deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1456 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sponsorenwerbung: Brabus Roadster mit 101PS un-chipbar !



Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2005 um 21:43 Uhr:
Hallo zusammen,

dieser Threat gilt als Informations-Threat, für die Brabusfahrer unter uns, die unter Leistungsmangel leiden

Eins vorweg: Nur über die reine Kennfeldanpassung wird es NICHT funktionieren. Lediglich über Hardwarekomponenten-Tausch ist eine Steigerung von PS und Nm möglich ! Die Kennfelder sind so grenzlastig geschrieben, allein die Zündwinkelkennfelder "ziehen einem die Schuhe aus" - für Smartmo´toren schon ganz schön heftig !

Hintergrund:
Ein bekannter User hier im Forum hat uns gebeten, seinen 101PS Roady mit einem Chiptuning zu programmieren. Eigentlich kein Problem, denn so eine Kennfeldanpassung dauert ca. 45 Minuten, wir können auch individuell auf Kundenwünsche eingehen ( Leistungscharakteristik, Leistung und Drehmoment "Höhe" ).
Jedoch möchte ich hier ganz offen und chouragiert zugeben, davon waren wir GANZ WEIT MEHR ENTFERNT, GANZ GANZ WEIT entfernt. Insgesamt dem heutigen Tag eingerecht ( 9.30h bis 17h, und Montag von 14h bis 21h ) waren wir insgesamt 14,5 Stunden !!! am Testen, haben diverse Files gebaut und online auf der Straße "rausgefahren".... Jedes mal das GLEICHE PHÄNOMEN, nach Minuten kommt der Notlauf....

Technischer Hintergrund:
Brabus hat Ihre Smart Steuergeräte mit "speziellen" Codierungen belegt, JEDE Änderung im SG ( Steuergerät ) führt automatisch dazu, dass dies im Steuergerät abgelegt wird und ein ständiger Datenabgleich erfolgt. Dadurch, dass "gewisse" Parameter "verborgen" sind, kann hier kein Anpassung erfolgen.....
Ich möchte hier nicht zuweit ausholen, gerade für die NICHT-Chiptuner unter Euch.

Fest steht:
Egal, welche Kennlinie geändert wird ( Ladedruck, Zündwinkel, Gaspedalstellung, Klopfregelung, Lamda-Wert, Kraftstoffeinspritzung, und andere ) :
es legt sich eine, "im Hintergrund laufende Datei ab", die nach regelmäßig paar Minuten dem SG sagt, es wurde etwas an dem Sereindatenstand geändert - regele in den Notlauf.
Selbst die Brabus-Ingenieure fahren, wenn Sie einen 101PS Roadster fahren ( egal, ob privat oder über DC ) MIT DER SERIENLEISTUNG, sofern nichts hardwaretechnisches ( Turbolader, Ladeluftkühler, etc ) geändert worden ist.

Grund:
Die Brabus-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass JEDE Änderung, speziell nach Änderung der Ladedruckkennlinie, in den Notlauf wandert. Dies geschieht, weil sich das SG sogenannten Ladedruck effektiv Werte zwischenspeichert ( durch "Schwinger" / Ladedruck zum Beispiel ). Sollten diese in der Quersumme höher sein, als die hinterlegten soll bzw max. Werte... Notlauf.


Nun aber zu unserem "Chipversuch"
Unsere Testfahrten im Brabus verliefen wie folgt:

1. File: Anpassung der Kennfelder im "allgemeinen" / "normalen" %-Satz, wie bei dem normalen 82PS´ler.. Leichte Änderungen waren natürlich notwendig, weil die Brabus-Seriendatei GANZ ANDERS geschrieben ist, als die 82er !
Probefahrt: Alles schön, Fahrzeug lief unglaublich von unten raus, und speziell aus den mittleren Drehzahlen her kam es einem vor, als wenn ~ 130PS anschieben würden ( unser Mehrprogramm kam "rechnerisch" auf reale ca. 115PS )... Aber die Entfaltung der Leistung war gigantisch !!! Kraftanschluss ohne Ende, voller Ladedruck ab 2500-3000u/min....
Bei 160Km/h jedoch "wupp".. Notlauf. Okey dachte ich, Datei etwas zu "heftig", gehen wir mit den Parametern etwas runter.....
2. Probefahrt: Etwas weniger Leistung, aber immer noch gewaltig, für einen Roady.... Minuten später... Notlauf.....
3. - xx Probefahrt: weitere,minimale Änderungen der der Tuningdatei vorgenommen, in "anderen" Kennfeldern, immer wieder SG geflasht und auf die Bahn gegangen..... Nach Minuten Notlauf. Machmal waren 160Km/h möglich, bevor der Notlauf kam, manchmal 180Km/h... Ich habe geguckt, ob es mit der Getriebeansteuerung zu tun hat ( Wechsel von automatischen gangwechsel, auf "Handbetrieb" via F1 Pedals )... Aber Pustekuchen..... Notlauf.
Okey dachte ich mir dann um 21h... Lassen wir das "Baby" mal ruhen und probieren es am nächsten Tage nochmal. Gesagt, getan...

