Thema: Sponsorenwerbung: Brabus Roadster mit 101PS un-chipbar !

Smart-Tuning-Hannover - 16.2.2005 um 19:43

Hallo zusammen,

dieser Threat gilt als Informations-Threat, für die Brabusfahrer unter uns, die unter Leistungsmangel leiden

Eins vorweg: Nur über die reine Kennfeldanpassung wird es NICHT funktionieren. Lediglich über Hardwarekomponenten-Tausch ist eine Steigerung von PS und Nm möglich ! Die Kennfelder sind so grenzlastig geschrieben, allein die Zündwinkelkennfelder "ziehen einem die Schuhe aus" - für Smartmo´toren schon ganz schön heftig !

Hintergrund:
Ein bekannter User hier im Forum hat uns gebeten, seinen 101PS Roady mit einem Chiptuning zu programmieren. Eigentlich kein Problem, denn so eine Kennfeldanpassung dauert ca. 45 Minuten, wir können auch individuell auf Kundenwünsche eingehen ( Leistungscharakteristik, Leistung und Drehmoment "Höhe" ).
Jedoch möchte ich hier ganz offen und chouragiert zugeben, davon waren wir GANZ WEIT MEHR ENTFERNT, GANZ GANZ WEIT entfernt. Insgesamt dem heutigen Tag eingerecht ( 9.30h bis 17h, und Montag von 14h bis 21h ) waren wir insgesamt 14,5 Stunden !!! am Testen, haben diverse Files gebaut und online auf der Straße "rausgefahren".... Jedes mal das GLEICHE PHÄNOMEN, nach Minuten kommt der Notlauf....

Technischer Hintergrund:
Brabus hat Ihre Smart Steuergeräte mit "speziellen" Codierungen belegt, JEDE Änderung im SG ( Steuergerät ) führt automatisch dazu, dass dies im Steuergerät abgelegt wird und ein ständiger Datenabgleich erfolgt. Dadurch, dass "gewisse" Parameter "verborgen" sind, kann hier kein Anpassung erfolgen.....
Ich möchte hier nicht zuweit ausholen, gerade für die NICHT-Chiptuner unter Euch.

Fest steht:
Egal, welche Kennlinie geändert wird ( Ladedruck, Zündwinkel, Gaspedalstellung, Klopfregelung, Lamda-Wert, Kraftstoffeinspritzung, und andere ) :
es legt sich eine, "im Hintergrund laufende Datei ab", die nach regelmäßig paar Minuten dem SG sagt, es wurde etwas an dem Sereindatenstand geändert - regele in den Notlauf.
Selbst die Brabus-Ingenieure fahren, wenn Sie einen 101PS Roadster fahren ( egal, ob privat oder über DC ) MIT DER SERIENLEISTUNG, sofern nichts hardwaretechnisches ( Turbolader, Ladeluftkühler, etc ) geändert worden ist.

Grund:
Die Brabus-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass JEDE Änderung, speziell nach Änderung der Ladedruckkennlinie, in den Notlauf wandert. Dies geschieht, weil sich das SG sogenannten Ladedruck effektiv Werte zwischenspeichert ( durch "Schwinger" / Ladedruck zum Beispiel ). Sollten diese in der Quersumme höher sein, als die hinterlegten soll bzw max. Werte... Notlauf.


Nun aber zu unserem "Chipversuch"
Unsere Testfahrten im Brabus verliefen wie folgt:

1. File: Anpassung der Kennfelder im "allgemeinen" / "normalen" %-Satz, wie bei dem normalen 82PS´ler.. Leichte Änderungen waren natürlich notwendig, weil die Brabus-Seriendatei GANZ ANDERS geschrieben ist, als die 82er !
Probefahrt: Alles schön, Fahrzeug lief unglaublich von unten raus, und speziell aus den mittleren Drehzahlen her kam es einem vor, als wenn ~ 130PS anschieben würden ( unser Mehrprogramm kam "rechnerisch" auf reale ca. 115PS )... Aber die Entfaltung der Leistung war gigantisch !!! Kraftanschluss ohne Ende, voller Ladedruck ab 2500-3000u/min....
Bei 160Km/h jedoch "wupp".. Notlauf. Okey dachte ich, Datei etwas zu "heftig", gehen wir mit den Parametern etwas runter.....
2. Probefahrt: Etwas weniger Leistung, aber immer noch gewaltig, für einen Roady.... Minuten später... Notlauf.....
3. - xx Probefahrt: weitere,minimale Änderungen der der Tuningdatei vorgenommen, in "anderen" Kennfeldern, immer wieder SG geflasht und auf die Bahn gegangen..... Nach Minuten Notlauf. Machmal waren 160Km/h möglich, bevor der Notlauf kam, manchmal 180Km/h... Ich habe geguckt, ob es mit der Getriebeansteuerung zu tun hat ( Wechsel von automatischen gangwechsel, auf "Handbetrieb" via F1 Pedals )... Aber Pustekuchen..... Notlauf.
Okey dachte ich mir dann um 21h... Lassen wir das "Baby" mal ruhen und probieren es am nächsten Tage nochmal. Gesagt, getan...

Heute früh um 9.30h war sogar ein sonniger Tag, mit etwas blauem Wolkenbruch - da muß es doch eigentlich klappen. Voller Tatendrang also ab ins Büro, Laptop angeschmissen und los.... Um 13.30h war dann ein großer Ur-Schrei im Auto zuhören, jaaaaaa. Die 210Km/h Skala übertreten. Kurz auf der Bundesstraße angehalten ( rote Ampel ) .. Mein Freuden-Schrei verstummte aber.... Nach dem Ampelstart, also nach dem Leerlauf ! kam das, was kommen sollte..... NOTLAUF !
Ich dachte mir, Mensch... was ist hier los Also wieder neuen File geschrieben, und auf ein Neues.....
Und siehe da.... Er fährt ! Vollast, Teillast, voll "Schub", schnelle Schalterei, Wechsel des Getriebemodus manuell/automatisch.... Aber auch wieder nur 6 Minuten. Hey, dachte ich mir, will mich das SG vera...... ?
Wieder geflasht, ab ins Auto und los. Diesmal GANZ LANGSAM gefahren, max 50km/h..... wupp... nach 6 Minuten, was kam ??? rrricchhttttiiiig : Notlauf, was sonst ?! ***ggrrrr***

Nach diversen Probefahrten haben wir einfach mal auf die Uhr geguckt, weil die Geschwindigkeiten, wo der Notlauf dann kam, immer verscheiden war.....
Und siehe da: Immer nach 6 Minuten !!!! kam der Notlauf, egal ob gerade auf der Autobahn am Testen, Bundestraße, oder 30er Zone in der Nähe....

Heute dann um 17h habe ich mir geagt: DANKE NEIN.... Das muß reichen
Zum Höhrer gegriffen und mal meine Maybach Kontakte genutzt.

Und was ich dann von DEM Chefentwickler von Brabus gehört habe, hat mir aufgezeigt: die letzten 1,5 Tage hätte ich mal lieber in der Sonne liegen sollen...

Das Steuergerät kann von KEINEM Chiptuner dieser Erde so umprogrammiert werden, dass der Notlauf nicht kommt. Die Brabus-101PS-Original-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass diese KEINE weiteren Änderungen mehr zuläßt. Wohl ein Grund dafür, dass erst eine bekannte Chiptuning-Unternehmen erst diese Fahrzeuge auf der Webseite beworben haben, diese dann aber wieder schnell entfernt haben.
Eine sehr bekannte Firma hat vor kurzem erst wieder einen Brabus-Roady lahmgelegt, unser User war vorher auch bei einer sehr renomierten Firma. Hier stand das Auto aber ebenfalls.... Also war ich mit unserem Ergenis erstmal SEHR ZUFRIEDEN.

Aber:

Wir möchten hier, im Interesse der Smart-Gemeindschaft folgende und dringlich gemeinte Infos geben ( vielleicht lesen ja "Tuner-Kollegen" mit, also auch für Euch):

1. Sollte es überhaupt ( was ich SEHR bezweifle ) jemanden geben, der REAL schon mal einen 101PS, allein durch eine Tuningdatei optimiert hat ( mit welchen Wundermitteln auch immer ) dem sei gesagt: Alles, was 2-3PS Mehrleistung übersteigt wird DEFINITIV keine 1000km halten
( und diese Aussage kommt von den Leuten, die in der Entwicklung dieser Motoren arbeiten !!! Ingenieure, die gerne selber wissen wollten, was noch alles an Leistung möglich ist/war.... Da sind schon einige Motoren.... )

2. Kein Wunder, dass bei kaum einem Chiptuner diese Brabus Modelle im "Car-Konfigurator" auftauchen. Ich behaupte HIER UND HEUTE nach meinen Telefonaten mit den Entwicklern, es gibt noch keinen Chiptuner, der sich am 101PS Brabus-Roady ERFOLGREICH versucht hat, sonst wäre es schon längst hier oder in anderen Foren bekannt geworden !

In meinem gesamte Beitrag rede ich aber ( vorsorglich schon mal gesagt ) vom REINEM CHIPTUNING !!!
Mit Hardwareänderungen, u.a. größerem Turbolader, Kopfbearbeitung, etc ist eine Leistungssteigerung möglich !

Allein über die Brabus-Seriendatei, die dann zum gechippten Brabus-Roady "mutiert" ist dies jedoch absolut nicht realisierbar ! Wer hier jetzt etwas anderes behauptet, hat ganz hart gesagt absolut GAR KEINE Ahnung von Brabus-Files, denn wenn Smart-Brabus Entwickler und Ingenieure dies so äußern, warum sollte dann ein Chipper etwas anderes behaupten können, wir eingeschlossen

Ich hoffe, mit diesem Beitrag endlich mal Licht in das oft angefragte Thema "Leistungssteigerungen im Brabus-Roadster" gebracht zu haben und sage auch gleich: produktive Postings werde ich gerne beantworten, andere nicht.



liebe grüsse lars, der sich, wie oben zu lesen ist, mal mühe gegeben hat, diese thematik ( hoffentlich verständlich ) an euch weiterzugeben.

[Editiert am 18/2/2005 von Werner]


Svenx82 - 16.2.2005 um 19:56

Erstmal
Für so ein Beitrag dachte erst es sei eigen Werbung

Was mich als Laie nun aber wundert das es für den "normalen" 82PS SR Files gibt die den auf 110PS treiben wobei die "Hardware" beim Brabus die Leistung doch eigtlich besser vertragen müsste.
Smart hat sicher wind von der ganzen Tunerei bekommen und hat nun mit dem Brabus da einen Riegel vorgeschoben.

Gruß, Sven

P.S. @Lars freu mich echt schon auf Celle!


H.S. - 16.2.2005 um 20:04

TOP Beitrag !!!!!! Sehr informativ


Tiroler - 16.2.2005 um 20:07

Sehr interessanter und informativer Beitrag!!

Was mich eigentlich wundert, daß die 82 PS Motoren ein Tuning auf über 100 PS aushalten und der Brabus bei ein paar Mehr-PS nur mehr 1000 km fahren soll, obwohl er den eindeutig besseren Motor hat.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche bekannten Motorschäden bei getunten Roadies?

Derzeit scheint mir beim 82 PS die einzig vernünftige Sache zusätzlich zum Tuning ihm auch eine zusätzliche Kühlung wie den WLLK zu geben. Bin ja schon gespannt auf den Erfahrungsbericht von McMarty in dieser Sache.

