Thema: Licht spinnt!

super_tina - 12.10.2006 um 11:10

Hi,

ich glaube, ich habe endlich auch mal "was Neues, was Nochniedagewesenes" , oder vielleicht nicht?

Neulich nachts auf der Autobahn mit dem Wagen unterwegs, das Display zeigt mir plötzlich die Nebelschlussleuchte an und ich, ganz verwundert (vielleicht versehentlich angeschaltet ???), also ausgeschaltet. Dann ist es wieder da, das Licht wieder um eine Stellung auf Normal gedreht und... das Licht geht ganz aus, weil das Licht stand schon auf normal. Hm... *wunder*... wieder angedreht auf Normal, Nebelleuchte wieder an. Licht wieder zurückgedreht... ups... Licht geht ganz aus. Dunkel auf der Autobahn....Etc. etc. alle Variationen ausprobiert, alle anderen Fahrer auf der Bremer Autobahn verrückt gemacht.... selber ganz verwundert.

Runter von der Autobahn, Beifahrer steigt aus und sieht nach, ob Nebelleuchte brennt, wenn ich sie anstelle. Funktioniert! Dann auf Normal gestellt, alles scheint normal, dann geht plötzlich die Anzeige für die Nebelleuchte "halb"an, d.h. blass, dann einen kurzen Moment später ganz leuchtend an und dann wieder aus und so weiter. Total unregelmäßig, aber der Schalter steht auf Normal.

Naja, läßt sich in der Nacht nicht ändern... auf der Rückfahrt am nächsten Tag war wieder alles normal, aber eben auch tagsüber. Seitdem nicht wieder aufgetreten.

HEUTE: Termin beim SC wegen Spoileraustausch *neverendingstory*, Austausch der Bremsleute im Gepäckträger *ebensoneverendingstory*. Bitte Fehlerspeicher auslesen wegen Licht. UND....? NIKKES!!! Niente!!! Keine Fehlermeldung! Tja, das muß geklärt werden, evtl. kostenloser Austausch des Schalters oder so... *Hoffnung*.

Schonmal jemand erlebt?


Vairesul - 12.10.2006 um 11:19

Da kann man nur sagen : Smart Roadster:Technik die Begeistert

Immer wieder Faszinierend was es für Fehler gibt bei unserem kleinen!


smarti_13 - 12.10.2006 um 11:50

Hi super_tina

ich hatte folgendes: Morgens das Auto angemacht und Fernlicht war an obwohl per Schalter aus. Ich habe dann den Wagen nochmal komplett abgeschlossen und wieder gestartet was jedoch nichts brachte, Fernlicht blieb an. Habe dann alle möglichen elektrischen Sachen ausprobiert und festgestellt das die Heckscheiben- Spiegelheizung ebenfalls nicht funzt.
Da es schon hell war dachte ich mir ich fahre zum SC. Auf der Landtstrasse, ich habe einen Landrover vor mir, fängt smarti plötzlich an Lichthupe zu machen. Als der Typ vor mir anfing sauer zu werden bin ich rechts ran und habe den Wagen wieder ausgemacht, nach dem Neustart schien alles OK. Ein paar Meter weiter beim ersten Auto was mir entgegen kam fing smarti wieder mit Lichthupe an. Ich bin dann trotzdem heile angekommen und der Tester rückte ebenfalls keinen Fehler raus. Smarti wurde resetted und ich fuhr vom
Hof (ca. 300m) und der Schei.. ging wieder los. Über die weiteren Diskussionen könnte ich jetzt ein Buch schreiben aber kurz und knapp das Steuergerät war im Ar... .
Ich hoffe mal das ist bei Dir nicht der Fall und falls doch das Du noch Garantie hast.

grüße

Smarti_13

[Editiert am 12/10/2006 von smarti_13]


super_tina - 12.10.2006 um 11:54

Uff, das hört sich nicht gut an.... denn, NEIN, ich habe keine Garantie mehr, oder zumindest nur die Garantieverlängerung. Ob die das wohl auch enthält?

Die Dame im SC meinte, dass sie sich wegen des Austauschs auf Garantie erkundigen will, sie sprach aber nur vom Lichtschalter... mal sehen, was noch kommt.

Danke für deine "aufbauende" Geschichte...

Grüße
Tina


Kurvenfan - 12.10.2006 um 12:21

Guck mal zuerst die Massepunkte nach.
Oder komm vorbei wenn Du in der Nähe bist, dann machen wir das mal zusammen.
SAM wollte auch noch irgendwas gemacht haben (schon wieder vergessen was das war), dann machen wir nen Roadsterbastelkaffeetrinken.


smarti_13 - 12.10.2006 um 13:51



Hi,

ich habe mal bei mir nachgeschaut und glaube das Steuergerät ist in der Garantieverlängerung enthalten.Falls es das ist.

viel Glück jedenfalls


SAM - 12.10.2006 um 14:39

Ich kann noch eine weitere Variante von spinnendem Licht beisteuern.

Wenn ich Licht anmache, dann geht oft nur das linke Standlicht an. Fünf Minuten später kommt das rechte dann auch dazu.

Wäre es ein Wackelkontakt, dann würde ich erwarten, dass sich das rechte Licht auch mal wieder aus wackelt. Aber nein, einmal an bleibt es an - bis zum nächsten Neustart. Dann hat es wieder erst nach ein paar Minuten Lust ...


SAM - 12.10.2006 um 14:39

Zitat:
Die Dame im SC meinte, dass sie sich wegen des Austauschs auf Garantie erkundigen will, sie sprach aber nur vom Lichtschalter... mal sehen, was noch kommt.
Wenn man jetzt wüsste, ob nur die Kontrollleuchte falsch leuchtet, oder ob das Nebellicht wirklich mit brennt. Wenn es nur die Kontrolleuchte ist, dann würde ich eher aufs Steuergerät als auf den Lichtschalter tippen.


super_tina - 12.10.2006 um 14:47

Zitat:
Guck mal zuerst die Massepunkte nach.
Oder komm vorbei wenn Du in der Nähe bist, dann machen wir das mal zusammen.
SAM wollte auch noch irgendwas gemacht haben (schon wieder vergessen was das war), dann machen wir nen Roadsterbastelkaffeetrinken.


Danke für das Angebot, Micha! Aber ich habe sowieso noch einen Termin beim SC, weil mein Wagen Kühlwasser verliert (wurde heute durch Drücken bestätigt) und das genauer untersucht werden muss (man konnte heute nicht sehen, wohin das Wasser geht (Motor???)). Daher lasse ich die erst einmal alles ausprobieren...


Blacki - 12.10.2006 um 15:37

He ich hab da auch noch eine Geschichte.

Also wir ( Freundin und ich ) fahren so durch die Gegend la la la
Als mir dann plötzlich einfällt '' ich brauch noch Zigaretten '' , der nächste
Automat war auch schon in Sicht!!! Ich also angehalten, Blinker rechts gesetzt,
Motor laufen lassen und eben über die Straße, rüber zum Automaten gegangen.
Als ich mich dann wieder in meinen Roady gelegt habe und den Blinker zurück
schaltete, ging dann plötzlich das Warnblinklicht an. Ich das erst garnicht
richtig registriert, dachte ich hätte wohl zu weit gedrückt. Aber nichts Passierte.
Also wieder rechts ran, ausgestiegen und geguckt. Tatsächlich, Warnblinker ist noch an,
wieder reingesetzt, gedrückt, nichts.
Erst als ich dann nach paar mal drücken den Motor aus und wieder an machte, war alles wieder
Normal.

Naja, lange rede, kurzer Sinn.
Ich weiß bis heute nicht was da los war und Freundin konnte sich vor lachen kaum noch
einkriegen. Passierte seit dem auch nicht wieder.


Marc_Z - 12.10.2006 um 16:25

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem mein Wagen knapp 2 Wochen in der Werkstatt stand, flackerte meine Anzeige der Nebelschlussleuchte sobal ich mit Licht fuhr oder die Bremse betätigte. Tatsächlich ging die Nebellampe aber nicht an. Im SC nichts festellbar (Batterie wurde nicht überprüft)! Nachdem ich nun 2 Tage gefahren bin, ist das Problem weg. Ich vermute dass es an der längeren Standzeit gelegen hat, wodurch sich die Batterie eventuell etwas entladen hat. Und die Lichtmaschine ist eh etwas unterdimensioniert.

[Editiert am 12/10/2006 von Marc_Z]


onassis - 13.10.2006 um 08:35

Hm,
also Disco-Geflackere habe ich keins, aber ich habe beobachtet, das manchmal, bei schon eingeschaltetem Licht, das Relais igrendwie einmal knackt und die Scheinwerfer etwas heller werden, ebenso die Instrumentenbeleuchtung... ????

Wie gesagt nicht immer.... ???

Komisches Diven-Auto, was wir da "alle" fahren... !!!

[Editiert am 13/10/2006 von onassis]


super_tina - 13.10.2006 um 10:18

Zitat:


Hi,

ich habe mal bei mir nachgeschaut und glaube das Steuergerät ist in der Garantieverlängerung enthalten.Falls es das ist.

viel Glück jedenfalls

Super, danke fürs Nachsehen! Fühle mich doch gleich besser, kann also nicht ganz so schlimm werden...


super_tina - 13.10.2006 um 10:20

Zitat:
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem mein Wagen knapp 2 Wochen in der Werkstatt stand, flackerte meine Anzeige der Nebelschlussleuchte sobal ich mit Licht fuhr oder die Bremse betätigte. Tatsächlich ging die Nebellampe aber nicht an. Im SC nichts festellbar (Batterie wurde nicht überprüft)! Nachdem ich nun 2 Tage gefahren bin, ist das Problem weg. Ich vermute dass es an der längeren Standzeit gelegen hat, wodurch sich die Batterie eventuell etwas entladen hat.

