Thema: Will auch zu den "nichtdichten" gehören :-)

SirHawkman - 2.9.2011 um 06:55

Hey Zäme

Erstmals danke dass ich mich hier anmelden durfte, ich bin ja schliesslich Schweizer bzw. ein "Fremder" unter euch :-). Ich liebäugle mir einen Smart zu kaufen und dachte, ich meld mich mal hier in dem Forum an, hier kann ich bestimmt einige positive wie auch negative Sachen nachlesen und mich informieren. Auch ich kenne die Vorurteile gegenüber Smartfahrer und muss sie auch immer wieder hören, wenn ich erzähle, dass ich lust habe einen Smart zu kaufen. Aber ich bin positiv überrascht wieviel begeisterte Meinungen ich hier im Forum lese, dass stärkt meinen Entscheid. Da ich momentan noch einige Fragen habe, werde ich diese versuchen mit der "Suche" zu klären, andernfalls muss ich mir dann noch das richtige Topic suchen um einen Thread zu eröffnen.

Ich liebäugle mit einem Smart Roadster, jedoch fand ich bisher nur sehr wenige Infos über Roadster Coupe/Cabrio, was mich ein wenig verunsichert. Was mich aber noch mehr verunsichert ist, dass die Produktion gemäss eigenen Recherchen im 2005 eingestellt wurde. Leider habe ich noch nicht rausgefunden weshalb..? Waren die Modelle so schlecht verkäuflich, oder lag es an der schlechten Qualität? Zu grossen Konkurenz etc? Das muss ich noch rausfinden, ohje jetzt hab ich schon Fragen gestellt, hoffe das ist nicht gegen die Forumsregeln im Vorstellungsthread. Muss ich da nochmals etwas reinhängen.

Ich habe ein Smart Roadster Cabrio "Affection" im Visier. Möchte Ihn am Samstag angucken und erhoffe mir durch viele Tips einen Guten Kauf.
Konnte dank dem Forum schon viel lernen. DANKE !!! Das einzige was mich noch ein wenig irritiert ist die tiefe Sitzposition, die mir noch ein wenig Bauchschmerzen macht. :-) Aber ich denke ich muss erstmals in einem Roadster drin sitzen.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


Erhoffe und freue mich auf nette Gespräche und Unterhaltungen

Liebe Grüsse Marco


SirHawkman - 3.9.2011 um 18:16

Danke für deine Rückmeldung, sehr lieb von dir

Der Termin mit dem Händler war Heute leider nix. Das Fahrzeug entsprach leider nicht den Angaben wie es im Inserat stand. Keine Klima etc. Sonst machte mir das FAhrzeug aber einen netten Eindruck. Aber ohne Klima..? :-/ Und ob das Auto wirklich Servo hatte, bin ich mir nicht sicher, beim fahren hatte ich das Gefühl es hätte keine :-) Müsste das wohl selbst überprüfen und in den Motor gucken. Ebenfalls war keine Garagennummer da, so konnte ich nur in der Industriezone kurven. Naja er hat zwar ein Jahr Garantie auf Motor&Getriebe. Dennoch, so gerne ich mir ein neues Auto wünsche (Roadster) umso mehr nerv ich mich, da ich immer das Gefühl bekomme vom Verkäufer über den Tisch gezogen zu werden *grummel* Da verliert man mal schnell die Motivation.

Ich hab mich noch ein wenig rumgeschaut und es ist schwer so ein Auto zu finden, was ich möchte. Am liebsten Pechschwarz (oder Blau auch möglich). Servo & Klima und Hardtop. Die meisten haben das Softie-Dach......

Es ist halt schwierig ein Fahrzeug zu finden, dass genau meinen Wünschen entspricht wenn die Produktion eingestellt ist. Hmmmm hoffe ihr könnt mich wieder ein wenig mehr Motivieren und Unterstützen :-)

Was ich noch fragen wollte, die einen Roadster haben in der Mittelkonsole noch 2 Anzeigen, welche haben diese und welche nicht?

Liebe Grüsse euer SirHawkman alias Marco :-)


roadie1949 - 3.9.2011 um 18:33

@ SirHawkman,erstmal herzlich Willkommen hier bei den Roadsterverrückten,wenn du einen wirklich guten Roadie suchst, dann nimm den von snoopy

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147449928&__lp=1&
amp;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&zipcode=237
17&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1


SirHawkman - 5.9.2011 um 09:15

Hey roadie1949

Super danke für den tollen Tip. Was für eine Perle :-) Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir wirklich die 8k Euronen leisten kann :-) Ausserdem ist das ein wenig weit weg ledier... sehr weit weg :-) Müsste auch noch abklären ob ich damit Probleme bekomme in der Schweiz oder ob das mit dem Einlösen etc. keine Probleme verusrsacht. Ich habe noch nie ein Auto im "Ausland" gekauft. Aber lange überlegen müsste ich da tatsächlich nicht, ein wirklich schönes Prachtstück.

Seh ich das richtig, dass das Auto ein Stoffdach hat und keine Klima? :-) Liebe Grüsse und nochmals danke für den super Tip und die Mithilfe von euch :-)


störtebecker - 5.9.2011 um 09:27

Moinsen!

Ich würd mir das mit dem Hardtop noch mal überlegen- gibt viele Gründe fürs Softtop. Hast du spezielle Gründe dafür?

Thema Servo..ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich fahr selbst ohne Servo- und kann dir sagen, auch im Stand kann man noch gut lenken.

Klima ist beim Roadster gerne ein Schwachpunkt- da gibts ja diverste Beiträge zu...

Grüße

Störte


SRCinSE - 5.9.2011 um 09:30

Zitat:
Seh ich das richtig, dass das Auto ein Stoffdach hat und keine Klima? :-)

Richtig. Keine Klima, bei der die Leitungen brechen können und das bessere, weil variablere Dach von den beiden möglichen Versionen. Mit dem softtop ist man öfter offen unterwegs als mit dem hardtop. Ein sehr schönes Auto, soweit fertig optimiert, nicht verbastelt und der CHF ist doch so stark ...

Nordische Grüße
SRCinSE


SirHawkman - 5.9.2011 um 09:45

@störtebecker
Nein wirklich gute Gründe habe ich nicht. Mir gefällts optisch besser, und ich dachte das hardtop mag halt mehr aushalten, sprich Einbruch, evtl. Regen etc.? :-)

JA das ist die Frage, wärend des Fahrens merke ich ja die Servo wohl eh net, höchstens beim parkieren etc. Das wäre nicht so schlimm...

