Thema: neuer turbo und das gleiche problem.....

janina - 20.7.2009 um 19:14

yupp ich bin noch ein frischling in eurem chat und habe noch einiges von den bisherigen themen aufzuarbeiten
leider habe ich ein alt/neues problem mit meinem roadie( 60kw) und bräuchte bitte euren rat...
alter sowie neuer turbolader(austausch erfolgte mit allem was dazu gehört) schalten sich immer ab wenn ich stärker beschleunige. bzw es geht "3mal" gut und dann passiert es. auch eher im automatik -modus als manuell.mittlerweile fahr ich überwiegend "im notlauf " weil ich den wagen garnicht so oft in die werkstatt bringen kann! die werte per ausleser sind" im stand" alle ok. beim fehlerauslesen zeigt er zu hohen druck und kein mensch weiß warum.....

hülfe.....hat jemand ne idee???ich wär sehr dankbar
lg


Devil-of-Tora - 20.7.2009 um 19:27

taktventil kaputt?

druckdose verstellt schließ ich mal aus, wastegatehebel fest schließ ich auch aus da es beim neuen turbo ist.

obwohl das taktventil glaub ich einen fehlercode hinterlässt.
hast du mal alle schläuchte angeschaut?

also taktventil -> druckdose. ob die richtig drauf sind?
hier ist das ganz gut beschrieben:
http://www.evilution.co.uk/index.php?id=580


macke - 20.7.2009 um 19:38

Vielleicht ist ja auch ein Schlauch durchgescheuert?


janina - 20.7.2009 um 20:24

also die schläuche wurden extra nochmal ALLE kontrolliert. der typie aus der werkstatt is auch extra alles um den turbo nochmal explizit durchgegangen. er is auch völlig am verzweifeln...
nichts desto trotz werd ich mir alles aufschreiben und ihm nochmal sagen.
das kann echt zum horror werden


SAM - 21.7.2009 um 07:39

Defektes Taktventil hinterlässt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, der Roadster geht trotzdem in den Notlauf.

Von den Symptomen her klingt es in der Tat nach Taktventil. Wurde das denn auch getauscht?

Ach, und ... Hast Du eine Ladedruckanzeige und wenn ja, was zeigt die an, wenn das Problem auftritt?

[Editiert am 2009-7-21 von SAM]


Klaus - 21.7.2009 um 12:56

Üblicherweise ist das das Taktventil, erkennbar (falls man die Zusatzinstrumente hat) daran dass der Ladedruck bis über 1,6 Bar geht, also Vollausschlag was die Skala hergibt.


SmartRoadsterCoupe - 21.7.2009 um 13:27

Da der Ladedrucksensor nur bis 1,5Bar aufnehmen kann, zeigt das ZI auch nur max 1,5Bar an, egal wie hoch der Druck wirklich ist


janina - 21.7.2009 um 15:29

also wenn ein taktventil üblicherweise mit einem turbolader ausgetauscht wird????
sonst kommts mit auf die liste für die werkstatt!!!!
was die ladedruckanzeige anbelangt, is mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass die bis zum äußersten geht bevor der notlauf eintritt.
is allerdings als "viel zu hoher wert" beim auslesen des fehlers sichtbar!!!
werd morgen mal(wieder) in die werkstatt und die ratschläge/ tipps weitergeben!
bin ja jedesmal aufs neue gespannt...
ganz lieben dank erstmal


vonWiegburg - 21.7.2009 um 16:38

Zitat:
also wenn ein taktventil üblicherweise mit einem turbolader ausgetauscht wird
hm, ist das so? wurde bei mir dann wohl vergessen!?

habe dann wohl das gleiche problem, neuer turbo und kaum leistung.
das taktventil wurde vorhin (dritter anlauf der ursachenforschung) getauscht, alle leitungen und schläuche sind i.o. auch die verstellte schubstange brachte keine besserung. jetzt hoffe ich auf das auslesen des fehlerspeichers in der hoffnung dort irgendetwas zu finden weshalb ich permanent im notlauf bin (max. o,5bar). wäre super wenn wir wegen der nummer per pn mal in kontakt bleiben könnten!?
gruß,
marc


janina - 21.7.2009 um 16:44

ich geb auf jeden fall ne rückmeldung!!! und bin ehrlich gesagt froh, dass ich mit dem problem kein einzelfall bin
weißt du zufällig, ob der motor vom "mehr oder weniger" ständigen notlauf nen schaden nehmen kann??
hab ja machmal das gefühl, dass es ihm nich wirklich gefällt!!!( davon abgesehen, mir ja auch nich )


vonWiegburg - 21.7.2009 um 16:50

soweit ich weiß ist es nicht schädlich, nur nervig. der logig zu folge dient ja der notlauf dazu, schäden am motor zu vermeiden. schlimmer wäre es wenn er auf grund falscher werte z.b. den ladedruck auf über zwei bar anhebt... dann kannste dir gleich wieder nen neuen turbo einbauen lassen


janina - 21.7.2009 um 16:54

die logik stimmt schon andererseits is ja der turbo quasi in den motor integriert. weißt was ich mein??
hast auch das gefühl im notlauf mehr zu verbrauchen???
und rein interessenhalber, was hat dich der neue turbo+ einbau gekostet????


vonWiegburg - 22.7.2009 um 10:04

nö, der verbrauch hat sich nicht verändert. bezahlt hab ich jetzt 1100¤ für die ganze nummer... zuzüglich einer tankfüllung wegen der gurkerei


Klaus - 22.7.2009 um 16:03

Man muss da systematisch drangehen.

Wenn es ein Notlauf ist, gibt es dazu eine Angabe was genau passiert ist.

Entweder der Ladedruck IST zu hoch, dann ist ein Teil der Regelung defekt. So viele Teile gibt es da ja nicht, die Druckdose, die Wastegateklappe mit ihrem Stellmechanismus, die Schläuche, das Taktventil, einen Sensor/Geber für das Signal (diskreter Wert 0-255), und ggf. einen "Schalter" (falls das nicht der Sensor ist) den man immer mittauschen soll mit dem Taktventil weil es beides sein kann.