Hört sich tatsächlich ähnlich an, aber der Grund kann nicht der Gleiche sein, denn ich war den Tag vorher ja 4 Stunden gefahren und am gleichen Tag auch so einige Stunden Autobahn und Landstraße. Die Batterie müßte eigentlich mehr als voll gewesen sein... Schade, wäre eine gute Erklärung gewesen.


Marc_Z - 14.10.2006 um 16:32

So doll war die Erklärung dann doch nicht... ist wieder aufgetauscht! Allerdings jetzt in Kombination mit ESP/ABS Lampen und 3 Strichen im Display. War ein richtiges Lichtspektakel. Laut SC ist der Bremslichtschalter defekt und das Massekabel am Getriebe (Massepunkte 7 & 8). Mal abwarten...


herbertgabel - 14.10.2006 um 19:18

und die massepunkte (siehe oben meinung von nafnevruK ) habt ihr alle gecheckt????


Marc_Z - 15.10.2006 um 09:07

Ja, das Massekabel zwischen Massepunkt 7 & 8 wird auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Das siehts sehr zerfleddert aus. Soll wohl laut SC die Ursache sein.


super_tina - 2.4.2007 um 19:52

Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich heute wieder das Vergnügen hatte...

Vor zwei Tagen:
Anzeige für Nebelleuchte war wieder an, aber die Leuchte außen brannte nicht.

Nach der Arbeit heute:
3 waagerechte Striche im Display mit Anzeige für Nebelleuchte, aber der Wagen fuhr problemlos.

3 Stunden später:
3 waagerechte Striche im Display mit Anzeige für Nebelleuchte, Ausrufezeichen im gelben Dreieck, ABS-Leuchte brannte, aber der Wagen fuhr problemlos. Nach 2 Minuten gingen die Striche weg und die Gänge wurden angezeigt. Beim Abstellen in der Garage wurde statt des R ein N angezeigt, obwohl ich eindeutig den Rückwärtsgang drin hatte.

Morgen früh:
Brennen vielleicht alle Lichter innen und außen?.... und das Auto fährt problemlos?!

Ich wüßte gerne was bei Marc_Z rausgekommen ist, aber ich weiß nicht, ob er hier noch aktiv ist. Ansonsten... hat jemand einen Tipp?

Beim ersten Mal wurde der Lichtschalter ausgetauscht. Schön, es schadet ja nie kostenlos neue Schalter eingebaut zu bekommen , aber das hat wohl nur eine Weile geholfen. Da mein Wagen diesen Monat zur Inspektion muss, werde ich das wohl gleichzeitig machen lassen. Vielleicht doch das Steuergerät?.... Wie gut, dass ich noch die Garantieverlängerung habe.


Indy - 3.4.2007 um 10:22

Hat dein Smart evtl. ein Eigenleben a la "Christine"?!? Das würde auch die "Reifensache" erklären.


onassis - 3.4.2007 um 10:34

Zitat:
Hat dein Smart evtl. ein Eigenleben a la "Christine"?!? Das würde auch die "Reifensache" erklären.

Cool, dann würde auch der Tacho rückwärts laufen!

Hm, Tina, also ich denke auch mal, das da irgendein Defekt des Kabels ist und ein Kriechstrom für das Eigen-Blink-Verhalten deines Roadsters sorgt ...

Ich hatte das mal in meinem alten Wagen. Bei feuchtem Wetter kritschelte es im Armaturenbrett und Kontrollleuchten blinkten wie beim Einarmigen Banditen ... nur das kein Geld kam und ich Geld beim Händler los wurde. Damals wars ein Kabelbruch, aber wie gesagt ... war kein Smart ...


super_tina - 3.4.2007 um 10:37

Zitat:
Hat dein Smart evtl. ein Eigenleben a la "Christine"?!?
Wer ist CHRISTINE?


Skeptiker - 3.4.2007 um 10:41

Christine


super_tina - 3.4.2007 um 10:51

Zitat:
Christine


Oh, nein, das ist keine Christine.... es ist ein Christian, schwarz, sehr sexy und macht normalerweise keinen Ärger... obwohl... hmmm... *nachdenk*, dann kann es auch kein männliches Fahrzeug sein . Ich hab's Es ist eine TINA!


Indy - 3.4.2007 um 12:11

Zitat:
.... es ist ein Christian, schwarz, sehr sexy und macht normalerweise keinen Ärger... obwohl... hmmm... *nachdenk*, dann kann es auch kein männliches Fahrzeug sein

Du bist aber ganz schön frech für dein Alter......


super_tina - 3.4.2007 um 12:19

Zitat:
Zitat:
.... es ist ein Christian, schwarz, sehr sexy und macht normalerweise keinen Ärger... obwohl... hmmm... *nachdenk*, dann kann es auch kein männliches Fahrzeug sein

Du bist aber ganz schön frech für dein Alter......

Oha, und ich fürchte, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer ...


super_tina - 4.4.2007 um 08:27

Jetzt hat meine Tina eine weitere Macke... immer wenn ich auf die Bremse trete, habe ich Discoflackern im Auto. Partytime!

Mir ist das Flackern des Radiolichts schon vor längerer Zeit aufgefallen, aber ich wußte nicht, woher das kam. Gestern abend hatte ich dann endlich die Erleuchtung: Immer wenn ich auf die Bremse trete, geht im Radio das Licht aus *lol*. Da ich das Discoflackern mag, komme ich jetzt kaum mehr voran, denn ich trete ständig kurz auf die Bremse .

Ob mir wohl meine Tina etwas damit sagen will? Muss ich jetzt etwa noch Morsen lernen, damit ich mit ihr kommunizieren kann?

Es spricht wohl alles für die Vermutung, dass das Steuergerät defekt ist.

[Editiert am 4/4/2007 von super_tina]


SmartEve - 4.4.2007 um 09:40

Hm... mein Licht hat auch mal total gesponnen...mitten in einer Autobahnbaustelle, früh morgens um 6oo Uhr - alles aus!
Leider auch durch Neustart nicht wieder an
Ab zur Werkstatt meines Vertrauens, die nun leider 400km weit weg ist, und checken lassen: Alle Lämpchen gleichzeitig gehimmelt!
Wie dat kann weiß niemand...
Immerhin - das war günstiger als das Steuergerät und ich habe die Dico im Auto auch recht gerne - kommt bei mir aber immer nur wenn ich mal wieder auf glitschigem Grund Gas gebe oder so.....


onassis - 4.4.2007 um 20:15

Zitat:
Jetzt hat meine Tina eine weitere Macke... immer wenn ich auf die Bremse trete, habe ich Discoflackern im Auto. Partytime!

Mir ist das Flackern des Radiolichts schon vor längerer Zeit aufgefallen, aber ich wußte nicht, woher das kam. Gestern abend hatte ich dann endlich die Erleuchtung: Immer wenn ich auf die Bremse trete, geht im Radio das Licht aus *lol*. Da ich das Discoflackern mag, komme ich jetzt kaum mehr voran, denn ich trete ständig kurz auf die Bremse .

Ob mir wohl meine Tina etwas damit sagen will? Muss ich jetzt etwa noch Morsen lernen, damit ich mit ihr kommunizieren kann?

Es spricht wohl alles für die Vermutung, dass das Steuergerät defekt ist.

[Editiert am 4/4/2007 von super_tina]

Hmm, Tina, es gab mal einen Tanz der hieß "Bus Stop" vielleicht tanzt deine Tina mit dir den Disco Stop???

Laß das doch besser mal checken, wer weiß, was als nächstes kommt!!!

