Thema: Ich vermisse das "Roadster-Gefühl"...

zoerfie - 26.2.2014 um 10:16

Hi Leute

Ich schreibe mal zu einem Thema dass vllt auf den ersten Blick hier nicht so rein passt, aber auf den zweiten evtl. schon

Als ehemalig begeisterter Roadsterfahrer der nun seit über 2,5 Jahren mit einem MX5 NC "fremdfährt" merke ich zunehmend dass ich etwas vermisse...
Sicherlich, der MX5 ist ein tolles Auto und dem Roadster (objektiv gesehen) eig in fast allen Punkten überlegen. Aus emotionaler Sicht kommt er aber nicht an den Roady heran, der mit seinen Ecken und Kanten, seiner ruppigen Art und den technischen Besonderheiten einfach - im positiven Sinne - anders ist.

Ich glaube die Emotionalität und das Gefühl etwas Besonderes zu fahren ist es, was ich nun vermisse...
Da die Zeit jedoch nicht stehen bleibt und sich gewisse Dinge einfach verändert haben bin ich dabei wieder eine Alternative zu suchen - und ich glaube sie jetzt gefunden zu haben - einen Nissan 370z (Roadster).

Nach der Probefahrt letzte Woche war ich selten so begeistert; es hat sich sofort das "Will haben" Gefühl eingestellt. Ich hab mich eher wieder wie in meinem Smart Roadster gefühlt, auch wenn das im ersten Moment paradox klingt. Ich finde aber dass Nissan und SR sich ähnlicher sind als SR und MX5 :O Hier ein paar Vergleiche:

- Der Nissan hat ebenfalls eine Automatik (kein DSG) mit leicht zu langen Schaltzeiten, Ganganzeige in der Mitte vom Tacho und Wippen am Lenkrad
- Die Gummibandbeschleunigung des MX5 ist weg, der Nissan hat deutlich mehr Bums von unten. Zwar keinen Turbo, klar, aber man merkt dass hier 328 PS aus 3,7 L Hubraum schöpfen :O
- Das Fahrverhalten meines Testwagens mit 19 Zoll u. 275er war so straff, hart und direkt wie ich es von meinem Roadster kenne
- Mit 20 Neuzulassungen letzten Monat is der 370z hierzulande ähnlich exotisch wie der SR
- SR und 370z brauchen beide Super plus



Wobei wir hier auch beim größten Nachteil wären - der Verbrauch. 11l super plus laufen hier bei gemütlicher Fahrt durch, sportlich fahren bedeutet eher 16l +.

Trotzdem, wenn man überlegt was man hier für so wenig Geld bekommt gibt es eigentlich keine Alternative für mich momentan.

Toyota GT86 bin ich schon gefahren; gefühlt genau wie der MX5 -> keine wirkliche Veränderung. Und ein Cabrio gibt es nicht, scheidet daher aus.

Lotus Exige/Elise bin ich leider immer noch nicht gefahren, da ich aber ein Dailydriver bin scheidet es eher aus. (zu eng, unkomfortabel)

Der neue MX 5 ND soll leichter und kleiner werden, Motorentechnisch aber auf ähnlichem Leistungsniveau verharren. Kein Turbo sondern Motoren mit der Skyactive Technologie.
Es gibt noch kaum Infos und keine Bilder dazu, bleibt also abzuwarten.

Vllt hilft der Thread ja dem ein oder anderen als Orientierungshilfe
Ansonsten kann es auch als eine Lobhuldigung an den Smart Roadster verstanden werden der einfach Preis-Leistungsmäßig ungeschlagen bleibt

Vg
zoerfie



[Editiert am 26/2/2014 von zoerfie]

[Editiert am 26/2/2014 von zoerfie]


Techmodrome - 26.2.2014 um 10:36

Besser der 370, als der MX5 - meine Meinung.

Noch besser:

Den 370 UND einen Roadster. Warum? Roadster werden einem nachgeschmissen
und fällt kostenmäßig eben dem 370 so gut wie nicht auf.

Ich habe auch nicht nur ein Auto und es macht mir einfach einen riesen Spaß
auch mal das Auto wechseln zu können. Das Fahren mit dem Roadster macht
dann wieder um so mehr Spaß und an das Fahrgefühl kommt kein anderes Auto
so nah an den Roadster ran wie - ein anderer Smart Roadster. Sagen will:
Es gibt keine Alternative. Nein, keine Ausnahme.
Es gibt nur Ergänzungen


SRCinSE - 26.2.2014 um 10:41

Wir WME452-Eigner/innen vermissen das Roadster-Gefühl, das die Flachkugel einzigartig vermittelt, nicht.


Smartlady - 26.2.2014 um 11:15

Zitat:
Wir WME452-Eigner/innen vermissen das Roadster-Gefühl, das die Flachkugel einzigartig vermittelt, nicht.



jepp
Für mich gibt es keine besseres und kostengünstigeres Auto, was nur annähernd so viel Spaß machen könnte.
Da lass ich sogar ne Elise stehen.


Zapfestreich89 - 26.2.2014 um 11:19

@zoerfie:
An einer offenen Variante vom GT86 und BRZ wird bereits gearbeitet und soll noch dieses Jahr erscheinen.



Gruß Zapfe


zoerfie - 26.2.2014 um 11:45

Ja das stimmt schon, in meinem Kopf schwirrt ja auch immer noch der Gedanke eines gepflegten Brabus für einen 2. Wagen herum...

Aber Stellplätze in einer Großstadt sind rar und teuer, und mein Geldbeutel wird durch den 370z erstmal genug belastet werden Ein zweites Spaßauto ist da einfach nicht drin.

