deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1111 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hupe funktioniert nicht



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 10:36 Uhr:
Hallo,

nach dem Einbau eines Brabus-Lenkrads ist die Hupe ohne Funktion.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und das Lenkrad kalibriert.
Mit der Suchfunktion konnte ich herauslesen, dass zwei Stecker getauscht werden müssen.
Allerdings wird immer auf die JHWUS verwiesen und die ist ja nicht mehr verfügbar.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse

Michael

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 11:09 Uhr:
Mahlzeit,

funktionieren die Wippen ?
Die Schaltwippen und Hupe teilen sich das Kabel.
Vorher, beim Zweispeichenlenkrad ohne Wippen, war die Hupe über Masse geschaltet.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 11:13 Uhr:
Hey,
der besagte stecker ist im FAhrer-Fußraum gleich bei dem Massepunkt welcher sich links
bei der SAM befindet....das muss ein weißer Stecker sein, und ein Stecker ist
einfach "weggebunden"....und da musst den ausgesteckten weggebundnen Stecker
einfach mit dem eingesteckten Stecker tauschen....

Hmmm....hier müssten sicherlich auch Bilder davon rumschwirren...ansonsten nochmals
melden und ich geh kurz ins Auto und mach nen Bild...

DAniel

Edit: Hier ein Bild:
http://666kb.com/i/b1qqmcerytfvlc6dl.jpg

[Editiert am 19/4/2014 von ZOK]



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 19:43 Uhr:
Hallo,

bei mir läuft es umgekehrt.
Es war ein Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen verbaut.
Nun ist es ein Brabuslenkrad ohne Schaltwippen.
Muss der Stecker dennoch umgesteckt werden und ist eine
Freischaltung im Smart-Center erforderlich?

Viele Grüsse

Michael

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 20:47 Uhr:
Zitat:
Es war ein Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen verbaut.
Nun ist es ein Brabuslenkrad ohne Schaltwippen.

Brabuslenkrad ohne Schaltwippen?

Hat sicherlich eigentlich eine andere Bezeichnung und vielleicht auch einen anderen Durchmesser des Lenkkranzes als 34 cm, oder?

Jepp, bei der Rückrüstung muss wieder zurück umgesteckt werden.

Freischaltung wohl kaum nötig, was sagen die Experten?

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 23:21 Uhr:
Es hupt dann wieder über Masse.

Hmm, ich hätte lieber die Wippenlenke behalten.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 00:16 Uhr:
Hallo,

das Lenkrad ist von Brabus, gleiche Bezeichnung, gleicher Durchmesser, gleiches Aussehen.
Ich mag nur keine Schaltwippen.

Vielen Dank für die Informationen

Michael



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2015 um 20:41 Uhr:
Hi,
hier mal was für die Experten, mein Beitrag passt hier oder unter "Schaltwippen":

Problem: Schaltwippen und Hupe funktionieren nicht. Stecker im Fußraum gecheckt, Sicherungen auch alles ok. Kein schleichender Prozess (also wohl keine gebrochenen Platinen), sondern beides auf einmal...
Vorgeschichte:
Taktventil getauscht wegen der bekannten Ladedruckprobleme. Dabei natürlich Drosselklappe usw. demontiert, weil ja auch die Schläuche usw. gecheckt werden mussten. Ich musste dann bei demontierter Drosselklappe das Auto verschieben - also Zündung eingeschaltet und verschoben. Nach korrektem Zusammenbau alles top mit dem Turbo, aber og. genannte Probleme tarten auf und zusätzlich hat sich die Uhr verstellt und die Radiosender sind weg.
Auslesen und Löschung aller Fehler brachte bei mir zu Hause keine Abhilfe. Das Diagnosegerät hat noch ein Feld "Softtouch" ausgeworfen, daneben stand in Klammern eine "1", aber in den Fehler konnte ich irgendwie nicht rein, bzw ihn beheben oder löschen.
Gleichzeitiges Drücken der Schaltwippen und sonstige Tipps aus dem Forum habe ich bereits ausprobiert, bin mit meinem Latein am Ende.
Weiß jmd. Rat?

