Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 14:36 Uhr: |
Hallo,
hat schonmal jemand die verschlossenen, rautenförmigen Zwischenräume der Kunstoffgitter geöffnet? Habe bei JHWUS gelesen, man könne diese aufdremeln. Kann mir jemand Tipps geben wie das am besten zu machen ist?
Vielen Dank |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6463 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 15:03 Uhr: |
vicepoint hat die mal aufgeschliffen, muss aber ne Arbeit sein für Leute, die Vater und Mutter
totgeschlagen haben. Ich habs auch mal probiert, nach 20 Minuten hab ich die Brettchen
entnervt weggeworfen. Mit dem Dremel geht auch, ich glaube aber nicht, dass das Ergebnis
an die Schleifversion rankommt.
PS: Mach Bilder und berichte ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 15:07 Uhr: |
Die Seitengitter würde ich lieber zu lassen,das könnte die Belüftung des LLks verschlechtern.
Das Heckgitter fräst man am besten von hinten plan auf,das nur die Streben stehen bleiben. ____________________ Gruß Macke |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 15:17 Uhr: |
Die ganz einfache Lösung: kauf Dir SCHWARZES Racinggitter für 20 Euro beim Zubehör (ATU und Konsorten), und pass das auf die Öffnung und Befestigungen mit der Zange an. Dauert ne gute halbe Stunde mit Heck ab- und anbauen, und sieht um Welten besser aus als irgendein gedremelter Plastikmüll oder Würstchengrill.
Beim Einbau bitte auf die richtige Lage der Gitterstreben achten. Die verlaufen schräg, und müssen nach hinten oben zeigen wenn das Innenleben filigran durchscheinen soll. Will man da lieber eine undurchsichtige schwarze Fläche haben, dann nach unten. Bei Alu-Look sieht nur die filigrane Lage gut aus, da das mit der Zeit anläuft und das als intransparente Fläche nicht gut aussieht. |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 15:49 Uhr: |
Zitat: Die Seitengitter würde ich lieber zu lassen,das könnte die Belüftung des LLks verschlechtern.
Das Heckgitter fräst man am besten von hinten plan auf,das nur die Streben stehen bleiben.
Das öffnen der Seitengitter verschlechtert die Anströmung des LLK?
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, immerhin sind ja noch die Innenkotflügel davor.
Ich könnte mir eher denken, das das unkontrollierte öffnen des Heck's diesen Effekt hat- der kmotor als solcher wird zwar besser gekühlt, aber das umlenken der Strömungen durch das öffnen der Heckteile usw. verringert sicherlich die Anströmung des LLK mehr, als das Öffnen von Gittern, die eh keinen Wind an den Kühler bringen. ____________________
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babymann
Regionalforenmoderator Rhein-Neckar Beiträge: 582 Registriert: 8.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:05 Uhr: |
Hi,
ich habe bei meinem ersten und auch beim jetzigen Brabus die Gitter aufgedremelt! Keinerlei Vor- oder Nachteile spürbar außer der besseren Optik !
@Desinfektor
schneller,einfacher,sauberer ist es wenn Du die Gitter ausbaust und von hinten abschleifst!
Beim ersten hatte ich den Dremel benutzt, ging zwar und da ergebnis war gut. Aber die Arbeit wollte ich nie wieder tun!
link (offene Seitengitter):
http://www.smart-roadster-board.ch/board/index.php?page=RGalleryImageWrappe
r&itemID=128&type=page
lg Babymann |
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:09 Uhr: |
Zitat: ich habe bei meinem ersten und auch beim jetzigen Brabus die Gitter aufgedremelt! Keinerlei Vor- oder Nachteile spürbar
Ja, aber der Brabus hat einen WLLK, dem interessiert der Luftstrom im Heck keinen deut.
