deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1475 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: festere Motorlager



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 09:13 Uhr:
kann man das vordere auch ohne Ablassen des Motors wechseln? Bei meinem schlagen die Lager inzwischen auch durch und ich spiele mit dem Gedanken meine Lager selbst zu wechseln, wenn das ohne geht.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 09:26 Uhr:
Also ich kann nur von den Erfahrungen die ich seit 2 wochen mit Vicepoints ausgefüllteren hinteren Lagern berichten.
Das vordere Lager haben wir erst letzten Sonntag getauscht. Da war der Kleber aber noch nicht ganz trocken
Aber besser als das alte verschlissene Lager ist's definiv.

also die ersten 200Km mit den verstärkten Lagen waren ein rütteldner Albraum.
Dachach wurde es 200Km lang besser und jetzt rüttelt es kaum spürbar mehr im Leerlauf als mit den Originallagern.
Im Fahrbetrieb merkt man garkeine verstärkten Vibrationen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 09:46 Uhr:
Zitat:
kann man das vordere auch ohne Ablassen des Motors wechseln?
ei meinem schlagen die Lager inzwischen auch durch und ich spiele mit dem Gedanken meine Lager selbst zu wechseln, wenn das ohne geht.

ich denke nicht das es ohne Ablassen geht. Aber selbst mit ablassen vom Motor ist das keine Kunst. Den Motor kann durch lösen von NUR 4 Schrauben (wenn die Panels ab sind) ca. 20 cm ab gelassen werden ohne das man sonst was los machen muss.

Das vordere Motorlager hat Smart geändert und ist nun z.T. aus Alu.

Die Motorlager brechen auch nicht, es reist nur der Gummi und dann sind sie noch lockerer. Das merkt man recht gut wenn man an eine Ampel oder Stauende rann rollt. Dann ruckelt es weil der Motor incl. Getriebe und was sonst noch dran hängt hin & her schlägt. Klimarohre und Kabel brechen dann recht gerne weil sie stärker bewegt werden.

Wie stark der Motor wackelt kann man leicht feststellen indem man den Wagen, Motor aus, mit eingelegtem Gang, auf der Ebene kräftig nach vorne und nach hinten drückt.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 20:37 Uhr:
fast tote motorlager kann man gut erkennen wenn jemand den motor startet und man hinten die motorbewegung anschaut... genauso beim ausmachen

wie es eddy geschrieben hat ist auch ne gute möglichkeit um zu sehen wieviel spiel / bewegung der motor hat

@ 2eck : was habt ihr denn eingefüllt ?

bisher rüttelt bei mir nix... aber ich habe ja noch das vordere verstärkte einzubauen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 10:59 Uhr:
Also bei mir werde ich nach der Saison auch die Motorlager verstärken
und Gedanken ob die Vibrationen die Karosse beschädigen mache ich mir nicht. Ich habe auch schon in anderen Autos härtere Motorlager gefahren
Es gibt auch Fahrwerke die so brachial hart sind, das der arme Smart ganz schön leiden muss und da redet kaum einer davon was die Karosse mitmachen muss



Beiträge: 8
Registriert: 21.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 00:06 Uhr:
sagt mal wie viele Kilometer habt ihr schon weg??
meiner fährt im Stau manchmal sehr wackelig an und meine Klimaanlage ist nun auch undicht.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Lager vielleicht auch hin sind



Beiträge: 41
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2009 um 15:18 Uhr:
Gibt es denn keine Motorlager von einem anderen Auto die in unseren Smart passen und straffer sind ?



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2009 um 22:28 Uhr:
Zitat:
Ich habe mei meinem die Lager mit Silicon im eingebauten Zustand aufgefüllt.
Hoffe auch mal,das es bißchen was bringt,vor allem wegen der Klimaleitungen.
@Macke
Kannst mal berichten ob die Situation vorher/nachher besser bzw. anders war.
Wie hast du die in eingebeutem Zustand gefüllt? Auf der Rampe?

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2009 um 22:41 Uhr:
Sind die Motorlager vom Smart 42 CDI fester?
In wiefern passen die überhaupt am Roadster, weiss das Jemand?
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 15:16 Uhr:
Heute habe ich die Teile im eingebauten Zustand verfüllt. Meine Lager waren schon etwas verschlissen, aus dem Grund habe ich gedacht ich versuche es im eingebauten Zustand, so wie Macke auch. Hilfreich sind hierbei ein paar Blöcke zum drauffahren. Ich bin auf ein paar Steine aufgefahren und dann unter den Roady drunter. Am einfachsten geht es wenn es ein guter Karosseriekleber (Hitzfest bis 150 Grad) in kleineren Tuben ist. Beim drunterliegen kommt man mit einer größeren Silikonspritze schlecht dran. Da ist so wenig Platz! Vor allem die oben liegenden Löcher in den Lagern erreicht man meiner Meinung nach nur mit kleineren Tuben. So 300 ml für alle drei Motorenlager muss man rechnen. Was soll es, das Zeug ist jetzt drinnen und ich werde berichten was ich so merke. Jetzt bleibt der Roady erst mal ein paar Tage stehen bis der Kleber vollständig getrocknet ist.