Gruß Martin




[Editiert am 16/2/2005 von Tiroler]


heinz - 16.2.2005 um 20:20

Hallo Leute,
der bekannte User bin ich.

Soweit ich als Laie das beurteilen kann hat Lars sich wicklich mühe gegeben und zwei Tage an derLösung des Problems gearbeitet.
Leider alles umsonst.
Aber es gibt bestimmt schlimmeres, das Leben geht weiter.


Viele Grüße
Herbert


McG - 16.2.2005 um 20:52

Danke Lars! Sehr interessant!

Zitat:
1. Sollte es überhaupt ( was ich SEHR bezweifle ) jemanden geben, der REAL schon mal einen 101PS, allein durch eine Tuningdatei optimiert hat ( mit welchen Wundermitteln auch immer ) dem sei gesagt: Alles, was 2-3PS Mehrleistung übersteigt wird DEFINITIV keine 1000km halten

Aber wie oben schon erwähnt, das verstehe ich auch nicht. Es kann doch nicht sein, dass bessere Komponenten verwendet werden und 2-3 PS dann höchsten 1000km Laufleistung bringen sollen. Da geht die Rechnung be mir nicht auf, zumal die 101PS ja mit dem WLLK entstehen und die 115PS bei einem "normalen" Roadster nur über Chiptuning...

Aber eben, mich kümmerts nicht gross, habe den "normalen" SRC), noch ohne Chiptuning, was aber nicht zwingend so bleiben muss...

Lars: Mal ne andere Frage - rein subjektiv: Was denkst Du wie lange (km) durchschnittlich ein SR Motor halten soll/muss und wieviel weniger wird es sein mit Chiptuning (110-115PS, bei einem renomierten Tuner wie SW, CS, Sporttec, bei Dir, etc.) bei ähnlicher Fahrweise (sprich: ausnützen der Mehrleistung aber nur so wie halt schon vorher (mit 82PS) die Maximalleistung gefordert wurde!)

-20% Laufleistung?, -30% Laufleitung?


[Editiert am 16/2/2005 von McG]


Smilie - 16.2.2005 um 21:55

Super Beitrag Lars


ABf - 16.2.2005 um 22:05

Nee, ne?

Steht das B für BREMST ?


ANONYME BRABUS FRONT




[Editiert am 28/7/2005 von nafnevruK ]


Smart-Tuning-Hannover - 16.2.2005 um 23:48

@ svenx82:
deine vermutung ist richtig. motorhardwaremäßig ist der brabus aber schon
gut ausgelegt, es ist eben nicht gewollt von brabus, dass hier tuner "hand anlegen"...

klar, hat die hardware sicherheitsreserven, nur die datei ist so, in verbindung mit der
sogenannten "checksumme" geschrieben, dass für die tuner null möglichkeiten
bestehen.


@ tiroler:
die 2-3ps und 1000km ist eher "bildlich" zu sehen und soll ausdrücken, wie
ungewollt das tunen von brabus fahrzeugen ist ! schließlich gibt brabus ja eine
wirklich ECHTE VOLLGARNATIE MIT ALLEM ZUSATZ - da ist wohl auch der grund zu suchen, warum brabus hier nen riegel vorschiebt.

richtig: 82ps mod + software auf 10xPS plus WLLK = top produkt für saison 2005 !
und "relativ" kostengünstig dazu !


@ heinz:
genau - das leben geht weiter ! und für den brabus wird es dann eben hardware mäßig weitergehen ! mal gucken, was im forfour 177ps modell noch geht :-)


@ McG:
wegen standfestigkeit, etc siehe bitte meine obigen posts in dieser antwort :-)
zu deiner rein subjektiven frage:
das ist relativ. kommt sehr auf die fahrweise und pflege der besitzers an !
sehr wichtig auch die REGELMÄßIGEN inspektionen.
( bei chiptuning öfter mal auf den ölstand gucken - weil "heftige" chipdateien gerne mal den turbolader zum "ölsauger" machen ).


@ smilie:
danke !



in diesem sinne, eine gute nacht und nicht traurig sein... da kommt schon was,
gut ding will weile haben :-)




lars


lucklui - 17.2.2005 um 08:36

@Lars
wenn man das steuergerät tauschen würde das vom 60kw in den brabus
hardwaretechnisch ist der brabus ja schon modifiziert,so könnte die
software geändert werden und der brabus müsste sich chipen lassen.
Danke übrigens fuer deinen tollen bericht

gruss
Lui


Smart-Tuning-Hannover - 17.2.2005 um 09:09

@ Lui:
zu diesem punkt habe ich im "roady-board" schonmal folgendes geschrieben:

wenn du ein "normales" SG verbauen wirst, steht die "bude" - SOFORT !
die smart-steuergeräte müssen immer, bei einbau ins fahrzeug KOMPLETT
neu angelernt werden, die fahrgestellnummer UND DIVERSE andere signal-keys
erfaßt und fahrzeugspezifisch hinterlegt werden.
( daher auch vorsicht bei gebrauchten steuergeräten, wenn mal das eigen kaputt
sein sollte ! "gebrauchte" SG-s können nicht übernommen werden, das sonst die
gesamte "boarddiagnose" auf falschen werten aufgebaut ist . gerade im garantiefall, oder was
auch immer kann die frage des sc-s sein: sagen sie mal frau/herr xxx.....
wie kommt es, dass ihr fahrzeug eine andere identität hat ?? )




liebe grüsse lars


Smart-Tuning-Hannover - 17.2.2005 um 10:43

UM HIER IM CLUB DIE GLEICHEN INFOS ZU GEBEN, WIE IM BOARD......

@ all:
nicht, damit das vielleicht falsch verstanden werden könnte:
mit ANDEREN hardwarekomponenten ist OHNE PROBLEME eine leistungsanhebung möglich. meine aussage, dass das SG "am limit" programmiert wurde, seitens brabus ist wie folgt zu verstehen:

werden sogenannte kennfeldwerte geändert, sind die mit der checksumme abzugleichen / anzupassen. die kennfeldwerte im hexdump selber können "beliebig" verändert werden. ( beliebig soll heissen, verschienden einstellungen möglich - ob das auto danach fährt, steh dabei auf einem GANZ ANDEREM blatt )

http://www.chiptuning-hannover.de/Seiten/filecenter/images/winOLS-demo.jpg

so sieht eine kennfeldauflistung im "text" modus aus, damit sich einige mal ein bild machen, was überhaupt gemeint ist, wenn immer von "im hexdump-fenster" bzw. kennfeldern gesprochen wird.....

nun hat brabus "interne" datenwerte so grenzlastig geschrieben, dass bereits leichte modifikationen das notlaufprogramm aufrufen lassen, da die checksumme nicht mehr paßt. einfach erklärt: 1+1 "sollte" = 2 sein =) ... durch nicht angepaßte CKS jedoch kommt dann "3" raus und das ist der grund, warum dieses notlauf-management beginnt zu arbeiten. dem SG wird mitgeteilt, hier stimmt etwas nicht, motornotlauf aktivieren, um weitere schäden zu vermeiden. dies ist sehr komplex und soll, damit für alle verständlich auch nur oberflächlich angesprochen werden.

klar, mit nem lötkolben "arbeiten" wir auch, um uns gewissen ord.datenstände zu sichern. theoretisch sicherlich denkbar, die idee mit dem tausch den SG-s....

ein serienblock mit brabus kopf, kolben, pleueln, einspritzsystem, kupplung WLLK und was da noch differiert wird ziemlich sicher auch mit einem serien steuergerät laufen. DAS KLAPPT 100% !!!

das prob ist eben, dass brabus das SG mit ner codierung belegt hat, und genau das ist die problematik: es wird offiziell keine möglichkeit geben, die angepaßte checksumme ( CKS ) zu bekommen.


liebe grüsse lars


[Editiert am 17/2/2005 von Smart-Tuning-Hannover]


Wikinger - 17.2.2005 um 11:24

Interessant, wie Tuner so arbeiten. Normalerweise lese ich nicht gerne so lange Beiträge. Aber den bis zum Schluß.


1 - SETZEN.


Timo - 17.2.2005 um 16:07

Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!


Tobias - 17.2.2005 um 16:19

Zitat:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!

Zwischen anbieten und durchführen liegen aber Welten.


Timo - 17.2.2005 um 16:31

Zitat:
Zitat:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!

Zwischen anbieten und durchführen liegen aber Welten.

Ja da hast du recht aber soll funktionieren!


Brabus&Gay - 17.2.2005 um 16:42

Zitat:
Hallo zusammen,

dieser Threat gilt als Informations-Threat, für die Brabusfahrer unter uns, die unter Leistungsmangel leiden

Eins vorweg: Nur über die reine Kennfeldanpassung wird es NICHT funktionieren. Lediglich über Hardwarekomponenten-Tausch ist eine Steigerung von PS und Nm möglich ! Die Kennfelder sind so grenzlastig geschrieben, allein die Zündwinkelkennfelder "ziehen einem die Schuhe aus" - für Smartmo´toren schon ganz schön heftig !

Hintergrund:
Ein bekannter User hier im Forum hat uns gebeten, seinen 101PS Roady mit einem Chiptuning zu programmieren. Eigentlich kein Problem, denn so eine Kennfeldanpassung dauert ca. 45 Minuten, wir können auch individuell auf Kundenwünsche eingehen ( Leistungscharakteristik, Leistung und Drehmoment "Höhe" ).
Jedoch möchte ich hier ganz offen und chouragiert zugeben, davon waren wir GANZ WEIT MEHR ENTFERNT, GANZ GANZ WEIT entfernt. Insgesamt dem heutigen Tag eingerecht ( 9.30h bis 17h, und Montag von 14h bis 21h ) waren wir insgesamt 14,5 Stunden !!! am Testen, haben diverse Files gebaut und online auf der Straße "rausgefahren".... Jedes mal das GLEICHE PHÄNOMEN, nach Minuten kommt der Notlauf....

Technischer Hintergrund:
Brabus hat Ihre Smart Steuergeräte mit "speziellen" Codierungen belegt, JEDE Änderung im SG ( Steuergerät ) führt automatisch dazu, dass dies im Steuergerät abgelegt wird und ein ständiger Datenabgleich erfolgt. Dadurch, dass "gewisse" Parameter "verborgen" sind, kann hier kein Anpassung erfolgen.....
Ich möchte hier nicht zuweit ausholen, gerade für die NICHT-Chiptuner unter Euch.

Fest steht:
Egal, welche Kennlinie geändert wird ( Ladedruck, Zündwinkel, Gaspedalstellung, Klopfregelung, Lamda-Wert, Kraftstoffeinspritzung, und andere ) :
es legt sich eine, "im Hintergrund laufende Datei ab", die nach regelmäßig paar Minuten dem SG sagt, es wurde etwas an dem Sereindatenstand geändert - regele in den Notlauf.
Selbst die Brabus-Ingenieure fahren, wenn Sie einen 101PS Roadster fahren ( egal, ob privat oder über DC ) MIT DER SERIENLEISTUNG, sofern nichts hardwaretechnisches ( Turbolader, Ladeluftkühler, etc ) geändert worden ist.