[Editiert am 4.4.2007 von onassis]


super_tina - 5.4.2007 um 06:55

Zitat:
Laß das doch besser mal checken, wer weiß, was als nächstes kommt!!!
Ich habe einen Termin übernächste Woche, vorher war nichts mehr zu machen. Dann ist auch der Elektronik-Fachmann wieder da. Ich habe ihn vor ein paar Tagen gesprochen und rufe ihn heute nochmal an, weil plötzlich.... alle Lichter wieder weg sind und auch das Brems-Flackern nachgelassen hat . Aber er war auch der Meinung, dass es das Steuergerät sein könnte. Da das Steuergerät vermutlich in der Garantie enthalten ist, sollen sie es auch austauschen, denn ich will nicht irgendwann wegen dieser Sache liegenbleiben. Im Moment läuft der Wagen aber bestens.


gcrapels - 5.4.2007 um 10:13

Das SC weiß natürlich Bescheid mit solchen Sachen, aber trotzdem wäre es gut die folgenden Möglichkeiten systematisch ab zu haken bzw. aus zu schliessen, damit wir alle möglicherweise etwas davon lernen:

DTC's im Fehlerspeicher
Sicherungen (Wackelkontakte)
Massekabeln und Masseanchlußpunkte (vor allem 7 & 8)
Bremslichtschalter
SAM

Vielleicht ein bißchen OT, aber wie war das nochmal mit dem Bremslichtschalter ? Der müsste manchmal etwas nachjustiert werden, um Fehler im Zusammenhang mit dem ESP ausschliessen zu können ? Der Schalter soll ja sowohl die Bremsleuchten einschalten, alsauch das ESP benachrichtigen, dass gebremst wird. Beide Vorgänge sollten während der Betätigung der Bremse gleichzeitig stattfinden, um Fehler zu vermeiden. Aber warum geschieht so etwas über den Bremslichtschalter und nicht über den Bremssensor ? Und wieso gibt es überhaupt einen solchen Schalter und wird nicht elektronisch von einem Steuergerät aus dies erledigt, damit mechanisch bedingte Fehler von vorn herein ausgeschlossen werden können ?


super_tina - 5.4.2007 um 10:37

Zitat:
DTC's im Fehlerspeicher
Da war bereits beim ersten Auftauchen im Herbst nichts zu finden
Zitat:
Sicherungen (Wackelkontakte)
Ist jetzt natürlich schwierig festzustellen, da alle Lichter nach ein paar Tagen wieder normal anzeigen
Zitat:
Massekabeln und Masseanchlußpunkte (vor allem 7 & 8)
Da ich mich, typisch Frau, damit nicht auskenne, überlasse ich das im SC. Die wollen das aber berücksichtigen.
Zitat:
Bremslichtschalter
Äh????? Was'n das? Das überlasse ich gerne dem SC.
Zitat:
SAM
Der kann nichts dafür , da bin ich mir sicher *WINKEanSAM*


super_tina - 5.4.2007 um 19:48

Meine Christine... äh... Tina hat heute folgendes Phänomen gezeigt:
Beim Blinken zeigt sie außen zwar das normale Blinkverhalten im normalen Rhythmus, aber innen ist sie mehr als musikalisch, denn sie blinkt DING DING... DINGDINGDING... DING DING,... DINGDINGDING... usw. Ich sag doch, sie will Party machen! . Dafür zeigte sie mir heute aber den richtigen Gang an. Jeden Tag was neues... Mensch, habe ich ein aufregendes Auto ! (hoffentlich hält sie bis zum 17.4. durch )


SAM - 5.4.2007 um 20:51

Zitat:
Zitat:
SAM
Der kann nichts dafür , da bin ich mir sicher *WINKEanSAM*
Das will ich meinen!

Gegen das Steuergerät spricht auch, dass Du Fehler von beiden Steuergeräten hast. Drei Striche im Display (= Getriebefehler) und ABS-Warnleuchte kommen vom Motorsteuergerät (MEG), die Beleuchtungssachen aber vom SAM. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass beide Steuergeräte zugleich den Geist aufgeben.

Ich tippe auch auf einen Massefehler. Ein gelöstes Massekabel oder eine korrodierte Masseschraube hatten schon einige hier.


gcrapels - 6.4.2007 um 06:29

Könnte es nicht sein, dass trotzdem "nur" das SAM verantwortlich wäre für das Fehlverhalten, wenn die drei Striche im Display nicht die Wirklichkeit darstellen und vom MEG stammen, sondern vom SAM vorgegaukelt werden ? Ist das denkbar oder völliger Quatsch ? Welches Gerät ist letztenendes verantwortlich für die Darstellungen im Display ?


Kurvenfan - 6.4.2007 um 08:55

@ guido

Zitat:
...
Ist das denkbar oder völliger Quatsch ? Welches Gerät ist letztenendes verantwortlich für die Darstellungen im Display ?

Denkbar ist im Roadie grundsätzlich alles.
Aber die Erfahrung zeigt, das trotz Herbeiredens eines SAM- Fehlers in diesem Falle meistens ein Massefehler vorliegt. (Bei Bremsflackern einer der Massepunkte "Motorraum", da vorwiegend der hinten rechts unter dem Kotflügel (JHWUS 2.4, Seite 42, Punkt 11) .

Welches Gerät verantwortlich dafür ist, einen Fehler anzuzeigen ist hier irrelevant, es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten wo es herkommen kann.


smartys - 6.4.2007 um 08:58

@Tina
So lange Dein Auto nicht plötzlich anfängt zu sprechen, ist alles - den Umständen entsprechend, normal !


blackheinz - 6.4.2007 um 09:07

Zitat:
Dein Auto nicht plötzlich anfängt zu sprechen,

Stimmt sonst hätte sie ja auch keinen Smart Roadster sonder einen Smart KITT


onassis - 6.4.2007 um 18:38

Oh Gott, wer will schon ein quatschendes Auto???

Höchstens ein fauchendes ...


super_tina - 17.4.2007 um 14:08

Neuester Stand der Dinge: Mein Roady schläft heute fremd , weil das SC nicht alle Fehler finden kann. Naja, dann knutsche ich eben morgen weiterhin eine (kostenlose) Kugel.

Es wurde heute die Inspektion gemacht und der Bremslichtschalter ausgetauscht, womit dann die ABS- und ESP-Kontrollleuchten im Display sowie die Getriebe-Anzeige der drei horizontalen drei Striche beseitigt wurde. Durch den Vorführeffekt zeigt sich natürlich jetzt nicht der falsche Gang oder das Blinken des Radios *wäreauchsehrüberraschtgewesen*. Es wurden die Massekabel, die Steckverbindungen kontrolliert und das Steuergerät auf Feuchtigkeit untersucht, aber alles war in Ordnung. Morgen wolllen sie weiter suchen. Dummerweise hatten sich in den letzten paar Tagen diese Dinge auch bei mir nicht mehr gezeigt.

Mir erzählte eben meine Werkstattleiterin außerdem von einer Kundin, die heute reinkam. Sie sagte, die junge Frau erinnerte sie an mich (natüüüüüüürlich wegen "jung" ), denn sie wollte ihren Roady verkaufen, weil er "schon" 50.000 km runter hat und es doch bald keine mehr gäbe. Daher sei sie auf der Suche nach einem neuen Roady. Ge.l , die ist genauso süchtig wie wir . Sie könne sich ein Leben ohne den Roady nicht mehr vorstellen - und das erinnerte meine Werkstattleiterin an mich. Ich vermisse meinen süßen Kleinen jetzt schon, er muss heute ungeküßt schlafen gehen *schluchz*.


onassis - 18.4.2007 um 08:41

Jaja, wo die Liebe hinfällt!

Ich habe meine Wagen heute morgen um 7h sogar schon vor der Arbeit gewaschen ....
aber sonst gehts mir gut!!!


super_tina - 9.5.2007 um 18:34

Und wieder ist es Party-Time!

Ich habe zwar einen neuen Bremslichtschalter bekommen, aber der hat nur kurzfristig das Problem beseitigt, wenn überhaupt. Vermutlich hat nur das Problem eine Weile eine Pause gemacht....

Gestern: Plötzlich ging beim Bremsen wieder das Radiolicht aus.

Heute: Auf dem Parkplatz eines Supermarktes startete ich den Wagen und es gingen wieder ESP- und ABS-Licht an, Nebelleuchtenanzeige und die drei waagerechten Striche im Display erschienen ... und der Wagen lief problemlos . Da ich plötzlich die Idee hatte, das zu fotografieren, hielt ich mit laufendem Motor und wühlte in meiner Tasche. Da, wie bei Frauen üblich , das Suchen in der Handtasche länger dauerte, erwischte ich nicht den richtigen Zeitpunkt, denn plötzlich merkte ich eine Veränderung im Laufgeräusch des Motors und die Nebelanzeige ging aus und die drei waagerechten Striche schalteten um auf Ganganzeige. Das Lichtabschalten beim Bremsen war auch plötzlich weg. ABS- und ESP-Licht blieben weiterhin an.

Schön, dass ich nun einen neuen Bremslichtschalter habe , aber leider habe ich auch wieder das "optische" Problem im Display. Ob ESP und ABS nun auch wirklich nicht funktionieren kann ich nicht sagen, ausprobieren wollte ich es nicht unbedingt.

Meine Werkstatt hat mir zwar versprochen, dass sie sich sofort Zeit für meinen Wagen nehmen würden, wenn das Problem wieder auftaucht und ich sofort hinkomme, aber leider war es bereits nach 18 Uhr... morgen kann ich es, wegen Vorführeffekt, vermutlich wieder nicht zeigen. Ein Foto habe ich zwar von einem Teil der Lichter, aber untersuchen kann man das ja auch nicht. Mist, Mist, Mist.

Was das nur ist.... ???


SmartEve - 9.5.2007 um 18:57

Oh man - meistens denke ich beim lesen der Beiträge, mit den Berichten solcher Vorkommnisse, nur an eines....


super_tina - 9.5.2007 um 20:55

aber ich habe doch eine Mrs. Clooney... oder etwa doch nicht?


Indy - 10.5.2007 um 08:23

Sollte meiner sich diese Sperenzien irgendwann einmal erlauben, wird er im Rhein versenkt


onassis - 10.5.2007 um 08:41

Mach doch sowas nicht!
Wegen so ein bißchen Lichtorgel ...!

*tinamalganzfestknuddelzumtrost*


super_tina - 10.5.2007 um 09:37

Zitat:
Sollte meiner sich diese Sperenzien irgendwann einmal erlauben, wird er im Rhein versenkt
Boah, bist du wieder gemein . Schenk ihn dann lieber mir .


super_tina - 10.5.2007 um 09:43

Zitat:
*tinamalganzfestknuddelzumtrost*
Danke Torben *tinasichschonbesserfühlt*. Eine Lichtorgel hat ja schließlich auch nicht jeder .

