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Autor: Betreff: SAM - Nass



Beiträge: 5
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  erstellt am: 30.8.2011 um 10:08 Uhr:
In meinen Roadster hat es seit ich ihn nagelneu gekauft habe bei Regen immer vorn an den Türen hinein getropft. Hatte mich nicht sonderlich gestört die paar tropfen auf den Lautsprechergittern aber jetzt stand er eine Weile und mein SAM wurde nass!

Alle Elektrischen Funktionen waren aus dem Häuschen und ich konnte zunächst nicht Starten.
Brav ausgebaut auseinander gerupft und mit Kontaktspray die Platine/Kontakte gesäubert alles schien wieder zu laufen bis auf die Blinker aber mache ich die lüftung an startet den Wischer ahhhhh........

Habe ich eigentlich Anspruch auf Ersatz von Smart, da es ja nicht meins Schuld ist das es dort hinein regnet??



Beiträge: 983
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erstellt am: 28.10.2011 um 15:43 Uhr:
Sers,
kontaktier doch mal den User: KayLi...der ist aus München...vielleicht
kann er Dir ein bisschen behilflich sein...

Gruss ZOK

[Editiert am 28/10/2011 von ZOK]



Beiträge: 8
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erstellt am: 28.10.2011 um 12:57 Uhr:
Ihr redet euch leicht mit selber machen - würd ich ja gern wenn ich nicht grad zwei linke Hände hätt Aufgrund meiner schweren Knochen komme ich auch nicht wirklich an das SAM im Fussraum ran. Dafür gibts Leute die sowas mehr oder weniger gelernt haben. Und jemand ungelerntes oder jemand ohne Erfahrung mit Elektrik sollte auch nicht unbedingt ansowas rumbasteln - sonst ist der Roady dann im Anschluss feuer und flamme
Und nein hier bei uns im Süden, insbesondere hier mal Rosenheim ist da nicht viel Auswahl an SMARTEN Service. Ist dann die Wahl wie zwischen Cola und Pepsi.
Wenn Fismatec nicht so weit weg wär War schon einmal da und auch begeistert aber von uns aus da hoch zu Eiern wegen dem Auto - sorry aber da ist mir meine Zeit zu schade, da kann ich wahrlich besseres damit anfangen z.B. hier schreiben *g* Liefertermin für mein SAM ist voraussichtlich KW 44. Bin ja mal gespannt.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 27.10.2011 um 21:20 Uhr:
Genug gelästert, User Roadpasch hilft das alles wohl recht wenig.
Man kann ihm nur raten, die Fehlersuche und Behebung selbst in Angriff zu nehmen oder eine andere Werkstatt aufzusuchen, wenn er mit dem Leistungsangebot seiner Werkstatt unzufrieden ist. Aber bei einem Auto, dessen Garantie lange ausgelaufen ist und welches man sträflich vernachlässigt hat, herumzujammern und -schimpfen, dass doch wer anders für die Kosten aufkommen möge, finde ich persönlich ein wenig juvenil und realitätsfremd.



Beiträge: 111
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erstellt am: 27.10.2011 um 21:07 Uhr:
Ich habe auch noch einen: MB SLK Bj. 2000.
Im Frühjahr bei Dauerregen draußen beim Gebrauchtwagenhändler gesehen. Dort wo auf dem Fahrersitz die linke A...backe platziert wird kam vom Dach ein regelrechter Rinnsal herunter. Eine äußerliche Inaugenscheinnahme des Daches mit all den Dichtungen ließ absolut keinerlei Defekt erkennen. Eigentlich unerklärlich, wo das Wasser herkommen konnte. Doch innerlich verspürte ich Schelm in Angedenk an unsere undichte Gemeinde eine gewisse Schadenfreude.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 27.10.2011 um 20:51 Uhr:
Hab ich schon von unserem MX-5 geschrieben, bei dem ich im Frühling einen halben Eimer ausschöpfen musste? Sitze und Teppich mussten raus, hätte da drin ein schönes Fußbad nehmen können.