Grund:
Die Brabus-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass JEDE Änderung, speziell nach Änderung der Ladedruckkennlinie, in den Notlauf wandert. Dies geschieht, weil sich das SG sogenannten Ladedruck effektiv Werte zwischenspeichert ( durch "Schwinger" / Ladedruck zum Beispiel ). Sollten diese in der Quersumme höher sein, als die hinterlegten soll bzw max. Werte... Notlauf.


Nun aber zu unserem "Chipversuch"
Unsere Testfahrten im Brabus verliefen wie folgt:

1. File: Anpassung der Kennfelder im "allgemeinen" / "normalen" %-Satz, wie bei dem normalen 82PS´ler.. Leichte Änderungen waren natürlich notwendig, weil die Brabus-Seriendatei GANZ ANDERS geschrieben ist, als die 82er !
Probefahrt: Alles schön, Fahrzeug lief unglaublich von unten raus, und speziell aus den mittleren Drehzahlen her kam es einem vor, als wenn ~ 130PS anschieben würden ( unser Mehrprogramm kam "rechnerisch" auf reale ca. 115PS )... Aber die Entfaltung der Leistung war gigantisch !!! Kraftanschluss ohne Ende, voller Ladedruck ab 2500-3000u/min....
Bei 160Km/h jedoch "wupp".. Notlauf. Okey dachte ich, Datei etwas zu "heftig", gehen wir mit den Parametern etwas runter.....
2. Probefahrt: Etwas weniger Leistung, aber immer noch gewaltig, für einen Roady.... Minuten später... Notlauf.....
3. - xx Probefahrt: weitere,minimale Änderungen der der Tuningdatei vorgenommen, in "anderen" Kennfeldern, immer wieder SG geflasht und auf die Bahn gegangen..... Nach Minuten Notlauf. Machmal waren 160Km/h möglich, bevor der Notlauf kam, manchmal 180Km/h... Ich habe geguckt, ob es mit der Getriebeansteuerung zu tun hat ( Wechsel von automatischen gangwechsel, auf "Handbetrieb" via F1 Pedals )... Aber Pustekuchen..... Notlauf.
Okey dachte ich mir dann um 21h... Lassen wir das "Baby" mal ruhen und probieren es am nächsten Tage nochmal. Gesagt, getan...

Heute früh um 9.30h war sogar ein sonniger Tag, mit etwas blauem Wolkenbruch - da muß es doch eigentlich klappen. Voller Tatendrang also ab ins Büro, Laptop angeschmissen und los.... Um 13.30h war dann ein großer Ur-Schrei im Auto zuhören, jaaaaaa. Die 210Km/h Skala übertreten. Kurz auf der Bundesstraße angehalten ( rote Ampel ) .. Mein Freuden-Schrei verstummte aber.... Nach dem Ampelstart, also nach dem Leerlauf ! kam das, was kommen sollte..... NOTLAUF !
Ich dachte mir, Mensch... was ist hier los Also wieder neuen File geschrieben, und auf ein Neues.....
Und siehe da.... Er fährt ! Vollast, Teillast, voll "Schub", schnelle Schalterei, Wechsel des Getriebemodus manuell/automatisch.... Aber auch wieder nur 6 Minuten. Hey, dachte ich mir, will mich das SG vera...... ?
Wieder geflasht, ab ins Auto und los. Diesmal GANZ LANGSAM gefahren, max 50km/h..... wupp... nach 6 Minuten, was kam ??? rrricchhttttiiiig : Notlauf, was sonst ?! ***ggrrrr***

Nach diversen Probefahrten haben wir einfach mal auf die Uhr geguckt, weil die Geschwindigkeiten, wo der Notlauf dann kam, immer verscheiden war.....
Und siehe da: Immer nach 6 Minuten !!!! kam der Notlauf, egal ob gerade auf der Autobahn am Testen, Bundestraße, oder 30er Zone in der Nähe....

Heute dann um 17h habe ich mir geagt: DANKE NEIN.... Das muß reichen
Zum Höhrer gegriffen und mal meine Maybach Kontakte genutzt.

Und was ich dann von DEM Chefentwickler von Brabus gehört habe, hat mir aufgezeigt: die letzten 1,5 Tage hätte ich mal lieber in der Sonne liegen sollen...

Das Steuergerät kann von KEINEM Chiptuner dieser Erde so umprogrammiert werden, dass der Notlauf nicht kommt. Die Brabus-101PS-Original-Datei ist so "am Limit" geschrieben, dass diese KEINE weiteren Änderungen mehr zuläßt. Wohl ein Grund dafür, dass erst eine bekannte Chiptuning-Unternehmen erst diese Fahrzeuge auf der Webseite beworben haben, diese dann aber wieder schnell entfernt haben.
Eine sehr bekannte Firma hat vor kurzem erst wieder einen Brabus-Roady lahmgelegt, unser User war vorher auch bei einer sehr renomierten Firma. Hier stand das Auto aber ebenfalls.... Also war ich mit unserem Ergenis erstmal SEHR ZUFRIEDEN.

Aber:

Wir möchten hier, im Interesse der Smart-Gemeindschaft folgende und dringlich gemeinte Infos geben ( vielleicht lesen ja "Tuner-Kollegen" mit, also auch für Euch):

1. Sollte es überhaupt ( was ich SEHR bezweifle ) jemanden geben, der REAL schon mal einen 101PS, allein durch eine Tuningdatei optimiert hat ( mit welchen Wundermitteln auch immer ) dem sei gesagt: Alles, was 2-3PS Mehrleistung übersteigt wird DEFINITIV keine 1000km halten
( und diese Aussage kommt von den Leuten, die in der Entwicklung dieser Motoren arbeiten !!! Ingenieure, die gerne selber wissen wollten, was noch alles an Leistung möglich ist/war.... Da sind schon einige Motoren.... )

2. Kein Wunder, dass bei kaum einem Chiptuner diese Brabus Modelle im "Car-Konfigurator" auftauchen. Ich behaupte HIER UND HEUTE nach meinen Telefonaten mit den Entwicklern, es gibt noch keinen Chiptuner, der sich am 101PS Brabus-Roady ERFOLGREICH versucht hat, sonst wäre es schon längst hier oder in anderen Foren bekannt geworden !

In meinem gesamte Beitrag rede ich aber ( vorsorglich schon mal gesagt ) vom REINEM CHIPTUNING !!!
Mit Hardwareänderungen, u.a. größerem Turbolader, Kopfbearbeitung, etc ist eine Leistungssteigerung möglich !

Allein über die Brabus-Seriendatei, die dann zum gechippten Brabus-Roady "mutiert" ist dies jedoch absolut nicht realisierbar ! Wer hier jetzt etwas anderes behauptet, hat ganz hart gesagt absolut GAR KEINE Ahnung von Brabus-Files, denn wenn Smart-Brabus Entwickler und Ingenieure dies so äußern, warum sollte dann ein Chipper etwas anderes behaupten können, wir eingeschlossen

Ich hoffe, mit diesem Beitrag endlich mal Licht in das oft angefragte Thema "Leistungssteigerungen im Brabus-Roadster" gebracht zu haben und sage auch gleich: produktive Postings werde ich gerne beantworten, andere nicht.



liebe grüsse lars, der sich, wie oben zu lesen ist, mal mühe gegeben hat, diese thematik ( hoffentlich verständlich ) an euch weiterzugeben.


Hallo leute,

ich hatte, nachdem ich den Bericht des HTS gelesen hatte, liest sich ja wie ein Roman,
Herrn Komo von CS per mail kontaktiert( da wir ja unseren brabus roadster am 9.4.05 auch tunen lassen wollen), um nachzufragen ob das so sein kann bzw. ist.
Da ich diese Informationen für sehr wichtig und und aufschlussreich halte, habe ich seine
Antwort einfach mal hereinkopiert.

Guten Morgen Herr Zengerle,

Die Leistungssteigerung für brabus roadster ist, zumindest für uns, kein
problem ... man(n) muss halt wissen wie bzw. wo!



Die Datenstände weissen mehrere Überwachungsroutinen auf, welche z. b.

die V-max und den Ladedruckwert im Programm überwachen ...



Der Timer für den Notlauf steht im übrigen bei 5 (nicht 6) Minuten und

läuft auch im Leerlauf an wenn man keine Ahnung von den Sachen hat, na ja
dann

...


Mit freundlichen Grüssen

CS Tuning GmbH
Entwicklung & Vertrieb von
hochwertigem Automobilzubehör
Wasserloser Strasse 9
63755 Alzenau / Ufr.
Telefon: 06023-943960
Telefax: 06023-943962
Internet: www.cs-tuning.com
e-mail: info@cs-tuning.com


was ich auch noch gefunden habe im inet

http://racer-tec.de bzw. http://racer-tec.de/Seiten/Haendler/index.htm

fragt sich wer da die software entwickelt.

ach ja und brabus hat nicht den maybach entwickelt!!!

also ich für meinen teil kann 1 und 1 zusammenzählen

gruß christian


Smart-Tuning-Hannover - 17.2.2005 um 16:54

Zitat:
Zitat:
Komisch!!!
SW bietet auf deren Seiten eine Leistungssteigerung für den Brabus Roadster an! Die wissen wohl wie es geht!

Zwischen anbieten und durchführen liegen aber Welten.


@ tobias:

@ timo: wenn es angeblich schon jemanden gibt, der sowas fährt.... komisch. warum hört man bis jetzt nix davon ( ganz wertfrei gemeint, ohne hier mit einem spitzen-ton dies zu schreiben, weil manches geschriebenes ohne die tonwahl und gesichtsmimik anders verstanden werden könnte )

gängig geht soetwas schon, nur mit einer "CRACKUNG" der brabus software und eben allein nur über die software ist es für den motor kurzlebig, siehe mein post

welcher ist denn der glückliche fahrzeughalter, amtl. kennzeichen ??
leistungsprotokoll vorhanden ?? tüv gutachten ?? fragen über fragen....



liebe grüsse lars


Smart-Tuning-Hannover - 17.2.2005 um 17:03

tja brabus-gay:

leider völlig falsche baustelle, mit racer tec ! aber, deine flügge äußerungen habe ich ja schon mehrfach bemerkt. sei es drum ! kann ja mal jemand bei racer tec anrufen, wegen dem brabus fahrzeug !

komisch, ich lese immer, bla bla bla.... .
warum postet hier KEIN EINZIGER, der angeblich dieses super tuning von genannten tunern verbaut hat

das wird wohl so gut funktionieren, dass es nicht der rede wert ist

mal ne frage
cs kann gute emails schreiben, aber warum ist dann gerade bei ihm diese umrüstung nicht mehr auf der webseite seit geraumer zeit zufinden ??



gruss lars




[Editiert am 17/2/2005 von Smart-Tuning-Hannover]


Brabus&Gay - 17.2.2005 um 17:11

hallo lars,

warum nimmst du dir überhaut das recht heraus zu sagen was du nicht schaffst/oder du nicht für möglich hältst/nicht fertig bekommst, darf auch kein anderer schaffen?

wir für unseren teil werden (sobald der schnee weg ist) und wir ne rote nummer bekommen, mal das brabus tuning aufspielen lassen, und dann schauen wir mal wer in die wäsche schaut. Übrigens das brabus tuning läuft auch schon lange auf Brabus roadstern.

mfg

christian

ps: ich und flügge bemerkungen? da möchte ich doch mal echt wissen was dann erst die deinigen sind

[Editiert am 17/2/2005 von Brabus&Gay]


heinz - 17.2.2005 um 17:38

Also Leute,

was soll der ganze Streit und die spitzen Bemerkungen.