Ja ich denke auch dass der GT86 auf jedenfall noch als Cabrio erscheint, aber das wird wohl noch etwas dauern. Iwie hat hier aber nicht die Chemie gestimmt, glaube nicht dass das bei der offenen Variante anders sein wird.

Außerdem habens mir die 328 PS des Nissan längsdynamisch schon sehr angetan


Zapfestreich89 - 26.2.2014 um 12:24

@zoerfie:
Wie wäre es mit einem Porsche Boxster 986?!


Piano - 26.2.2014 um 12:30

Wenn du den Roadster vermisst, warum holst du dir dann nicht wieder einen Roadster?
Du hattest ja eh schon die Idee, dir einen gepflegten Brabus zu holen. Warum machst du nicht das, statt des 370Z? Dann hast du das Originoooool Roadster Feeling und zahlst sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt deutlich weniger als beim 370Z.

Zugegeben, 328 PS hast du dann nicht...... aber eben auch nur weniger als den halben Verbrauch.


zoerfie - 26.2.2014 um 12:44

Ich fahre ca. 20-25.000 km im Jahr, hauptsächlich Langstrecke. (viel Autobahn)
Ich weiß dass da wahrscheinlich ein Passat TDI sinnvoller wäre, aber das kommt mir nicht ins Haus

Der Roadster ist zwar toll für kleine Landstraßen,
aber auf der Autobahn ist man damit einfach untermotorisiert und durch die Windgeräusche schnell genervt. Auch ist mir der mittlerweile zu klein/unsicher etc.
Es muss daher ein "großer" Roadster her


sundriver - 26.2.2014 um 17:35

Nur mal so als Denkanstoss: Fahr mal doch mal 'n Mini Cooper S Cabrio (ab 03/2009) Probe. Hat natürlich 'nen anderen Radstand, aber dafür passen auch vorn 2 Ausgewachsene und hinten 2 Heranwachsende herein Das Fahrgefühl finde ich dem Roadi recht ähnlich, auch wenn A"schwedeln hier natürlich nicht so gut klappt. Verbrauch dank start/stopp-Automatik und Bremsenegie-Rückgewinnung (Werksangabe ) unter 10 Litern, und das Fahrwek (zumindest beim Cooper S vermittelt ein ähnliches Fahrgefühl wie der Roadi.
Wichtig: An dieser Stelle bitte keine Diskussionen, dass der seltene Roadster mit dem Massenmarkt-Mini nicht verglichen werden kann. Fahre den Roadi selbst seit 2004 und spätestens seitdem der Nachwuchs da ist, weiss ich einen sportlichen 2+2 Sitzer sehr zu schätzen. Und die 184 Pferde müssen sogar nur mit ROZ 95 (Super-ohne-PLUS) gefüttert werden.


bowser69 - 26.2.2014 um 18:29

Hmm, also, der Mini gefällt mir auch.
Allerdings ist das Fahrverhalten nach meinem Empfinden nicht verhleichbar mit dem SR.
Auch beim Cooper S muss das Sportfahrwerk rein, Serie geht der hinten beim bremsen zu leicht hoch.
Zudem hat der Frontantrieb ganz andere Einflüsse, kein Vergleich beim rausbeschlingen aus Kurven.
Wobei das Leistungsplus auf Geraden wieder alles rausholt.
Trotzdem ist der Mini ein tolles Auto!

bowser69


sundriver - 26.2.2014 um 19:58

Okay, diesbezüglich ergänze ich, dass ich sowohl Roadster (als QP) als auch COOPER S (erst R53 -geschlossen-, dann R57-Cabrio-) nur mit jeweiligem vom Hersteller verbauten Original-Fahrwerk kenne.
Vom Ansprechverhalten/Elastizät finde ich die beiden schon vergleichbar, wobei ich Smart da echt loben will, was das Fahrgefühl anbelangt - ist immerhin der Vergleich 82 versus 184 PS.


zoerfie - 26.2.2014 um 23:30

Porsche Boxster find ich prinzipiell gut,
aber der 986 ist bereits zu sehr in die Jahre gekommen. Ich will max ein 2-3 Jahre altes Auto. Ein Boxster S mit Baujahr 2011+ ist mir aber definitiv zu teuer :/

Zum Mini,
Mini-Cabrio ist in meinen Augen ein Frauenauto,
da werd ich ja noch mehr belächelt als im MX5
Nein, ist natürlich auch ein schönes Auto, aber der Frontantrieb würde mich stören...

[Editiert am 27/2/2014 von zoerfie]


Piano - 27.2.2014 um 12:01

Cooper S sehe ich nicht als Frauenauto..... Das Argument mit dem Fronantrieb sehe ich da gewichtiger.


Denon - 27.2.2014 um 14:20

Warum muss es ein Boxster S sein? Der "normale" Boxster fängt mit EZ 2011 bei ca. 34-35.000 ¤ an. Ein neuer 370Z liegt ja auch da oder nicht?


d - 27.2.2014 um 17:55

...um zur ùberschrift zurückzukehren:
da hilft einfach die anschaffung eines roadsters als drittfahrzeug!
nicht allzu teuer in der anschaffung, und im unterhalt wie verbrauch gerade lächerlich günstig...

selbst wenn man nur ein paar hundert kilometer im jahr unterwegs ist, lohnt sich die sache!

also: roadster kaufen, und nach lust & laune damit fahren...;-)


Piano - 27.2.2014 um 19:24

@ d: Ich kann sein Dilemma schon verstehen.
Er sucht ein Auto, das uneingeschränkt langstrecken- und ganzjahrestauglich ist, aber trotzdem Spaß macht. 25 tkm in einem Passat runterzurutschen und dann 500 km am Wochenende in einem Roadster ist nicht das, was Zoefie sucht.


