deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1754 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimaanlage



Beiträge: 67
Registriert: 10.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 15:19 Uhr:
Habe ein Problem mirt der Klimaanlage:
Wenn ich diese einschalte funkioniert und kühlt sie auch, aber es ist häufig so dass der Motor bei eingeschalteter Klima sehr hoch dreht und zwar über 1500 bis 2000 Umdrehungen.
Eine leichte Erhöhung der Drehzahl ist ja normal aber hier denk ich ist das schon extrem.
Die Klimarohre im Heck weisen keinen Schaden auf, könnte es sein dass evtl nur etwas Flüssigkeit fehlt oder worn könnte es sonst noch liegen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.6.2009 um 15:44 Uhr:
Der Motor dreht automatisch höher wenn die Klima an ist, ob das allerdings bis 2000 geht kann ich jetzt nicht sagen.
Macht die Klima das auf beiden Stufen?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 15:52 Uhr:
Ich kenn das genau anders rum, Michael - wenn mit der Klima etwas nicht stimmt, dreht der
Motor nach dem Einschalten höher, ist die Klima ok wird die Drehzahl nur unwesentlich
erhöht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:03 Uhr:
Hatte das Problem auch,

Anlage wurde neu befüllt (gleich MIT Kontrastmittel) seitdem problemlos.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

ehemaliger Administrator

Beiträge: 152
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:05 Uhr:
aus gegebenen anlass kann ich gleich mal meine werte sagen:
leerlauf ohne klima: 700-800 (geschätzt) Umdrehungen,
leerlauf mit klima 1100 Umdrehungen.
lämpchen leuchtet, aber die klima produziert nur warme luft
klimarohre im heck sehen gut aus, k.a. was los ist...

wie auch immer: leichten anstieg der drehzahl gibts scheinbar auf jeden fall, egal ob die klima funktioniert oder nicht

[Editiert am 8/6/2009 von marc]
 
____________________
Marc


may the source be with you

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:13 Uhr:
Klingt nach Riss in einem der Rohre...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.6.2009 um 16:25 Uhr:
Zitat:
wie auch immer: leichten anstieg der drehzahl gibts scheinbar auf jeden fall, egal ob die klima funktioniert oder nicht

Stimmt, was ja auch einigermaßen logisch ist, weil nach dem Einschalten über den zweiten Belt noch ein Abnehmer mehr da ist, der auch noch seinen Anteil von der Leerlaufleistung haben will.
Und für alle zusammen reicht es dann nicht mehr ohne leichte Anhebung der Drehzahl.

Der Kompressor bekommt dann zumindest Energie, was aber nicht heißt, dass auch gleich kühle Luft anliegt ...
Klugsch..ßmodus wieder aus

@marc: Kühlmittelstand okay? Wäre bei Dir ja noch eine Sache für den Verkäufer, oder ist das in der Alpenrepubilk anders geregelt?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

ehemaliger Administrator

Beiträge: 152
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:46 Uhr:
@SRCinSE:
kühlmittelstand der klima hab ich noch nicht gefunden, ich werd mich gleich mal ins JHWUS stürzen. allerdings mehr aus neugier, termin beim klima-onkel-dr. hab ich schon morgen auf rechnung des vorbesitzers natürlich, mein roady ist ja grad erst mal 3 tage bei mir (notiz an mich: tag notieren für jahrestagfeier )
 
____________________
Marc


may the source be with you



Beiträge: 67
Registriert: 10.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 18:45 Uhr:
mit nem leichten Drehzahl Anstieg kenn ich das bisher auch auch, hatte die Anlage längere Zeit einfach nicht benutzt und wie gesagt jetzt ist der Drehzahlanstieg doch etwas hoch.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 152
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2009 um 19:40 Uhr:
meine klima wurde nachgefüllt und kühlt wieder fein (vorerst).
btw: der drehzahlansteig ist nun auch gefühlt etwas schwächer. im leerlauf mit klima nur mehr auf knapp über 1000 (vorher auf 1100). kann aber auch nur einbildung sein, hab da keine wochenlangen versuchsreihen gemacht
 
____________________
Marc


may the source be with you

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 10:37 Uhr:
Zitat:
Das ist systembedingt und nicht endgültig zu verhindern


Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Meine letzten 10-20 Autos hatten auch alle Klima.

