deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1489 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der RICHTIGE Reifendruck?!

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 16:46 Uhr:
Hallo zusammen,

ich erhielt heute eine interessante Mail mit noch interessanterem Anhang, nämlich einer pdf-Datei von Guido Wasser aus der Schweiz, der sich eingehend mit dem Thema 'Reifendruck' beim smart roadster auseinandergesetzt hat.
Er widerlegt die Werksempfehlungen bzgl. des Reifendrucks und kommt nach recht umfangreichem Testen zu dem Ergebniss, dass

vorn 0,95 bar

hinten 1,15 bar

die sinnvollsten Werte sind. Ich habe mich bisher (wie die meisten hier wohl auch) auf die Werksangaben verlassen und werde demnächst auch mal testweise Luft ablassen.

Guido Wasser ist in Insiderkreisen kein Unbekannter, siehe folgende links:

http://www.lexikon-definition.de/Guido-J.-Wasser.html

http://www.tomdoch.de/work/newsletter/archiv/05_08_22_01.html

Die pdf-Datei findet ihr unter:

http://www.smart-roadster-club.de/download/2005-10-reifenfuelldruck-sr-guid
o-wasser.pdf


Tschöö
Werner

[Editiert am 27/10/2005 von Werner]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 16:48 Uhr:
0,95?

Sorry, aber da hab ich ja auf meinem Mountain-Bike mehr Luft drinne, 0,95 kann ich ja zur Not mit dem Mund aufblasen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 16:57 Uhr:
Zitat:
0,95?

Sorry, aber da hab ich ja auf meinem Mountain-Bike mehr Luft drinne, 0,95 kann ich ja zur Not mit dem Mund aufblasen!

Ich fänds schön, wenn hier auch ernstgemeinte Antworten und Beiträge zum Thema ständen



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 16:59 Uhr:
Nett,Ich fahre mit 205 reifen nen Luftdruck von 1,8 Bar Vorne und Hinten und habe keine asimetrischen abrieb,habe allerdings GAS in meinen Reifen,sodas ich nicht immer Kontrolieren muss
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 17:01 Uhr:
Sehr interessant Schön zu wissen wäre jetzt noch wie weit man mit den 205ern mit dem Druck runter gehen kann? Werds mal demnächst wohl mit 1,3bar vorne und 1,5 hinten probieren! Da ich eh bei jedem 2. tanken den Druck kontrollier sollte es kein Problem sein.

[Editiert am 27/10/2005 von Smilie]
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 17:05 Uhr:
Also ich habe das .pdf jetzt mal ganz gelesen - nur ob das auch bei der 205er auf den Spikes gilt? Es geht doch klar um die 185er! Also ich werde es mal mit dem Druck probieren, mache den nachher mal rein
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 17:05 Uhr:
Hmm... meine Erfahrungen stimmen schon mal nicht mit der Anfangsbeobachtung von Guido Wasser überein. Ich habe meine Sommerreifen (205/45 R 16 Bridgestone) jetzt 47.000 km mit immer 2,1 bar vorne wie hinten gefahren, und sie sind nicht asymetrisch abgefahren. Der Unterschied zwischen innen und außen ist höchstens ein halber Millimeter. Und obendrein ist bei mir die (minimal) stärker abgefahrenene Seite die Außenseite - vorne wie hinten - und nicht, wie bei Guido Wasser, die Innenseite.

Kann ja sein, dass bei den 185er Reifen des Guido Wasser manches anders ist. Nur ist das Foto von seinem extrem ungleich abgefahrenen Vorderreifen für mich nicht durch den Luftdruck erklärbar. Ich würde es eher auf die Tieferlegung schieben. Der Vorbesitzer kann durchaus tausende Kilometer mit verstellter Achsgeometrie herumgefahren sein.

Ich würde zwar auch sagen, dass der vorgeschriebene Luftdruck von 2 bar für den Roadster reichlich hoch ist (zum Vergkeich: der über 1 t schwere Audi meines Vaters braucht bei schmalen 175er Reifen nur 1,8 bar rundum), aber dann gleich 0,95 bar?!? Ich weiß ja nicht...

[Editiert am 2005-10-27 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 18:20 Uhr:
Also auf der einen Seite behauptet er, dass (laut seiner Zeichnung oben) es den Reifen mit weniger Druck irgendwie Pfannenkuchenmässig auf die Strasse drückt, wo er vorher nur auf der Ecke gefahren ist und auf der anderen Seite hat das sonst keinerleit Auswirkungen auf den Reifen. Kann glauben wer will, ich tus nicht.