Das sieht beim LLK ganz anders aus.
ciao
Ludo ____________________ Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
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Honda NTV 650 |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:24 Uhr: |
Die Teile von Vicepoint hab' ich jetzt drin..und das sieht dann so aus:
Ich bin noch am Überlegen,ob ich die Teile gelb lackieren soll...sieht bestimmt geil aus!
[Editiert am 8/6/2009 von knoetter] ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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babymann
Regionalforenmoderator Rhein-Neckar Beiträge: 582 Registriert: 8.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:25 Uhr: |
@Ludo
mein erster war ein gechippter 60kw !!
lg Babymann |
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nsujoe
Beiträge: 58 Registriert: 11.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:27 Uhr: |
Mein Tipp: Ich habe auch erst angefangen, die Heckgitter von hinten mit einem Bandschleifer zu bearbeiten. Das Schleifpapier setzt ich sofort zu, so kommt man nicht voran. Ich habe dann eine kleine Flex (125 mm) mit einer Zopfbürste (oder heißt das Ding Topfbürste??) genommen um das gröbste Material herunter zu bekommen, man(n) muss nur sehr gefühlvoll damit umgehen, da das Teil ganz schön zur Sache geht und Material wegnimmt. Und das ganze schön im freien machen und nur mit alten Klamotten an. Dann am besten so lange vorsichtig mit der Bürste runterschleifen bis die ersten Lamellen durchscheinen. Dann mit dem Bandschleifer weitermachen damit die "Waben" überall gleich dick sind. Mit dem Dremel wird es nicht so schön gleichmäßig, da man nur immer punktuell und nicht flächig arbeiten kann.
Alle anderen Heckgitter passen m.M. nach nicht wegen der anderen Optik. Nur so sieht es wirklich original aus.
Nachteil: Jetzt muss man den Auspuff dafür regelmäßiger polieren! |
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:29 Uhr: |
Zitat: bei meinem ersten und auch beim jetzigen Brabus
Eindeutig : für mich 2 x Brabus
den 1.
und den "jetzigen".
ciao
Ludo ____________________ Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:30 Uhr: |
Ich habe meine Seitengitter wegen der Luftführungen auch aufgemacht,leider,Nutzen bringt das nicht.Kann mir sogar gut vorstellen,das die den Druck im Motorraum erhöhen,was die
Durchströmung des LLK von unten mit Luft veschlechtern könnte.
Man sammelt außerdem viel Dreck in den Radkästen ein. ____________________ Gruß Macke |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 16:32 Uhr: |
Zitat: Ich bin noch am Überlegen,ob ich die Teile gelb lackieren soll...sieht bestimmt geil aus!
Jepp, könnte ich mir in shine yellow auch gut vorstellen.
Allerdings würde man dann wahrscheinlich den rostigen Pot dahinter noch deutlicher erkennen
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 17:35 Uhr: |
Mehrere kleine Schritte nur besseren Wärmeabfuhr:
- Seitengitter umbauen (Bohren bzw. Dremeln) oder gar entfernen.
- Hintere Innenkotflügel ausbauen.
- Heckumbau, obere Entlüftung bearbeiten (u.a die "Stege" entfernen)
sowie Borungen o. Aussparungen hinter dem Kennzeichen anbringen, dieses mittels Abstandshalter versetzen.
- Auspuffblende, enfernen oder mit Löchern versehen.
- Ölkühler
- Ölfilteradapter mit gesamt ca. 0,8 Ltr. mehr Inhalt.
- WLLK kommt noch..
Seit ich diese Maßnahmen alle erledigt habe, bleibt die Anzeige für Kühlwasser/ Öl selbst bei starker Beanspruchung und hoher A. temp. so gut wie immer im "grünen Bereich"!
Mfg
[Editiert am 8/6/2009 von M.D.W.74] |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 17:39 Uhr: |
Zitat: Ich habe meine Seitengitter wegen der Luftführungen auch aufgemacht,leider,Nutzen bringt das nicht.
...
Du hast was zuviel gemacht und etwas vergessen.
