Thema: Chiptuning Höxter

Blackjim - 20.1.2011 um 20:42

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich mit 2 weiteren Roadsterfahrern aus meiner Umgebung zusammen getan.

Im Nordländer-Forum wurden mit der Firma smartJW schon einige Roadster getunt. Alle Kunden war hoch zufrieden. Ich habe mit Herrn Schröer von smartJW Kontakt aufgenommen und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

bei einer Anzahl von 4 Fahrzeugen kommt Herr Schröer zu uns um die Software
einzuspielen. Der Preis liegt bei 265¤ incl. TÜV Gutachten
bei 20 und mehr Fahrzeugen wird der Preis noch besser um ca.200¤

Zur Leistung:
vorher: 61 PS/ 45 KW 90 NM
nachher: ca.84 PS 135 NM
Schaltzeitverkürzung um ca. 30%

vorher: 82 PS/ 60 KW 110NM
nachher: ca.110 PS 165 NM
Schaltzeitverkürzung um ca. 30%

Die Firma smartJW schreibt die Software selbst, deshalb kann zusätzlich alles nach Wunsch programmiert werden!
Wenn ein Kunde also eine bestimmte PS Lösung wünscht ist es möglich!
Mit dem beiliegenden Gutachten fährt man dann zum Tüv oder der Dekra und bekommt es anstandslos eingetragen!

Nun zum Ablauf:
Da Herr Schröer für unser Vorhaben aus Borken anreisen würde, ist es notwendig, dass wir einen gemeinsamen Termin vereinbaren! Ich habe mir folgendes ausgedacht

- den Termin wollte ich im März oder April organisieren
- das Treffen wird im Raum Höxter oder Beverungen stattfinden
- vielleicht kann ich einen Mitarbeiter vom TÜV/ Dekra zu diesem Treffen organisieren

Wie bereits oben geschrieben habe ich 3 Roadster zusammen

1. Michaels Roadster
2. Stefans Roadster
3. mein Roadster
4.

Bitte eintragen wer mehr Leistung möchte...

Schöne Grüße aus Höxter
Blackjim - Dieter und Brigitte


blackmatzek - 21.1.2011 um 08:47

... ich habe im vergangenen Jahr an der "Chiptuning für die Nordländer"-Aktion teilgenommen, die vom User Phileck organisiert wurde. Trotz des etwas widrigen Wetters an dem Tag eine rundum gelungene Aktion, die auch den gewünschten Erfolg brachte: seit einem Jahr macht der Roady noch mehr Spaß !!

Aufspielen der Files, Probefahren, Versand der Gutachten und Abnahme beim TÜV hat alles reibungslos geklappt ... uneingeschränkte Empfehlung !

Versuche doch, im Smart-Forum noch ein paar Fortwo-Fahrer für die Aktion zu gewinnen !

Toitoi und viel Spaß bei der Aktion !


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 08:58

Ja schade das letztes Jahr das Wetter nicht so richtig mitgespielt hatte.
War aber trotzdem ein Klasse Event


Maddin26 - 21.1.2011 um 10:13

Interesse ja, aber ich habe Saisonkennzeichen (04-10), daher:

1. Michaels Roadster
2. Stefans Roadster
3. mein Roadster
4. Maddin26 (Unter Vorbehalt, dass es im April stattfindet)
5.

@all: Der normale Preis liegt bei 300¤
Gruss


knoetter - 21.1.2011 um 11:08

Das ist ein Superpreis...wenn meiner nicht schon gechippt wäre würde ich auch kommen!


DocNob - 21.1.2011 um 12:55

OffTopic:
Hat das eigentlich schon mal jemand mit dem Tunig von SIR verglichen? SRFun, hattest Du nicht zuerst das Eine, dann das Andere?
Ich finde ja auch, mit TUEV ist das ein guter Preis.

Btw.: Es wäre schön, wenn sich jetzt nicht alle gleich bez. gut und schlecht von Tunings der verschiedenen Tuner beharken, mich würde nur ein kleiner, subjektiver Vergleich interessieren vinb jemandem, der schon beides gefahren ist.

:-) Beste Grüße,

Nobbi

[Editiert am 21/1/2011 von DocNob]


Lindheimer - 21.1.2011 um 13:08

Das ist eine super sache und der Preis ist klasse da kann man echt nix zu sagen.

Top.


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 13:22

Also beim SIR sollte man erwähnen das der Automatikmodus verbessert/angepasst ist und auch noch andere kleine Rafinessen. Aber kein Gutachten!

