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Autor: Betreff: Chiptuning Höxter



Beiträge: 81
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2011 um 22:42 Uhr:
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich mit 2 weiteren Roadsterfahrern aus meiner Umgebung zusammen getan.

Im Nordländer-Forum wurden mit der Firma smartJW schon einige Roadster getunt. Alle Kunden war hoch zufrieden. Ich habe mit Herrn Schröer von smartJW Kontakt aufgenommen und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

bei einer Anzahl von 4 Fahrzeugen kommt Herr Schröer zu uns um die Software
einzuspielen. Der Preis liegt bei 265¤ incl. TÜV Gutachten
bei 20 und mehr Fahrzeugen wird der Preis noch besser um ca.200¤

Zur Leistung:
vorher: 61 PS/ 45 KW 90 NM
nachher: ca.84 PS 135 NM
Schaltzeitverkürzung um ca. 30%

vorher: 82 PS/ 60 KW 110NM
nachher: ca.110 PS 165 NM
Schaltzeitverkürzung um ca. 30%

Die Firma smartJW schreibt die Software selbst, deshalb kann zusätzlich alles nach Wunsch programmiert werden!
Wenn ein Kunde also eine bestimmte PS Lösung wünscht ist es möglich!
Mit dem beiliegenden Gutachten fährt man dann zum Tüv oder der Dekra und bekommt es anstandslos eingetragen!

Nun zum Ablauf:
Da Herr Schröer für unser Vorhaben aus Borken anreisen würde, ist es notwendig, dass wir einen gemeinsamen Termin vereinbaren! Ich habe mir folgendes ausgedacht

- den Termin wollte ich im März oder April organisieren
- das Treffen wird im Raum Höxter oder Beverungen stattfinden
- vielleicht kann ich einen Mitarbeiter vom TÜV/ Dekra zu diesem Treffen organisieren

Wie bereits oben geschrieben habe ich 3 Roadster zusammen

1. Michaels Roadster
2. Stefans Roadster
3. mein Roadster
4.

Bitte eintragen wer mehr Leistung möchte...

Schöne Grüße aus Höxter
Blackjim - Dieter und Brigitte



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 12:17 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich kann in der Theorie den Unterschied nicht erkennen. Der SB2 ist doch hardwareseitig (MEG) nur ein 60kw-ler.
Ja aber Software stammt von Brabus. Das aufspielen der Software kostet ca. 1200 Scheine im SC....guck mal im JHWUS

Das SB2 Paket umfasst:
- SB2-Schild für Motor
- Software von Brabus
- 74 KW Rohr
und noch irgendwas....

[Editiert am 24/1/2011 von Maddin26]


..."Brabus" Schildchen unter den Seitenblinkern. (...und manche blacklines - wohl nicht alle - wurden mit einer verstärkten Kupplung nachgerüstet).

Gruß, René



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 12:14 Uhr:
Zitat:
@Maddin26 & Fluchtzwerg
Seit bitte vorsichtig mit dem Tuning eines Roadsters mit SB2 Kit. Ein leider nicht mehr aktiver User hatte immense Probleme mit seinem Blackliner als er ihn hat tunen lassen. Der Roadster wurde dann zu einem zweiten Tuner verbracht, der die Sache wieder gerichtet hat. Es war damals nicht damit getan einfach eine andere Software aufzuspielen. Der Wagen ging damals immer wieder in den Notlauf.

Gruß
wallower


ich weiß zwar nicht wer das war, da ich 2005/2006 mit zwei weiteren blackline-Besitzern Kontakt hatte, denn das Problem des Notlaufs - bedingt durch das SB2 Tuning - ist mir absolut neu und unverständlich. Alle blackliner mit EZ 2005 erhielten die selbe Version. So viel ich weiß, wurden nur 5 der 15 Fahrzeuge seinerzeit mit dem SB2 in Böblingen oder Bottrop (je nach Fzg.-Standort) nachgerüstet. Ebenso ist mir von den SB2 Kits für die Ultimates etc. davon bisher nicht bekannt. Der Notlauf kann eine Menge Ursachen haben. Es reicht u.U. schon ein abgerissenes Windleitwerk am Unterboden. Also sei auch Du vorsichtig, wenn Du Geschichten vom Bekannten eines Bekannten verbreitest.