Lars hat doch nur klar und in sachlicher Form die Problematik beim Chiptuning des Brabus Roadsters beschrieben.

Des weiteren ist es Fakt, das Digi-Tec auch nicht in der Lage ist ein Chiptuning für den Brabus zum Laufen zu bringen, obwohl dieses auf Ihrer Hompage angeboten wird und diese auch nicht, wie Lars, sich zwei Tage bemühen um hierfür eine Lösung zu finden.

Wenn CS eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, sollten sich die chipwilllgen Brabusfahrer doch einfach freuen.

in diesem Sinn
Gruß
Herbert


Smart-Tuning-Hannover - 17.2.2005 um 17:45

Zitat:
Also Leute,

was soll der ganze Streit und die spitzen Bemerkungen.

Lars hat doch nur klar und in sachlicher Form die Problematik beim Chiptuning des Brabus Roadsters beschrieben.

Des weiteren ist es Fakt, das Digi-Tec auch nicht in der Lage ist ein Chiptuning für den Brabus zum Laufen zu bringen, obwohl dieses auf Ihrer Hompage angeboten wird und diese auch nicht, wie Lars, sich zwei Tage bemühen um hierfür eine Lösung zu finden.

Wenn CS eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, sollten sich die chipwilllgen Brabusfahrer doch einfach freuen.

in diesem Sinn
Gruß
Herbert


heinz

dem habe ich nur eins noch zuzufügen: warten wir mal den 09.04.05 ab, gell brabusgay alias silverpuls.... bin tierisch gespannt, wielange das, wenn es überhaupt fahren wird, bei euch halten wird. aber bist da ja bei nem profi , welches recht nehme ich mir echt bloß raus, nach informationen aus allererster hand so etwas überhaupt zu schreiben


in diesem sinne einen schönen abend an alle


lars


Brabus&Gay - 17.2.2005 um 17:49

@ sth

das file für den brabus war bei CS noch gar nie online!

dieses gibts aber definitiv! und es läuft auch schon! und es gibt wie du selbst sagst noch andere experten im lande

@heinz die einladung steht

gruß christian

Ps:friede freude eierkuchen



[Editiert am 17/2/2005 von Brabus&Gay]


roadstergayAC - 17.2.2005 um 18:04

also ich denke ich sollte jetzt mal hier eingreifen

man kann sachlich argumentieren und sollte auch bei dersache bleiben und andere tuner nicht runter machen

wer wann und wo ein lösung gefunden hat oder noch nach einer sucht OK

ich denke der noch suchende sollte mal so ein wenig an die chatikette denken, und weiter nach der lösung suchen

also dann, weiter im text, aber bitte sachlich ohne ausschweife


H.S. - 17.2.2005 um 18:34

Also ich als Aussenstehender möchte jetzt auch mal was zu dem Thema sagen:

Dieses ganze Aufeinander eingehacke der Tuner gegeneinander / aufeinander etc. geht mir tierisch auf die Nerven.

Ich bin der Meinung das Lars (ohne Partei ergreifen zu wollen) einfach einen neutralen Erfahrungsbericht gegeben hat ohne jemand anderes anzugreifen oder schlecht zu machen

Das daraufhin wieder einige Leute (teils weil Sie auf andere Tuner schwören / teils weil Sie einfach eine andere Meinung haben) wieder absolut unkonstruktive direkt aber auch indirekt die "schlecht-mach" Schiene fahren ist absolut niveaulos.

Ich kenne Herrn Komo nicht persönlich, ich habe nur einmal mit ihm telefoniert, und dabei war er sehr nett. Aber erlaube ich mir deswegen gleich ein Urteil oder maße mir gar an seine Kompetzenz einschätzen zu können?!? NEIN, genauso wie ich es auch über einen Sascha von SW nicht tun würde, denn ich habe mit niemanden einen Streit oder ähnliches sonder verhalte mich neutral.
Andere hier im Forum wie auch im Board können dies einfach nicht.

Wenn jemand von euch "wirklich" einen Brabus Roadster im gechippten Zustand fährt, dann freut euch doch einfach drüber und gut ist, aber dieses ewige Angreifen (zu mal ich manchmal wirklich das Gefühl habe das manche Leute hier echt von Tunern gekauft sind, oder zumindestens so eine positive Meinung über ihren "Lieblingstuner" haben das ihre Offenheit für neue Tuner einfach gen Null geht) nur weil ein Tuner hier mal öffentlich auch Misserfolge mit uns teil finde ich unter aller Sau.

Herrschaftszeiten, wie kann man nur so Undizipliniert - anmaßend - intollerant und vorallem mit beschränkter Sichtweise durchs Leben gehen???!! Ich verstehe das nicht und werde es nie verstehen.

So und falls jetzt wieder jemand meint er müsste ein wahnsinnig über alle Dinge erhabenen hochintellektuellen Gegenschlag gegen mein Statement starten: Nur zu dann habt ihr wieder was zu tun für die nächsten Stunden.

Lieben Gruss und "nichts für Ungut" es war nur unparteiisch und vorallem "konstruktiv" meine Meinung zu diesem Thema bzw. den Reaktionen die sich in diesem Threat entwickelt haben.

H.S. der über sowas immer ziemlich traurig und enttäuscht ist.


Hitman - 17.2.2005 um 18:43

Hi,

ich weiss nicht, aber wenn mehrere tuner behaupten dass es geht und einer sagt er kann es nicht - wemm soll man denn da glauben ????
soll doch mal einer von den brabusroadsterfahrern da hin fahren und es machen lassen.
da es ja definitiv nicht länger als 1000km halten soll , werden wir ja sehr schnell erfahren, wer nun der bessere ist und die wahrheit sagt

ansonsten kommt mir diese sache mit sth jedenfalls sehr komisch vor...

da lars ja seine beiträge aus dem roadsterboard hier manchmal reinkopiert, kopiere ich meinen auch hier mal rein:

Zitat:
Hallo,

ich weiss nicht soo recht, aber dieser tuner aus hannover behauptet alles selbst zu machen und zu programmieren.
wenn man jedoch im internet ein wenig recherchiert, erfährt man das dieser herr elter alles auch nur zukauft und so eine art franchisenehmer einer (mir unbekannten) firma ist.
http://racer-tec.de/Seiten/Haendler/index.htm
http://racer-tec.de

mann beachte auch bitte das layout und die aufmachung dieser seite!!

aber vielleicht ist es ja auch anders rum - alle anderen sind franchisepartner von sth...................


Jan69 - 17.2.2005 um 18:46

Danke,H.S.,open minded und stay tuned..
Gruss, Jan


Fenchurch - 17.2.2005 um 18:54

h.s

leider bist du aber nicht neutarl.

hast du dich in einem anderen post nicht als kumpelchen von sth geoutet ?


Fenchurch - 17.2.2005 um 18:59

h.s

leider bist du aber nicht neutarl.

hast du dich in einem anderen post nicht als kumpelchen von sth geoutet ?


H.S. - 17.2.2005 um 19:00

@fenchurch

Wenn mein Posting von eben nicht neutral (TROTZ Bekanntschaft mit Lars) sein soll, dann weiss ich auch nicht mehr wie man seine Meinung mit gesunden konstruktiven Menschenverstand in einem Forum wiedergeben sollte und darf.

Alleine diese Reaktion mit dieser Frage lieber Fenchurch ist traurig. Da gibt man sich Mühe einfach etwas "neutral" über dieses Thema wiederzugeben und schon kommt der nächste "Ha jetzt habe ich wieder etwas gefunden mit dem ich zurückschlagen kann - wieder ein Punkt für mich" Aktion.

Genau SOWAS finde ich wie gesagt ziemlich traurig.

In diesem Sinne
H.S.


heinz - 17.2.2005 um 19:06

Zitat:
h.s

leider bist du aber nicht neutarl.

hast du dich in einem anderen post nicht als kumpelchen von sth geoutet ?

Ich glaube uich bin hier im falschen Film.

Wie kann ein Mensch der gerade mal dreimal im Forum geschrieben hat einen solchen Kommentar abgeben.


roadster-of - 17.2.2005 um 19:12

Oh mann jetzt kratzt euch doch nicht die augen aus.

Aber bitte lieber H.S. (das original meine ich) spiel nicht immer den heiligen der uns mit erhobenem Zeigefinger sagen muss das was wir bösen menschen alles falsch machen.
Neutral ist das auch nicht wenn man kritker gleich verurteilt!!!!


3022484000 - 17.2.2005 um 19:32

war da nicht mal was mit Technik und Tuning ???
Schon sehr seltsam wo u. wie manche ihr Meiner ist länger als Deiner Gehabe ausspielen müssen.
Aber solche "kannst Du nicht / kann ich doch" Spiele sieht man unter Erwachsenen auch nicht oft.
In letzter Zeit passiert dies hier leider immer öfter.
Echt schade was hier passiert!

SL DANIEL...


Jo_K - 17.2.2005 um 20:04

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Erfahrungsbericht von Lars
Schön mal ein paar Einblicke in die Tunerwelt gestattet zu bekommen.

Zu euren Keilereien untereinander:
Warum freut ihr euch nicht, dass mal jemand etwas Einblick in seine Arbeit gewährt? Wo es oftmals doch eh an Transparenz mangelt.. Nicht jeder würde auch seine Mißerfolge preis geben. Und wenn nun wirklich jemand den Brabus tunen kann, ist doch super, denn sicher ist es blauäugig zu behaupten es wäre gänzlich unmöglich.
Alles in allem kann ich mich H.S. nur anschliessen!

make peace not war


heinz - 17.2.2005 um 20:13

Zitat:
Also Leute,

was soll der ganze Streit und die spitzen Bemerkungen.

Lars hat doch nur klar und in sachlicher Form die Problematik beim Chiptuning des Brabus Roadsters beschrieben.

Des weiteren ist es Fakt, das Digi-Tec auch nicht in der Lage ist ein Chiptuning für den Brabus zum Laufen zu bringen, obwohl dieses auf Ihrer Hompage angeboten wird und diese auch nicht, wie Lars, sich zwei Tage bemühen um hierfür eine Lösung zu finden.

Wenn CS eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, sollten sich die chipwilllgen Brabusfahrer doch einfach freuen.

in diesem Sinn
Gruß
Herbert

Berichtigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war gerade auf der Homepage von Digi-Tec.

Das Tuning für den Brabus Roadster wird jetzt nicht mehr angeboten.


roadster-of - 17.2.2005 um 20:38

So und nun stelle ich abschließend fest:

Ich werde mich persönlich beim tuing-Event bei CS davon überzeugen ob es möglich ist oder nicht einen brabus zu chipen!!!

Dann werden wir ganz objektiv ohne jegliche bewertung zu einem abschließenden ergebnis kommen.

Und nu ist gut

*klick*

Licht aus, tür zu!!!


neutral?! - 17.2.2005 um 20:45

So, jetzt sah ich mich doch glatt genötigt, mich auch mal anzumelden:

STH postet doch hier in keiner Weise neutral, sondern in der Absicht seine Produkte zu bewerben! Und wenn er behauptet, dass auch andere Tuner den Brabus-Roadster nich tunen können, dann ist das kein ehrliches Eingeständnis, sondern ein Versuch der Diffamierung anderer Tuner! Weil er es nicht schafft, behauptet er - wenn auch vorsichtiger ausgedrückt - dass die anderen lügen würden! Zumindest schafft er sich auf diese Weise keine Sympathie in der Tuning-Szene!