Heute früh um 9.30h war sogar ein sonniger Tag, mit etwas blauem Wolkenbruch - da muß es doch eigentlich klappen. Voller Tatendrang also ab ins Büro, Laptop angeschmissen und los.... Um 13.30h war dann ein großer Ur-Schrei im Auto zuhören, jaaaaaa. Die 210Km/h Skala übertreten. Kurz auf der Bundesstraße angehalten ( rote Ampel ) .. Mein Freuden-Schrei verstummte aber.... Nach dem Ampelstart, also nach dem Leerlauf ! kam das, was kommen sollte..... NOTLAUF !
Ich dachte mir, Mensch... was ist hier los Also wieder neuen File geschrieben, und auf ein Neues.....
Und siehe da.... Er fährt ! Vollast, Teillast, voll "Schub", schnelle Schalterei, Wechsel des Getriebemodus manuell/automatisch.... Aber auch wieder nur 6 Minuten. Hey, dachte ich mir, will mich das SG vera...... ?
Wieder geflasht, ab ins Auto und los. Diesmal GANZ LANGSAM gefahren, max 50km/h..... wupp... nach 6 Minuten, was kam ??? rrricchhttttiiiig : Notlauf, was sonst ?! ***ggrrrr***

Nach diversen Probefahrten haben wir einfach mal auf die Uhr geguckt, weil die Geschwindigkeiten, wo der Notlauf dann kam, immer verscheiden war.....
Und siehe da: Immer nach 6 Minuten !!!! kam der Notlauf, egal ob gerade auf der Autobahn am Testen, Bundestraße, oder 30er Zone in der Nähe....

Heute dann um 17h habe ich mir geagt: DANKE NEIN.... Das muß reichen
Zum Höhrer gegriffen und mal meine Maybach Kontakte genutzt.

Und was ich dann von DEM Chefentwickler von Brabus gehört habe, hat mir aufgezeigt: die letzten 1,5 Tage hätte ich mal lieber in der Sonne liegen sollen...

Das Steuergerät kann von KEINEM Chiptuner dieser Erde so umprogrammiert werden, dass der Notlauf nicht kommt. Die Brabus-101PS-Original-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass diese KEINE weiteren Änderungen mehr zuläßt. Wohl ein Grund dafür, dass erst eine bekannte Chiptuning-Unternehmen erst diese Fahrzeuge auf der Webseite beworben haben, diese dann aber wieder schnell entfernt haben.
Eine sehr bekannte Firma hat vor kurzem erst wieder einen Brabus-Roady lahmgelegt, unser User war vorher auch bei einer sehr renomierten Firma. Hier stand das Auto aber ebenfalls.... Also war ich mit unserem Ergenis erstmal SEHR ZUFRIEDEN.

Aber:

Wir möchten hier, im Interesse der Smart-Gemeindschaft folgende und dringlich gemeinte Infos geben ( vielleicht lesen ja "Tuner-Kollegen" mit, also auch für Euch):

1. Sollte es überhaupt ( was ich SEHR bezweifle ) jemanden geben, der REAL schon mal einen 101PS, allein durch eine Tuningdatei optimiert hat ( mit welchen Wundermitteln auch immer ) dem sei gesagt: Alles, was 2-3PS Mehrleistung übersteigt wird DEFINITIV keine 1000km halten
( und diese Aussage kommt von den Leuten, die in der Entwicklung dieser Motoren arbeiten !!! Ingenieure, die gerne selber wissen wollten, was noch alles an Leistung möglich ist/war.... Da sind schon einige Motoren.... )

2. Kein Wunder, dass bei kaum einem Chiptuner diese Brabus Modelle im "Car-Konfigurator" auftauchen. Ich behaupte HIER UND HEUTE nach meinen Telefonaten mit den Entwicklern, es gibt noch keinen Chiptuner, der sich am 101PS Brabus-Roady ERFOLGREICH versucht hat, sonst wäre es schon längst hier oder in anderen Foren bekannt geworden !

In meinem gesamte Beitrag rede ich aber ( vorsorglich schon mal gesagt ) vom REINEM CHIPTUNING !!!
Mit Hardwareänderungen, u.a. größerem Turbolader, Kopfbearbeitung, etc ist eine Leistungssteigerung möglich !

Allein über die Brabus-Seriendatei, die dann zum gechippten Brabus-Roady "mutiert" ist dies jedoch absolut nicht realisierbar ! Wer hier jetzt etwas anderes behauptet, hat ganz hart gesagt absolut GAR KEINE Ahnung von Brabus-Files, denn wenn Smart-Brabus Entwickler und Ingenieure dies so äußern, warum sollte dann ein Chipper etwas anderes behaupten können, wir eingeschlossen

Ich hoffe, mit diesem Beitrag endlich mal Licht in das oft angefragte Thema "Leistungssteigerungen im Brabus-Roadster" gebracht zu haben und sage auch gleich: produktive Postings werde ich gerne beantworten, andere nicht.



liebe grüsse lars, der sich, wie oben zu lesen ist, mal mühe gegeben hat, diese thematik ( hoffentlich verständlich ) an euch weiterzugeben.

[Editiert am 18/2/2005 von Werner]
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2005 um 21:56 Uhr:
Erstmal
Für so ein Beitrag dachte erst es sei eigen Werbung

Was mich als Laie nun aber wundert das es für den "normalen" 82PS SR Files gibt die den auf 110PS treiben wobei die "Hardware" beim Brabus die Leistung doch eigtlich besser vertragen müsste.
Smart hat sicher wind von der ganzen Tunerei bekommen und hat nun mit dem Brabus da einen Riegel vorgeschoben.

