Thema: festere Motorlager

schraubelocka - 16.4.2009 um 17:44

die weichen motorlager (nach ca. 45tkm) habe ich mal mit karosseriekleber gefüllt...

sie lassen sich immernoch verformen/bewegen... sind aber schon viel härter

wenn ich am wochenende zeit habe... werden sie verbaut um zu sehen ob sie zu hart sind und der ganze wagen vibriert und ob die nickbewegungen unterdrückt werden



[Editiert am 16/4/2009 von schraubelocka]


macke - 16.4.2009 um 17:52

Ich habe mei meinem die Lager mit Silicon im eingebauten Zustand aufgefüllt.
Hoffe auch mal,das es bißchen was bringt,vor allem wegen der Klimaleitungen.


schraubelocka - 16.4.2009 um 18:00

das wäre das ziel

habe es mit den ausgebauten versucht..macht sich schön einfach

hast du jetzt mehr vibrationen im auto ?

die gefüllten lassen sich kaum noch mit der hand verdrehen ... bin gespannt


vicepoint - 16.4.2009 um 18:28

evlt sagt 2eck dazu was der hat zumindest grade hinten
ziemlich feste lager verbaut auch mit scheibenkleber ausgefüllt


macke - 16.4.2009 um 18:51

Spührbar mehr Vibrationen kann ich nicht merken.


schraubelocka - 16.4.2009 um 18:53

ich werde dann berichten...wenn sie verbaut sind


eddy - 16.4.2009 um 19:43

habe seit ein paar Monaten versteifte Lager drin.
Ja, man spürt mehr vom Motor aber das ruckeln beim anrollen an die Ampel oder dem Stauende ist komplett weg.
Ich hatte aber Kunstoffkleber genommen, das ist aber zum Teil raus gebröselt. Die zweite Version habe ich wie Vicepoint verklebt, das sollte länger halten. Die müssen nur noch verbaut werden.

Ich finde es wesentlich angenehmer beim schalten & fahren.


happysmarty - 17.4.2009 um 15:52

Schade, dass es nicht nur ein gemeinsames Forum für alle gibt, 1 Tag vorher wurde das Gleiche Thema im neuen Konkurenzforum erstellt, "Motoraufhängung abgerissen", vielleicht könnte man wenigstens den Technikbereich aus smart-roadster-club und smartroadsterforum zusammenlegen, da könnten auf Dauer beide Foren von profitieren.

So weiche Motorlager wie beim Smart habe ich bisher im Auto noch nicht gesehen, eher bei Baumschinen mit Dieselmotor.

Das Ergebnis, positiv oder negativ, ist wahrscheinlich abhängig vom verwendeten Füllmaterial, je nachdem, wie Fest das ganze danach ist.
Werde es auch mal ausprobieren.


schraubelocka - 19.4.2009 um 10:53

so nun sind die hinteren motorlager getauscht ... das vordere bleibt aus faulheit drinnen ...erstmal

fährt sich gut...auspuff bewegt sich nur noch minimal (für smart verhältnisse)

nichts dröhnt oder vibriert

wie eddy schon schreibt -> angenehm


sparks - 19.4.2009 um 10:59

...und haben sich die Bastelnden mal Gedanken gemacht, inwiefern es negative Einflüsse auf andere Bauteile haben könnte, wenn die Aufhängung "härter"/weniger Spielraum zur Verfügung steht?

Eddy- darüber müssen wir mal sprechen


eddy - 19.4.2009 um 19:06

Zitat:
so nun sind die hinteren motorlager getauscht ... das vordere bleibt aus faulheit drinnen ...erstmal

schlechte Idee, nun muss das vordere Lager noch mehr Kraft beim Lastwechsel aufnehmen. Ich kennen einen Roady wo nach 2 Wochen das vordere schon erste Risse zeigte.
Auf dem Bildern ist noch die "alte" Version vom vorderen Lager zu sehen. Das "neue" ist zum Teil aus Alu.


@Sparks
da ändert sich nichts in Negative weil der Gummi, welcher die Vibrationen schluckt ja noch drin ist. Nur die Luft, wo das Lager schlagen kann, ist weg.
Die Lager weg zu lassen, oder starr zu verschweißen, wären natürlich nicht gut für die Karosse.




[Editiert am 19/4/2009 von eddy]


ingo#31 - 19.4.2009 um 19:10

Zitat:
...und haben sich die Bastelnden mal Gedanken gemacht, inwiefern es negative Einflüsse auf andere Bauteile haben könnte, wenn die Aufhängung "härter"/weniger Spielraum zur Verfügung steht?