Oder der Ladedruck ist gar nicht zu hoch, dann ist das wohl der Geber für den Ladedruck, falls er wegen Überlast in den Notlauf geht.

Alternativ ist es einfach nur zu wenig Leistung ganz ohne Notlauf (müsste man natürlich in der Stardiagnose sehen), dann funktioniert die Regelung nicht, der Lader nicht, oder der Druck entweicht irgendwo. Ich würde den Wagen mal zu einem EXPERTEN bringen der sich wirklich damit auskennt. Zwei Versuche zur Nachbesserung hat die Werkstatt, anschliessend darf man auch andere Leute damit betrauen das Problem zu lösen, und zwar zu Lasten der Werkstatt die den Lader getauscht hat. Welcher kompetente Problemlöser in der Nähe ist müssen andere sagen.


vonWiegburg - 22.7.2009 um 16:09

also notlauf fällt bei mir aus. ein weiterer verdacht unter "kennt das jemand?" in technik und tuning> motor antrieb...


Devil-of-Tora - 22.7.2009 um 17:18

habt ihr den ladedrucksensor, der in der ansaugbrücke ist, getauscht?

könnte auch sein das der es ist.


Ryker - 22.7.2009 um 18:03

also ich tippe einfach mal auf ne andruckschwäche des rechten gebergestänges


vonWiegburg - 22.7.2009 um 18:58

@ryker; sach ma, haste denn wenigsten auch ne die geringste ahnung von dem was du da gerade geschrieben hast????


Ryker - 22.7.2009 um 19:05

ja sicher, du hast einfach nich genug aufs gaspedal getreten


vonWiegburg - 22.7.2009 um 19:07

...du hast echt ne vollklatsche!!!


Ryker - 22.7.2009 um 19:14

ich weiss, dafür werd ich ja auch bezahlt

aber, das was klaus gesagt hat, von wegen nen experten suchen wäre vielleicht sinnvoll.


Kai - 22.7.2009 um 22:18

1100 für nen Turbo..., hm, nur mal so nebenbei gefragt:
Hat nicht beim Treffen im Oberharz irgendjemand erzählt, daß ein kompletter Austauschmotor nur 900 Euro kostet?


janina - 22.7.2009 um 22:24

n experten zu finden is sicherlich ne supi gute idee. allerdings scheitert man ja indem fall sogar am hersteller!!!! was ich mitunter echt krass find. hab gesehen was die mit meinem verdeck gemacht haben um es " dicht " zu kriegen. quintessenz ich hab den wassereinbruch andere seite und die quatschen sich raus. peinlich!!! also, wo nen experten finden???
ich bräuchte einen in " bärlin"


janina - 22.7.2009 um 22:30

Zitat:
1100 für nen Turbo...,
hab ich auch ungefähr hingelegt.....der turbo is ja schon n schnäppchen mit 650 euro im schnitt plus die dazugehörigen teile und natürlich der einbau


Ryker - 23.7.2009 um 05:05

@janina
als experten hatte ich jetzt auch nich zwingend ein sc im sinne. halt jemanden, der sich wirklich damit auskennt. alten turbo runterschrauben, neuen dran reicht ja anscheinend nich.

marc, habt ihr schon mal überprüft, ob der neue turbo, der ja anscheinend nen at-teil is, eventuell ne macke hat ? oder is das schon defintiv ausgeschlossen ?

[Editiert am 23/7/2009 von Ryker]


vonWiegburg - 23.7.2009 um 10:46

der turbo funzt, definitiv.
@janina; mehr glück kannste eigentlich nicht haben... du wohnst in berlin und fährst nen roadster. da ist die erste adresse alex von baptech. entweder suchste ihn hier unter baptech oder google baptech in alt- lankwitz.


RaSch-Power - 23.7.2009 um 19:52

Zitat:
der turbo funzt, definitiv.
@janina; mehr glück kannste eigentlich nicht haben... du wohnst in berlin und fährst nen roadster. da ist die erste adresse alex von baptech. entweder suchste ihn hier unter baptech oder google baptech in alt- lankwitz.

Da hat er wohl recht der Herr vonWiegburg. Die Firma BapTech findest du in der Straße Alt Lankwitz 100, in 12247 Berlin Tel. 77006291


janina - 23.7.2009 um 19:59

den tipp hab ich schon bekomm und war auch schon bei alex. es gab bisher nur ein " zeitproblem" zwecks wagen da ich meinen jeden tag brauch und die entfernung nich so ganz ohne is. hab allerdings auch gehofft, dass das problem etwas einfacher zu lösen wär
denk aber, dass ich ihn sofern mein nächster reparaturversuch auch scheitern sollte, nochmal aufsuchen werde....


vonWiegburg - 24.7.2009 um 19:20

so, das auslesen des fehlerspeichers blieb auch erfolglos.... kein fehler gefunden
habe jetzt nen juristen damit beauftrag den schriftverkehr mit der verbauenden werkstatt zu übernehmen und ich selber werde nach meinem urlaub ein sc mit der nachbesserung (kosten muss werkstatt "A" übernehmen) beauftragen.
man, hab echt nen hals... die eifeltour kann ich wahrscheinlich knicken


janina - 24.7.2009 um 22:09

oh verdammt hätte dir ja gewünscht, dass es mal n anderes ergebnis gibt
ich drück dir auf jeden fall die daumen und wünsch dir weiterhin starke nerven!!!!
sei mal so lieb und halt mich aufm laufenden ok?!!?


vonWiegburg - 25.7.2009 um 04:08

Zitat:
sei mal so lieb und halt mich aufm laufenden ok
natürlich... nach dem urlaub so, bin dann jetzt weg...


HSINC - 30.7.2009 um 03:39

bei mir war es das wastegate was im eimer war. die sollen ihr standard fehler finden programm durchlaufen lassen was man beim ladedruck zu hoch alles testen soll. das wurde bei mir natuerlich erst gemacht nachdem schon deswegen das taktventil getauscht wurde.


