deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1199 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kleiner Tipp - Batterieprobleme



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2014 um 20:19 Uhr:
Da ich den Effekt nicht kannte und mir heute morgen das Herz stehen blieb, nur kurz: wenn beim Roadster die Batterie sehr schwach ist und es nicht mehr reicht zum Starten, dann spielt das SAM reichlich verrückt. Scheibenwischer geht an, Innenbeleuchtung geht auf Discoeffekt, in der Armaturenanzeige tun sich wilde Dinge (Blinken, Punkte, Striche wild durcheinander), Zentralverriegelung und alle Schalter gehen nicht mehr, und so weiter. Bloss nichts mehr probieren in dem Zustand sondern Zündung aus, er beruhigt sich nach einiger Zeit wieder wenn die Batterie sich etwas erholt hat. Dann einfach nur öffnen, Batterie überbrücken oder laden lassen, fertig. Nicht probieren ob es vielleicht irgendwann, irgendwie doch wieder klappt.

Meine alten Autos hatten dagegen nur zwei Zustände, geht, oder tot. Da war die Batterie dann immer voll entladen und es tat sich gar nichts, von daher meine Überraschung.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2014 um 22:50 Uhr:
Hätte sein können und hat ggf. noch Potenzial für ein zusätzliches Problem (aktiver Subwoofer eingebaut, Verstärker vorne in der Wanne), aber nach Starthilfe läuft er im Moment wieder ohne Problem, auch ohne Christbaum oder Ausfälle.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 15.1.2014 um 08:34 Uhr:
Wegen der Effekte, die entstehen, wenn das SAM mit einer gerade formschwachen Batterie
- auf Grund welcher Ursache auch immer - zu tun bekommt (Disco u.s.w.),
könnte man glatt vermuten, dass das kleine Auto quasi lebt ....

Kleine Ursache, fast schon erstaunliche Wirkung ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2014 um 09:23 Uhr:
Moin,

ich verstehe den Thread nicht ganz.
Was ist die Essenz ... man benötigt eine neue Batterie ?

Ob die Batterie nun halb oder ganz kaputt ist...man kommt immer per Notschloss in den Roadster und somit auch an den Frontkofferraum zum Batterietausch/Überbrücken.

Nach 10 Jahren wird es auch mal Zeit für ne neue Batterie.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 01:41 Uhr:
Ich wollte nur erwähnen dass solches wildes Geflimmere sämtlicher Anzeigen und Lichter im Innenraum nichts Schlimmes ist, sondern nur ne erschöpfte Batterie. Das kannte ich nicht, der BMW und der Opel waren dann einfach nur tot, geflimmert hat da nichts.



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2014 um 11:45 Uhr:
Da ich auch aktuell mit einer winselnden Batterie zu kämpfen habe: Welche empfehlt ihr denn aktuell als "die Beste" für den Roady?



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2014 um 22:04 Uhr:
ich habe ne Banner seit 3 Jahren, keine Probleme.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2014 um 23:33 Uhr:
...und in meinem roadster ist noch die erste batterie aus dem jahr 2003...batterien gehen kaputt?
nicht dass ich wüsste;-)

beste grüsse
dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 00:30 Uhr:
Zitat:
Welche empfehlt ihr denn aktuell als "die Beste" für den Roady?

Nein, nein, ein neuer Block ist selten wirklich nötig.

Kauf Dir besser eine "Batteriewellness", die auch fähig ist, müde (Kalt)Startspeicher wieder so richtig munter zu machen (gelegentlich auch mal für eine ganze Weile mit 15,8 Volt "gegrillt").
Wenn wirklich ausnahmsweise defekt (= Zellschluss), dann wird das angezeigt. Und dann erst gibt's was Neues vorne rein.