Die rote Linie da unten bei dem abgefahrenen Reifen ist auch lustig. Seiner Meinung nach sind das also die 2Grad Sturz... soso. Mit einem Auto, dass Reifen so abfährt würd ich glaub ich keinen Kilometer mitfahren, muss bei der Fahrt ja abenteuerlich ausschaun, wie der Reifen da rumbaumelt.



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 18:50 Uhr:
Also seinen Test finde ich auch mehr als fragwürdig.

Er sollte mal lieber seine Achsen neu einstellen lassen anstatt am Reifenluftdruck rum zu spielen.

Erstmal die Grundgegebenheiten herstellen, dann kann er testen.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 234
Registriert: 25.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 19:33 Uhr:
siehe link

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

da ist alles übern reifenreifendruck erklärt

Alfi

[Editiert am 27/10/2005 von Alfi]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 20:55 Uhr:
Zitat:
... Er widerlegt die Werksempfehlungen bzgl. des Reifendrucks und kommt nach recht umfangreichem Testen zu dem Ergebniss, dass...

Das sind keine Werksempfehlungen.
Das sind Vorgaben der Reifenhersteller.

Die Hersteller setzen sich ab und an mal zusammen.

Unter anderem kommt bei solchen Besprechungen eine einheitliche Vorgabe bezüglich des Reifendrucks für Fahrzeuge heraus, die besagt, das bei allen Fahrzeugen, die in irgendeiner Situation an oder über die 200 Km/h kommen, ein Mindestreifendruck von 2,0 Bar vorgeschrieben wird, und zwar unabhängig von den Achs- oder Radlasten.

Rechnerisch und praktisch kommen so die Werte wie von Werner zitiert heraus.

Diese Werte snd mir auf Nachfrage und folgendem Dialog mit einem Hersteller auch genannt worden. Ich habe den seinerzeit angemailt um zu Fragen, ob es bei meinem Unfall damals an den Reifen gelegen haben könnte. (Mit passendem Unfallvideo)

Bitte fragt jetzt nicht, wer von wem da was wann und wo gesagt hat- auf Nachfrage hätte ein solches Gespräch vielleicht stattgefunden, aber diese Werte wären nie genannt worden. Und die werden auch bei keinem Hersteller in Deutschland so genannt werden, und auch nie und überhaupt...
 
____________________



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 21:10 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Diese Werte snd mir auf Nachfrage und folgendem Dialog mit einem Hersteller auch genannt worden. Ich habe den seinerzeit angemailt um zu Fragen, ob es bei meinem Unfall damals an den Reifen gelegen haben könnte. (Mit passendem Unfallvideo)

Hast Du denjenigen auch mal auf dem Beifahrersitz mitgenommen ?

Vielleicht hilft das bei der Ursachenforschung
Tüte nicht vergessen
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 21:45 Uhr:
Zitat:
siehe link

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

da ist alles übern reifenreifendruck erklärt

Alfi

[Editiert am 27/10/2005 von Alfi]

Im Link wird gesagt das bei höherem Reifendruck der Rollwiderstand verringert wird. Wie denkt ihr darüber beim Roady? Ich hatte mal 0,3 bar mehr und merkte weder beim Verbrauch noch bei den Fahreigenschaften einen Unterschied.

Ich fahre vorne und hinten mit 2,0 un bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 21:46 Uhr:
ist auch mehr als genug
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 22:31 Uhr:
<< Ich fänds schön, wenn hier auch ernstgemeinte Antworten und Beiträge zum Thema ständen >>

ach nee ... Wieso? recht hat er, ich hab in meinen Bikereifen auch mehr Puste als im Autoreifen..

Im SRC Reifen hab ich eh Stickstoff, da interessiert mich das absolut nicht, da ich das ned alle 100.000 km ändern werd

;-) Harald

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 22:42 Uhr:
Zitat:
<< Ich fänds schön, wenn hier auch ernstgemeinte Antworten und Beiträge zum Thema ständen >>

ach nee ... Wieso? recht hat er, ich hab in meinen Bikereifen auch mehr Puste als im Autoreifen..

Im SRC Reifen hab ich eh Stickstoff, da interessiert mich das absolut nicht, da ich das ned alle 100.000 km ändern werd

;-) Harald

Das passt ja nu zu garnix...