Ryker - 30.7.2009 um 05:21

bei herrn vonWiegburg is der ladedruck ja nich zu hoch, der würd sich freuen wenn es so wäre
aber durchaus möglich das damit zu tun hat. ich denke nach seinem urlaub wird er sich ausgiebig um dieses thema kümmern. gelle marc, ik sach nur hornser achterbahn


vonWiegburg - 31.7.2009 um 11:32

Zitat:
gelle marc, ik sach nur hornser achterbahn
...hoffentlich, in mir ist noch irgendwo ein funken hoffnung dass ich die runde mit ordentlich leistung noch in diesem sommer fahren kann!? düsen jetzt gleich nochmal nach bs und ich lasse den wagen bis nächste woche da.... vielleicht brauchen die einfach nur nen bissel länger um den fehler zu finden!!??


Ryker - 31.7.2009 um 14:39

das wäre ja allerliebst wen die das hinbekommen


Devil-of-Tora - 2.8.2009 um 08:29

zähl mal bitte genau auf was alles gemacht wurde von wiegburg?


vonWiegburg - 2.8.2009 um 09:41

moien!
was meinste jetzt, direkt beim turbotausch oder erst hinterher?
beim tausch war ich nicht anwesend, beim anschließendem tausch des taktventils allerdings und auch beim mehrmaligem verstellen der schubstange (totsünde hab ich mir im sc sagen lassen). dann wurden noch alle anschlüssse überprüft, alles i. o.
edit:
das hier ist mir ja später noch aufgefallen
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21497&pid=235296#pid235296


[Editiert am 2/8/2009 von vonWiegburg]


Klaus - 2.8.2009 um 10:20

Ich behaupte sicherheitshalber nochmal, so kompliziert ist das nicht. Das ist ein mechanisches System aus einer Handvoll Teilen, die undicht oder defekt sein können. Das sollte ein Spezialbetrieb herausfinden können, welches dieser 8 oder 9 Teile kaputt ist, und zwar per Ausschlussverfahren und nicht durch Raten und grossflächiges Austauschen des gesamten Antriebs. Insbesondere muss es feststellbar sein, wenn der Ladedruck einfach durch das System entweicht, also entweder an irgendwelchen Dichtungen, Bolzen etc., oder schlicht durch das leicht geöffnete Wastegate das sich nicht richtig schliesst.


vonWiegburg - 2.8.2009 um 17:56

ich geb dir mal deren telefonnummer, du scheinst mehr ahnung zu haben als die
ma schau`n, sie wollten jetzt mal in ruhe alles checken und sind sehr zuversichtlich dass sie den fehler bis ende der woche gefunden und abgestellt haben.


Klaus - 3.8.2009 um 13:16

Eine Sache wäre zum Beispiel schon mal das Totlegen des Wastegates, wozu laut Thomas (2Eck) nur die richtigen Schläuche abzuziehen sind. Dann geht das Wastegate nicht mehr auf, und er drückt mit maximaler Leistung von ca. 1,8 Bar (angezeigt werden nur 1,55). Das muss zwar innerhalb von 3 Sekunden zum Notlauf führen, aber dann sieht man dass das System als solches dicht ist und diese Leistung bringt (natürlich genau hinsehen wie hoch der Druck geht).

Wenn das nicht passiert, dann ist das Wastegate permanent offen (verbogen, ausgehängt, verdreckt und klemmt), oder der Druck geht sofort durch irgendwelche Dichtungen bzw. Risse am Krümmer raus, oder der Lader bringt diesen Druck nicht mehr. Letzteres müsste aber bedeuten dass es der falsche Lader ist, weil wenn der so einen Hau hat dass er kaum noch auf die Nenndrehzahl kommt, müsste es ihn auch recht schnell völlig zerlegen.

Hier hat einer das gleiche Problem, drückt nur noch 1,3 Bar, und hat einen Riss im Gehäuse: http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=562


[Editiert am 3/8/2009 von Klaus]


Ryker - 3.8.2009 um 16:22

klaus, das würde in marc seinem fall ja bedeuten, der "neue" turbo is kaputt. das is ja nen at-teil, wäre ja möglich. obwohl die ja eigentlich auch getestet werden, bevor sie wieder in den verkauf gehen. (werden sie doch oder ? )

da an seinem auto ja so gut wie alles schon getauscht wurde was damit zu tun hat, würd ich mittlerweile drauf tippen, das der neue lader ne macke hat.


Klaus - 3.8.2009 um 17:45

Wenn das ein Austauschlader ist, kann es sein dass der zwar komplett revisioniert wurde, aber einen Haarriss im Gehäuse hatte. Eventuell sogar einen den man schlecht sieht und der unter Druck aufgeht. Aber wie gesagt, dafür sollte man mal testen wie sich der Lader verhält wenn man die Druckregelung wegnimmt und er mit Maximaldruck läuft. Das geht aber nur einmal für 3 Sekunden bei Vollgas, und dann hat man einen Notlauf, also sofort richtig hinsehen wie hoch die Nadel vom ZI geht.


epec - 3.8.2009 um 18:25

hatte letzte woche auch nen turboschaden, nach dem ich einen neuen lader eingebaut hatte und auf probefahrt war ging er auch in den notlauf sobald ich vollen ladedruck gefahren habe.
habe dann einfach das Taktventil/wastegate gewechselt und seit dem funktioniert er tadellos!

bye epec


Ryker - 3.8.2009 um 19:59

@klaus
prüft die firma, die solche teile repariert, nich die ware bevor sie wieder weitergereicht werden ? haariß hin oder her, es muss doch geprüft werden ob der überarbeitete lader einwandfrei läuft. nen test auf nem prüfstand oder so was.

@epec
wie hat sich das bei dir denn bemerkbar gemacht ? bei marc ging der druck bis max 1,3, dann is er so mehr oder weniger linear abgefallen, selbst bei ordentlich gas am fuss. das taktventil is ja schon getauscht. das mülltor aber wohl (noch) nich.


Klaus - 4.8.2009 um 16:26

Wieviel soll das Revisionieren denn kosten wenn die jeden Lader dann auf einem Prüfstand montieren müssten ?