Oben benannte Tuner (z.B. CS oder SW) haben seit geraumer Zeit einen sehr guten Ruf in der Smart-Szene, wovon ihr euch durch zahlreiche sehr positive Berichte im smart-forum.de überzeugen könnt, die sich dort über mehrere Jahre angesammelt haben. Wenn die sagen, das geht, dann geht das! Da kann Lars noch so wettern und von seinen Kontakten schwärmen! Dass jede Form der Leistungssteigerung letztlich die Lebensdauer beeinflusst, sollte auch STH bekannt sein - Reserven hin oder her! Wer's nicht glaubt, sollte sich mal fragen, warum die Autohersteller für lächerliche 15 Mehr-PS bei einem 2-Liter-Diesel einen solch hohen und teuren Konstruktionsaufwand leisten! Bestimmt nicht nur, weil sie gerade Geld überhaben oder ihre Ingenieure beschäfftigen müssen!

Dass aber ein getuneter Brabus nur 1000 km halten soll, ist absoluter Blödsinn! Anders ausgedrückt: Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich jeden (!!) Motor in 1000 km! Bei vernünftiger Behandlung wird aber auch ein getuneter Brabus, der über sehr hochwertige Komponenten verfügt, erheblich länger halten. Dass ich umgekehrt die Lebenserwartung nicht mit der eines Serienmotors bei gleicher Behandlung vergleichen darf, sollte jedem Laien klar sein, der sein Fahrzeug tuned.

Und last but not least: Der gute Lars will zunächst Beweise für die Funktion sehen, letztlich versucht er doch auch nur durch Worte und Behauptungen uns von der Unmöglichkeit des Unterfangens zu überzeugen. Warum ihm mehr glauben als anderen? Weil er hier postet und billig Werbung macht? Im Gegensatz zu den anderen genannten Tunern konnte er zumindest bisher noch niemanden, von dem ich gehört habe, von seiner Qualität überzeugen! Und ich verfolge die Smart-Szene seit mittlerweile knapp 2,5 Jahren recht intensiv! Seine Geschäftmethoden fanden aber - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer Freunde.

Soll sich jeder sein eigenes Bild machen, meines steht schon. Das alleine soll aber keinen beeinflussen - aber genauso wenig das Geschwafel und die leeren Behauptungen von Lars!

Gruß
Dean


Hitman - 17.2.2005 um 21:02

ja,

wo isser denn überhaupt, der larsi ??
er schreibt sich doch sonst immer wunde finger
vielleicht schreibt er ja gerade das tuning für den smart roadster diesel.....
er ist halt der zeit voraus....

wer kann denn nun wirklich nen brabusroadie tunen??

butter bei de fische!!!!


Kurvenfan - 17.2.2005 um 21:05

Hi neutraler!? Dean

Du bist nicht neutral...


UND EUCH ALLEN SCHEINT DIE SONNE ZU FEHLEN !!!





irishman - 17.2.2005 um 21:50

Zitat:
UND EUCH ALLEN SCHEINT DIE SONNE ZU FEHLEN !!!

stimmt.....

obwohl...........


























das Wörtchen "Brabus" erhitzt hier schon immer die Gemüter...
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=7998#pid81437





kann man sich über so ein Thema nicht in einem vernünfigen, sachlichen, werbefreien Ton unterhalten? Wenn nicht, schlage ich eine allgemeine Gesprächsrunde bei Oliver Geissen, Britt oder Kalwass vor. Dann hätten auch andere noch was davon...


suj - 17.2.2005 um 21:51

LOL


Smart-Tuning-Hannover - 18.2.2005 um 00:54

Ich schrieb ja, niveaulose Post werde ich nicht beantworten !

Wo sind nun die fahrenden Brabus Roadianer, die bereits mit einem Chiptuning fahren WO ??

Ich habe für alle aber noch eine Riesenüberraschung, wartet mal das WE ab - dann ist wieder Maybach-Time..... CKS bekomme ich


In diesem Sinne Leute, echt schade, dass es bei einigen NICHT MÖGLICH ist, sachlich über ein Thema zu diskutieren.

Nebenbei: Auch mal im Thema "4 Kolben 322mm Bremsanlage für den Roadster"... einfach mal meine Homepage angucken, auf der homeseite Bin ja mal gespannt, wie sich da ein gewisser Tuner verhalten wird, der ja auch schon unsere Sportauspuffanlage mit Euro4 belächelt hat ... bin ich gespannt....


Mädels, be :smart:

In diesem Sinne.....


Hitman - 18.2.2005 um 08:07

Zitat:
Ich habe für alle aber noch eine Riesenüberraschung, wartet mal das WE ab - dann ist wieder Maybach-Time..... CKS bekomme ich

In diesem Sinne Leute, echt schade, dass es bei einigen NICHT MÖGLICH ist, sachlich über ein Thema zu diskutieren.

Nebenbei: Auch mal im Thema "4 Kolben 322mm Bremsanlage für den Roadster"... einfach mal meine Homepage angucken, auf der homeseite Bin ja mal gespannt, wie sich da ein gewisser Tuner verhalten wird, der ja auch schon unsere Sportauspuffanlage mit Euro4 belächelt hat ... bin ich gespannt....


Mädels, be :smart:

In diesem Sinne.....



Hallo,

ich finde auf der seite von racer-tec.de nichts von einer 4 kolben anlage

baust du noch die maybachmaschine in deinen roadster?????
musst du aber die federn verstärken

Zitat:
dann ist wieder Maybach-Time..... CKS bekomme ich

ist das dann der neue pimpmy-cks-maybach-racer-rec???




jaaa,

entschuldigung ich war ein wenig unsachlich


aber wer den schaden hat - spottet jeder beschreibung


smartie_OT - 18.2.2005 um 08:17

@sth: diese bescheuerten Newbie-Postings würd ich völlig ignorieren,
so sollten das übrigens alle "echten" Clubmitglieder machen. In diesem
Sinne: den ersten Teil des Threats fand ich sehr interessant und informativ !!!


Smart-Tuning-Hannover - 18.2.2005 um 09:03

@ smartie_OT:
sehe ich auch so - dieses newbie posten deutet klar darauf hin, dass soetwas "eigentlich" nur aus der ecke "andere chiptuner hier im forum" kommen kann, die bereits vereinzelt schon im smart-forum.de durch absolut unqualifiertes intrigen-gehabe negativ aufgefallen sind. ( und auch hier sei gleich erwähnt: natürlich wurde sich hier auch mit einem 2.3.4.5./ oder welchen ersatznickname angemeldet - schwach ! )

aber du smart_ot kannst ja, wie auch die anderen foren-user eindeutig erkennen, dass es wohl doch keine brabus-chip-roadster derzeit gibt, denn sonst wäre es doch eine "wonne", genau von diesen usern mich hier völlig "nackt" stehen zu lassen aber wie ich bereits geschrieben haben, und tobias richtig erkannt hat:
anbieten und ausführen sind 2 paar schuhe.


@ all:
um mal wieder ein sachliches posting in diesen threat zu bringen:
ich hoffe mal ganz stark, dass wenn cs und sw ihren kunden dies wirklich verkaufen ( immer noch die offene frage: welche roadies fahren damit bereits ) KANN ICH NUR INSTÄNDIG HOFFEN, dass diese herren nicht einfach nur die ladedruckwerte ändern, indem sie an der wastegatestange drehen. sowas hat extrem kurze beine, auf die haltbarkeit gesehen.


produktive grüsse aus hannover

lars



[Editiert am 18/2/2005 von Smart-Tuning-Hannover]


Smart-Tuning-Hannover - 18.2.2005 um 10:58

Zum WE nochmal etwas zum lesen

Die "gewissen-newbie-Experten" aus dem Roadster-Board haben auch so manch "Interessantes" zu sagen
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=818



Schönes WE


Lars


Brabus&Gay - 18.2.2005 um 12:19

nur wer sich so hoch fühlt kann sehr tief fallen!

ich denke auch nicht das ein seriöser tuner seine kunden verraten wird und vorführt, es soll ja auch noch smart fahrer geben die in keinm forum verkehren.

ach ja und zum smart forum, verwechselst du da nicht irgendwas?


BOXI - 18.2.2005 um 13:03

Zitat:
@ smartie_OT:
sehe ich auch so - dieses newbie posten deutet klar darauf hin, dass soetwas "eigentlich" nur aus der ecke "andere chiptuner hier im forum" kommen kann, die bereits vereinzelt schon im smart-forum.de durch absolut unqualifiertes intrigen-gehabe negativ aufgefallen sind. ( und auch hier sei gleich erwähnt: natürlich wurde sich hier auch mit einem 2.3.4.5./ oder welchen ersatznickname angemeldet - schwach ! )

aber du smart_ot kannst ja, wie auch die anderen foren-user eindeutig erkennen, dass es wohl doch keine brabus-chip-roadster derzeit gibt, denn sonst wäre es doch eine "wonne", genau von diesen usern mich hier völlig "nackt" stehen zu lassen aber wie ich bereits geschrieben haben, und tobias richtig erkannt hat:
anbieten und ausführen sind 2 paar schuhe.


@ all:
um mal wieder ein sachliches posting in diesen threat zu bringen:
ich hoffe mal ganz stark, dass wenn cs und sw ihren kunden dies wirklich verkaufen ( immer noch die offene frage: welche roadies fahren damit bereits ) KANN ICH NUR INSTÄNDIG HOFFEN, dass diese herren nicht einfach nur die ladedruckwerte ändern, indem sie an der wastegatestange drehen. sowas hat extrem kurze beine, auf die haltbarkeit gesehen.


produktive grüsse aus hannover

lars



Halöle zusammen,

hab mir diesen thread x-mal durchgelesen und genüsslich reingezogen.
Nun meine eigene Bewertung:

Lars hat offen und ehrlich geschrieben das er dieses Fahrzeug nicht tunen kann, das ist ja löblich.
Das heißt aber im Klartaxt: ER KANN ES NICHT!!!! ( hat er selbst geschrieben )

Weiter stellt er unter anderem folgende Behauptung auf:

Ich behaupte HIER UND HEUTE nach meinen Telefonaten mit den Entwicklern, es gibt noch keinen Chiptuner, der sich am 101PS Brabus-Roady ERFOLGREICH versucht hat

Klartext hier bedeutet, weil er es nicht kann, können es andere schon gar nicht.
Der Gipfel ist, da schert er alle über einen Kamm!
Mit welchem Recht / Wissen oder Können denn.

Hat hts überhaupt schon mal irgendein Auto getunt, gelesen habe ich da effektiv, weder in der Presse noch in anderen foren, noch gar nichts.

Er kann wirkliche Romane (auch spannend zu lesen ) verfassen.

Da werden Fremdwörter wie CRACKUNG-Schwinger u.s.w. in den texten verfasst. Kein Mensch, weiß was das ist oder sein soll. Es hört sich in seinen beiträgen halt sehr sehr wichtig an. Diesbezüglich habe ich heute mal bei Abt und MTM nach diesen begriffen gefragt, die wussten das alle nicht. Ich Frage mich nun, sind die beiden renom. Firmen blöd?