Meine Wellness hat bis Ende Februar die Roady-Batterie auf Trapp gehalten und kümmert sich gerade bis zum Monatsende noch um das 18Ah-Blöckchen meines einspurigen Saisonfahrzeugs.
Die Moped-Saison beginnt dieses Jahr (über dem Bruchstrich auf dem Kennzeichen steht eine 4) an einem Dienstag ...

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 14/3/2014 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 09:42 Uhr:
Hab ich doch alles. Das CTek hing ja bereits dran. Die aktuell verbaute Banner war aber wohl über den Winter zu lange vom Strom und ist nun doch auch schon mal fällig. Damit hab ich keine Schmerzen. Mir geht es nur um die Wahl des Modells.

Wieder eine Banner? z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/Banner-POWER-BULL-12V-44Ah-P4409-Autobatterie-Batter
ie-/390789132228?pt=DE_Autoteile&hash=item5afcd8efc4


oder einen anderen Hersteller?



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 11:13 Uhr:
Hallo Florian und alle anderen,

Ich war auch ein Banner/ bzw. Qualitäts Fan

beim letzten Batteriekauf vor zwei Wochen hat mir mein Teilefritz von der Banner abgeraten weil die irgendwas umgestellt haben und er nur noch Schererreien hat!

Ich habe dan eine andere 88Ah gekauft und war froh etwas weniger zahlen zu müssen

P.S. meine Banner im SRC wird Heuer 11
ciao Smartii
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 11:27 Uhr:
Danke für den Tipp, welche ist es bei dir denn geworden? Hast du einen Link dazu?



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 11:35 Uhr:
Hallo Florian,

weiß ich leider nicht im Stegreif, war mir eigentlich auch ziemlich egal, weil sie für ein Sommerauto mit Einbau im Kofferraum ist und die letzte von 2005 war und eine NoName, aber ich kann gerne nachschauen dauert nur ein zwei Tage... weil ich den Kofferraum dafür zerlegen muß.

ciao Smartii
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 14:19 Uhr:
Zitat:
. Das CTek hing ja bereits dran.

Welches Modell?

Die Batterie während der Winterpause ausgebaut und frostfrei zu lagern, ist ein wertvoller Beitrag für ein laaaaaaanges Batterieleben.

Solange wenigstens die Sockelleiste passt: Kauf doch einen der "Testsieger", denn bei den Blöcken gleicher Bauart sagt der Preis selten auch was über die Qualität des "guten Stücks" aus, das dann die Ehre und das Vertrauen bekommt, vorne wieder alleine im Roady eingebaut zu werden ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 59
Registriert: 28.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 19:45 Uhr:
Zitat:
Ich habe dan eine andere 88Ah gekauft und war froh etwas weniger zahlen zu müssen

für den Roadie ? Was hast Du da für Verbraucher dran ????
Ich fahre seit Jahren mit einer 36Ah Batterie vom Baumarkt für 29,90 ¤ rum und die läuft und läuft und läuft...

Gruß
Andreas
 
____________________
1. Smartfahrer im Enzkreis .... 10/1998



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 16:30 Uhr:
Ich habe auch nen aktiven Sub mit externem Verstärker, und da merke ich auch beim Einschalten wenn ich direkt den Motor anmache dass da die Batterie es gerade schwer hat. Der Anlasser dreht dann nicht so wie bevor ich einen Sub hatte.



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 17:27 Uhr:
Und ich war schon ganz irritiert, dass ich aktuell eine 44er Banner drin habe.
Wollte schon eine neue holen und war durch die 80ah doch sehr verwundert.

Werde nun wohl wieder die Banner p4409 nehmen.

[Editiert am 15/3/2014 von florian]



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 17:58 Uhr:
Zitat:
Der Anlasser dreht dann nicht so wie bevor ich einen Sub hatte.

Der Anlasser ist meiner Beobachtung nach einfach ein träger Geselle.
Bei meinem ersten Roadster hatte ich die Batterie gewechselt, nachdem der Anlasser hörbar Mühe hatte, die erste Kurbelwellenumdrehung hinzukriegen.
Und da der Winter vor der Tür stand, habe ich die Batterie getauscht - überflüssigerweise, wie sich herausstellte: Auch mit der neuen Batterie klingt der Anlasser müde, anspringen tut der Motor aber trotzdem sofort.

