deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1483 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: esp-schalter defekt? tut sich nix ...



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2007 um 14:15 Uhr:
mal ganz kurz, was kann es sein, dass ich mein ESP nicht mehr (halb)abschalten kann? habe es seit langen nicht mehr getan. an der ampel die schalterleiste schnell rausgenommen, aber da war nix lose! weiß jemand, ob der heckklappenschalter die gleiche belegung/funktionsweise hat? wollte damit das ganze mal testen, bevor ich ins sc fahre ...

ga
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2007 um 16:40 Uhr:
Nein, tut mir leid, keine Ahnung, aber es würde mich nicht wundern, wenn es wieder von einem Massenkabelproblem herrührt. Nur, ob das Problem dann beim Schalter oder bei der Steuerelektronik zu finden ist, bleibt ohnehin im Dunklen.

Diese Art von Schwierigkeiten sind auch ein Grund für die Erstellung eines CarPC's mit CANBus-Anbindung, damit die Fehlerdiagnostik und möglicherweise Korrektur um ein vielfaches erleichtert wird. Wie oft kommen diese Fehlern mit der Bedienung der elektrischen Sachen vor ? Man hört ja von Leuchten, die spontan an und aus gehen, oder Scheibenwischer, die sich nicht ausschalten lassen, usw. Vieles steht schon in JHWUS erläutert, aber diese Sammlung ist (leider) ausbaufähig.
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2007 um 16:45 Uhr:
... schrieb ich im board bereits - erinnert mich an christine von stephen king
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2010 um 17:04 Uhr:
Nur so als Info, falls es euch auch mal passiert: mein Steuergerät wurde letztens ausgetauscht - ESP funktioniert immer noch nicht, also nur so, als wenn man den Schalter betätigen würde, also im "Notbetrieb", ausser das die Lampe nicht dauern brennt. Finde ich aber nicht weiter tragisch ...

[Editiert am 19/9/2010 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 13:56 Uhr:
Zitat:
Finde ich aber nicht weiter tragisch ...
ist aber tragisch, da bei ausgeschaltetem esp der versichrungsschutz erlischt
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 20.9.2010 um 13:58 Uhr:
Hmm - schon mal daran gedacht, den LWS zu checken?
Vielleicht es hilft schon, den einmal zu kalibrieren, damit das ESP wieder läuft.

Sonst war der Steuergerätaustausch bei dem Ergebnis ein sehr gutes Beispiel für den kleinen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst ....

@feli: Sicher?

[Editiert am 20/9/2010 von SRCinSE]



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 14:57 Uhr:
Zitat:
Finde ich aber nicht weiter tragisch ...

Seitdem wir mit fünf Roadstern letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und dort die Übungen jeweils mit und (halb)abgeschalteten ESP fahren konnten, bin ich anderer Meinung.

Gruß
wallower



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 16:26 Uhr:
"Hmm - schon mal daran gedacht, den LWS zu checken? "
... wurde ebenfalls schon getauscht.

Die Info von mir fand ich recht wichtig, weil da mal eben 800,- Euro dazwischen liegen , wenn man weiß, dass es ja evtl. nur eine andere Kleinigkeit ist (nur welche ...).
@feli: echt? Aber dann dürfte es den Schalter doch nicht geben!
@wallower: hmm, da sind aber viele anderer Meinung.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 17:37 Uhr:
Zitat:
Aber dann dürfte es den Schalter doch nicht geben!
den gibt's, um zum beispiel im schnee anfahren zu können,
dann aber muss das esp wieder eingeschaltet werden.
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 17:40 Uhr:
... ok, dann fahr ich ab sofort immer mit Schnee durch die Gegend *snief*
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 18:12 Uhr:
Wann ist bei Deinem Roady die nächste HU fällig?

Ohne funktionierendes ESP sieht es bei normalem Prüfungsverlauf eher schlecht aus, eine neue Plakette für die nächsten zwei Jahre mit dem Kleinen geklebt zu bekommen.

Mit diesem Link kann man sich gelegentlich - als PDF-File mit 54,6 KB - ein Bildchen runterladen, auf dem man in Sachen ESP oben links im Bereich Innenraum/Fahrerplatz mal genau schaut.