Eben habe ich mit dem SC telefoniert und das durchgesprochen. Da mein Kleiner ja auch mal unter Wasser gestanden hat und dieses Problem auch erst jetzt wieder beim regnerischen Wetter auftrat, kann es gut sein, dass ein Massekabel oder eine Steckverbindung durch Rost oder Feuchtigkeit so reagiert. Sie hatten gestern auch einen Roadster mit einer rostigen Steckverbindung im Rücklicht, das plötzlich spinnte, weil dort mal Wasser gestanden hat.

Also, es wurde wieder ein Termin vereinbart und man macht sich auf die Suche und kontrolliert alle Kabel etc. Kann zwar mehr als einen Tag dauern, aber ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen, wie immer. Mein SC wird das schon hinkriegen!


gcrapels - 12.5.2007 um 21:43

Zitat:
(Super_Tina): ...denn plötzlich merkte ich eine Veränderung im Laufgeräusch des Motors und die Nebelanzeige ging aus und die drei waagerechten Striche schalteten um auf Ganganzeige ...
Dass dies nach etwa eins bis zwei Minuten passiert, mag damit zusammenhängen, dass die Sekundärluftpumpe dann abgeschaltet wird, die sofort nach dem Anlassen läuft, damit der Katalysator schleunigst auf Temperatur kommt. Dabei wird die Lichtmaschine am Anfang verzögert eingeschaltet. Das heißt, dass gleich nach dem Anlassen des Motors der Spannungspegel relativ niedrig ist. Etwaige Widerstände in den Masseverbindungen sind dann speziell belastend für die Stromversorgung der Geräte. Verbraucher die dicht bei einander angelegt sind, beeinflussen einander dann unbeabsichtigt, es kommt zu Stromabzweigungen zwischen den Verbrauchern. Das Flackern der Beleuchtungen ist davon die Folge.
Was dem Roady fehlt, ist eine eindeutige Fehlerdiagnose der Speisungsleitungen. Die Mitarbeiter des SC haben leider keine andere Wahl als sämtliche Kabel zu überprüfen, eine unangenehme Aufgabe, aber unumgänglich.
Bei den Geräten, die wir in den AKW's nutzten zur Prüfung der wichtigen Bauteile, waren derartige Diagnoseprotokolle vorgesehen. Das mußte vor mehr als zehn Jahren noch mühsehlig verdrahtet und programmiert werden mit RS485-Protokollen, aber heutzutage wäre so etwas technisch viel leichter zu gestalten, da es schon viele fertige KFZ-Elektronikbauteile gibt, die diese Protokolle unterstützen. Aber auch hier hat der Hersteller gespart. Aus der Sicht der Ingenieure vielleicht zurecht, weil sie diese Fehlerquelle aus kommerziellen Gründen nicht berücksichtigen durften, wer weiß ...


super_tina - 12.5.2007 um 22:54

Zitat:
Zitat:
(Super_Tina): ...denn plötzlich merkte ich eine Veränderung im Laufgeräusch des Motors und die Nebelanzeige ging aus und die drei waagerechten Striche schalteten um auf Ganganzeige ...
Dass dies nach etwa eins bis zwei Minuten passiert, mag damit zusammenhängen, dass die Sekundärluftpumpe dann abgeschaltet wird, die sofort nach dem Anlassen läuft, damit der Katalysator schleunigst auf Temperatur kommt.
Stimmt, das hat mir der Mitarbeiter am Telefon auch gesagt. Er war schon sehr froh, dass ich das beobachtet habe, denn wenn ich den Wagen beim SC abgebe, ist bestimmt alles wieder weg - so wie jetzt im Moment auch wieder . Aber ich habe festgestellt, dass diese Dinge immer dann auftauchen, wenn es feucht und regnerisch ist, daher liegt die Vermutung nahe, dass es Kabel oder Verbindungen sind, die auf Feuchtigkeit reagieren. Wer suchet, der findet...mein SC wird das schon hinkriegen. Und ich bekomme für vermutlich 2 Tage wieder einen Leihwagen.


gcrapels - 13.5.2007 um 08:58

Das Problem mit der Stromversorgung ist leider nicht einzigartig. Es wird langsam an der Zeit, dass etwas Nachhaltiges dazu gemacht wird, wenigstens das Auftreten dieser Störung besser zu bewältigen und eine Diagnose schnell und einfach zu gestalten.
Dazu fällt mir nur eine ständige Spannungsüberwachung ein, die verdrahtet werden sollte an jedem Verbraucher im Roady, und dabei die Spannung an den Speisungseingängen unabhängig von gerade dieser Leitung überwacht. Beim Auftreten einer bestimmten Toleranzüberschreitung könnte der Überwacher ein Signal aussenden, das von einem Kontroller gespeichert und angezeigt oder weitergeleitet wird.
Man könnte so etwas mit handelsüblichen Komparatoren erstellen, aber wegen der Zuverlässigkeit der Signale wäre es besser dazu geeignete Bausteine zu nutzen, wie die TL7700 Serie. Diese kosten weniger als 3 ¤ und sind völlig darauf spezialisiert eine Spannung zu überwachen und bei einer einstellbaren Abweichung ein digitales Signal zu senden. Weil der Baustein über eine interne Spannungsreferenz verfügt, wird die Funktion nicht beeinflußt von der Spannungsschwankung, die der Baustein eben registrieren sollte. Die Verdrahtung wird aber in der Praxis etwas umständlich sein, denn jedes Gerät im Roady müsste von diesem TL7700 versehen werden. Man kann sich vorstellen wie viel Arbeit das bedeuten würde. Eine Alternative wäre der Anschluß der Bausteine am CAN-Bus des Roadies, auch dazu gibt es Interface-IC's, die man relativ einfach an einem CAN anschließen darf, aber die Auswertung der empfangenen Signale gestaltet sich dann als schwierig, weil es fehlt an einem Auslesegerät, das die Signale des TL7700 liest und anzeigt. Dazu müsste schon der Car-PC fertig sein, der alles Mögliche vom CAN erfaßt und darstellt.

Zusammengefaßt: die Überwachung der Speisung ist gut möglich, aber wir sollten uns überlegen, wie viel Arbeit wir bereit sind zusammen zu investieren eine relativ einfache Lösung zu konzipieren. Mein Vorschlag klingt möglich etwas kompliziert, bedeutet jedoch vor allem viel handwerkliche Arbeit bei der Praxisumwandlung.

Hat jemand vielleicht andere Ideen, oder kann meinen Vorschlag ergänzen ?


onassis - 23.5.2007 um 21:39

Hab ich dir ganz vergessen zu sagen Tina, dein Licht spinnt immer noch!
Beim Rückwärtsfahren brannte alles an Lampen, was nur brennen konnte, aber irgendwie nur mit halber Helligkeit! Sah sehr merkwürdig aus! Sobald du von der Bremse runter warst, leuchtet die Blinker dauerhaft auf ...

Ich hoffe, die im SC kriegen das schnell wieder hin!


super_tina - 24.5.2007 um 06:54

Zitat:
Hab ich dir ganz vergessen zu sagen Tina, dein Licht spinnt immer noch!
Beim Rückwärtsfahren brannte alles an Lampen, was nur brennen konnte, aber irgendwie nur mit halber Helligkeit! Sah sehr merkwürdig aus! Sobald du von der Bremse runter warst, leuchtet die Blinker dauerhaft auf ...

Ich hoffe, die im SC kriegen das schnell wieder hin!


Danke Torben, gerade noch rechtzeitig Bescheid gesagt . Mein Kleiner ist nämlich seit 2 Tagen im SC und sie haben nun das Kabelproblem (Massekabel hinten rechts wie ich verstanden habe) gefunden und arbeiten heute daran, das Kabel auszutauschen und den Kleinen wieder zusammen zu bauen. Jetzt werde ich aber sofort dort anrufen, dass sie das mit dem Licht AUSSEN (das war mir nämlich neu) auch noch überprüfen sollen.

Licht spinnt.... Tina spinnt.... passt doch ! Ach, es macht mir immer mehr Spass .

Fetten Knuddler für den aufmerksamen Torben
Tina


super_tina - 24.5.2007 um 14:25

Sodele, jetzt bleibt mein Roady wieder über Nacht im SC.... denn jetzt hat man (und ein speziell angereister Kabel- Bremsen oder sonstiger- Fachman) festgestellt, dass das Problem nicht nur in der Partybeleuchtung besteht, sondern sich auch auf die Bremsen auswirken kann . Daher rücken die den Wagen erst wieder raus, wenn das in Ordnung gebracht ist. Genau habe ich das nicht verstanden, nur, dass irgendein Kabel verschmurgelt ist (man wird mir das Kabel später zeigen), muss wohl ziemlich schlimm aussehen . Sicherheit geht vor, daher lasse ich den Wagen lieber da. Wenn ich ihn morgen nicht bekomme, dann versucht mein SC mir wenigstens eine Cabrio-Kugel zu organisieren, damit ich nicht ganz ohne oben offen fahren muss.