Gruß, Sven

P.S. @Lars freu mich echt schon auf Celle!
 
____________________



Beiträge: 728
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2005 um 22:04 Uhr:
TOP Beitrag !!!!!! Sehr informativ
 
____________________



Beiträge: 29
Registriert: 19.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2005 um 22:07 Uhr:
Sehr interessanter und informativer Beitrag!!

Was mich eigentlich wundert, daß die 82 PS Motoren ein Tuning auf über 100 PS aushalten und der Brabus bei ein paar Mehr-PS nur mehr 1000 km fahren soll, obwohl er den eindeutig besseren Motor hat.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche bekannten Motorschäden bei getunten Roadies?

Derzeit scheint mir beim 82 PS die einzig vernünftige Sache zusätzlich zum Tuning ihm auch eine zusätzliche Kühlung wie den WLLK zu geben. Bin ja schon gespannt auf den Erfahrungsbericht von McMarty in dieser Sache.

Gruß Martin




[Editiert am 16/2/2005 von Tiroler]



Beiträge: 122
Registriert: 17.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2005 um 22:20 Uhr:
Hallo Leute,
der bekannte User bin ich.

Soweit ich als Laie das beurteilen kann hat Lars sich wicklich mühe gegeben und zwei Tage an derLösung des Problems gearbeitet.
Leider alles umsonst.
Aber es gibt bestimmt schlimmeres, das Leben geht weiter.


Viele Grüße
Herbert
 
____________________



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2005 um 22:52 Uhr:
Danke Lars! Sehr interessant!

Zitat:
1. Sollte es überhaupt ( was ich SEHR bezweifle ) jemanden geben, der REAL schon mal einen 101PS, allein durch eine Tuningdatei optimiert hat ( mit welchen Wundermitteln auch immer ) dem sei gesagt: Alles, was 2-3PS Mehrleistung übersteigt wird DEFINITIV keine 1000km halten

Aber wie oben schon erwähnt, das verstehe ich auch nicht. Es kann doch nicht sein, dass bessere Komponenten verwendet werden und 2-3 PS dann höchsten 1000km Laufleistung bringen sollen. Da geht die Rechnung be mir nicht auf, zumal die 101PS ja mit dem WLLK entstehen und die 115PS bei einem "normalen" Roadster nur über Chiptuning...

Aber eben, mich kümmerts nicht gross, habe den "normalen" SRC), noch ohne Chiptuning, was aber nicht zwingend so bleiben muss...

Lars: Mal ne andere Frage - rein subjektiv: Was denkst Du wie lange (km) durchschnittlich ein SR Motor halten soll/muss und wieviel weniger wird es sein mit Chiptuning (110-115PS, bei einem renomierten Tuner wie SW, CS, Sporttec, bei Dir, etc.) bei ähnlicher Fahrweise (sprich: ausnützen der Mehrleistung aber nur so wie halt schon vorher (mit 82PS) die Maximalleistung gefordert wurde!)

-20% Laufleistung?, -30% Laufleitung?


[Editiert am 16/2/2005 von McG]
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2005 um 23:55 Uhr:
Super Beitrag Lars
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1
Registriert: 17.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 00:05 Uhr:
Nee, ne?

Steht das B für BREMST ?


ANONYME BRABUS FRONT




[Editiert am 28/7/2005 von nafnevruK ]



Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 01:48 Uhr:
@ svenx82:
deine vermutung ist richtig. motorhardwaremäßig ist der brabus aber schon
gut ausgelegt, es ist eben nicht gewollt von brabus, dass hier tuner "hand anlegen"...

klar, hat die hardware sicherheitsreserven, nur die datei ist so, in verbindung mit der
sogenannten "checksumme" geschrieben, dass für die tuner null möglichkeiten
bestehen.


@ tiroler:
die 2-3ps und 1000km ist eher "bildlich" zu sehen und soll ausdrücken, wie
ungewollt das tunen von brabus fahrzeugen ist ! schließlich gibt brabus ja eine
wirklich ECHTE VOLLGARNATIE MIT ALLEM ZUSATZ - da ist wohl auch der grund zu suchen, warum brabus hier nen riegel vorschiebt.

richtig: 82ps mod + software auf 10xPS plus WLLK = top produkt für saison 2005 !
und "relativ" kostengünstig dazu !


@ heinz:
genau - das leben geht weiter ! und für den brabus wird es dann eben hardware mäßig weitergehen ! mal gucken, was im forfour 177ps modell noch geht :-)


@ McG:
wegen standfestigkeit, etc siehe bitte meine obigen posts in dieser antwort :-)
zu deiner rein subjektiven frage:
das ist relativ. kommt sehr auf die fahrweise und pflege der besitzers an !
sehr wichtig auch die REGELMÄßIGEN inspektionen.
( bei chiptuning öfter mal auf den ölstand gucken - weil "heftige" chipdateien gerne mal den turbolader zum "ölsauger" machen ).