[Editiert am 21/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


henningbremen - 21.1.2011 um 13:27

Muss man da eigentlich was bei der Versicherung ändern, oder reicht die TÜV-Eintragung?


knoetter - 21.1.2011 um 13:31

Die Versicherung erwartet eine Meldung...Ändern wird sich aber normal nix!
Jeden falls war das bei mir so.


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 13:32

Der Versicherung musst Du Bescheid geben. Meine wollte ne Kopie des neuen Scheines mit der eingetragenen Leistung. verteuert hat sich meine Versciherung nicht. manche nehmen aber nen kleinen Aufschlag


Blackjim - 21.1.2011 um 16:00

@ Maddin26

Dein Wunsch wird mit berücksichtigt, wir Chippen auch gerne im April. Mit Deiner Anmeldung können wir das Vorhaben realisieren, denn Herr Schröer von smartJW kommt erst für 4 Autos hier zu uns, sonst lohnt sich der Weg von Borken nicht.

Schöne Grüße
Dieter


phileck - 21.1.2011 um 16:32

Hey Dieter,

ich würde dir auch empfehlen, mal im smart forum nachzufragen, ob Interesse besteht.
Damals konnten wir dort einige smarts für die Aktion gewinnen und sogar einen Preis von 200¤ erreichen.
Den TüV Prüfer kannst du dir für den Tag sparen, da Herr Schroer die Gutachten erst im heimischen Borken erstellt und dann an die Teilnehmer versendet.
Wenn es nicht eine kleine Reise wäre, würde ich glatt aus Spaß nochmal vorbeischauen, denn durch die Wartezeiten der Teilnehmer bilden sich immer nette Gesprächsgruppen.
Ich hoffe ihr habt mit dem Wetter mehr Glück und wünsche euch viel Erfolg mit der Aktion

Gruß aus Kiel

Phil


Blackjim - 22.1.2011 um 19:50

@phileck

Hallo Phil,
vielen Dank für Deine Infos, Herr Schröer hat mir bei dem letzten Gespräch gesagt, dass er meine Idee gut findet, an diesem Tag einen amtlich annerkannten Prüfer vor Ort zu haben, dann ist alles an diesem Termin erledigt.
Das werde ich mit Herrn Schröer noch mal klären.

Deine Idee im Smart Forum nachzufragen ist toll.

Frage @ alle

hat jemand Zugang zum Smart-Forum?
Wer kann mir helfen diesen Beitrag dort einzustellen?

Schöne Grüße aus Höxter
Dieter


Maddin26 - 22.1.2011 um 20:20

Noch ein paar Infos zu smartJW. Herr Schröer kann den SR/SRC Individuell chippen, d.h.:
vorher: 82 PS/ 60 KW 110NM
nachher: ca.110 PS 165 NM
Schaltzeitverkürzung um ca. 30%

Es sind auch geringe Ladedrücke möglich, z.B.:
1,2 Bar mit 90PS, 1,4 Bar mit 101 PS.
Der Vorteil dieses Treffens mit Herrn Schröer liegt klar auf der Hand. Man kann vor Ort seine Wünsche äußern bzw. den Wunsch-Ladedruck sich sich drauf spielen lassen/testen.

Herr Huber von SC-Erlangen verschickt ausschließlich die alle Steuergeräte an smartJW, weil er selbst den Preis für das SB2 Paket für überzogen hält. Des Weiteren hat der Huber mit smartJW nur gute Erfahrung gemacht und keinerlei Probleme gehabt.

Ich schreibe das daher um eventuellen Interessenten die sich noch nicht ganz einig sind "soll ich, soll ich nicht" ein wenig umstimmen zu können. .....es sei den ihr wollt noch ein wenig Tanzen: http://www.youtube.com/watch?v=HBjDZMJUduo

So in diesen Sinne, schönen Abend.


Fluchtzwerg - 23.1.2011 um 18:28

Hallo zusammen, hört sich alles recht solide an. Ich fahre nen SB2 mit 90PS und habe folgende Fragen:

1. Gibts dafür auch ein Chiptuning, falls ja hat jemand Erfahrungen, wieviel PS hat er dann?
2. Gibts auch Chiptuning nur für die Schaltzeitverkürzung ohne die die Leistung zu erhöhen?

Im Voraus herzlichen Dank.

