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Autor: Betreff: Will auch zu den "nichtdichten" gehören :-)



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erstellt am: 2.9.2011 um 08:55 Uhr:
Hey Zäme

Erstmals danke dass ich mich hier anmelden durfte, ich bin ja schliesslich Schweizer bzw. ein "Fremder" unter euch :-). Ich liebäugle mir einen Smart zu kaufen und dachte, ich meld mich mal hier in dem Forum an, hier kann ich bestimmt einige positive wie auch negative Sachen nachlesen und mich informieren. Auch ich kenne die Vorurteile gegenüber Smartfahrer und muss sie auch immer wieder hören, wenn ich erzähle, dass ich lust habe einen Smart zu kaufen. Aber ich bin positiv überrascht wieviel begeisterte Meinungen ich hier im Forum lese, dass stärkt meinen Entscheid. Da ich momentan noch einige Fragen habe, werde ich diese versuchen mit der "Suche" zu klären, andernfalls muss ich mir dann noch das richtige Topic suchen um einen Thread zu eröffnen.

Ich liebäugle mit einem Smart Roadster, jedoch fand ich bisher nur sehr wenige Infos über Roadster Coupe/Cabrio, was mich ein wenig verunsichert. Was mich aber noch mehr verunsichert ist, dass die Produktion gemäss eigenen Recherchen im 2005 eingestellt wurde. Leider habe ich noch nicht rausgefunden weshalb..? Waren die Modelle so schlecht verkäuflich, oder lag es an der schlechten Qualität? Zu grossen Konkurenz etc? Das muss ich noch rausfinden, ohje jetzt hab ich schon Fragen gestellt, hoffe das ist nicht gegen die Forumsregeln im Vorstellungsthread. Muss ich da nochmals etwas reinhängen.

Ich habe ein Smart Roadster Cabrio "Affection" im Visier. Möchte Ihn am Samstag angucken und erhoffe mir durch viele Tips einen Guten Kauf.
Konnte dank dem Forum schon viel lernen. DANKE !!! Das einzige was mich noch ein wenig irritiert ist die tiefe Sitzposition, die mir noch ein wenig Bauchschmerzen macht. :-) Aber ich denke ich muss erstmals in einem Roadster drin sitzen.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


Erhoffe und freue mich auf nette Gespräche und Unterhaltungen

Liebe Grüsse Marco



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erstellt am: 4.10.2011 um 14:20 Uhr:
Dann muss ich wohl den Kurs besuchen "Benutz die richtigen Wörtern in der Suchfu" :-D

Danke für den Link... Dann informier ich mich mal über den Brabus Lenkrad umbau :-)

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erstellt am: 4.10.2011 um 13:55 Uhr:
Du bist nicht der Erste, der danach fragt (klick) ...
 
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erstellt am: 4.10.2011 um 13:43 Uhr:
Kennt ihr ne vertrauensvolle, Gute Werkstatt bzw SC das ihr empfehlen könntet? In DE nähe Schweizer Grenze? :-)



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erstellt am: 1.10.2011 um 18:22 Uhr:
Jep Calimero, der Preis dort stimmt nicht, es wären tatsächlich 11'000 Euro. (Deshalb hab ich das mit Absicht noch hingeschrieben) Ja die Schaltwippen wäre schon schön, da müsste ich wohl noch ein Brabus Lenkrad etc. nachrüsten was mich wohl nochmals fast 1000 Euro kosten würde mit Einbau, freischaltung etc...

also meint ihr ist der Preis zu hoch angesetzt?

[Editiert am 2/10/2011 von SirHawkman]



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erstellt am: 1.10.2011 um 07:56 Uhr:
...ich habe nachgeschaut. Zum Speedsilver habe ich jetzt auf die Schnelle keine Unterlagen gefunden. Wenn ich noch was finde, melde ich mich. Ansonsten findest Du hier Eines:
http://cgi.ebay.ch/smart-Roadster-Speedsilver-Prospekt-D-3-2004-/1206462681
21


Zum Internetlink bei Autoscout. Bei mir werden keine Bilder angezeigt. Als Preis steht dort 8.400SFR . Das wären nicht 11.000¤ (deutlich zu teuer) sondern ca. 6.700¤ . Der Preis wäre ok. Er hat allerdings keine Schaltwippen. Das war doch - glaube ich - Dein Wunsch? Ebenso fehlt der Tempomat - besonders in der Schweiz aus Erfahrung recht sinnvoll. Eine Nachrüstung dieser Teile käme bestimmt teurer, als ein Fzg. mit diesen Eigenschaften zu suchen.