* Moderator *
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erstellt am: 27.10.2011 um 20:47 Uhr:
Peugeot 206 CC nicht vergessen ...



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erstellt am: 27.10.2011 um 20:07 Uhr:
Kann nicht klagen, meiner ist trocken. Hat dieses Jahr bei bisher 8tkm Fahrleistung noch nicht einen Tropfen Regen abgekriegt! Ansonsten Garagenwagen.
Okay, ich gebe es zu, dieser Beitrag hilft so richtig keinem weiter, ist aber die Wahrheit! Muss dazu auch noch sagen, dass ich meinen gelben Renner aus reiner Lust und Dollerei bewege.

[Editiert am 27/10/2011 von STERNart]



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erstellt am: 27.10.2011 um 19:26 Uhr:
Ich hätte noch
Renault Clio B/C57
im Angebot, Regen im Innenraum von der Leuchte herab inkl. kompletten Elektrikausfall; war großartig.

* Moderator *
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erstellt am: 27.10.2011 um 18:18 Uhr:
Audi A3 vorne links...
Mercedes B-160 Glas-Panel-Dach...
Passat Heckklappe...
 
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DerFalk



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erstellt am: 27.10.2011 um 14:13 Uhr:
Auch VW Cabrios sind undicht.

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erstellt am: 27.10.2011 um 14:02 Uhr:
das hört sich sehr ärgerlich an

im normalfall:
klappt die ersatzteilbeschaffung schnell
kann ein defektes sam (gerade wenn noch nicht sehr alt) wiederbelebt werden
und kann ein kabelbaum teilweise ersetzt werden, das geht schnell und preiswerter
hat man bei jedem cabrio wassereintritt...irgendwann

eventuell schon mal über ne andere werkstatt nachgedacht ?

viele user hier haben diese defekte selbst repariert
am sam sieht man wunderbar welche stecker geschmolzen sind und nach tausch verlangen
das macht sich im engen fussraum nicht bequem aber es klappt

das sam ist schnell zerlegt und der schaden meist sichtbar

die stecker inklusive kabelstückchen wären auch gebraucht zu bekommen... da sollte man nur je nach stecker auf die ausstattung des wagens achten
die kabelfarben sind egal und oft unterschiedlich
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 27.10.2011 um 13:34 Uhr:
Es ist fast beruhigend das andere Roadster Fans genau so sauer sind.

Meine Kabelbaum soll jetzt mit SAM ausgetauscht werden (1500¤) weil sie zu Faul sind ein paar korrodierte pins raus zu fummeln und zu löten. Man stelle sich das mal vor EIN GANZER KABELBAUM!!

Ich meine Hallo, bitte zeigt mir auf der ganzen WELT ein Auto wo es reinregnet!!!
Entweder an den Rückspiegeln oder sonst wo!!!!
(Rückspiegel Fehler wurde von Smart erkannt und muss dann vom Besitzer neu gekauft werde ---ich fass ess nicht)
LEUTE, DAS SIND KONSTRUKTIONSFEHLER WARUM SOLLEN WIR DAFÜR BLECHEN????



Beiträge: 8
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erstellt am: 27.10.2011 um 12:51 Uhr:
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch gerade - SAM abgesoffen und SMART kann es nicht leifern. Mein Roadster steht schon seit ca. 6 Wochen in der Werkstatt. Hurra.
Das beste ist, der war ein paar Wochen vorher auch schon in der Werkstatt und das SAM wurde ausgetausch mit der Aussage es sei ein alter Wasserschaden aber jetzt sei alles dicht. Ja ne is klar......
Ich find&acute;s ne unglaubliche Frechheit von SMART so ein wichtiges Teil nicht auf Lager zu haben. Ich kann ja nicht mal ein gebrauchtes einbauen weil die Dinger ans Auto gebunden sind.....
So nach 6 Wochen vermisse ich den kleinen schon gar nicht mehr......hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde......