LG Henning



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 11:50 Uhr:
Hallo,

ich hatte beim vorletzten Service ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte das Wippenlenkrad nachträglich eingebaut und der Freischaltcode nicht offiziell erworben. Beim Anschluss an das Diagnosegerät wurde das Lenkrad dann rausgelöscht. Musste den Freischaltcode anschließend bei Mercedes kaufen. Vielleicht ist bei Dir ja was Ähnliches passiert.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2015 um 15:30 Uhr:
Moin Markus,
irgendetwas in die Richtung muss es sein. Meiner hat die Wippen allerdings von Anfang an, von daher ist der Code eig. auch offiziell. Ich habe gerade im SC angerufen und die meinten, dass die eine "SQL-Cordierung ???!" neu machen wollen?! KP was das ist oder ob das was bringt. Irgendwie werden die Daten dann mit Berlin abgeglichen und dann sehen die das und versuchen den Code wieder zu bekommen.
Kann jmd. da detailliertere Aussagen zu treffen?
LG Henning



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 23:33 Uhr:
So noch einmal ein Update, aber das Problem besteht weiter:

Das SC hat heute die SCN-Codierung neu vorgenommen - hat keine Abhilfe geschafft. (lt. Rechnung "Kurztest durchführen, Steuergerät SCN codieren - nach Kurztest)

Mit dem Tester im SC konnte die Hupe über die OBD-Dose betätigt werden, sie hupt und ist also nicht defekt.
Man war dann davon ausgegangen, dass es ja am Lenkrad liegen könnte.
Da dort noch ein Roadster rumstand, haben sie einfach mein Lenkrad gegen das des anderen testweise getauscht. Da dieser andere Roadie keine Schaltwippen hat, habe ich extra nachgefragt, ob sie denn auch im Fußraum den Stecker umgesteckt haben - dem war so lt. Auskunft des Mechanikers.
Trotz des anderen Lenkrades ging aber wieder die Hupe nicht. Somit scheint mein Lenkrad doch noch intakt zu sein?!

Wie dem auch sei, der Mechaniker hat weitere mögliche Fehlerquellen überprüft, wie Masseverbindung unter der Kofferraumwanne, ESP-Stecker usw. aber leider nichts gefunden.

Man sagte mir, man könne mir so nicht weiterhelfen, für eine genauere Fehlersuche bräuchten sie viel Zeit (und wohl auch Geld!) und einen neuen Termin. Sie haben aber keine Vermutung und müssten dann "alles ausgiebig" überprüfen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Jeder Besuch im SC ist für mich eine 120 KM-Strecke.

Hat jemand noch einen Tipp, eine Vermutung oder sonst irgendetwas?

Muss im nächsten Monat zum TÜV und ohne Hupe kann ich das wohl knicken. Das mit den Schaltwippen würde ich - aus Liebe zum Roadster - sogar zur Not hinnehmen, ohne TÜV fahren aber nicht.
Ansonsten war es das wohl für mich und meine Roadsterkarriere, wenn nicht einmal das SC noch weiter weiß....



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 00:50 Uhr:
Hallo,

in Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Die Uhr verstellt und die Sender im Radio weg waren. Hattest Du die Batterie beim Schrauben abgeklemmt? Vielleicht hast Du beim Schrauben ja auch in irgendeiner Weise einen Kurzschluss verursacht. Ansonsten nochmal die Stecker unterm Lenkrad prüfen. Vielleicht bist Du da ja zufällig dran gekommen und ein Kontakt ist doch verbogen. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 01:54 Uhr:
Hi,
die Batterie habe ich erst abgeklemmt, nachdem der Fehler mit der Hupe und den Schaltwippen da war, vorher nicht. Das mit dem Kurzschluss ist natürlich immer irgendwie möglich, da die Uhr und das Radio verstellt waren, ohne dass die Batterie abgeklemmt war. Stecker werde ich morgen gleich checken, danke schonmal dafür.

Achso, an dem Tag lag Schnee aufm Roadi, der in der Garage getaut ist. Sonst steht das Auto immer in der Garage, kann so ein einmaliges Schneetauen bereits Auswirkungen auf das SAM und die Kontakte haben?
Feuchtigkeit im Fußraum habe ich sonst noch nie festgestellt.
LG Henning

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 12:39 Uhr:
Dann würde es ja auch schon reichen mit feuchten Schuhen den Roady zu betreten... Nene, wenn du keine Feuchtigkeit AUF dem SAM oder den Kabeln hast würde ich davon erstmal nicht ausgehen das es damit zu tun hat.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 15:23 Uhr:
außerdem dem SAM wüßte ich nun aber nicht mehr, was es noch sein könnte... falls das mit dem Kurzschluss so war, was kann dadurch dauerhaft kaputt gegangen sein? Die Steckern hatte der Mechaniker ja im SC gecheckt (die unter dem Lenkrad).



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 00:38 Uhr:
Nochmaliges Update:
- SAM gecheckt und auseinandergebaut: Alles wie neu, keine Wasserspuren, auch nicht aus früheren Zeiten.
- Allle Kabel durchgemessen vom Lenkrad zum SAM -> alle Widerstände stimmen.
- Massepunkte kontrolliert, usw. alles ok.