Wie kann man nur der Meinung sein, dass jeder der einen getunten Smart oder Roadster hat in einem Forum postet.
Ich glaube, wenn jeder der einen getunten Smart hat im forum posten würde, der Server innerhalb kürzester Zeit abstürzen würde.
Siehe auch hier, der wahre L.E. / Sth
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&topic=38108&forum=21&dontignore=&start=525


Tut mir leid, für mich ist das kein Tuner sondern ein Schaumschläger, der unter, naja lassen wir das, leidet.
Schade für die, die es nicht erkennen oder wollen.


Fenchurch - 18.2.2005 um 14:13

schöner club seid ihr.

bei euch wird also nach der regel verfahren, wer viele postings hat , hat auch viel zu sagen !



zum glück leben wir ein einer demokratie !



aber um nochmals auf den ursprung dieses threads zurück zu kommen !

hier erzählt also ein tuner, dass es unmöglich sei, einen brabus zu tunen. er unterstreicht diese erzählung mit einem tuningbericht bei dem er sogarmit einer geschwindigkeit von 210 km auf der landstrasse testet !

er erzählt auch anschaulich, wie er mit seinem laptop an diversen parametern der software gewift und schlau einstellungen verändert und dann erneut tests auf öffentlichen strassen fährt !

Irgendwann kommt er nicht weiter und er schmeisst seinen Compi an und tippt den thread ein !



so stelle ich mir echte motoroptimierung vor !

also wo ich herkomme werden motorfiles anders erstellt !

1) macht man so etwas auf einem prüfstand in dem auch diverse nicht unwesentliche motorkenndaten ermitteln kann ! abgaswerte( 10 - 15 Stück ) , benzin /luftgemisch, füllmenge , ladedruck , drehzahl, klappenstellungen , etc. etc. etc.

2) mit diesen daten kann man dann gezielt auf das motormanagement einwirken und dementsprechende leistungssteigerungen erzielen.

3) heutige motoren werden klar nicht bis zum ende der möglichkeiten ausgeschöpft ! ein grund hierfür ist allein die grätsche zwischen vebrauch und leistung so hin zu kriegen, dass der durchschnittliche kunde zufrieden ist !

mit der behauptung , würden die hersteller ihre arbeit korrekt machen, wären die tuner arbeitslos, zeigt sich wieder im vollen umfang die fachkenntnis !


so und jetzt kommt für mich der springende punkt !

mit dem anfangspost und der erzählung wie jemand per versuch und irrtum , da zu noch auf öffentlichen strassen , versucht einen barbus zu tunen und dann, wenn er mit seiner weissheit und seinem softwareprogrämmchen nicht weiter kommt die behauptung aufstellt es ginge nicht und alle andern wären schaumschläger , kommt mir wie gesagt die galle hoch.

möge jeder darüber werten wie er möcht !

macht doch mal eine umfrage, wer schon ein tuning dieser firma fährt ?

warum kann ich in dem onlineshop keine hardware kaufen ?

warum endet jedes posting mit werbung ?

warum kosten seine tuningfiles bei ebay erst 199 ,- dann 299, - , dann 399,- und warum gehen die dinger nicht weg ?


ich wiederhole mich

möge jeder darüber werten wie er möchte !

lasse er aber jedem auch das recht, seine meinung zu posten !

diese theater geht nun über drei foren !


möge jeder darüber werten wie er möchte !




@H.S

der name fenchurch ist weiblich ! macht aber nix, dass du dich da auch nicht so auskennst ! war jetz sicherlich nicht sachlich aber richtig


eva/w - 18.2.2005 um 15:05

also ich HASSE streit!!!

auch ich bin der meinung...........es sollen sich doch einige BRABUS-roadster-fahrer melden die bereits "gechippt" sind.....dann können/werden wir alle sehen was möglich bzw unmöglich ist

lg eva


neutral?! - 18.2.2005 um 15:06

Ist schon traurig, dass man hier heruntergeputzt wird, einzig weil man neu ist, aber andersherum einem offensichtlich größenwahninnigen Hannoveraner ohne Fachkenntnis und anständige Ausrüstung, aber mit einer Begabung für Märchen und Fabeln und einem Laptop alles abgenommen wird.

Halten wir doch einfach die Fakten fest:

Fakt 1: Er kann den Brabus-Roadster nicht tunen. Glaub' ich ihm...

Fakt 2: Er behauptet, niemand könnte das. Das ist quatsch, wovon ihr euch jederzeit bei anderen Tunern überzeugen könnt. Es ist schlichtweg nachweislich falsch! Man muss sich nur die Mühe machen, es zu überprüfen, dann fleigt er auf. Solange sich keiner diese Mühe macht und ihr ihm den Arsch hinterhertragt - selbst schuld! Er versucht doch hier lediglich, sich hinter wichtig klingenden Namen zu verstecken. So etwas tat er übrigens auch schon in anderen Foren - und ist damit bitter auf den Mund gefallen, als diese sich dann selbst zu Wort meldeten und seine Weisheiten etwas geraderückten.....
Warum sollen denn jetzt die anderen Tuner aufgescheucht hier herumtreen und ihm das Gegenteil beweisen? Haben halt nicht alle eine Profilneurose! Wer Interesse hat und sich in der Szene umhört, wird schon auf die 'richtigen' Tuner treffen.

Fakt 3: Ihr lasst euch hier dermaßen mit Werbung durch SHT zuspammen, das ist ja nicht mehr feierlich! Die Tuner, die der gute Lars hier zu diffamieren versucht, würden eine solch unseriöse Art der Werbung und so platte Kommentierungen oder Angriffe niemals unternehmen - das wäre unter ihrem Niveau! Das Niveau hier scheint sich auf Proll-Ebene einzupendeln, anders kann ich diese Götzenanbetung hier nicht interpretieren! Lars hat bestimmt auch einen Fuchsschwanz im Programm! Aber von seriösem Geschaftsgebaren hat er keinen Plan! Hier geht es offensichtlich um die schnelle Mark!

Fakt 4: Was er euch als hochwertiges Tuning verkaufen will (und dieses sogar durch wichtig aussehende Bildchen unterstützt), das kann heute quasi jeder mit einem Händchen für Computer, der richtigen Software (die man überall kaufen kann!!!) und minimalem Grundwissen zu Kennfeldern selbst erledigen. Dass man damit aber an Grenzen stößt, musste er jetzt erleben! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Was er macht ist keine Zauberei, nicht einmal Handwerk, sondern nur etwas Schreibtischarbeit und ein paar Testfahrten.


Nachsatz: Nein, ich bin kein Tuner und nein, ich arbeite auch für keinen. Schon gar nicht habe ich mit den anderen genannten Tunern irgedetwas zu tun. Ich fahre selbst einen serienmäßigen fortwo. Mit der Programmierung von Kennfeldern habe ich mich einfach aus Interesse mal ein wenig beschäftigt.


Kurvenfan - 18.2.2005 um 15:08

Zitat:
also ich HASSE streit!!!

auch ich bin der meinung...........es sollen sich doch einige BRABUS-roadster-fahrer melden die bereits "gechippt" sind.....dann können/werden wir alle sehen was möglich bzw unmöglich ist

lg eva

*zustimm*


Brabus&Gay - 18.2.2005 um 16:54

@ lars, kleiner tipp von mir, änder mal deinen text bei ebay!

orginal zitat

Auch die Modelle des Haustuners Brabus von MCC Smart können mit einem Chiptuning in unserem Hause programmiert werden. Preise bitte auf Anfrage.

hier der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72659&item=79
53477478&rd=1


freundlicher gruß chris


Tobias - 18.2.2005 um 17:09

Zitat:
ich finde auf der seite von racer-tec.de nichts von einer 4 kolben anlage

schau mal hier nach
www.chiptuning-hannover.de


Sophrologe - 18.2.2005 um 17:43

Komisch ich war ja lange nicht offiziell online sondern nur Leser, aber nun muß ich mal was dazu schreiben, weil es mir grade im Smart Roadster Board aufgefallen ist! Was soll das dann???????
http://www.berlin-tuning.com/product_info.php?products_id=434
und das
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?postid=8626#post8626


LGross - 18.2.2005 um 17:50

Ich lese diesen Thread schon eine ganze Weile still mit, sonst poste ich nur im schmart-forum.de, unter dem selben Nick.

Irgendwie kann ich die angestammten Club User schon verstehen, da kommen plötzlich haufenweise Kugelfahrer an, und lassen sich als Newbies ziemlich negativ über den sTH aus, das nervt einige, ich habe Kommentare gelesen wie "ihr habt Recht, und wir unsere Ruhe".

Das sTH im smart-Forum ziemlich herumgewütet hat, den Betreiber verklagen wollte und noch allerlei User dazu ist hier bestimmt auch schon bekannt, und erklärt so einige Reaktionen. Daraus, das ich das Verhalten und Geschäftsgebahren von sTH als inakzeptabel und unprofessionell halte, mache ich auch keinen Hehl.

Bei der ganzen Diskussion in diesem Thread geht allerdings m.E. ein ganz entscheidener Punkt unter: Wenn sich die 'Entwicklungsarbeit' eines 'Tuners' darauf beschränkt, ein File so hinzubiegen, dass die Steuerung nicht in den Notlauf geht, und das Ganze auch noch an einem Kundenfahrzeug (der bei Erfolg der Aktion wohl auch noch Geld hätte dafür bezahlen müssen) ausprobiert, ist das im höchsten Maße unseriös. Wenn ein Tuning per trial&error Prinzip auf den Markt gebracht wird, ist es nämlich der KUNDE der die Suppe auslöffeln muß, DEM geht nämlich irgendwann irgendwas kaputt, und DER bezahlt am Ende die Rechnung.

Wenn es in der IT Branche Gang und Gäbe ist, Beta Versionen zu verschenken, ist jedem Beta Tester klar, dass er kein ausgereiftes Produkt bekommt, und in Folge dessen bei Nichtfunktionieren der Schaden ziemlich übersichtlich bleibt.

Komisch nur, dass wenn es um das Auto geht, offenbar der gesunde Menschenverstand aussetzt: Da wird die Karre gehegt und gepflegt, aber was wegen der Überlast nach dem flashen im Moter/Antrieb passiert ist wurst.

Wenn hier also irgendwas traurig ist, dann das Leute wie sTH und andere Flasher das gnadenlos ausnutzen um ihre kleinen Geschäftchen zu machen.


Smart-Tuning-Hannover - 18.2.2005 um 18:14

@ werner

mach mal bitte zu hier, hat elmar vom board auch gemacht. das kann sich ja ja kein mensch antun, was hier von den leuten so geschrieben wird.
außer von den eigentlichen stammusern, kommt NUR STICHELEI UND ABSOLUT GARNICHTS PRODUKTIVES, NICHTMAL IM ENTFERNTESTEN AM HORIZONT ZU ERKENNEN .

wer lesen kann, wird erkennen, dass ich nicht 1x mal schlecht über andere "tuner" geredet habe. wenn jemand aber postet, firma xy kann das und belegt dies nicht, schlimmer: behauptungen aufstellt, die dann so enden, das gewisse firmen das produkt : "brabus-roadster tuning" nicht mehr auf deren hp-s führen... na denn.
daher meine anmerkung, es mögen sich doch bitte brabus-roadys MIT chiptuning hier mal melden. egal !

aber auch jetzt werde ich mich nicht zu irgendwelchen äußerungen hinleiten lassen, sowie noch zu smart-forum zeiten ( naja, sagen wir 3 wochen )

erwachsene leute haben bereits bekundet, dass diese es ebenfalls gar nicht schätzen, was hier einige "newbies" abziehen

in diesem sinne, den "echten"-stamm-usern ein schönes WE. ich freue mich auf den 05.03.05 in celle, dort dann einige von euch persönlich kennenzulernen und ihr mich.
nocheinmal betont: celle wird trotzdem GANZ privat abgehalten.


also lieber werner, bitte mach zu hier
liebe grüsse lars


Werner - 18.2.2005 um 18:43

Tach zusammen,

kaum schaut man mal 30 Stunden hier nicht rein, hauen die 'Taktiker' in die Tasten!

