Thema: esp-schalter defekt? tut sich nix ...

andreas - 26.2.2007 um 12:15

mal ganz kurz, was kann es sein, dass ich mein ESP nicht mehr (halb)abschalten kann? habe es seit langen nicht mehr getan. an der ampel die schalterleiste schnell rausgenommen, aber da war nix lose! weiß jemand, ob der heckklappenschalter die gleiche belegung/funktionsweise hat? wollte damit das ganze mal testen, bevor ich ins sc fahre ...

ga


gcrapels - 26.2.2007 um 14:40

Nein, tut mir leid, keine Ahnung, aber es würde mich nicht wundern, wenn es wieder von einem Massenkabelproblem herrührt. Nur, ob das Problem dann beim Schalter oder bei der Steuerelektronik zu finden ist, bleibt ohnehin im Dunklen.

Diese Art von Schwierigkeiten sind auch ein Grund für die Erstellung eines CarPC's mit CANBus-Anbindung, damit die Fehlerdiagnostik und möglicherweise Korrektur um ein vielfaches erleichtert wird. Wie oft kommen diese Fehlern mit der Bedienung der elektrischen Sachen vor ? Man hört ja von Leuchten, die spontan an und aus gehen, oder Scheibenwischer, die sich nicht ausschalten lassen, usw. Vieles steht schon in JHWUS erläutert, aber diese Sammlung ist (leider) ausbaufähig.


andreas - 26.2.2007 um 14:45

... schrieb ich im board bereits - erinnert mich an christine von stephen king


andreas - 19.9.2010 um 15:04

Nur so als Info, falls es euch auch mal passiert: mein Steuergerät wurde letztens ausgetauscht - ESP funktioniert immer noch nicht, also nur so, als wenn man den Schalter betätigen würde, also im "Notbetrieb", ausser das die Lampe nicht dauern brennt. Finde ich aber nicht weiter tragisch ...

[Editiert am 19/9/2010 von andreas]


felidomo - 20.9.2010 um 11:56

Zitat:
Finde ich aber nicht weiter tragisch ...
ist aber tragisch, da bei ausgeschaltetem esp der versichrungsschutz erlischt


SRCinSE - 20.9.2010 um 11:58

Hmm - schon mal daran gedacht, den LWS zu checken?
Vielleicht es hilft schon, den einmal zu kalibrieren, damit das ESP wieder läuft.

Sonst war der Steuergerätaustausch bei dem Ergebnis ein sehr gutes Beispiel für den kleinen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst ....

@feli: Sicher?

[Editiert am 20/9/2010 von SRCinSE]


wallower - 20.9.2010 um 12:57

Zitat:
Finde ich aber nicht weiter tragisch ...

Seitdem wir mit fünf Roadstern letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und dort die Übungen jeweils mit und (halb)abgeschalteten ESP fahren konnten, bin ich anderer Meinung.

Gruß
wallower


andreas - 20.9.2010 um 14:26

"Hmm - schon mal daran gedacht, den LWS zu checken? "
... wurde ebenfalls schon getauscht.

Die Info von mir fand ich recht wichtig, weil da mal eben 800,- Euro dazwischen liegen , wenn man weiß, dass es ja evtl. nur eine andere Kleinigkeit ist (nur welche ...).
@feli: echt? Aber dann dürfte es den Schalter doch nicht geben!
@wallower: hmm, da sind aber viele anderer Meinung.


felidomo - 20.9.2010 um 15:37

Zitat:
Aber dann dürfte es den Schalter doch nicht geben!
den gibt's, um zum beispiel im schnee anfahren zu können,
dann aber muss das esp wieder eingeschaltet werden.


andreas - 20.9.2010 um 15:40

... ok, dann fahr ich ab sofort immer mit Schnee durch die Gegend *snief*


SRCinSE - 20.9.2010 um 16:12

Wann ist bei Deinem Roady die nächste HU fällig?

Ohne funktionierendes ESP sieht es bei normalem Prüfungsverlauf eher schlecht aus, eine neue Plakette für die nächsten zwei Jahre mit dem Kleinen geklebt zu bekommen.

Mit diesem Link kann man sich gelegentlich - als PDF-File mit 54,6 KB - ein Bildchen runterladen, auf dem man in Sachen ESP oben links im Bereich Innenraum/Fahrerplatz mal genau schaut.

Ob die neue Plakette bei der HU auch verweigert wird, wenn man wegen eines Schalterdefektes das ESP auch dann nicht abschalten kann, wenn man will / besser / können sollte?