Über die Klima habe ich vieles negatives gelesen, dass stimmt. Ich stelle mir jedoch vor das wenn ich im Sommer 30Grad + die Fenster offen habe, nicht wirklich "angenehmer" ist, denn bei meinem jetzigen Auto wirbelt es ja nur warme Luft rein. Bzw man hat zwar ein Lüftchen, dass ist aber nicht wirklich angenehm da es sich ja um die heisse/warme LUft handelt oder denke ich da falsch? Bei meinem jetzigen Auto schwitze ich wie Sau da die Klima Anlage defekt ist :-) Was hast du für Argumente um mir doch das Softdach schmackhaft zu machen? Ich kann ja trotzdem die beiden seitlichen Streben komplett mit dem Dach abnehmen, wenn ich lust habe oder?

@SRCinSE
Der CHF ist momentan sehr stark richtig ABER man muss ihn auch haben *ggg* Da ich ziemilch starke gesundheitliche Probleme habe, hatte ich bisher leider nicht die Möglichkeit viel zu arbeiten bzw zu verdienen. Nun möchte ich mir nach den vielen Operationen einen "Traum" erfüllen und der heisst Roadster :-) Das hab ich mir verdient und möchte ich mir auch gönnen :-) Deshalb bin ich so unheimlich froh, dass ihr mir alle helft :-)


#kingkarl - 5.9.2011 um 09:54

Zitat:
Thema Servo..ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich fahr selbst ohne Servo- und kann dir sagen, auch im Stand kann man noch gut lenken.

oha...ich fahr selber ohne servo.aber im stand, ohne jegliches rollen muss man schon sehr am lenkrad reissen.sobald man aber etwas rollt ist alles ok würde immer wieder ohne servo kaufen.


störtebecker - 5.9.2011 um 10:00

Thema Softtop- vorweg gesagt, ist natürlich nur meine Meinung.
Ja du kannst die seitlichen Streben (Holme) mit abnehmen. Vorteil ist- du kannst es leicht per Knopfdruck öffnen ohne anzuhalten. Führt bei mir dazu, das ich durchaus mal unterwegs aufmache um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen.
Zur Dichtigkeit: Wasser kommt- wenn- durch die Dichtungen und nicht durchs Dach selber, da sind Hard- und Softtop gleichproblematisch.
Ich imprägnier mein Softtop 1-2 mal im Jahr, und das ist alles an Aufwand.

Zum Thema Klima: ich bin ja generell nicht so ein Klima Fan, daher voreingenommen
Aber bei Hitze gibt es da zum "Normalen" Auto schon nen Unterschied: beim Offenen hast du erheblich mehr Luftaustausch- die Warme geht ja nach oben, wo beim "normalen" eben das Dach die Luft hält. Es wird also im Cabrio auch ohne Klima nicht halb so stickig. Nur nen Hut gegen Sonnenstich sollte man haben.

Servolenkung...nun gut, ich bin nicht ganz zart gebaut Aber beim meinem Roadster hab ich das bei der Probefahrt nicht mal gemerkt das er keine hat. Hab ich dann erst vom Verkäufer gehört


roadie1949 - 5.9.2011 um 10:01

@ SirHawkman,
das Softtop hatt den großen Vorteil,das man es wärend der Fahrt öffnen und schließen kann.
Wenn du unbedingt ein Hardtop haben willst,kannst es nachrüsten.
Mein Roadie hat Klima,aber beim offen Fahren hab ich sie noch nie gebraucht.
Selbst meine Frau kommt beim Parken ohne Servo zurecht.
Setz dich doch mal mit snoopy in Verbindung,er kann dir doch zu dem Auto mehr sagen wie wir.


Störte war schneller

[Editiert am 5/9/2011 von roadie1949]


störtebecker - 5.9.2011 um 10:01

Zitat:
Zitat:
Thema Servo..ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich fahr selbst ohne Servo- und kann dir sagen, auch im Stand kann man noch gut lenken.

oha...ich fahr selber ohne servo.aber im stand, ohne jegliches rollen muss man schon sehr am lenkrad reissen.sobald man aber etwas rollt ist alles ok würde immer wieder ohne servo kaufen.

Kannst mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnemungen da sind bin nun aber selbst auch nicht ganz Zart gebaut...und habe nicht die kleinere Brabuslenke, mag (Hebelkräfte) auch was auchmachen


SRCinSE - 5.9.2011 um 10:03

Das hardtop besteht aus zwei Hälften. Um sie abzunehmen, muss man anhalten, aussteigen, abbauen und hinten verstauen. Es knarzt ganz gerne nervig und Undichtigkeiten kommen meist nicht vom Dach selbst.

Mit dem softtop ist das offene Leben einfach leichter. Es besteht aus drei äußerlich sichtbaren Teilen, den beiden Holmen und dem softtop selbst. Das Dach lässt sich während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit per Knopfdruck öffnen und schließen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Zum ganz Öffnen werden auch die Holme abgenommen und vorne verstaut.

Ideal wäre ein Roady mit softtop und hardtop.

Nordische Grüße
SRCinSE


SirHawkman - 5.9.2011 um 11:29

Super lieb für eure Nachrichten. Bin euch und euren Erfahrungen sehr sehr dankbar. Dann scheint das mit Servo, Softdach und Klima ja gar nicht so schwerwiegend zu sein.

Das klingt toll, oder wollt ihr mir einfach den Roady von Snoopy andrehen? *smilezwinker*

Wirklich ein Schmuckstück. Muss mich mal schlau machen wie das ist mit Import, Grenze, Kosten und so :-) Davor hab ich noch ein wenig schiss. Ist Snoopy ein Member von hier oder wie kann ich mit ihm in Kontakt treten?

Ps: Ich dummerchen, steht ja im Inserat :-D

[Editiert am 5/9/2011 von SirHawkman]


Dude - 5.9.2011 um 11:55

Zum Thema Servo mag ich noch hinzufügen, dass auch dies eine Glaubensfrage zu sein scheint. Ich fahre mit Servo und finde es angenehmer, auch oder vor allem beim scharfen Kurvenfahren. Ich empfinde es so, als ob ich damit präziser und feinfühliger lenken kann, auch wenn viele sagen, es wäre ein ungenaueres Gefühl. In Roadys ohne Servo habe ich den vermeintlichen Vorteil nie wirklich wahrgenommen.
Nicht zuletzt kann man die Servolenkung auch abschalten.