Gruß Fluchtzwerg


Maddin26 - 23.1.2011 um 18:38

@ Fluchtzwerg:

1. Ja...allgemein gesagt, deine File wird überspielt. Daher ist es egal was du hast. Nicht nächste Stufe wäre dann 101PS mit 1,4 Bar bzw. aufwärts. Das kannst du aber frei wählen.

2. Jepp....dann hast du den Wunsch: 1,2 Bar mit 90PS mit optimierter Software, was vermutlich auch meine erste Wahl sein wird. Aber das wird sich vor Ort zeigen.


wallower - 24.1.2011 um 15:38

@Maddin26 & Fluchtzwerg
Seit bitte vorsichtig mit dem Tuning eines Roadsters mit SB2 Kit. Ein leider nicht mehr aktiver User hatte immense Probleme mit seinem Blackliner als er ihn hat tunen lassen. Der Roadster wurde dann zu einem zweiten Tuner verbracht, der die Sache wieder gerichtet hat. Es war damals nicht damit getan einfach eine andere Software aufzuspielen. Der Wagen ging damals immer wieder in den Notlauf.

Gruß
wallower


roadster-fahrer - 24.1.2011 um 15:53

Das hört sich echt Interessant an. Ich habe aber auch schon das SIR tuning und wohne nicht im Norden. Mich würde ein vergleich jedoch auch brennend interessieren. Bzw. wieviel Ps ist bei SmartJW maximal aus dem Roadster rausholbar?


Maddin26 - 24.1.2011 um 16:04

@ wallower: Du willst sagen, dass man vorsichtig sein soll mit SB2-Fahrzeugen die von Werk ab 90PS haben. Richtig?

BTW: Meiner ist normalo-SRC mit 82PS.


Dude - 24.1.2011 um 16:22

Ich kann in der Theorie den Unterschied nicht erkennen. Der SB2 ist doch hardwareseitig (MEG) nur ein 60kw-ler.


Maddin26 - 24.1.2011 um 16:25

Zitat:
Ich kann in der Theorie den Unterschied nicht erkennen. Der SB2 ist doch hardwareseitig (MEG) nur ein 60kw-ler.
Ja aber Software stammt von Brabus. Das aufspielen der Software kostet ca. 1200 Scheine im SC....guck mal im JHWUS

Das SB2 Paket umfasst:
- SB2-Schild für Motor
- Software von Brabus
- 74 KW Rohr
und noch irgendwas....

[Editiert am 24/1/2011 von Maddin26]


wallower - 24.1.2011 um 16:32

Zitat:
Du willst sagen, dass man vorsichtig sein soll mit SB2-Fahrzeugen die von Werk ab 90PS haben. Richtig?

ob es zwischen ab Werk oder nachträglich aufgespielt/eingebaut Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Gruß
wallower


Neoelectric - 24.1.2011 um 17:52

basiert das tuning von smartjw auf der 2005er software von smart?


AluonkelMaik - 24.1.2011 um 18:20

Bei SB 2 wuerde ich sehr aufpassen, das kann nicht jeder. Hatte meinen damals zu einem Tuner in Witten gegeben, danach durfte ich ins SC fahren. CS hat sich der Sache dann angenommen , seitdem geht das Auto ohne Probleme mehr als ordentlich. Also besser explizit nachfragen nach Referenzen diesbezüglich .


Fluchtzwerg - 24.1.2011 um 19:40

Oje, da lass ich den kleinen mal besser original... es sei denn es hat jemand hier einen
gechippten SB2 und keinerlei Probleme, bitte meldet euch.

Danke für die Infos.

Gruß Frankie


blackmatzek - 24.1.2011 um 20:31

Der Herr Schröer von smartJW gibt da eigentlich sehr bereitwillig und kompetent Auskunft. Bei den Nordländern lief das so, dass Phileck als Organisator der SB solcherlei Fragen gesammelt und an smart JW weitergeleitet hat.
Antworten gab's dann postwendend im Thread. Vielleicht war SB2 da auch schon ein Thema, kann ich aber nicht erinnern. Evtl. noch mal den Thread "Chiptuning für die Nordländer" querlesen !


Maddin26 - 25.1.2011 um 12:12

Hallo, leider geht es meiner Firma nicht so gut.
Daher bin ich aus finanziellen Gründen raus:
1. Michaels Roadster
2. Stefans Roadster
3. mein Roadster
4. - -
5. - -

Sorry

[Editiert am 25/1/2011 von Maddin26]


phileck - 25.1.2011 um 13:41

Also SB2 war bei unserer Aktion noch kein Thema...
Wie blackmatzek schon schreibt, am besten die aufkommenden Fragen sammeln und an JW senden.


