deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1453 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Licht spinnt!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2007 um 12:37 Uhr:
Zitat:
DTC's im Fehlerspeicher
Da war bereits beim ersten Auftauchen im Herbst nichts zu finden
Zitat:
Sicherungen (Wackelkontakte)
Ist jetzt natürlich schwierig festzustellen, da alle Lichter nach ein paar Tagen wieder normal anzeigen
Zitat:
Massekabeln und Masseanchlußpunkte (vor allem 7 & 8)
Da ich mich, typisch Frau, damit nicht auskenne, überlasse ich das im SC. Die wollen das aber berücksichtigen.
Zitat:
Bremslichtschalter
Äh????? Was'n das? Das überlasse ich gerne dem SC.
Zitat:
SAM
Der kann nichts dafür , da bin ich mir sicher *WINKEanSAM*
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.4.2007 um 21:48 Uhr:
Meine Christine... äh... Tina hat heute folgendes Phänomen gezeigt:
Beim Blinken zeigt sie außen zwar das normale Blinkverhalten im normalen Rhythmus, aber innen ist sie mehr als musikalisch, denn sie blinkt DING DING... DINGDINGDING... DING DING,... DINGDINGDING... usw. Ich sag doch, sie will Party machen! . Dafür zeigte sie mir heute aber den richtigen Gang an. Jeden Tag was neues... Mensch, habe ich ein aufregendes Auto ! (hoffentlich hält sie bis zum 17.4. durch )
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2007 um 22:51 Uhr:
Zitat:
Zitat:
SAM
Der kann nichts dafür , da bin ich mir sicher *WINKEanSAM*
Das will ich meinen!

Gegen das Steuergerät spricht auch, dass Du Fehler von beiden Steuergeräten hast. Drei Striche im Display (= Getriebefehler) und ABS-Warnleuchte kommen vom Motorsteuergerät (MEG), die Beleuchtungssachen aber vom SAM. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass beide Steuergeräte zugleich den Geist aufgeben.

Ich tippe auch auf einen Massefehler. Ein gelöstes Massekabel oder eine korrodierte Masseschraube hatten schon einige hier.
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.4.2007 um 08:29 Uhr:
Könnte es nicht sein, dass trotzdem "nur" das SAM verantwortlich wäre für das Fehlverhalten, wenn die drei Striche im Display nicht die Wirklichkeit darstellen und vom MEG stammen, sondern vom SAM vorgegaukelt werden ? Ist das denkbar oder völliger Quatsch ? Welches Gerät ist letztenendes verantwortlich für die Darstellungen im Display ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2007 um 10:55 Uhr:
@ guido

Zitat:
...
Ist das denkbar oder völliger Quatsch ? Welches Gerät ist letztenendes verantwortlich für die Darstellungen im Display ?

Denkbar ist im Roadie grundsätzlich alles.
Aber die Erfahrung zeigt, das trotz Herbeiredens eines SAM- Fehlers in diesem Falle meistens ein Massefehler vorliegt. (Bei Bremsflackern einer der Massepunkte "Motorraum", da vorwiegend der hinten rechts unter dem Kotflügel (JHWUS 2.4, Seite 42, Punkt 11) .

Welches Gerät verantwortlich dafür ist, einen Fehler anzuzeigen ist hier irrelevant, es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten wo es herkommen kann.

 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2007 um 10:58 Uhr:
@Tina
So lange Dein Auto nicht plötzlich anfängt zu sprechen, ist alles - den Umständen entsprechend, normal !



Beiträge: 75
Registriert: 9.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2007 um 11:07 Uhr:
Zitat:
Dein Auto nicht plötzlich anfängt zu sprechen,

Stimmt sonst hätte sie ja auch keinen Smart Roadster sonder einen Smart KITT



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2007 um 20:38 Uhr:
Oh Gott, wer will schon ein quatschendes Auto???

Höchstens ein fauchendes ...
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 17.4.2007 um 16:08 Uhr:
Neuester Stand der Dinge: Mein Roady schläft heute fremd , weil das SC nicht alle Fehler finden kann. Naja, dann knutsche ich eben morgen weiterhin eine (kostenlose) Kugel.