Ryker - 4.8.2009 um 18:23

klaus, das war ja nur sone idee mit nem prüfstand. was weiss ich wie das in so einer firma geprüft wird. das die sonen lader nich ans auto basteln zum testen is auch klar. aber es kann doch nich nur ne reine sichtprüfung gemacht werden. oder is das dann das risiko des kunden, wenn er nen at-lader nimmt ? quasi 50:50, entweder der geht oder nich. wenn nich pech.


bguehring - 5.8.2009 um 07:49

Der Wuff hatte das selbe Problem, bei ihm war es der Ladedrucksensor, den bitte nicht mit dem Westgate oder dem Taktventil verwechseln. Das Teil sitzt rechts von der Drosselklappe und ist in zwei Minuten getauscht. Es ist leicht zu erkennen, da ist so ein blauer Aufkleber drauf. Allerdings ist es nicht ganz so günstig wie die anderen Sensoren, deshalb würde ich versuchen das Teil erst mal leihweise von einem anderen Roady zu tauschen (vorher an beiden Roadys Batterie abklemmen).

Nette Grüße

Norry


vonWiegburg - 5.8.2009 um 16:51

sodele, bin schlauer... und die werkstatt auch.
es war wohl nur ein riss in irgendeinem schlauch vom turbo. teil wurde getauscht, probefahrt verlief laut aussage des werkstattleiters so wie ich es erwarten würde...morgen kommt er wieder nach hause
edit hat mich gerade daran erinnert dass das hier ja ursprünglich janina`s fred ist... wie sieht`s denn aus bei dir, gibt es neuigkeiten in deiner sache?

[Editiert am 5/8/2009 von vonWiegburg]


Ryker - 5.8.2009 um 17:08

na das hört sich doch gut an. morgen gleich mal die hornser achterbahn testen ?


vonWiegburg - 5.8.2009 um 17:16

jo, da simma dabei... spätestens freitag!? weiß nämlich nicht genau ob das mit dem abholen was wird, auto und potentieller fahrer sind morgen nur bedingt verfügbar :-)
klingel dann durch wenn`s losgehen kann...

reinhau`n!!!


Ryker - 5.8.2009 um 17:18

jo mach ich. ich muss ja auch erstmal sehen wie ich morgen mit der maloche durchkomme, könnte aber sein das ich schon gegen nachmittag durch bin. vielleicht könnten wir dann deinen abholen


vonWiegburg - 5.8.2009 um 17:25

hm, also eigentlich meinte ich das ICH DICH anrufe wenn ich ihn abgeholt habe... deine version ist aber auch nicht schlecht, natürlich gegen erstattung der spritkosten


Ryker - 5.8.2009 um 17:31

ah so, na egal, kriegen wa schon hin. ich melde mich morgen, wenn ich weiss, wann feierabend is. punkt. alles andere klären wir dann


Devil-of-Tora - 5.8.2009 um 19:18

gut, problem geklärt. hätte mich auch gewundert, denn was groß anderes hätte es ja nun wirklich nicht mehr sein können.

aber finden ist das problem


Klaus - 6.8.2009 um 12:26

Da kann ich nur sagen:

Wie lange haben wir schon erwähnt dass zuerst die Schläuche kontrolliert werden müssen, DANN Taktventil, Membrandose, Wastegateklappe und Fühler, und ganz zum Schluss die gröberen Teile ? Da hat also nicht mal jemand die Schläuche nachgesehen, trotz wochenlanger Reklamation. Meine Herren, was für ein Laden. Aber nicht der einzige, ich habe meinen ersten Opel auch eine Woche lang reklamiert weil der beim Gas wegnehmen immer ausging, da haben die angeblich fast den ganzen Antrieb getauscht. Tatsächlich fehlte eine Dichtung im Krümmer, die habe ich dann als totaler Laie selbst ersetzt. Sprich, die haben zwar Zeit gehabt eine Woche am Telefon zu diskutieren, aber keine fünf Minuten mal nachzusehen.


KalleR - 6.8.2009 um 16:09

Hallo Marc,

schaffste das denn jetzt noch am Samstag?
Wäre ja sonst zuuu schade.

Gruß Kalle


vonWiegburg - 7.8.2009 um 13:02

so, faxen dicke.... auto abgeholt und noch immer nicht die ursprünglichen 1,5bar
aussage des werkstattleiters war dass es definitiv kein mechanisches problem sein kann da alles mehrfach überprüft und ausgetauscht wurde (taktventil, riss im schlauch etc.). seiner meinung nach muss es an der software liegen dass er max 0,6bar druck aufbaut, ganz selten mal 1,0bar die er dann aber auch hält.
das kann doch nicht sein dass die software jezt schuld sein soll zumal die werkstatt gar keine geräte hat um den speicher auszulesen bzw. irgendwas daran ändern zu können!!??
jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, währe super wenn ihr ihr noch ein paar tipps hättet. möchte mir nämlich ein erneutes chippen für viel geld sparen um dann hinterher feststellen zu müssen dass es auch daran nicht gelegen hat


Whitestar - 7.8.2009 um 14:43

ja also ich weiß zwar nicht bei wem du deinen kleinen chippen hast lassen aber eigentlich sollte ein tuner dir den file kostenlos aufspielen falls er gelöscht oder kaputt gemacht worden ist durch ein SC zum beispiel!!
also wenn es nur daran liegt dann versuch dein glück und lass die software neu aufspielen... dann wirste sehen ob es nur die software war


vonWiegburg - 7.8.2009 um 16:59

ja, so sollte und würde die nummer wahrscheinlich auch laufen. das problem ist nur dass ich dafür wieder extra nach alzenau düsen müsste was mal locker zwei tankfüllungen wären mit der leider nicht die gewissheit einher geht dass es dann funzt. bin eben nochmal ordentlich gebrettert (im rahmen des möglichen ) und habe festgestellt dass das automatische hochschalten im manuell- modus nach wie vor später passiert als vor dem chippen... was also bedeutet dass das tuning noch drauf ist.
außerdem hab ich nochmal mit smart telefoniert und mir bestätigen lassen dass der serienmäßige ladedruck bei 0,8bar liegt... aber selbst da komme ich nicht hin.
wie gesagt, bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. was würdet ihr jetzt tun nachdem mir die werkstatt den per werkvertrag zugesicherten, erfolgreichen abschluss der arbeiten offensichtlich weiterhin schuldig bleibt und wahscheinlich auch in zukunft nicht in der lage sein wird meinen roadster fit zu bekommen???