Gruß, René



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 12:02 Uhr:
Zitat:
Hallo Reneè,
ist ganz einfach:
Die Blacklines mit 90PS gehen kaum anders als 82PS.
Wenn 101 nach Tuning auf nem Prüfstand gemessen wurden, dann stellen sich folgende Fragen:
1. Welcher Datenstand
2. Welche Aussentemperatur
3. Anströmung von Ladeluftkühler - wie????

Nur von Zahlen kannst Du nicht ausgehen, denn wie heisst es doch so schön:
zahlen sind geduldig.
Kannst ja gerne mit nem Serienblckline mal im Vergleich gegen einen getunten 82PS oder Blackline oder 74 KW fahren. Dann wirst Du sehen, was Masse ist.
Ich kann natürlich nur von meinen Datenständen ausgehen, für andere kann ich keine Aussagen machen und auch keine Partei ergreifen.


Hallo Thomas,

ich ziehe Dein Tuning keinesfalls in Zweifel. Ich bin doch der mit dem ersten D65 Tuning für den CDI (der nach 11 Jahren übrigens immer noch fährt). In der Praxis hatten wir (ich glaube es war 2008) ja schon die Möglichkeit bei einer Spessart-Tour die Tuningversionen verschiedener Hersteller zu vergleichen. Ich war in der ersten Gruppe nicht dabei, denn dort waren all die Roadster mit jenseits 120PS. Im Gegensatz zu den Tuner-Tunings ist das SB2 wohl "geregelt". Bis in den 5.Gang und bis etwa 130Km/h verhält sich das SB2 wie das SB1. Erst darüber hinaus kommt der "Anstands"-Abstand zum 101 PS-Brabus. Beide Tunings sind von der Leistungsentfaltung bis zum genannten Bereich gleich. Brabus hat für&#180;s SB2 also nur das SB1 "kastriert". Das ist der Kenntnissstand den ich damals "unter der Hand" von mehreren Quellen bei DC und Brabus erhielt. Ich möchte hier natürlich auch den Nachteil des SB2 erwähnen. Ab dem 6.Gang ist das Auto quasi "ungetunt", und erreicht - insbesondere mit dicken Rädern - nicht mal die eingetragene vmax von 188Km/h sondern nur die 180Km/h der Serie. Mit den 185er WR sieht die Welt anders aus. Da läuft er auch 200Km/h.

Viel wichtiger ist jedoch das Verhalten auf Landstraßen. Hier kommt das SB2 Tuning voll zu Geltung und man hat keinen Unterschied zum SB1-Brabus. Daß Dein Tuning da noch mal Eins obendrauf setzt, zweifle ich nicht an, und konnte ioch ja auch live erleben, wenn auch der Unterschied in der Praxis eher gering ist. Es reicht aus, um "vorne" zu bleiben, doch zum "abhängen" muss die Strecke schon sehr lang sein. Das ist natürlich auch stark abhängig von der sonstigen Fahrzeugausstattung und dem fahrerischen Können, sowie den Straßen-u. Verkehrsbedingungen und Streckenkenntnis. Das Motortuning ist also nach meiner Erfahrung nur ein Baustein der meiner Meinung nach oft überbewertet wird. Denn was bringt die Motorleistung, wenn sie nicht auf die Straße kommt? Wenn ich es darauf anlege, brachte ich die Kupplung des blackline zum Heulen(erst nach Beschwerde wurde dann eine andere Kupplung von Brabus verbaut). Also ohne (so auch von Dir angebotene) geänderte Kupplung, bringt irgend ein Tuning ebenso wenig wie ohne gescheites Fahrwerk und Reifen.

Zu Deinen Fragen:
1. erste bei Kunden aufgespielte Version - nicht via Smart-Center, sondern direkt bei smart-Böblingen, da die ausgelieferten Fahrzeuge eingezogen wurden und noch andere um-und Nachrüstungen vorgenommen wurden. (Eine Geschichte für sich)
2. Es gibt zwei Leistungsgutachten für unser Fzg. . Eines von smart-Böblingen und eines von uns via Digi-Tec erstellt. Beide Male so um 15-20°C . (smart-Gutachten liegt aktuell nicht mehr vor, da es irgendwann beim Anwalt verschollen ging nachdem wir über Jahre vergaßen, es abzuholen)
3.Mit Windmaschine, geschwindigkeitsabhängig.