Nein, muss die Antwort lauten!
Die langfristig zu erwartenden Schäden, stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen...

Auch bei der Roadsterentwicklung waren Ing. tätig. Nicht immer zu glauben aber es war so. Diese haben sich ganz bestimmt Gedanken gemacht, warum/ weshalb die Lager so gewählt wurden.
Es hat ganz bestimmt zu einem großen Teil mit Komfort zu tun aber auch mit Haltbarkeit der Teile (wie z.B. Getriebe, Kupplung, Gelenkwellen etc.)

Bevor nun die "Bastler" mich steinigen, langfristig muss es gut sein!!!
Langfristig gut heisst: min. 30.000 km testen und dann sehen wie es sich verhält.
Sagt mir bitte Bescheid wenn es soweit ist. Desweiteren sagt Bescheid wenn es Schäden gibt.

Gruß #31


schraubelocka - 19.4.2009 um 19:16

eddy ich weiss...faulheit wird bestraft
aber danke für deinen rat

nächste woche kommt das vordere neu (ein anderes verstärktes) das alte darf dann defekt sein

bisher war es nur ein test ...um störgeräuche oder vibrationen ausschliessen zu können


sparks - 19.4.2009 um 19:23

Zitat:
Auch bei der Roadsterentwicklung waren Ing. tätig. Nicht immer zu glauben aber es war so.

...ich durfte sogar deren zwei persönlich kennenlernen. Die sind auch echt fähig!
Nur: der Zeitdruck und vielerlei Vorgaben liessen viele Ideen/Konstruktionen/Bedenken nicht Realität werden

Na, beim Trabbi gab's ja auch Weiterentwicklungen und sogar recht fortschrittliche, also nahezu vergleichbar mit'm damaligen "Westen"...doch wurden solche "nicht erwünscht/umgesetzt/...."


schraubelocka - 19.4.2009 um 21:09

komfort und haltbarkeit ... und ein kompromiss die vorhandenen teile zu verwenden

seit 1996 baue ich oftmals verstärkte motorlager in pkws ein... ein vorzeitiger verschleiss konnte bisher nicht festgestellt werden - sonst wären wir wieder davon ab
bei ca. 50 fahrzeugen mit sehr vielen jahreskilometern (ca. 70tkm pro jahr und auto)

sind natürlich keine smarts...aber verwandte

ist aber erstaunlich ... viele von uns scheuchen den roadie um die rennstrecken... machen sich aber sorgen um die lange haltbarkeit

und der bonanza-effekt wird durch zu weiche motoraufhängungen verursacht und ist garantiert nicht materialschonend


Ludo - 19.4.2009 um 21:41

Zitat:
Die sind auch echt fähig!

Nur waren Sie 13, als sie den Roadster entwickelt haben.


Und Sie dachten, Sie arbeiten für Burago

ciao

Ludo


Techmodrome - 19.4.2009 um 21:49

Mooooment, Ludo!

Burrago's Roadster sind von der Qualität her aber besser!


franky72 - 20.4.2009 um 07:32

egal wie kurz die entwicklungszeit war und wie viele vorgaben es gab. die auswirkung von vibrationen des motors auf die karosserie udn anbauteile wird ein entwicklungsthema gewesen sein. sonst hätte man sicher nicht so weiche lager gewählt...


tgenter - 20.4.2009 um 08:08

Nur eine These: Die Lager sind die gleichen wie im Fortwo.Dort macht es bestimmt Sinn,
dass die Lager so weich sind. Die Kugeln gehen ja richtig in die Knie beim anfahren. Eine
Entwicklung eigener Lager für den Roadster hat man sich bei smart dann gespart.

Ciao, Thomas

[Editiert am 20.4.2009 von tgenter]


Ludo - 20.4.2009 um 08:54

Zitat:
Burrago's Roadster sind von der Qualität her aber besser!


Ohne jeden zweifel !!

ciao

Ludo


mich@el - 20.4.2009 um 09:10

mal ne blöde frage für jemanden der nur den motorraum zur ölkontrolle öffnet.
kommt man da einfach ran? ich meine im eingebauten zustand? wo sitzen die überhaupt?


tgenter - 20.4.2009 um 09:17

Das vordere Motorlager findest du, wenn du dich unter das Auto legst dort, woe die Kühlflüssigkeits-Rohre unter dem Unterbodenschutz verschwinden. Das rechte Motorlager ist unterhalb des Kühlflüssigkeitsbehälters oder der Sekundärluftpumpe montiert und das linke Motorlager unterhalb des Luftfilterkastens.