Ich habe dann den weißen Stecker im Fahrerfußraum angesteckt und mit einem kurzen Kabel am SAM überbrückt -> Hupe funktioniert einwandfrei. Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen oder irgendetwas. Mit dem schwarzen Stecker funktioniert die Hupe aber nicht, genausowenig wie die Schaltwippen. Da ich ja eine neue SCN-Codierung vornehmen lassen habe, weiß ich so langsam nicht, was ich noch testen kann...
Kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen?!
- Kann es sein, dass die Widerstände vom Lenkrad zum SAM neu angelernt werden müssen? Weil da irgendwie das Problem sein muss.
- Weiß jemand, ob die Hupe über ein Relais geschaltet wird?

Es wäre auch super, wenn jmd. einen Schaltplan hätte, damit ich noch genauer nach Fehlern suchen kann.

Vielen Dank!
LG Henning



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2015 um 13:58 Uhr:
So Update 2.0.

Ich hatte bei der Smartnotfallservicenr. angerufen und rumgejammert, dass die dem SC n neuen Code für die Schaltwippen schicken sollen, weil ich ja die Vermutung hatte, dass das an der Codierung liegt. Ich hatte alles gemessen und das blieb für mich (neben einem defekten SAM) übrig.
Nach einigem hin und her - Chapeau! Die haben das tatsächlich kostenlos gemacht und sind meiner Argumentation gefolgt, da mein Roady ja von Werk aus die Schaltwippen hat.
Im SC haben die dann die Funktion der Schaltwippen mit dem neuen Code neu aktiviert und siehe da: Hupe und Schaltwippen funktinieren wieder.
Nach Auskunft im SC ist denen ein solcher Fehler vorher nicht bekannt gewesen, da die Autos derartige Codierungen normalerweise nicht verlieren. Seis drum, hat mich insgesamt keine 100 ¤ gekostet, also mit der vormaligen SCN-Codierung und der heutigen Neuaktivierung - Glück gehabt.

Ich hoffe, dass das irgendjemandem in Zukunft helfen kann, falls ein ähnlicher Fehler mal bei jemandem auftritt.
LG Henning

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2018 um 22:13 Uhr:
Thread rauskam.
ich habe ein ähnliches problem nach umbau auf ein raid lenkrad.
alles eingebaut mit meinem lws, funktioniert ohne probleme.
hupe funktioniert, hochschalten funktioniert nur runterschalten nicht.
meinen wippenschalter vom dreispeichen eingebaut, funktioniert immer noch nicht.
dann beide lenkräder zerlegt und festgestellt dass bei dem raid auf beiden wippenschalter ein
großes L steht, beim dreispeichen auf beiden ein großes R.

frage nr.1
gibt es einen unterschied zwischen den wippenschalter?
also der für links und rechts?

frage nr.
hat jemand im umkreis von stuttgart eine star diagnose?
evtl. Zapfenstreich?
der überprüfen kann ob ich die codierung verloren habe?

ich werde diese woche nochmals mit meinem delphi auslesen
und den weißen stecker im fußraum verlöten nachdem ich ihn mal auf den
anderen stecker ausprobiert habe ob die hupe geht.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 05:34 Uhr:
Ja, Zapfe hat eine Diag. schreib ihn an!
Ansonsten steht R für Rechts und L für Links - Ach neee - ach doch!
Und das hat auch seinen Sinn, denn beide Seiten sind unterschiedlich ohmisch codiert!

Rüste einfach beide Lenkräder mit den richtigen Tastern um und schon funktionieren beide!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 08:02 Uhr:
@Techmo
hab ich doch schon gemacht. ging doch auch nicht.
was ich noch machen kann ist beide R wippen vom dreispeichen einbauen,
damit bin ich die letzten 4 jahre ja problemlos rum gefahren.

was mich sehr verwundert hat ist das nachher garnichts mehr funktioniert hat.
ich werde heute nachmittag nochmals umbauen und dann berichten.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 08:37 Uhr:
Ein Lenkrad braucht L+R!

Probieren - nicht lamentieren!
Irgendwas an Deinen Rudern ist vermurkst!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 09:50 Uhr:
ich lamentier dir auch gleich.
dann sag mir mal warum bei meinem dreispeichen das ab werk
verbaut war zwei R schalter drinnen sind?
damit hat es ja funktioniert.
beim raid sind zwei L drinnen aber das linke ging garnicht.

erklär mir mal lieber wie das mit dem ohmschen codieren gemeint ist.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 11:06 Uhr:
Hupe, Schalter Rechts und Schalter Links geben unterschiedliche Ohmwerte beim Drücken ans SAM,
welche diese auswertet und reagiert.