Es wurde heute die Inspektion gemacht und der Bremslichtschalter ausgetauscht, womit dann die ABS- und ESP-Kontrollleuchten im Display sowie die Getriebe-Anzeige der drei horizontalen drei Striche beseitigt wurde. Durch den Vorführeffekt zeigt sich natürlich jetzt nicht der falsche Gang oder das Blinken des Radios *wäreauchsehrüberraschtgewesen*. Es wurden die Massekabel, die Steckverbindungen kontrolliert und das Steuergerät auf Feuchtigkeit untersucht, aber alles war in Ordnung. Morgen wolllen sie weiter suchen. Dummerweise hatten sich in den letzten paar Tagen diese Dinge auch bei mir nicht mehr gezeigt.

Mir erzählte eben meine Werkstattleiterin außerdem von einer Kundin, die heute reinkam. Sie sagte, die junge Frau erinnerte sie an mich (natüüüüüüürlich wegen "jung" ), denn sie wollte ihren Roady verkaufen, weil er "schon" 50.000 km runter hat und es doch bald keine mehr gäbe. Daher sei sie auf der Suche nach einem neuen Roady. Ge.l , die ist genauso süchtig wie wir . Sie könne sich ein Leben ohne den Roady nicht mehr vorstellen - und das erinnerte meine Werkstattleiterin an mich. Ich vermisse meinen süßen Kleinen jetzt schon, er muss heute ungeküßt schlafen gehen *schluchz*.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2007 um 10:41 Uhr:
Jaja, wo die Liebe hinfällt!

Ich habe meine Wagen heute morgen um 7h sogar schon vor der Arbeit gewaschen ....
aber sonst gehts mir gut!!!
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2007 um 20:34 Uhr:
Und wieder ist es Party-Time!

Ich habe zwar einen neuen Bremslichtschalter bekommen, aber der hat nur kurzfristig das Problem beseitigt, wenn überhaupt. Vermutlich hat nur das Problem eine Weile eine Pause gemacht....

Gestern: Plötzlich ging beim Bremsen wieder das Radiolicht aus.

Heute: Auf dem Parkplatz eines Supermarktes startete ich den Wagen und es gingen wieder ESP- und ABS-Licht an, Nebelleuchtenanzeige und die drei waagerechten Striche im Display erschienen ... und der Wagen lief problemlos . Da ich plötzlich die Idee hatte, das zu fotografieren, hielt ich mit laufendem Motor und wühlte in meiner Tasche. Da, wie bei Frauen üblich , das Suchen in der Handtasche länger dauerte, erwischte ich nicht den richtigen Zeitpunkt, denn plötzlich merkte ich eine Veränderung im Laufgeräusch des Motors und die Nebelanzeige ging aus und die drei waagerechten Striche schalteten um auf Ganganzeige. Das Lichtabschalten beim Bremsen war auch plötzlich weg. ABS- und ESP-Licht blieben weiterhin an.

Schön, dass ich nun einen neuen Bremslichtschalter habe , aber leider habe ich auch wieder das "optische" Problem im Display. Ob ESP und ABS nun auch wirklich nicht funktionieren kann ich nicht sagen, ausprobieren wollte ich es nicht unbedingt.

Meine Werkstatt hat mir zwar versprochen, dass sie sich sofort Zeit für meinen Wagen nehmen würden, wenn das Problem wieder auftaucht und ich sofort hinkomme, aber leider war es bereits nach 18 Uhr... morgen kann ich es, wegen Vorführeffekt, vermutlich wieder nicht zeigen. Ein Foto habe ich zwar von einem Teil der Lichter, aber untersuchen kann man das ja auch nicht. Mist, Mist, Mist.

Was das nur ist.... ???
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2007 um 20:57 Uhr:
Oh man - meistens denke ich beim lesen der Beiträge, mit den Berichten solcher Vorkommnisse, nur an eines....


Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2007 um 22:55 Uhr:
aber ich habe doch eine Mrs. Clooney... oder etwa doch nicht?
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2007 um 10:23 Uhr:
Sollte meiner sich diese Sperenzien irgendwann einmal erlauben, wird er im Rhein versenkt
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2007 um 10:41 Uhr:
Mach doch sowas nicht!
Wegen so ein bißchen Lichtorgel ...!

*tinamalganzfestknuddelzumtrost*
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2007 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Sollte meiner sich diese Sperenzien irgendwann einmal erlauben, wird er im Rhein versenkt
Boah, bist du wieder gemein . Schenk ihn dann lieber mir .
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2007 um 11:43 Uhr:
Zitat:
*tinamalganzfestknuddelzumtrost*
Danke Torben *tinasichschonbesserfühlt*. Eine Lichtorgel hat ja schließlich auch nicht jeder .

Eben habe ich mit dem SC telefoniert und das durchgesprochen. Da mein Kleiner ja auch mal unter Wasser gestanden hat und dieses Problem auch erst jetzt wieder beim regnerischen Wetter auftrat, kann es gut sein, dass ein Massekabel oder eine Steckverbindung durch Rost oder Feuchtigkeit so reagiert. Sie hatten gestern auch einen Roadster mit einer rostigen Steckverbindung im Rücklicht, das plötzlich spinnte, weil dort mal Wasser gestanden hat.

Also, es wurde wieder ein Termin vereinbart und man macht sich auf die Suche und kontrolliert alle Kabel etc. Kann zwar mehr als einen Tag dauern, aber ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen, wie immer. Mein SC wird das schon hinkriegen!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2007 um 23:43 Uhr:
Zitat:
(Super_Tina): ...denn plötzlich merkte ich eine Veränderung im Laufgeräusch des Motors und die Nebelanzeige ging aus und die drei waagerechten Striche schalteten um auf Ganganzeige ...
Dass dies nach etwa eins bis zwei Minuten passiert, mag damit zusammenhängen, dass die Sekundärluftpumpe dann abgeschaltet wird, die sofort nach dem Anlassen läuft, damit der Katalysator schleunigst auf Temperatur kommt. Dabei wird die Lichtmaschine am Anfang verzögert eingeschaltet. Das heißt, dass gleich nach dem Anlassen des Motors der Spannungspegel relativ niedrig ist. Etwaige Widerstände in den Masseverbindungen sind dann speziell belastend für die Stromversorgung der Geräte. Verbraucher die dicht bei einander angelegt sind, beeinflussen einander dann unbeabsichtigt, es kommt zu Stromabzweigungen zwischen den Verbrauchern. Das Flackern der Beleuchtungen ist davon die Folge.
Was dem Roady fehlt, ist eine eindeutige Fehlerdiagnose der Speisungsleitungen. Die Mitarbeiter des SC haben leider keine andere Wahl als sämtliche Kabel zu überprüfen, eine unangenehme Aufgabe, aber unumgänglich.
Bei den Geräten, die wir in den AKW's nutzten zur Prüfung der wichtigen Bauteile, waren derartige Diagnoseprotokolle vorgesehen. Das mußte vor mehr als zehn Jahren noch mühsehlig verdrahtet und programmiert werden mit RS485-Protokollen, aber heutzutage wäre so etwas technisch viel leichter zu gestalten, da es schon viele fertige KFZ-Elektronikbauteile gibt, die diese Protokolle unterstützen. Aber auch hier hat der Hersteller gespart. Aus der Sicht der Ingenieure vielleicht zurecht, weil sie diese Fehlerquelle aus kommerziellen Gründen nicht berücksichtigen durften, wer weiß ...

