super_tina
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erstellt am: 12.10.2006 um 13:10 Uhr: |
Hi,
ich glaube, ich habe endlich auch mal "was Neues, was Nochniedagewesenes" , oder vielleicht nicht?
Neulich nachts auf der Autobahn mit dem Wagen unterwegs, das Display zeigt mir plötzlich die Nebelschlussleuchte an und ich, ganz verwundert (vielleicht versehentlich angeschaltet ???), also ausgeschaltet. Dann ist es wieder da, das Licht wieder um eine Stellung auf Normal gedreht und... das Licht geht ganz aus, weil das Licht stand schon auf normal. Hm... *wunder*... wieder angedreht auf Normal, Nebelleuchte wieder an. Licht wieder zurückgedreht... ups... Licht geht ganz aus. Dunkel auf der Autobahn....Etc. etc. alle Variationen ausprobiert, alle anderen Fahrer auf der Bremer Autobahn verrückt gemacht.... selber ganz verwundert.
Runter von der Autobahn, Beifahrer steigt aus und sieht nach, ob Nebelleuchte brennt, wenn ich sie anstelle. Funktioniert! Dann auf Normal gestellt, alles scheint normal, dann geht plötzlich die Anzeige für die Nebelleuchte "halb"an, d.h. blass, dann einen kurzen Moment später ganz leuchtend an und dann wieder aus und so weiter. Total unregelmäßig, aber der Schalter steht auf Normal.
Naja, läßt sich in der Nacht nicht ändern... auf der Rückfahrt am nächsten Tag war wieder alles normal, aber eben auch tagsüber. Seitdem nicht wieder aufgetreten.
HEUTE: Termin beim SC wegen Spoileraustausch *neverendingstory*, Austausch der Bremsleute im Gepäckträger *ebensoneverendingstory*. Bitte Fehlerspeicher auslesen wegen Licht. UND....? NIKKES!!! Niente!!! Keine Fehlermeldung! Tja, das muß geklärt werden, evtl. kostenloser Austausch des Schalters oder so... *Hoffnung*.
Schonmal jemand erlebt? ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer! |
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super_tina
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erstellt am: 15.8.2007 um 12:46 Uhr: |
Zitat: Also gut, nochmal ein Versuch zur Erklärung aus meiner Sicht.
Die Öse war locker. Durch Vibrationen während der Fahrt schließt und löst sich die Verbindung andauernd. Dabei werden durch die Selbstinduktion der Masseleitung große Spannungsausschläge erzeugt, die leicht tausenden Volts betragen können, wenn der Vorgang schnell genug verläuft. Dabei laufen dementsprechend relativ große Stromstärken durch relativ kleine Flächen und Volumen (insgesamt jedoch können effektiv nie wirklich große Ströme fließen, es ist alles eine Frage der Konzentration). Die lokale Temperatur erhöht sich rapide auf hunderten von Grad. Wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit der Öse und des äußeren Schuhs wird auch die Klemmverbindung sehr heiß. Der Kunststoff verbrennt.
Möglich dass der Schuh verzinkt ist. In dem Fall kann eine Redoxreaktion mit dem Kupfer der Fäden verlaufen. Der Schuh sieht auch färblich angegriffen aus.
Es wäre noch interessant zu ermitteln, ob die Kupferader im Schuh gebrochen sind oder nicht. Das würde lokal den Widerstand erhöhen und die Dissipation genau da konzentrieren.
So wie du es beschreibst, hat man es mir auch beschrieben.
Was die Kupferader angeht, ist das wohl nicht mehr zu ermitteln, denn das Ganze ist eigentlich ein großes Knäuel. Das Kabel fängt an der Öse an, richtig? Wenn ja, dann ist der Anfang nicht mehr erkennbar, denn es sieht aus wie mit Zinn verschlossen und darüber (nach der Klemme des Schuhs) steckt dann ein großes Knäuel von Kupferdrähten, die zum Teil auch raushängen, also nicht mit eingeklemmt sind. ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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gcrapels
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erstellt am: 15.8.2007 um 12:32 Uhr: |
Also gut, nochmal ein Versuch zur Erklärung aus meiner Sicht.