Klaus - 7.8.2009 um 19:14

Sofort Gutachter einschalten und nicht selbst rumdoktern, zumindest nichts was man nachweisen kann. Handwerkskammer einschalten und nachfragen wie Du Dich verhalten sollst. Ggf. das Fahrzeug zu Smart bringen und von jemandem der weiss was er tut nachsehen lassen, eventuell im Beisein des Gutachters.

Eigentlich ist das ein Witz, da es trivial ist tatsächlich zu testen welche Teile für einen Defekt in Frage kommen. Es gibt ja nur begrenzt Möglichkeiten, und einige davon kann man ganz einfach ausprobieren. Ich behaupte mal die haben GAR NICHTS gemacht, entweder weil es ihnen egal ist, oder weil sie es schon wissen.

Eine Software kann Dir auch jemand anderes aufspielen, zumindest probeweise. Aber bei Schwankungen im Ladedruck tippe ich eher auf die üblichen Verdächtigen (Sensor, TV, Druckdose, Wastegateklappe). Wenn er undicht wäre würde der immer mit dem gleichen Druck fahren, bzw. der würde immer mehr nachlassen weil der Spalt grösser wird, kleiner nicht mehr. Ein defekter Lader drückt auch nicht mal 1 Bar und mal 0.6, sondern immer gleich wenig, ausserdem wäre der Dir längst um die Ohren geflogen und würde martialische Geräusche von sich geben.

[Editiert am 7/8/2009 von Klaus]


m.haardt - 7.8.2009 um 19:32

Jetzt mal ruhig Blut. Bei einem Tuning hat die Werkstatt eine Universalausrede.

Ich würde schauen, wen zu finden, der kompetent und unabhängig einen Blick drauf wirft, um sicherzustellen, dass es keine offenkundigen Defekte gibt. Man hat schon Pferde kotzen sehen, aber die Unsicherheit kann man aus der Welt schaffen. Wenn es mal geht, und mal nicht, klingt das nicht so richtig mechanisch, sondern eher elektrisch. Massepunkte alle OK? Ansteuerung Taktventil OK? Ansteuerung Drosselklappe OK? MEG OK? Die Drosselklappe kann, wenn ich mich recht erinnere, auch Schwankungen erzeugen, die man lange sucht, wenn sie an Zahnausfall leidet.

Ich nehme an, dass Du schon erhebliche Minderleistung bemerkst, und dass nicht etwa nur das ZI hin ist?

Michael


bguehring - 7.8.2009 um 20:19

Zitat:
habt ihr den ladedrucksensor, der in der ansaugbrücke ist, getauscht?

Zitat:
Der Wuff hatte das selbe Problem, bei ihm war es der Ladedrucksensor, den bitte nicht mit dem Westgate oder dem Taktventil verwechseln. Das Teil sitzt rechts von der Drosselklappe und ist in zwei Minuten getauscht. Es ist leicht zu erkennen, da ist so ein blauer Aufkleber drauf. Allerdings ist es nicht ganz so günstig wie die anderen Sensoren, deshalb würde ich versuchen das Teil erst mal leihweise von einem anderen Roady zu tauschen (vorher an beiden Roadys Batterie abklemmen).

Der Devil hatte es schon am Anfang des Thread geschrieben, dass er den Ladedrucksensor in Verdacht hat. Ich denke genau so wie er und hatte dir das auch geschrieben. Der Wuff hatte fast die gleichen Probleme wie du und da war es dieser Sensor!!!!! Hast du das schon probiert?

Nächste Frage, hast du einen normal gechipten mit LLK oder einen gechipten Brabus mit WLLK?


Ryker - 8.8.2009 um 05:38

er hat nen 82er gechippeten. also normaler LLK.

is der ladedrucksensor von nem brabus ein anderer als der von nem 82er ? weil, dann würd ich nämlich am sonntag, sofern marc zeit hat, mal meinen dran hängen und testen.

[Editiert am 8/8/2009 von Ryker]


bguehring - 8.8.2009 um 07:25

Ich würde den vom Brabus mal nehmen. Es geht doch nur darum den Übeltäter zu finden.
Außerdem sind das die gleichen aus der Bosch Fertigung.

Nette Grüße

Norry


vonWiegburg - 8.8.2009 um 09:21

vielen dank mal wieder für eure klasse antworten!!!!!
ist vielleicht nicht so rübergekommen aber schwankungen hab ich keine mehr bei den maximal erreichten 0,5bar... aber mehr geht halt nicht.
die minderleistung ist auch definitiv spürbar, man lernt sein auto ja im laufe der zeit ziemlich gut kennen. und gerade der schub von 0,8 auf 1,5bar war ordentlich, nicht zu vergleichen mit dem jetzigen zustand.
das blöde mit gutachter und so ist die tatsache dass ich dafür erstmal in vorleistung gehen muss plus eventuell anfallende anwaltskosten.
werde aber auf jeden fall ertsmal rykers angebot annehmen (oder meinen sensor einfach mal reinigen) und montag nochmal in der werkstatt anrufen. hoffe dass sie dieses mal endlich von sich aus sagen dass ich auf deren kosten ein sc aufsuchen soll!!?? die sind zwar echt bemüht aber scheinbat überfordert mit dem roadster.


Ryker - 8.8.2009 um 23:10

marc ich meld mich morgen bzw. heute bei dir. irgendwie gegen nachmittag schätz ich


vonWiegburg - 8.8.2009 um 23:14

...möööp, negativ. fahren gegen fünf nach hannover, oma lüften plus geburtstagsessen.
was machste überhaupt noch hier, ist doch längst bettgehzeit für so alte leutchen
edit; aber trotzdem danke!!!

[Editiert am 9/8/2009 von vonWiegburg]


wuff - 8.8.2009 um 23:33

Hallo zusammen,

ja, ich hatte tatsächlich den Ladedrucksensor defekt. Übrigens, mein alter war ganz schwarz und nur der neue hatte ein blaues Schild.