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2007 um 00:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
(Super_Tina): ...denn plötzlich merkte ich eine Veränderung im Laufgeräusch des Motors und die Nebelanzeige ging aus und die drei waagerechten Striche schalteten um auf Ganganzeige ...
Dass dies nach etwa eins bis zwei Minuten passiert, mag damit zusammenhängen, dass die Sekundärluftpumpe dann abgeschaltet wird, die sofort nach dem Anlassen läuft, damit der Katalysator schleunigst auf Temperatur kommt.
Stimmt, das hat mir der Mitarbeiter am Telefon auch gesagt. Er war schon sehr froh, dass ich das beobachtet habe, denn wenn ich den Wagen beim SC abgebe, ist bestimmt alles wieder weg - so wie jetzt im Moment auch wieder . Aber ich habe festgestellt, dass diese Dinge immer dann auftauchen, wenn es feucht und regnerisch ist, daher liegt die Vermutung nahe, dass es Kabel oder Verbindungen sind, die auf Feuchtigkeit reagieren. Wer suchet, der findet...mein SC wird das schon hinkriegen. Und ich bekomme für vermutlich 2 Tage wieder einen Leihwagen.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2007 um 10:58 Uhr:
Das Problem mit der Stromversorgung ist leider nicht einzigartig. Es wird langsam an der Zeit, dass etwas Nachhaltiges dazu gemacht wird, wenigstens das Auftreten dieser Störung besser zu bewältigen und eine Diagnose schnell und einfach zu gestalten.
Dazu fällt mir nur eine ständige Spannungsüberwachung ein, die verdrahtet werden sollte an jedem Verbraucher im Roady, und dabei die Spannung an den Speisungseingängen unabhängig von gerade dieser Leitung überwacht. Beim Auftreten einer bestimmten Toleranzüberschreitung könnte der Überwacher ein Signal aussenden, das von einem Kontroller gespeichert und angezeigt oder weitergeleitet wird.
Man könnte so etwas mit handelsüblichen Komparatoren erstellen, aber wegen der Zuverlässigkeit der Signale wäre es besser dazu geeignete Bausteine zu nutzen, wie die TL7700 Serie. Diese kosten weniger als 3 ¤ und sind völlig darauf spezialisiert eine Spannung zu überwachen und bei einer einstellbaren Abweichung ein digitales Signal zu senden. Weil der Baustein über eine interne Spannungsreferenz verfügt, wird die Funktion nicht beeinflußt von der Spannungsschwankung, die der Baustein eben registrieren sollte. Die Verdrahtung wird aber in der Praxis etwas umständlich sein, denn jedes Gerät im Roady müsste von diesem TL7700 versehen werden. Man kann sich vorstellen wie viel Arbeit das bedeuten würde. Eine Alternative wäre der Anschluß der Bausteine am CAN-Bus des Roadies, auch dazu gibt es Interface-IC's, die man relativ einfach an einem CAN anschließen darf, aber die Auswertung der empfangenen Signale gestaltet sich dann als schwierig, weil es fehlt an einem Auslesegerät, das die Signale des TL7700 liest und anzeigt. Dazu müsste schon der Car-PC fertig sein, der alles Mögliche vom CAN erfaßt und darstellt.

Zusammengefaßt: die Überwachung der Speisung ist gut möglich, aber wir sollten uns überlegen, wie viel Arbeit wir bereit sind zusammen zu investieren eine relativ einfache Lösung zu konzipieren. Mein Vorschlag klingt möglich etwas kompliziert, bedeutet jedoch vor allem viel handwerkliche Arbeit bei der Praxisumwandlung.

Hat jemand vielleicht andere Ideen, oder kann meinen Vorschlag ergänzen ?



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2007 um 23:39 Uhr:
Hab ich dir ganz vergessen zu sagen Tina, dein Licht spinnt immer noch!
Beim Rückwärtsfahren brannte alles an Lampen, was nur brennen konnte, aber irgendwie nur mit halber Helligkeit! Sah sehr merkwürdig aus! Sobald du von der Bremse runter warst, leuchtet die Blinker dauerhaft auf ...

Ich hoffe, die im SC kriegen das schnell wieder hin!
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2007 um 08:54 Uhr:
Zitat:
Hab ich dir ganz vergessen zu sagen Tina, dein Licht spinnt immer noch!
Beim Rückwärtsfahren brannte alles an Lampen, was nur brennen konnte, aber irgendwie nur mit halber Helligkeit! Sah sehr merkwürdig aus! Sobald du von der Bremse runter warst, leuchtet die Blinker dauerhaft auf ...

Ich hoffe, die im SC kriegen das schnell wieder hin!