Die Öse war locker. Durch Vibrationen während der Fahrt schließt und löst sich die Verbindung andauernd. Dabei werden durch die Selbstinduktion der Masseleitung große Spannungsausschläge erzeugt, die leicht tausenden Volts betragen können, wenn der Vorgang schnell genug verläuft. Dabei laufen dementsprechend relativ große Stromstärken durch relativ kleine Flächen und Volumen (insgesamt jedoch können effektiv nie wirklich große Ströme fließen, es ist alles eine Frage der Konzentration). Die lokale Temperatur erhöht sich rapide auf hunderten von Grad. Wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit der Öse und des äußeren Schuhs wird auch die Klemmverbindung sehr heiß. Der Kunststoff verbrennt.
Möglich dass der Schuh verzinkt ist. In dem Fall kann eine Redoxreaktion mit dem Kupfer der Fäden verlaufen. Der Schuh sieht auch färblich angegriffen aus.
Es wäre noch interessant zu ermitteln, ob die Kupferader im Schuh gebrochen sind oder nicht. Das würde lokal den Widerstand erhöhen und die Dissipation genau da konzentrieren. |
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super_tina
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erstellt am: 15.8.2007 um 11:58 Uhr: |
Zitat: Wurde die Öse gescheuert, bevor die Bilder gemacht wurden ? Die sieht so "sauber" aus.
Wie ich schon sagte, das ist wohl in der Werkstatt passiert, als die sich das Teil genauer ansehen wollten, haben die dran rumgekratzt. Eigentlich sollte es ja in den Müll, aber der Werkstattmeister hat es sich aufgehoben, weil er so etwas noch nie gesehen hatte. Dann hat er es mir gegeben, weil mich das ja auch interessierte.
Zitat: Der Hypothese mit der losen Schraubverbindung kann ich keinen Glauben schenken.
Wenn ich mir jetzt aber die Öse genau ansehe, dann sieht die nicht so aus, als ob die fest angeschraubt gewesen wäre, denn das würde ja Spuren hinterlassen.
Zitat: Wieso ist dann die Pressverbindung im Schuh geschmort und nicht die Öse gepunktschweißt ? Etwas hat der Pressverbindung im Schuh einen größeren Widerstand verleiht. Es sieht nicht so aus, alsob Funken am Werke gewesen sind. Eher plädiert alles für das Korrosionsszenario.
Nein, Korrosion ist da nicht zu sehen, das würde sogar ich erkennen. Hauptsächlich ist es geschmort, das sieht man ja deutlich. Es ist ja ganz schwarz gekokelt in dem Kabelschuh. ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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super_tina
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erstellt am: 15.8.2007 um 11:52 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Aber warum schmort dann der Kabelschuh ? Da wird doch nicht die Wärme dissipiert ?
Für alle, die das Wort auch nicht kannten:
Dissipation
Danke Skepti, aber helfen tut es mir nicht wirklich ... kriege ich noch eine Übersetzung für all den Rest ? ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2007 um 10:57 Uhr: |
Zitat: Aber warum schmort dann der Kabelschuh ? Da wird doch nicht die Wärme dissipiert ?
Für alle, die das Wort auch nicht kannten:
Dissipation
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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gcrapels
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erstellt am: 15.8.2007 um 10:40 Uhr: |
Wurde die Öse gescheuert, bevor die Bilder gemacht wurden ? Die sieht so "sauber" aus.
Die Pressverbindung des Schuhs jedoch sieht sehr korrodiert aus. Das war nicht nur die Auswirkung der Hitze, m.E. war das Korrosion.
Ist das Lötzinn in den beiden Pressschächten, wie man es auf den Bildern 12, 13 und 14 frontal erkennen kann ?
Jetzt stellt sich, genau wie gestern, die Frage, aus welchem Material der Kabelschuh und das Kabel gefertigt wurden.
Der Hypothese mit der losen Schraubverbindung kann ich keinen Glauben schenken. Wieso ist dann die Pressverbindung im Schuh geschmort und nicht die Öse gepunktschweißt ? Etwas hat der Pressverbindung im Schuh einen größeren Widerstand verleiht. Es sieht nicht so aus, alsob Funken am Werke gewesen sind. Eher plädiert alles für das Korrosionsszenario.
Edit sagt, dass sie es immer noch nicht versteht ...