@ smilie:
danke !



in diesem sinne, eine gute nacht und nicht traurig sein... da kommt schon was,
gut ding will weile haben :-)




lars
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 164
Registriert: 3.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 10:36 Uhr:
@Lars
wenn man das steuergerät tauschen würde das vom 60kw in den brabus
hardwaretechnisch ist der brabus ja schon modifiziert,so könnte die
software geändert werden und der brabus müsste sich chipen lassen.
Danke übrigens fuer deinen tollen bericht

gruss
Lui



Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 11:09 Uhr:
@ Lui:
zu diesem punkt habe ich im "roady-board" schonmal folgendes geschrieben:

wenn du ein "normales" SG verbauen wirst, steht die "bude" - SOFORT !
die smart-steuergeräte müssen immer, bei einbau ins fahrzeug KOMPLETT
neu angelernt werden, die fahrgestellnummer UND DIVERSE andere signal-keys
erfaßt und fahrzeugspezifisch hinterlegt werden.
( daher auch vorsicht bei gebrauchten steuergeräten, wenn mal das eigen kaputt
sein sollte ! "gebrauchte" SG-s können nicht übernommen werden, das sonst die
gesamte "boarddiagnose" auf falschen werten aufgebaut ist . gerade im garantiefall, oder was
auch immer kann die frage des sc-s sein: sagen sie mal frau/herr xxx.....
wie kommt es, dass ihr fahrzeug eine andere identität hat ?? )




liebe grüsse lars
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 12:43 Uhr:
UM HIER IM CLUB DIE GLEICHEN INFOS ZU GEBEN, WIE IM BOARD......

@ all:
nicht, damit das vielleicht falsch verstanden werden könnte:
mit ANDEREN hardwarekomponenten ist OHNE PROBLEME eine leistungsanhebung möglich. meine aussage, dass das SG "am limit" programmiert wurde, seitens brabus ist wie folgt zu verstehen:

werden sogenannte kennfeldwerte geändert, sind die mit der checksumme abzugleichen / anzupassen. die kennfeldwerte im hexdump selber können "beliebig" verändert werden. ( beliebig soll heissen, verschienden einstellungen möglich - ob das auto danach fährt, steh dabei auf einem GANZ ANDEREM blatt )

http://www.chiptuning-hannover.de/Seiten/filecenter/images/winOLS-demo.jpg

so sieht eine kennfeldauflistung im "text" modus aus, damit sich einige mal ein bild machen, was überhaupt gemeint ist, wenn immer von "im hexdump-fenster" bzw. kennfeldern gesprochen wird.....

nun hat brabus "interne" datenwerte so grenzlastig geschrieben, dass bereits leichte modifikationen das notlaufprogramm aufrufen lassen, da die checksumme nicht mehr paßt. einfach erklärt: 1+1 "sollte" = 2 sein =) ... durch nicht angepaßte CKS jedoch kommt dann "3" raus und das ist der grund, warum dieses notlauf-management beginnt zu arbeiten. dem SG wird mitgeteilt, hier stimmt etwas nicht, motornotlauf aktivieren, um weitere schäden zu vermeiden. dies ist sehr komplex und soll, damit für alle verständlich auch nur oberflächlich angesprochen werden.

klar, mit nem lötkolben "arbeiten" wir auch, um uns gewissen ord.datenstände zu sichern. theoretisch sicherlich denkbar, die idee mit dem tausch den SG-s....

ein serienblock mit brabus kopf, kolben, pleueln, einspritzsystem, kupplung WLLK und was da noch differiert wird ziemlich sicher auch mit einem serien steuergerät laufen. DAS KLAPPT 100% !!!

das prob ist eben, dass brabus das SG mit ner codierung belegt hat, und genau das ist die problematik: es wird offiziell keine möglichkeit geben, die angepaßte checksumme ( CKS ) zu bekommen.


liebe grüsse lars


[Editiert am 17/2/2005 von Smart-Tuning-Hannover]
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 13:24 Uhr:
Interessant, wie Tuner so arbeiten. Normalerweise lese ich nicht gerne so lange Beiträge. Aber den bis zum Schluß.


1 - SETZEN.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 18:07 Uhr:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 18:19 Uhr:
Zitat:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!

Zwischen anbieten und durchführen liegen aber Welten.
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 18:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!

Zwischen anbieten und durchführen liegen aber Welten.

Ja da hast du recht aber soll funktionieren!



Beiträge: 101
Registriert: 4.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 18:42 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,

dieser Threat gilt als Informations-Threat, für die Brabusfahrer unter uns, die unter Leistungsmangel leiden

Eins vorweg: Nur über die reine Kennfeldanpassung wird es NICHT funktionieren. Lediglich über Hardwarekomponenten-Tausch ist eine Steigerung von PS und Nm möglich ! Die Kennfelder sind so grenzlastig geschrieben, allein die Zündwinkelkennfelder "ziehen einem die Schuhe aus" - für Smartmo&acute;toren schon ganz schön heftig !

Hintergrund:
Ein bekannter User hier im Forum hat uns gebeten, seinen 101PS Roady mit einem Chiptuning zu programmieren. Eigentlich kein Problem, denn so eine Kennfeldanpassung dauert ca. 45 Minuten, wir können auch individuell auf Kundenwünsche eingehen ( Leistungscharakteristik, Leistung und Drehmoment "Höhe" ).
Jedoch möchte ich hier ganz offen und chouragiert zugeben, davon waren wir GANZ WEIT MEHR ENTFERNT, GANZ GANZ WEIT entfernt. Insgesamt dem heutigen Tag eingerecht ( 9.30h bis 17h, und Montag von 14h bis 21h ) waren wir insgesamt 14,5 Stunden !!! am Testen, haben diverse Files gebaut und online auf der Straße "rausgefahren".... Jedes mal das GLEICHE PHÄNOMEN, nach Minuten kommt der Notlauf....