Danke Torben, gerade noch rechtzeitig Bescheid gesagt . Mein Kleiner ist nämlich seit 2 Tagen im SC und sie haben nun das Kabelproblem (Massekabel hinten rechts wie ich verstanden habe) gefunden und arbeiten heute daran, das Kabel auszutauschen und den Kleinen wieder zusammen zu bauen. Jetzt werde ich aber sofort dort anrufen, dass sie das mit dem Licht AUSSEN (das war mir nämlich neu) auch noch überprüfen sollen.

Licht spinnt.... Tina spinnt.... passt doch ! Ach, es macht mir immer mehr Spass .

Fetten Knuddler für den aufmerksamen Torben
Tina
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2007 um 16:25 Uhr:
Sodele, jetzt bleibt mein Roady wieder über Nacht im SC.... denn jetzt hat man (und ein speziell angereister Kabel- Bremsen oder sonstiger- Fachman) festgestellt, dass das Problem nicht nur in der Partybeleuchtung besteht, sondern sich auch auf die Bremsen auswirken kann . Daher rücken die den Wagen erst wieder raus, wenn das in Ordnung gebracht ist. Genau habe ich das nicht verstanden, nur, dass irgendein Kabel verschmurgelt ist (man wird mir das Kabel später zeigen), muss wohl ziemlich schlimm aussehen . Sicherheit geht vor, daher lasse ich den Wagen lieber da. Wenn ich ihn morgen nicht bekomme, dann versucht mein SC mir wenigstens eine Cabrio-Kugel zu organisieren, damit ich nicht ganz ohne oben offen fahren muss.

Hoffentlich wird das wenigstens von der Garantie übernommen....
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2007 um 18:11 Uhr:
@super tina

Privates SC die nur die lizens haben trotz car garantie keine chance...


beim normal eigendlich kein problem mit car garantie
 
____________________
ich gehe das geblendet werden ein!



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2007 um 19:02 Uhr:
Zitat:
Sodele, jetzt bleibt mein Roady wieder über Nacht im SC.... denn jetzt hat man (und ein speziell angereister Kabel- Bremsen oder sonstiger- Fachman) festgestellt, dass das Problem nicht nur in der Partybeleuchtung besteht, sondern sich auch auf die Bremsen auswirken kann . Daher rücken die den Wagen erst wieder raus, wenn das in Ordnung gebracht ist. Genau habe ich das nicht verstanden, nur, dass irgendein Kabel verschmurgelt ist (man wird mir das Kabel später zeigen), muss wohl ziemlich schlimm aussehen . Sicherheit geht vor, daher lasse ich den Wagen lieber da. Wenn ich ihn morgen nicht bekomme, dann versucht mein SC mir wenigstens eine Cabrio-Kugel zu organisieren, damit ich nicht ganz ohne oben offen fahren muss.

Hoffentlich wird das wenigstens von der Garantie übernommen....

Ach Du dickes Ei !!!!

Berichte mal was die bezüglich der Garantie machen in so einem Fall.
Der scheint ja doch relativ einzigartig zu sein

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2007 um 12:08 Uhr:
Also, der neueste Stand der Technik:

Man hat festgestellt, dass (hoffentlich erkläre ich das korrekt ) der Kabelschuh (wo die Massekabel abgehen) von Werksseite nicht isoliert wurden und daher total durchgeschmort ist. Ein Massekabel (das für die Lichter hinten verantwortlich ist) ist bereits getauscht worden, aber es ist immer noch (und jetzt KONSTANT) die Getriebefehleranzeige an (3 waagerechte Striche). Das SC hat mit Berlin einen engen Kontakt in dieser Angelegenheit und hat die Anweisung alle (!) Kabel von Hand zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Irgendein Kabel muss noch defekt sein, wegen des Getriebefehlers.

Fakt ist: Das Auto hätte mir während der Fahrt unter dem Hintern wegbrennen/-schmelzen können, so gravierend war das wohl.