Blackjim - 25.1.2011 um 19:05

Hallo zusammen,

ich habe die e-mail Adresse von Herrn Schröer, und werde die folgenden Fragen gerne klären.

Bis jetzt habe ich folgende Fragen gelesen:

- Tuning bei SB2 Fahrzeugen
- Tuning nur für Schaltzeitverkürzung
- Prüfer vom TÜV oder Dekra an diesem Termin

Also nochmal wir brauchen 4 Fahrzeuge, sonst kommt Herr Schröer von smartJW nicht zu uns.

Wer kann mir Helfen dieses Thema im Smart-Forum einzustellen, damit wir die 4 Fahrzeuge zusammenbekommen ???

@Maddin26
ich habe Verständnis dafür, daß Du aus finanziellen Gründen Deine Anmeldung zurückziehst. Wenn es bei Dir bis April finanziell wieder besser aussehen sollte kannst Du dich auch kurzfristig dazu entschließen.

Schöne Grüße aus Höxter
Dieter


SmartRoadsterCoupe - 25.1.2011 um 20:12

Beitrag im Smart-Forum

Habe einfach mal das Angebot vom letzten Jahr in Hamburg reinkopiert. Korrigiere mich bitte wenn da etwas nicht stimmt


Blackjim - 25.1.2011 um 21:47

@ smartroadstercoupe

Vielen Dank für Deine Arbeit, das im Smart-Forum zu veröffentlichen. :-))

Wichtig ist es, 4 Leute im Raum Höxter zusammen zubekommen, sonst war alle Mühe ümsonst....

Schöne Grüße
Dieter


legolas - 26.1.2011 um 07:53

Hallo Blackjim,

kannst du auch noch in deinen Fragen an Herrn Schröer klären, ob Brabus (74KW Version) Tuning bei ihn möglich ist. Wenn ja, wäre ich auch ein Kandidat für den April in Höxter.

Grüße aus Hamburg,

Olli

[Editiert am 26/1/2011 von legolas]


Blackjim - 26.1.2011 um 09:04

@ legolas

Hallo Olli,
gerne werde ich Deine Fragen mit Herrn Schröer klären, die Antowrten werde ich hier einstellen.

Schöne Grüße aus Höxter
Dieter


felidomo - 26.1.2011 um 10:19

@ Blackjim
hallo dieter, willst du das angebot nicht auch mal im schweizer board einbringen,
da findest du bestimmt auch noch abnehmer


oz42 - 28.1.2011 um 09:03

Hallo, bin kurz mal aus dem Smart-Forum hierher gewechselt... und wollte fragen, ob mein 451 CDI auch willkommen wäre. Und wichtiger, was es kosten würde. Eine Vmax-Aufhebung brauche ich nicht, also auch keinen neuen Tacho. Nur ein wenig mehr Bums. ;-)

Olaf


Blackjim - 29.1.2011 um 07:56

@ oz42
Herzilich Willkommen Olaf. Du bist gerne willkommen, je mehr desto besser der Preis...

Deine Frage kann ich schon beantworten, ich habe gestern mit Herrn Schröer telefoniert,
gerne kannst Du mit Deinem 451 CDI teilnehmen.
Der Preis liegt beim Deisel-Tuning im Moment noch bei 650,00 Euro inkl Gutachten.
Der Preis kann sich aber noch verbessern, wenn mehrere 451 CDI´s dabei sínd.

@ all
die noch offenen Fragen:

Tuning bei SB2 Fahrzeugen mit 90 Ps ist möglich auf ca 100 bis 110 PS je nach Wunsch

Tuning n u r für Schaltzeitverkürzung ist n i c h t möglich.

Die Anwesenheit eines Tüv Prüfers habe ich in die Organisation mit aufgenommen.


G E P L A N T E R - T E R M I N
ist Samstag der 2. April

Schöne Grüße aus Höxter
Dieter


PeterD - 2.3.2011 um 13:19

hätte auch Interesse am Tunig habe einen 82 PS Roadster.
Wenn das am 2.4. gemacht würde wäre das Super da Saisonkennzeichen.

