummer wird noch ziemlich lange dauern.
sag mir doch aber bitte nochmal was neben dem taktventil noch getauscht wurde!?
gruß,
marc
 
____________________



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erstellt am: 24.8.2009 um 17:40 Uhr:
sososo...noch jemand da??? also "neuer bericht" meinerseits-> haben taktventil und noch son anderes ventil ausgetauscht. teilepreis zusammen 40euro. und was soll ich sagen...ich fahr jetzt bereits seit paar tagen und trau es mich ja fast garnicht auszusprechen.. ES FUNKTIONIERT und alles scheint schick zu sein!!!!!!*yuppie*natürlich sehr fraglich ob der neue turbo(bzw kosten für diesen) überhaupt notwendig war???!!!!

herr von wiegburg wie siehts bei deinem aus???? will wissen!- war ja nach dem sc besuch nix mehr zu lesen



Beiträge: 64
Registriert: 15.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 20:07 Uhr:
taktventil und wastegate sind im sC das selbe, steht beides auf der tüte drauf wo das kleine teil verpackt ist, hatte heute erst eines in der hand! deshalb kann ich mir net vorstellen das die das getaucht haben!

bye epec



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2009 um 18:35 Uhr:
aha, is also mit dir mitgefahren. wenn ich sehe wie die nadel bei 1.5 is, dann glaub ich dran

ps. ich wollte am samstag meine neue hupe einbauen, haste die schon am lager ?



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2009 um 09:37 Uhr:
moien!
taktnummer teileventil A 160 096 00 32 ...glaub ich. wenn nicht, probier die mal 060 3113 V000; steht jeweils auf meinem alten, auch 60kw druff
@ryker: jo, schon traurig dass mal als letzte alternative das sc aunsteuert. ne, bin ganz guter dinge. herr schlote hat den wagen hier abgeholt und wir haben dann zusammen ne lange probefahrt gemacht. denke das wird und die können mir bestätigen dass das irgendwie mit der turboaktion zusammen hängt damit ich die kohle erstattet bekommen... ma schau`n!!!
 
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