Es ist sicher hilfreich, die Räder und den inneren Radkasten abzumontieren. Das rechte Motorlager hat noch einen Hitzeschutz. Um das abzumachen sollte man wohl auch die Panels abmachen.

Ciao, Thomas


mich@el - 20.4.2009 um 12:48

mmmh, klingt doch aufwendiger....
ich glaub da müssen wir diese saison mal nen bastel meeting veranstalten :-)


schraubelocka - 20.4.2009 um 15:02

die hinteren habe ich in einer stunde von unten aus gewechselt...

links ist es von unten frei zugänglich ...das rechte ist etwas verbaut - zuerst muss ein teil vom stabilisator abgeschraubt werden um an die motorlagerschrauben zu gelangen


ingo#31 - 20.4.2009 um 15:09

Zitat:
links ist es von unten frei zugänglich ...das rechte ist etwas verbaut - zuerst muss ein teil vom stabilisator abgeschraubt werden um an die motorlagerschrauben zu gelangen

Du meinst die Stablenker! Einen Stabilisator haben wir nicht an der HA.

Es geht aber auch ohne die Panels zu entfernen.

gruß #31


KalleR - 20.4.2009 um 16:00

Zitat:
Du meinst die Stablenker! Einen Stabilisator haben wir nicht an der HA.

gruß #31

Nöh, die Hinterachse ist der Stabilisator .

Kalle


schraubelocka - 20.4.2009 um 18:43

ingo hast ja recht...

da alle smart teile händler das teil so nennen und das teil bei ibäh nur unter diesem namen zu finden ist ... ists wohl ne angewohnheit


GoKart - 20.4.2009 um 22:48

Was ist das Ziel?


schraubelocka - 21.4.2009 um 05:33

kleinere belastungen der bauteile...durch verringerung der starken schwingungen

und die reduzierung des bonanza effekts


sparks - 21.4.2009 um 06:26

Zitat:
kleinere belastungen der bauteile...durch verringerung der starken schwingungen

...das vage ich sehr zu bezweifeln.
Als "Killer" kenn ich bisher nur die "kleinen,feinen"Schwingungen, da sie vermutlich schneller/leichter Resonanzen erreichen, die dann zu Brüchen/etc. führen.

Dass die Motorlager teils brechen, ist wohl eher ein Zeichen nicht gleichbleibender Qualität (damit scheint Smart eh generell ein Problem (gehabt) zu haben).

...der gewünschte Effekt ist sicherlich "nur" das direktere/klarere Fahrverhalten...


3022484000 - 21.4.2009 um 07:13

kann man das vordere auch ohne Ablassen des Motors wechseln? Bei meinem schlagen die Lager inzwischen auch durch und ich spiele mit dem Gedanken meine Lager selbst zu wechseln, wenn das ohne geht.

SL DANIEL...


2eck - 21.4.2009 um 07:26

Also ich kann nur von den Erfahrungen die ich seit 2 wochen mit Vicepoints ausgefüllteren hinteren Lagern berichten.
Das vordere Lager haben wir erst letzten Sonntag getauscht. Da war der Kleber aber noch nicht ganz trocken
Aber besser als das alte verschlissene Lager ist's definiv.

also die ersten 200Km mit den verstärkten Lagen waren ein rütteldner Albraum.
Dachach wurde es 200Km lang besser und jetzt rüttelt es kaum spürbar mehr im Leerlauf als mit den Originallagern.
Im Fahrbetrieb merkt man garkeine verstärkten Vibrationen.


eddy - 21.4.2009 um 07:46

Zitat:
kann man das vordere auch ohne Ablassen des Motors wechseln?
ei meinem schlagen die Lager inzwischen auch durch und ich spiele mit dem Gedanken meine Lager selbst zu wechseln, wenn das ohne geht.

ich denke nicht das es ohne Ablassen geht. Aber selbst mit ablassen vom Motor ist das keine Kunst. Den Motor kann durch lösen von NUR 4 Schrauben (wenn die Panels ab sind) ca. 20 cm ab gelassen werden ohne das man sonst was los machen muss.

Das vordere Motorlager hat Smart geändert und ist nun z.T. aus Alu.