Als der Sensor kaputt war, drückte mein Auto nur noch 0,5bar - gemessen mit einem pneumatischen (!) Manometer. Das Ding lief aber so kacke, da konnte man nicht mit rumfahren, bzw. ich war froh die 6 km zum SC zu schaffen.
Den defekten Sensor haben wir dort über die Stardiagnose als Fehlermeldung lokalisiert.

LG

wuff


vonWiegburg - 9.8.2009 um 09:08

hm, also den sensor hab ich gereinigt und keine verbesserung festgestellt... ma schaun was passiert wenn ich mir den vom ryker mal ausleihe. allerdings ist der fehlerspeicher leer....


vonWiegburg - 9.8.2009 um 13:11

ladedrucksensor und das teil links daneben waren es auch nicht...


Klaus - 9.8.2009 um 23:19

Kann mal jemand bestätigen oder verneinen dass es reicht alle Schläuche von der Ladedruckregulierung abzuziehen um den Lader bis zum Notlauf mit maximalem Druck laufen zu lassen ?

Wenn das stimmt (ich meine das hat 2Eck mal erwähnt) sieht man so jedenfalls ob grundsätzlich der Druck nicht gebracht wird. In dem Fall kann eigentlich nur noch die Wastegateklappe offen sein, weil man bei einem derart grossen Riss im Krümmer das eigentlich am Geräusch hören müsste.

Wenn dann für 3 Sekunden die 1,5 Bar auf der Uhr stehen, weiss man dass nur die Regulierung nicht funktioniert.


janina - 11.8.2009 um 22:21

so da isse wieder!!! sorry ich bin im moment viel zu viel am arbeiten hab mir jetzt erstma alles ausgedruckt und nehm das quasi heut mit zur werkstatt zum"termin". vielleicht hilft es meinen jungs da vielleicht etwas weiter weil ja nun wirklich ne meeeenge tipps und ratschläge dabei sind!!!!- super sache, dass es die möglichkeit in form dieses chats gibt!!! Danke!!!!!!
also ich meld mich sofort wenn sich morgen etwas getan hat und herrn von wiegburg....nicht aufgeben auch wenn es absolut streßt!!!!! weil ohne den kleinen"poporutscher" geht ja irgendwie auch nicht bis dahin muß dann wohl"vorsichtig/anständig" gefahren werden....
bis denn dann und nochmal vielen dank!!!!!!


vonWiegburg - 12.8.2009 um 06:59

huhu! also meiner geht in zwei stunden zu smart.... traurig eigentlich dass meine letzte hoffnung das sc ist


Ryker - 12.8.2009 um 16:11

na bleibt zu hoffen, das die es wenigstens hinbekommen. wo haste den denn hingebracht, nach salzgitter ?


vonWiegburg - 12.8.2009 um 21:09

...öhöm, ne, nach hildesheim


janina - 12.8.2009 um 22:27

hallöle!!! also werstatt und ich haben sich geeinigt, nach und nach ma alles durchzugehen. das wastegate kann es bei mir nicht sein weil wir das mit dem turbo ausgetauscht hatten.schläuche waren auch alle ok und nu wolln wir ma an die taktventile ran. hat da vielleicht mal jemand für mich die teilenummern???ich fahr den "normalen 60kwèr"obwohl für mich noch nich soooo ganz klar is ob er evt getunt is. jedenfalls wolln wir jetzt erstma taktventil und wenn das nix bringt den ladedrucksensor erneuern. ich hab da echt glück mit meiner werkstatt. die kommen mir so klasse entgegen mit den reparaturen....also nich das ich nix bezahlen muß aaaaber die jungs sind natürlich auch heiß drauf den fehler zu finden und haben ein bissel doofes gefühl, dass ich ständig antanze!!!!nun ja -
auf ein neues!!!!!!!
herr von wiegburg- was macht der kleine poporutscher nach dem werkstattbesuch????????
bis denndann


Ryker - 13.8.2009 um 05:40

Zitat:
...öhöm, ne, nach hildesheim

wat ? oha, na dann fang ich schon mal an zu beten
aber möglicherweise hängt sich da ja mal einer ran der was von versteht.
gib mal bescheid wenn du was weisst


szonic - 13.8.2009 um 06:03

Jau Hase gib Laut wenn sich was ergeben hat!


vonWiegburg - 13.8.2009 um 07:37

moien!
taktnummer teileventil A 160 096 00 32 ...glaub ich. wenn nicht, probier die mal 060 3113 V000; steht jeweils auf meinem alten, auch 60kw druff
@ryker: jo, schon traurig dass mal als letzte alternative das sc aunsteuert. ne, bin ganz guter dinge. herr schlote hat den wagen hier abgeholt und wir haben dann zusammen ne lange probefahrt gemacht. denke das wird und die können mir bestätigen dass das irgendwie mit der turboaktion zusammen hängt damit ich die kohle erstattet bekommen... ma schau`n!!!


Ryker - 13.8.2009 um 16:35

aha, is also mit dir mitgefahren. wenn ich sehe wie die nadel bei 1.5 is, dann glaub ich dran

ps. ich wollte am samstag meine neue hupe einbauen, haste die schon am lager ?


epec - 13.8.2009 um 18:07

taktventil und wastegate sind im sC das selbe, steht beides auf der tüte drauf wo das kleine teil verpackt ist, hatte heute erst eines in der hand! deshalb kann ich mir net vorstellen das die das getaucht haben!

bye epec


janina - 24.8.2009 um 15:40

sososo...noch jemand da??? also "neuer bericht" meinerseits-> haben taktventil und noch son anderes ventil ausgetauscht. teilepreis zusammen 40euro. und was soll ich sagen...ich fahr jetzt bereits seit paar tagen und trau es mich ja fast garnicht auszusprechen.. ES FUNKTIONIERT und alles scheint schick zu sein!!!!!!*yuppie*natürlich sehr fraglich ob der neue turbo(bzw kosten für diesen) überhaupt notwendig war???!!!!

