Thema: 60 KW Turbo schwankt bei Volllast-Beschleunigung

mister-pi - 14.4.2009 um 17:12

Hallo Leute,
ich habe mit meinem 60KW Roady das Phänomen, dass bei Beschleunigung mit durchgetretenem Gaspedal der Ladedruck zwischen +0,7 und +1,2 bar hin- und herschwankt. Die Beschleunigung verläuft also wie ein Sägezahn.
Kennt jemand dieses Problem?

mister-pi


jan_hh - 14.4.2009 um 17:15

also ich würde sagen dein Luftfilter ist dicht!

tauschen oder Reinigen je nach dem ob du Original oder Sportluftfilter hast,

falls deiner nicht Getunt ist würde ich sagen das du Spiel in der Wastegate Stange hast


einLiterVollmilch - 14.4.2009 um 17:51

Wenn dein Roadster nicht gechippt ist, könnte es sehr gut sein, dass wie jan_hh schon geschrieben hat, deine Wastegatestange falsch eingestellt evtl. auch verklemmt ist, wodurch ein zu hoher Ladedruck aufgebaut wird, den das Steuergerät versucht runterzuregeln um anschließend einen neuen Anlauf zu starten, um daraufhin festzustellen, dass er wieder zu hoch geht usw usf.

Eine andere Ursache könnte auch ein defektes Taktventil sein. Wenn du das ganze aus zu tiefen Drehzahlen machst, könnte es sein, dass er auf Grund des Drucküberschusses auch in den Notlauf geht.

Feststellen, ob das Wastegate vollständig öffnet / schließt lässt sich ohne weiteres leider nicht. Du kannst höchstens von unten mal probieren, ob sich die Wastegatestange problemlos bewegen lässt.

Ansonsten kannst du einfach auf Verdacht mal das Taktventil tauschen, kostet im sC inkl. MwSt. 16-18 Euro, der Tausch ist beim ersten mal in einer halben Stunde gemacht, sofern die Schlauchschellen halbwegs erreichbar liegen.


mister-pi - 14.4.2009 um 17:52

@ jan_hh
Danke für den Tipp!
Ich werde es überprüfen und melde mich wieder.

mister-pi


mister-pi - 14.4.2009 um 17:55

@ einLiterVollmich

Na, das ist doch mal eine umfangreiche Antwort.

Ich prüfe es und melde mich! DANKE!!!

mister-pi


Shanty - 14.4.2009 um 18:08

Hallo ich glaube (so war eszu mindest bei mir )es ist nur eine kleine Sache
und zwar ist einer der vielen Unterdruckschläuchen lose oder porös !

schau nach!!

Tschüss Shanty


Lindheimer - 16.4.2009 um 15:38

Mein Roadster mir 60 Kw ist nicht gechipt und ich komm nicht höher wie 1,0 BAR bei Vollast.


Kurvenfan - 16.4.2009 um 16:42

1,0 ist Serie bei den 60 kW- Maschinen...


3022484000 - 17.4.2009 um 10:09

das liegt anscheinend im Bereich der Streuung, mit meinem komm ich auch immer auf 1,1 wenn es kalt ist zB.
Ich habe aber zur Zeit das selbe Problem wie Mister-pi, hatte aber noch absolut keine Zeit mich darum zu kümmern, hoffe es wird nicht zu teuer

SL DANIEL...


SmartRoadsterCoupe - 17.4.2009 um 10:26

Das liegt wohl eher an der Genauigkeit der Anzeige und des Drucksensors

Was mich wundert ist das ich schon ab 3200U/Min an die 1,5Bar Ladedruck habe.
Habe das SIR mit voollem Ladedruck ab 4000U/Min drauf, hatte dann den Schlauch
zw. Drosselklappe und TLE defekt und dann den frühen hohen Ladedruck.
Ingo31 hatte das ja mal gesagt das es so ist bei nem kaputten Schlauch, den Grund
ist er leider schuldig geblieben, auch auf Nachfrage per PN

Jedenfalls ist der Silikonschlauch ersetzt (sogar kostenlos im SC bekommen
Gobt es nicht einzeln und so haben sie mir nen Stück Benzinschlauch gegeben.
TLE hatte ich auch geprüft, schliesst bei Druck aus Richtung Drosselklappe und
öffnet bei Druck in Richtung Drosselklappe. Trotzdem habe ich ab ca. 3500U/Min
schon vollen Ladedruck..........woran kann es liegen? Nicht das es mich stören würde


mister-pi - 21.4.2009 um 15:18

@alle
Habe leider noch keinen Termin bei meinem Schrauber bekommen.
Jetzt tritt das Schwanken des LD nicht mehr auf...na toll!
Werde es weiter beobachten.
Sollte ich eine Lösung herausfinden, klopfe ich sie hier ins Board.