Die Motorlager brechen auch nicht, es reist nur der Gummi und dann sind sie noch lockerer. Das merkt man recht gut wenn man an eine Ampel oder Stauende rann rollt. Dann ruckelt es weil der Motor incl. Getriebe und was sonst noch dran hängt hin & her schlägt. Klimarohre und Kabel brechen dann recht gerne weil sie stärker bewegt werden.

Wie stark der Motor wackelt kann man leicht feststellen indem man den Wagen, Motor aus, mit eingelegtem Gang, auf der Ebene kräftig nach vorne und nach hinten drückt.


schraubelocka - 21.4.2009 um 18:37

fast tote motorlager kann man gut erkennen wenn jemand den motor startet und man hinten die motorbewegung anschaut... genauso beim ausmachen

wie es eddy geschrieben hat ist auch ne gute möglichkeit um zu sehen wieviel spiel / bewegung der motor hat

@ 2eck : was habt ihr denn eingefüllt ?

bisher rüttelt bei mir nix... aber ich habe ja noch das vordere verstärkte einzubauen


0,7Liter-Treter - 22.4.2009 um 08:59

Also bei mir werde ich nach der Saison auch die Motorlager verstärken
und Gedanken ob die Vibrationen die Karosse beschädigen mache ich mir nicht. Ich habe auch schon in anderen Autos härtere Motorlager gefahren
Es gibt auch Fahrwerke die so brachial hart sind, das der arme Smart ganz schön leiden muss und da redet kaum einer davon was die Karosse mitmachen muss


jeb-media - 22.4.2009 um 22:06

sagt mal wie viele Kilometer habt ihr schon weg??
meiner fährt im Stau manchmal sehr wackelig an und meine Klimaanlage ist nun auch undicht.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Lager vielleicht auch hin sind


0,7Liter-Treter - 23.4.2009 um 13:18

Gibt es denn keine Motorlager von einem anderen Auto die in unseren Smart passen und straffer sind ?


bguehring - 18.7.2009 um 20:28

Zitat:
Ich habe mei meinem die Lager mit Silicon im eingebauten Zustand aufgefüllt.
Hoffe auch mal,das es bißchen was bringt,vor allem wegen der Klimaleitungen.
@Macke
Kannst mal berichten ob die Situation vorher/nachher besser bzw. anders war.
Wie hast du die in eingebeutem Zustand gefüllt? Auf der Rampe?

Nette Grüße

Norry


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2009 um 20:41

Sind die Motorlager vom Smart 42 CDI fester?
In wiefern passen die überhaupt am Roadster, weiss das Jemand?


bguehring - 19.7.2009 um 13:16

Heute habe ich die Teile im eingebauten Zustand verfüllt. Meine Lager waren schon etwas verschlissen, aus dem Grund habe ich gedacht ich versuche es im eingebauten Zustand, so wie Macke auch. Hilfreich sind hierbei ein paar Blöcke zum drauffahren. Ich bin auf ein paar Steine aufgefahren und dann unter den Roady drunter. Am einfachsten geht es wenn es ein guter Karosseriekleber (Hitzfest bis 150 Grad) in kleineren Tuben ist. Beim drunterliegen kommt man mit einer größeren Silikonspritze schlecht dran. Da ist so wenig Platz! Vor allem die oben liegenden Löcher in den Lagern erreicht man meiner Meinung nach nur mit kleineren Tuben. So 300 ml für alle drei Motorenlager muss man rechnen. Was soll es, das Zeug ist jetzt drinnen und ich werde berichten was ich so merke. Jetzt bleibt der Roady erst mal ein paar Tage stehen bis der Kleber vollständig getrocknet ist.

Nette Grüße

Norry


M.D.W.74 - 19.7.2009 um 15:34

Na da bin ich aber mal gespannt, ob es auch wirklich etwas bewirkt.
Angeblich soll ja dann das "Schlagen" des Auspuffs (Brabus & Co) fast weg sein..
Mfg


bguehring - 19.7.2009 um 19:01

Zitat:
Angeblich soll ja dann das "Schlagen" des Auspuffs (Brabus & Co) fast weg sein..
Darauf bin ich auch gespannt!

Noch ein Tipp. Eigentlich geht die Aktion garnicht ohne unter das Auto zu kriechen. Den um auf eine Bühne zu kommen muss man normal fahren. Bei einer Fahrt nach dem Füllen, würde sich der frische Kleber, durch die Bewegungen des Motors wieder rausdrücken. Ich habe den Roady hinterher von den Böcken runter geschoben und den Motor ausgelassen.