Die galvanische Verbindung sieht eigentlich noch intakt aus, denn die Fäden sitzen fest verankert in der vordersten Pressverbindung, da wo man den Lötzinn erkennen kann. Das aufgepulkte Teil, wo man die korrodierten (Kupfer ?-)Fäden klar erkennt, muss ja überhaupt nicht leiten, es ist lediglich eine Klemmverbindung zur mechanischen Zugentlastung.
Also: warum hat die galvanische Verbindung trotzdem ausgesetzt, wenn das Kabel optisch einwandtfrei im Kabelschuh verankert ist ? Dann kann es tatsächlich nur die Schraubverbindung gewesen sein. Aber warum schmort dann der Kabelschuh ? Da wird doch nicht die Wärme dissipiert ?
[Editiert am 15/8/2007 von gcrapels] |
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super_tina
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erstellt am: 15.8.2007 um 10:05 Uhr: |
So, jetzt habe ich neue und viiiiiiiiel bessere Bilder von allen Seiten gemacht. Durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern.
Hier noch einmal der Link:
https://fotoalbum.web.de/gast/super_tina_kr/Roadster
Man kann sehen, dass am Kabelschuh in der Werkstatt gekratzt worden ist, da saß eine dicke Schicht von was auch immer (Blei, Kupfer oder??? - ich habe keine Ahnung). Außerdem sieht man sehr gut, wie das Kabel total schwarz gekokelt ist.
[Editiert am 15/8/2007 von super_tina] ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 18:24 Uhr: |
Würde die Redoxreaktion nicht auch ablaufen durch die gegenseitige Berührung beider Partien, auch ohne Beteiligung eines Elektrolytmediums ? Die Funktion des Fettes besteht doch darin keine Feuchtigkeit zu zulassen, so dass sich keine Elektrolyten bilden können.
Aber wieso werden überhaupt verzinkte Schuhe benutzt ? Oder sind die Massekabel nicht aus einer Kupferlegierung ?
Auf jeden Fall würde die Oxidationshypothese schon Mal erklären, wieso der Kabelschuh und nicht die Schraubverbindung in Mitleidenschaft gezogen wurde. |
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Roadienator
Beiträge: 69 Registriert: 27.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 17:50 Uhr: |
Hallo Guido,
ich muß mich da nochmal zu Wort melden.
Die Theorie mit der gelösten Klemme scheint mir nicht ganz plausibel zu sein. Was ich Anhand der Fotos erkennen kann, ist dieses doch kein Verschmelzen durch Temperatur, sondern durch Oxidation. Es sieht so aus, als wenn dieses (ich habe noch nicht bei mir nachgesehen), ein Schuh aus verzinktem Stahl wäre. Dieses an einem Kupferkabel geklemmt (natürlich nicht gelötet) und in Verbindung mit einem Elektrolyht (Wasser-Säuregehalt reicht aus), fängt die Verbindung an zu galvanisieren. Natürlich nicht in der gewünschten Form. Es entsteht eine Art Oxidation. Einfach der Verbindung das Elektrolyt "klauen". Ein Fingerhut Polfett und die Sache ist gegessen.
Aber näheres werden wir morgen den "besseren Fotos" entnehmen können. ____________________ Einmal habe ich gedacht, ich hätte Unrecht,
aber ich hatte mich geirrt.
[20.487 mal editiert am 12/09/2017 von Roadienator] |
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 16:47 Uhr: |
Verstehe ich nicht ...
In dem Fall wäre doch die Öse verschmort und nicht die Klemmverbindung des Schuhs ? Siehe auch dazu meine Reaktion auf dem Post des Jan_HH.
Wenn die Mutter gelöst ist, so können Funken zwischen Mutter und Öse entstehen. Da kann dann tatsächlich die Temperatur extrem hoch werden.
Das mit der Überspannung bezieht sich wohl auf die Selbstinduktion, das sind extrem kurze, jedoch auch hohe Spannungen, die irgendwo anders, wie im SAM, zu Schäden führen können.