Techmo wollte die 0,95 mit'm Mund blasen...


Und was hat das Füllgas nu mit der Diskrepanz zwischen Werksangabe und tatsächlich möglichem Reifendruck zu tun?
Und das bei Änderung "alle 100.000 Km"...


Wieviele 100.000 haste schon weg mit dem Roadie?
*intrerssiertguck*

 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 11.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 22:47 Uhr:
klingt mir doch etwas dubios...
meiner bleibt bei 2,0 bar



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 22:49 Uhr:
Zitat Dunlop:

Guten Tag,

wir empfehlen die von Ihnen angegebenen Fülldrücke anzuwenden.


mfG

xxxxx
DUNLOP GmbH & Co. KG
Kundendienst Technik
Tel. : +49 (0)6181 68 11 xx
Fax : +49 (0)6181 68 22 xx
e-mail : xxxxxx.xxxxx@dunlop.de

___________________________

von: " Irishman"
An:<kundendienst-technik@dunlop.de>
Thema: FEEDBACK - Dunlop.de
10.08.2005 15:48

Welche Luftdruck empfehlen Sie für folgendes Fahrzeug?



Diese Nachricht wurde
von Irishman
am Mittwoch, 10. August 2005 um 15:48 abgeschickt.
---------------------------------------------------------------------------

Name: Irishman

Strasse / Hausnummer: x

PLZ / Ort: x

Telefon:x

Telefax:x

Hersteller: MCC Smart

SchluesseNr Ziff2: 9891

Typ2: Roadster

SchluesseNr Ziff3: 0050039

Geschwindigkeit: 188

Leistung: 74

Achslast vorne: 465

Achslast hinten: 610

Reifengr vo: 205/40 R17

Profilname VA: Dunlop SP9000

Reifengr hi: 225/35 R17

Profilname HA: Dunlop SP9000

Felge VA: 8,0x17 H2

Felge HA: 9,0x17 H2

Niveauregulierung:

Tiefergelegt: 50/35mm

Best:

Luft: Ja

Zuladung VA: 2,0

Zuladung HA: 2,0

Teillast VA: 2,0

Teillast HA: 2,0
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 23:10 Uhr:
Ich sach doch die geben als Minimum 2,0 an.

Du wirst bei keinen Fahrzeug welches 200 Km/h erreicht einen "empfohlenen" Fülldruck unter 2,0 finden...

 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.10.2005 um 23:12 Uhr:
Zitat:
Ich sach doch die geben als Minimum 2,0 an.

Du wirst bei keinen Fahrzeug welches 200 Km/h erreicht einen "empfohlenen" Fülldruck unter 2,0 finden...




Geschwindigkeit: 188...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2005 um 23:47 Uhr:
Zitat:
Techmo wollte die 0,95 mit'm Mund blasen...


...und an Fasching schaff ich das auch

Also das mit den >2.0 bei mehr als 200Km/h leuchtet mir ein. Ich musste damals bei meinen Steinmetz 17"ern und 225ern aufm Cali sogar 3,1Bar reinpumpen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2005 um 00:08 Uhr:
Sorry,

aber das iat der grösste Schwachsinn den ich je gelsen habe. Möchte nicht wissen wie das ausgeht wenn man 50 KM Autobahn schnell fährt mit so niedriegem Luftdruck. Da platzt mit Sicherheit der Reifen. Unser Roadie fährt seit 29000 km mit zu hohem Luftdruck und die Reifen sin gleichmässig abgefahren. Das gleiche gilt für unsere anderen 2 Autosa (Kugel Cabrio 130.000 KM und Passat 118000 KM).
So einen Unsinn zu verbreiten halte ich schlichtweg für gefährlich.

grüße

Smarti_13
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2005 um 01:11 Uhr:
Zitat:
Sorry,

aber das iat der grösste Schwachsinn den ich je gelsen habe.

Nun ja, ich denke, bevor man Aussagen und Erfahrungen (auch im wörtlichen Sinn) derart in Frage stellt, sollte man sich besser erstmal eingehender mit der Materie befassen, sorry!

Rennsport-Insidern zumindest dürfte bekannt sein, dass (auch und gerade Straßenreifen) auf der Rennpiste mit teils deutlich weniger Druck gefahren werden als 'amtlich' empfohlen.