Gruß, René

[Editiert am 1/10/2011 von Calimero]



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erstellt am: 1.10.2011 um 00:57 Uhr:
@Zapfe&SRCinSE

Wie immer danke für die promten Antworten. Das hat mir Mr. Google auch erzählt :-) super...

Hier der Link (Preis beträgt 11'000 Euro)
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10
&SearchType=AS24&make=12947&allmakes=AS24&typename=roadster
&page=2&index=27&vehid=151485

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erstellt am: 1.10.2011 um 00:22 Uhr:
@SirHawkman:
Mehr gibt es zum Speedsilver Roadster nicht zu wissen, als das was der Oliver da bereits geschrieben hat.

Wenn du dir ein Auto bei den Online Plattformen ausgeguckt hast, stell es uns doch einfach mit entsprechenden Link vor!

Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

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erstellt am: 1.10.2011 um 00:14 Uhr:
Das mit dem Bahnhof war zu befürchten ...

Calimero hat ja vielleicht noch das Prospekt zum Speedsilver ....

Soweit ich aus der Lektüre eines 'schlauen Büchleins' aus dem Verlag Brüder Hollinek (Besitz sei für jeden Roady-Liebhaber empfohlen ) weiß, ist ein Speedsilver ein Sondermodell-Wickeltisch mit der Farbe, die sonst nur den Brabus-Modellen vorbehalten war und in der Zeit vom 10.05.2004 bis zum 30.07.2004 produziert wurde.

Softtop, Klima und ZIs sollen Serie gewesen sein - Zusatzausstattung auf Wunsch.

Wer noch mehr darüber weiß, nur zu.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 30.9.2011 um 23:50 Uhr:
Vielen Dank für eure vielen Antworten und eure "Fachgespräche" Es ist/war sehr interessant zu lesen, ich als "neuling" versteh jetzt aber noch mehr Bahnhof als vorher *smile*

Zurück zum eigentlichen Thema, wenn es erlaubt ist... :-)

Ich habe einen Roadster Speedsilver "im Auge". Er gefällt mir sehr gut, hat den Jahrgang 2005 und 60k KM. Muss jetzt nur noch googlen was genau die Edition "Speedsilver" besonders hat :-)

Die lange Leidenszeit könnte schon bald vorbei sein :-)

Liebe Grüsse Marco

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erstellt am: 30.9.2011 um 23:33 Uhr:
Zitat:
Und Stichwort Modellhistorie; wenn ich 1999 schreibe, meine ich auch 1999, und nicht 2003.

Ist mir wirklich nicht entgangen und habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt.

Wenn von dem Jahr 2003 die Rede ist, ist in modellhistorischer Hinsicht von mir damit schlicht die Markteinführung des smart roadsters (WME452) gemeint. Die Details der vorherigen Entwicklung und Erprobung dieses Typs treffen nicht immer und bei jedem auf gesteigertes Interesse.

Ich stimme Dir aber auch zu: Ja, es ist davon auszugehen, dass der Begriff 'BRABUS' u.a. über das DPMA (klick) auch eine geschützte Marke ist.
Wissen über den Rechtshintergrund des Begriffs 'BRABUS' haben für den Kaufinteressenten auf der Suche aber kaum vordergründige Bedeutung, der sich doch eher mit technischen Details beschäftigt.

Durch das, was hier gepostet wird, ändert sich an den Eigenschaften Deines BRABUS Blackline rein gar nichts. Dem kannst Du doch zustimmen, oder? Gut so und jeder Diskussionsteilnehmer kann bei seiner Meinung bleiben.