Technischer Hintergrund:
Brabus hat Ihre Smart Steuergeräte mit "speziellen" Codierungen belegt, JEDE Änderung im SG ( Steuergerät ) führt automatisch dazu, dass dies im Steuergerät abgelegt wird und ein ständiger Datenabgleich erfolgt. Dadurch, dass "gewisse" Parameter "verborgen" sind, kann hier kein Anpassung erfolgen.....
Ich möchte hier nicht zuweit ausholen, gerade für die NICHT-Chiptuner unter Euch.

Fest steht:
Egal, welche Kennlinie geändert wird ( Ladedruck, Zündwinkel, Gaspedalstellung, Klopfregelung, Lamda-Wert, Kraftstoffeinspritzung, und andere ) :
es legt sich eine, "im Hintergrund laufende Datei ab", die nach regelmäßig paar Minuten dem SG sagt, es wurde etwas an dem Sereindatenstand geändert - regele in den Notlauf.
Selbst die Brabus-Ingenieure fahren, wenn Sie einen 101PS Roadster fahren ( egal, ob privat oder über DC ) MIT DER SERIENLEISTUNG, sofern nichts hardwaretechnisches ( Turbolader, Ladeluftkühler, etc ) geändert worden ist.

Grund:
Die Brabus-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass JEDE Änderung, speziell nach Änderung der Ladedruckkennlinie, in den Notlauf wandert. Dies geschieht, weil sich das SG sogenannten Ladedruck effektiv Werte zwischenspeichert ( durch "Schwinger" / Ladedruck zum Beispiel ). Sollten diese in der Quersumme höher sein, als die hinterlegten soll bzw max. Werte... Notlauf.


Nun aber zu unserem "Chipversuch"
Unsere Testfahrten im Brabus verliefen wie folgt:

1. File: Anpassung der Kennfelder im "allgemeinen" / "normalen" %-Satz, wie bei dem normalen 82PS&acute;ler.. Leichte Änderungen waren natürlich notwendig, weil die Brabus-Seriendatei GANZ ANDERS geschrieben ist, als die 82er !
Probefahrt: Alles schön, Fahrzeug lief unglaublich von unten raus, und speziell aus den mittleren Drehzahlen her kam es einem vor, als wenn ~ 130PS anschieben würden ( unser Mehrprogramm kam "rechnerisch" auf reale ca. 115PS )... Aber die Entfaltung der Leistung war gigantisch !!! Kraftanschluss ohne Ende, voller Ladedruck ab 2500-3000u/min....
Bei 160Km/h jedoch "wupp".. Notlauf. Okey dachte ich, Datei etwas zu "heftig", gehen wir mit den Parametern etwas runter.....
2. Probefahrt: Etwas weniger Leistung, aber immer noch gewaltig, für einen Roady.... Minuten später... Notlauf.....
3. - xx Probefahrt: weitere,minimale Änderungen der der Tuningdatei vorgenommen, in "anderen" Kennfeldern, immer wieder SG geflasht und auf die Bahn gegangen..... Nach Minuten Notlauf. Machmal waren 160Km/h möglich, bevor der Notlauf kam, manchmal 180Km/h... Ich habe geguckt, ob es mit der Getriebeansteuerung zu tun hat ( Wechsel von automatischen gangwechsel, auf "Handbetrieb" via F1 Pedals )... Aber Pustekuchen..... Notlauf.
Okey dachte ich mir dann um 21h... Lassen wir das "Baby" mal ruhen und probieren es am nächsten Tage nochmal. Gesagt, getan...

Heute früh um 9.30h war sogar ein sonniger Tag, mit etwas blauem Wolkenbruch - da muß es doch eigentlich klappen. Voller Tatendrang also ab ins Büro, Laptop angeschmissen und los.... Um 13.30h war dann ein großer Ur-Schrei im Auto zuhören, jaaaaaa. Die 210Km/h Skala übertreten. Kurz auf der Bundesstraße angehalten ( rote Ampel ) .. Mein Freuden-Schrei verstummte aber.... Nach dem Ampelstart, also nach dem Leerlauf ! kam das, was kommen sollte..... NOTLAUF !
Ich dachte mir, Mensch... was ist hier los Also wieder neuen File geschrieben, und auf ein Neues.....
Und siehe da.... Er fährt ! Vollast, Teillast, voll "Schub", schnelle Schalterei, Wechsel des Getriebemodus manuell/automatisch.... Aber auch wieder nur 6 Minuten. Hey, dachte ich mir, will mich das SG vera...... ?
Wieder geflasht, ab ins Auto und los. Diesmal GANZ LANGSAM gefahren, max 50km/h..... wupp... nach 6 Minuten, was kam ??? rrricchhttttiiiig : Notlauf, was sonst ?! ***ggrrrr***

Nach diversen Probefahrten haben wir einfach mal auf die Uhr geguckt, weil die Geschwindigkeiten, wo der Notlauf dann kam, immer verscheiden war.....
Und siehe da: Immer nach 6 Minuten !!!! kam der Notlauf, egal ob gerade auf der Autobahn am Testen, Bundestraße, oder 30er Zone in der Nähe....