d - 27.2.2014 um 19:41

Zitat:
@ d: Ich kann sein Dilemma schon verstehen.
Er sucht ein Auto, das uneingeschränkt langstrecken- und ganzjahrestauglich ist, aber trotzdem Spaß macht. 25 tkm in einem Passat runterzurutschen und dann 500 km am Wochenende in einem Roadster ist nicht das, was Zoefie sucht.


eigentlich sollte das kein dilemma sein, ganz im gegenteil: abwechslung erfreut!
täglich dasselbe auto - gleich welches - wird nach einiger zeit nicht mehr dieselbe faszination haben.
kann man dageben ab und zu etwas anderes fahren, kommt freude auf, auch beim bewegen des alltagsmulis.

das erfahre ich selbst immer wieder, neben meinem wolfsburger stehen noch der roadster und die elise.
keines der drei autos würde ich ausschliesslich fahren wollen, und geniesse die möglichkeit, nach lust, wetter und benötigter transportkapazität entscheiden zu kònnen, womit ich heute unterwegs sein will.

insofern sehe ich das tatsächlich als einen weg aus der misere, einen roadster neben andere autos zu stellen...

beste grüsse
dieter


schraubelocka - 27.2.2014 um 19:48

Nabend.

"Mini-Cabrio ist in meinen Augen ein Frauenauto,
da werd ich ja noch mehr belächelt als im MX5 "

Dann nimm nen 500/595er Abarth ....die Leute sagen das Gleiche und es kratzt mich gar nicht.

Der ist alltagstauglich, preiswert und macht Spaß.
Bei der Verarbeitung können sich andere ne Scheibe abschneiden.
Ob 3 Jahre alt oder als Neuwagen (Wartezeit ziemlich lange) ist er auch als Wippenschalter zu haben.

Mehr Emotionen als im kleinen Italiener wirst du in dieser Preisklasse kaum bekommen.

Gruß Mark


zoerfie - 27.2.2014 um 20:13

Zitat:
@ d: Ich kann sein Dilemma schon verstehen.
Er sucht ein Auto, das uneingeschränkt langstrecken- und ganzjahrestauglich ist, aber trotzdem Spaß macht. 25 tkm in einem Passat runterzurutschen und dann 500 km am Wochenende in einem Roadster ist nicht das, was Zoefie sucht.


Danke, besser hat man es nicht zusammenfassen können
Das ist in der tat mein "Dilemma".

Zum Boxster 987:
einen gebrauchten Boxster mit einem neuen Nissan 370z zu vergleichen hinkt etwas...
ein gebrauchter Nissan gleichen Alters ist auf jedenfall nochmal günstiger und liegt bei 25-28 t.
Und auch die Service/Wartungskosten sind geringer.
Auch ein normaler Boxster (muss nicht der S sein) ist natürlich ein tolles Auto aber iwie... ist auf jedenfall "mainstreamiger" wenn man das so sagen kann Der Nissan ist wesentlich exotischer.


zoerfie - 27.2.2014 um 20:19

Zitat:
Zitat:
@ d: Ich kann sein Dilemma schon verstehen.
Er sucht ein Auto, das uneingeschränkt langstrecken- und ganzjahrestauglich ist, aber trotzdem Spaß macht. 25 tkm in einem Passat runterzurutschen und dann 500 km am Wochenende in einem Roadster ist nicht das, was Zoefie sucht.


eigentlich sollte das kein dilemma sein, ganz im gegenteil: abwechslung erfreut!
täglich dasselbe auto - gleich welches - wird nach einiger zeit nicht mehr dieselbe faszination haben.
kann man dageben ab und zu etwas anderes fahren, kommt freude auf, auch beim bewegen des alltagsmulis.

das erfahre ich selbst immer wieder, neben meinem wolfsburger stehen noch der roadster und die elise.
keines der drei autos würde ich ausschliesslich fahren wollen, und geniesse die möglichkeit, nach lust, wetter und benötigter transportkapazität entscheiden zu kònnen, womit ich heute unterwegs sein will.

insofern sehe ich das tatsächlich als einen weg aus der misere, einen roadster neben andere autos zu stellen...

beste grüsse
dieter


Das ist prinzipiell natürlich gut und auch toll etwas Abwechslung zu haben. Wer jedoch schon einmal versucht hat in einer Innenstadt (München!) einen ordentlichen Stellplatz zu finden verdrängt die Idee schnell wieder Würde ich auf dem Land wohnen und hätte mehr Abstellmöglichkeiten wäre das etwas anderes.
Trotzdem sind natürlich mehrere Autos auch mit mehr Kosten verbunden - und wenn ich hier die Wahl habe zwischen einem besonderen oder 2 mittelprächtigen Autos würde ich mich für ersteres entscheiden.

Klar ist auch der Roadster was besonderes und kein "mittelprächtiges" Auto, trotzdem ist der Nissan in einer anderen Liga - optisch und fahrdynamisch.

[Editiert am 27/2/2014 von zoerfie]


d - 27.2.2014 um 20:27

hallo achter,
immer nur kaviar ist auch nicht prickelnd;-)
aber das argument fehlenden abstellplatzes wiegt natürlich schwer.

beste grüsse
dieter


zoerfie - 27.2.2014 um 20:28

Ich kann ja als Abwechslung dann mal mit der U-Bahn fahren


d - 27.2.2014 um 20:56

Zitat:
Ich kann ja als Abwechslung dann mal mit der U-Bahn fahren

...eine gute idee, wenn du meinst, damit dem 370z-fahrgefühl möglichst nahe kommen zu können;-)


schraubelocka - 27.2.2014 um 20:58

Den Nissan finde ich absolut daneben...da helfen auch seine Fahrleistungen nicht.