Hoffentlich wird das wenigstens von der Garantie übernommen....


mikesch - 24.5.2007 um 16:11

@super tina

Privates SC die nur die lizens haben trotz car garantie keine chance...


beim normal eigendlich kein problem mit car garantie


SmartEve - 24.5.2007 um 17:02

Zitat:
Sodele, jetzt bleibt mein Roady wieder über Nacht im SC.... denn jetzt hat man (und ein speziell angereister Kabel- Bremsen oder sonstiger- Fachman) festgestellt, dass das Problem nicht nur in der Partybeleuchtung besteht, sondern sich auch auf die Bremsen auswirken kann . Daher rücken die den Wagen erst wieder raus, wenn das in Ordnung gebracht ist. Genau habe ich das nicht verstanden, nur, dass irgendein Kabel verschmurgelt ist (man wird mir das Kabel später zeigen), muss wohl ziemlich schlimm aussehen . Sicherheit geht vor, daher lasse ich den Wagen lieber da. Wenn ich ihn morgen nicht bekomme, dann versucht mein SC mir wenigstens eine Cabrio-Kugel zu organisieren, damit ich nicht ganz ohne oben offen fahren muss.

Hoffentlich wird das wenigstens von der Garantie übernommen....

Ach Du dickes Ei !!!!

Berichte mal was die bezüglich der Garantie machen in so einem Fall.
Der scheint ja doch relativ einzigartig zu sein


super_tina - 25.5.2007 um 10:08

Also, der neueste Stand der Technik:

Man hat festgestellt, dass (hoffentlich erkläre ich das korrekt ) der Kabelschuh (wo die Massekabel abgehen) von Werksseite nicht isoliert wurden und daher total durchgeschmort ist. Ein Massekabel (das für die Lichter hinten verantwortlich ist) ist bereits getauscht worden, aber es ist immer noch (und jetzt KONSTANT) die Getriebefehleranzeige an (3 waagerechte Striche). Das SC hat mit Berlin einen engen Kontakt in dieser Angelegenheit und hat die Anweisung alle (!) Kabel von Hand zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Irgendein Kabel muss noch defekt sein, wegen des Getriebefehlers.

Fakt ist: Das Auto hätte mir während der Fahrt unter dem Hintern wegbrennen/-schmelzen können, so gravierend war das wohl.

Mein SC wird das entweder unter der Garantieverlängerung verbuchen oder Berlin auf dem Kulanzwege diese Kosten tragen lassen, denn der ursprüngliche Fehler fand schon bei der Produktion statt. Ich werde das nicht bezahlen müssen. Der Werkstattleiter hat auch den Ehrgeiz, mir den Wagen in absolut einwandfreiem Zustand zu übergeben, daher lasse ich den Wagen auch lieber noch länger dort. Sicher ist Sicher! Einen kostenlosen Leihwagen habe ich ja weiterhin.

Tja, ich wollte schon immer einzigartig sein , in diesem Fall bin ich das (bisher?) wohl auch.

[Editiert am 25/5/2007 von super_tina]


gcrapels - 25.5.2007 um 18:55

Einen richtigen Kabelbrand habe ich mal beobachtet bei einem Ford Courier (= Ford Fiesta in Lasteselausführung) vor etwa 12 Jahren. Da schlugen plötzlich spontan die Flammen aus dem Motorraum . Wir als dauergeplagte Außendienstler waren nicht einmal sehr erstaunt von dem Vorfall, die Dinger hatten uns ohnehin schon vielfach so geärgert, dass es keine große Beachtung zu Teil wurde .

Was die mangelende Isolierung angeht, so würde ich dem SC (und damit eigentlich allen anderen auch) empfehlen, die Impedanzen der Verbraucher zu testen, vielleicht auf Routinebasis, so dass es prophylaktisch bei allen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Nur zu schade dass so ein Test nicht über den CANBus erledigt werden kann. Dazu fehlt es an der entsprechenden Sensorik.


super_tina - 26.5.2007 um 05:50

Zitat:
...die Impedanzen der Verbraucher zu testen, vielleicht auf Routinebasis, so dass es prophylaktisch bei allen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Nur zu schade dass so ein Test nicht über den CANBus erledigt werden kann. Dazu fehlt es an der entsprechenden Sensorik.
Guido, jetzt mal ehrlich, wer von den Otto-Normal-Fahrern kann denn so etwas? Ich wüßte nicht wie, wo und was und außerdem weiß ich noch nicht einmal was Impedanzen sind. Bitte jetzt aber auch nicht erklären, denn ich denke nicht, dass ich das wirklich wissen will.
Ein Auto sollte so verarbeitet sein, dass man nicht selber nachträglich noch Qualitäts- und Sicherheitskontrollen dieser Art machen müßte. Ich weiß nicht, ob man von meinem Vorfall auf andere Wagen schließen kann, vielleicht hat bei der Produktion meines Wagens auch nur ein Mitarbeiter kurz einen Sekundenschlaf getätigt, als diese Arbeit gemacht werden mußte und es daher nur bei meinem Wagen unterlassen. Wer weiß das schon.... Aber vielleicht haben anderen Autos das gleiche Risiko auch mit eingebaut?


super_tina - 13.8.2007 um 17:50

Ungefähr 2,5 Monate hatte ich Ruhe und heute war ich im SC, wo man festgestellt hat, dass wieder ein Stecker an der SAM korrodiert sind. Ich hatte vor einigen Tagen wieder eine Partybeleuchtung in meinem Display, nämlich ESP- und ABS-Lichter leuchteten immer mal wieder gleichzeitig auf. Die Fehlersuche ergab "unplausibler Fehler im Bremslichtschalter". Da dieser bereits 2 mal getauscht worden ist, und das letzte Mal die SAM die eigentliche Ursache war, wurde dort als erstes nachgesehen.

Wie es scheint, hat zwar mein Wagen beim großen Regen dicht gehalten, aber der Motorraum nicht. Irgendwo muss es eine direkte Wasserlaufrinne in die SAM geben. Die muss gefunden und abgedichtet werden. Da ich es ja nun kenne, wie lange das dauern kann (letztes Mal stand er 2,5 Wochen in der Werkstatt ), wird das erst Anfang September nach meinem Urlaub gemacht. Hoffentlich hält er bis dahin durch

Immer wieder was Neues...


Black_Runner - 13.8.2007 um 18:10

"eine wasserlaufrinne vom motoraum zum sam"

isch s möglich, des da no an anderr schdelle oi unblausiabelr fehlr isch?


Skeptiker - 13.8.2007 um 18:13

Zitat:
isch s möglich, des da no an anderr schdelle oi unblausiabelr fehlr isch?

WAS???

Ich kann Dich nicht verstehen....


super_tina - 13.8.2007 um 18:20

Zitat:
"eine wasserlaufrinne vom motoraum zum sam"

isch s möglich, des da no an anderr schdelle oi unblausiabelr fehlr isch?

Noi, des isch net möglich .... Der Wagen wurde letztes Mal völlig (!) auseinander genommen und jedes Teil untersucht und vieles ausgetauscht (Bremslichtschalter, Sam/Steuergerät, Massekabel, Massekabelschuh, Stecker zur Sam etc.). Jetzt wurde genau der Stecker in die SAM untersucht und wieder war Korrosion dran. Letztes Mal war auch Wasser in der SAM.


Black_Runner - 13.8.2007 um 18:30

"der wagen wurde letztes mal völlig auseinander genomen und jedes teil untersucht und vieles ausgetauscht "

bei dr akzion wurd noh au gleich dr modor no vorne gebaud, odr?


Skeptiker - 13.8.2007 um 18:38

Also, auf ein Neues:

Es wäre schon schön, wenn die Postings hier in einem verständlichem Deutsch blieben, danke!


SmartEve - 13.8.2007 um 18:52

Hmmm - Wasser im Motorraum an den falschen Stellen - ist Tina die einzige die das hat?


super_tina - 13.8.2007 um 19:02

So, jetzt versuche ich mal das Teil hier zu zeigen, dass mir heute mitgegeben wurde. Das ist der Massekabelschuh, der vor ca. 2 Monaten die Lichtprobleme vorrangig verursacht hat... bis man nach dessen Austausch weitere Probleme mit Wasser im Steuergerät etc. gefunden hat.

Der abgebildete Kabelschuh (leider habe ich es nicht schärfer hingekriegt) war völlig mit dem Kabel zerschmolzen, vermutlich hat es ständig Funken geschlagen (bei extrem hohen Temperaturen) und dann ist der Kabelschuh samt Kabel geschmolzen (mir hätte der Wagen irgendwann unter dem Hintern wegbrennen oder wegschmelzen können ). Die Isolierung am Kabelschuh fehlte werksseitig (!)... daher wurden auch alle Kosten von Smart übernommen.

Hier ist das Bild zu finden (ich weiß leider nicht, wie ich es direkt einstellen kann):

https://fotoalbum.web.de/gast/super_tina_kr/Roadster

Ups... Bild fehlt... gleich aber...

EDIT sagt, jetzt geht es, auch wenn nicht wirklich deutlich zu sehen ist, wie schlimm das aussieht. Mein Mechaniker hat gesagt, so etwas hat er noch nie gesehen....


[Editiert am 13/8/2007 von super_tina] Bilder im Album wurden gegen bessere ausgetauscht!

[Editiert am 15/8/2007 von super_tina]


super_tina - 13.8.2007 um 19:06

Zitat:
Also, auf ein Neues:

Es wäre schon schön, wenn die Postings hier in einem verständlichem Deutsch blieben, danke!
Hast völlig Recht, Skepti. Ich fürchte, das ist wieder ein Mikesch....