Mein roadster mit 205er Schlappen lief auch wie empfohlen mit 2,0bar wie werksseitig empfohlen. Ich betone 'lief', denn ich bin heute abend zur Tanke gefahren und habe mal die Luft testweise rausgelassen: vorne 1,3 und hinten 1,6bar.

Erstmal mulmiges Gefühl dabei gehabt, Reifen sehen ein kleinwenig 'walkiger' aus, kann mich auch täuschen. Die Eindrücke auf den ersten Metern: sehr komfortables Abrollen, logisch, denn kleine Unebenheiten der Fahrbahn sind fast wie weggebügelt. Dann über Landstraße 8km zu meinem 'Trainingsgelände'. Ideal wars heut abend, trockene Piste, relativ warm, alle Herbstblätter vom Winde verweht.
Das Handling ist zunächst gewöhnungsbedürftig, so als hätte ich eine kaputte Servolenkung, also ohne Unterstüzung, (obwohl ich sowieso keine habe)
Das man exakter einlenken kann, wie Guido Wasser schreibt, ist mir in der Kürze nicht aufgefallen, wohl aber der bessere Grip und vor allem der weichere Übergang von Unter- zu Übersteuern.

Da mein roadster nur noch justforfun bewegt wird, könnte ich mich glatt dran gewöhnen

Tschöö
Werner



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 02:28 Uhr:
---------------------------------------------------------------------------
-------------------------------
Nun ja, ich denke, bevor man Aussagen und Erfahrungen (auch im wörtlichen Sinn) derart in Frage stellt, sollte man sich besser erstmal eingehender mit der Materie befassen, sorry!

Rennsport-Insidern zumindest dürfte bekannt sein, dass (auch und gerade Straßenreifen) auf der Rennpiste mit teils deutlich weniger Druck gefahren werden als 'amtlich' empfohlen.
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------------

Sorry Werner aber ich befasse mich schon lange damit.
Beim Rennen steigt der Reifendruck durch erwärmung. Dort gibt es für den Reifen keine "Ruhepause". Ich glaube kaum das jemand im normalen Strassenverkehr so fährt.
Desweiteren dauert ein Rennen nicht so lange und der Reifen lebt auchg nicht sehr lang oder? Duch zuwenig Reifendruck wird die Karkasse auf dauer geschädigt (zum einen duch walken und zum anderen durch Schläglöcher die bei 1 bar bis auf die Felgen gehen dürftr).
Bedeutet das auf kurz oder lang ein Reifenplatzer vorprogrammiert ist. Bevor hier so ein schei.. verbreitet wird ruft doch mal beim ADAC Motorsport an oder fragt jemanden der Motorsport betreibt was er davon hält im normalen Strassenverkehr mit so wenig Luft zu fahren.
Ich jedenfalls halte es für gefährlich und wünsche niemandem bei 160 nen Reifenplatzer auf der Autobahn.
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 07:48 Uhr:
Liebe Leute, weshalb gibt es dann die Kennzahl für den Reifendruck bei entsprechender Reifenlast?
Und dass bei Rennen die Reifen durch Walken zerstört würden, habge ich auch noch nicht gehört. Sogar bei 24Stunden-Rennen mit den dort niedrigen Drücken auf ebensolchen Leichtboliden steigt der Druck durch die Temperatur nicht wesentlich.
Beim Lotus Seven sind Drücke unter 1 bar üblich. Der ist allerdings noch etwas leichter als ein Smart.
Die ganze Frage dreht sich doch darum, weshalb es die Reifenkennzahl und das dazugehörige Diagramm von Achslast und Druck überhaupt gibt.....



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2005 um 08:25 Uhr:
Als Rennsport Insider was Motorradrennen angeht kann ich beitragen, dass zwar Luftdrücke von mehr als 1 Bar weniger gefahren werden, aber diese Reifen auch ganz andere Karkassenkonstruktionen haben.

Amateure, die mit Strassenreifen auf der Rennstrecke unterwegs waren haben diese teilweise so erhitzt, dass sie förmlich weggeschmolzen sind und diese Fahrer auf dem Schmelz ausrutschten.