Für mich gilt - weil ich nicht auf Streit aus bin - jedenfalls
Zitat:
Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 30.9.2011 um 22:26 Uhr:
@ Dude
Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern um eine klare Faktenlage, die Du offensichtlich leugnest. Was willst Du? Einen Brief der Rechtsabteilung von Brabus, daß es sich bei den benannten Modellen um Brabus Modelle handelt, und dann noch dagegen klagen?

@ SRCinSE
Der Begriff "BRABUS" ist gesetzlich geschützt, und lässt sich nicht durch die Auslegung einzelner Forenteilnehmer festlegen, sondern einzig und allein durch den Inhaber des Geschmacks/Namensmusters. Das seid nicht Ihr sondern die Fa. Brabus. Obiges Bild sollte für diese Diskussion Beweis genug sein. Was sind es denn noch für technische Gesichtspunkte abseits des WLLK und der Tachoscheibe und der bis auf den sechsten Gang identischen Software, die den 74KW roadster von den 66KW Roadstern unterscheiden? Die bessere Ausstattung der ultimate und blackline?
Und Stichwort Modellhistorie; wenn ich 1999 schreibe, meine ich auch 1999, und nicht 2003.

Gruß, René

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erstellt am: 30.9.2011 um 21:37 Uhr:
Der Begriff 'BRABUS' lässt sich eben zutreffend unter rein technischen Gesichtspunkten (WLLK u.s.w.) oder eben unter dem Gesichtspunkt von bestimmten, gehobenen Ausstattungsvarianten im Rahmen von Sondermodellen verwenden.

Die technische Bewertung ist aber - gerade bei der Kauf-Suche - wohl zu bevorzugen und deswegen ist das wunderschöne, schwarze und wirklich sehr seltene QP mit den 18''-Monos oben auf dem Werbefoto der Fa. Brabus aus meiner Sicht auch kein 'BRABUS' im engeren Sinne, den dessen FIN lautet sicherlich nicht WME452337, sondern wie bei meinem Normal-QP auch WME452334.

Auch ein Kleiner mit SB2-Performance-Kit, das ebenfalls von der Fa. BRABUS stammt, wird durch dessen Einbau nicht zu einem smart roadster, den ich zutreffend als Brabus bezeichnen würde.
Kann man natürlich - abhängig von der Interessenlage - auch anders bewerten.

Können wir es im Hinblick darauf, worum es in diesem Fred geht, nicht dabei belassen?

Äh, Stichwort 'Modellhistorie':
Okay, einverstanden soweit, jedoch WME452 nicht schon ab 1999, sondern erst ab 2003, okay?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 30.9.2011 um 20:44 Uhr:
Das driftet ja schon wieder ab. Da du dich auf Deinem Standpunkt einigelst ist das Thema für mich auch durch und ich bleibe weiter bei meiner Perspektive. Wenn du einen "smart Roadster Sondermodell BRABUS Blackline" hast, dann schätz dich glücklich über so ein seltenes Fahrzeug mit so großem Namen, aber ein "smart roadster brabus" ist es trotzdem nicht.
Schönes Wochende, fahrt knitterfrei!



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erstellt am: 30.9.2011 um 18:18 Uhr:
...hmmm....

also ich kenne eine ganze Reihe - besonders ältere - Golf Cabrios, bei Denen je nach Modellreihe, entweder im Spiegeldreieck oder am "Erdbeerkörbchenhenkel" ein Aufkleber "Karmann" angebracht ist - weil die Wagen dort gebaut wurden; ...übrigens nicht aufgeschnitten. So weit mal off topic.

Ginge es nicht nur um einen vermeintlich imageträchtigen Namen könnte ich hier nun versuchen eine beweiskräftige Rechtfertigung aufzubauen. Für mich selbst habe ich hier ein Originalprospekt zum BRABUS!! Bluewave und natürlich die Unterlagen zum BRABUS!! blackline. Lediglich zum Brabus Ultimate habe ich nichts. Die anderen Sondermodelle sind mir bekannt. Sie wurden nicht unter dem Namen Brabus vertrieben. Wenn Manche halt nur den WLLK und das SW-Tuning (mehr ist es ja nicht) als Kriterium anlegen... ...meinetwegen.