Kurvenfan - 13.8.2007 um 21:06

Immer wieder interessant, was man den Frauen so weismachen kann...

Fehlende Isolierung am Massekabel- Kabelschuh...

Gegen was soll die Masse denn da isoliert werden?
Gehen die Fahrzeugmasse?

Ein kurzer Blick ins JHWUS unter "Massepunkte" (oder auf die "echten" Massepunkte im Roadster) zeigt, das KEINER der Massekabelschuhe isoliert ist.


Was ich aus dem Geschreibsel oben herauslese ist folgendes:
Das SC hat der Kundin unbemerkt den Motor nach vorne gebaut- nur so kann aus dem Motorraum Wasser zum SAM kommen, anders ist das aufgrund der Bauform des Roadsters garnicht möglich.


jan_hh - 13.8.2007 um 21:35

Ich würde mal sagen das das Masse Kabel nicht richtig fest an der Ring Öse war oder das die Schraube am Masse Punkt sehr locker war

Gruss
Jan


Roadienator - 13.8.2007 um 22:19

Seht euch doch mal den Kabelschuh richtig an.
Wenn dort nicht ein galvanisches Element sein Unwesen getrieben hat, werde ich morgen die elektrochemische Spannungsreihe neu erfinden.


gcrapels - 14.8.2007 um 04:46

So viel ich weiss, wird auch unser Roady mit einer 12 V Batterie betrieben. Mit laufender LM geht die Betriebsspannung so Richtung 14,4 V.
Jetzt die Frage: wie ist es möglich dass bei dieser geringer Spannung eine Kabelverbindung durchbrennt ? Es ist ja kein Kurzschluß, so wie man manchmal hört bei falsch montierten Endstufen von Hifianlagen im Fahrzeug. Das Massekabel soll ja schliessen, am Besten mit 0 Ohm Widerstand.
Diese Art von Verbrennungen sind m.E. doch nur möglich wenn die Verbindung instabil ist, also vibriert während der Fahrt und dann ständig schließt und sperrt. Dabei entstehen Induktionserscheinungen, es können starke Funken zwischen dem Kabel und dem Schuh, in dem das Kabel geklemmt wurde, erzeugt werden, ähnlich wie bei einem Schweißbogen begeleitet von hohen Temperaturen. Während diesen Induktionserscheinungen "spinnen" die Verbraucher, die am Massekabel hängen, denn ihre Versorgung wird kurzfristig gestört. Weil die Verbraucher wahrscheinlich unterschiedliche Impedanzen aufweisen, fließen dabei auch noch parasitäre Ströme zwischen den Geräten, sehr unerwünschterweise. Das "Diskoflackern" ist geboren ...
Die Erklärung mit der Isolierung ist also nicht ganz richtig, man meint wahrscheinlich die Klemmverbindung der blanken Masseader im Schuh, die vom Schuh isoliert erscheint. Tatsächlich ist eine wirkliche galvanische Isolierung hier nicht notwendig, die Verbindung soll ja zur Fahrzeugmasse leiten.
Derartige Phänomene lassen sich nicht mit Hilfe von Sicherungen vorbeugen, denn es ist kein Kurzschlußproblem, sondern eine mangelende Verbindung, die dynamisch auftritt und unvorhersehbare Folgen hat. Bei minimal mehr Halt der Kabelschuhverbindung wäre es nicht passiert, man hätte es visuell dem Kabelschuh vielleicht nicht Mal angesehen dass er solche Schwierigkeiten verursachen würde.

Ist mit dem "Motorraum" nicht der Frontraum gemeint ? Was denn sonst ?

Zitat:
(...)Immer wieder interessant, was man den Frauen so weismachen kann...(...)
Sehr charmant, wirklich ...


Kurvenfan - 14.8.2007 um 07:36

Zitat:
Die Erklärung mit der Isolierung ist also nicht ganz richtig, man meint wahrscheinlich die Klemmverbindung der blanken Masseader im Schuh, die vom Schuh isoliert erscheint. Tatsächlich ist eine wirkliche galvanische Isolierung hier nicht notwendig, die Verbindung soll ja zur Fahrzeugmasse leiten.

Daher auch der Hinweis aus Oktober 2006 das es ein Masseproblem ist.
Sogar die Stelle des Problems wurde benannt.

Zitat:
Ist mit dem "Motorraum" nicht der Frontraum gemeint ? Was denn sonst ?
Wenn Du den Kofferraum vorne mit Motorraum bezeichen willst biste ja nicht alleine...


btw...
Das Wasser kommt höchstwahrscheinlich auch nicht aus dem vorderen Kofferraum, das wird mit zimlicher Sicherheit unter der Abdeckung die über dem Wischermotor ist eintreten.

Zitat:
(...)Immer wieder interessant, was man den Frauen so weismachen kann...(...)Sehr charmant, wirklich ...

Ja, aber ich finde, ein SC das sowas macht braucht nicht charmant behandelt zu werden.


super_tina - 14.8.2007 um 09:23

Zitat:
Was ich aus dem Geschreibsel oben herauslese ...

Und das ist viel charmanter als das was du dem SC unterstellst?


gcrapels - 14.8.2007 um 09:28

Zitat:
Ich würde mal sagen das das Masse Kabel nicht richtig fest an der Ring Öse war oder das die Schraube am Masse Punkt sehr locker war (...)
In dem Fall wäre genau an der Stelle der Schaden entstanden und nicht im Schuh. Die Verbrennung entsteht ja durch den Spannungsbogen, ausgelöst von der Selbstinduktion der stromführenden Leitung beim lösen der Verbindung während einer Vibration. Je schneller dieser Vorgang, um so größer die Induktionsspannung und damit die Temperatur des Entladungsbogens. Ein Brand bei nur 12 V Gleichstrom wäre sonst unmöglich zu erklären ohne den Einsatz eines Kurzschlusses.

@Micha
Ob man im SC versuchen würde den Damen etwas anderes "weis zu machen" als den Herren, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch bezog sich meine vorherige Bemerkung auf die "Botschaft" deines Satzes und nicht auf das etwaige Verhalten im SC zur Kundschaft.


super_tina - 14.8.2007 um 09:29

Die Beschreibung hier stammt von einer technisch überhaupt nicht versierten Frau. Ja, dazu stehe ich, da kann gut mal etwas falsch verstanden werden. Meinem SC unterstelle ich das aber nicht, denn die sind fit in dem was sie tun! Ich habe keinen Grund denen Unkenntnis zu unterstellen.

Ob nun der Kabelschuh oder das Massekabel isoliert sein müßte, das kann ich aus meiner mangelnden Fachkenntnis nicht beurteilen, aber es ist ganz deutlich ersichtlich, dass der Kabelschuh wie Blei mit dem Kabel verschmolzen war. Auf den Fotos kommt das wohl nicht so genau rüber.

Habe ich vom Motorraum gesprochen? Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber alles ist möglich - auch bei mir.


gcrapels - 14.8.2007 um 09:56

Zitat:
(...), aber es ist ganz deutlich ersichtlich, dass der Kabelschuh wie Blei mit dem Kabel verschmolzen war.(...)
Wenn das buchstäblich wirklich zutreffen würde, wäre es ja kein Problem, denn dann wäre die Verbindung beanstandungslos vorhanden. Jedoch ist diese "Verschmelzung" wohl eher sehr unzuverlässig aus galvanischer Perspektive und bildet einen instabilen Knuddel aus losen Fäden, die sich, abhängig von Vibrationen, kurzfristig verbinden und wieder lösen.
Ich frage mich was da genau verbrannt ist. Die Ader sind doch nicht isoliert ? Sonst hätte das Isolierungsmaterial schmelzen oder brennen können. Bestehen die Fäden aus einer Kupferlegierung, welche sich unter diesen Umständen so verhalten kann ?


super_tina - 14.8.2007 um 10:11

Zitat:
Bestehen die Fäden aus einer Kupferlegierung, welche sich unter diesen Umständen so verhalten kann ?
Hmmm... die Fäden des Kabels meinst du? Die sehen wie Kupfer aus, soweit ich mich erinnere (habe das Teil jetzt nicht vor mir liegen).

Übrigens hatte beim ersten Mal beim Fahren ständig ein Kabel gerappelt und dieses Mal ist mir auch zeitgleich aufgefallen, dass ein Kabel auf der rechten Seite rappelt. Vielleicht ist das ja ein Zufall ohne Wirkung, aber vielleicht bedeutet das ja auch etwas. Nach der letzten großen Reparatur im Mai wurden alle Kabel mit Kabelbändern zusammengebunden, damit nichts mehr klappern kann. Irgendetwas muss ich wohl wieder gelöst haben.


SmartEve - 14.8.2007 um 10:14

Zitat:
Habe ich vom Motorraum gesprochen? Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber alles ist möglich - auch bei mir.

Los, los - steinigt mich! Ich wars !

Michael war doch schon immer Prince Charming - vor allen Dingen seit er den Posten eines Mods inne hat.


super_tina - 14.8.2007 um 10:15

Zitat:
Habe ich vom Motorraum gesprochen? Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber alles ist möglich - auch bei mir.