herr von wiegburg wie siehts bei deinem aus???? will wissen!- war ja nach dem sc besuch nix mehr zu lesen


vonWiegburg - 24.8.2009 um 21:31

...erstmal glückwunsch dass es bei dir endlich geklappt hat.
bei mir gibts leider nix neues, werde jetzt so lange warten bis das schreiben mit der auflistung der pfuschereien meines anwaltes fruchtet oder ob noch ne zweite runde nötig ist. denke mal die nummer wird noch ziemlich lange dauern.
sag mir doch aber bitte nochmal was neben dem taktventil noch getauscht wurde!?
gruß,
marc


janina - 25.8.2009 um 16:29

DANKE!!!!!!-halt durch!!!! also auf der rechnung steht bei beiden"taktventil".eins hat die nummer die auch du mir geschrieben hast und die andere nummer is A0025401497. is um die 20euro.das mit deiner nummer is etwas günstiger. vielleicht hätte ja auch eins von beiden gereicht aber ganz ehrlich.....ich LASS ES JETZT SO! sollte vielleicht dazu schreiben, dass bei der messung vorher im stand alle werte ok waren!!!! siehste, so kanns manchmal sein.... ich hoffe, dass es des rätsel lösung bleibt. das einzige, er powert nicht mehr so wie vorher aber vorher hatte ich auch bissel schiß, mir evt das getriebe zu zerkloppen!?!!
hab trotzdem noch ne frage u möchte deinen rat sofern da schon erfahrung vorhanden is.- da er nu nich mehr ganz so zieht überleg ich, mir n chiptuning "zu gönnen". hab hier in berlin ne werkstatt/firma gefunden die es auch "zu moderaten preisen" macht. is auch alles ganz gut beschrieben. es handelt sich um ein standart tuning und lediglich 20 ps mehr.-einfach ausgedrückt da dürfte eigentlich nix passieren oder? also ich hab jetzt nich vor auf "michaela schuhmacher" zu machen aber da frau mit dem wagen leider auch oft übersehen wird....
so, nu is fast n brief geworden
halt mich ma trotzdem bei dirauch aufm laufenden! ich glaub was die thematik anbelangt kann man NIE genug wissen!!!!!!!
lg jana


vonWiegburg - 26.8.2009 um 06:51

tja, das mit dem chippen ist so ne sache... habe es auch bei einem "guten" tuner machen lassen und bin trotzdem wegen der enormen ladedruckschwankungen im sechsten gang ziemlich unzufrieden. aber wenn ich, so wie du, in berlin wohnen würde, wüsste ich wo ich hingehen würde
asso, da fällt mir ein dass ich im september zwei wochen dort bin, vielleicht kann man sich ja mal auf ne runde an der havelchaussee oder so treffen!!??
gruß,
marc


KalleR - 26.8.2009 um 07:14

Hallo Marc,

wenn du da bist, heißt das noch nicht das dein.... . auch da ist.
Mach den Leutchen mal Dampf und berichte.

Viel Erfolg

Kalle


janina - 26.8.2009 um 11:05

hy marc,
danke für die antwort na gib ma zeichen wenn de in bärlin bist. guck dann ma wies zeitlich hinzukriegen is
ich weiß, du würdest zu alex... hab da allerdings ne ne summe in erinnerung die nich soooo ganz meinen vorstellungen entspricht
aber ich hab richtig verstanden, dass dabei grundsätzlich nix weiter passieren kann oder??!!
konntest du mit der nummer meiner austauschteile was anfangen????

lg jana


Ryker - 26.8.2009 um 16:07

@janina
ich fahr auch im september zu alex, da weis ich wenigstens was sache is, auch wenn det 5euro mehr kostet. hinzu kommt, das ich dann software drauf habe, die nach meinen wünschen und vorstellung, soweit technisch möglich, angepasst wird. da bin ich gerne bereit etwas tiefer in die tasche zu greifen. allerdings kommt auch noch ne ordentliche kupplung rein, das macht es dann halt etwas kostpieliger. ich hoffe für dich, das deine original-kupplung die leistung mit macht, so mittel bis langfristig und nich det rutschen anfängt.


janina - 26.8.2009 um 17:25

grundsätzlich auf jeden fall richtig die einstellung!!!!! ich will mit dem kleinen poporutscher nich wirklich durch "bärlin rasen"....
es geht mir nur um bissel luft wenn ich mal wieder für andere mitdenken muß

ich hör mir das in der werkstatt mal an. kann ja immernoch gehen wenn mir das nich so schlüssig und nachvollziehbar scheint wie es sein sollte....

trotzdem lieben dank!!!!!!!


vonWiegburg - 27.8.2009 um 07:14

huhu!
die nummer ist notiert und wird nochmal überprüft wenn der original smart- turbo der jetzt nach drängen meines anwaltes reinkommt (hat festgestellt dass auf der rechnung "smart" und nicht "austauschlader steht>>betrug) auch nichts bringen sollte.
@kalle;
stimmt, werde definitiv ohne smart nach berlin kommen, muss gepäck für zwei wochen für mich und den hund einpacken... da muss dann leider der kombi für das schöne havelland reichen


Ryker - 27.8.2009 um 12:29

na das klingt doch schonmal nach was positivem.


Klaus - 27.8.2009 um 15:20

Das ist zwar juristisch korrekt, aber das Problem ist nicht der Lader (wenn es das richtige Modell ist), sondern der Einbau ohne Wechsel von Befestigungen und Dichtungen. Das MUSS undicht sein. Aber so ist wenigstens sichergestellt dass es wirklich ein funktionstüchtiger Lader ist, und keiner der als überholt verkauft wird aber aus einem Schlachtfahrzeug stammt und nie überholt wurde.


vonWiegburg - 9.9.2009 um 08:57

so, werkstatt rief gerade an und sagte dass der wagen fertig ist und der jetzt zweite neue turbo läuft und die 1,5bar bringt. bevor ich aber vor freude aufem sofa rumspringe, drücke ich mir haute nochmal die daumen bis ich morgen selber davon überzeugen kann. hach wäre das schön, nach über zwei monaten wieder schön roadster brettern


SRCinSE - 9.9.2009 um 11:38

Was lange währt, wird endlich gut - hoffentlich.
Toi, toi, toi ....


vonWiegburg - 10.9.2009 um 11:52

jo, danke! gleich holt mich ryker ab und in einer stunde bin ich schlauer...