* Moderator *
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erstellt am: 1.9.2011 um 06:48 Uhr:
Ohne Tüte, aber mit Englisch

SAM-Abdichten:
http://www.evilution.co.uk/index.php?id=721

Über dem SAM / beim Wischer dichten:
http://www.evilution.co.uk/index.php?id=772

[Editiert am 1/9/2011 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 31.8.2011 um 20:10 Uhr:
Sers,
Von was Fotos...? Von der Abdichterei...oder von den Löchern
im Deckel der SAM...? Oder von der Tüte...

Gruß ZOK

Edith meint: Mach morgen Foto's meiner Regenschirm-Tüte...hab grad
deinen Thread entdeckt...

[Editiert am 31/8/2011 von ZOK]



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erstellt am: 31.8.2011 um 14:25 Uhr:
Zitat:
Hab damals alles abgedichtet, eine große Tüte über die SAM gespannt...


danke,genau das meinte ich ein paar posts vorher gibts da fotos von?
 
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Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 4358
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erstellt am: 31.8.2011 um 14:13 Uhr:
Zok:

Jedoch: Reparieren ist out, heutzutage werden Teile getauscht; ggfs. ganze Autos.



Beiträge: 983
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erstellt am: 31.8.2011 um 13:59 Uhr:
Sers,
ich würde an Rita's Stelle als erstes unter der Abdeckung vom Scheiben
Wischer-Gestänge nachgucken...alles demontieren- auch die Wanne...und
alles neu abdichten...

Bei mir lief es damals durch die Befestigungs-Schraube des Gestänges...
oder war es doch der Motor???... ins Wageninnere...sprich auf die Kabel
und dann in die SAM...
Hab damals alles abgedichtet, eine große Tüte über die SAM gespannt...
und die SAM mi Liqui Tech behandelt und Löcher in die Ecken der unteren
SAM-Abdeckung gebohrt, dass wenn Wasser reinläuft, dass es wieder abfliessen
kann und nicht alles vergammelt...

Googelt einfach nach dem Liqui Tech Zeugs...ist unschlagbar bei
Elektronik und Wasser...

Gruß ZOK



Beiträge: 9193
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erstellt am: 31.8.2011 um 13:40 Uhr:
Zitat:
So, für mich hat es jetzt erledigt, die Autos kommen weg und ich freue mich auf ein Auto, an dem wir wunderbar und nach Herzenslust schrauben können!
Komisch, ihr wollt nach Herzenslust selber schrauben, bringt nen Wagen aber immer ins SC und regt Euch auf? Irgendwas verstehe ich hier nicht!

Naja, viel Spaß mit den "neuen" fahrbaren Untersätzen
 
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erstellt am: 31.8.2011 um 13:34 Uhr:



[Editiert am 2011-8-31 von Dude]



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erstellt am: 31.8.2011 um 12:36 Uhr:
Schon verstanden, Dude. Wir sind also nicht fähig, Meister in vier Smart-Centern dazu zu motivieren, Leistung zu erbringen - lachhaft! Meine Kundschaft hat sich noch nie darüber beschwert, daß ich mich nicht ausdrücken könnte. Ich sehe es einfach nicht ein, die Schuld immer bei mir zu suchen, das hab ich jetzt über! Als Kunde habe ich es nicht nötig, Schleimspuren in Autohäusern zu hinterlassen!

So, für mich hat es jetzt erledigt, die Autos kommen weg und ich freue mich auf ein Auto, an dem wir wunderbar und nach Herzenslust schrauben können!

Nichts für ungut, wir wünschen Euch allen noch eine Menge Spaß mit dem Roadster!

Machts gut!

Rita



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erstellt am: 31.8.2011 um 12:27 Uhr:
Wer nur das SC suchen lässt wird auch nie die Ursache erfahren. Ich wüsste dann auch immer noch nicht, wie bei mir das Wasser hereinkommt, trotz neuer Dichtungen (Garantieleistung).
Und wer die Werkstätten einfach unreflektiert alles machen lässt, was sie einem vorschlagen, sollte sich doch hinterher nicht darüber echauffieren, dass das so viel Geld koste. Das war schon immer so bei Werkstätten udn wird auch immer so sein. Mein SC und meine MB-Werkstatt haben schon einiges repariert anstatt nur Teile zu tauschen. Die Kritik ist aus meiner Sicht also nicht so ganz zutreffend. Es kommt immer darauf an, ob man in deren Beuteschema passt oder ob man beim Meister den Ehrgeiz zu wecken versteht.