Gruß, René

der weiß, was ein CS-Tuning bringt, und dem der blackline ja nicht gehört. Und die Dame ist mit der bereits vorhandenen Leistung mehr als zufrieden, da sie diese nicht mal ansatzweise abfordert. Ich darf ja nur in Begleitung bei schönem Wetter und mit Sirene"....fahr nicht so schnell!!!" fahren. :-))



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erstellt am: 5.4.2011 um 14:57 Uhr:
@t.komo
Ich habe mich weder positiv noch negativ über die Files von dir oder JW geäußert da ich beide nicht kenne, warum also sollte duc965 mir diese Frage stellen. Da duc965 abe eine Bewertung über das JW File abgegeben hat obwohl er das File gar nicht kennt, sollte meine Frage erlaubt sein, das mußt auch du akzeptieren.

@duc 965
Freut mich wenn du mit deinem jetzigen File zufrieden bist.

Gruß Ralle

[Editiert am 5/4/2011 von skullralle]
 
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Beiträge: 11
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erstellt am: 5.4.2011 um 11:36 Uhr:
@skuralle

1. hatte ich ein anderes Fiele drauf
2. kann ich lesen was geboten wird
3. das wichtigste: ich weiß, was ich jetzt drauf habe



Beiträge: 549
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erstellt am: 5.4.2011 um 06:27 Uhr:
@skuralle

Hast Du aber nett geschrieben.

Die gleiche Frage könnte er Dir stellen, oder hast Du beides gefahren????

[Editiert am 5/4/2011 von t.komo]
 
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Viele Grüsse Thomas
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erstellt am: 4.4.2011 um 21:22 Uhr:
@965Bin eigentlich froh, das dass das Tuning in Höxter ausgefallen ist. War zwar etwas weiter, dafür aber viel besser (mehr!)

Wie willst du das beurteilen, bist du das JW-File schon gefahren?
Gruß Ralle
 
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erstellt am: 4.4.2011 um 20:57 Uhr:
War auf dem Treffen im WW bei AluonkelMaik. Waren über 50 Roadster und ein paar schnelle Würfel da. Sehr nette Leute getroffen und auch CS-Thomas. Kann nur sagen, fahre jetzt ein ganz anderes Auto. Vieeel mehr Drehmoment übers ganze Drehzahlband mit jede Menge mehr Ps. Die Bleschneunigung ist um Klassen besser als vorher und ich kann jetzt sogat mit meinem 6. beschleunigen ( 61 PS = Overdrivegang)
Bin eigentlich froh, das dass das Tuning in Höxter ausgefallen ist. War zwar etwas weiter, dafür aber viel besser (mehr!)
Habe auch den großen Lader und Auspuff



Beiträge: 11
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erstellt am: 31.3.2011 um 02:12 Uhr:
Da bin ich ja mal gespannt. Habe nämlich am Samstag Termin
beim Thomas.

* Moderatorin *

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erstellt am: 30.3.2011 um 19:22 Uhr:
Zitat:
Die Killerbarbie kennst Du ja, frag sie mal, sie hat es schon Jahre drauf.

stimmt! und es ist die beste entscheidung, die ich an meinem roadster vorgenommen habe!

ich bin von einem 08/15 standart-tuning eines anderen "namhaften" anbieters, auf das 45"k" tuning von cs gewechselt.
da liegen welten zwischen, und sogar der verbrauch ist deutlich gesunken!!!
die kupplung rutscht nun auch nicht mehr und alles ist - seit jahren - super! :-)

als krönung habe ich zur modifikation endlich auch noch den 60kw lader verbaut.
und nun machts noch mehr spaß....

ich würde es jederzeit wieder machen!!!
und NUR BEIM CS - THOMAS.
altbewährt und gut....
 