Gruß Peter


deasmart - 6.3.2011 um 10:29

Moin, bin mal eben aus dem Smart Forum rübergewechselt, weil ich ne Frage zu Höxter habe: Wo und wann genau soll die Aktion denn nun statt finde, oder ist alles abgeblasen, weil nicht genug Leute zusammen gekommen sind?
Gruß: deasmart


Blackjim - 8.3.2011 um 19:54

@ PeterD
Hallo, bis heute war ich beruflich sehr eingespannt. Morgen werde ich mich nochmal bei smartJW wegen dem Termin erkundigen, Du bist jetzt der 4te. Vielleicht kann ich den Termin zum 02.04 wieder anmelden.

@ deasmart
Herzlich Willkommen im Club. Wie bereits oben geschrieben versuche ich den Termin am 02.04 zu bekommen.

Ich melde mich, wenn ich mit Herrn Schröer telefoniert habe.

Schöne Grüße aus Höxter
Blackjim - Dieter


MTV-Harry - 9.3.2011 um 18:16

Hallo,
wäre der fünfte wenn es beim 02.04.11 bleibt , weil ich am Sonntag den 03.04.11 wieder
in Berlin sein muß.
Habe den MTV mit 61PS.

Gruß
MTV-Harry


duc965 - 20.3.2011 um 14:11

habe auch interesse. habe den 61 ps motor mit dem größeren turbo und auspuff. wie hoch wird der ladedruck sein? gibt es ein datenblatt der drehmomentkurve?
frage weil ich habe ein chiptunig, wo ich eigentlich die schaltzeitverkürzung merke aber nicht die leistung. wie hoch wird die höchstgeschwinigkeit sein?
termin 2.4 wäre bei mir auch ok
gruß
michael

[Editiert am 20/3/2011 von duc965]

[Editiert am 20/3/2011 von duc965]


knoetter - 20.3.2011 um 14:49

Aber Vorsicht,der 61PS-Motor ist etwas anders aufgebaut als der 82er,den wird man nicht ohne weiteres auf wesentlich mehr als 85PS bringen können,ohne Abstriche an der Lebensdauer zu machen!
Dem Letzten,der das gemacht hat (tgenter),ist das Teil nach kurzer Zeit um die Ohren geflogen...

[Editiert am 20/3/2011 von knoetter]


t.komo - 21.3.2011 um 05:37

Zitat:
Aber Vorsicht,der 61PS-Motor ist etwas anders aufgebaut als der 82er,den wird man nicht ohne weiteres auf wesentlich mehr als 85PS bringen können,ohne Abstriche an der Lebensdauer zu machen!
Dem Letzten,der das gemacht hat (tgenter),ist das Teil nach kurzer Zeit um die Ohren geflogen...

Und was hast Du wie lange schon drin?


duc965 - 21.3.2011 um 06:41

bei mir geht der ladedruck nur bis 0,8 bar ich glaube nicht, dasss mein motor mehr als 65 ps hat
wie hoch ist bei euch der ladedruck?


SRCinSE - 21.3.2011 um 07:45

0,8 bar max sind beim 45KW Standard. 1,0 bar max hat der normale 60KW 'von der Stange'.
Gechippt sieht es regelmäßig anders aus.


phileck - 21.3.2011 um 09:32

ich habe den 45 kW Motor und das JW File
Seit jetzt 15.000 km keine Probleme
Ladedruck liegt so bei 1,2 bar max. der Unterschied zu vorher ist gewaltig!


knoetter - 21.3.2011 um 10:17

@t.komo: Würdest Du den 45er ohne Hardwareanpassung auf mehr als 85PS bringen wollen?
Es reicht offenbar nicht,nur den Turbolader auszutauschen...
Tgenter hat seinen 45er jedenfalls gehimmelt... Sah übel aus!
Dein Tuning auf meinem Baby ist dagegen perfekt! Probleme gibt's keine bis jetzt,nach mehreren Jahren und ca. 40.000km!
Bei mir geht der LD auf 1,2 - 1,3 bar.


Blackjim - 22.3.2011 um 22:18

Hallo Zusammen,

der geplante Termin 02.04. findet leider nicht statt.

Ich bin vom 31.03 bis zum 02.04 ca.16.00 Uhr beruflich auf einer Schulung in Süddeutschland.

Wenn es bei mir beruflich wieder ruhiger wird, werde ich einen neuen Termin organisieren.