By the way: Ich war mal Mitglied im "Smart-Roadster-Board". Kann mir mal jemand sagen, warum das jetzt der Club ist und warum ich meinen alten Acount neu einrichten musste?


sewa - 21.4.2009 um 15:45

weil es vom admin hier hin verlinkt wurde.
den club gab es schon immer, das board wurde geschlossen, dazu gibt es auch hier genügend themen.
cu


SAM - 21.4.2009 um 15:50

Das ist nicht "jetzt der Club", sondern den Club gab es schon immer. Das Board ist von Elmar geschlossen worden (warum, das erfährst du in Elmar's Statement zur Schliessung des Boardes) und er hat eine Weiterleitung hierhin in den Club eingerichtet.

Zurück zum Thema:
Ich habe momentan das selbe Problem. Zum zweiten Mal. Beim ersten Mal vor anderthalb Jahren wurden die Ladedruckschwankungen durch den Austausch von Druckdose und Taktventil behoben (beides zum Glück keine allzu teuren Teile). Da das Taktventil jetzt erneut getauscht wurde und die Ladedruckschwankungen immer noch da sind, geht mein Roadster morgen erneut in die Werkstatt. Danach wissen wir mehr...


Techmodrome - 21.4.2009 um 15:53

Habt ihr beiden mal den "Sacki-Reset" durchgeführt?

Edit:
Das funktioniert übrigens bei ALLEN Roadstern:

1. Motor aus
2. Kickdown treten und halten
3. Zündung an (NICHT MOTOR AN!)
4. 10 Sekunden warten
5. Zündung aus, Kickdown weiter gedrückt halten!
6. Warten bis das Licht aus geht
7. Motor an und SPASS HABEN!

[Editiert am 21/4/2009 von Techmodrome]


SAM - 27.4.2009 um 13:11

Zwischenstand bei mir:
Nach langer Sucherei lautet die Diagnose des Smart Centers: Wastegateklappe schwergängig. Da die in das Turbogehäuse integriert ist bedeutet das: Neuer Turbo.


einLiterVollmilch - 27.4.2009 um 13:16

Öhm halt!! Es muss doch nur der Krümmer getauscht werden, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?

Die Wastegatestange ist am Krümmer und meines Wissens muss nur der getauscht werden. Das ist nämlich ein ordentlicher Unterschied zwischen knapp 200 und 700+ Euro!!


Techmodrome - 27.4.2009 um 13:19

...und warum muss etwas, was etwas schwerer geht - immer gleich getauscht werden?
Verdammte SC Teiletauscherpolitik. Mein Wastegate ging auch sehr schwer, Roger hatte
es aber beim letzten "Pirmasenstuning" leichtgänging gemacht.

Vielleicht schreibt er ja was dazu, ich war leider nicht unterm Auto.


einLiterVollmilch - 27.4.2009 um 13:28

Yupp, richtig Techmo. Oftmals ist die Wastegatestange nur ein wenig schwergängig. Kannst du auch einfach selber probieren, da gibt es mittel und wege, die ein wenig zu schmieren, evtl. sind auch Rostablagerungen schuld.

Einfach mal unters Auto legen und probieren. Aber vorsicht, bitte vorher auskühlen lassen, die Wastegatestange ist sonst sehr heiß


happysmarty - 28.4.2009 um 15:18

Bevor Du den Turbo tauschen lässt: teste Deinen Roadster mal mit einem anderen Steuergerät, baue SAM + MEG aus einem anderen um, benutze auch dessen Fernbedienung, das geht ohne SC, das ist nicht viel Arbeit, geübte 1/2 Stunde. Oder lass im SC mal Testweise ein anderes Steuergerät einbauen und anlernen, falls die das noch nicht gemacht haben.
- Nicht nur das alte flashen - ein anderes Motorsteuergerät !!!


Meiner hatte damals das Gleiche, genau die gleichen Werte bei Vollgas, ging von 0,7 bis 1.2bar, obwohl er kein Tuning hatte, waren wohl nie 1,2bar, der Zeiger pendelte nur so stark .Es war ein zerschossenes Steuergerät. Das SC hat vorher fast alles getauscht, einschließlich neuem Turbolader, am Wastegate endlos rumgespielt, Lambdasonden, Kerzen, Sensoren... richtig viel Arbeit+ Material investiert, bis sie darauf gekommen sind, dass es am Steuergerät liegt.