Wenn schon groß, zweisitzig und komfortabel würde ich eher den Opel GT (Pontiac Solstice/ Saturn Sky/Daewoo G2X) nehmen.


zoerfie - 27.2.2014 um 21:08

Zitat:
Den Nissan finde ich absolut daneben...da helfen auch seine Fahrleistungen nicht.

Warum?

Zitat:
Wenn schon groß, zweisitzig und komfortabel würde ich eher den Opel GT (Pontiac Solstice/ Saturn Sky/Daewoo G2X) nehmen.

Opel GT find ich nicht schlecht, ist aber hierzulande auch ziemlich gefloppt (noch mehr als der Nissan).
Das muss aber nicht schlecht sein im Prinzip. Vorteil wäre dass der bereits wesentlich günstiger zu haben ist
Müsste man halt mal fahren um sich ein Bild davon zu machen...


[Editiert am 27/2/2014 von zoerfie]


Denon - 27.2.2014 um 21:13

Hi falls der Dir nicht zu alt bzw. zu teuer im Unterhalt ist, bin ein ähnliches Fahrzeug mal probe gefahren und was Emotionen angeht ist es schon recht weit oben: http://home.mobile.de/LEON-AUTOMOBILE-FRANKFURT#des_190560755


schraubelocka - 27.2.2014 um 21:20

Der Nissan hat keine Schokoladenseite und an ihm gefällt mit rein gar nichts.
Da ich mir Autos immer nach Gefallen und Laune kaufe würde es der Nissan nie werden.

Unser Schornsteinfeger hat den GT... in schwarz natürlich ....ein wirklich schöner Wagen.

Wie die anderen aufgezählten Autos kein Rennwagen. Dennoch ein moderner Spaßmacher.
Beim Opelhändler in Jüterbog standen von den GTs ca. 25 Stück rum als er gerade auslief. (Pontiac eingestampft wurde)
Fast alle Ausstattungen und Farben hatten Stil und waren schon mit geschlossener Fronthaube (offen noch viel mehr) Hingucker.


zoerfie - 27.2.2014 um 21:22

Zitat:
Hi falls der Dir nicht zu alt bzw. zu teuer im Unterhalt ist, bin ein ähnliches Fahrzeug mal probe gefahren und was Emotionen angeht ist es schon recht weit oben: http://home.mobile.de/LEON-AUTOMOBILE-FRANKFURT#des_190560755

Das is leider nich in meinem Budget
Der Anschaffungspreis mag ja verlockend günstig sein,
aber was so eine Kiste an Service und Reparaturkosten verschlingt will ich gar nicht wissen...
Ich tippe mal dass man für neue Bremsen rundum + Inspektion einen Smart Roadster kaufen könnte :O


zoerfie - 27.2.2014 um 21:50

Zitat:
Der Nissan hat keine Schokoladenseite und an ihm gefällt mit rein gar nichts.
Da ich mir Autos immer nach Gefallen und Laune kaufe würde es der Nissan nie werden.

Geschmäcker sind halt verschieden Das ist auch gut so.

Ich mag die kantige Optik des Nissan,
und auch den breiten, bulligen Auftritt.

Irgendwie interessant dass fast alle hier Alternativen vorschlagen und keiner wirklich den Nissan empfiehlt
Scheint wirklich sehr unbeliebt zu sein


M.D.W.74 - 27.2.2014 um 22:13

Ich erinnere mich da nur sehr ungern an seinen Vorgänger.
Fahrdynamisch.. na ja, gefühlt 30 PS zu wenig, optisch nicht wirklich ansprechend, Emotionen wurden auch keine geweckt und vom Unterhalt/ Verbrauch etc. pp.. so einen Wagen braucht man einfach nicht.
lg


Techmodrome - 28.2.2014 um 00:17

Apropos Bremsenwechsel:
Schonmal nachgefragt was das bei Nissan kostet?


Techmodrome - 28.2.2014 um 00:20

Zitat:
Opel GT find ich nicht schlecht, ist aber hierzulande auch ziemlich gefloppt (noch mehr als der Nissan).

Wenn das ein Entscheidungskriterium wäre, würde hier niemand Roadster fahren


P2oldi - 28.2.2014 um 07:33

das ist ja lustig... ich bin gerade in der gleichen Ecke am Schauen.

Brauch auch was anderes / größeres, und nach netten, spaßigen, eher seltenen Cabrios / Roadstern am Gucken.
War vom GT86 total angetan, gerade auch vom Open Concept. Leider fingen dann ja die Zickereien zwischen Tyota und Subaru an, und zur Zeit ist ja nicht absehbar ob und wann der als Cabrio kommt. Irgendwas massenhaft vorhandenes wie MX-5, Z4, SLK etc. pp. will ich nicht, und bin im Moment auch auf den 370Z eingestellt. Ist selten, ich persönlich finde ihn sehr hübsch, und da ich sehr wenig fahre, ist auch der Verbrauch egal. Boxster ist wie gesagt noch zu teuer (will auch mindestens nen 2011er Baujahr).

Von daher ist im Moment der 370Z vorne, außer Toyota kommt noch kurzfristig mit dem GT86 Cabrio in die Puschen

[Editiert am 28/2/2014 von P2oldi]


zoerfie - 28.2.2014 um 13:14

Zitat:
Apropos Bremsenwechsel:
Schonmal nachgefragt was das bei Nissan kostet?