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erstellt am: 30.3.2011 um 12:09 Uhr:
na ja, mein SB 2 wurde gegen ein CS file getauscht,mir müsste der A.. eingeschlafen sein, wennich keine DEUTLICHEN Unterschiede bemerken würde, bei meinem zumindest war das ordentlich mehr Dunst, sauber übers Drehzahlband verteilt, schön homogen ...



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erstellt am: 30.3.2011 um 08:28 Uhr:
Hallo Reneè,
ist ganz einfach:
Die Blacklines mit 90PS gehen kaum anders als 82PS.
Wenn 101 nach Tuning auf nem Prüfstand gemessen wurden, dann stellen sich folgende Fragen:
1. Welcher Datenstand
2. Welche Aussentemperatur
3. Anströmung von Ladeluftkühler - wie????

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zahlen sind geduldig.
Kannst ja gerne mit nem Serienblckline mal im Vergleich gegen einen getunten 82PS oder Blackline oder 74 KW fahren. Dann wirst Du sehen, was Masse ist.
Ich kann natürlich nur von meinen Datenständen ausgehen, für andere kann ich keine Aussagen machen und auch keine Partei ergreifen.
 
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erstellt am: 29.3.2011 um 23:06 Uhr:
...wozu den SB2 tunen?

Habt Ihr mal eine Leistungsmessung machen lassen? Die zwei Blakline, bei denen es gemacht wurde, hatten 101 PS nach dem SB2 Tuning. Die Datenblätter der Leistungsmessung hatte ich hier schon mehrfach gezeigt. Jetzt nur noch per Mail.

Gruß, René



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erstellt am: 23.3.2011 um 12:56 Uhr:
Aber am 02.04. ist Treffen beim Aluonkel Maik im Westerwald... Da könnte auch was gehen!
Da bin ich ziemlich sicher...
 
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erstellt am: 23.3.2011 um 09:01 Uhr:
Zitat:
Hallo Zusammen,

der geplante Termin 02.04. findet leider nicht statt.

Schade, aber erstmal gut zu wissen, denn ich bin auch am überlegen ...
 
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erstellt am: 23.3.2011 um 07:59 Uhr:
Zitat:
@t.komo: Würdest Du den 45er ohne Hardwareanpassung auf mehr als 85PS bringen wollen?
Es reicht offenbar nicht,nur den Turbolader auszutauschen...
Tgenter hat seinen 45er jedenfalls gehimmelt... Sah übel aus!
Dein Tuning auf meinem Baby ist dagegen perfekt! Probleme gibt's keine bis jetzt,nach mehreren Jahren und ca. 40.000km!
Bei mir geht der LD auf 1,2 - 1,3 bar.

Dem Tgentner seinen habe ich niemals in den Fingern gehabt.

Zu Deiner Frage:
Die Killerbarbie kennst Du ja, frag sie mal, sie hat es schon Jahre drauf.
Das geht übrigens mit jedem 700er - 45KW Ausfürung, egal ob ForTwo oder Roady!

Am 02.04. bin ich ja im Westerwald beim Aluonkel - Treffen.
Dort mache ich wie Du ja weist, Tuning vor Ort.
Wenn Du magst, machen wir ein bisschen mehr.


[Editiert am 23/3/2011 von t.komo]
 
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erstellt am: 23.3.2011 um 07:14 Uhr:
Abgeblasen, schade!!! Dann werde ich wohl doch zu MDC fahren...



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  erstellt am: 23.3.2011 um 00:18 Uhr:
Hallo Zusammen,

der geplante Termin 02.04. findet leider nicht statt.

Ich bin vom 31.03 bis zum 02.04 ca.16.00 Uhr beruflich auf einer Schulung in Süddeutschland.

Wenn es bei mir beruflich wieder ruhiger wird, werde ich einen neuen Termin organisieren.

Schöne Grüße aus Höxter
Blackjim - Dieter



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erstellt am: 21.3.2011 um 12:17 Uhr:
@t.komo: Würdest Du den 45er ohne Hardwareanpassung auf mehr als 85PS bringen wollen?
Es reicht offenbar nicht,nur den Turbolader auszutauschen...
Tgenter hat seinen 45er jedenfalls gehimmelt... Sah übel aus!
Dein Tuning auf meinem Baby ist dagegen perfekt! Probleme gibt's keine bis jetzt,nach mehreren Jahren und ca. 40.000km!
Bei mir geht der LD auf 1,2 - 1,3 bar.
 