Ich fahre auf meinen 215/35 18 nun 1,8 Bar rundrum, das halte ich auch für nützlich und unkritisch.
Weiter runtergehen halte ich zwar für möglich, aber ich würde jedem empfehlen das aktiv zu begleiten und stetig zu prüfen. Nicht jeder reifen ist gleich und auch nicht jeder Fahrer
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 09:16 Uhr:
Ich hab gerade mal mit Dad darüber geschwafelt, der meinte das früher der Druck bei vielen Autos gar nicht höher war! 1,3 vorne und 1,6 hinten sind nix Neues und das z.B. bei einem Chrysler 2.0l der auch locker die 200er Marke schafft. Ich glaube mich an meinen Peugeot 505 zu erinnern, bei dem ich rundum 1,5 oder 1,6 bar Luftdruck "montiert" hatte.

Also denke ich wurde früher generell mit weniger Druck gefahren und die Reifen hielten das auch aus!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2005 um 10:28 Uhr:
@h201

Bitte richtig lesen, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Nicht bei einen Rennen platzen durch walken und karkassen beschädigung sondern im normalen Strassenverkerkehr und einer Laufleistung die ein "Rennreifen" wohl nie erreicht.
@Techmodrome
was hatten den früher die Reifen für einen Durchschnitt, 70 er 80er?
Heute fährt man Reifen die eine ganz andere Karkassenkonstruktion, Gummimischung und ein anderes Format haben. Wenn ich an meinen alten 323i denke der hatte "superbreite flache 205/50 15" hinten. Das ganze auf 7x15. Dazu kommt das ein Kadett C oder ein Scirocco1 oder ein Golf GTI 1 im Serientrimmm leichter war als heute der Roadie. Mein erstes Auto der Scirocco wog 780 kg !!!!

grüße

Smarti_13

P.S @Duncan-Idaho

zuwenig Luft ist mir mal bei meiner FZR1000 3le fast zum verhängnis geworden da in zügiger fahrt der Reifen plötzilch und ohne Vorwarnung wegknickte. Das mit dem erhitzen habe ich leider auch schon erfahren, sieht aber gut aus wenn der Reifen blubbert .
Irgendwie vermisse ich das fahren. Fährst Du noch?

[Editiert am 28/10/2005 von smarti_13]
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 12:02 Uhr:
Tut mir leid Werner, aber an einem extrem sicherheitsrelevantem Teil wie den Reifen zu experimentieren halte ich nur nur für dumm, sondern auch für gefährlich.

Wenn Du nen Unfall baust und dabei festegstellt wird das Du viel zu wenig Luft auf den Reifen hast, wünsche ich allen viel Spass hier

Das die Reifen bei dem "Tester" so ungleichmässig abgefahren sind, liegt mit 90%iger Sicherheit nicht an nem Luftdruck von 2 bar.

Das Nachmachen dieser Geschichte finde ich nicht sonderlich empfehlenswert.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 18
Registriert: 31.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 16:28 Uhr:
lassen wir mal die theoretische möglich ausser frage:

deine reifen müssen einen gewissen, auf jeden fall an den vorgaben annähernden Druck vorweisen. damit dein fahrzeug verkehrssicher ist. hat es den nicht, ist es das nicht, was dazu führt dass im falle eines unfalls, (nicht mal wegen deiner reifen) dein versicherungsschutz nicht greift, du bei einer kontrolle punkte bekommst, etc.

zur technsichen erklärung kann ich nichts beitragen da kenne ich mich zu wenig aus
allerdings fahre ich mehrere hundert tausend km im jahr (nicht mitm roadie) und habe noch nie das verlagen gehabt den zu ändern, weil ich selbst in heiklen situationen immer gute traktion gehabt habe.

ich bin jedoch heute mal zum SC gefahren und habe mich erkundigt, ob die ungleichmäßiges abfahren der reifen am SR beobachten konnten. die klare antwort war "nein". von daher denke ich dass es sich bei guidos SR nicht um den regelfall handelt.

des weiteren würde ich beachten dass guido grade mal 5000 km als teststrecke angibt, und die 200 km/h "volle" 20 min gefahren ist um danach den reifendruck zu messen.
verglichen mit der testprozedur von reifenherstellern ist das ein lächerlicher witz.


meine persönliche meinung dazu ist: drüber schmunzeln, und guido als irren abzustemplen, wer am reifendruck rumspielt weil er zu viel zeit oder ähnliches hat, spielt mit seinem leben, und wer der meinung eines , vielleicht in insider kreisen bekannten folgt, dessen schlüsse sich durch 5000km bestätigt sehen, ist selber schuld.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9845159 - 24 queries