Ob die neue Plakette bei der HU auch verweigert wird, wenn man wegen eines Schalterdefektes das ESP auch dann nicht abschalten kann, wenn man will / besser / können sollte?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 18:18 Uhr:
HU ist 2 Monate her. ESP funzt seit > 3 Jahren nicht mehr, also schon 2x bei einer HU dabei gewesen
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 18:24 Uhr:
Habe bewusst 'bei normalem Prüfungsverlauf' gepostet ...



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 23:44 Uhr:
Zitat:
den gibt's, um zum beispiel im schnee anfahren zu können,
dann aber muss das esp wieder eingeschaltet werden.

... da schliesse ich mich feli bedenkenlos an - habe ich selbst letzten Winter erfahren können - Anfahren Top, alles Andere aber fast unbeherrschbar, eher etwas für Adrenalin-Junkies ...

Und was das Fahrsicherheits-Training bzw. die dabei erlebten Unterschiede anbelangt, schwöre ich selbst aufs ESP und finde es unverzichtbar, gerade bei unserer kleinen heckschleuder ...

Werde mal im WISnet schauen, ob die Schalter ESP und Heckdeckel kontakt-technisch identisch belegt sind - was ich aber eher bezweifele... notfalls teste den Schalter doch einfach mit nem Durchgangsprüfer / Multimeter zwecks Kontaktfreudigkeit, dann kannste den schon mal ausschliessen.
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 23:53 Uhr:
@TimsDad: schon probiert. Den Schalter hatte ich ja direkt im Verdacht, aber der schaltet anstandslos. Ich meine auch ausprobiert zu haben die Kontakte mit einer Brücke kurz geschlossen zu haben, was aber auch keinen Erfolg brachte ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2010 um 09:30 Uhr:
Zitat:
Und was das Fahrsicherheits-Training bzw. die dabei erlebten Unterschiede anbelangt, schwöre ich selbst aufs ESP und finde es unverzichtbar, gerade bei unserer kleinen heckschleuder ...

sehe ich genauso!

Gruß
wallower

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 15:58 Uhr:
Zitat:
Und was das Fahrsicherheits-Training bzw. die dabei erlebten Unterschiede anbelangt, schwöre ich selbst aufs ESP und finde es unverzichtbar, gerade bei unserer kleinen heckschleuder ...

Moin,

ich habe es im Frühjahr immer wieder auf der Schleuderplatte probiert....
ohne ESP selbst bei knapp über 30 gab es unbeherrschbare Dreher....
mit ESP war er bei 60 fast noch gut abfangbar.
Ohne ESP zu fahren traue ich mir nur auf abgesperrter Straße zu...da gibts eben keine Überraschungen.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 17:01 Uhr:
Jo, alles gut und schön.
Aber mit welchem Beitrag geht es wieder B2T .....



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 17:11 Uhr:
@SRCinSE: Danke!
Aber man hätte sich die Diskussion sparen können - ich fahre eh nur bei schönen Wetter (90% der Fälle) und dann liebe ich es um die Ecken / durch die Kurven zu schlittern Und bei Regen fahre ich eh extrem vorsichtig (leider nicht vorsichtig genug - siehe Beitrag Fahrbericht Seven) ...

[Editiert am 22/9/2010 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 17:25 Uhr:
ich frage mich auch gerade wie ich so alt werden konnte ????

Bin auf einem Käfer ohne ESP/ABS und AirBags mit Ballon Reifen groß geworden.
OK, den ein oder anderen Abflug hat man gemacht aber wie sollte man es sonst lernen.

Im Schaltplan ist nicht zu erkennen ob der Schalter wie die anderen sind.
Wenn ich nicht irre habe ich aber noch einen ESP-Schalter irgendwo rumfliegen.
Was mich aber an der Sache stören würde warum das System nicht richtig funktioniert. Nicht das das nur ein Folgefehler ist. Das ESP-Steuergerät unterhält sich mit vielen Sensoren. Hast Du mal die Fehler vom ESP auslesen lassen?
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 17:37 Uhr:
... nee, noch nicht. Aber da ich jetzt nun weiß, dass es nicht am Steuergerät liegt, werde ich die Tage mal zur Werkstatt. Ist schon recht merkwürdig. Lampe, Steuergerät und Schalter sind auf jeden Fall OK ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2915351 - 24 queries