Stimmt, ich habe vom Motorraum gesprochen.... in Gedanken bin ich wohl immer noch bei einem "normalen" Auto . Natürlich meinte ich den vordern Bereich des Autos.


Kurvenfan - 14.8.2007 um 10:18

Bei deiner Genauigkeitsliebe hätte ich vermutet, das die Symptome, die Du hier schilderst, so wiedergegeben werden, wie es das SC äussert.
Und das schon oben angeführte "technisch nicht versiert" hat mich denken lassen, das dein SC (wie auch viele andere SC's das schon mit anderen versucht haben) es auch in diesem Fall getan hat.
Vielleicht sollten wir alle mal genauer hinsehen was Du schreibst, vllt fällt einem dann auf was eigentlich gemeint sein könnte.

Das was Du da als Blei bezeichnest ist möglicherweise das Lötzinn, das ist das Zeug, mit dem die Kabel in den Kabelschuh gelötet sind.
Für Technisch nicht versierte:
Lötzinn, auch Lot genannt. (bischen scrollen)

Zitat:
Zitat:
Was ich aus dem Geschreibsel oben herauslese ...

Und das ist viel charmanter als das was du dem SC unterstellst?

Ich weis nicht was der schwarze Renner da für "einen weiteren unplausiblen Fehler" da meint.
Wenn Du das persönlich nimmst und Dir den Schuh anziehst ist das nicht meine Sache.


@ guido
Nein, das war nicht so gemeint wie Du das aufgefasst hast.
Für Botschaften wie Du sie meinst sind andere zuständig.


super_tina - 14.8.2007 um 10:18

Zitat:
Los, los - steinigt mich! Ich wars !
Nee nee nee, den ersten Stein werfe ich nicht, denn ich habe zuerst Motorraum geschrieben (siehe Post vom 13.8. um 19:50 Uhr) . Meinen Faux-Pas werden wir aber sicher alle überleben, solange wir wissen, was gemeint ist, oder?!


SmartEve - 14.8.2007 um 10:26

Puh*Schwein gehabt!

Ne ne, Tina - sieh mal zu wie Du da jetzt alleine klarkommst!
Ich bin raus aus der Nummer!


gcrapels - 14.8.2007 um 11:15

Zitat:
(...) Das was Du da als Blei bezeichnest ist möglicherweise das Lötzinn, das ist das Zeug, mit dem die Kabel in den Kabelschuh gelötet sind. (...)
Was ?!
Das Kabel ist gelötet ?! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ?
Wer macht denn so etwas ?! Der Bruch dieser Verbindung ist dann doch vorprogrammiert ? Es sollte niemals gelötet werden, wir sind hier doch nicht bei den Klempnern ? Die Fäden dürfen nur geklemmt werden, und zwar feste. Lötzinn bricht irgendwann immer, wenn es mechanisch nicht völlig fixiert ist. Es nützt auch überhaupt zu nichts in diesem Zusammenhang. Ich bin platt ...


gcrapels - 14.8.2007 um 11:39

[quote(...) Irgendetwas muss (s)ich wohl wieder gelöst haben.


Nein, du hast bestimmt nichts gelöst, höchstens ausgelöst .

Aber der Schaden war wahrscheinlich schon vor dem Eingriff mit den Kabelbindern da. Es war nur eine Frage der Zeit wann es passieren würde, nicht ob.
Wenn jedoch kein Isoliermaterial vorhanden ist, besteht auch keine große Gefahr eines Brandes, das vom Schmelzen ausgelöst werden könnte. Die Elektrik des Fahrzeuges setzt "lediglich" aus, aber auch das kann schon u.U. gefährlich genug sein. Unangenehm ist es ohnehin.


Kurvenfan - 14.8.2007 um 13:44

Zitat:
Was ?!
Das Kabel ist gelötet ?! Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder ?
...

Ich hab extra nochmal nachgesehen und musste feststellen, das die Kabelschuhe nicht gelötet sind.
Demzufolge kann Tinas "Blei" auch kein Lötzinn sein.

Das Problem ist bei den meisten nicht die Verbindung zwischen Kabel und Kabelschuh sondern unzureichender Kontakt zwischen Kabelschuh und Massepunkt. Hier kann es durch Überschlagfunken zu Temperaturen kommen, die so ein Kabelschuh nicht lange mitmacht. Ab und zu brennt sich der Kabelschuh am
Massepunkt fest und macht keine Schwierigkeiten, dann rappelt er wieder ab und die Probleme sind wieder da.

Auf den eingestellten Bildern erkennt man deutlich das kupferfarbene Ende der Kabel die noch im Kabelschuh stecken- aufgrund der Farbe vermute ich mal, das das keine abgeschmorten sondern abgeschnittene Kabel sind. Abgeschmorte Kabel hätten so ausgesehen wie der Kabelschuh, schön schwarz angebrannt.
Leider sind die Bilder nicht so gut als das man das mit Bestimmtheit sagen könnte.
Den Kabelschuh wollte man wohl nicht weiter verwenden (was ich auch verstehen kann) und hat stattdessen nen neuen auf das Kabel gesetzt.
Für diese Theorie spricht überigens auch, das sich kein Verbraucher komplett verabschiedet hat, sondern die fehlgeleiteten Ströme nicht über den Kabelschuh zum Massepunkt sondern bis zum Kabelschuh und von da mangels Verbindung über andere Verbraucher zurück abgeflossen sind- und da diese "Disco" ausgelöst haben.


gcrapels - 14.8.2007 um 14:11

Nicht gelötet, ok, hätte mich auch sehr gewundert, aber man kann ja nichts ausschließen ...

Unzureichender Kontakt zwischen Kabelschuh und Massepunkt kann natürlich auch zu Funkenbildung führen. Möglich dass sich die Öse dabei sogar an das Chassis punktschweißt . Eine sachgerechte Verbindung für die erheblichen Stromstärken erscheint mir so einen Kontakt dann doch eher nicht ... also wird es dann wohl wieder schnell abbrechen und erneut Schwierigkeiten bereiten.

Falls sich die Masseverbindung vollständig löst, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit dass der Strom von einem Verbraucher zum Anderen verläuft, ohne Verfügbarkeit eines Massekabels ? Welche Route führt dann zur Masse ?


super_tina - 14.8.2007 um 14:25

Also jetzt will ich es ja auch genau wissen, ich scheine eine Menge missverstanden zu haben, was ich bei dem Thema für mich aber auch nicht verwunderlich finde.

Morgen mache ich mal ein Foto mit unserer Firmenkamera, die vielleicht ein besseres Bild vermittelt. Dann rufe ich meinen Mechaniker noch einmal an, vielleicht kann er mir das verständlich erklären.


Kurvenfan - 14.8.2007 um 14:25

Zitat:
...

Falls sich die Masseverbindung vollständig löst, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit dass der Strom von einem Verbraucher zum Anderen verläuft, ohne Verfügbarkeit eines Massekabels ? Welche Route führt dann zur Masse ?

Welcher Weg dem Strom dann bleibt?
Eben der über die anderen Verbraucher- die angesprochene Disko.
Liegt wohl daran, das alles im Roadster "massegeschaltet" ist.


super_tina - 14.8.2007 um 14:39

AAAALSO: Jetzt habe ich meinen Mechaniker erreicht und er hat es mir erklärt. Ich hatte "natürlich" einiges falsch verstanden und es war wie folgt:

Die Ursache meiner Partybeleuchtung und des verschmorten Kabels war, dass der Kabelschuh zwar eine Mutter hatte, diese aber (vermutlich werksseitig) nicht festgeschraubt war. Somit war Spiel in der ganzen Sache, es gab unterschiedliche Spannungen, Lichtbogen (Blitze) konnten entstehen (die extrem heißt werden, wie zum Schweißen) und es gab dadurch eine Überspannung im Boardsystem. Der Kabelschuh und das Massekabel sind durch diese extreme Hitze miteinander verschmort (ein einziger Klumpen). Dadurch sind andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden und jedes einzelne Kabel wurde dann durch ein Überbrückungskabel (oder so ähnlich.... weiß das Wort nicht mehr) getestet und einige davon wurden dann ausgetauscht. Diese Fehlersuche hat natürlich gedauert.

ZUSÄTZLICH dazu kam dann noch das Wasser in der SAM, was die SAM und die Stecker beschädigt hatte. Dieses Problem ist nun wieder aufgetaucht, da es anscheinend einen Weg gibt, wo ein Wasserrinnsal in die SAM laufen kann.

Ich hatte tatsächlich vorher einiges falsch verstanden. Mea culpa!

Besseres Foto folgt dann vermutlich morgen.

EDIT: Ach ja und mein "Blei" ist das Material des Kabelschuhs, das geschmolzen war... wie auch immer das heißt .

[Editiert am 14/8/2007 von super_tina]


gcrapels - 14.8.2007 um 14:47

Verstehe ich nicht ...
In dem Fall wäre doch die Öse verschmort und nicht die Klemmverbindung des Schuhs ? Siehe auch dazu meine Reaktion auf dem Post des Jan_HH.
Wenn die Mutter gelöst ist, so können Funken zwischen Mutter und Öse entstehen. Da kann dann tatsächlich die Temperatur extrem hoch werden.
Das mit der Überspannung bezieht sich wohl auf die Selbstinduktion, das sind extrem kurze, jedoch auch hohe Spannungen, die irgendwo anders, wie im SAM, zu Schäden führen können.