Mir ging es darum dem TO aufzuzeigen wodurch sich ein Brabus von einem - in Verkaufsanzeigen als Brabus benamsten - smart unterscheidet. Da der Name beim Verkauf eh keine Rolle spielt (wer&#180;s nicht glaubt sollte mal Aufkäufer und Gutachter fragen) soll er das kaufen, was ihm vom Preis-Leistungsverhältnis zusagt, und ggf. bei einem imageträchtigen Kauf die Historie des Fzg. beachten.

Gruß, René
...mit einem Brabus blackline

p.s. SRC und Dude: Wenn ich mir so Eure Anmeldedaten anschaue, seid Ihr mutmaßlich erst mit der Materie intensiver in Berührung gekommen, als die Autos schon Jahre nicht mehr als Neuwagen zur Verfügung standen. Ich kenne die Modellhistorie seit 1999. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt.

...und Einen hab ich noch... ....ein echter "unechter" Brabus

Werbefoto der Fa. Brabus:




[Editiert am 30/9/2011 von Calimero]

[Editiert am 30/9/2011 von Calimero]

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erstellt am: 30.9.2011 um 08:34 Uhr:
... oder bei gewissen Treffen in der letzten Zeit einfach nicht mehr angegangen
 
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DerFalk

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  erstellt am: 30.9.2011 um 08:28 Uhr:
Kauf dir nen 82psler, und lass ihn chippen. Der geht genausogut, wenn nicht sogar besser wie ein Brabus,
kostet dich aber in der Anschaffung weniger, und ein neuer Moto ist auch bedeutend günstiger.

Einen Brabus sollte man auf garkeinen Fall chippen, sind schon ein paar Motoren hoch gegangen!
 
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erstellt am: 30.9.2011 um 07:55 Uhr:
Danke, Dude.



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erstellt am: 30.9.2011 um 07:43 Uhr:
Zitat:
Ich möchte lediglich wissen, wodurch ein Brabus definiert ist. Das die FIN lediglich Ausstattung u. Motorvariante beschreibt habe ich auch geschrieben. Da sind Wir einer Meinung. Eurer Definition ist also nur ein Brabus ein Fzg. welches die Motorvariante mit WLLK hat? Ist bsp. ein Bluewave, ein Ultimate und ein Blackline keine serienmäßige Modellvariante? Wurden diese Fzge. nicht deutlich von smart als Brabus angepriesen?

Mach's Dir doch nicht so kompliziert. Es gab:
Serienmodelle:
smart roadster
smart roadster Brabus
smart roadster Brabus Xclusive
smart roadster Brabus (2005)
Sondermodelle:
smart roadster Bluewave
smart roadster Affection
smart roadster Blackline
smart roadster Speedsilver
smart roadster MTV
usw.

Edit: Wobei ein Sondermodell aus der Reihe tanzte, die auf dem Brabus Xculsive basierende "Collector's Edition"

Dies sind einfach nur Modellvarianten bzw. Sondermodelle. Die Unterscheidung anhand deren Merkmalen, wie 74kw und WLLK, ist dabei einfach nur praktischer Natur.

Zitat:
Insofern ergibt sich schon die Fragestellung. Insbesondere unter dem Aspekt, das bsp. die Firma Brabus etliche SRCs aufkaufte um sie in Bottrop umzubauen. Diese umgebauten Fzge. wurden dann wieder in Kommission über die smart Center und auch direkt via Brabus vertrieben. Diese SRCs sind dann nach Eurer Definition keine "echten" Brabus

Das würde ich wie oben beantworten. Abgesehen davons spreche ich nicht für andere, sondern für meine Perspektive. Kann mich ja durchaus auch täuschen Wenn Brabus welche umgebaut hat ist das ja schön für sie, aber wie hießen diese Modelle? Wie viele gab es davon überhaupt? Sind diese paar heute überhaupt noch relevant oder ist das nur noch theoretischer Natur? Warum ist es so wichtig, dass man seinen roadster das BRABUS-Emblem aufkleben möchte? Wenn man so ein besonders Fahrzeug hat, warum will man sich dann mit ordinären Serien-Roadster Brabus vergleichen?