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 17:34 Uhr:
Na da bin ich aber mal gespannt, ob es auch wirklich etwas bewirkt.
Angeblich soll ja dann das "Schlagen" des Auspuffs (Brabus & Co) fast weg sein..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 21:01 Uhr:
Zitat:
Angeblich soll ja dann das "Schlagen" des Auspuffs (Brabus & Co) fast weg sein..
Darauf bin ich auch gespannt!

Noch ein Tipp. Eigentlich geht die Aktion garnicht ohne unter das Auto zu kriechen. Den um auf eine Bühne zu kommen muss man normal fahren. Bei einer Fahrt nach dem Füllen, würde sich der frische Kleber, durch die Bewegungen des Motors wieder rausdrücken. Ich habe den Roady hinterher von den Böcken runter geschoben und den Motor ausgelassen.

Vor dem nächsten Motorabsenken (Zündkerzenwechsel), werde ich mir auf jeden Fall drei neue Motorlager füllen und mit in die Werkstatt nehmen.

Nette Grüße
Norry

[Editiert am 19/7/2009 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 22:58 Uhr:
meine festeren lager sind nun seit ca. 10tkm verbaut ....bisher nichts negatives zu berichten
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 17:09 Uhr:
Das geht also auch ohne die Lager auszubauen ?

Was für einen Kleber nimmt man am besten genau ?

[Editiert am 20/7/2009 von Klaus]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2009 um 19:22 Uhr:
karosseriekleber von z.b. berner ist gut

gibts aber auch bei atu, 2 verschiedene sorten

eine kartusche kostet meistens von 10-15 ¤

ich bin fürs ausbauen der lager...dann kommt man gut ran und es sieht vernünftig aus
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 21:38 Uhr:
Die Lösung überzeugt bei mir! Nach einem ausgiebigen Testtag muss ich sagen, es ist besser wie vorher. Das rütteln beim Rückwärtsfahren ist fast weg! Aus der Kurve beschleunigen ist besser. Der Motor bewegt sich deutlich weniger und träger. Mal schauen wenn ich das nächste Mal auf der Rennstrecke bin, wie der Roady sich beim Querbeschleunigen verhält. Die Lösung ist bei ausgelutschten Lagern mit Sicherheit nicht schlecht. Demnächst werde ich neue neue rein machen. Die werde ich in jeder Öffnung mittig mit 2 cm Silicon bearbeiten und sozusagen den Mittelweg wählen, was auch reichen sollte.

Nette Grüße

Norry


[Editiert am 25/7/2009 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2012 um 07:26 Uhr:
Hallo, ich habe den Thread aus aktuellem Anlaß wieder ausgegraben. Auch bei mir sind die Motorlager bald fällig und wollte nun fragen, ob es inzwischen Langzeiterfahrungen gibt mit dem selbst verstärken bzgl. Haltbarkeit. Ich tendiere zur Varriante mit Terostat PUR, habe aber auch eben gelesen, daß es von Meyle eine verstärkter Varriante geben soll.

Vielen Dank schon mal für die Erfahrungsbericht

Thomas



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2012 um 08:06 Uhr:
Hey,
Wenn die Motorlager ausgelutscht sind, dann müssen sie früher oder
später eh raus...das befüllen mit Sikaflex oder ähnlichem bringt einen
kurzen Aufschub...die Lager kosten im Set so um die 120¤
Die verstärkten sind wohl härter aber lutschen genauso aus wie die restlichen...
viele füllen Ihre neuen Lager vor dem Einbau und Trocknung auf...
Ich selber habe neue befüllte Lager drin...

Eins muss Dir hält klar sein...im Standgas an der Ampel vibriert die
ganze Kiste...der Komfort lässt durch das befüllen nach, aber dafür bekommst
mehr agilität...

Gruß ZOK



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2012 um 07:13 Uhr:
Hallo ZOK,
danke für den Tip mit den Vibrationen. Es ist halt immer die Frage, was man bereit ist zu tollerieren. Also ich wollte sowieso neue Lager nehmen und die dann selbst verstärken, aber wenn es von Meyle schon verstärkte gibt sind die evtl. dann die bessere Wahl?
Grüße
Thomas



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2012 um 08:00 Uhr:
Hey pälzer...
die neuen ein "Hauch" härter wie original...wenn die Lager neu sind
hast so oder so weniger Nickbewegungen beim Gangwechsel...mit
der Zeit werden aber auch die härteren Weich....

Wenn Du sportlich unterwegs bist, dann würde ich die neuen auffüllen...
ist vom Ansprechverhalten beim Gasgeben wirklich merkbar...