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erstellt am: 21.3.2011 um 11:32 Uhr:
ich habe den 45 kW Motor und das JW File
Seit jetzt 15.000 km keine Probleme
Ladedruck liegt so bei 1,2 bar max. der Unterschied zu vorher ist gewaltig!
 
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erstellt am: 21.3.2011 um 09:45 Uhr:
0,8 bar max sind beim 45KW Standard. 1,0 bar max hat der normale 60KW 'von der Stange'.
Gechippt sieht es regelmäßig anders aus.



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erstellt am: 21.3.2011 um 08:41 Uhr:
bei mir geht der ladedruck nur bis 0,8 bar ich glaube nicht, dasss mein motor mehr als 65 ps hat
wie hoch ist bei euch der ladedruck?



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erstellt am: 21.3.2011 um 07:37 Uhr:
Zitat:
Aber Vorsicht,der 61PS-Motor ist etwas anders aufgebaut als der 82er,den wird man nicht ohne weiteres auf wesentlich mehr als 85PS bringen können,ohne Abstriche an der Lebensdauer zu machen!
Dem Letzten,der das gemacht hat (tgenter),ist das Teil nach kurzer Zeit um die Ohren geflogen...

Und was hast Du wie lange schon drin?
 
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erstellt am: 20.3.2011 um 16:49 Uhr:
Aber Vorsicht,der 61PS-Motor ist etwas anders aufgebaut als der 82er,den wird man nicht ohne weiteres auf wesentlich mehr als 85PS bringen können,ohne Abstriche an der Lebensdauer zu machen!
Dem Letzten,der das gemacht hat (tgenter),ist das Teil nach kurzer Zeit um die Ohren geflogen...

[Editiert am 20/3/2011 von knoetter]
 
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Status: Offline
erstellt am: 20.3.2011 um 16:11 Uhr:
habe auch interesse. habe den 61 ps motor mit dem größeren turbo und auspuff. wie hoch wird der ladedruck sein? gibt es ein datenblatt der drehmomentkurve?
frage weil ich habe ein chiptunig, wo ich eigentlich die schaltzeitverkürzung merke aber nicht die leistung. wie hoch wird die höchstgeschwinigkeit sein?
termin 2.4 wäre bei mir auch ok
gruß
michael

[Editiert am 20/3/2011 von duc965]

[Editiert am 20/3/2011 von duc965]



Beiträge: 82
Registriert: 7.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 20:16 Uhr:
Hallo,
wäre der fünfte wenn es beim 02.04.11 bleibt , weil ich am Sonntag den 03.04.11 wieder
in Berlin sein muß.
Habe den MTV mit 61PS.

Gruß
MTV-Harry



Beiträge: 81
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2011 um 21:54 Uhr:
@ PeterD
Hallo, bis heute war ich beruflich sehr eingespannt. Morgen werde ich mich nochmal bei smartJW wegen dem Termin erkundigen, Du bist jetzt der 4te. Vielleicht kann ich den Termin zum 02.04 wieder anmelden.

@ deasmart
Herzlich Willkommen im Club. Wie bereits oben geschrieben versuche ich den Termin am 02.04 zu bekommen.

Ich melde mich, wenn ich mit Herrn Schröer telefoniert habe.

Schöne Grüße aus Höxter
Blackjim - Dieter



Beiträge: 2
Registriert: 6.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 12:29 Uhr:
Moin, bin mal eben aus dem Smart Forum rübergewechselt, weil ich ne Frage zu Höxter habe: Wo und wann genau soll die Aktion denn nun statt finde, oder ist alles abgeblasen, weil nicht genug Leute zusammen gekommen sind?
Gruß: deasmart



Beiträge: 10
Registriert: 25.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2011 um 15:19 Uhr:
hätte auch Interesse am Tunig habe einen 82 PS Roadster.
Wenn das am 2.4. gemacht würde wäre das Super da Saisonkennzeichen.

Gruß Peter
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