Nein bisher nicht,
aber mein Gefühl sagt mir dass ich das jetzt besser nicht tun sollte


zoerfie - 28.2.2014 um 13:19

Zitat:
das ist ja lustig... ich bin gerade in der gleichen Ecke am Schauen.

Brauch auch was anderes / größeres, und nach netten, spaßigen, eher seltenen Cabrios / Roadstern am Gucken.
War vom GT86 total angetan, gerade auch vom Open Concept. Leider fingen dann ja die Zickereien zwischen Tyota und Subaru an, und zur Zeit ist ja nicht absehbar ob und wann der als Cabrio kommt. Irgendwas massenhaft vorhandenes wie MX-5, Z4, SLK etc. pp. will ich nicht, und bin im Moment auch auf den 370Z eingestellt. Ist selten, ich persönlich finde ihn sehr hübsch, und da ich sehr wenig fahre, ist auch der Verbrauch egal. Boxster ist wie gesagt noch zu teuer (will auch mindestens nen 2011er Baujahr).

Von daher ist im Moment der 370Z vorne, außer Toyota kommt noch kurzfristig mit dem GT86 Cabrio in die Puschen

[Editiert am 28/2/2014 von P2oldi]


Meine Meinung,
und man sollte auch nicht vergessen dass man beim Nissan im Vergleich zu GT86 128 PS Mehrleistung und fast den doppelten Humbraum hat. Leistungsmäßig ist das daher eine andere Klasse, damit wildert man im "Revier" von Audi TTS, Z4 35i und Boxster S...


Piano - 28.2.2014 um 13:34

Zwar nicht Cabrios, sondern Coupés, trotzdem interessanter Vergleich:
http://www.sportauto.de/vergleichstest/audi-tt-rs-nissan-370z-und-porsche-c
ayman-s-im-test-vergleich-1393163.html


Und hier die Cabrios:
http://www.sportauto.de/vergleichstest/porsche-boxster-gegen-audi-tt-merced
es-slk-und-nissan-370z-4-open-air-zweisitzer-im-test-7054069.html


[Editiert am 28/2/2014 von Piano]


Merlin - 28.2.2014 um 13:55

Zitat:
Nissan im Vergleich zu GT86 128 PS Mehrleistung und fast den doppelten Humbraum hat. Leistungsmäßig ist das daher eine andere Klasse, damit wildert man im "Revier" von Audi TTS, Z4 35i und Boxster S...

und ich dachte ein ex-roadi-fahrer hätte es kapiert, dass leistung und hubraum nix zu sagen haben (ausser vllt für längsdynamik)....ansonsten spielen wir roadi fahrer ja in einer ganz tiefen klasse...würde mal auf bobbycar und kettcar klasse tippen


Denon - 28.2.2014 um 14:14

Jep, sehe Ich auch so. Allein der Gewichtsunterschied ist der Wahnsinn:

Toyota GT86: 1230kg-1280kg
Nissan 370Z: 1571kg-1610kg

Das sind jeweils die Werte vom Coupe.

Wenn es nur nach dem Hubraum und den Preis angeht könnte man sich auch einen Camaro Cabrio kaufen, noch günstiger und noch mehr Leistung.


zoerfie - 28.2.2014 um 15:03

Zitat:
Zitat:
Nissan im Vergleich zu GT86 128 PS Mehrleistung und fast den doppelten Humbraum hat. Leistungsmäßig ist das daher eine andere Klasse, damit wildert man im "Revier" von Audi TTS, Z4 35i und Boxster S...

und ich dachte ein ex-roadi-fahrer hätte es kapiert, dass leistung und hubraum nix zu sagen haben (ausser vllt für längsdynamik)....ansonsten spielen wir roadi fahrer ja in einer ganz tiefen klasse...würde mal auf bobbycar und kettcar klasse tippen

Das mag für kurvige, sehr enge Landstraßen richtig sein,
aber für die Autobahn ist Längsdynamik schon ganz toll Und 90% der Straßen die ich fahre sind nunmal Autobahnen oder breite, wenig kurvige Bundesstraßen.


Piano - 28.2.2014 um 15:13

Dann fahr doch ICE


SRCinSE - 1.3.2014 um 12:44

Zitat:
Und 90% der Straßen die ich fahre sind nunmal Autobahnen oder breite, wenig kurvige Bundesstraßen.

Dafür braucht man keinen Roadster und dort kommt auch das echte "Roadster-Gefühl" nie wirklich auf.

Erstaunlich eigentlich, dass Du wirklich mal einen WME452 hattest.


Neoelectric - 1.3.2014 um 13:08

audi a6 3.0tdi, tolles autobahnauto! gibts auch mit schiebedach...

mal ehrlich, ein roadster (definierte sich der begriff nicht über leichte, kleine/wendige oben offen autos?) für autobahnen? wofür?! ein blödsin, sorry, aber was will ich denn ungefiltert die abgase der anderen im auto haben? das singende geräusch der lkw reifen noch gefühlt 100x lauter... und alles unter 1000 kg ist ja wohl kein roadster (im ursprünglichen sinne) mehr - oh, da bleibt ja garnichts mehr übrig, was gerade am Markt ist... eine ausgestorbene spezies, naja, dafür kommen ja neue Auto-Bastarde ala x6, a7, juke usw. auf den Markt...