Heute dann um 17h habe ich mir geagt: DANKE NEIN.... Das muß reichen
Zum Höhrer gegriffen und mal meine Maybach Kontakte genutzt.

Und was ich dann von DEM Chefentwickler von Brabus gehört habe, hat mir aufgezeigt: die letzten 1,5 Tage hätte ich mal lieber in der Sonne liegen sollen...

Das Steuergerät kann von KEINEM Chiptuner dieser Erde so umprogrammiert werden, dass der Notlauf nicht kommt. Die Brabus-101PS-Original-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass diese KEINE weiteren Änderungen mehr zuläßt. Wohl ein Grund dafür, dass erst eine bekannte Chiptuning-Unternehmen erst diese Fahrzeuge auf der Webseite beworben haben, diese dann aber wieder schnell entfernt haben.
Eine sehr bekannte Firma hat vor kurzem erst wieder einen Brabus-Roady lahmgelegt, unser User war vorher auch bei einer sehr renomierten Firma. Hier stand das Auto aber ebenfalls.... Also war ich mit unserem Ergenis erstmal SEHR ZUFRIEDEN.

Aber:

Wir möchten hier, im Interesse der Smart-Gemeindschaft folgende und dringlich gemeinte Infos geben ( vielleicht lesen ja "Tuner-Kollegen" mit, also auch für Euch):

1. Sollte es überhaupt ( was ich SEHR bezweifle ) jemanden geben, der REAL schon mal einen 101PS, allein durch eine Tuningdatei optimiert hat ( mit welchen Wundermitteln auch immer ) dem sei gesagt: Alles, was 2-3PS Mehrleistung übersteigt wird DEFINITIV keine 1000km halten
( und diese Aussage kommt von den Leuten, die in der Entwicklung dieser Motoren arbeiten !!! Ingenieure, die gerne selber wissen wollten, was noch alles an Leistung möglich ist/war.... Da sind schon einige Motoren.... )

2. Kein Wunder, dass bei kaum einem Chiptuner diese Brabus Modelle im "Car-Konfigurator" auftauchen. Ich behaupte HIER UND HEUTE nach meinen Telefonaten mit den Entwicklern, es gibt noch keinen Chiptuner, der sich am 101PS Brabus-Roady ERFOLGREICH versucht hat, sonst wäre es schon längst hier oder in anderen Foren bekannt geworden !

In meinem gesamte Beitrag rede ich aber ( vorsorglich schon mal gesagt ) vom REINEM CHIPTUNING !!!
Mit Hardwareänderungen, u.a. größerem Turbolader, Kopfbearbeitung, etc ist eine Leistungssteigerung möglich !

Allein über die Brabus-Seriendatei, die dann zum gechippten Brabus-Roady "mutiert" ist dies jedoch absolut nicht realisierbar ! Wer hier jetzt etwas anderes behauptet, hat ganz hart gesagt absolut GAR KEINE Ahnung von Brabus-Files, denn wenn Smart-Brabus Entwickler und Ingenieure dies so äußern, warum sollte dann ein Chipper etwas anderes behaupten können, wir eingeschlossen

Ich hoffe, mit diesem Beitrag endlich mal Licht in das oft angefragte Thema "Leistungssteigerungen im Brabus-Roadster" gebracht zu haben und sage auch gleich: produktive Postings werde ich gerne beantworten, andere nicht.



liebe grüsse lars, der sich, wie oben zu lesen ist, mal mühe gegeben hat, diese thematik ( hoffentlich verständlich ) an euch weiterzugeben.


Hallo leute,

ich hatte, nachdem ich den Bericht des HTS gelesen hatte, liest sich ja wie ein Roman,
Herrn Komo von CS per mail kontaktiert( da wir ja unseren brabus roadster am 9.4.05 auch tunen lassen wollen), um nachzufragen ob das so sein kann bzw. ist.
Da ich diese Informationen für sehr wichtig und und aufschlussreich halte, habe ich seine
Antwort einfach mal hereinkopiert.

Guten Morgen Herr Zengerle,

Die Leistungssteigerung für brabus roadster ist, zumindest für uns, kein
problem ... man(n) muss halt wissen wie bzw. wo!



Die Datenstände weissen mehrere Überwachungsroutinen auf, welche z. b.

die V-max und den Ladedruckwert im Programm überwachen ...



Der Timer für den Notlauf steht im übrigen bei 5 (nicht 6) Minuten und

läuft auch im Leerlauf an wenn man keine Ahnung von den Sachen hat, na ja
dann

...


Mit freundlichen Grüssen

CS Tuning GmbH
Entwicklung & Vertrieb von
hochwertigem Automobilzubehör
Wasserloser Strasse 9
63755 Alzenau / Ufr.
Telefon: 06023-943960
Telefax: 06023-943962
Internet: www.cs-tuning.com
e-mail: info@cs-tuning.com


was ich auch noch gefunden habe im inet

http://racer-tec.de bzw. http://racer-tec.de/Seiten/Haendler/index.htm

fragt sich wer da die software entwickelt.

ach ja und brabus hat nicht den maybach entwickelt!!!

also ich für meinen teil kann 1 und 1 zusammenzählen

gruß christian
 
____________________
mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!


Das unschlagbare Brabus-Duo ;-)



Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 18:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!

Zwischen anbieten und durchführen liegen aber Welten.


