deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1622 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 60 KW Turbo schwankt bei Volllast-Beschleunigung



Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 19:12 Uhr:
Hallo Leute,
ich habe mit meinem 60KW Roady das Phänomen, dass bei Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal der Ladedruck zwischen +0,7 und +1,2 bar hin- und herschwankt. Die Beschleunigung verläuft also wie ein Sägezahn.
Kennt jemand dieses Problem?

mister-pi



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 19:15 Uhr:
also ich würde sagen dein Luftfilter ist dicht!

tauschen oder Reinigen je nach dem ob du Original oder Sportluftfilter hast,

falls deiner nicht Getunt ist würde ich sagen das du Spiel in der Wastegate Stange hast
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 19:51 Uhr:
Wenn dein Roadster nicht gechippt ist, könnte es sehr gut sein, dass wie jan_hh schon geschrieben hat, deine Wastegatestange falsch eingestellt evtl. auch verklemmt ist, wodurch ein zu hoher Ladedruck aufgebaut wird, den das Steuergerät versucht runterzuregeln um anschließend einen neuen Anlauf zu starten, um daraufhin festzustellen, dass er wieder zu hoch geht usw usf.

Eine andere Ursache könnte auch ein defektes Taktventil sein. Wenn du das ganze aus zu tiefen Drehzahlen machst, könnte es sein, dass er auf Grund des Drucküberschusses auch in den Notlauf geht.

Feststellen, ob das Wastegate vollständig öffnet / schließt lässt sich ohne weiteres leider nicht. Du kannst höchstens von unten mal probieren, ob sich die Wastegatestange problemlos bewegen lässt.

Ansonsten kannst du einfach auf Verdacht mal das Taktventil tauschen, kostet im sC inkl. MwSt. 16-18 Euro, der Tausch ist beim ersten mal in einer halben Stunde gemacht, sofern die Schlauchschellen halbwegs erreichbar liegen.
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 19:52 Uhr:
@ jan_hh
Danke für den Tipp!
Ich werde es überprüfen und melde mich wieder.

mister-pi



Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 19:55 Uhr:
@ einLiterVollmich

Na, das ist doch mal eine umfangreiche Antwort.

Ich prüfe es und melde mich! DANKE!!!

mister-pi



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 20:08 Uhr:
Hallo ich glaube (so war eszu mindest bei mir )es ist nur eine kleine Sache
und zwar ist einer der vielen Unterdruckschläuchen lose oder porös !

schau nach!!

Tschüss Shanty
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 17:38 Uhr:
Mein Roadster mir 60 Kw ist nicht gechipt und ich komm nicht höher wie 1,0 BAR bei Vollast.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 18:42 Uhr:
1,0 ist Serie bei den 60 kW- Maschinen...
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2009 um 12:09 Uhr:
das liegt anscheinend im Bereich der Streuung, mit meinem komm ich auch immer auf 1,1 wenn es kalt ist zB.
Ich habe aber zur Zeit das selbe Problem wie Mister-pi, hatte aber noch absolut keine Zeit mich darum zu kümmern, hoffe es wird nicht zu teuer

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2009 um 12:26 Uhr:
Das liegt wohl eher an der Genauigkeit der Anzeige und des Drucksensors

Was mich wundert ist das ich schon ab 3200U/Min an die 1,5Bar Ladedruck habe.
Habe das SIR mit voollem Ladedruck ab 4000U/Min drauf, hatte dann den Schlauch
zw. Drosselklappe und TLE defekt und dann den frühen hohen Ladedruck.
Ingo31 hatte das ja mal gesagt das es so ist bei nem kaputten Schlauch, den Grund
ist er leider schuldig geblieben, auch auf Nachfrage per PN

Jedenfalls ist der Silikonschlauch ersetzt (sogar kostenlos im SC bekommen
Gobt es nicht einzeln und so haben sie mir nen Stück Benzinschlauch gegeben.
TLE hatte ich auch geprüft, schliesst bei Druck aus Richtung Drosselklappe und
öffnet bei Druck in Richtung Drosselklappe. Trotzdem habe ich ab ca. 3500U/Min
schon vollen Ladedruck..........woran kann es liegen? Nicht das es mich stören würde



Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 17:18 Uhr:
@alle
Habe leider noch keinen Termin bei meinem Schrauber bekommen.
Jetzt tritt das Schwanken des LD nicht mehr auf...na toll!
Werde es weiter beobachten.
Sollte ich eine Lösung herausfinden, klopfe ich sie hier ins Board.

By the way: Ich war mal Mitglied im "Smart-Roadster-Board". Kann mir mal jemand sagen, warum das jetzt der Club ist und warum ich meinen alten Acount neu einrichten musste?
 