Da der Anlasser meines jetzigen Roadsters ebenfall müde klingt, gehe ich davon aus, daß das normal ist. Eventuell geht ja Spannung verloren auf dem langen Weg von der Batterie vorn zum Anlasser hinten.

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 18:11 Uhr:
Ups da habe ich leider in ein Wespennest gestochen!

Nein, nein die 88er ist für einen anderen Wagen, mein Coupe hat auch die originale Banner, hatte nur wie geschrieben mit dem Autoshop Inhaber allgemein über Batterie Hersteller gesprochen, weil ich sowas gutes wie im Smart wollte und da hat er das erzählt. Und dann bin ich bei der günstigen geblieben.

Bei dem Auto ist es umgekehrt, Motor vorne Batterie hinten

Noch ein schönes Restwochenende,

Smartii
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 19:15 Uhr:
ich hab mir vor 2 Jahren einen Lithium Rennsport Batterie eingebaut, ähnlich wie die aus folgenden link

http://www.raceparts.cc/index.php?cat=c280_sonstige-Batterien-sonstige-Batt
erien.html&XTCsid=48910d356f2e7c7698a71c19512257dd


gruss



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 19:27 Uhr:
Zitat:
ich hab mir vor 2 Jahren einen Lithium Rennsport Batterie eingebaut,

Hallo,
das ist natürlich die Königslösung - zumindest für die reinen Sommerfahrer!

Sobald die RedTop meiner Elise zu schwächeln beginnt, kommt so etwas hinein.
Im Roadster, den ich ganzjährig bewege, traue ich mich das nicht, wegen der bei Kälte erheblich geringeren Startleistung.

Hast Du Wintererfahrung mit dem Lithium-Batteriechen?

Beste Grüße
Dieter

PS. Gerade in der Beschreibung der Lithium-Batterie gefunden:
"Max. Entladestromspitze: 10C für max. 10 sec pro Minute" - das bedeutet bei der 20 Ah-Version lediglich 200 Ampere - reicht das in der Praxis aus?


[Editiert am 15/3/2014 von d]
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 11:54 Uhr:
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit meiner Batterie gahabt und im normal Betrieb reicht ihre Leistung locker.
Mit ihren 4 kg ist sie wesentlich leichter als die Serienbatterie.
Natürlich könnte es Probleme geben bei Leuten die eine übertriebene Musikanlage verbaut haben ;-) aber das ist ein anderes Thema.....



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 20:27 Uhr:
Zitat:
Natürlich könnte es Probleme geben bei Leuten die eine übertriebene Musikanlage verbaut haben ;-)

Eigentlich nein, denn eine Musikanlage zieht die angegebene Leistung ja nicht permanent, sondern nur in kurzen Impulsen, abhängig von der Lautstärke.
Leise gedreht ist der Stromverbrauch nicht der Rede wert.

Aber wer sich Kilos ins Auto packt für die Musik verfolgt eh' ein anderes Ziel als diejenigen, die Kilos abspecken, und sei es an der Batterie...

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 21:49 Uhr:
Heyho,

meine Roady ist heute an der Tankstelle nicht mehr angesprungen, nachdem ich leichtsinnigerweise 5min das Licht und das Radio angelassen hatte.

Ich wollte mir eigentlich direkt ne neue Batterie kaufen, aber nun kam ja hier in dem Thread der Hinweis mit den Batterie-Wellness-Geräten auf. Muss gestehen, dass ich davon noch nie was gehört hatte.

Muss man da noch irgendwelche Kompatibilitäten beachten?

Ich habe eine original smart 44Ah Batterie verbaut.