Google mal ins Smart Forum, dort gab es mal die Ohmwerte, welche Du nachmessen kannst!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 11:24 Uhr:
Ich hoffe du hast markiert, welcher der beiden R-Schalter im Original rechts und welcher links gesessen hat. Ich würde dann mal probieren den rechten R-Schalter rechts im Raid einzubauen.

Wenn es auch mit dem Original-3-Speichen mit den alten R-Schaltern richtig rum eingebaut nicht mehr geht, dann ist entweder ein Bauteil kaputt gegangen, oder das Steuergerät ist jetzt "verwirrt" (hat die Werte verloren) und muss neu eingestellt werden.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 11:31 Uhr:
Einen Widerstand in der Position zu killen ist schon äußerst unwarscheinlich.
Und das SAM wird da wohl eher nicht verwirrt werden.

Hecki, mach was mitm Zappe aus, mit der Star kannst Du die Funktion der einzelnen Taster
unter "Istwerte" anzeigen lassen und prüfen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2018 um 19:47 Uhr:
@Techmo
hab zapfe mal angeschrieben dank dir.

aufgrund des schlechten wetters hab ich den roady nicht
aus der garage geholt.
da er momentan hinten komplett zerlegt ist und es rein regnen würde.
habe aber das oem dreispeichen nochmals angeschaut.
auf den wippenschalter sind folgen aufkleber drauf.

rechts
5.00 888.189/0000-000
ID: 60 20456.85.01
18.08.2003 Muster 015

links
5.00.888.189/0000-00
ID: 60 20456.85.01
31.03.2006 HWS17

also wurde die linke wohl noch in der garantie gewechselt.
mal schauen was zapfe schreibt.
werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2018 um 22:11 Uhr:
den ersten zwischenstand kann ich mal posten.
auf der Evilution.uk website ist das schaltschema gut beschrieben
und alle kOhm angegeben.
gemessen werden die beiden pins vom stecker der zur buchse der an den
lenkwinkelsensor geht.

der ruhewiderstand ist 8,0 kOhm
hochschalten ist 2,0 kOhm
runterschalten ist 1,0 kOhm
hupen ist 4,0 kOhm

erster step war alle kabel durchmessen auf leitungs bruch.
die sind alle in ordnung.
danach habe ich alles durchgemessen.

ruhewiderstand unendlich
hochschalten 5,0 kOhm
runterschalten 1,0 kOhm
hupen 8,0 kOhm

jetzt fällt sogar mir als elektronik legastheniker auf dass da was faul ist.
auf der suche nach der ursache habe ich mir den kleinen schwarzen kasten angeschaut
in den die beiden kabel der hupe und der zuleitung dafür verschwinden.
am anfang dachte ich dass es nur ein verteiler dafür ist, zumal es von unten
danach aussah.
nach auspinen und zerlgen kam ein widerstand/diode oder was weiß ich was zum vorschein.
nach entfernen und wieder zusammen bauen ging es an das erneute messen.

ruhewiderstand 8,08 kOhm / soll: 8 kOhm
hochschalten 1,61 kOhm / soll: 2 kOhm
runterschalten 0,9 kOhm / soll: 1 kOhm
hupen 2,69 kOhm / soll: 4 kOhm

beim referenzmessung am oem dreispeichen sind exakt die
gleichen werte heraus gekommen.
danach fehlercode steuerkreis lenkradschaltung B1112 und
fehler in system lenkradschaltung B1113 gelöscht.
siehe da er hupt wieder.
wegen dunkelheit und regen habe ich auf kurze proberunde verzichtet,
ich bin aber guter dinge das es funktioniert wenn ich es demnächst teste.

evtl. sind die werte ja interessant für den technik guide.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2018 um 07:30 Uhr:
Das was Du gemessen hast, sind die Werte für den ForTwo bis 2002!

Ja, probier das noch aus, dann basteln wir das für den Guide zusammen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2018 um 08:50 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Das was Du gemessen hast, sind die Werte für den ForTwo bis 2002!

Ja, probier das noch aus, dann basteln wir das für den Guide zusammen.

das habe ich mir auch gedacht als ich den post im evilution.uk gelesen habe.
der verkäufer hat aber immernoch steif und fest behauptet dass das lenkrad
im roadster gewesen sei. trauschauwem.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2018 um 17:44 Uhr:
so ich kann vollzug melden.
lenkrad macht was es soll.
lenkt, hupt, schaltet rauf und runter ohne fehlercodes oder probleme.

vielen dank an alle die geholfen haben, ganz besonders an Siggi.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3418860 - 22 queries