Edith sagt, dass "die" SAM ein "das" sei (tut mir leid Stefan, auch kein Männchen )

[Editiert am 14/8/2007 von gcrapels]


Roadienator - 14.8.2007 um 15:50

Hallo Guido,
ich muß mich da nochmal zu Wort melden.
Die Theorie mit der gelösten Klemme scheint mir nicht ganz plausibel zu sein. Was ich Anhand der Fotos erkennen kann, ist dieses doch kein Verschmelzen durch Temperatur, sondern durch Oxidation. Es sieht so aus, als wenn dieses (ich habe noch nicht bei mir nachgesehen), ein Schuh aus verzinktem Stahl wäre. Dieses an einem Kupferkabel geklemmt (natürlich nicht gelötet) und in Verbindung mit einem Elektrolyht (Wasser-Säuregehalt reicht aus), fängt die Verbindung an zu galvanisieren. Natürlich nicht in der gewünschten Form. Es entsteht eine Art Oxidation. Einfach der Verbindung das Elektrolyt "klauen". Ein Fingerhut Polfett und die Sache ist gegessen.
Aber näheres werden wir morgen den "besseren Fotos" entnehmen können.


gcrapels - 14.8.2007 um 16:24

Würde die Redoxreaktion nicht auch ablaufen durch die gegenseitige Berührung beider Partien, auch ohne Beteiligung eines Elektrolytmediums ? Die Funktion des Fettes besteht doch darin keine Feuchtigkeit zu zulassen, so dass sich keine Elektrolyten bilden können.
Aber wieso werden überhaupt verzinkte Schuhe benutzt ? Oder sind die Massekabel nicht aus einer Kupferlegierung ?

Auf jeden Fall würde die Oxidationshypothese schon Mal erklären, wieso der Kabelschuh und nicht die Schraubverbindung in Mitleidenschaft gezogen wurde.


super_tina - 15.8.2007 um 08:05

So, jetzt habe ich neue und viiiiiiiiel bessere Bilder von allen Seiten gemacht. Durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern.

Hier noch einmal der Link:

https://fotoalbum.web.de/gast/super_tina_kr/Roadster

Man kann sehen, dass am Kabelschuh in der Werkstatt gekratzt worden ist, da saß eine dicke Schicht von was auch immer (Blei, Kupfer oder??? - ich habe keine Ahnung). Außerdem sieht man sehr gut, wie das Kabel total schwarz gekokelt ist.



[Editiert am 15/8/2007 von super_tina]


gcrapels - 15.8.2007 um 08:40

Wurde die Öse gescheuert, bevor die Bilder gemacht wurden ? Die sieht so "sauber" aus.
Die Pressverbindung des Schuhs jedoch sieht sehr korrodiert aus. Das war nicht nur die Auswirkung der Hitze, m.E. war das Korrosion.
Ist das Lötzinn in den beiden Pressschächten, wie man es auf den Bildern 12, 13 und 14 frontal erkennen kann ?

Jetzt stellt sich, genau wie gestern, die Frage, aus welchem Material der Kabelschuh und das Kabel gefertigt wurden.
Der Hypothese mit der losen Schraubverbindung kann ich keinen Glauben schenken. Wieso ist dann die Pressverbindung im Schuh geschmort und nicht die Öse gepunktschweißt ? Etwas hat der Pressverbindung im Schuh einen größeren Widerstand verleiht. Es sieht nicht so aus, alsob Funken am Werke gewesen sind. Eher plädiert alles für das Korrosionsszenario.

Edit sagt, dass sie es immer noch nicht versteht ...
Die galvanische Verbindung sieht eigentlich noch intakt aus, denn die Fäden sitzen fest verankert in der vordersten Pressverbindung, da wo man den Lötzinn erkennen kann. Das aufgepulkte Teil, wo man die korrodierten (Kupfer ?-)Fäden klar erkennt, muss ja überhaupt nicht leiten, es ist lediglich eine Klemmverbindung zur mechanischen Zugentlastung.
Also: warum hat die galvanische Verbindung trotzdem ausgesetzt, wenn das Kabel optisch einwandtfrei im Kabelschuh verankert ist ? Dann kann es tatsächlich nur die Schraubverbindung gewesen sein. Aber warum schmort dann der Kabelschuh ? Da wird doch nicht die Wärme dissipiert ?

[Editiert am 15/8/2007 von gcrapels]


Skeptiker - 15.8.2007 um 08:57

Zitat:
Aber warum schmort dann der Kabelschuh ? Da wird doch nicht die Wärme dissipiert ?

Für alle, die das Wort auch nicht kannten:
Dissipation


super_tina - 15.8.2007 um 09:52

Zitat:
Zitat:
Aber warum schmort dann der Kabelschuh ? Da wird doch nicht die Wärme dissipiert ?

Für alle, die das Wort auch nicht kannten:
Dissipation



Danke Skepti, aber helfen tut es mir nicht wirklich ... kriege ich noch eine Übersetzung für all den Rest ?


super_tina - 15.8.2007 um 09:58

Zitat:
Wurde die Öse gescheuert, bevor die Bilder gemacht wurden ? Die sieht so "sauber" aus.
Wie ich schon sagte, das ist wohl in der Werkstatt passiert, als die sich das Teil genauer ansehen wollten, haben die dran rumgekratzt. Eigentlich sollte es ja in den Müll, aber der Werkstattmeister hat es sich aufgehoben, weil er so etwas noch nie gesehen hatte. Dann hat er es mir gegeben, weil mich das ja auch interessierte.

Zitat:
Der Hypothese mit der losen Schraubverbindung kann ich keinen Glauben schenken.
Wenn ich mir jetzt aber die Öse genau ansehe, dann sieht die nicht so aus, als ob die fest angeschraubt gewesen wäre, denn das würde ja Spuren hinterlassen.

Zitat:
Wieso ist dann die Pressverbindung im Schuh geschmort und nicht die Öse gepunktschweißt ? Etwas hat der Pressverbindung im Schuh einen größeren Widerstand verleiht. Es sieht nicht so aus, alsob Funken am Werke gewesen sind. Eher plädiert alles für das Korrosionsszenario.
Nein, Korrosion ist da nicht zu sehen, das würde sogar ich erkennen. Hauptsächlich ist es geschmort, das sieht man ja deutlich. Es ist ja ganz schwarz gekokelt in dem Kabelschuh.


gcrapels - 15.8.2007 um 10:32

Also gut, nochmal ein Versuch zur Erklärung aus meiner Sicht.

Die Öse war locker. Durch Vibrationen während der Fahrt schließt und löst sich die Verbindung andauernd. Dabei werden durch die Selbstinduktion der Masseleitung große Spannungsausschläge erzeugt, die leicht tausenden Volts betragen können, wenn der Vorgang schnell genug verläuft. Dabei laufen dementsprechend relativ große Stromstärken durch relativ kleine Flächen und Volumen (insgesamt jedoch können effektiv nie wirklich große Ströme fließen, es ist alles eine Frage der Konzentration). Die lokale Temperatur erhöht sich rapide auf hunderten von Grad. Wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit der Öse und des äußeren Schuhs wird auch die Klemmverbindung sehr heiß. Der Kunststoff verbrennt.
Möglich dass der Schuh verzinkt ist. In dem Fall kann eine Redoxreaktion mit dem Kupfer der Fäden verlaufen. Der Schuh sieht auch färblich angegriffen aus.

Es wäre noch interessant zu ermitteln, ob die Kupferader im Schuh gebrochen sind oder nicht. Das würde lokal den Widerstand erhöhen und die Dissipation genau da konzentrieren.


super_tina - 15.8.2007 um 10:46

Zitat:
Also gut, nochmal ein Versuch zur Erklärung aus meiner Sicht.

Die Öse war locker. Durch Vibrationen während der Fahrt schließt und löst sich die Verbindung andauernd. Dabei werden durch die Selbstinduktion der Masseleitung große Spannungsausschläge erzeugt, die leicht tausenden Volts betragen können, wenn der Vorgang schnell genug verläuft. Dabei laufen dementsprechend relativ große Stromstärken durch relativ kleine Flächen und Volumen (insgesamt jedoch können effektiv nie wirklich große Ströme fließen, es ist alles eine Frage der Konzentration). Die lokale Temperatur erhöht sich rapide auf hunderten von Grad. Wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit der Öse und des äußeren Schuhs wird auch die Klemmverbindung sehr heiß. Der Kunststoff verbrennt.
Möglich dass der Schuh verzinkt ist. In dem Fall kann eine Redoxreaktion mit dem Kupfer der Fäden verlaufen. Der Schuh sieht auch färblich angegriffen aus.

Es wäre noch interessant zu ermitteln, ob die Kupferader im Schuh gebrochen sind oder nicht. Das würde lokal den Widerstand erhöhen und die Dissipation genau da konzentrieren.

So wie du es beschreibst, hat man es mir auch beschrieben.

Was die Kupferader angeht, ist das wohl nicht mehr zu ermitteln, denn das Ganze ist eigentlich ein großes Knäuel. Das Kabel fängt an der Öse an, richtig? Wenn ja, dann ist der Anfang nicht mehr erkennbar, denn es sieht aus wie mit Zinn verschlossen und darüber (nach der Klemme des Schuhs) steckt dann ein großes Knäuel von Kupferdrähten, die zum Teil auch raushängen, also nicht mit eingeklemmt sind.


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