@ tobias:

@ timo: wenn es angeblich schon jemanden gibt, der sowas fährt.... komisch. warum hört man bis jetzt nix davon ( ganz wertfrei gemeint, ohne hier mit einem spitzen-ton dies zu schreiben, weil manches geschriebenes ohne die tonwahl und gesichtsmimik anders verstanden werden könnte )

gängig geht soetwas schon, nur mit einer "CRACKUNG" der brabus software und eben allein nur über die software ist es für den motor kurzlebig, siehe mein post

welcher ist denn der glückliche fahrzeughalter, amtl. kennzeichen ??
leistungsprotokoll vorhanden ?? tüv gutachten ?? fragen über fragen....



liebe grüsse lars
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 19:03 Uhr:
tja brabus-gay:

leider völlig falsche baustelle, mit racer tec ! aber, deine flügge äußerungen habe ich ja schon mehrfach bemerkt. sei es drum ! kann ja mal jemand bei racer tec anrufen, wegen dem brabus fahrzeug !

komisch, ich lese immer, bla bla bla.... .
warum postet hier KEIN EINZIGER, der angeblich dieses super tuning von genannten tunern verbaut hat

das wird wohl so gut funktionieren, dass es nicht der rede wert ist

mal ne frage
cs kann gute emails schreiben, aber warum ist dann gerade bei ihm diese umrüstung nicht mehr auf der webseite seit geraumer zeit zufinden ??



gruss lars




[Editiert am 17/2/2005 von Smart-Tuning-Hannover]
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 101
Registriert: 4.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 19:11 Uhr:
hallo lars,

warum nimmst du dir überhaut das recht heraus zu sagen was du nicht schaffst/oder du nicht für möglich hältst/nicht fertig bekommst, darf auch kein anderer schaffen?

wir für unseren teil werden (sobald der schnee weg ist) und wir ne rote nummer bekommen, mal das brabus tuning aufspielen lassen, und dann schauen wir mal wer in die wäsche schaut. Übrigens das brabus tuning läuft auch schon lange auf Brabus roadstern.

mfg

christian

ps: ich und flügge bemerkungen? da möchte ich doch mal echt wissen was dann erst die deinigen sind

[Editiert am 17/2/2005 von Brabus&Gay]
 
____________________
mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!


Das unschlagbare Brabus-Duo ;-)



Beiträge: 122
Registriert: 17.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 19:38 Uhr:
Also Leute,

was soll der ganze Streit und die spitzen Bemerkungen.

Lars hat doch nur klar und in sachlicher Form die Problematik beim Chiptuning des Brabus Roadsters beschrieben.

Des weiteren ist es Fakt, das Digi-Tec auch nicht in der Lage ist ein Chiptuning für den Brabus zum Laufen zu bringen, obwohl dieses auf Ihrer Hompage angeboten wird und diese auch nicht, wie Lars, sich zwei Tage bemühen um hierfür eine Lösung zu finden.

Wenn CS eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, sollten sich die chipwilllgen Brabusfahrer doch einfach freuen.

in diesem Sinn
Gruß
Herbert
 
____________________



Beiträge: 78
Registriert: 3.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 19:45 Uhr:
Zitat:
Also Leute,

was soll der ganze Streit und die spitzen Bemerkungen.

Lars hat doch nur klar und in sachlicher Form die Problematik beim Chiptuning des Brabus Roadsters beschrieben.

Des weiteren ist es Fakt, das Digi-Tec auch nicht in der Lage ist ein Chiptuning für den Brabus zum Laufen zu bringen, obwohl dieses auf Ihrer Hompage angeboten wird und diese auch nicht, wie Lars, sich zwei Tage bemühen um hierfür eine Lösung zu finden.

Wenn CS eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, sollten sich die chipwilllgen Brabusfahrer doch einfach freuen.

in diesem Sinn
Gruß
Herbert


heinz

dem habe ich nur eins noch zuzufügen: warten wir mal den 09.04.05 ab, gell brabusgay alias silverpuls.... bin tierisch gespannt, wielange das, wenn es überhaupt fahren wird, bei euch halten wird. aber bist da ja bei nem profi , welches recht nehme ich mir echt bloß raus, nach informationen aus allererster hand so etwas überhaupt zu schreiben


in diesem sinne einen schönen abend an alle


lars
 
____________________
GTR-Zstreet Roadster by www.chiptuning-hannover.de
TÜV Gutachten und Vollgarantie bei uns selbstverständlich !

Tel 0177 - 28 94 335




Beiträge: 101
Registriert: 4.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 19:49 Uhr:
@ sth

das file für den brabus war bei CS noch gar nie online!

dieses gibts aber definitiv! und es läuft auch schon! und es gibt wie du selbst sagst noch andere experten im lande

@heinz die einladung steht

gruß christian

Ps:friede freude eierkuchen



[Editiert am 17/2/2005 von Brabus&Gay]
 
____________________
mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!


Das unschlagbare Brabus-Duo ;-)



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 20:04 Uhr:
also ich denke ich sollte jetzt mal hier eingreifen

man kann sachlich argumentieren und sollte auch bei dersache bleiben und andere tuner nicht runter machen

wer wann und wo ein lösung gefunden hat oder noch nach einer sucht OK

ich denke der noch suchende sollte mal so ein wenig an die chatikette denken, und weiter nach der lösung suchen

also dann, weiter im text, aber bitte sachlich ohne ausschweife
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de



Beiträge: 728
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2005 um 20:34 Uhr:
Also ich als Aussenstehender möchte jetzt auch mal was zu dem Thema sagen:

Dieses ganze Aufeinander eingehacke der Tuner gegeneinander / aufeinander etc. geht mir tierisch auf die Nerven.