Zitat:
Ganz konkret gefragt: Ist für Euch ein blackline, ein Ultimate, etc. kein echter Brabus?
Also, für mich ( ) ist es kein 'Brabus', sondern ein 'Blackline', 'Ultimate' etc. Es gibt keine echten und falschen Brabus.

Nur weil Karmann damals die Gölfe aufgeschnitten hat, heißen die Dinger noch lange nicht "Golf Karmann".

Grüß Dich



[Editiert am 2011-9-30 von Dude]



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erstellt am: 30.9.2011 um 01:52 Uhr:
Der gefühlte Unterschied zwischen 82 und 101 PS ist eher gering und liegt bei gefühlten 10 %. Dies bestätigt auch die geringe Differenz der werksseitig angegebenen Werte für die Beschleunigung von 0 auf 100 zwischen 11 und 10 sec.
Das Fahrwerk der Nicht-BRABUS-Versionen ist für den "normalen" Alltagsbetrieb der perfekte Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, während ich die Härte des BRABUS-Fahrwerks manchmal grenzwertig finde, wobei auch hier ein akzeptabler Restkomfort verbleibt. Im Höchstgeschwindigkeitsbereich und bei verschärfter Kurvenfahrt spielt das BRABUS-Fahrwerk natürlich deutliche Vorteile aus, nur gehören diese eben zumindest bei mir nicht zum Alltag.
Positiv ist dagegen der Klang des BRABUS-Sportauspuffs, der mit seinem dumpf brummelndem Klang einen deutlichen Vorteil an Hörgenuss gegenüber dem smart-Auspuff bietet, wobei er mit dem unsäglichen Geratter, das an Nachrüstauspuffanlagen teilweise auf Youtube zugemutet wird, nichts zu tun hat.
Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung des Besitzes beider Varianten auch das 82-PS-Modell wärmstens empfehlen.
Und bevor nun ein Sturm der Entrüstung losbricht, erwähne ich vorsorglich, dass meine Statements persönliche Erfahrungen und Meinungen nach 6 1/2 Jahren sr sind und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

[Editiert am 30/9/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 29.9.2011 um 23:43 Uhr:
Zitat:
p.s. sir hawkman
Roadster bekommst Du bereits unter 3.000¤
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?lang=de&pageNumber
=1&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&
amp;makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&minP
owerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistra
tionDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT

[Editiert am 29/9/2011 von Calimero]

Vielen lieben Dank, aber ich hätte glaub ich schon lieber einen 60kw obschon ich keine ahnung habe ob der Unterschied zum "schwächeren" Motor sehr spürbar ist..?



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erstellt am: 29.9.2011 um 20:46 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ist ein Brabus ein Fzg. das in Hambach zusammengebaut wurde, oder ist ein Brabus ein Fzg. das in Bottrop zusammengebaut wurde? Welche Bauteile, bzw. wieviel Prozent Brabus-Arbeits/Teileanteil entscheidet darüber?

Die Fragestellung ergibt sich gar nicht erst, denn "smart roadster brabus" wurde von smart stets klar definiert: Es ist eine serienmäßige Modellvariante. Ein paar Brabus-Applikationen hier&dort oder ein SB2-Kit machen aus einem "smart roadster" noch lange keinen "smart roadster Brabus", sondern einen "smart roadster mit Brabus-Anbauteilen" oder vielleicht auch ein "Sondermodell".


edit: Gruß in den Norden. Die Richtigstellung muss erlaubt sein, wenn versucht wird, Newbies zu verwirren.

[Editiert am 2011-9-29 von Dude]

...ich möchte hier niemanden verwirren. Ich möchte lediglich wissen, wodurch ein Brabus definiert ist. Das die FIN lediglich Ausstattung u. Motorvariante beschreibt habe ich auch geschrieben. Da sind Wir einer Meinung. Eurer Definition ist also nur ein Brabus ein Fzg. welches die Motorvariante mit WLLK hat?
Ist bsp. ein Bluewave, ein Ultimate und ein Blackline keine serienmäßige Modellvariante? Wurden diese Fzge. nicht deutlich von smart als Brabus angepriesen?
Insofern ergibt sich schon die Fragestellung. Insbesondere unter dem Aspekt, das bsp. die Firma Brabus etliche SRCs aufkaufte um sie in Bottrop umzubauen. Diese umgebauten Fzge. wurden dann wieder in Kommission über die smart Center und auch direkt via Brabus vertrieben. Diese SRCs sind dann nach Eurer Definition keine "echten" Brabus - genausowenig wie die Brabus Mercedes Modelle, die als Serienfahrzeuge aufgekauft, umgebaut und in Kommission rückverkauft werden?! ...also das Kerngeschäft der Firma.