Hab nach kurzer Recherche folgendes Gerät gefunden:
http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausglei
ch/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403810429&sr=8-1&keywo
rds=ctek


Würde das zusammen passen? In der Beschreibung steht was von AGM und Gel Batterien, das klingt ja nach neuerer Technologie, als meine 2003er smart Batterie. Aber ich hatte bisher hier nicht rausgelesen, dass es da Probleme gibt.

Weiter denke ich darüber nach mir auch so einen Fußraum Subwoover mit kleiner Endstufe zu gönnen. zB http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/audio-hifi-sound/i-sotec-subwoofer-soundpaket-smart-roadster-aktiv.html

Habt ihr da Erfahrungen macht da eventuell eine Batterie mit mehr Ah Sinn? Dabei muss ich aber dazu sagen, dass ich mir nicht das Trommelfell aus dem Kopf blasen möchte, sondern einfach nur gerne n Bissel Bass hätte, vllt. auch bei offenem Verdeck...=D

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 23:35 Uhr:
Zitat:
Hab nach kurzer Recherche folgendes Gerät gefunden:
http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausglei
ch/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403810429&sr=8-1&keywo
rds=ctek


Wenn du deine Batterie zuverläsig töten willst ist ein Gerät genau dieser Art natürlich die beste Lösung.
Bei uns in der Firma kommen täglich Kunden mit angeblich defekten Batterien, oder der Aussage ihr Bike wäre defekt da Batterie ständig leer. Im Gespräch stellt sich dann ganz schnell raus, dass sie sich genau so einen Silberling mit tollen Funktionen und LED zugelegt haben. Die Dinger zeigen meist Voll an obwohl Batterie nach 1-2Tagen stehen wieder leer ist. Oder sie melden gleich Batterie defekt.
Nachdem wir solche Batterien am manuellen Ladegerät einmal richtig Laden, tun sie meist wieder problemlos ihren Dienst über Jahre. Wirklich defekt sind sie meist nur, wenn der Besitzer eines solchen Hightechladegerätes der Bedienungsanleitung folgte und es den ganzen Winter als Erhaltungsladegerät genutzt hat.
Mein Fazit: Kernschrott.

Also am Besten Batterie in eine vertrauenswürdige Werkstatt zum Laden und Prüfen geben. Vorher sollte man sich aber die Frage stellen warum die Batterie überhaupt leer ist? Am Auto wirklich alles OK?
 
____________________



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2014 um 13:47 Uhr:
Heyho,

ich habe nicht vor diese erhaltungsladungsfunktion zu nutzen, dazu gibt es unter den Kommentaren bei amazon auch eine längere Ausführung, die ich nachvollziehen konnte.

Mir ging es um folgende Aussage:

Zitat:
Nein, nein, ein neuer Block ist selten wirklich nötig.

Kauf Dir besser eine "Batteriewellness", die auch fähig ist, müde (Kalt)Startspeicher wieder so richtig munter zu machen (gelegentlich auch mal für eine ganze Weile mit 15,8 Volt "gegrillt").
Wenn wirklich ausnahmsweise defekt (= Zellschluss), dann wird das angezeigt. Und dann erst gibt's was Neues vorne rein.

Meine Wellness hat bis Ende Februar die Roady-Batterie auf Trapp gehalten und kümmert sich gerade bis zum Monatsende noch um das 18Ah-Blöckchen meines einspurigen Saisonfahrzeugs.
Die Moped-Saison beginnt dieses Jahr (über dem Bruchstrich auf dem Kennzeichen steht eine 4) an einem Dienstag ...

Meine Batterie ist höchstwahrscheinlich 11Jahre alt und als ich 5min mit eingschalteter Zündung, Licht und Radio an der Tanke stand, war das zu viel für sie. Und er sprang nicht mehr an.