Vor dem nächsten Motorabsenken (Zündkerzenwechsel), werde ich mir auf jeden Fall drei neue Motorlager füllen und mit in die Werkstatt nehmen.

Nette Grüße
Norry

[Editiert am 19/7/2009 von bguehring]


schraubelocka - 19.7.2009 um 20:58

meine festeren lager sind nun seit ca. 10tkm verbaut ....bisher nichts negatives zu berichten


Klaus - 20.7.2009 um 15:09

Das geht also auch ohne die Lager auszubauen ?

Was für einen Kleber nimmt man am besten genau ?

[Editiert am 20/7/2009 von Klaus]


schraubelocka - 20.7.2009 um 17:22

karosseriekleber von z.b. berner ist gut

gibts aber auch bei atu, 2 verschiedene sorten

eine kartusche kostet meistens von 10-15 ¤

ich bin fürs ausbauen der lager...dann kommt man gut ran und es sieht vernünftig aus


bguehring - 24.7.2009 um 19:38

Die Lösung überzeugt bei mir! Nach einem ausgiebigen Testtag muss ich sagen, es ist besser wie vorher. Das rütteln beim Rückwärtsfahren ist fast weg! Aus der Kurve beschleunigen ist besser. Der Motor bewegt sich deutlich weniger und träger. Mal schauen wenn ich das nächste Mal auf der Rennstrecke bin, wie der Roady sich beim Querbeschleunigen verhält. Die Lösung ist bei ausgelutschten Lagern mit Sicherheit nicht schlecht. Demnächst werde ich neue neue rein machen. Die werde ich in jeder Öffnung mittig mit 2 cm Silicon bearbeiten und sozusagen den Mittelweg wählen, was auch reichen sollte.

Nette Grüße

Norry


[Editiert am 25/7/2009 von bguehring]


Pfälzer - 25.4.2012 um 05:26

Hallo, ich habe den Thread aus aktuellem Anlaß wieder ausgegraben. Auch bei mir sind die Motorlager bald fällig und wollte nun fragen, ob es inzwischen Langzeiterfahrungen gibt mit dem selbst verstärken bzgl. Haltbarkeit. Ich tendiere zur Varriante mit Terostat PUR, habe aber auch eben gelesen, daß es von Meyle eine verstärkter Varriante geben soll.

Vielen Dank schon mal für die Erfahrungsbericht

Thomas


ZOK - 25.4.2012 um 06:06

Hey,
Wenn die Motorlager ausgelutscht sind, dann müssen sie früher oder
später eh raus...das befüllen mit Sikaflex oder ähnlichem bringt einen
kurzen Aufschub...die Lager kosten im Set so um die 120¤
Die verstärkten sind wohl härter aber lutschen genauso aus wie die restlichen...
viele füllen Ihre neuen Lager vor dem Einbau und Trocknung auf...
Ich selber habe neue befüllte Lager drin...

Eins muss Dir hält klar sein...im Standgas an der Ampel vibriert die
ganze Kiste...der Komfort lässt durch das befüllen nach, aber dafür bekommst
mehr agilität...

Gruß ZOK


Pfälzer - 26.4.2012 um 05:13

Hallo ZOK,
danke für den Tip mit den Vibrationen. Es ist halt immer die Frage, was man bereit ist zu tollerieren. Also ich wollte sowieso neue Lager nehmen und die dann selbst verstärken, aber wenn es von Meyle schon verstärkte gibt sind die evtl. dann die bessere Wahl?
Grüße
Thomas


ZOK - 26.4.2012 um 06:00

Hey pälzer...
die neuen ein "Hauch" härter wie original...wenn die Lager neu sind
hast so oder so weniger Nickbewegungen beim Gangwechsel...mit
der Zeit werden aber auch die härteren Weich....

Wenn Du sportlich unterwegs bist, dann würde ich die neuen auffüllen...
ist vom Ansprechverhalten beim Gasgeben wirklich merkbar...

Gruß ZOK


wernerbottrop - 27.4.2012 um 19:03

Da ich schon öfter gehört habe, das der Auspuff sich sehr stark bewegt, werde auch ich verstärken.
Gibt es evtl ein Material welches weicher bleibt?
Brabus, 145 tkm, erste Lager.
Werner


ZOK - 27.4.2012 um 19:16

Hey Werner,
dann wird es aber höchste Zeit, dass Du Deine Motorlager wechselst...!!!

Füll die Lager einfach mit Sikaflex oder Irgendeinen anderen Karosseriekleber
auf...und Du wirst denken, du fährst ein anderes Auto...