Dieser Thread ist leider derart zugemüllt (sorry), dass er nicht mehr ins Technik-Forum gehört.

Ich kann nur noch den Tipp geben (in erster Linie an die Firmenvertreter), sich in Foren zurückzuhalten, auch wenn beste Absicht dahintersteht. Der Schuss geht in der Regel nach hinten los!

So wandert dieser Thread nun ins 'Interne' und es darf fröhlich weiter gepostet werden

Tschöö
Werner


LGross - 18.2.2005 um 18:49

ich halte es für durchaus produktiv, einmal kritisch deine [und die ähnlicher ...aäh Firmen(?)] Geschäftsmethoden zu beleuchten. Ist für den weniger bedarften Leser ein netter Ausgleich zu dem 'No-Problem' Image, dass du zu verbreiten suchst.


irishman - 18.2.2005 um 18:57

Pahhh,
kneift Ihr jetzt alle????

Hatte mich schon mit ner Tüte Chippse und nem Kasten Bier auf nen tollen Freitag Abend eingestimmt, und jetzt wollt Ihr hier zumachen????

Schwaches Bild, schlagt Euch......



p.s.

muss mir doch mal einen zweiten Monitor anschaffen, um beide Foren gleichzeitig lesen zu können.....


Smart-Tuning-Hannover - 18.2.2005 um 19:04

@ LGross:

dann wünsche ich dir und den anderen newbies mal richtig viel glück hier, zu versuchen, die leute zuzumüllen ( danke werner, wunderbares wort ).


no comment


SmartEve - 18.2.2005 um 19:14

@irish
Ich bin extra an den Rechner von meinem Männe umgezogen - der hat nämlich 2 Bildschirme...



Dabei ist es doch immer wieder intertessant wieviele Leute sich über die asozialen Talkshows aufregen und stolz sind anders zu sein als die armen Wesen die dort vor der Kamera sitzen - gehts aber um einen Brabus mutieren hier einige zu eben solchen merkwürdigen Wesen der asozialen Art.

Ich hab manchmal das Gefühl der pure Neid auf irgendetwas getuntes ist Auslöser derartiger Ausfälle...
Wenn *Piep*verlängerungen so einfach wären wie ein Chiptuning hätten wir nur noch Kerle die Stelzenlauf trainieren würden und Herrenhosen mit Überlänge....


Pata - 18.2.2005 um 19:38

>> dann wünsche ich dir und den anderen newbies mal richtig viel glück hier, zu versuchen, die leute zuzumüllen

Hmm. lieber Lars, _wer_ müllt hier das Forum zu? Und das ist zwar schön, dass Du Dich bei Werner bedankst, aber hast Du seinen Beitrag richtig gelesen, bez. auch verdaut? Ich zitiere:

>> Ich kann nur noch den Tipp geben (__in erster Linie an die Firmenvertreter__), sich in Foren zurückzuhalten

Ist das nicht klar genug?

Pata


Fenchurch - 18.2.2005 um 20:20

Wie kann man denn so naiv sein und einen thread über ein nicht mögliches tuning von brabus motoren schreiben und gleichzeitig in der eigenen ebay auktion ein brabustuning anbieten !

texte wie :

softwareoptimierung des haustuners barbus

jahrelange entwicklung

prüfstandsläufe und dauertests

div. vorführwagen bereits 100.000 km



disqualifizieren den schreiber doch nun entgültig. ich erinnere an den anfang dieses threads als er mit versuch und irrtum am barbusfile " optimiert " hat.


irishman - 18.2.2005 um 21:02

@Eve

spooooost!!!!!


Hitman - 18.2.2005 um 21:44

ich lach mich tot

der typ bietet bei iiiibay ein tuning auch für brabusmodelle mit 100.000km "erfahrung" an und sagt dann das er es nicht kann?????????????????????
ich piss mich ein......

sind alle tuner eigentlich so schizophren???????

oder nur der???

brauch auch noch ein paar chips (NEIN keine tuningchips)


jochen74 - 18.2.2005 um 21:54

wer hat eigentlich da die finger dran gehabt

http://www.ffge.at/einsaetze/2004/B_04.04.03/einsatz.htm


jochen74 - 18.2.2005 um 21:55

und hier wird noch optimiert

http://www.rs-cartuning.de/Filme/nmotorplatzer Ferrari.htm


BOXI - 18.2.2005 um 22:00

Zitat:
wer hat eigentlich da die finger dran gehabt

http://www.ffge.at/einsaetze/2004/B_04.04.03/einsatz.htm



Hallo Jochen,
hast Du ne Ahnung ob der Lambo aus Richtung Hannover kam?
Ich glaub ich hatte den bei irgendeinem "Tuner" auf der HP in Verbindung mit einem Herrn Sven H. gesehen.


jochen74 - 18.2.2005 um 22:03

hallo boxi..

nee keine ahnung - dachte irgendwie passt das hier rein


Hitman - 18.2.2005 um 22:06

GEIL - die ganzen toten fliegen am lambozeichen

oder ist das das gehirn von lars e......??????


Pata - 18.2.2005 um 22:31

>> ist das das gehirn von lars e......??????

das war aber nicht nötig...

Pa[ ]ta


roadstergayAC - 18.2.2005 um 22:34

sooo ich denke wir machen hier mal einen break

entweder gehts im thema weiter, oder ...

also chatikette bitte


jochen74 - 18.2.2005 um 22:38

genau.. hier mal was zum thema tuning..

http://www.koflair.at/kart/html/15000ps.asp


BOXI - 18.2.2005 um 22:38

Zitat:
sooo ich denke wir machen hier mal einen break

entweder gehts im thema weiter, oder ...

also chatikette bitte


DENKE ICH AUCH


neutral?! - 18.2.2005 um 22:49

Ich find's herrlich: Wo er auftaucht, macht er sich zum Affen!

Es sollte jetzt der letzte kapiert haben, wie der Haase läuft! Und wer jetzt vom Lars noch ein Tuning erwirbt - nun ja, wie soll man da noch helfen?

Für mich ist das Thema erledigt, der Werbemeister hat sich erneut disqualifiziert!


McG - 18.2.2005 um 22:59

@Hitman:

Versuche mal sachlich zu bleiben:
1. Die 100'000km könnten sich ja auf einen 4 2 beziehen oder?
2. Das Brabustuning ev. auch...

Ich kenne den Lars nicht, mag sein, dass er etwas naiv und blauäugig postet ...
Aber das menschliche Gruppenverhalten zu studieren, bei solchen Begebenheiten, ist doch immer wieder erschreckend und Angst einflössend...




[Editiert am 18/2/2005 von McG]


Brabusboy - 18.2.2005 um 23:00

Zitat:
ich lach mich tot

der typ bietet bei iiiibay ein tuning auch für brabusmodelle mit 100.000km "erfahrung" an und sagt dann das er es nicht kann?????????????????????
ich piss mich ein......

sind alle tuner eigentlich so schizophren???????

oder nur der???

brauch auch noch ein paar chips (NEIN keine tuningchips)

Ich habs auch gelesen...
traurig traurig...

Ich verfolge diesen Thread seid er existiert. Mir ist dabei einiges aufgestoßen, aber ich dachte mir, nein, ich halt meine Klappe! Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus!

Ist schon merkwürdig:

Ein "Tuner" der hier und in anderen Foren STEIF UND FEST MEHRFACH BEHAUPTET dass KEIN MENSCH AUF DIESER WELT !!!!!!!! einen BRABUS Roadster chippen/tunen kann und das auch noch mit etlichen negativen Argumenten versucht glaubhaft zu untermauern, bietet im selben Augenblick bei eBay unter SEINEM FIRMEN-NAMEN!!! mit PAUKEN UND TROMPETEN

man höre und staune:
ein CHIPTUNING FÜR **B-R-A-B-U-S-M-O-D-E-L-L-E** an !!!


davon kann sich jeder hier überzeugen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72659&item=79
53477478&rd=1


Lieber Lars, so nicht!
Zuerst machst du alle verrück mit deiner Aussage und dann das
Willst du uns KOMPLETT VERA....EN???!!!

Lars! Was bitte sollen (können) wir Dir jetzt (noch) glauben....

Dafür bekommst Du von mir:


...und dieser Beitrag hat sogar in aller Deutlichkeit mit dem Thema zu tun...


hochachtungsvoll,
Brabusboy



[Editiert am 18/2/2005 von Brabusboy]


LGross - 18.2.2005 um 23:11

Zitat:
.......Wenn *Piep*verlängerungen so einfach wären wie ein Chiptuning ......
Naja, wir haben ja nun gelernt, das das mit dem Tuning mitunter nicht ganz so leicht ist.

Für meinen Teil mit ich mit meinen Piepdimensionen übrigens ganz zufrieden...... obwohl ich keinen Bedarf an Überlängen oder ähnlichen zusätzlichen Verpackungsmitteln habe.

Meine Einwände richten sich ja nicht gegen das Tuning an sich, sondern dagegen irgendwas an einem undenfahrzeug rumzufummeln, was völlig unerprobt ist. Wie bekommt man denn n.B. auf so was eine TÜV Zulassung?


irishman - 19.2.2005 um 00:58

...hmmm...

*malwiedernachdenkunddabeifasteinschlafentu*

*booohejischhabjetztnenmx5derisvielbesser* (kam auch gut)

*muhaha, meingetuntergeht 230* (nur mal laut gedacht)

*ischhabjetztsechsendrohre-Sex-sells* (ich fass es nicht, was hat das mit nem Roadster zu tun)

ich packe jetzt meinen Kasten Bier wieder ein und wart auf heute Mittach, möglicherweise passiert dann ja noch was....

LG 2 all, denen diese ganze Sache am A... vorbei geht

(einer, der immer für alle Gespräche bereit ist, aber Schhwallbacken nicht mag....)