Nordische Grüße
SRCinSE


andreas - 20.9.2010 um 16:18

HU ist 2 Monate her. ESP funzt seit > 3 Jahren nicht mehr, also schon 2x bei einer HU dabei gewesen


SRCinSE - 20.9.2010 um 16:24

Habe bewusst 'bei normalem Prüfungsverlauf' gepostet ...


TimsDad - 20.9.2010 um 21:44

Zitat:
den gibt's, um zum beispiel im schnee anfahren zu können,
dann aber muss das esp wieder eingeschaltet werden.

... da schliesse ich mich feli bedenkenlos an - habe ich selbst letzten Winter erfahren können - Anfahren Top, alles Andere aber fast unbeherrschbar, eher etwas für Adrenalin-Junkies ...

Und was das Fahrsicherheits-Training bzw. die dabei erlebten Unterschiede anbelangt, schwöre ich selbst aufs ESP und finde es unverzichtbar, gerade bei unserer kleinen heckschleuder ...

Werde mal im WISnet schauen, ob die Schalter ESP und Heckdeckel kontakt-technisch identisch belegt sind - was ich aber eher bezweifele... notfalls teste den Schalter doch einfach mit nem Durchgangsprüfer / Multimeter zwecks Kontaktfreudigkeit, dann kannste den schon mal ausschliessen.


andreas - 20.9.2010 um 21:53

@TimsDad: schon probiert. Den Schalter hatte ich ja direkt im Verdacht, aber der schaltet anstandslos. Ich meine auch ausprobiert zu haben die Kontakte mit einer Brücke kurz geschlossen zu haben, was aber auch keinen Erfolg brachte ...


wallower - 21.9.2010 um 07:30

Zitat:
Und was das Fahrsicherheits-Training bzw. die dabei erlebten Unterschiede anbelangt, schwöre ich selbst aufs ESP und finde es unverzichtbar, gerade bei unserer kleinen heckschleuder ...

sehe ich genauso!

Gruß
wallower


KalleR - 22.9.2010 um 13:58

Zitat:
Und was das Fahrsicherheits-Training bzw. die dabei erlebten Unterschiede anbelangt, schwöre ich selbst aufs ESP und finde es unverzichtbar, gerade bei unserer kleinen heckschleuder ...

Moin,

ich habe es im Frühjahr immer wieder auf der Schleuderplatte probiert....
ohne ESP selbst bei knapp über 30 gab es unbeherrschbare Dreher....
mit ESP war er bei 60 fast noch gut abfangbar.
Ohne ESP zu fahren traue ich mir nur auf abgesperrter Straße zu...da gibts eben keine Überraschungen.

Gruß Kalle


SRCinSE - 22.9.2010 um 15:01

Jo, alles gut und schön.
Aber mit welchem Beitrag geht es wieder B2T .....


andreas - 22.9.2010 um 15:11

@SRCinSE: Danke!
Aber man hätte sich die Diskussion sparen können - ich fahre eh nur bei schönen Wetter (90% der Fälle) und dann liebe ich es um die Ecken / durch die Kurven zu schlittern Und bei Regen fahre ich eh extrem vorsichtig (leider nicht vorsichtig genug - siehe Beitrag Fahrbericht Seven) ...

[Editiert am 22/9/2010 von andreas]


eddy - 22.9.2010 um 15:25

ich frage mich auch gerade wie ich so alt werden konnte ????

Bin auf einem Käfer ohne ESP/ABS und AirBags mit Ballon Reifen groß geworden.
OK, den ein oder anderen Abflug hat man gemacht aber wie sollte man es sonst lernen.

Im Schaltplan ist nicht zu erkennen ob der Schalter wie die anderen sind.
Wenn ich nicht irre habe ich aber noch einen ESP-Schalter irgendwo rumfliegen.
Was mich aber an der Sache stören würde warum das System nicht richtig funktioniert. Nicht das das nur ein Folgefehler ist. Das ESP-Steuergerät unterhält sich mit vielen Sensoren. Hast Du mal die Fehler vom ESP auslesen lassen?


andreas - 22.9.2010 um 15:37

... nee, noch nicht. Aber da ich jetzt nun weiß, dass es nicht am Steuergerät liegt, werde ich die Tage mal zur Werkstatt. Ist schon recht merkwürdig. Lampe, Steuergerät und Schalter sind auf jeden Fall OK ...


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