Techmodrome - 1.3.2014 um 13:19

Nicht unter, neo - nicht unter!


zoerfie - 2.3.2014 um 11:12

Zitat:
audi a6 3.0tdi, tolles autobahnauto! gibts auch mit schiebedach...

mal ehrlich, ein roadster (definierte sich der begriff nicht über leichte, kleine/wendige oben offen autos?) für autobahnen? wofür?! ein blödsin, sorry, aber was will ich denn ungefiltert die abgase der anderen im auto haben? das singende geräusch der lkw reifen noch gefühlt 100x lauter... und alles unter 1000 kg ist ja wohl kein roadster (im ursprünglichen sinne) mehr - oh, da bleibt ja garnichts mehr übrig, was gerade am Markt ist... eine ausgestorbene spezies, naja, dafür kommen ja neue Auto-Bastarde ala x6, a7, juke usw. auf den Markt...

Das ist doch genau das was ich nicht will... Kilometer in einem Normalo-Auto runterspulen!
Man kann ja Roadsterfahren aus verschiedensten Gründen; Ich mag die Optik, das Fahrgefühl, die tiefe Sitzposition, den Sound und auch den Proll-Faktor ...und das Gefühl etwas anderes zu fahren als alle anderen. Und ich habe jederzeit die Möglichkeit doch mal das Dach auf zu machen und abseits der Route ein paar heiße Kurven zu drehen - ganz spontan Es ist eine Art Statement gegen das Langweilertum auf deutschen Straßen welches nur aus Golf, Passats und anderen Vernunftsdieseln besteht
Den Begriff Roadster kann man von meiner Seite auch durch "offenen Sportwagen" ersetzen; wenn man "Roadster" wirklich als Verzichtsmobil unter 1000 kg definiert bleibt ja fast nichts mehr, außer Ellise, Caterham & Co. Das hat auch seinen Reiz, muss ich aber nicht unbedingt haben.
Und ich gebe zu dass ich den Roadster nur aus finanziellen Gründen gekauft hatte, andernfalls hätte ich mir wohl gleich etwas a la 370z gekauft


Denon - 2.3.2014 um 11:55

Was ist eigentlich mit einem BMW Z4? Oder ist Dir das zu viel Mainstream? Optisch finde ich den schon toll, aufgrund der Proportionen, lange Motorhaube, kurzes Heck und so.


zoerfie - 2.3.2014 um 12:12

Zitat:
Was ist eigentlich mit einem BMW Z4? Oder ist Dir das zu viel Mainstream? Optisch finde ich den schon toll, aufgrund der Proportionen, lange Motorhaube, kurzes Heck und so.

BMW (generell) und den Z4 find ich super,
bin ich auch schon gefahren. Das neue Modell als 28i, 35i und einmal auch den 35is...

der 35i sollte es wenn dann auf jedenfall sein,
preislich liegt man da aber bei 50.000+


Denon - 2.3.2014 um 12:34

Irgendwie guckst Du falsch, Modelle ab 2010 liegen bei ca. 30.000¤. Finde ich durchaus human, zumal das schon das neue Modell ist. Außer Du meinst das Facelift ab 2013, die sind schon teurer stimmt. Aber mir persönlich würde ein 2010 oder 2011 völlig ausreichen.


zoerfie - 2.3.2014 um 13:20

Zitat:
Irgendwie guckst Du falsch, Modelle ab 2010 liegen bei ca. 30.000¤. Finde ich durchaus human, zumal das schon das neue Modell ist. Außer Du meinst das Facelift ab 2013, die sind schon teurer stimmt. Aber mir persönlich würde ein 2010 oder 2011 völlig ausreichen.

Ok ich muss mich korrigieren,
ein 35i Bj 2011 mit 30.000 km z.b. liegt echt schon bei 35.000-38.000. Sind doch gefallen die Preise.. hm
Der Nissan liegt aber noch gut 8.000 Euro drunter.

Ist eine Geschmacks- und Grundsatzfrage an dieser Stelle,
der Z4 ist Premium und fährt sehr gut,
wenn auch deutlich komfortabler.

Der Nissan ist ruppig und mit Ecken und Kanten,
fährt mehr "Rennwagenmäßig",
dafür ist die Verarbeitung billig.

wenn ich beide Fahrzeuge jetzt so vergleiche dann ist der Nissan deutlich näher am Fahrgefühl des SR.

Die Frage ist, was kann der Z4 besser dass es den Aufpreis rechtfertigt?



[Editiert am 2/3/2014 von zoerfie]


SRCinSE - 2.3.2014 um 13:48

Zitat:
Das ist doch genau das was ich nicht will... Kilometer in einem Normalo-Auto runterspulen!
Man kann ja Roadsterfahren aus verschiedensten Gründen; Ich mag die Optik, das Fahrgefühl, die tiefe Sitzposition, den Sound und auch den Proll-Faktor ...und das Gefühl etwas anderes zu fahren als alle anderen. Und ich habe jederzeit die Möglichkeit doch mal das Dach auf zu machen und abseits der Route ein paar heiße Kurven zu drehen - ganz spontan Es ist eine Art Statement gegen das Langweilertum auf deutschen Straßen welches nur aus Golf, Passats und anderen Vernunftsdieseln besteht

Tja, dann solltest Du Deinen MX5 als offenes Auto vielleicht schlicht behalten und - sagen wir mal - über ein Wechselkennzeichen für die Autobahnhatz und auf wenigkurvigen Bundesstraßen bei Deiner Laufleistung mit einem recht seltenen zu sehenden Heizöl-Ferrari verbandeln. Ruhig mal durch die Bilder klicken.
Schön mit DSG, Wippenlenke und Proll-Faktor inklusive.

Dann bleibt immerhin das Roadster-Gefühl des Mazdas erhalten ...