Gruß Daniel


vonWiegburg - 28.4.2012 um 12:44

guck mal bei ebay! da gibts des öfteren nen set von meyle für 98¤ und die sind soweit ich weiß, komplett zu. ich bin sehr zufrieden mit den dingern....


SmartRoadsterCoupe - 28.4.2012 um 15:09

Blödsinn, wie schon mal weiter oben geschrieben sind die nicht zu, in der Mitte ist nur nen kleines Häutchen von Giessen. Verfüllen muss man schon selber, aber nen 10er für ne Tube SikaFlex bringt einen wohl nicht um


GoKart - 4.6.2012 um 12:46

Der Tausch meiner Motorlager war nach 70 Tkm eh fällig und habe mir die Meyle Lager kommen lassen. Diese habe ich mit SIKAFLEX 221 vor dem Einbau vollständig verfüllt. Nach 1 1/2 Wochen Trocknung wurden sie eingebaut und hatte mit mehr Vibrationen im Stand gerechnet, aber alles im verträglichen (normalen) Bereich. Ich möchte meinen das es kaum Komforteinbußen gibt, mehr im 3000 Drehzahlbereich sind Vibrationen stärker wahrnehmbar. Die schon vorher beschriebenen Ruckbewegungen beim Lastwechsel und beim Gangwechsel sind wesentlich geringer.
Also die Massnahme ist absolut empfehlenswert.
Die Motorlager sind wirklich sehr weich, auch die von Meyle haben nur eine Haut vom Einspritzvorgang übrig, welche nicht zur Verfestigung beitragen. Das hilft aber beim Verfüllen von zwei Seiten.

Habe mal verschiedene Typen von alternativen Elastomeren zu SIKAFLEX 221 zusammengetragen. Für die Dämpfung ist maßgeblich die Shore-Härte entscheidend. Die Einsatzfähigkeit wegen Temperaturbereich usw. sollte dann nochmal geprüft werden.

Typ....................Shore A
Sikaflex 221...........40
Sikaflex 11 FC+.....37
Sikaflex 228 ..........35
Sikaflex 252...........55
Sikaflex 260...........50
Sikaflex 291i..........40
Sikaflex 360 HC.....55
(wärmehärtend)

Link --> http://deu.sika.com/de/solutions_products/02/03/03a045.html zu SIKAFLEX Produktseite. Sicherlich kann Material mit ähnlichen Eigenschaften von anderen Herstellern eingesetzt werden.


[Editiert am 4/6/2012 von GoKart]


Pfälzer - 11.7.2012 um 05:28

Also auch mal von mir ein Erfahrungsbericht:
Ich habe mir die originalen Motorlager geholt und mit Teroson Terostat PUR gefüllt und dann ca. 4 Wochen liegen lassen. Nach dem Austausch konnte ich im Vergleich zu den alten (und die waren wirklich alt) keine nenneswerte Zunahme der Vibrationen feststellen. Aber das fahrgefühl ist jetzt wieder deutlich direkter, also kein "Bonanza-effekt" mehr, direkterer Wechsel zwischen Beschleunigung und Schubbetrieb.
Ich kann das verstärken nur jedem empfehlen; ist alltagstauglich


Mr.Eight - 11.7.2012 um 07:11

Wann wechselt man die Motorlager?
Mein SC wird im August wohl den Motor ablassen. ist es sinnvoll aufgrund des Alters die Motorlager wechseln zu lassen? Laufleistung im August ca. 46.000km.
Ich werde sie wohl nicht modifizieren. Dazu fehlt mir der mum. Zudem ist die Frage, on das SC diese dann einbauen würde.


M.D.W.74 - 11.7.2012 um 08:39

Dann wenn sie fällig sind.
Ob sinnvoll oder nicht lässt sich so nicht beantworten, das kann bzw. sollte man sich halt vorher anschauen, die LL ist hier nicht unbedingt eine Verlässliche Größe.
Viele Sc´s bauen keine Fremdteile ein, das ist klar aber ob Du wirklich modifizierte brauchst, kommt halt auch auf den Einsatzszeck an.. als "Normalfahrer" reichen dann natürlich neue (unbehandelte) locker aus.
mfg


Mr.Eight - 11.7.2012 um 09:37

Ich dachte auch eher an das Alter. Gummistoffe werden ja nicht wirklich besser mit dem alter. BJ ist Nov 2003, wenn ich mich recht erinnere


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