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Autor: Betreff: Ich vermisse das "Roadster-Gefühl"...



Beiträge: 295
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  erstellt am: 26.2.2014 um 12:16 Uhr:
Hi Leute

Ich schreibe mal zu einem Thema dass vllt auf den ersten Blick hier nicht so rein passt, aber auf den zweiten evtl. schon

Als ehemalig begeisterter Roadsterfahrer der nun seit über 2,5 Jahren mit einem MX5 NC "fremdfährt" merke ich zunehmend dass ich etwas vermisse...
Sicherlich, der MX5 ist ein tolles Auto und dem Roadster (objektiv gesehen) eig in fast allen Punkten überlegen. Aus emotionaler Sicht kommt er aber nicht an den Roady heran, der mit seinen Ecken und Kanten, seiner ruppigen Art und den technischen Besonderheiten einfach - im positiven Sinne - anders ist.

Ich glaube die Emotionalität und das Gefühl etwas Besonderes zu fahren ist es, was ich nun vermisse...
Da die Zeit jedoch nicht stehen bleibt und sich gewisse Dinge einfach verändert haben bin ich dabei wieder eine Alternative zu suchen - und ich glaube sie jetzt gefunden zu haben - einen Nissan 370z (Roadster).

Nach der Probefahrt letzte Woche war ich selten so begeistert; es hat sich sofort das "Will haben" Gefühl eingestellt. Ich hab mich eher wieder wie in meinem Smart Roadster gefühlt, auch wenn das im ersten Moment paradox klingt. Ich finde aber dass Nissan und SR sich ähnlicher sind als SR und MX5 :O Hier ein paar Vergleiche:

- Der Nissan hat ebenfalls eine Automatik (kein DSG) mit leicht zu langen Schaltzeiten, Ganganzeige in der Mitte vom Tacho und Wippen am Lenkrad
- Die Gummibandbeschleunigung des MX5 ist weg, der Nissan hat deutlich mehr Bums von unten. Zwar keinen Turbo, klar, aber man merkt dass hier 328 PS aus 3,7 L Hubraum schöpfen :O
- Das Fahrverhalten meines Testwagens mit 19 Zoll u. 275er war so straff, hart und direkt wie ich es von meinem Roadster kenne
- Mit 20 Neuzulassungen letzten Monat is der 370z hierzulande ähnlich exotisch wie der SR
- SR und 370z brauchen beide Super plus



Wobei wir hier auch beim größten Nachteil wären - der Verbrauch. 11l super plus laufen hier bei gemütlicher Fahrt durch, sportlich fahren bedeutet eher 16l +.

Trotzdem, wenn man überlegt was man hier für so wenig Geld bekommt gibt es eigentlich keine Alternative für mich momentan.

Toyota GT86 bin ich schon gefahren; gefühlt genau wie der MX5 -> keine wirkliche Veränderung. Und ein Cabrio gibt es nicht, scheidet daher aus.

Lotus Exige/Elise bin ich leider immer noch nicht gefahren, da ich aber ein Dailydriver bin scheidet es eher aus. (zu eng, unkomfortabel)

Der neue MX 5 ND soll leichter und kleiner werden, Motorentechnisch aber auf ähnlichem Leistungsniveau verharren. Kein Turbo sondern Motoren mit der Skyactive Technologie.
Es gibt noch kaum Infos und keine Bilder dazu, bleibt also abzuwarten.

Vllt hilft der Thread ja dem ein oder anderen als Orientierungshilfe
Ansonsten kann es auch als eine Lobhuldigung an den Smart Roadster verstanden werden der einfach Preis-Leistungsmäßig ungeschlagen bleibt

Vg
zoerfie



[Editiert am 26/2/2014 von zoerfie]

[Editiert am 26/2/2014 von zoerfie]
 
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erstellt am: 2.5.2014 um 23:48 Uhr:
na klar... nicht zu vergessen die wichtigste... die Vertikaldynamik
 
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erstellt am: 2.5.2014 um 20:50 Uhr:
Zitat:
Der 370z kann zum Glück beides - Querdynamik UND Längsdynamik ;D

[Editiert am 2/5/2014 von zoerfie]

Glückwunsch zum perfekten auto !!!!