SirHawkman - 5.9.2011 um 17:10

Hey Jungs

Gute und Schlechte Nachrichten, die Gute für Snoopy, er kann seinen Roady wohl verkaufen, die schlechte... nicht an mich *seufz* er hat mir soeben geschrieben, dass der Roady reserviert sei und er ihn wohl Morgen verkaufen werde. Was für ein trauriger Tag :-( der wäre wirklich absolut top gewesen für mich ;-( ;-( ;-( Naja weiter geht die suche... :-)

[Editiert am 5/9/2011 von SirHawkman]


roadie1949 - 5.9.2011 um 17:32

Ja so ist das im Leben,aber wart mal ab ob er ihn Morgen wirklich verkauft.
Ein vergleichbarer wird schwer zufinden sein.
Hast dich denn hier im Marktplatz schon umgesehen ? es werden immer mal wieder welche angeboten.
Lieber hier aus dem Forum kaufen,als von irgend einem dubiosen Händler.

Viel Glück bei der Suche.


SirHawkman - 5.9.2011 um 17:44

Gbits denn ne Chance das er ihn noch nicht verkauft? :-) Hast du ne Freundschaft zu ihm? Reicht nen Kasten Bier? :-D

Insgeheim bin ich so ehrlich und hoffe natürlich, dass er ihn nicht verkauft. Aber ich wil mal nicht so sein, bin halt einfach wiedermal zu spät :-) Etwas vergleichbares zu finden, geb ich dir recht, ist/wird fast unmöglich. Ich werde mich mal in unserem Forum umgucken im Handel ja...

enttäuschte Grüsse, Marco :-)


lowmega - 5.9.2011 um 19:21

naja das es nicht einen so guten nochmal gibt, würd ich nicht gleich sagen. was würdest du denn ausgeben können und was würdes du vorziehen- qp oder den normalen?

ich finde man sollte, wenn man eh vorhat den roadster ansehnlich zu machen, das bedeutet zumindest mal n gutes fahrwert, spurverbreiterung und evtl noch n paar schöne felgen die nicht von der stange sind, kann man gleich einen solchen nehmen wo sowas vllt schon zum größten teil umgesetzt und eingetragen ist. hintergrund ist: man bekommt das ganze zeit niemals wieder zu dem preis, als wenn es schon an nem gebrauchten montiert ist, und man hat den ärger mit den ganzen eintragungen nicht...


SirHawkman - 5.9.2011 um 20:02

Zitat:
was würdest du denn ausgeben können und was würdes du vorziehen- qp oder den normalen?

Naja ich gucke so um die 6000 Euro, selbstverständlich hätte ich für das oben erwähnte Fahrzeug auch 8000 Euro bezahlen können...

Jep und das meinte ich eigentlich auch. Am liebsten würde ich ja eben bereits ein "fertiger" kaufen. Da ich eh nicht viel selbst am Auto machen kann und dies von Profis machen lassen würde... Aber leider war ich da wirklich zu spät. Viele andere Roadys haben mir eiinfach schon zuviel km..


Tante Edit meint noch: Was würdet ihr noch zu dem Angeobt sagen? Danke für eure Unterstützung http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=150860836&
;pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom


[Editiert am 5/9/2011 von SirHawkman]


lowmega - 6.9.2011 um 08:15

ok.. fragte nur weil ich ab und an mal so anwandlungen hab meinen auch zu verkaufen... aber mit 8000 kommen mer da nicht weit..

der in deinem link sieht ganz ok aus, preis auch, aber halt sonst nix besonderes dran.
der steht hier bei mir in der nähe sogar, wo kommst du denn her?


SirHawkman - 6.9.2011 um 09:02

Ja leider ist mein Budget beschränkt auf eine gewisse Summe beschränkt.

Naja er muss nix besonderes haben, dass hier find ich scho totale klasse :-)
"komplett schwarz lackiert mit Starterknopf, Zusatzinstrumenten, Lederlenkrad mit F1-Schaltwippen"

Sogar in deiner Nähe cool. Naja ich wohne in der Schweiz in Luzern, für mich ist jeder Weg weit nach DE *smile*


SRCinSE - 6.9.2011 um 09:13

Der ist fahrwerksmäßig noch original unverbastelt und damit noch lange nicht 'fertig'.
Unser Mod. tufftuff hat den Sig.-Spruch: Bastelst Du noch oder fährst Du schon?


SirHawkman - 6.9.2011 um 09:24

@SRCinSE
Ich glaube auch nicht das ich das Fahrwerk "verändern" werde/möchte. Da ich bereits künstliche Hüftprothesen besitze und eine "Tieferlegung" den Komfort noch mehr schmälert, werde ich dies wohl unterlassen ;-)


Dude - 6.9.2011 um 09:25

Wenn Du Komfort suchst, dann bist Du bei diesem Auto falsch... Wenn nicht, machen auch die 20 mm nicht viel aus.


SirHawkman - 6.9.2011 um 09:29

Das ist allerdings gut möglich :-) Ich bin ja schon gefahren und hatte keine Probleme. Das Ein- und Aussteigen ist ein bisschen mühsam, aber das nehm ich gerne in Kauf :-D


lowmega - 6.9.2011 um 15:17

wenn das mit dem hier im mobile konkreter werden sollte, denke ja mal du solltest mal mit dem besitzer telefonieren, dann erklär ich mich gerne bereit mir das ding mal n bisschen anzusehen. wenn du aus der schweiz kommst ists für ne probefahrt ja doch n bissel weit- entscheiden musst du dann jedoch eh selbst! aber dann würdest du nicht das risiko eingehen völlig umsonst herzukommen falls das ding doch garnix mehr ist.


SirHawkman - 7.9.2011 um 11:55

Hey super lieb von dir, 1000 Dank schonmal... Leider habe ich wieder eine Email bekommen, dass das Fahrzeug bereits reserviert sei *grummel* Ich gebs auf :-(


Dude - 7.9.2011 um 14:50

Nach nur 6 Tagen aufgeben gilt nicht!