Niemals mußte auch nur bei EINEM nach bzw. aufgefüllt werden. (Auch nicht bei den Daimlers)


Im Winter laufen lassen bietet sich eh an, die Scheiben werden wesentlich schneller trocken.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 34
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 11:11 Uhr:
Da kann ich mich dem User Ludo nur anschließen...
Ich hatte zwar noch nie einen Daimler außer meinem jetzigen Smart, aber bei allen bisherigen Autos gab es kaum Schwierigkeiten mit der Klimaanlage... kann natürlich sein, daß die Klimaanlage bei der Wartung sowieso regelmäßig überprüft wurde...
Abgesehen von einer lockeren Magnet-Kupplung am Kompressor hatte ich in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Ausfall! (an den ich mich erinnern kann)

Wie schon erwähnt, regelmäßig Klima einschalten zum Schmieren...

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 11:45 Uhr:
Hast Du denn bei den letzten 20 Auto's die Wartung der Klimaanlage durchführen lassen?

NEIN

Oder den Wagen weniger als 3 Jahre gefahren?

Meistens etwas ältere Kisten, dann selber 50-100tkm gefahren. Immer nur mit Öl/Filterwechsel.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 13:38 Uhr:
Zitat:
jeweils 50 bis 100 tkm Fahrleitung macht aber ein ordentliches Loch in der Haushaltskasse!


Im Gegenteil, bei ca. 70% der Strecken werden Zeit und Kilometer anständig bezahlt


ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 34
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.6.2009 um 14:31 Uhr:
Achso.. hab ich schon erwähnt, daß ich ansonsten sehr zufrieden bin mit meinem Roadster
Nicht daß das hier so einseitig negativ rüberkommt



Beiträge: 68
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.6.2009 um 17:55 Uhr:
Wartung an der Klimaanlage....hä!! das gab es mal vor hundert Jahren. Die NEU Ära und Generation der Klimaanlagen ist Wartungsfrei...logisch oder ? entweder sie läuft oder nicht. Eine Sichtprüfung bei einer Inspektion ob der Kondensat,Trockner, Leitungen,Riemen usw. noch da sind bzw. beschädigt ist jawohl Service oder? aber sonst kannste da nichts Warten. Kühlt sie nicht ist meist fehlendes Kältemittel R 134 o.R 136 daran Schuld (wie tufftuff schon schrieb). Klimamaschine anschließen, Rest Kältemittel wird abgesaugt oder per Vakuum und gewogen(alles elektronisch in Gramm), anschließend wird Vakuum erzeugt zwecks Undichtigkeiten+Befüllung des Kältemittels inkl. Kontrastmittel und dann sollte sie wieder laufen. Ist ja alles ganz easy, nur ärgerlich wenn einem (wie bei mir jetzt) die Anschlußleitungen brechen am Kompressor....kotz = stolze 177,- Euro im SC und das bei 54TKM. Kulanzantrag vor-ort im SC gestellt und prompt abgelehnt von Daimler mit der Begründung "zu alt und zuviel Kilometer (54tkm + keine 6 Jahre) runter ??? da fällt mir nix mehr ein. Also Daimler Service angerufen und Problematik geschilder ....will Kulanz oder eine Beteiligung. Muss ca. 10 Tage auf Antwort warten wat nu is...oh man.
Habe den Roady ins Herz geschlossen aber für ein Klein-Wagen ist der Scheißerle arg teuer das betrifft Wartungsintervalle+Kosten, unseriöse Verschleißerscheinigungen und jede Mänge an Mangel und das kann richtig Geld kosten. Besitze ihn fast ein Jahr und habe schon ca. 1500,- investiert ohne Service..das habe ich nicht mal in 5 Jahren mit meinem A4 bezahlt und der hat jetzt seine 220tkm runter obwohl die kleinen Verschleißerkennung zeichnen sich natürlich jetzt langsam ab...Stabi usw. trotzdem er läuft und läuft. Will den Roady nicht schlecht machen....denn er funzt ja.
MFG MIcha



Beiträge: 67
Registriert: 10.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2009 um 07:50 Uhr:
Wer weiß die Füllmenge an Kältemittel?



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2009 um 16:12 Uhr:
Nun ja,
die problematik mit brechenden Klimarohren beim Roadster ist wirklich ärgerlich, trotzdem weit verbreitet und leider wird von Smart wohl keine dauerhafte Lösung des Problems geben. Mit der Suche findet man aber einige Tipps.

bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 67
Registriert: 10.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2009 um 19:16 Uhr:
nochmal um es klarzustellen ich will die Anlage nicht befüllen, sondern brauch die Angabe für die Werkstatt und es sind keine Risse erkennbar, ich gehe davon aus dass nur ne geringe Fehlmenge die Ursache ist.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5355890 - 24 queries