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erstellt am: 2.5.2014 um 20:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
... nach jeder Kurve kommt eine kurze Gerade. Ein kleiner Gasstoß genügt und der Vorsprung zur nächsten Kurve ist dir sicher ;-)

Grüße vom DANIEL... my heart still beats in 3 cylinder stroke


[Editiert am 2/5/2014 von Düsentrieb]






Der 370z kann zum Glück beides - Querdynamik UND Längsdynamik ;D

[Editiert am 2/5/2014 von zoerfie]
 
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erstellt am: 2.5.2014 um 20:34 Uhr:
Zitat:
... nach jeder Kurve kommt eine kurze Gerade. Ein kleiner Gasstoß genügt und der Vorsprung zur nächsten Kurve ist dir sicher ;-)

Grüße vom DANIEL... my heart still beats in 3 cylinder stroke


[Editiert am 2/5/2014 von Düsentrieb]






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erstellt am: 2.5.2014 um 19:23 Uhr:
Zitat:
Willkommen in den Reihen der Z-Fahrer. Und vor allem viel Spaß mit deiner Fairlady.
Aber der Unterschied zum Roady ist natürlich immens. Ich weiß wovon ich spreche




Danke =)
und wow, ein sehr schöner 240z.
Toller Klassiker mittlerweile

Edit:
Die Bildgröße gilt selbstverständlich auch für quotings...


[Editiert am 2/5/2014 von Skeptiker]
 
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erstellt am: 2.5.2014 um 18:28 Uhr:
Willkommen in den Reihen der Z-Fahrer. Und vor allem viel Spaß mit deiner Fairlady.
Aber der Unterschied zum Roady ist natürlich immens. Ich weiß wovon ich spreche

Link zum Bild

edit:
Bitte an die zulässige Bildgröße halten!

[Editiert am 2/5/2014 von Skeptiker]



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erstellt am: 2.5.2014 um 18:11 Uhr:
Black Diamond - also reines Metallic-Schwarz.

Und klar,
30 mm Spurplatten kommen wohl sofort drauf,
damit die 18er auch schön in den Radhäusern stehen.

Das Fahrwerk wollte ich aber erstmal nicht anfassen,
ich denke der is auch so schon hart genug.
Ich fahr ja viel Langstrecke und möchte nicht meine Wirbelsäule in so jungen Jahren schon kaputt machen
 
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erstellt am: 2.5.2014 um 18:01 Uhr:
@zoerfie:
Glückwunsch zum Kauf! Welche Farbe hastn genommen?
... auch beim 370Z gilt, tiefer und noch breiter für einen richtigen fetten Arsch.

Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



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erstellt am: 2.5.2014 um 14:31 Uhr:
Danke =)

Übrigens,
aus Preis-Leistungssicht ist es hier schon erstaunlich was man für so "wenig" Geld - knapp über 30t - bekommt. War jetzt etwa gleich teuer wie ein GT86 mit selber Ausstattung.
Gut, ich habe jetzt nur die Basis-Konfiguration gewählt, d.h. kein Leder, kein Bose-Audio und "nur" 18 Zoll Felgen - spart andererseits aber auch alles wieder Gewicht





[Editiert am 2/5/2014 von zoerfie]
 
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erstellt am: 2.5.2014 um 09:08 Uhr:
Hi ZOERFIE...
Ein geschlossener "Z" ?.
Sehr gute Wahl, denn ein "Z" Coupe ist optisch viel gelungener als der "offene". Ein sehr schöner Wagen und du wirst sicherlich ne Menge Spaß damit haben. Allzeit gute Fahrt und viel Freude. In den Kurven ist er wohl kaum schlechter als der SMART und wenn doch... nach jeder Kurve kommt eine kurze Gerade. Ein kleiner Gasstoß genügt und der Vorsprung zur nächsten Kurve ist dir sicher ;-)

Grüße vom DANIEL... my heart still beats in 3 cylinder stroke


[Editiert am 2/5/2014 von Düsentrieb]
 
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erstellt am: 1.5.2014 um 21:50 Uhr:
Hi Leute,

es gibt was Neues zu dem Thema... habe mich jetzt verbindlich für den 370z entschieden.

Es ist allerdings entgegen meiner ursprgl. Pläne kein gebrauchter Roadster sondern ein neues Coupe in schwarz geworden. Ende Juli soll er geliefert werden

Da ich ja eh selten offen fahre, ich das Coupe optisch gelungener finde und dieses darüber hinaus noch 7000 Euro billiger ist, habe ich mich gegen die offene Variante entschieden.

Ich freue mich auf jedenfall schon tierisch und werde gerne Bilder und Fahreindrücke posten wenn es soweit ist =)
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 22:22 Uhr:
Zitat:
Dann höre gar nicht auf uns sondern hole den 370Z. Bedenke aber das es durchaus schwierig werden könnte so ein Auto später zu einem guten Kurs wieder loszuwerden. Den Markt von 350/370Z kenne ich nicht so. Aber bekannter von mir hatte mal einen Mazda RX-8 und war gar nicht so einfach den für einen humanen Preis loszuwerden.