Edith sagt, dass "die" SAM ein "das" sei (tut mir leid Stefan, auch kein Männchen )
[Editiert am 14/8/2007 von gcrapels] |
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 16:39 Uhr: |
AAAALSO: Jetzt habe ich meinen Mechaniker erreicht und er hat es mir erklärt. Ich hatte "natürlich" einiges falsch verstanden und es war wie folgt:
Die Ursache meiner Partybeleuchtung und des verschmorten Kabels war, dass der Kabelschuh zwar eine Mutter hatte, diese aber (vermutlich werksseitig) nicht festgeschraubt war. Somit war Spiel in der ganzen Sache, es gab unterschiedliche Spannungen, Lichtbogen (Blitze) konnten entstehen (die extrem heißt werden, wie zum Schweißen) und es gab dadurch eine Überspannung im Boardsystem. Der Kabelschuh und das Massekabel sind durch diese extreme Hitze miteinander verschmort (ein einziger Klumpen). Dadurch sind andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden und jedes einzelne Kabel wurde dann durch ein Überbrückungskabel (oder so ähnlich.... weiß das Wort nicht mehr) getestet und einige davon wurden dann ausgetauscht. Diese Fehlersuche hat natürlich gedauert.
ZUSÄTZLICH dazu kam dann noch das Wasser in der SAM, was die SAM und die Stecker beschädigt hatte. Dieses Problem ist nun wieder aufgetaucht, da es anscheinend einen Weg gibt, wo ein Wasserrinnsal in die SAM laufen kann.
Ich hatte tatsächlich vorher einiges falsch verstanden. Mea culpa!
Besseres Foto folgt dann vermutlich morgen.
EDIT: Ach ja und mein "Blei" ist das Material des Kabelschuhs, das geschmolzen war... wie auch immer das heißt .
[Editiert am 14/8/2007 von super_tina] ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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Kurvenfan
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erstellt am: 14.8.2007 um 16:25 Uhr: |
Zitat: ...
Falls sich die Masseverbindung vollständig löst, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit dass der Strom von einem Verbraucher zum Anderen verläuft, ohne Verfügbarkeit eines Massekabels ? Welche Route führt dann zur Masse ?
Welcher Weg dem Strom dann bleibt?
Eben der über die anderen Verbraucher- die angesprochene Disko.
Liegt wohl daran, das alles im Roadster "massegeschaltet" ist. ____________________
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 16:25 Uhr: |
Also jetzt will ich es ja auch genau wissen, ich scheine eine Menge missverstanden zu haben, was ich bei dem Thema für mich aber auch nicht verwunderlich finde.
Morgen mache ich mal ein Foto mit unserer Firmenkamera, die vielleicht ein besseres Bild vermittelt. Dann rufe ich meinen Mechaniker noch einmal an, vielleicht kann er mir das verständlich erklären. ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 16:11 Uhr: |
Nicht gelötet, ok, hätte mich auch sehr gewundert, aber man kann ja nichts ausschließen ...
Unzureichender Kontakt zwischen Kabelschuh und Massepunkt kann natürlich auch zu Funkenbildung führen. Möglich dass sich die Öse dabei sogar an das Chassis punktschweißt . Eine sachgerechte Verbindung für die erheblichen Stromstärken erscheint mir so einen Kontakt dann doch eher nicht ... also wird es dann wohl wieder schnell abbrechen und erneut Schwierigkeiten bereiten.
Falls sich die Masseverbindung vollständig löst, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit dass der Strom von einem Verbraucher zum Anderen verläuft, ohne Verfügbarkeit eines Massekabels ? Welche Route führt dann zur Masse ? |
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 15:44 Uhr: |
Zitat: Was ?!
Das Kabel ist gelötet ?! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ?
...
Ich hab extra nochmal nachgesehen und musste feststellen, das die Kabelschuhe nicht gelötet sind.
Demzufolge kann Tinas "Blei" auch kein Lötzinn sein.
Das Problem ist bei den meisten nicht die Verbindung zwischen Kabel und Kabelschuh sondern unzureichender Kontakt zwischen Kabelschuh und Massepunkt. Hier kann es durch Überschlagfunken zu Temperaturen kommen, die so ein Kabelschuh nicht lange mitmacht. Ab und zu brennt sich der Kabelschuh am
Massepunkt fest und macht keine Schwierigkeiten, dann rappelt er wieder ab und die Probleme sind wieder da.