____________________
mister-pi

[img] http://www.pi-punkt.de/cmx/ordner/.cache/images/user/Pi/130/Roadster1-320.j
pg


>Smart Roadster – mehr Auto braucht kein Mensch!<



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 17:45 Uhr:
weil es vom admin hier hin verlinkt wurde.
den club gab es schon immer, das board wurde geschlossen, dazu gibt es auch hier genügend themen.
cu
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 17:50 Uhr:
Das ist nicht "jetzt der Club", sondern den Club gab es schon immer. Das Board ist von Elmar geschlossen worden (warum, das erfährst du in Elmar's Statement zur Schliessung des Boardes) und er hat eine Weiterleitung hierhin in den Club eingerichtet.

Zurück zum Thema:
Ich habe momentan das selbe Problem. Zum zweiten Mal. Beim ersten Mal vor anderthalb Jahren wurden die Ladedruckschwankungen durch den Austausch von Druckdose und Taktventil behoben (beides zum Glück keine allzu teuren Teile). Da das Taktventil jetzt erneut getauscht wurde und die Ladedruckschwankungen immer noch da sind, geht mein Roadster morgen erneut in die Werkstatt. Danach wissen wir mehr...
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2009 um 17:53 Uhr:
Habt ihr beiden mal den "Sacki-Reset" durchgeführt?

Edit:
Das funktioniert übrigens bei ALLEN Roadstern:

1. Motor aus
2. Kickdown treten und halten
3. Zündung an (NICHT MOTOR AN!)
4. 10 Sekunden warten
5. Zündung aus, Kickdown weiter gedrückt halten!
6. Warten bis das Licht aus geht
7. Motor an und SPASS HABEN!

[Editiert am 21/4/2009 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2009 um 15:11 Uhr:
Zwischenstand bei mir:
Nach langer Sucherei lautet die Diagnose des Smart Centers: Wastegateklappe schwergängig. Da die in das Turbogehäuse integriert ist bedeutet das: Neuer Turbo.
 
____________________



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2009 um 15:16 Uhr:
Öhm halt!! Es muss doch nur der Krümmer getauscht werden, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?

Die Wastegatestange ist am Krümmer und meines Wissens muss nur der getauscht werden. Das ist nämlich ein ordentlicher Unterschied zwischen knapp 200 und 700+ Euro!!
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2009 um 15:19 Uhr:
...und warum muss etwas, was etwas schwerer geht - immer gleich getauscht werden?
Verdammte SC Teiletauscherpolitik. Mein Wastegate ging auch sehr schwer, Roger hatte
es aber beim letzten "Pirmasenstuning" leichtgänging gemacht.

Vielleicht schreibt er ja was dazu, ich war leider nicht unterm Auto.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2009 um 15:28 Uhr:
Yupp, richtig Techmo. Oftmals ist die Wastegatestange nur ein wenig schwergängig. Kannst du auch einfach selber probieren, da gibt es mittel und wege, die ein wenig zu schmieren, evtl. sind auch Rostablagerungen schuld.

Einfach mal unters Auto legen und probieren. Aber vorsicht, bitte vorher auskühlen lassen, die Wastegatestange ist sonst sehr heiß
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 17:18 Uhr:
Bevor Du den Turbo tauschen lässt: teste Deinen Roadster mal mit einem anderen Steuergerät, baue SAM + MEG aus einem anderen um, benutze auch dessen Fernbedienung, das geht ohne SC, das ist nicht viel Arbeit, geübte 1/2 Stunde. Oder lass im SC mal Testweise ein anderes Steuergerät einbauen und anlernen, falls die das noch nicht gemacht haben.
- Nicht nur das alte flashen - ein anderes Motorsteuergerät !!!


Meiner hatte damals das Gleiche, genau die gleichen Werte bei Vollgas, ging von 0,7 bis 1.2bar, obwohl er kein Tuning hatte, waren wohl nie 1,2bar, der Zeiger pendelte nur so stark .Es war ein zerschossenes Steuergerät. Das SC hat vorher fast alles getauscht, einschließlich neuem Turbolader, am Wastegate endlos rumgespielt, Lambdasonden, Kerzen, Sensoren... richtig viel Arbeit+ Material investiert, bis sie darauf gekommen sind, dass es am Steuergerät liegt.





[Editiert am 28/4/2009 von happysmarty]



Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2009 um 09:09 Uhr:
@techmodrome
Habe den Soft-Reset durchgeführt. Der Fehler war aber bereits vorher nicht mehr aufgetreten. Sollte es an der Wastegatestange gelegen habe, wäre das nachvollziehbar, wenn der Fehler einfach so verschwindet. Ich glaube nicht, dass es das Steuergerät ist. Es wurde bei mir erst getauscht. Übrigens hat der Soft-Reset tatsächlich den Eindruck vermittelt, die Fuhre würde spritziger.
 