Schöne Grüße aus Höxter
Blackjim - Dieter


deasmart - 23.3.2011 um 05:14

Abgeblasen, schade!!! Dann werde ich wohl doch zu MDC fahren...


t.komo - 23.3.2011 um 05:59

Zitat:
@t.komo: Würdest Du den 45er ohne Hardwareanpassung auf mehr als 85PS bringen wollen?
Es reicht offenbar nicht,nur den Turbolader auszutauschen...
Tgenter hat seinen 45er jedenfalls gehimmelt... Sah übel aus!
Dein Tuning auf meinem Baby ist dagegen perfekt! Probleme gibt's keine bis jetzt,nach mehreren Jahren und ca. 40.000km!
Bei mir geht der LD auf 1,2 - 1,3 bar.

Dem Tgentner seinen habe ich niemals in den Fingern gehabt.

Zu Deiner Frage:
Die Killerbarbie kennst Du ja, frag sie mal, sie hat es schon Jahre drauf.
Das geht übrigens mit jedem 700er - 45KW Ausfürung, egal ob ForTwo oder Roady!

Am 02.04. bin ich ja im Westerwald beim Aluonkel - Treffen.
Dort mache ich wie Du ja weist, Tuning vor Ort.
Wenn Du magst, machen wir ein bisschen mehr.


[Editiert am 23/3/2011 von t.komo]


SRCinSE - 23.3.2011 um 07:01

Zitat:
Hallo Zusammen,

der geplante Termin 02.04. findet leider nicht statt.

Schade, aber erstmal gut zu wissen, denn ich bin auch am überlegen ...


knoetter - 23.3.2011 um 10:56

Aber am 02.04. ist Treffen beim Aluonkel Maik im Westerwald... Da könnte auch was gehen!
Da bin ich ziemlich sicher...


Calimero - 29.3.2011 um 21:06

...wozu den SB2 tunen?

Habt Ihr mal eine Leistungsmessung machen lassen? Die zwei Blakline, bei denen es gemacht wurde, hatten 101 PS nach dem SB2 Tuning. Die Datenblätter der Leistungsmessung hatte ich hier schon mehrfach gezeigt. Jetzt nur noch per Mail.

Gruß, René


t.komo - 30.3.2011 um 06:28

Hallo Reneè,
ist ganz einfach:
Die Blacklines mit 90PS gehen kaum anders als 82PS.
Wenn 101 nach Tuning auf nem Prüfstand gemessen wurden, dann stellen sich folgende Fragen:
1. Welcher Datenstand
2. Welche Aussentemperatur
3. Anströmung von Ladeluftkühler - wie????

Nur von Zahlen kannst Du nicht ausgehen, denn wie heisst es doch so schön:
zahlen sind geduldig.
Kannst ja gerne mit nem Serienblckline mal im Vergleich gegen einen getunten 82PS oder Blackline oder 74 KW fahren. Dann wirst Du sehen, was Masse ist.
Ich kann natürlich nur von meinen Datenständen ausgehen, für andere kann ich keine Aussagen machen und auch keine Partei ergreifen.


AluonkelMaik - 30.3.2011 um 10:09

na ja, mein SB 2 wurde gegen ein CS file getauscht,mir müsste der A.. eingeschlafen sein, wennich keine DEUTLICHEN Unterschiede bemerken würde, bei meinem zumindest war das ordentlich mehr Dunst, sauber übers Drehzahlband verteilt, schön homogen ...


killerbarbie - 30.3.2011 um 17:22

Zitat:
Die Killerbarbie kennst Du ja, frag sie mal, sie hat es schon Jahre drauf.

stimmt! und es ist die beste entscheidung, die ich an meinem roadster vorgenommen habe!

ich bin von einem 08/15 standart-tuning eines anderen "namhaften" anbieters, auf das 45"k" tuning von cs gewechselt.
da liegen welten zwischen, und sogar der verbrauch ist deutlich gesunken!!!
die kupplung rutscht nun auch nicht mehr und alles ist - seit jahren - super! :-)

als krönung habe ich zur modifikation endlich auch noch den 60kw lader verbaut.
und nun machts noch mehr spaß....

ich würde es jederzeit wieder machen!!!
und NUR BEIM CS - THOMAS.
altbewährt und gut....


duc965 - 31.3.2011 um 00:12

Da bin ich ja mal gespannt. Habe nämlich am Samstag Termin
beim Thomas.