Auf den eingestellten Bildern erkennt man deutlich das kupferfarbene Ende der Kabel die noch im Kabelschuh stecken- aufgrund der Farbe vermute ich mal, das das keine abgeschmorten sondern abgeschnittene Kabel sind. Abgeschmorte Kabel hätten so ausgesehen wie der Kabelschuh, schön schwarz angebrannt.
Leider sind die Bilder nicht so gut als das man das mit Bestimmtheit sagen könnte.
Den Kabelschuh wollte man wohl nicht weiter verwenden (was ich auch verstehen kann) und hat stattdessen nen neuen auf das Kabel gesetzt.
Für diese Theorie spricht überigens auch, das sich kein Verbraucher komplett verabschiedet hat, sondern die fehlgeleiteten Ströme nicht über den Kabelschuh zum Massepunkt sondern bis zum Kabelschuh und von da mangels Verbindung über andere Verbraucher zurück abgeflossen sind- und da diese "Disco" ausgelöst haben. ____________________
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 13:39 Uhr: |
[quote(...) Irgendetwas muss (s)ich wohl wieder gelöst haben. Nein, du hast bestimmt nichts gelöst, höchstens ausgelöst .
Aber der Schaden war wahrscheinlich schon vor dem Eingriff mit den Kabelbindern da. Es war nur eine Frage der Zeit wann es passieren würde, nicht ob.
Wenn jedoch kein Isoliermaterial vorhanden ist, besteht auch keine große Gefahr eines Brandes, das vom Schmelzen ausgelöst werden könnte. Die Elektrik des Fahrzeuges setzt "lediglich" aus, aber auch das kann schon u.U. gefährlich genug sein. Unangenehm ist es ohnehin. |
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 13:15 Uhr: |
Zitat: (...) Das was Du da als Blei bezeichnest ist möglicherweise das Lötzinn, das ist das Zeug, mit dem die Kabel in den Kabelschuh gelötet sind. (...)
Was ?!
Das Kabel ist gelötet ?! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ?
Wer macht denn so etwas ?! Der Bruch dieser Verbindung ist dann doch vorprogrammiert ? Es sollte niemals gelötet werden, wir sind hier doch nicht bei den Klempnern ? Die Fäden dürfen nur geklemmt werden, und zwar feste. Lötzinn bricht irgendwann immer, wenn es mechanisch nicht völlig fixiert ist. Es nützt auch überhaupt zu nichts in diesem Zusammenhang. Ich bin platt ... |
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SmartEve
Beiträge: 2508 Registriert: 11.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 12:26 Uhr: |
Puh*Schwein gehabt!
Ne ne, Tina - sieh mal zu wie Du da jetzt alleine klarkommst!
Ich bin raus aus der Nummer!
____________________ *Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus* |
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 12:18 Uhr: |
Zitat: Los, los - steinigt mich! Ich wars !
Nee nee nee, den ersten Stein werfe ich nicht, denn ich habe zuerst Motorraum geschrieben (siehe Post vom 13.8. um 19:50 Uhr) . Meinen Faux-Pas werden wir aber sicher alle überleben, solange wir wissen, was gemeint ist, oder?! ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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Kurvenfan
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erstellt am: 14.8.2007 um 12:18 Uhr: |
Bei deiner Genauigkeitsliebe hätte ich vermutet, das die Symptome, die Du hier schilderst, so wiedergegeben werden, wie es das SC äussert.
Und das schon oben angeführte "technisch nicht versiert" hat mich denken lassen, das dein SC (wie auch viele andere SC's das schon mit anderen versucht haben) es auch in diesem Fall getan hat.
Vielleicht sollten wir alle mal genauer hinsehen was Du schreibst, vllt fällt einem dann auf was eigentlich gemeint sein könnte.
Das was Du da als Blei bezeichnest ist möglicherweise das Lötzinn, das ist das Zeug, mit dem die Kabel in den Kabelschuh gelötet sind.
Für Technisch nicht versierte:
Lötzinn, auch Lot genannt. (bischen scrollen)
Zitat:
Zitat: Was ich aus dem Geschreibsel oben herauslese ...
Und das ist viel charmanter als das was du dem SC unterstellst?
Ich weis nicht was der schwarze Renner da für "einen weiteren unplausiblen Fehler" da meint.