Ich hab nur die rechte Seite aufgemacht und führe die Luft die dort einströmt direkt vor den LLK.
Ist zwar nicht viel, aber immerhin.
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 19:07 Uhr: |
Zitat: Mir ist beim Tanken schon öfter mal der Sprit zurückgeschlagen und dann direkt über das Gitter gelaufen.
Macht eher nix, aber ist mir bei 88.000 km noch nicht passiert, vielleicht einfach noch mal zur Fahrschule ??
ciao
Ludo ____________________ Ultimate Roadster Coupe Nr.21
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Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 19:28 Uhr: |
Vielen Dank für eure Tipps... Zum Glück hab ich noch nicht mit dem Dremel angefangen. Werde mal schauen ob ich irgendwo eine Flex mit ner Drahtbürstenscheibe auftreiben kann. Die geöffneten Gitter sehen echt gut aus. In Wagenfarbe lackiert vielleicht sogar noch besser. Mit den Seitengittern bin ich mir jetzt doch etwas unschlüssig. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 19:36 Uhr: |
Zitat: Mir ist beim Tanken schon öfter mal der Sprit zurückgeschlagen und dann direkt über das Gitter gelaufen.
Ja - echt - wie tankst Du denn?
Naja, klar - auf die Entfernung - die Tankklappe ist ja so weit unten für Dich .... *duckundwech* ____________________
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vicepoint
Beiträge: 75 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 19:37 Uhr: |
also wie schon techmo gesagt hat die gitter einfach von hinten abschleifen
für die heckgitter hab ich sowas genommen
http://www.toolspotting.net/images/fein_multimaster.jpg
und für die seitengitter einen fräskopf für den dremel
an meinen gittern, die in der jhwus sind, sieht man das ganz gut ...
das ganze dauert schon zwar n bissl, schaut aber dann super aus
und solche aktionen wie mit dem bohrer die rauten von außen
durchlöchern geht ja mal gar nicht ...
[Editiert am 8/6/2009 von vicepoint] ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 19:55 Uhr: |
etwas schneller geht es mit einem winkelschleifer und einer fächerscheibe
macht aber eine schöne sauerei ... überall "kleben" die kunststoffspäne
dauert nur einige minuten ...danach mit feinem schmirgelpapier glätten ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 20:04 Uhr: |
Ich hätte ne Fräsmaschine zu Hause und die orginalen Heckgitter habe ich auch noch.
Ich versuche die mal plan zu fräsen,wenns gut wird tausche ich meine Edelstahlgitter wieder gegen die offenen orginalen. ____________________ Gruß Macke |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 20:07 Uhr: |
falls es nicht klappt... kannst du von mir noch welche haben (aber nur die heckgitter) ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 20:13 Uhr: |
Insgesamt nicht mehr die aktuelle Optik, aber die Heckgitter sehen immer noch so aus: Oberfräse mit einem neuen, scharfen Fräser, ein wenig nacharbeiten mit dem Cutter oder einer Schlüsselfeile, fertig !! ||
Vorteil: die Frästiefe ist einstellbar, der Abtrag ist im Gegensatz zu einem Winkel- oder Bandschleifer enorm und das Ergebnis schon sehr "sauber".
OK, wegen dem schöneren Kontrast habe ich den umlaufenden Rahmen noch silber lackiert...
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Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 20:14 Uhr: |
@ Macke.. Falls es klappt und Dir doch nicht so gefällt, dann könnten Wir ja tauschen.. |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2009 um 22:43 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Ich hab nur die rechte Seite aufgemacht und ...
Mir ist beim Tanken schon öfter mal der Sprit zurückgeschlagen und dann direkt über das Gitter gelaufen. Ist es dann klug das Gitter offen zu haben?
Sorry, ich meinte natürlich das ich nur die linke Seite aufgemacht hab.
Von der Rechten kommt man nicht mit ner Luftführung zum LLK...
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 22:38 Uhr: |
Bilder von Seitengitter zum vergleich.
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