Mein SC wird das entweder unter der Garantieverlängerung verbuchen oder Berlin auf dem Kulanzwege diese Kosten tragen lassen, denn der ursprüngliche Fehler fand schon bei der Produktion statt. Ich werde das nicht bezahlen müssen. Der Werkstattleiter hat auch den Ehrgeiz, mir den Wagen in absolut einwandfreiem Zustand zu übergeben, daher lasse ich den Wagen auch lieber noch länger dort. Sicher ist Sicher! Einen kostenlosen Leihwagen habe ich ja weiterhin.

Tja, ich wollte schon immer einzigartig sein , in diesem Fall bin ich das (bisher?) wohl auch.

[Editiert am 25/5/2007 von super_tina]
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2007 um 20:55 Uhr:
Einen richtigen Kabelbrand habe ich mal beobachtet bei einem Ford Courier (= Ford Fiesta in Lasteselausführung) vor etwa 12 Jahren. Da schlugen plötzlich spontan die Flammen aus dem Motorraum . Wir als dauergeplagte Außendienstler waren nicht einmal sehr erstaunt von dem Vorfall, die Dinger hatten uns ohnehin schon vielfach so geärgert, dass es keine große Beachtung zu Teil wurde .

Was die mangelende Isolierung angeht, so würde ich dem SC (und damit eigentlich allen anderen auch) empfehlen, die Impedanzen der Verbraucher zu testen, vielleicht auf Routinebasis, so dass es prophylaktisch bei allen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Nur zu schade dass so ein Test nicht über den CANBus erledigt werden kann. Dazu fehlt es an der entsprechenden Sensorik.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2007 um 07:50 Uhr:
Zitat:
...die Impedanzen der Verbraucher zu testen, vielleicht auf Routinebasis, so dass es prophylaktisch bei allen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Nur zu schade dass so ein Test nicht über den CANBus erledigt werden kann. Dazu fehlt es an der entsprechenden Sensorik.
Guido, jetzt mal ehrlich, wer von den Otto-Normal-Fahrern kann denn so etwas? Ich wüßte nicht wie, wo und was und außerdem weiß ich noch nicht einmal was Impedanzen sind. Bitte jetzt aber auch nicht erklären, denn ich denke nicht, dass ich das wirklich wissen will.
Ein Auto sollte so verarbeitet sein, dass man nicht selber nachträglich noch Qualitäts- und Sicherheitskontrollen dieser Art machen müßte. Ich weiß nicht, ob man von meinem Vorfall auf andere Wagen schließen kann, vielleicht hat bei der Produktion meines Wagens auch nur ein Mitarbeiter kurz einen Sekundenschlaf getätigt, als diese Arbeit gemacht werden mußte und es daher nur bei meinem Wagen unterlassen. Wer weiß das schon.... Aber vielleicht haben anderen Autos das gleiche Risiko auch mit eingebaut?
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2007 um 19:50 Uhr:
Ungefähr 2,5 Monate hatte ich Ruhe und heute war ich im SC, wo man festgestellt hat, dass wieder ein Stecker an der SAM korrodiert sind. Ich hatte vor einigen Tagen wieder eine Partybeleuchtung in meinem Display, nämlich ESP- und ABS-Lichter leuchteten immer mal wieder gleichzeitig auf. Die Fehlersuche ergab "unplausibler Fehler im Bremslichtschalter". Da dieser bereits 2 mal getauscht worden ist, und das letzte Mal die SAM die eigentliche Ursache war, wurde dort als erstes nachgesehen.

Wie es scheint, hat zwar mein Wagen beim großen Regen dicht gehalten, aber der Motorraum nicht. Irgendwo muss es eine direkte Wasserlaufrinne in die SAM geben. Die muss gefunden und abgedichtet werden. Da ich es ja nun kenne, wie lange das dauern kann (letztes Mal stand er 2,5 Wochen in der Werkstatt ), wird das erst Anfang September nach meinem Urlaub gemacht. Hoffentlich hält er bis dahin durch

Immer wieder was Neues...
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 4
Registriert: 10.6.2007
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2007 um 20:10 Uhr:
"eine wasserlaufrinne vom motoraum zum sam"

isch s möglich, des da no an anderr schdelle oi unblausiabelr fehlr isch?
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7802961 - 24 queries