____________________
mister-pi

[img] http://www.pi-punkt.de/cmx/ordner/.cache/images/user/Pi/130/Roadster1-320.j
pg


>Smart Roadster – mehr Auto braucht kein Mensch!<

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 12:58 Uhr:
Zitat:
Es muss doch nur der Krümmer getauscht werden, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
Ja, stimmt, das Wastegate sitzt im Krümmer. Aber Smart liefert als Ersatzteil keinen Krümmer einzeln. Es gibt nur Krümmer mit Turbo dran.

Da mein SC es nicht geschafft hat, das Wastegate wieder gängig zu machen, wurde jetzt dementsprechend Krümmer samt (nicht defektem) Turbo getauscht. Jetzt ist alles wieder ok. War zwar ein teurer Spaß, aber ich war die ganze Bastelei mittlerweile auch leid. Außerdem hatte mein Turbo ohnehin bereits 169.000 km gelaufen, wer weiß, wie lange er noch gehalten hätte. Nun sollte ich erst mal wieder lange Ruhe haben ...



Ach, zum Sacki-Reset noch was: Das hatte ich auch gemacht, aber weder beim Ladedruck noch bei der Leistung einen Unterschied festgestellt. Dafür hat mein Roadster nach dem Reset deutlich schlechter (langsamer) gekuppelt. Wusste gar nicht, dass sich das Sacki-Reset auch auf die Kupplungsadaptionswerte auswirkt. Erst nach viel Fahrerei wurde das Kuppeln wieder besser. Offensichtlich sind meine adaptierten Werte besser als der Werkszustand gewesen.

[Editiert am 2009-5-14 von SAM]
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:10 Uhr:
Der "Sacki-Reset" kann ja auch keine defekte Wastegatestange "reseten"
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 6
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:36 Uhr:
Hi Leute,
mittlerweile habe ich im SC Kempten meinen Kundendienst machen lassen und dem Meister von dem Volllast-Schwanken erzählt. Er hat mir gesagt, dass SMART als Nachbesserung beim Service generell das Westgategestänge mit einem Spezialfett fetten lässt.
Die Schwankerei ist bei mir nicht mehr aufgetreten.
Ich möchte allen Mitgliedern, die sich an meinem Thema beteiligt haben, für ihre guten Hinweise danken.
...und vielleicht sieht man sich bei der Allgäu-Tour am 16.05. ?!?!
 
____________________
mister-pi

[img] http://www.pi-punkt.de/cmx/ordner/.cache/images/user/Pi/130/Roadster1-320.j
pg


>Smart Roadster – mehr Auto braucht kein Mensch!<

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:40 Uhr:
Zitat:
Er hat mir gesagt, dass SMART als Nachbesserung beim Service generell das Westgategestänge mit einem Spezialfett fetten lässt.
Ein Hinweis noch dazu: Bei mir war nicht das außenliegende Wastegategestänge schwergängig, sondern der Teil, der sich innerhalb des Krümmers befindet. Angesichts der dort herrschenden Abgastemperaturen wird sich da nichts fetten lassen.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:44 Uhr:
Das Problem wird wohl eindringende Feuchtigkeit sein, die im Zusammenspiel
mit der Hitze wohl auch für überstarke Korrosion sorgt.

Doch wie vorbeugen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Er hat mir gesagt, dass SMART als Nachbesserung beim Service generell das Westgategestänge mit einem Spezialfett fetten lässt.
Ein Hinweis noch dazu: Bei mir war nicht das außenliegende Wastegategestänge schwergängig, sondern der Teil, der sich innerhalb des Krümmers befindet. Angesichts der dort herrschenden Abgastemperaturen wird sich da nichts fetten lassen.

genau das gleiche hatte ich auch, habe dann auch den kompletten Turbolader inkl. Krümmer und Wastegate tauschen müssen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 21:19 Uhr:
Zitat:
genau das gleiche hatte ich auch, habe dann auch den kompletten Turbolader inkl. Krümmer und Wastegate tauschen müssen.

Genauso wars bei mir auch..
Mfg

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 23:08 Uhr:
was macht Ihr mit Euren alten Turbos?
Ich bin gegen dieses Teile-tauschen und habe schon zweimal einen Turbo incl. Krümmer wieder beleben können.

Ersatzteile kann ich immer brauchen.

Für den 45kW gibt es die Krümmer auch einzeln - aber nicht im sC


[Editiert am 14/5/2009 von eddy]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3091979 - 24 queries