duc965 - 4.4.2011 um 18:57

War auf dem Treffen im WW bei AluonkelMaik. Waren über 50 Roadster und ein paar schnelle Würfel da. Sehr nette Leute getroffen und auch CS-Thomas. Kann nur sagen, fahre jetzt ein ganz anderes Auto. Vieeel mehr Drehmoment übers ganze Drehzahlband mit jede Menge mehr Ps. Die Bleschneunigung ist um Klassen besser als vorher und ich kann jetzt sogat mit meinem 6. beschleunigen ( 61 PS = Overdrivegang)
Bin eigentlich froh, das dass das Tuning in Höxter ausgefallen ist. War zwar etwas weiter, dafür aber viel besser (mehr!)
Habe auch den großen Lader und Auspuff


skullralle - 4.4.2011 um 19:22

@965Bin eigentlich froh, das dass das Tuning in Höxter ausgefallen ist. War zwar etwas weiter, dafür aber viel besser (mehr!)

Wie willst du das beurteilen, bist du das JW-File schon gefahren?
Gruß Ralle


t.komo - 5.4.2011 um 04:27

@skuralle

Hast Du aber nett geschrieben.

Die gleiche Frage könnte er Dir stellen, oder hast Du beides gefahren????

[Editiert am 5/4/2011 von t.komo]


duc965 - 5.4.2011 um 09:36

@skuralle

1. hatte ich ein anderes Fiele drauf
2. kann ich lesen was geboten wird
3. das wichtigste: ich weiß, was ich jetzt drauf habe


skullralle - 5.4.2011 um 12:57

@t.komo
Ich habe mich weder positiv noch negativ über die Files von dir oder JW geäußert da ich beide nicht kenne, warum also sollte duc965 mir diese Frage stellen. Da duc965 abe eine Bewertung über das JW File abgegeben hat obwohl er das File gar nicht kennt, sollte meine Frage erlaubt sein, das mußt auch du akzeptieren.

@duc 965
Freut mich wenn du mit deinem jetzigen File zufrieden bist.

Gruß Ralle

[Editiert am 5/4/2011 von skullralle]


Calimero - 6.5.2011 um 10:02

Zitat:
Hallo Reneè,
ist ganz einfach:
Die Blacklines mit 90PS gehen kaum anders als 82PS.
Wenn 101 nach Tuning auf nem Prüfstand gemessen wurden, dann stellen sich folgende Fragen:
1. Welcher Datenstand
2. Welche Aussentemperatur
3. Anströmung von Ladeluftkühler - wie????

Nur von Zahlen kannst Du nicht ausgehen, denn wie heisst es doch so schön:
zahlen sind geduldig.
Kannst ja gerne mit nem Serienblckline mal im Vergleich gegen einen getunten 82PS oder Blackline oder 74 KW fahren. Dann wirst Du sehen, was Masse ist.
Ich kann natürlich nur von meinen Datenständen ausgehen, für andere kann ich keine Aussagen machen und auch keine Partei ergreifen.


Hallo Thomas,

ich ziehe Dein Tuning keinesfalls in Zweifel. Ich bin doch der mit dem ersten D65 Tuning für den CDI (der nach 11 Jahren übrigens immer noch fährt). In der Praxis hatten wir (ich glaube es war 2008) ja schon die Möglichkeit bei einer Spessart-Tour die Tuningversionen verschiedener Hersteller zu vergleichen. Ich war in der ersten Gruppe nicht dabei, denn dort waren all die Roadster mit jenseits 120PS. Im Gegensatz zu den Tuner-Tunings ist das SB2 wohl "geregelt". Bis in den 5.Gang und bis etwa 130Km/h verhält sich das SB2 wie das SB1. Erst darüber hinaus kommt der "Anstands"-Abstand zum 101 PS-Brabus. Beide Tunings sind von der Leistungsentfaltung bis zum genannten Bereich gleich. Brabus hat für´s SB2 also nur das SB1 "kastriert". Das ist der Kenntnissstand den ich damals "unter der Hand" von mehreren Quellen bei DC und Brabus erhielt. Ich möchte hier natürlich auch den Nachteil des SB2 erwähnen. Ab dem 6.Gang ist das Auto quasi "ungetunt", und erreicht - insbesondere mit dicken Rädern - nicht mal die eingetragene vmax von 188Km/h sondern nur die 180Km/h der Serie. Mit den 185er WR sieht die Welt anders aus. Da läuft er auch 200Km/h.