Fenchurch - 19.2.2005 um 06:07

Zitat:
@ LGross:

dann wünsche ich dir und den anderen newbies mal richtig viel glück hier, zu versuchen, die leute zuzumüllen ( danke werner, wunderbares wort ).


no comment



als du dich zum letztenmal im smart-forum beim admin bedankt hast, folgte ca. 2 tage später ein threa(t)de mit dem titel " Einstweilige Verfügung folgt "

auch damals ging es vom prinzip her genau gleich ab wie hier


- Behauptung aufstellen

- Ertappt werden

- Stück für Stück sachlich und kompetend von Leuten zerlegt worden, welche wissen von was sie sprechen


so weit sind wir ja nun hier auch !


dann kam !


admin des boards betrug und unterschlagung vor zu werfen

user mit der rechtsabteilung / staatsanwaltschaft zu drohen

etc. etc.



der threa(t)de den du unbedingt gelöscht haben wollteset , steht immer noch im board !
die user haben keine post von deiner rechtsabteilung bekommen. warum auch, jederder behauptungen hat doch auch gestimmt. von porsche wurdest du ja sogar persönlich angesprochen diverse aussagen und bilder zu entfernen !

du hast das damals als, ich habe mich mit porsche dahingehend geeiningt bla bla genannt *rofl*


du hast hier wieder einmal klar und deutlich gezeigt, wessen geistes kindes du bist. zum glück lesen fast alle smartfahrer, welche am tuning und optimieren ihrer kugel oder roadster interessiert sind in den boards mit.

somit kann jeder entscheiden, was er wie wo und wann bei wem kauft !

in celle kannst du ja deine fachkompetenz belegen !



@wcG -> auf der messe in hannover hatte er eine roadster und einen crossi da stehen ! der roadi war frisch von sw kopiert und erst im januar fertig geworden . der crossi hatt e galube ich nicht mal 500 km auf der Uhr ! könnte mich auch irren.


Smart-Tuning-Hannover - 19.2.2005 um 09:37

PEINLICH PEINLICH !

hier mal etwas sehr Interessantes, was sicher auch WERNER interessieren wird
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?postid=8683#post8683
( Beitrag von Elmar, heutiger tag 9.16Uhr )

Und die Ebay Aukton WAR vor dem Termin mit HEINZ



@ fenchurch:
Frage doch mal bei Goyko Kleensang nach, nach Deinen d..... Äußerungen, die du hier abläßt, was aus draus wird Der Cossi hatte übrigens weit über den 500km gelaufen - es ist einfach zu geil, welche neuen Lügenbehauptungen hier am Stück von irgendwelchen ***** abgelassen werden !!! Chouragelos scheinst Du auch noch zu sein, wenn Du in Hannover sogar vor Ort warst, und nicht mal den Mumm aufgebracht hast an den Stand zu kommen

Genüßlich verfolgen wir auch diesen Threat, wie so sich doch so machne, allein durch das gezeigte Postingverhalten RICHTIG zum D***** machen können


Smart-Tuning-Hannover - 19.2.2005 um 09:51

@ fenchurch:
von porsche wurdest du ja sogar persönlich angesprochen diverse aussagen und bilder zu entfernen !

gehts noch ? belege deine aussage !
was erzählst du hier für einen dämlichen schwachsinn ????????????????

mit porsche haben wir nachweislich emailkontakt geführt UND hier ging es lediglich um das Markenrecht des Logos "GT3RS" . also erzähl hier jetzt nicht so einen blödsinn, der von dir frei erfunden worden ist,.

genau wie das dümmliche geschwafel, das angeblich gespräche mit ABT und MTM hier von irgendwelchen user geführt worden, um das wort "ladedruckschwinger" und "ge-crakte" dateien nachzufragen.... jeder, der sich mit motoren auskennt ( und das tut MTM, wie auch ABT wissen, was unter dem wort ladedruckschwinger zu verstehen ist. )

wäre aber mal sehr aufschlussreich von EUCH WISSENTLICH SO BEGABTEN zu erfahren, wer diese antworten angeblich gegeben haben sollen
ein herr p.l. von MTM oder ein herr c.a. von ABT ???


Pata - 19.2.2005 um 10:14

Zitat:
hier mal etwas sehr Interessantes, was sicher auch WERNER interessieren wird
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?postid=8683#post8683
( Beitrag von Elmar, heutiger tag 9.16Uhr )

Hmm, ich lese dort:

Zitat:
Hallo Lars,

naja, ein Kind von Traurigkeit bist du auch nicht. __Die Art und Weise wie du dich hier im Board gibst ist auch nicht viel besser. Das werde ich mir so auch nicht mehr lange ansehen__.

Ist sogar noch deutlicher als Werners (allgemeine) Bitte um Zurückhaltung, oder?

By the way... liest Du immer nur die letzten 2 Beiträge bevor du antwortest, oder immer schön alles seit deinem letzten Besuch? Weil, ich habe Dich schon mal hier was gefragt.

Pata


[Editiert am 19/2/2005 von Pata]


Werner - 19.2.2005 um 10:17

Zitat:
@ fenchurch:
was erzählst du hier für einen dämlichen schwachsinn ????????????????
...
genau wie das dümmliche geschwafel,

Hallo! Jemand zuhause? Bitte Nutzungsbestimmungen lesen und dann erst posten, wenns denn sein muss, Danke

Tschöö
Werner


Brabus&Gay - 19.2.2005 um 10:32

@ werner

es gibt eben leute die sich immer alles zum besten hin drehen :-) und sich als unschuldslamm sehen :-)

genauso wie mit dem brabus tuning erst bietet man es an bei ebay (obwohl man es nicht fertig bekommt) dann kommt ein kunde und will es und es wird am kundenfahrzeug herumgedocktort (was ich ja persönlich am schlimmsten finde)

Der Heinz oder besser gesagt sein roady tut mir echt leid

in diesem sinne einen schönen samstag :-)


Smart-Tuning-Hannover - 19.2.2005 um 11:09

@ pata:

hallo pata. es geht darum, dass sich "gewisse" leute mit einem nickname registrieren.
jeder kann mal meine postings im board oder hier kontrollieren. ich glaube kaum , dass ich mir vorwerfen lassen muß, in irgendeiner art und weise die leute angegriffen oder gar lügen erfunden zu haben, um personen schlecht zu machen ! peinliche nummer !


@ werner:
wie alle lesen können, habe ich keine leute beleidigt oder sonstiges. prüfe einfach mal, das was elmar ebenfalls gemacht hat ( IP-protokollierung ) und zumindest du kannst damit erkennen, von wem hier die "gewissen" stänkereien angezettelt worden sind.


@ all:
es ist schon sehr befremdent, wie hier einige user ( meistens die aus dem smart-forum, oder "verkappte" tuner mit profil-losen nicknames ) irgendwelche beiträge schreiben, um vorsätzlich unruhe reinzubringen.

soll ich euch mal sagen, warum in vielen anderen foren die großen tuner nix mehr schreiben: ewig arten sachliche beiträge in irgendwelchen kasperle-theater aus. in modell-übergreifenden foren schreiben diese firmen selber auch nicht mehr, weil sie genau wie ich jetzt hier von "neunmalklugen" angegriffen werden, ewig diese besserwisserei und gewollte sticheleien, in themen, die andere tuner ja viel besser können und so... mann mann mann.


da ist mir meine zeit echt zu schade für !
werner, wenn ich deinen letzen satz richtig lese, wünscht du dir, dass ich "eigentlich" überhaupt nicht mehr schreiben soll.
DIES WERDE ICH AB SOFORT AUCH TUN ! KANNST MEINEN ACCOUNT HIER LÖSCHEN !


Brabus&Gay - 19.2.2005 um 11:25

Zitat:
@ pata:

hallo pata. es geht darum, dass sich "gewisse" leute mit einem nickname registrieren.
jeder kann mal meine postings im board oder hier kontrollieren. ich glaube kaum , dass ich mir vorwerfen lassen muß, in irgendeiner art und weise die leute angegriffen oder gar lügen erfunden zu haben, um personen schlecht zu machen ! peinliche nummer !


@ werner:
wie alle lesen können, habe ich keine leute beleidigt oder sonstiges. prüfe einfach mal, das was elmar ebenfalls gemacht hat ( IP-protokollierung ) und zumindest du kannst damit erkennen, von wem hier die "gewissen" stänkereien angezettelt worden sind.


@ all:
es ist schon sehr befremdent, wie hier einige user ( meistens die aus dem smart-forum, oder "verkappte" tuner mit profil-losen nicknames ) irgendwelche beiträge schreiben, um vorsätzlich unruhe reinzubringen.

soll ich euch mal sagen, warum in vielen anderen foren die großen tuner nix mehr schreiben: ewig arten sachliche beiträge in irgendwelchen kasperle-theater aus. in modell-übergreifenden foren schreiben diese firmen selber auch nicht mehr, weil sie genau wie ich jetzt hier von "neunmalklugen" angegriffen werden, ewig diese besserwisserei und gewollte sticheleien, in themen, die andere tuner ja viel besser können und so... mann mann mann.


da ist mir meine zeit echt zu schade für !
werner, wenn ich deinen letzen satz richtig lese, wünscht du dir, dass ich "eigentlich" überhaupt nicht mehr schreiben soll.
DIES WERDE ICH AB SOFORT AUCH TUN ! KANNST MEINEN ACCOUNT HIER LÖSCHEN !

hm so das muß ich jetzt erst mal auf Quote festhalten (einige user wissen warum)

gruß christian


Stoffel - 19.2.2005 um 11:25

@Lars: Bravo!!! Endlich!!! Darauf hat sicher schon die halbe Smart-Welt gewartet. Die einzigen zumüllenden Kommentare kamen hier von Dir.

Zitat

"@ LGross:

dann wünsche ich dir und den anderen newbies mal richtig viel glück hier, zu versuchen, die leute zuzumüllen ( danke werner, wunderbares wort ).


no comment"


Was bildest Du Dir eigentlich ein? Schimpfst hier ständig über die Newbies, dabei bist Du doch selbst ein Newbie. Auch wenn Du schon ein paar ( unproduktive ) Beiträge geschrieben hast. Was macht Dich besser als einen Newbie? Mir kommt es so vor als hätte mancher Newbie mehr Ahnung vom Smart wie Du.

Wie man sieht hatten die Newbies Recht: Auch hier wurden Deine Beiträge zuletzt etwas ausfallend, wie im Smart-Forum.

Nochmals DANKE für Deine Verabschiedung!

@ Werner
Vorsicht! Lars hat eine wichtige Rechtsabteilung...

Viele Grüße!

[Editiert am 19/2/2005 von Stoffel]


Svenx82 - 19.2.2005 um 11:53


irishman - 19.2.2005 um 12:17

Und was mach ich jetzt mit meinem Kasten Bier????


Redstar - 19.2.2005 um 12:21

nimm ihn mit in "Jetzt erst recht!! Nr.5" ich spendiere "CHIPS"


irishman - 19.2.2005 um 12:22

Zwei (drei) Dumme, ein Gedanke....

*griiiiins......*


Redstar - 19.2.2005 um 12:23

LOL 13:21


eva/w - 19.2.2005 um 12:27

2 STH!!!!

soooooooooo schnelllllllllllll gibst du auf!!???

lg eva


Redstar - 19.2.2005 um 12:28

Zitat:
2 STH!!!!

soooooooooo schnelllllllllllll gibst du auf!!???

lg eva

keine bange, er kommt wieder


cessybaers - 19.2.2005 um 12:59

Oh Mann ist hier die Luft dick und explosiv.


Werner - 19.2.2005 um 13:17

[quote @ werner:
wie alle lesen können, habe ich keine leute beleidigt oder sonstiges.
...
KANNST MEINEN ACCOUNT HIER LÖSCHEN !



Account wurde ebenso wie 'neutral?!' und 'neutral???' gelöscht!

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Tschöö
Werner

@cessy: keiner ist gezwungen in alle Threads reinzuschauen bzw. diese bis zum Ende durchzulesen


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