Ja das stimmt, der Markt ist winzig...
RX8er werden auch extrem verramscht im Moment :O
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 22:10 Uhr:
Dann höre gar nicht auf uns sondern hole den 370Z. Bedenke aber das es durchaus schwierig werden könnte so ein Auto später zu einem guten Kurs wieder loszuwerden. Den Markt von 350/370Z kenne ich nicht so. Aber bekannter von mir hatte mal einen Mazda RX-8 und war gar nicht so einfach den für einen humanen Preis loszuwerden.
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 21:55 Uhr:
Zitat:
Bezüglich Z4 und 370Z

Obwohl beide von den maßen recht gleich sind, gefällt mir der Z4 von den Proportionen deutlich besser, diese ellenlange Motorhaube hat schon was. Und man sitzt fast auf der Hinterachse.

Und ich persönlich finde den Motor vom Z4 auch toll. Den 3 Liter Twinscroll Motor kenne ich von anderen Modell reihen von BMW und die Charakteristik finde ich schon sehr gelungen. Bist Du den Motor schon mal gefahren? Wenn nicht würde ich das mal tun, vielleicht hat sich das nach der Probefahrt dann eh erledigt.


Ja bin ich, sowohl den 35i und die angeschärfte 35is Version (Baujahr 2012/2013).
Tolles Auto, tolles Fahrgefühl, Blick auf die riesige Motorhaube ist auch toll. Man sitzt gefühlt sehr tief und schaut über einen riesigen Phallus Motoren baut BMW auf jedenfall erste Sahne. Was nicht toll ist beim Z4 ist die Dachkonstruktion, sehr umständlich. Das beste Dach hatte auf jedenfall der MX5
Der Z4 35is (340 PS) war im Vergleich zum Nissan 370z auf jedenfall das perfektere, objektiv schnellere und bessere Auto - ganz klar. Aber auch deutlich komfortabler ausgelegt. Der Nissan war hart, ruppig, irgendwie ehrlich und rennwagenmäßig... und er hat den Vorteil dass ihn fast keiner kennt. Z4s fahren ja schon haufenweise als 20i und 23i herum... Mein Herz schlägt immer noch für den Nissan
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 21:44 Uhr:
Bezüglich Z4 und 370Z

Obwohl beide von den maßen recht gleich sind, gefällt mir der Z4 von den Proportionen deutlich besser, diese ellenlange Motorhaube hat schon was. Und man sitzt fast auf der Hinterachse.

Und ich persönlich finde den Motor vom Z4 auch toll. Den 3 Liter Twinscroll Motor kenne ich von anderen Modell reihen von BMW und die Charakteristik finde ich schon sehr gelungen. Bist Du den Motor schon mal gefahren? Wenn nicht würde ich das mal tun, vielleicht hat sich das nach der Probefahrt dann eh erledigt.
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 21:33 Uhr:
Zitat:
Audi TT RS?
zu teuer, außerdem steht der Nachfolger in den Startlöchern. Sitzposition und Fahrgefühl sind mir aber zu sehr Kompaktwagen (Golf)

Zitat:
BMW 135i Cabrio
Frauenauto für gesetzte Damen und Zahnarztgattinnen

Zitat:
Ford Mustang GT Cabrio?
Zu amerikanisch, zu unsportlich

Zitat:
Ford Mustang GT Cabrio?
siehe Mustang, darüberhinaus scheiden 4-Sitzer aus

Zitat:
Cadillac XLR-V
Exotisch ja, optisch ok, preislich auch, Interior aber extremst hässlich :O

Zitat:
Corvette C6
Prinzipiell gut, aber ohne eine Tankstelle zu besitzen eher nicht empfehlenswert
Außerdem haftet das Image schwer (Nightclub-Besitzer :cool
Die C7 hat sich davon angenehm entfernt, ist aber noch nicht in meinem Budget
Aber vllt in ein paar Jahren...

Zitat:
SLK 350
Finde die Proportionen nicht stimmung,
das Heck wirkt plump und die Rückleuchten sind zu groß.
Auch zu komfortabel ausgelegt für mich.


Soweit meine Meinungen dazu
 
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  erstellt am: 2.3.2014 um 16:44 Uhr:
Audi TT RS? BMW 135i Cabrio? Ford Mustang GT Cabrio? Chevrolet Camaro SS? Cadillac XLR-V? Corvette C6 Cabrio? Mercedes SLK 350/500?