Ich bin der Meinung das Lars (ohne Partei ergreifen zu wollen) einfach einen neutralen Erfahrungsbericht gegeben hat ohne jemand anderes anzugreifen oder schlecht zu machen

Das daraufhin wieder einige Leute (teils weil Sie auf andere Tuner schwören / teils weil Sie einfach eine andere Meinung haben) wieder absolut unkonstruktive direkt aber auch indirekt die "schlecht-mach" Schiene fahren ist absolut niveaulos.

Ich kenne Herrn Komo nicht persönlich, ich habe nur einmal mit ihm telefoniert, und dabei war er sehr nett. Aber erlaube ich mir deswegen gleich ein Urteil oder maße mir gar an seine Kompetzenz einschätzen zu können?!? NEIN, genauso wie ich es auch über einen Sascha von SW nicht tun würde, denn ich habe mit niemanden einen Streit oder ähnliches sonder verhalte mich neutral.
Andere hier im Forum wie auch im Board können dies einfach nicht.

Wenn jemand von euch "wirklich" einen Brabus Roadster im gechippten Zustand fährt, dann freut euch doch einfach drüber und gut ist, aber dieses ewige Angreifen (zu mal ich manchmal wirklich das Gefühl habe das manche Leute hier echt von Tunern gekauft sind, oder zumindestens so eine positive Meinung über ihren "Lieblingstuner" haben das ihre Offenheit für neue Tuner einfach gen Null geht) nur weil ein Tuner hier mal öffentlich auch Misserfolge mit uns teil finde ich unter aller Sau.

Herrschaftszeiten, wie kann man nur so Undizipliniert - anmaßend - intollerant und vorallem mit beschränkter Sichtweise durchs Leben gehen???!! Ich verstehe das nicht und werde es nie verstehen.

So und falls jetzt wieder jemand meint er müsste ein wahnsinnig über alle Dinge erhabenen hochintellektuellen Gegenschlag gegen mein Statement starten: Nur zu dann habt ihr wieder was zu tun für die nächsten Stunden.

Lieben Gruss und "nichts für Ungut" es war nur unparteiisch und vorallem "konstruktiv" meine Meinung zu diesem Thema bzw. den Reaktionen die sich in diesem Threat entwickelt haben.

H.S. der über sowas immer ziemlich traurig und enttäuscht ist.
 
____________________



Beiträge: 19
Registriert: 23.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 20:43 Uhr:
Hi,

ich weiss nicht, aber wenn mehrere tuner behaupten dass es geht und einer sagt er kann es nicht - wemm soll man denn da glauben ????
soll doch mal einer von den brabusroadsterfahrern da hin fahren und es machen lassen.
da es ja definitiv nicht länger als 1000km halten soll , werden wir ja sehr schnell erfahren, wer nun der bessere ist und die wahrheit sagt

ansonsten kommt mir diese sache mit sth jedenfalls sehr komisch vor...

da lars ja seine beiträge aus dem roadsterboard hier manchmal reinkopiert, kopiere ich meinen auch hier mal rein:
Zitat:
Hallo,

ich weiss nicht soo recht, aber dieser tuner aus hannover behauptet alles selbst zu machen und zu programmieren.
wenn man jedoch im internet ein wenig recherchiert, erfährt man das dieser herr elter alles auch nur zukauft und so eine art franchisenehmer einer (mir unbekannten) firma ist.
http://racer-tec.de/Seiten/Haendler/index.htm
http://racer-tec.de

mann beachte auch bitte das layout und die aufmachung dieser seite!!

aber vielleicht ist es ja auch anders rum - alle anderen sind franchisepartner von sth...................
 
____________________
hasta la vista,

jörg



Beiträge: 183
Registriert: 1.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 20:46 Uhr:
Danke,H.S.,open minded und stay tuned..
Gruss, Jan



Beiträge: 40
Registriert: 22.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 20:54 Uhr:
h.s

leider bist du aber nicht neutarl.

hast du dich in einem anderen post nicht als kumpelchen von sth geoutet ?



Beiträge: 40
Registriert: 22.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 20:59 Uhr:
h.s

leider bist du aber nicht neutarl.

hast du dich in einem anderen post nicht als kumpelchen von sth geoutet ?



Beiträge: 728
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2005 um 21:00 Uhr:
@fenchurch

Wenn mein Posting von eben nicht neutral (TROTZ Bekanntschaft mit Lars) sein soll, dann weiss ich auch nicht mehr wie man seine Meinung mit gesunden konstruktiven Menschenverstand in einem Forum wiedergeben sollte und darf.

Alleine diese Reaktion mit dieser Frage lieber Fenchurch ist traurig. Da gibt man sich Mühe einfach etwas "neutral" über dieses Thema wiederzugeben und schon kommt der nächste "Ha jetzt habe ich wieder etwas gefunden mit dem ich zurückschlagen kann - wieder ein Punkt für mich" Aktion.

Genau SOWAS finde ich wie gesagt ziemlich traurig.

In diesem Sinne
H.S.
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8392901 - 22 queries