Also wollt ich ne neue kaufen. Wollte hier schauen was man so empfiehlt und bin über oben genanntes Zitat gestolpert. Und habe da rausgelesen, das man eine in die Jahre gekommene Batterie mit dem richtigen Gerät wieder fit bekommt (Voraussetzung sie hat keinen Zellendefekt), sodass sie noch ein paar Jährchen macht. Das klang gut und scheint nach den >300 positiven Amazon-Bewertungen auch zu funktionieren.

Aber Erhaltungsladung brauch ich nicht, da mein Roady ein Ganzjahres-Arbeiter ist.

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2014 um 15:59 Uhr:
Also diese Meinung zu den Cetek Produkten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze seit 2 Jahren genau dieses Gerät und habe es mitlerweile bestimmt an 20 verschiedenen Autos angeschlossen und teilweise völig fertige Batterien wieder zum Leben erweckt.

Gruß Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2014 um 17:08 Uhr:
Genau. Lange nicht mehr so einen derartigen Blödsinn über Cetek Produkte gelesen, wie Lothar schreibt.

Wenn man mit der Ladegeräten aus der Vorväterzeit klar kommt, ist natürlich des Guten schlimmster Feind das Bessere.
Solange kein Zellschluss vorhanden ist und sich wenigstens noch 2 Volt Spannung finden lassen, erweckt mein Multi xs 4003 jeden schwachen oder gar totgeglaubten Block zu neuem Leben für die nächsten Jahre bis zum Zellschlusstod, der laaaaange auf sich warten lässt, wenn man die Batteriewellness zwischendurch ab und zu einfach mal über Nacht anklemmt.

Klar, mit Batterien vernünftig umgehen wie bisher auch muss man damit auch. Es kann selbst z.B. kein destilliertes Wasser nachfüllen, aber der Abbruch der 8. Ladestufe (das Pulsen für maximale Nutzungslebensdauer) ist ein sicherer Hinweis, dass am Ist-Zustand der Batterie manuell noch was verbessert werden kann.

Die Folgen der Beseitigung der Säureschichten und Wiederherstellung einheitlicher Säureverhältnisse ist genial. Gerade dann, wenn mal wieder Aqua dest. entgegen dem "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure ..." nachgefüllt worden ist.
Wer mag, schaue sich in dem Zusammenhang dieses Erklär-PDF (klick) von Cetek an.

Ja, die Ceteks haben ihren Preis, aber das Multi xs 4003 ist erwiesenermaßen schlicht jeden Cent wert, den es gekostet hat und hat mir bis heute wenigstens drei Batterie-Neukaufe erspart.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2014 um 08:59 Uhr:
Ich finde die positiven Aussagen überwiegen, deshalb habe das Gerät mal bestellt und werde mir meine eigene Meinung bilden.

Noch mal wegen der Größe der Batterie. Hat jemand Erfahrungen mit dem System von rstuning, was die Batterie und deren Größe angeht?

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2014 um 09:04 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldung,

es wäre wirklich schön wenn CTEK eine rühmliche Ausnahme darstellt. Optisch, auch vom Zubehör her, sehe ich nämlich nicht viel Unterschied zu z.Bsp. diesem Gerät: http://www.yamaha-motor.eu/de/services/genuine-parts/batterien.aspx

Stutzig machen mich mehrere Dinge.
-Die maximale Ladespannung von 15,8 Volt. Viele totgeglaubte Batterien erwachen oft erst bei nahe 30Volt wieder zum Leben und sollten schon gut 50°C warm werden bei der Ladung. (Aufbrechen der Sulfatkristalle)
-Überhitzungsschutz. Wie das? Es liegt kein Sensor zur Temperaturmessung bei. Das es sich selbst vor Überhitzung schützt nützt ja der Batterie nicht.
-Dann bliebe noch die Frage woran das Gerät eine defekte Batterie erkennt. Ich sehe keine gut gekühlten Widerstände, welche die Batterie unter Last prüfen könnten. Auch die Anschlusskabel sind für eine solche Prüfung deutlich zu dünn.

Ich bleibe skeptisch.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4001231 - 22 queries