Da ist doch sicher noch was dabei oder?
Aber auch deine Auswahl ist nicht schlecht, der 370Z ist ein tolles Auto.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 15:54 Uhr:
Zitat:
Tja, dann solltest Du Deinen MX5 als offenes Auto vielleicht schlicht behalten und - sagen wir mal - über ein Wechselkennzeichen für die Autobahnhatz und auf wenigkurvigen Bundesstraßen bei Deiner Laufleistung mit einem recht seltenen zu sehenden Heizöl-Ferrari verbandeln. Ruhig mal durch die Bilder klicken.
Schön mit DSG, Wippenlenke und Proll-Faktor inklusive.

Dann bleibt immerhin das Roadster-Gefühl des Mazdas erhalten ...

Geschrieben von einem zufriedenen Ganzjahreskutschenfahrer eines Typ13-Benziners mit DSG, der auf kaum 10.000 KM p.a. kommt.

Nordische Grüße
SRBinSE


Scheidet ebenfalls aus, da ich wie schon gesagt wegen der Stellplatzproblematik nur EIN Auto fahren kann
Und ich will was mit mehr Bums, sprich PS

[Editiert am 2/3/2014 von zoerfie]
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 15:48 Uhr:
Zitat:
Das ist doch genau das was ich nicht will... Kilometer in einem Normalo-Auto runterspulen!
Man kann ja Roadsterfahren aus verschiedensten Gründen; Ich mag die Optik, das Fahrgefühl, die tiefe Sitzposition, den Sound und auch den Proll-Faktor ...und das Gefühl etwas anderes zu fahren als alle anderen. Und ich habe jederzeit die Möglichkeit doch mal das Dach auf zu machen und abseits der Route ein paar heiße Kurven zu drehen - ganz spontan Es ist eine Art Statement gegen das Langweilertum auf deutschen Straßen welches nur aus Golf, Passats und anderen Vernunftsdieseln besteht

Tja, dann solltest Du Deinen MX5 als offenes Auto vielleicht schlicht behalten und - sagen wir mal - über ein Wechselkennzeichen für die Autobahnhatz und auf wenigkurvigen Bundesstraßen bei Deiner Laufleistung mit einem recht seltenen zu sehenden Heizöl-Ferrari verbandeln. Ruhig mal durch die Bilder klicken.
Schön mit DSG, Wippenlenke und Proll-Faktor inklusive.

Dann bleibt immerhin das Roadster-Gefühl des Mazdas erhalten ...

Geschrieben von einem zufriedenen Ganzjahreskutschenfahrer eines Typ13-Benziners mit DSG, der auf kaum 10.000 KM p.a. kommt.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 15:20 Uhr:
Zitat:
Irgendwie guckst Du falsch, Modelle ab 2010 liegen bei ca. 30.000¤. Finde ich durchaus human, zumal das schon das neue Modell ist. Außer Du meinst das Facelift ab 2013, die sind schon teurer stimmt. Aber mir persönlich würde ein 2010 oder 2011 völlig ausreichen.

Ok ich muss mich korrigieren,
ein 35i Bj 2011 mit 30.000 km z.b. liegt echt schon bei 35.000-38.000. Sind doch gefallen die Preise.. hm
Der Nissan liegt aber noch gut 8.000 Euro drunter.

Ist eine Geschmacks- und Grundsatzfrage an dieser Stelle,
der Z4 ist Premium und fährt sehr gut,
wenn auch deutlich komfortabler.

Der Nissan ist ruppig und mit Ecken und Kanten,
fährt mehr "Rennwagenmäßig",
dafür ist die Verarbeitung billig.

wenn ich beide Fahrzeuge jetzt so vergleiche dann ist der Nissan deutlich näher am Fahrgefühl des SR.

Die Frage ist, was kann der Z4 besser dass es den Aufpreis rechtfertigt?



[Editiert am 2/3/2014 von zoerfie]
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 14:34 Uhr:
Irgendwie guckst Du falsch, Modelle ab 2010 liegen bei ca. 30.000¤. Finde ich durchaus human, zumal das schon das neue Modell ist. Außer Du meinst das Facelift ab 2013, die sind schon teurer stimmt. Aber mir persönlich würde ein 2010 oder 2011 völlig ausreichen.
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 14:12 Uhr:
Zitat:
Was ist eigentlich mit einem BMW Z4? Oder ist Dir das zu viel Mainstream? Optisch finde ich den schon toll, aufgrund der Proportionen, lange Motorhaube, kurzes Heck und so.