SirHawkman - 7.9.2011 um 17:31

Da hast du auch wieder recht :-) Danke für die Aufmunterung :-)


lowmega - 7.9.2011 um 18:39

hey marco- reserviert bedeutet ja noch garnix- versuchs einfach später nochmal. und wie gesagt wenn du im umkreis von 50km um wiesbaden was findest und ich zeit hab schau ich mir gerne was "im auftrag" an ;-)


SirHawkman - 9.9.2011 um 06:10

Moin Jungs :-)

Hab gestern Abend bis Heute Morgen nen Roadster "gemietet".... und jetzt bin ich krank ;-( oder wie heisst das nochmal? *infisziert*? :-D

Machte echt viel Laune das Teil :-) Etwas laut empfand ich das ganze, aber ich denke das liegt daran das der Motorblock gleich hinter mir *schnurrt* :-)
Ansonsten hab ich nichts negatives entdeckt. Das Einsteigen war kein Problem, jedoch das Aussteigen muss ich noch ein wenig "üben" :-)

Hab da wieder was entdeckt. Aber keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist? :-)
http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-Vollausstattung-65000km-Schnappchen-/
200649977137?pt=Automobile&hash=item2eb7abad31


Eure Meinung? :-)


lowmega - 9.9.2011 um 06:48

link geht nicht! oder ist aus ebay entfernt worden


SirHawkman - 9.9.2011 um 07:12

hmmm komisch bei mri geht der link... hmpf


Dude - 9.9.2011 um 07:18

noch komischer, jetzt geht er *wieder*.


SmartRoadsterCoupe - 9.9.2011 um 07:40

Das macht mir jetzt Angst bei eBay was zu verkaufen. Man stelle sich vor Niemand kommt in der letzten 1/4 Stunde auf die Auktion wo doch die höchsten Gebote eingehen


Dude - 9.9.2011 um 07:46

Damit würde sich ebay aber ganz direkt selbst ins knie schießen.


SmartRoadsterCoupe - 9.9.2011 um 09:34

In dem Moment wäre mir egal wer sich wo ins Knie schiesst, wenn mir dadurch z.B. ein iPad für 50 ¤ abgekauft wird anstatt 500 ¤


ich würde die Auktion beobachten uind wenn keiner darauf bietet den Verkäufer anschreiben was er Dir für ein Preisangebot machen kann. Hab meinen Roady auch aus ner Auktion wie mit Mindestpreis nicht erreicht geendet hat und den Wagen 1000¤ unter dem Mindestpreis bekommen


SirHawkman - 12.9.2011 um 13:23

Bin immernoch auf der Suche, leider nix Neues :-)

Eine kurze Frage, standart sind ja 44 und 60kw oder? Wenn jetzt steht 74 kW (101 PS), kann man davon ausgehen dass, das Auto getunt ist? Chiptuning? Danke für die Hilfe :-)

[Editiert am 13/9/2011 von SirHawkman]


SRCinSE - 12.9.2011 um 22:13

Entweder ein echter Brabus oder - eher unwahrscheinlich, weil nur auf 74KW - gechippt.

45KW oder 60KW ist Standard.

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 30/9/2011 von SRCinSE]


SirHawkman - 12.9.2011 um 22:28

@SRCinSE

Aso, nene ist ein originaler Brabus. Dann müsste ich mir also nicht so den Kopf machen betreffend Motor :-) Super danke für die Info :-)

PN an dich ;-)


jela - 13.9.2011 um 06:47

Bei nicht wenigen Anzeigen wird der Begriff Brabus (und diverse Sondermodellbezeichnungen) recht inflationär verwendet. Bei Tuning ist es auch denkbar, dass die "Brabus"-Leistung eingetragen und/oder angegeben ist. ALso immer über die Papiere (am besten die FIN) nachprüfen.

Besser ist das!
Gruß Jens


lowmega - 13.9.2011 um 07:36

ob es tatsächlich nen brabus ist erkennt man eigentlich auf den ersten blick in den motorraum am llk! oder wenn man nicht in den motor schauen kann , dann einfach unters auto schauen und gucken ob da der gegenkühler hängt. wenn das nicht der fall ist isses höchstens nen sb2 kit aber kein brabus motor ;-) die sonderausstattungen werden oft falsch beschrieben, wobei mir die bezeichnung der ausstattung eigentlich egal wäre solange er alles hat, oder halt das was ich wollte :-)


SRCinSE - 13.9.2011 um 16:43

Zitat:
ob es tatsächlich nen brabus ist erkennt man eigentlich auf den ersten blick in den motorraum am llk! oder wenn man nicht in den motor schauen kann , dann einfach unters auto schauen und gucken ob da der gegenkühler hängt.

Ganz recht, geht aber noch einfacher und ganz fix: Über die FIN, die die Kleinen z.B. in dem Rahmen der Beifahrertür zur Schau tragen:

Quelle: JHWUS

Wenn der Kleine als WME452X37 ausgewiesen wird, hat er die Endkontrolle mit 74KW/101PS passiert und hoffentlich hat sich in der Zwischenzeit nichts daran verändert.

Guckst Du sonst in der 'Roady-Bibel' hier unten (klick).

Edit meint: Hast PN zurück, SirHawkman

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 30/9/2011 von SRCinSE]


SirHawkman - 13.9.2011 um 22:05

Vielen 1000 Dank für eure Hilfe, bin euch unendlich dankbar, möchte das hier nochmals gesagt haben. Ich stehe mittlerweile in Kontakt mit meinem Wunschobjekt. Drückt mir die Daumen, dass es auch klappt und es zu einem Abschluss kommt...

Kennt sich jemand aus mit Autokauf im "Ausland"? DE - CH

Ich kaufe das Auto nicht wirklich wegen des schwachen Euros in DE sondern weil bei euch halt das Angebot viel grösser ist an Roadster als bei uns, leider....

Ich hoffe nur nicht einen Roadster zu kaufen, der mich dann noch etliche Franken kostet um alles eintragen zu lassen, nur weil DE und CH verschiedene Auflagen haben. Kennt sich auch jemand aus betreffend Zoll und Grenze?

ich werde mich diesbezüglich Morgen im Internet mal schlau machen etc. jedoch dachte ich, ich stelle die Fragen auch hier mal, da ich Meinungen von Erfahrungen eher schätze als irgendetwas gelesenes im Internet :-D

Liebe Grüsse und danke nochmals... Marco


jela - 14.9.2011 um 07:52

Zitat:
Ganz recht, geht aber noch einfacher und ganz fix: Über die FIN, die die Kleinen z.B. in dem Rahmen der Beifahrertür zur Schau tragen:

Sag' ich doch Auf jeden Fall viel Erfolg beim Erwerb...

Gruß Jens


SRCinSE - 14.9.2011 um 08:44

Zitat:
Sag' ich doch ...

Stimmt. Aber nicht jedes Newbie weiß auch, wo man auf dem Kleinen auf die Schnelle die FIN findet und was die Zahlen überhaupt bedeuten.