Viel wichtiger ist jedoch das Verhalten auf Landstraßen. Hier kommt das SB2 Tuning voll zu Geltung und man hat keinen Unterschied zum SB1-Brabus. Daß Dein Tuning da noch mal Eins obendrauf setzt, zweifle ich nicht an, und konnte ioch ja auch live erleben, wenn auch der Unterschied in der Praxis eher gering ist. Es reicht aus, um "vorne" zu bleiben, doch zum "abhängen" muss die Strecke schon sehr lang sein. Das ist natürlich auch stark abhängig von der sonstigen Fahrzeugausstattung und dem fahrerischen Können, sowie den Straßen-u. Verkehrsbedingungen und Streckenkenntnis. Das Motortuning ist also nach meiner Erfahrung nur ein Baustein der meiner Meinung nach oft überbewertet wird. Denn was bringt die Motorleistung, wenn sie nicht auf die Straße kommt? Wenn ich es darauf anlege, brachte ich die Kupplung des blackline zum Heulen(erst nach Beschwerde wurde dann eine andere Kupplung von Brabus verbaut). Also ohne (so auch von Dir angebotene) geänderte Kupplung, bringt irgend ein Tuning ebenso wenig wie ohne gescheites Fahrwerk und Reifen.

Zu Deinen Fragen:
1. erste bei Kunden aufgespielte Version - nicht via Smart-Center, sondern direkt bei smart-Böblingen, da die ausgelieferten Fahrzeuge eingezogen wurden und noch andere um-und Nachrüstungen vorgenommen wurden. (Eine Geschichte für sich)
2. Es gibt zwei Leistungsgutachten für unser Fzg. . Eines von smart-Böblingen und eines von uns via Digi-Tec erstellt. Beide Male so um 15-20°C . (smart-Gutachten liegt aktuell nicht mehr vor, da es irgendwann beim Anwalt verschollen ging nachdem wir über Jahre vergaßen, es abzuholen)
3.Mit Windmaschine, geschwindigkeitsabhängig.

Gruß, René

der weiß, was ein CS-Tuning bringt, und dem der blackline ja nicht gehört. Und die Dame ist mit der bereits vorhandenen Leistung mehr als zufrieden, da sie diese nicht mal ansatzweise abfordert. Ich darf ja nur in Begleitung bei schönem Wetter und mit Sirene"....fahr nicht so schnell!!!" fahren. :-))


Calimero - 6.5.2011 um 10:14

Zitat:
@Maddin26 & Fluchtzwerg
Seit bitte vorsichtig mit dem Tuning eines Roadsters mit SB2 Kit. Ein leider nicht mehr aktiver User hatte immense Probleme mit seinem Blackliner als er ihn hat tunen lassen. Der Roadster wurde dann zu einem zweiten Tuner verbracht, der die Sache wieder gerichtet hat. Es war damals nicht damit getan einfach eine andere Software aufzuspielen. Der Wagen ging damals immer wieder in den Notlauf.

Gruß
wallower


ich weiß zwar nicht wer das war, da ich 2005/2006 mit zwei weiteren blackline-Besitzern Kontakt hatte, denn das Problem des Notlaufs - bedingt durch das SB2 Tuning - ist mir absolut neu und unverständlich. Alle blackliner mit EZ 2005 erhielten die selbe Version. So viel ich weiß, wurden nur 5 der 15 Fahrzeuge seinerzeit mit dem SB2 in Böblingen oder Bottrop (je nach Fzg.-Standort) nachgerüstet. Ebenso ist mir von den SB2 Kits für die Ultimates etc. davon bisher nicht bekannt. Der Notlauf kann eine Menge Ursachen haben. Es reicht u.U. schon ein abgerissenes Windleitwerk am Unterboden. Also sei auch Du vorsichtig, wenn Du Geschichten vom Bekannten eines Bekannten verbreitest.

Gruß, René


Calimero - 6.5.2011 um 10:17

Zitat:
Zitat:
Ich kann in der Theorie den Unterschied nicht erkennen. Der SB2 ist doch hardwareseitig (MEG) nur ein 60kw-ler.
Ja aber Software stammt von Brabus. Das aufspielen der Software kostet ca. 1200 Scheine im SC....guck mal im JHWUS

Das SB2 Paket umfasst:
- SB2-Schild für Motor
- Software von Brabus
- 74 KW Rohr
und noch irgendwas....

[Editiert am 24/1/2011 von Maddin26]


..."Brabus" Schildchen unter den Seitenblinkern. (...und manche blacklines - wohl nicht alle - wurden mit einer verstärkten Kupplung nachgerüstet).

Gruß, René


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