Geschrieben von einem zufriedenen Ganzjahreskutschenfahrer eines Typ13-Benziners mit DSG, der auf kaum 10.000 KM p.a. kommt.

Nordische Grüße
SRBinSE


zoerfie - 2.3.2014 um 13:54

Zitat:
Tja, dann solltest Du Deinen MX5 als offenes Auto vielleicht schlicht behalten und - sagen wir mal - über ein Wechselkennzeichen für die Autobahnhatz und auf wenigkurvigen Bundesstraßen bei Deiner Laufleistung mit einem recht seltenen zu sehenden Heizöl-Ferrari verbandeln. Ruhig mal durch die Bilder klicken.
Schön mit DSG, Wippenlenke und Proll-Faktor inklusive.

Dann bleibt immerhin das Roadster-Gefühl des Mazdas erhalten ...

Geschrieben von einem zufriedenen Ganzjahreskutschenfahrer eines Typ13-Benziners mit DSG, der auf kaum 10.000 KM p.a. kommt.

Nordische Grüße
SRBinSE


Scheidet ebenfalls aus, da ich wie schon gesagt wegen der Stellplatzproblematik nur EIN Auto fahren kann
Und ich will was mit mehr Bums, sprich PS

[Editiert am 2/3/2014 von zoerfie]


Zapfestreich89 - 2.3.2014 um 14:44

Audi TT RS? BMW 135i Cabrio? Ford Mustang GT Cabrio? Chevrolet Camaro SS? Cadillac XLR-V? Corvette C6 Cabrio? Mercedes SLK 350/500?

Da ist doch sicher noch was dabei oder?
Aber auch deine Auswahl ist nicht schlecht, der 370Z ist ein tolles Auto.

Gruß Zapfe


zoerfie - 2.3.2014 um 19:33

Zitat:
Audi TT RS?
zu teuer, außerdem steht der Nachfolger in den Startlöchern. Sitzposition und Fahrgefühl sind mir aber zu sehr Kompaktwagen (Golf)

Zitat:
BMW 135i Cabrio
Frauenauto für gesetzte Damen und Zahnarztgattinnen

Zitat:
Ford Mustang GT Cabrio?
Zu amerikanisch, zu unsportlich

Zitat:
Ford Mustang GT Cabrio?
siehe Mustang, darüberhinaus scheiden 4-Sitzer aus

Zitat:
Cadillac XLR-V
Exotisch ja, optisch ok, preislich auch, Interior aber extremst hässlich :O

Zitat:
Corvette C6
Prinzipiell gut, aber ohne eine Tankstelle zu besitzen eher nicht empfehlenswert
Außerdem haftet das Image schwer (Nightclub-Besitzer :cool
Die C7 hat sich davon angenehm entfernt, ist aber noch nicht in meinem Budget
Aber vllt in ein paar Jahren...

Zitat:
SLK 350
Finde die Proportionen nicht stimmung,
das Heck wirkt plump und die Rückleuchten sind zu groß.
Auch zu komfortabel ausgelegt für mich.


Soweit meine Meinungen dazu


Denon - 2.3.2014 um 19:44

Bezüglich Z4 und 370Z

Obwohl beide von den maßen recht gleich sind, gefällt mir der Z4 von den Proportionen deutlich besser, diese ellenlange Motorhaube hat schon was. Und man sitzt fast auf der Hinterachse.

Und ich persönlich finde den Motor vom Z4 auch toll. Den 3 Liter Twinscroll Motor kenne ich von anderen Modell reihen von BMW und die Charakteristik finde ich schon sehr gelungen. Bist Du den Motor schon mal gefahren? Wenn nicht würde ich das mal tun, vielleicht hat sich das nach der Probefahrt dann eh erledigt.


zoerfie - 2.3.2014 um 19:55

Zitat:
Bezüglich Z4 und 370Z

Obwohl beide von den maßen recht gleich sind, gefällt mir der Z4 von den Proportionen deutlich besser, diese ellenlange Motorhaube hat schon was. Und man sitzt fast auf der Hinterachse.

Und ich persönlich finde den Motor vom Z4 auch toll. Den 3 Liter Twinscroll Motor kenne ich von anderen Modell reihen von BMW und die Charakteristik finde ich schon sehr gelungen. Bist Du den Motor schon mal gefahren? Wenn nicht würde ich das mal tun, vielleicht hat sich das nach der Probefahrt dann eh erledigt.


Ja bin ich, sowohl den 35i und die angeschärfte 35is Version (Baujahr 2012/2013).
Tolles Auto, tolles Fahrgefühl, Blick auf die riesige Motorhaube ist auch toll. Man sitzt gefühlt sehr tief und schaut über einen riesigen Phallus Motoren baut BMW auf jedenfall erste Sahne. Was nicht toll ist beim Z4 ist die Dachkonstruktion, sehr umständlich. Das beste Dach hatte auf jedenfall der MX5
Der Z4 35is (340 PS) war im Vergleich zum Nissan 370z auf jedenfall das perfektere, objektiv schnellere und bessere Auto - ganz klar. Aber auch deutlich komfortabler ausgelegt. Der Nissan war hart, ruppig, irgendwie ehrlich und rennwagenmäßig... und er hat den Vorteil dass ihn fast keiner kennt. Z4s fahren ja schon haufenweise als 20i und 23i herum... Mein Herz schlägt immer noch für den Nissan


Denon - 2.3.2014 um 20:10

Dann höre gar nicht auf uns sondern hole den 370Z. Bedenke aber das es durchaus schwierig werden könnte so ein Auto später zu einem guten Kurs wieder loszuwerden. Den Markt von 350/370Z kenne ich nicht so. Aber bekannter von mir hatte mal einen Mazda RX-8 und war gar nicht so einfach den für einen humanen Preis loszuwerden.


zoerfie - 2.3.2014 um 20:22

Zitat:
Dann höre gar nicht auf uns sondern hole den 370Z. Bedenke aber das es durchaus schwierig werden könnte so ein Auto später zu einem guten Kurs wieder loszuwerden. Den Markt von 350/370Z kenne ich nicht so. Aber bekannter von mir hatte mal einen Mazda RX-8 und war gar nicht so einfach den für einen humanen Preis loszuwerden.