Gruß ZOK



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2012 um 21:03 Uhr:
Da ich schon öfter gehört habe, das der Auspuff sich sehr stark bewegt, werde auch ich verstärken.
Gibt es evtl ein Material welches weicher bleibt?
Brabus, 145 tkm, erste Lager.
Werner



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2012 um 21:16 Uhr:
Hey Werner,
dann wird es aber höchste Zeit, dass Du Deine Motorlager wechselst...!!!

Füll die Lager einfach mit Sikaflex oder Irgendeinen anderen Karosseriekleber
auf...und Du wirst denken, du fährst ein anderes Auto...

Gruß Daniel



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2012 um 14:44 Uhr:
guck mal bei ebay! da gibts des öfteren nen set von meyle für 98¤ und die sind soweit ich weiß, komplett zu. ich bin sehr zufrieden mit den dingern....
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2012 um 17:09 Uhr:
Blödsinn, wie schon mal weiter oben geschrieben sind die nicht zu, in der Mitte ist nur nen kleines Häutchen von Giessen. Verfüllen muss man schon selber, aber nen 10er für ne Tube SikaFlex bringt einen wohl nicht um
 
____________________



Beiträge: 6
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2012 um 14:46 Uhr:
Der Tausch meiner Motorlager war nach 70 Tkm eh fällig und habe mir die Meyle Lager kommen lassen. Diese habe ich mit SIKAFLEX 221 vor dem Einbau vollständig verfüllt. Nach 1 1/2 Wochen Trocknung wurden sie eingebaut und hatte mit mehr Vibrationen im Stand gerechnet, aber alles im verträglichen (normalen) Bereich. Ich möchte meinen das es kaum Komforteinbußen gibt, mehr im 3000 Drehzahlbereich sind Vibrationen stärker wahrnehmbar. Die schon vorher beschriebenen Ruckbewegungen beim Lastwechsel und beim Gangwechsel sind wesentlich geringer.
Also die Massnahme ist absolut empfehlenswert.
Die Motorlager sind wirklich sehr weich, auch die von Meyle haben nur eine Haut vom Einspritzvorgang übrig, welche nicht zur Verfestigung beitragen. Das hilft aber beim Verfüllen von zwei Seiten.

Habe mal verschiedene Typen von alternativen Elastomeren zu SIKAFLEX 221 zusammengetragen. Für die Dämpfung ist maßgeblich die Shore-Härte entscheidend. Die Einsatzfähigkeit wegen Temperaturbereich usw. sollte dann nochmal geprüft werden.

Typ....................Shore A
Sikaflex 221...........40
Sikaflex 11 FC+.....37
Sikaflex 228 ..........35
Sikaflex 252...........55
Sikaflex 260...........50
Sikaflex 291i..........40
Sikaflex 360 HC.....55
(wärmehärtend)

Link --> http://deu.sika.com/de/solutions_products/02/03/03a045.html zu SIKAFLEX Produktseite. Sicherlich kann Material mit ähnlichen Eigenschaften von anderen Herstellern eingesetzt werden.


[Editiert am 4/6/2012 von GoKart]



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2012 um 07:28 Uhr:
Also auch mal von mir ein Erfahrungsbericht:
Ich habe mir die originalen Motorlager geholt und mit Teroson Terostat PUR gefüllt und dann ca. 4 Wochen liegen lassen. Nach dem Austausch konnte ich im Vergleich zu den alten (und die waren wirklich alt) keine nenneswerte Zunahme der Vibrationen feststellen. Aber das fahrgefühl ist jetzt wieder deutlich direkter, also kein "Bonanza-effekt" mehr, direkterer Wechsel zwischen Beschleunigung und Schubbetrieb.
Ich kann das verstärken nur jedem empfehlen; ist alltagstauglich



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2012 um 09:11 Uhr:
Wann wechselt man die Motorlager?
Mein SC wird im August wohl den Motor ablassen. ist es sinnvoll aufgrund des Alters die Motorlager wechseln zu lassen? Laufleistung im August ca. 46.000km.
Ich werde sie wohl nicht modifizieren. Dazu fehlt mir der mum. Zudem ist die Frage, on das SC diese dann einbauen würde.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2012 um 10:39 Uhr:
Dann wenn sie fällig sind.
Ob sinnvoll oder nicht lässt sich so nicht beantworten, das kann bzw. sollte man sich halt vorher anschauen, die LL ist hier nicht unbedingt eine Verlässliche Größe.
Viele Sc&acute;s bauen keine Fremdteile ein, das ist klar aber ob Du wirklich modifizierte brauchst, kommt halt auch auf den Einsatzszeck an.. als "Normalfahrer" reichen dann natürlich neue (unbehandelte) locker aus.
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2012 um 11:37 Uhr:
Ich dachte auch eher an das Alter. Gummistoffe werden ja nicht wirklich besser mit dem alter. BJ ist Nov 2003, wenn ich mich recht erinnere
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5347590 - 24 queries