Wenn Du das persönlich nimmst und Dir den Schuh anziehst ist das nicht meine Sache.
@ guido
Nein, das war nicht so gemeint wie Du das aufgefasst hast.
Für Botschaften wie Du sie meinst sind andere zuständig.
____________________
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 12:15 Uhr: |
Zitat: Habe ich vom Motorraum gesprochen? Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber alles ist möglich - auch bei mir.
Stimmt, ich habe vom Motorraum gesprochen.... in Gedanken bin ich wohl immer noch bei einem "normalen" Auto . Natürlich meinte ich den vordern Bereich des Autos. ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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SmartEve
Beiträge: 2508 Registriert: 11.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 12:14 Uhr: |
Zitat: Habe ich vom Motorraum gesprochen? Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber alles ist möglich - auch bei mir.
Los, los - steinigt mich! Ich wars !
Michael war doch schon immer Prince Charming - vor allen Dingen seit er den Posten eines Mods inne hat.
____________________ *Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus* |
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 12:11 Uhr: |
Zitat: Bestehen die Fäden aus einer Kupferlegierung, welche sich unter diesen Umständen so verhalten kann ?
Hmmm... die Fäden des Kabels meinst du? Die sehen wie Kupfer aus, soweit ich mich erinnere (habe das Teil jetzt nicht vor mir liegen).
Übrigens hatte beim ersten Mal beim Fahren ständig ein Kabel gerappelt und dieses Mal ist mir auch zeitgleich aufgefallen, dass ein Kabel auf der rechten Seite rappelt. Vielleicht ist das ja ein Zufall ohne Wirkung, aber vielleicht bedeutet das ja auch etwas. Nach der letzten großen Reparatur im Mai wurden alle Kabel mit Kabelbändern zusammengebunden, damit nichts mehr klappern kann. Irgendetwas muss ich wohl wieder gelöst haben. ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 11:56 Uhr: |
Zitat: (...), aber es ist ganz deutlich ersichtlich, dass der Kabelschuh wie Blei mit dem Kabel verschmolzen war.(...)
Wenn das buchstäblich wirklich zutreffen würde, wäre es ja kein Problem, denn dann wäre die Verbindung beanstandungslos vorhanden. Jedoch ist diese "Verschmelzung" wohl eher sehr unzuverlässig aus galvanischer Perspektive und bildet einen instabilen Knuddel aus losen Fäden, die sich, abhängig von Vibrationen, kurzfristig verbinden und wieder lösen.
Ich frage mich was da genau verbrannt ist. Die Ader sind doch nicht isoliert ? Sonst hätte das Isolierungsmaterial schmelzen oder brennen können. Bestehen die Fäden aus einer Kupferlegierung, welche sich unter diesen Umständen so verhalten kann ? |
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 11:29 Uhr: |
Die Beschreibung hier stammt von einer technisch überhaupt nicht versierten Frau. Ja, dazu stehe ich, da kann gut mal etwas falsch verstanden werden. Meinem SC unterstelle ich das aber nicht, denn die sind fit in dem was sie tun! Ich habe keinen Grund denen Unkenntnis zu unterstellen.
Ob nun der Kabelschuh oder das Massekabel isoliert sein müßte, das kann ich aus meiner mangelnden Fachkenntnis nicht beurteilen, aber es ist ganz deutlich ersichtlich, dass der Kabelschuh wie Blei mit dem Kabel verschmolzen war. Auf den Fotos kommt das wohl nicht so genau rüber.
Habe ich vom Motorraum gesprochen? Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber alles ist möglich - auch bei mir. ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 11:28 Uhr: |
Zitat: Ich würde mal sagen das das Masse Kabel nicht richtig fest an der Ring Öse war oder das die Schraube am Masse Punkt sehr locker war (...)
In dem Fall wäre genau an der Stelle der Schaden entstanden und nicht im Schuh. Die Verbrennung entsteht ja durch den Spannungsbogen, ausgelöst von der Selbstinduktion der stromführenden Leitung beim lösen der Verbindung während einer Vibration. Je schneller dieser Vorgang, um so größer die Induktionsspannung und damit die Temperatur des Entladungsbogens. Ein Brand bei nur 12 V Gleichstrom wäre sonst unmöglich zu erklären ohne den Einsatz eines Kurzschlusses.