Ja das stimmt, der Markt ist winzig...
RX8er werden auch extrem verramscht im Moment :O


zoerfie - 1.5.2014 um 19:50

Hi Leute,

es gibt was Neues zu dem Thema... habe mich jetzt verbindlich für den 370z entschieden.

Es ist allerdings entgegen meiner ursprgl. Pläne kein gebrauchter Roadster sondern ein neues Coupe in schwarz geworden. Ende Juli soll er geliefert werden

Da ich ja eh selten offen fahre, ich das Coupe optisch gelungener finde und dieses darüber hinaus noch 7000 Euro billiger ist, habe ich mich gegen die offene Variante entschieden.

Ich freue mich auf jedenfall schon tierisch und werde gerne Bilder und Fahreindrücke posten wenn es soweit ist =)


Düsentrieb - 2.5.2014 um 07:08

Hi ZOERFIE...
Ein geschlossener "Z" ?.
Sehr gute Wahl, denn ein "Z" Coupe ist optisch viel gelungener als der "offene". Ein sehr schöner Wagen und du wirst sicherlich ne Menge Spaß damit haben. Allzeit gute Fahrt und viel Freude. In den Kurven ist er wohl kaum schlechter als der SMART und wenn doch... nach jeder Kurve kommt eine kurze Gerade. Ein kleiner Gasstoß genügt und der Vorsprung zur nächsten Kurve ist dir sicher ;-)

Grüße vom DANIEL... my heart still beats in 3 cylinder stroke


[Editiert am 2/5/2014 von Düsentrieb]


zoerfie - 2.5.2014 um 12:31

Danke =)

Übrigens,
aus Preis-Leistungssicht ist es hier schon erstaunlich was man für so "wenig" Geld - knapp über 30t - bekommt. War jetzt etwa gleich teuer wie ein GT86 mit selber Ausstattung.
Gut, ich habe jetzt nur die Basis-Konfiguration gewählt, d.h. kein Leder, kein Bose-Audio und "nur" 18 Zoll Felgen - spart andererseits aber auch alles wieder Gewicht





[Editiert am 2/5/2014 von zoerfie]


Zapfestreich89 - 2.5.2014 um 16:01

@zoerfie:
Glückwunsch zum Kauf! Welche Farbe hastn genommen?
... auch beim 370Z gilt, tiefer und noch breiter für einen richtigen fetten Arsch.

Gruß Zapfe


zoerfie - 2.5.2014 um 16:11

Black Diamond - also reines Metallic-Schwarz.

Und klar,
30 mm Spurplatten kommen wohl sofort drauf,
damit die 18er auch schön in den Radhäusern stehen.

Das Fahrwerk wollte ich aber erstmal nicht anfassen,
ich denke der is auch so schon hart genug.
Ich fahr ja viel Langstrecke und möchte nicht meine Wirbelsäule in so jungen Jahren schon kaputt machen


florian - 2.5.2014 um 16:28

Willkommen in den Reihen der Z-Fahrer. Und vor allem viel Spaß mit deiner Fairlady.
Aber der Unterschied zum Roady ist natürlich immens. Ich weiß wovon ich spreche

Link zum Bild

edit:
Bitte an die zulässige Bildgröße halten!

[Editiert am 2/5/2014 von Skeptiker]


zoerfie - 2.5.2014 um 17:23

Zitat:
Willkommen in den Reihen der Z-Fahrer. Und vor allem viel Spaß mit deiner Fairlady.
Aber der Unterschied zum Roady ist natürlich immens. Ich weiß wovon ich spreche




Danke =)
und wow, ein sehr schöner 240z.
Toller Klassiker mittlerweile

Edit:
Die Bildgröße gilt selbstverständlich auch für quotings...


[Editiert am 2/5/2014 von Skeptiker]


Merlin - 2.5.2014 um 18:34

Zitat:
... nach jeder Kurve kommt eine kurze Gerade. Ein kleiner Gasstoß genügt und der Vorsprung zur nächsten Kurve ist dir sicher ;-)

Grüße vom DANIEL... my heart still beats in 3 cylinder stroke


[Editiert am 2/5/2014 von Düsentrieb]




zoerfie - 2.5.2014 um 18:41

Zitat:
Zitat:
... nach jeder Kurve kommt eine kurze Gerade. Ein kleiner Gasstoß genügt und der Vorsprung zur nächsten Kurve ist dir sicher ;-)

Grüße vom DANIEL... my heart still beats in 3 cylinder stroke


[Editiert am 2/5/2014 von Düsentrieb]






Der 370z kann zum Glück beides - Querdynamik UND Längsdynamik ;D

[Editiert am 2/5/2014 von zoerfie]


Merlin - 2.5.2014 um 18:50

Zitat:
Der 370z kann zum Glück beides - Querdynamik UND Längsdynamik ;D

[Editiert am 2/5/2014 von zoerfie]

Glückwunsch zum perfekten auto !!!!


Düsentrieb - 2.5.2014 um 21:48

na klar... nicht zu vergessen die wichtigste... die Vertikaldynamik


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