Nun ja. Eurer Definition nach, haben wir hier einen SRC mit Brabus Anbauteilen, der gleichartig in geringer Stückzahl zusammengebastelt wurde. Das dies die Fa. Brabus in Bottrop machte, spielt demnach dabei keine Rolle.

Ganz konkret gefragt: Ist für Euch ein blackline, ein Ultimate, etc. kein echter Brabus?

Gruß, René



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erstellt am: 29.9.2011 um 13:14 Uhr:
Zitat:
Auch sagt die FIN nichts darüber aus ob es ein Brabus ist, oder nicht, lediglich, daß es sich hier um ein Modell mit anderem Ladeluftkühler, Leistungssteigerung und gesondertem Ausstattungpaket handelt.

Die FIN codiert die Austattung, darunter die Motorleistung. Da ausschließlich die BRABUS-Modellvarianten 74kw (Kennung "37") hatten, ist dies eindeutig, um einen Brabus zu identifizieren. Da alle Brabus-Modelle 74 kw hatten, kann anhand der FIN also auch erkannt werden, ob ein Wagen kein Brabus ist (Kennung '32' und '34')

Zitat:
Zum Brabus wird das Auto erst im Prospekt.
Nein; bei einem Brabus steht in der Regel in der Zulassnugsbescheinigung als Handelsbezeichnung "ROADSTER BRABUS" (wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

Zitat:
Ist ein Brabus ein Fzg. das in Hambach zusammengebaut wurde, oder ist ein Brabus ein Fzg. das in Bottrop zusammengebaut wurde? Welche Bauteile, bzw. wieviel Prozent Brabus-Arbeits/Teileanteil entscheidet darüber?

Die Fragestellung ergibt sich gar nicht erst, denn "smart roadster brabus" wurde von smart stets klar definiert: Es ist eine serienmäßige Modellvariante. Ein paar Brabus-Applikationen hier&dort oder ein SB2-Kit machen aus einem "smart roadster" noch lange keinen "smart roadster Brabus", sondern einen "smart roadster mit Brabus-Anbauteilen" oder vielleicht auch ein "Sondermodell".


edit: Gruß in den Norden. Die Richtigstellung muss erlaubt sein, wenn versucht wird, Newbies zu verwirren.

[Editiert am 2011-9-29 von Dude]

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erstellt am: 29.9.2011 um 12:57 Uhr:
Zitat:
Zum Brabus wird das Auto erst im Prospekt.



Und wie bekommt ein Newbie auf der Suche den Kleinen, der gerade vor ihm/ihr steht, auf die Schnelle denn da rein?

Vorschlag für Dein Promotionsvorhaben: Echt Brabus oder doch nicht, dieser WME452 - woran man es aber sicher erkennt.

Besser gelegentlich immer mal wieder darauf rückbesinnen, worum es in diesem Fred eigentlich geht, okay?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Zitat:
ob es tatsächlich nen brabus ist erkennt man eigentlich auf den ersten blick in den motorraum am llk! oder wenn man nicht in den motor schauen kann , dann einfach unters auto schauen und gucken ob da der gegenkühler hängt. wenn das nicht der fall ist isses höchstens nen sb2 kit aber kein brabus motor ;-) die sonderausstattungen werden oft falsch beschrieben, wobei mir die bezeichnung der ausstattung eigentlich egal wäre solange er alles hat, oder halt das was ich wollte :-)