@SirHawkman: Im Bereich der schweizerischen Eidgenossenschaft gibt es ein eigenes Roadster-Portal: http://www.smart-roadster-board.ch. Der Mod. ist hier jedoch ausgeschlossen. Dort kann man Dir aber sicherlich Tipps geben in Sachen Zoll u.s.w. und vielleicht kommst Du beim Web-Stöbern auch selbst dorthin.

Augen auf beim Roady-Kauf und toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


SirHawkman - 14.9.2011 um 21:02

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und PM's. Unglaublich das Forum, ziehe echt den Hut vor euch...

Warum der Mod ausgeschlossen ist frag ich jetzt mal net. Ich hab mich dort auch angemeldet, aber irgendwie ist hier viel mehr los etc. Und ich hab mittlerweile super nette Leute kennengelernt. (Das soll dem anderen Forum gegenüber nicht abwertend sein)

Liebe Grüsse "Der Suchende" :-D


SirHawkman - 28.9.2011 um 17:35

Tööörööö immer noch am suchen :-) Hatte einen Termin für nächsten Freitag für Probefahrt und kaufen :-) Komischerweise Heute eine Email bekommen. "sorry hab ihn trotzdem schon verkauft" *grummel* *hmpf* naja... weitersuchen :-)


Düsentrieb - 28.9.2011 um 18:11

servus SIR

viel glück bei der suche. ROADIS gibts ja günstig und wie sand am meer.
meiner steht übrigens auch zum verkauf. allerdings nicht günstig. aber dafür top zustand und mit zubehör "ohne ende"
dazu gibts zusätzlich noch:

diverse panel teile
1 hardtop (glanz)
2 auspuffanlagen
2 fahrwerke
1 satz SPIKELINE kompletträder
1 satz spurplatten
und viele kleinteile wie schaltknäufe, türgriffe komplett mit dreiecke und schalen (aussen), und noch vieles mehr.

preis 12000.-¤ (nicht verhandelbar)... http://www.motoclan.de weitere infos nur PN


SirHawkman - 28.9.2011 um 19:30

Ein sehr schönes Auto, hab ich mir natürlich auch schon angeguckt, aber da fehlt mir definitiv das nötige Keingeld.. und naja wie Sand am Meer... Irgendwie find ich nicht das, was ich gerne hätte :-)


Calimero - 29.9.2011 um 10:05

Zitat:
ob es tatsächlich nen brabus ist erkennt man eigentlich auf den ersten blick in den motorraum am llk! oder wenn man nicht in den motor schauen kann , dann einfach unters auto schauen und gucken ob da der gegenkühler hängt. wenn das nicht der fall ist isses höchstens nen sb2 kit aber kein brabus motor ;-) die sonderausstattungen werden oft falsch beschrieben, wobei mir die bezeichnung der ausstattung eigentlich egal wäre solange er alles hat, oder halt das was ich wollte :-)

...man erkennt dann, das es ein Motor mit wassergekühltem Ladeluftkühler ist - mehr erst mal nicht. Es gab einzelne Tuner die ebenfalls einen solchen Ladeluftkühler verbauten. Auch sagt die FIN nichts darüber aus ob es ein Brabus ist, oder nicht, lediglich, daß es sich hier um ein Modell mit anderem Ladeluftkühler, Leistungssteigerung und gesondertem Ausstattungpaket handelt. Es ist weiterhin ein smart. Zum Brabus wird das Auto erst im Prospekt. Denn ginge es nur nach dem wassergekühlten Ladeluftkühler und dem SW-Tuning auf 101PS, dann wären ja laut diesen gern verbreiteten Kriterien weder die Ultimates, noch die Blacklines noch die V6-Protos noch die ca. 10 Einzelstücke, Brabus Fahrzeuge obwohl sie alle in Bottrop aufgebaut wurden. Und was ist mit den 500 Bluewave Modellen? Sind das Brabus-Fzge oder nicht? Ist ein Brabus ein Fzg. das in Hambach zusammengebaut wurde, oder ist ein Brabus ein Fzg. das in Bottrop zusammengebaut wurde? Welche Bauteile, bzw. wieviel Prozent Brabus-Arbeits/Teileanteil entscheidet darüber?
Nach der teilweise vorherrschenden Definition ist also beispielsweise unser in Bottrop aufgebauter blackline mit 90PS und einem damaligen Neupreis von 33.500¤ zu dem Brabus ihn in einzelnen smart centern in Kommission verkaufen ließ kein Brabus?

Gruß René

p.s. sir hawkman
Roadster bekommst Du bereits unter 3.000¤
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?lang=de&pageNumber
=1&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&
amp;makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&minP
owerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistra
tionDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT


[Editiert am 29/9/2011 von Calimero]


SRCinSE - 29.9.2011 um 10:57

Zitat:
Zum Brabus wird das Auto erst im Prospekt.



Und wie bekommt ein Newbie auf der Suche den Kleinen, der gerade vor ihm/ihr steht, auf die Schnelle denn da rein?

Vorschlag für Dein Promotionsvorhaben: Echt Brabus oder doch nicht, dieser WME452 - woran man es aber sicher erkennt.

Besser gelegentlich immer mal wieder darauf rückbesinnen, worum es in diesem Fred eigentlich geht, okay?

Nordische Grüße
SRCinSE


Dude - 29.9.2011 um 11:14

Zitat:
Auch sagt die FIN nichts darüber aus ob es ein Brabus ist, oder nicht, lediglich, daß es sich hier um ein Modell mit anderem Ladeluftkühler, Leistungssteigerung und gesondertem Ausstattungpaket handelt.

Die FIN codiert die Austattung, darunter die Motorleistung. Da ausschließlich die BRABUS-Modellvarianten 74kw (Kennung "37") hatten, ist dies eindeutig, um einen Brabus zu identifizieren. Da alle Brabus-Modelle 74 kw hatten, kann anhand der FIN also auch erkannt werden, ob ein Wagen kein Brabus ist (Kennung '32' und '34')

Zitat:
Zum Brabus wird das Auto erst im Prospekt.
Nein; bei einem Brabus steht in der Regel in der Zulassnugsbescheinigung als Handelsbezeichnung "ROADSTER BRABUS" (wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

Zitat:
Ist ein Brabus ein Fzg. das in Hambach zusammengebaut wurde, oder ist ein Brabus ein Fzg. das in Bottrop zusammengebaut wurde? Welche Bauteile, bzw. wieviel Prozent Brabus-Arbeits/Teileanteil entscheidet darüber?