BMW (generell) und den Z4 find ich super,
bin ich auch schon gefahren. Das neue Modell als 28i, 35i und einmal auch den 35is...

der 35i sollte es wenn dann auf jedenfall sein,
preislich liegt man da aber bei 50.000+
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 13:55 Uhr:
Was ist eigentlich mit einem BMW Z4? Oder ist Dir das zu viel Mainstream? Optisch finde ich den schon toll, aufgrund der Proportionen, lange Motorhaube, kurzes Heck und so.
 
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erstellt am: 2.3.2014 um 13:12 Uhr:
Zitat:
audi a6 3.0tdi, tolles autobahnauto! gibts auch mit schiebedach...

mal ehrlich, ein roadster (definierte sich der begriff nicht über leichte, kleine/wendige oben offen autos?) für autobahnen? wofür?! ein blödsin, sorry, aber was will ich denn ungefiltert die abgase der anderen im auto haben? das singende geräusch der lkw reifen noch gefühlt 100x lauter... und alles unter 1000 kg ist ja wohl kein roadster (im ursprünglichen sinne) mehr - oh, da bleibt ja garnichts mehr übrig, was gerade am Markt ist... eine ausgestorbene spezies, naja, dafür kommen ja neue Auto-Bastarde ala x6, a7, juke usw. auf den Markt...

Das ist doch genau das was ich nicht will... Kilometer in einem Normalo-Auto runterspulen!
Man kann ja Roadsterfahren aus verschiedensten Gründen; Ich mag die Optik, das Fahrgefühl, die tiefe Sitzposition, den Sound und auch den Proll-Faktor ...und das Gefühl etwas anderes zu fahren als alle anderen. Und ich habe jederzeit die Möglichkeit doch mal das Dach auf zu machen und abseits der Route ein paar heiße Kurven zu drehen - ganz spontan Es ist eine Art Statement gegen das Langweilertum auf deutschen Straßen welches nur aus Golf, Passats und anderen Vernunftsdieseln besteht
Den Begriff Roadster kann man von meiner Seite auch durch "offenen Sportwagen" ersetzen; wenn man "Roadster" wirklich als Verzichtsmobil unter 1000 kg definiert bleibt ja fast nichts mehr, außer Ellise, Caterham & Co. Das hat auch seinen Reiz, muss ich aber nicht unbedingt haben.
Und ich gebe zu dass ich den Roadster nur aus finanziellen Gründen gekauft hatte, andernfalls hätte ich mir wohl gleich etwas a la 370z gekauft
 
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audi a6 3.0tdi, tolles autobahnauto! gibts auch mit schiebedach...

mal ehrlich, ein roadster (definierte sich der begriff nicht über leichte, kleine/wendige oben offen autos?) für autobahnen? wofür?! ein blödsin, sorry, aber was will ich denn ungefiltert die abgase der anderen im auto haben? das singende geräusch der lkw reifen noch gefühlt 100x lauter... und alles unter 1000 kg ist ja wohl kein roadster (im ursprünglichen sinne) mehr - oh, da bleibt ja garnichts mehr übrig, was gerade am Markt ist... eine ausgestorbene spezies, naja, dafür kommen ja neue Auto-Bastarde ala x6, a7, juke usw. auf den Markt...
 
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Zitat:
Und 90% der Straßen die ich fahre sind nunmal Autobahnen oder breite, wenig kurvige Bundesstraßen.

Dafür braucht man keinen Roadster und dort kommt auch das echte "Roadster-Gefühl" nie wirklich auf.

Erstaunlich eigentlich, dass Du wirklich mal einen WME452 hattest.
 
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Zitat:
Zitat:
Nissan im Vergleich zu GT86 128 PS Mehrleistung und fast den doppelten Humbraum hat. Leistungsmäßig ist das daher eine andere Klasse, damit wildert man im "Revier" von Audi TTS, Z4 35i und Boxster S...

und ich dachte ein ex-roadi-fahrer hätte es kapiert, dass leistung und hubraum nix zu sagen haben (ausser vllt für längsdynamik)....ansonsten spielen wir roadi fahrer ja in einer ganz tiefen klasse...würde mal auf bobbycar und kettcar klasse tippen

Das mag für kurvige, sehr enge Landstraßen richtig sein,
aber für die Autobahn ist Längsdynamik schon ganz toll Und 90% der Straßen die ich fahre sind nunmal Autobahnen oder breite, wenig kurvige Bundesstraßen.
 
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