KalleR - 10.9.2009 um 14:29

Und????????????????

Du machst es vielleicht spannend

Kalle


Ryker - 10.9.2009 um 15:54

Zitat:
Wohl noch auf Probefahrt

so is es

also, laufen tuts jetzt besser, aber ganz an die 1,5 gehts immer noch nich. wieso weshalb warum, keine ahnung.


vonWiegburg - 10.9.2009 um 17:23

...recht hatta der ryker. also es reicht um ihn mit seinem brabus nicht rankommen zu lassen, um ihn aber, wie vorher, abzuhängen reicht`s nicht ;-)
max. ca. 1,3- 1,4 bar baut er auf, immerhin hält er die auch konstant. im sechsten allerdings schaukelt er sich ab 1,0bar ganz komisch hoch auf 1,3bar. im großen und ganzen bin ich jetzt aber halbwegs zufrieden, auch wenn noch ein bissel druck zum glück fehlt. naja, ist für den turbo vielleicht besser wenn er nicht wieder die volle dröhnung bekommt!? werde mir die tage nochmal überlegen ob ich`s jetzt gut sein lasse oder noch ne welle starte...


janina - 10.9.2009 um 18:41

hallihallo!!!
na siehste, geht ja auch vorwärts!!!!! schicki. allerdings hat mir meine werkstatt damals nach einbau des neuen turbos geraten, erstma sachte zu fahren und nich gleich speeed zu geben. muß sich wohl auch erst alles wieder" aneinander gewöhnen". obs so is keine ahnung aber ich hab den rat befolgt(für 2 wochen da ich ja jeden tag fahre)und stück für stück getestet. glaub dat war ganz gut so
nich das de dir den glei wieder zerkloppst.....


Klaus - 10.9.2009 um 18:45

Kann gut sein dass das noch ein Adaptionseffekt ist. Nach dem Wechsel des Taktventils war meiner auch erst langsam wie Hund, das ging erst nach 10 Tagen weg.

Vielleicht muss aber auch das Wastegate noch richtig eingestellt werden, das Hochschaukeln deutet darauf hin.

Weiss jemand ob man das auf einer Protokollfahrt mit Laptop sieht, wenn der Druck über das Wastegate abgelassen wird ? Das ist ja auch eine Funktion des MEGs und nichts mechanisches.


vonWiegburg - 10.9.2009 um 18:46

Zitat:
nich das de dir den glei wieder zerkloppst.
...gewährleistung
aber hast recht, erstmal langsam angehen die sache.


janina - 10.9.2009 um 18:57

riiiiiiichtig!!!!!
bin mir nämlich auch nich so sicher wie weit die mit ihrer gewährleistung gehen. wenn se nachher nachweisen könn, dass de nich"ordnungsgemäß" mit dem neuen teil gefahren bist, trägste vielleicht die kosten selbst?!!?
ich denk wir wissen wovon wir da reden
es is auch den weiteren stress nich wert. is ganz schön die sache mal zuende zu bringen und wieder fahren!!! zu können


vonWiegburg - 10.9.2009 um 19:00

vergiss es, zwei jahre gewährleistung . selbst mit der leistungssteigerung können die mir nicht kommen weil sie es nicht extra ausgeschlossen haben.


janina - 10.9.2009 um 19:07

na wenn das so is dann is gut!!!!
wie gesagt, bei mir haben se das- zwar mehr angeraten aber ich hab mich ja auch(weitestgehend) dran gehalten
obwohl ich auch das gefühl hab, dass meiner im"kaputten zustand" wesentlich mehr zug hatte. quintessenz war allerdings, dass das getriebe oft damit überfordert war und überdreht hat. das hab ich jetzt nich mehr.....
aber.......bissel flinker war schon schicker


Ryker - 11.9.2009 um 05:16

Zitat:
...recht hatta der ryker. also es reicht um ihn mit seinem brabus nicht rankommen zu lassen, um ihn aber, wie vorher, abzuhängen reicht`s nicht ;-)

das is ja ne sache, die in bälde erledigt is.

was anners, wenn sich das noch adaptieren kann/muss is ja ok, falls das nich der fall is, wird dann das wastegate elektronisch eingestellt oder muss man dazu das gestänge vernünftig einstellen ? und, wie wird sowas überlicherweise gemacht ? schraube lösen dran rum drehen und gucken was sache is fällt ja wohl flach. es sei denn man hat unendlich zeit und kann solange fummeln bis es passt.

könnte es auch sein, das eventuell ein unterdruckschlauch am wastegate an der falschen stelle angeschlossen is ? sprich vertauscht ? oder wäre dann garnix mit ladedruck ?

ich will jetzt nich behaupten das da wieder was falsch gelaufen is, ich stell mir nur die frage, warum der ladedruck nicht so hoch is wie vorher. das muss ja nen grund haben. und auch zu beheben sein.


vonWiegburg - 11.9.2009 um 08:14

Zitat:
muss man dazu das gestänge vernünftig einstellen

bloß nicht, ist das schlimmste was man machen kann.... und bornemann hat das ja gemacht
die sind ja auch der meinung dass im rahmen der leistungssteigerung da rumgefummelt wurde um auf 1,5bar zu kommen>>> bullshit, thomas war nur mit dem rechner am start, ich war ja dabei. lmk und alle anderen cs- fahrer können das wohl auch bestätigen!?


Klaus - 11.9.2009 um 20:49

Das mit dem "Rumfummeln" ist nur nötig, wenn vorher einer unsachgemäss rumgefummelt und das zu lose eingestellt hat, so dass es nicht ganz schliesst. Halbzugweise rausdrehen bis er merklich anfängt zu "pumpen", und dann viertelweise zurück bis das aufhört. Die kommen halt vom Werk voreingestellt und mit Sicherungslack fixiert, wenn das verstellt ist kann man eigentlich nur noch probieren.


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