Die Fragestellung ergibt sich gar nicht erst, denn "smart roadster brabus" wurde von smart stets klar definiert: Es ist eine serienmäßige Modellvariante. Ein paar Brabus-Applikationen hier&dort oder ein SB2-Kit machen aus einem "smart roadster" noch lange keinen "smart roadster Brabus", sondern einen "smart roadster mit Brabus-Anbauteilen" oder vielleicht auch ein "Sondermodell".


edit: Gruß in den Norden. Die Richtigstellung muss erlaubt sein, wenn versucht wird, Newbies zu verwirren.

[Editiert am 2011-9-29 von Dude]


Calimero - 29.9.2011 um 18:46

Zitat:
Zitat:
Ist ein Brabus ein Fzg. das in Hambach zusammengebaut wurde, oder ist ein Brabus ein Fzg. das in Bottrop zusammengebaut wurde? Welche Bauteile, bzw. wieviel Prozent Brabus-Arbeits/Teileanteil entscheidet darüber?

Die Fragestellung ergibt sich gar nicht erst, denn "smart roadster brabus" wurde von smart stets klar definiert: Es ist eine serienmäßige Modellvariante. Ein paar Brabus-Applikationen hier&dort oder ein SB2-Kit machen aus einem "smart roadster" noch lange keinen "smart roadster Brabus", sondern einen "smart roadster mit Brabus-Anbauteilen" oder vielleicht auch ein "Sondermodell".


edit: Gruß in den Norden. Die Richtigstellung muss erlaubt sein, wenn versucht wird, Newbies zu verwirren.

[Editiert am 2011-9-29 von Dude]

...ich möchte hier niemanden verwirren. Ich möchte lediglich wissen, wodurch ein Brabus definiert ist. Das die FIN lediglich Ausstattung u. Motorvariante beschreibt habe ich auch geschrieben. Da sind Wir einer Meinung. Eurer Definition ist also nur ein Brabus ein Fzg. welches die Motorvariante mit WLLK hat?
Ist bsp. ein Bluewave, ein Ultimate und ein Blackline keine serienmäßige Modellvariante? Wurden diese Fzge. nicht deutlich von smart als Brabus angepriesen?
Insofern ergibt sich schon die Fragestellung. Insbesondere unter dem Aspekt, das bsp. die Firma Brabus etliche SRCs aufkaufte um sie in Bottrop umzubauen. Diese umgebauten Fzge. wurden dann wieder in Kommission über die smart Center und auch direkt via Brabus vertrieben. Diese SRCs sind dann nach Eurer Definition keine "echten" Brabus - genausowenig wie die Brabus Mercedes Modelle, die als Serienfahrzeuge aufgekauft, umgebaut und in Kommission rückverkauft werden?! ...also das Kerngeschäft der Firma.

Nun ja. Eurer Definition nach, haben wir hier einen SRC mit Brabus Anbauteilen, der gleichartig in geringer Stückzahl zusammengebastelt wurde. Das dies die Fa. Brabus in Bottrop machte, spielt demnach dabei keine Rolle.

Ganz konkret gefragt: Ist für Euch ein blackline, ein Ultimate, etc. kein echter Brabus?

Gruß, René


SirHawkman - 29.9.2011 um 21:43

Zitat:
p.s. sir hawkman
Roadster bekommst Du bereits unter 3.000¤
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?lang=de&pageNumber
=1&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&
amp;makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&minP
owerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistra
tionDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT

[Editiert am 29/9/2011 von Calimero]

Vielen lieben Dank, aber ich hätte glaub ich schon lieber einen 60kw obschon ich keine ahnung habe ob der Unterschied zum "schwächeren" Motor sehr spürbar ist..?


BLUE_BRABUS - 29.9.2011 um 23:52

Der gefühlte Unterschied zwischen 82 und 101 PS ist eher gering und liegt bei gefühlten 10 %. Dies bestätigt auch die geringe Differenz der werksseitig angegebenen Werte für die Beschleunigung von 0 auf 100 zwischen 11 und 10 sec.
Das Fahrwerk der Nicht-BRABUS-Versionen ist für den "normalen" Alltagsbetrieb der perfekte Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, während ich die Härte des BRABUS-Fahrwerks manchmal grenzwertig finde, wobei auch hier ein akzeptabler Restkomfort verbleibt. Im Höchstgeschwindigkeitsbereich und bei verschärfter Kurvenfahrt spielt das BRABUS-Fahrwerk natürlich deutliche Vorteile aus, nur gehören diese eben zumindest bei mir nicht zum Alltag.
Positiv ist dagegen der Klang des BRABUS-Sportauspuffs, der mit seinem dumpf brummelndem Klang einen deutlichen Vorteil an Hörgenuss gegenüber dem smart-Auspuff bietet, wobei er mit dem unsäglichen Geratter, das an Nachrüstauspuffanlagen teilweise auf Youtube zugemutet wird, nichts zu tun hat.
Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung des Besitzes beider Varianten auch das 82-PS-Modell wärmstens empfehlen.
Und bevor nun ein Sturm der Entrüstung losbricht, erwähne ich vorsorglich, dass meine Statements persönliche Erfahrungen und Meinungen nach 6 1/2 Jahren sr sind und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

[Editiert am 30/9/2011 von BLUE_BRABUS]


Dude - 30.9.2011 um 05:43

Zitat:
Ich möchte lediglich wissen, wodurch ein Brabus definiert ist. Das die FIN lediglich Ausstattung u. Motorvariante beschreibt habe ich auch geschrieben. Da sind Wir einer Meinung. Eurer Definition ist also nur ein Brabus ein Fzg. welches die Motorvariante mit WLLK hat? Ist bsp. ein Bluewave, ein Ultimate und ein Blackline keine serienmäßige Modellvariante? Wurden diese Fzge. nicht deutlich von smart als Brabus angepriesen?

Mach's Dir doch nicht so kompliziert. Es gab:
Serienmodelle:
smart roadster
smart roadster Brabus
smart roadster Brabus Xclusive
smart roadster Brabus (2005)
Sondermodelle:
smart roadster Bluewave
smart roadster Affection
smart roadster Blackline
smart roadster Speedsilver
smart roadster MTV
usw.

Edit: Wobei ein Sondermodell aus der Reihe tanzte, die auf dem Brabus Xculsive basierende "Collector's Edition"

Dies sind einfach nur Modellvarianten bzw. Sondermodelle. Die Unterscheidung anhand deren Merkmalen, wie 74kw und WLLK, ist dabei einfach nur praktischer Natur.