@Micha
Ob man im SC versuchen würde den Damen etwas anderes "weis zu machen" als den Herren, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch bezog sich meine vorherige Bemerkung auf die "Botschaft" deines Satzes und nicht auf das etwaige Verhalten im SC zur Kundschaft. |
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 11:23 Uhr: |
Zitat: Was ich aus dem Geschreibsel oben herauslese ...
Und das ist viel charmanter als das was du dem SC unterstellst? ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 09:36 Uhr: |
Zitat: Die Erklärung mit der Isolierung ist also nicht ganz richtig, man meint wahrscheinlich die Klemmverbindung der blanken Masseader im Schuh, die vom Schuh isoliert erscheint. Tatsächlich ist eine wirkliche galvanische Isolierung hier nicht notwendig, die Verbindung soll ja zur Fahrzeugmasse leiten.
Daher auch der Hinweis aus Oktober 2006 das es ein Masseproblem ist.
Sogar die Stelle des Problems wurde benannt.
Zitat: Ist mit dem "Motorraum" nicht der Frontraum gemeint ? Was denn sonst ?
Wenn Du den Kofferraum vorne mit Motorraum bezeichen willst biste ja nicht alleine...
btw...
Das Wasser kommt höchstwahrscheinlich auch nicht aus dem vorderen Kofferraum, das wird mit zimlicher Sicherheit unter der Abdeckung die über dem Wischermotor ist eintreten.
Zitat: (...)Immer wieder interessant, was man den Frauen so weismachen kann...(...)Sehr charmant, wirklich ...
Ja, aber ich finde, ein SC das sowas macht braucht nicht charmant behandelt zu werden.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2007 um 06:46 Uhr: |
So viel ich weiss, wird auch unser Roady mit einer 12 V Batterie betrieben. Mit laufender LM geht die Betriebsspannung so Richtung 14,4 V.
Jetzt die Frage: wie ist es möglich dass bei dieser geringer Spannung eine Kabelverbindung durchbrennt ? Es ist ja kein Kurzschluß, so wie man manchmal hört bei falsch montierten Endstufen von Hifianlagen im Fahrzeug. Das Massekabel soll ja schliessen, am Besten mit 0 Ohm Widerstand.
Diese Art von Verbrennungen sind m.E. doch nur möglich wenn die Verbindung instabil ist, also vibriert während der Fahrt und dann ständig schließt und sperrt. Dabei entstehen Induktionserscheinungen, es können starke Funken zwischen dem Kabel und dem Schuh, in dem das Kabel geklemmt wurde, erzeugt werden, ähnlich wie bei einem Schweißbogen begeleitet von hohen Temperaturen. Während diesen Induktionserscheinungen "spinnen" die Verbraucher, die am Massekabel hängen, denn ihre Versorgung wird kurzfristig gestört. Weil die Verbraucher wahrscheinlich unterschiedliche Impedanzen aufweisen, fließen dabei auch noch parasitäre Ströme zwischen den Geräten, sehr unerwünschterweise. Das "Diskoflackern" ist geboren ...
Die Erklärung mit der Isolierung ist also nicht ganz richtig, man meint wahrscheinlich die Klemmverbindung der blanken Masseader im Schuh, die vom Schuh isoliert erscheint. Tatsächlich ist eine wirkliche galvanische Isolierung hier nicht notwendig, die Verbindung soll ja zur Fahrzeugmasse leiten.
Derartige Phänomene lassen sich nicht mit Hilfe von Sicherungen vorbeugen, denn es ist kein Kurzschlußproblem, sondern eine mangelende Verbindung, die dynamisch auftritt und unvorhersehbare Folgen hat. Bei minimal mehr Halt der Kabelschuhverbindung wäre es nicht passiert, man hätte es visuell dem Kabelschuh vielleicht nicht Mal angesehen dass er solche Schwierigkeiten verursachen würde.
Ist mit dem "Motorraum" nicht der Frontraum gemeint ? Was denn sonst ?
Zitat: (...)Immer wieder interessant, was man den Frauen so weismachen kann...(...)
Sehr charmant, wirklich ... |
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