...man erkennt dann, das es ein Motor mit wassergekühltem Ladeluftkühler ist - mehr erst mal nicht. Es gab einzelne Tuner die ebenfalls einen solchen Ladeluftkühler verbauten. Auch sagt die FIN nichts darüber aus ob es ein Brabus ist, oder nicht, lediglich, daß es sich hier um ein Modell mit anderem Ladeluftkühler, Leistungssteigerung und gesondertem Ausstattungpaket handelt. Es ist weiterhin ein smart. Zum Brabus wird das Auto erst im Prospekt. Denn ginge es nur nach dem wassergekühlten Ladeluftkühler und dem SW-Tuning auf 101PS, dann wären ja laut diesen gern verbreiteten Kriterien weder die Ultimates, noch die Blacklines noch die V6-Protos noch die ca. 10 Einzelstücke, Brabus Fahrzeuge obwohl sie alle in Bottrop aufgebaut wurden. Und was ist mit den 500 Bluewave Modellen? Sind das Brabus-Fzge oder nicht? Ist ein Brabus ein Fzg. das in Hambach zusammengebaut wurde, oder ist ein Brabus ein Fzg. das in Bottrop zusammengebaut wurde? Welche Bauteile, bzw. wieviel Prozent Brabus-Arbeits/Teileanteil entscheidet darüber?
Nach der teilweise vorherrschenden Definition ist also beispielsweise unser in Bottrop aufgebauter blackline mit 90PS und einem damaligen Neupreis von 33.500¤ zu dem Brabus ihn in einzelnen smart centern in Kommission verkaufen ließ kein Brabus?

Gruß René

p.s. sir hawkman
Roadster bekommst Du bereits unter 3.000¤
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?lang=de&pageNumber
=1&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&
amp;makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&minP
owerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistra
tionDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT


[Editiert am 29/9/2011 von Calimero]



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erstellt am: 28.9.2011 um 21:30 Uhr:
Ein sehr schönes Auto, hab ich mir natürlich auch schon angeguckt, aber da fehlt mir definitiv das nötige Keingeld.. und naja wie Sand am Meer... Irgendwie find ich nicht das, was ich gerne hätte :-)



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servus SIR

viel glück bei der suche. ROADIS gibts ja günstig und wie sand am meer.
meiner steht übrigens auch zum verkauf. allerdings nicht günstig. aber dafür top zustand und mit zubehör "ohne ende"
dazu gibts zusätzlich noch:

diverse panel teile
1 hardtop (glanz)
2 auspuffanlagen
2 fahrwerke
1 satz SPIKELINE kompletträder
1 satz spurplatten
und viele kleinteile wie schaltknäufe, türgriffe komplett mit dreiecke und schalen (aussen), und noch vieles mehr.

preis 12000.-¤ (nicht verhandelbar)... http://www.motoclan.de weitere infos nur PN
 
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Tööörööö immer noch am suchen :-) Hatte einen Termin für nächsten Freitag für Probefahrt und kaufen :-) Komischerweise Heute eine Email bekommen. "sorry hab ihn trotzdem schon verkauft" *grummel* *hmpf* naja... weitersuchen :-)



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erstellt am: 14.9.2011 um 23:02 Uhr:
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und PM's. Unglaublich das Forum, ziehe echt den Hut vor euch...

Warum der Mod ausgeschlossen ist frag ich jetzt mal net. Ich hab mich dort auch angemeldet, aber irgendwie ist hier viel mehr los etc. Und ich hab mittlerweile super nette Leute kennengelernt. (Das soll dem anderen Forum gegenüber nicht abwertend sein)

Liebe Grüsse "Der Suchende" :-D

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erstellt am: 14.9.2011 um 10:44 Uhr:
Zitat:
Sag' ich doch ...

Stimmt. Aber nicht jedes Newbie weiß auch, wo man auf dem Kleinen auf die Schnelle die FIN findet und was die Zahlen überhaupt bedeuten.

@SirHawkman: Im Bereich der schweizerischen Eidgenossenschaft gibt es ein eigenes Roadster-Portal: http://www.smart-roadster-board.ch. Der Mod. ist hier jedoch ausgeschlossen. Dort kann man Dir aber sicherlich Tipps geben in Sachen Zoll u.s.w. und vielleicht kommst Du beim Web-Stöbern auch selbst dorthin.

Augen auf beim Roady-Kauf und toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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