Zitat:
Insofern ergibt sich schon die Fragestellung. Insbesondere unter dem Aspekt, das bsp. die Firma Brabus etliche SRCs aufkaufte um sie in Bottrop umzubauen. Diese umgebauten Fzge. wurden dann wieder in Kommission über die smart Center und auch direkt via Brabus vertrieben. Diese SRCs sind dann nach Eurer Definition keine "echten" Brabus

Das würde ich wie oben beantworten. Abgesehen davons spreche ich nicht für andere, sondern für meine Perspektive. Kann mich ja durchaus auch täuschen Wenn Brabus welche umgebaut hat ist das ja schön für sie, aber wie hießen diese Modelle? Wie viele gab es davon überhaupt? Sind diese paar heute überhaupt noch relevant oder ist das nur noch theoretischer Natur? Warum ist es so wichtig, dass man seinen roadster das BRABUS-Emblem aufkleben möchte? Wenn man so ein besonders Fahrzeug hat, warum will man sich dann mit ordinären Serien-Roadster Brabus vergleichen?

Zitat:
Ganz konkret gefragt: Ist für Euch ein blackline, ein Ultimate, etc. kein echter Brabus?
Also, für mich ( ) ist es kein 'Brabus', sondern ein 'Blackline', 'Ultimate' etc. Es gibt keine echten und falschen Brabus.

Nur weil Karmann damals die Gölfe aufgeschnitten hat, heißen die Dinger noch lange nicht "Golf Karmann".

Grüß Dich



[Editiert am 2011-9-30 von Dude]


SRCinSE - 30.9.2011 um 05:55

Danke, Dude.


Vayce - 30.9.2011 um 06:28

Kauf dir nen 82psler, und lass ihn chippen. Der geht genausogut, wenn nicht sogar besser wie ein Brabus,
kostet dich aber in der Anschaffung weniger, und ein neuer Moto ist auch bedeutend günstiger.

Einen Brabus sollte man auf garkeinen Fall chippen, sind schon ein paar Motoren hoch gegangen!


DerFalk - 30.9.2011 um 06:34

... oder bei gewissen Treffen in der letzten Zeit einfach nicht mehr angegangen


Calimero - 30.9.2011 um 16:18

...hmmm....

also ich kenne eine ganze Reihe - besonders ältere - Golf Cabrios, bei Denen je nach Modellreihe, entweder im Spiegeldreieck oder am "Erdbeerkörbchenhenkel" ein Aufkleber "Karmann" angebracht ist - weil die Wagen dort gebaut wurden; ...übrigens nicht aufgeschnitten. So weit mal off topic.

Ginge es nicht nur um einen vermeintlich imageträchtigen Namen könnte ich hier nun versuchen eine beweiskräftige Rechtfertigung aufzubauen. Für mich selbst habe ich hier ein Originalprospekt zum BRABUS!! Bluewave und natürlich die Unterlagen zum BRABUS!! blackline. Lediglich zum Brabus Ultimate habe ich nichts. Die anderen Sondermodelle sind mir bekannt. Sie wurden nicht unter dem Namen Brabus vertrieben. Wenn Manche halt nur den WLLK und das SW-Tuning (mehr ist es ja nicht) als Kriterium anlegen... ...meinetwegen.

Mir ging es darum dem TO aufzuzeigen wodurch sich ein Brabus von einem - in Verkaufsanzeigen als Brabus benamsten - smart unterscheidet. Da der Name beim Verkauf eh keine Rolle spielt (wer´s nicht glaubt sollte mal Aufkäufer und Gutachter fragen) soll er das kaufen, was ihm vom Preis-Leistungsverhältnis zusagt, und ggf. bei einem imageträchtigen Kauf die Historie des Fzg. beachten.

Gruß, René
...mit einem Brabus blackline

p.s. SRC und Dude: Wenn ich mir so Eure Anmeldedaten anschaue, seid Ihr mutmaßlich erst mit der Materie intensiver in Berührung gekommen, als die Autos schon Jahre nicht mehr als Neuwagen zur Verfügung standen. Ich kenne die Modellhistorie seit 1999. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt.

...und Einen hab ich noch... ....ein echter "unechter" Brabus

Werbefoto der Fa. Brabus:




[Editiert am 30/9/2011 von Calimero]

[Editiert am 30/9/2011 von Calimero]


Dude - 30.9.2011 um 18:44

Das driftet ja schon wieder ab. Da du dich auf Deinem Standpunkt einigelst ist das Thema für mich auch durch und ich bleibe weiter bei meiner Perspektive. Wenn du einen "smart Roadster Sondermodell BRABUS Blackline" hast, dann schätz dich glücklich über so ein seltenes Fahrzeug mit so großem Namen, aber ein "smart roadster brabus" ist es trotzdem nicht.
Schönes Wochende, fahrt knitterfrei!


SRCinSE - 30.9.2011 um 19:37

Der Begriff 'BRABUS' lässt sich eben zutreffend unter rein technischen Gesichtspunkten (WLLK u.s.w.) oder eben unter dem Gesichtspunkt von bestimmten, gehobenen Ausstattungsvarianten im Rahmen von Sondermodellen verwenden.

Die technische Bewertung ist aber - gerade bei der Kauf-Suche - wohl zu bevorzugen und deswegen ist das wunderschöne, schwarze und wirklich sehr seltene QP mit den 18''-Monos oben auf dem Werbefoto der Fa. Brabus aus meiner Sicht auch kein 'BRABUS' im engeren Sinne, den dessen FIN lautet sicherlich nicht WME452337, sondern wie bei meinem Normal-QP auch WME452334.

Auch ein Kleiner mit SB2-Performance-Kit, das ebenfalls von der Fa. BRABUS stammt, wird durch dessen Einbau nicht zu einem smart roadster, den ich zutreffend als Brabus bezeichnen würde.
Kann man natürlich - abhängig von der Interessenlage - auch anders bewerten.

Können wir es im Hinblick darauf, worum es in diesem Fred geht, nicht dabei belassen?

Äh, Stichwort 'Modellhistorie':
Okay, einverstanden soweit, jedoch WME452 nicht schon ab 1999, sondern erst ab 2003, okay?

Nordische Grüße
SRCinSE


Calimero - 30.9.2011 um 20:26

@ Dude
Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern um eine klare Faktenlage, die Du offensichtlich leugnest. Was willst Du? Einen Brief der Rechtsabteilung von Brabus, daß es sich bei den benannten Modellen um Brabus Modelle handelt, und dann noch dagegen klagen?

