deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1857 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10617 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Softtop auf manuel...
 Hupe tut's nicht
 Smart Roadster Coupe
 Der Neue aus Witte...
 Tacho tot
 Hardtop hat sich i...
 bin mal neu hier
 Roadsterfahrer aus...
 Smartie geht aus
 Masseanschluss hin...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Herzliche Einladun...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Scheibenwischer mit Zufallsgenerator



Beiträge: 124
Registriert: 6.8.2021
Status: Online
erstellt am: 8.11.2023 um 16:22 Uhr:
Beim Roadster meiner Tochter haben wir folgendes Problemchen:
Falls wir die Scheibenwischer Intervallschaltung einschaltet (nach unten drücken) passiert folgendes. Die Scheibenwischer arbeitet mit Intervall, aber es scheint vollkommen zufällig wie viele Bewegungen die Wischerblätter machen zwischen jede Pause.

Beispiel: Einschalten - Wischer macht 1 Bewegung (hin und zurück) - pause - 2 volle Bewegungen - pause - 1 Bewegung - Pause - 1 Bewegung - pause - 2 Bewegungen - pause - 4 Bewegungen - Pause - u.s.w.

Nach dem Aus startet eine neue "Zufallsgenerator" der bestimmt wie viele Sekunden nach dem Aus der Wischer nachläuft. Hier sind die mögliche Ausfälle ungefähr zwischen 0 und 30 Sekunden.

Alles wie geschrieben total zufällig. Die "normalen" schnellere Einstellungen funktionieren ohne Probleme und der Wischermotor war auch trocken als wir den gesichtet habe.

Woran kann der Fehler liegen? Ich vermute im Relais, aber wo sitzt das?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2855
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.11.2023 um 17:19 Uhr:
Hört sich eher nach falscher Codierung an, denn die Codierung vom 452 und 450 unterscheiden sich beim Schweibenwischerintervall. ODer SAM nass... Wischer Motor haste ja schon ausgeschlossen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 124
Registriert: 6.8.2021
Status: Online
erstellt am: 8.11.2023 um 18:49 Uhr:
OK, nasser SAM kann ich auch ausschliessen. Das Auto steht seit 2 Jahren in eine trockene Garage und wird nur bei guten Wetter bewegt.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6465
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.11.2023 um 19:00 Uhr:
SAM rücksetzen, komplett neu aufsetzen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2855
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.11.2023 um 20:36 Uhr:
Jop, kosmische Strahlung und das SAM tickt weg. ggf ist das auch nen Bug durch zu alte Soft... ergo neu machen und gut
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 137
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.11.2023 um 23:24 Uhr:
@villadsen: Hat der Roadster Deiner Tochter einen Licht- und Regensensor? Dann ist der Intervall abhängig von der Regenintensität.



Beiträge: 124
Registriert: 6.8.2021
Status: Online
erstellt am: 9.11.2023 um 09:48 Uhr:
Nein kein Sensor



Beiträge: 124
Registriert: 6.8.2021
Status: Online
erstellt am: 9.11.2023 um 09:51 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Jop, kosmische Strahlung und das SAM tickt weg. ggf ist das auch nen Bug durch zu alte Soft... ergo neu machen und gut
Das kann ich hoffentlich auch ausschließen. Der SAM war ja bei dir in Wuppertal um nachgelötet und aufdatiert zu werden.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2855
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2023 um 15:09 Uhr:
Ok, dann ist das erstmal ausgeschlossen mit der zu alten Soft und Lötstellen.

Dann wäre ich aber eher beim externen gelben Relais K26 (Lila Fassung unten am SAM-Halter) oder doch der Wischermotor, der die Endabschaltung nicht mehr rafft / zurückmeldet.

Wenn du keinen Wischermotor da hast, die gibt es für 30 Euro im ebay und Co. neu. ggf ist durch Korrosion doch was schleichend im Wischer kapott gegangen.
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 708
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2023 um 15:41 Uhr:
Zitat:
villadsen hat geschrieben: Beim Roadster meiner Tochter haben wir folgendes Problemchen:
Falls wir die Scheibenwischer Intervallschaltung einschaltet (nach unten drücken) passiert folgendes. Die Scheibenwischer arbeitet mit Intervall, aber es scheint vollkommen zufällig wie viele Bewegungen die Wischerblätter machen zwischen jede Pause.

So kündigt sich der Defekt des Wischermotors an, er findet die Endstellung nicht mehr, weil der Schleifkontakt sich abnutzt.
Das Problem wird nun immer schlimmer, bis er gar nicht mehr abschaltet.
Das Relais sagt dem Wischermotor zwar, dass er abschalten soll, aber die angefangene Runde fährt er noch zu Ende. Weil durch den abgenutzten Schleifkontakt die Endstellung nicht gefunden wird, läuft er weiter, bis er sie bei der nächsten Runde dann doch findet.
Ich hab inzwischen den 4. Motor drin, die Problematik startete jedes Mal so wie von Dir beschrieben.



Beiträge: 124
Registriert: 6.8.2021
Status: Online
erstellt am: 10.11.2023 um 11:02 Uhr:
OK, danke. Da kommt jetzt einen neuen Wischermotor rein. Ist es nicht korrekt dass der Motor vom z.B. Golf IV der passende VAG Motor ist?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2855
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2023 um 15:31 Uhr:
Ne ist korrekt Achte auf den Steckeranschluss.
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1857281 - 22 queries