[Editiert am 28/4/2009 von happysmarty]


mister-pi - 29.4.2009 um 07:09

@techmodrome
Habe den Soft-Reset durchgeführt. Der Fehler war aber bereits vorher nicht mehr aufgetreten. Sollte es an der Wastegatestange gelegen habe, wäre das nachvollziehbar, wenn der Fehler einfach so verschwindet. Ich glaube nicht, dass es das Steuergerät ist. Es wurde bei mir erst getauscht. Übrigens hat der Soft-Reset tatsächlich den Eindruck vermittelt, die Fuhre würde spritziger.


SAM - 14.5.2009 um 10:58

Zitat:
Es muss doch nur der Krümmer getauscht werden, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
Ja, stimmt, das Wastegate sitzt im Krümmer. Aber Smart liefert als Ersatzteil keinen Krümmer einzeln. Es gibt nur Krümmer mit Turbo dran.

Da mein SC es nicht geschafft hat, das Wastegate wieder gängig zu machen, wurde jetzt dementsprechend Krümmer samt (nicht defektem) Turbo getauscht. Jetzt ist alles wieder ok. War zwar ein teurer Spaß, aber ich war die ganze Bastelei mittlerweile auch leid. Außerdem hatte mein Turbo ohnehin bereits 169.000 km gelaufen, wer weiß, wie lange er noch gehalten hätte. Nun sollte ich erst mal wieder lange Ruhe haben ...



Ach, zum Sacki-Reset noch was: Das hatte ich auch gemacht, aber weder beim Ladedruck noch bei der Leistung einen Unterschied festgestellt. Dafür hat mein Roadster nach dem Reset deutlich schlechter (langsamer) gekuppelt. Wusste gar nicht, dass sich das Sacki-Reset auch auf die Kupplungsadaptionswerte auswirkt. Erst nach viel Fahrerei wurde das Kuppeln wieder besser. Offensichtlich sind meine adaptierten Werte besser als der Werkszustand gewesen.

[Editiert am 2009-5-14 von SAM]


Techmodrome - 14.5.2009 um 11:10

Der "Sacki-Reset" kann ja auch keine defekte Wastegatestange "reseten"


mister-pi - 14.5.2009 um 11:36

Hi Leute,
mittlerweile habe ich im SC Kempten meinen Kundendienst machen lassen und dem Meister von dem Volllast-Schwanken erzählt. Er hat mir gesagt, dass SMART als Nachbesserung beim Service generell das Westgategestänge mit einem Spezialfett fetten lässt.
Die Schwankerei ist bei mir nicht mehr aufgetreten.
Ich möchte allen Mitgliedern, die sich an meinem Thema beteiligt haben, für ihre guten Hinweise danken.
...und vielleicht sieht man sich bei der Allgäu-Tour am 16.05. ?!?!


SAM - 14.5.2009 um 11:40

Zitat:
Er hat mir gesagt, dass SMART als Nachbesserung beim Service generell das Westgategestänge mit einem Spezialfett fetten lässt.
Ein Hinweis noch dazu: Bei mir war nicht das außenliegende Wastegategestänge schwergängig, sondern der Teil, der sich innerhalb des Krümmers befindet. Angesichts der dort herrschenden Abgastemperaturen wird sich da nichts fetten lassen.


Techmodrome - 14.5.2009 um 11:44

Das Problem wird wohl eindringende Feuchtigkeit sein, die im Zusammenspiel
mit der Hitze wohl auch für überstarke Korrosion sorgt.

Doch wie vorbeugen?


Devil-of-Tora - 14.5.2009 um 11:55

Zitat:
Zitat:
Er hat mir gesagt, dass SMART als Nachbesserung beim Service generell das Westgategestänge mit einem Spezialfett fetten lässt.
Ein Hinweis noch dazu: Bei mir war nicht das außenliegende Wastegategestänge schwergängig, sondern der Teil, der sich innerhalb des Krümmers befindet. Angesichts der dort herrschenden Abgastemperaturen wird sich da nichts fetten lassen.

genau das gleiche hatte ich auch, habe dann auch den kompletten Turbolader inkl. Krümmer und Wastegate tauschen müssen.


M.D.W.74 - 14.5.2009 um 19:19

Zitat:
genau das gleiche hatte ich auch, habe dann auch den kompletten Turbolader inkl. Krümmer und Wastegate tauschen müssen.

Genauso wars bei mir auch..
Mfg


eddy - 14.5.2009 um 21:08

was macht Ihr mit Euren alten Turbos?
Ich bin gegen dieses Teile-tauschen und habe schon zweimal einen Turbo incl. Krümmer wieder beleben können.

Ersatzteile kann ich immer brauchen.

Für den 45kW gibt es die Krümmer auch einzeln - aber nicht im sC


[Editiert am 14/5/2009 von eddy]


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