@ SRCinSE
Der Begriff "BRABUS" ist gesetzlich geschützt, und lässt sich nicht durch die Auslegung einzelner Forenteilnehmer festlegen, sondern einzig und allein durch den Inhaber des Geschmacks/Namensmusters. Das seid nicht Ihr sondern die Fa. Brabus. Obiges Bild sollte für diese Diskussion Beweis genug sein. Was sind es denn noch für technische Gesichtspunkte abseits des WLLK und der Tachoscheibe und der bis auf den sechsten Gang identischen Software, die den 74KW roadster von den 66KW Roadstern unterscheiden? Die bessere Ausstattung der ultimate und blackline?
Und Stichwort Modellhistorie; wenn ich 1999 schreibe, meine ich auch 1999, und nicht 2003.

Gruß, René


SRCinSE - 30.9.2011 um 21:33

Zitat:
Und Stichwort Modellhistorie; wenn ich 1999 schreibe, meine ich auch 1999, und nicht 2003.

Ist mir wirklich nicht entgangen und habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt.

Wenn von dem Jahr 2003 die Rede ist, ist in modellhistorischer Hinsicht von mir damit schlicht die Markteinführung des smart roadsters (WME452) gemeint. Die Details der vorherigen Entwicklung und Erprobung dieses Typs treffen nicht immer und bei jedem auf gesteigertes Interesse.

Ich stimme Dir aber auch zu: Ja, es ist davon auszugehen, dass der Begriff 'BRABUS' u.a. über das DPMA (klick) auch eine geschützte Marke ist.
Wissen über den Rechtshintergrund des Begriffs 'BRABUS' haben für den Kaufinteressenten auf der Suche aber kaum vordergründige Bedeutung, der sich doch eher mit technischen Details beschäftigt.

Durch das, was hier gepostet wird, ändert sich an den Eigenschaften Deines BRABUS Blackline rein gar nichts. Dem kannst Du doch zustimmen, oder? Gut so und jeder Diskussionsteilnehmer kann bei seiner Meinung bleiben.

Für mich gilt - weil ich nicht auf Streit aus bin - jedenfalls
Zitat:
Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt.

Nordische Grüße
SRCinSE


SirHawkman - 30.9.2011 um 21:50

Vielen Dank für eure vielen Antworten und eure "Fachgespräche" Es ist/war sehr interessant zu lesen, ich als "neuling" versteh jetzt aber noch mehr Bahnhof als vorher *smile*

Zurück zum eigentlichen Thema, wenn es erlaubt ist... :-)

Ich habe einen Roadster Speedsilver "im Auge". Er gefällt mir sehr gut, hat den Jahrgang 2005 und 60k KM. Muss jetzt nur noch googlen was genau die Edition "Speedsilver" besonders hat :-)

Die lange Leidenszeit könnte schon bald vorbei sein :-)

Liebe Grüsse Marco


SRCinSE - 30.9.2011 um 22:14

Das mit dem Bahnhof war zu befürchten ...

Calimero hat ja vielleicht noch das Prospekt zum Speedsilver ....

Soweit ich aus der Lektüre eines 'schlauen Büchleins' aus dem Verlag Brüder Hollinek (Besitz sei für jeden Roady-Liebhaber empfohlen ) weiß, ist ein Speedsilver ein Sondermodell-Wickeltisch mit der Farbe, die sonst nur den Brabus-Modellen vorbehalten war und in der Zeit vom 10.05.2004 bis zum 30.07.2004 produziert wurde.

Softtop, Klima und ZIs sollen Serie gewesen sein - Zusatzausstattung auf Wunsch.

Wer noch mehr darüber weiß, nur zu.

Nordische Grüße
SRCinSE


Zapfestreich89 - 30.9.2011 um 22:22

@SirHawkman:
Mehr gibt es zum Speedsilver Roadster nicht zu wissen, als das was der Oliver da bereits geschrieben hat.

Wenn du dir ein Auto bei den Online Plattformen ausgeguckt hast, stell es uns doch einfach mit entsprechenden Link vor!

Gruß Zapfe


SirHawkman - 30.9.2011 um 22:57

@Zapfe&SRCinSE

Wie immer danke für die promten Antworten. Das hat mir Mr. Google auch erzählt :-) super...

Hier der Link (Preis beträgt 11'000 Euro)
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10
&SearchType=AS24&make=12947&allmakes=AS24&typename=roadster
&page=2&index=27&vehid=151485


Calimero - 1.10.2011 um 05:56

...ich habe nachgeschaut. Zum Speedsilver habe ich jetzt auf die Schnelle keine Unterlagen gefunden. Wenn ich noch was finde, melde ich mich. Ansonsten findest Du hier Eines:
http://cgi.ebay.ch/smart-Roadster-Speedsilver-Prospekt-D-3-2004-/1206462681
21


Zum Internetlink bei Autoscout. Bei mir werden keine Bilder angezeigt. Als Preis steht dort 8.400SFR . Das wären nicht 11.000¤ (deutlich zu teuer) sondern ca. 6.700¤ . Der Preis wäre ok. Er hat allerdings keine Schaltwippen. Das war doch - glaube ich - Dein Wunsch? Ebenso fehlt der Tempomat - besonders in der Schweiz aus Erfahrung recht sinnvoll. Eine Nachrüstung dieser Teile käme bestimmt teurer, als ein Fzg. mit diesen Eigenschaften zu suchen.

Gruß, René

[Editiert am 1/10/2011 von Calimero]


SirHawkman - 1.10.2011 um 16:22

Jep Calimero, der Preis dort stimmt nicht, es wären tatsächlich 11'000 Euro. (Deshalb hab ich das mit Absicht noch hingeschrieben) Ja die Schaltwippen wäre schon schön, da müsste ich wohl noch ein Brabus Lenkrad etc. nachrüsten was mich wohl nochmals fast 1000 Euro kosten würde mit Einbau, freischaltung etc...

also meint ihr ist der Preis zu hoch angesetzt?

[Editiert am 2/10/2011 von SirHawkman]


SirHawkman - 4.10.2011 um 11:43

Kennt ihr ne vertrauensvolle, Gute Werkstatt bzw SC das ihr empfehlen könntet? In DE nähe Schweizer Grenze? :-)


SRCinSE - 4.10.2011 um 11:55

Du bist nicht der Erste, der danach fragt (klick) ...


SirHawkman - 4.10.2011 um 12:20

Dann muss ich wohl den Kurs besuchen "Benutz die richtigen Wörtern in der Suchfu" :-D

Danke für den Link... Dann informier ich mich mal über den Brabus Lenkrad umbau :-)


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