Viel Spaß mit älteren Fahrzeugen, an denen viel öfter was zu machen sein wird. Ein Nullsummenspiel, IMO.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 31.8.2011 um 12:19 Uhr:
Lieber SmartRoadsterCoupe,

schau doch bitte mal, seit wann ich Mitglied in diesem Club bin - wir haben das JHWUS mit aus der Taufe gehoben! Kennen jede einzelne Seite davon

Lieben Gruß

Rita

PS: Es findet sich trotzdem keine Ursache dafür, wie das Wasser in die Stecker des SAM laufen kann! Es kommt irgendwie über den Kabelbaum, aber wie und woher? Nichts zu finden
Wir haben bis Ende dieser Woche noch Urlaub, wer ne Idee hat, bitte vorbei kommen Wir lassen uns sehr gerne helfen

[Editiert am 31/8/2011 von Rita]



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erstellt am: 31.8.2011 um 12:08 Uhr:
Kennt Ihr das jhwus.info ?
Dort steht eigentlich drin wie und wo Wasser eindringen kann udn wie man es behebt.

Und das Smart-Center nur teiletauscher sind ist schon lange bekannt. Sie www.smart-forum.de
Das war schon so bevor überhaupt der Roadster vermarktet wurde. Ich sage ja immer, wer nicht selber an Autos schrauben kann, sollte sich keinen Smart kaufen da einen die Preise im SC umhauen. Die Fähigkeit in den SC haut mich weniegr um, da ja nicht vorhanden
 
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erstellt am: 31.8.2011 um 11:51 Uhr:
Wer uns kennt, weiß, daß wir in keinster Weise unverantwortlich mit unseren beiden Roadies umgegangen sind - ganz im Gegenteil! Bei meinem Roady kann man einfach nicht finden, wo das Wasser herein kommt, jetzt sollte die Frontscheibe angeblich schuld sein! Schließlich sei das Auto ja schon acht Jahre alt, die müsse also neu! So, nur mal als Beispiel!

Was mich so furchtbar aufregt ist, daß man durch geschickte Strategie von Smart (und leider nicht nur von denen, viele Automarken arbeiten heute so) so gebunden wird, daß man von keiner freien Werkstatt Hilfe bekommen kann! Und die Ersatzteilpreise von Smart sind himmelschreiend! Es kann kaum etwas repariert werden, nur NEU ersetzt. Das ist eine Politik, die uns dazu veranlaßt, uns ältere Fahrzeuge zuzulegen (10-15 Jahre), an denen man wenigstens eine bessere Chance hat, sie instandhalten zu können.

Ich habe einfach keine Lust, jedes Jahr 2-3000,- ¤ in ein Auto zu stecken, damit es funktionstüchtig bleibt, da kann es NOCH so schön sein!

Lieben Gruß

Rita



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erstellt am: 31.8.2011 um 10:40 Uhr:
Also - das kann ich so auch nicht stehen lassen. Keinesfalls stehe ich hier für die Autoindustrie in Form der Smart GmbH (jetzt Smart Vertriebs-GmbH..) noch die Werkstätten ein. Ganz sicher nicht!

Ich versuche hier nur, Deine etwas unrealistische Denkweise gerade zu rücken. Dein Auto ist mindestens 6 Jahre alt, selbst wenn er vor vier Jahren zugelassen wurde, ist die Garantie schon zwei Jahre abgelaufen. Alles, was nach der Garantie kommt, ist dann reine Kulanz des Herstellers. Versuche mal bei einem Computerhersteller oder irgendwo sonst, nach der Garantiezeit eine kostenlose Reparatur zu erhalten. Dort klappt es meist nichtmal innerhalb der Zeit. Keine Garantie, keine Leistung.

Des weiteren hast du es wissentlich jahrelang in Dein Auto reinregnen lassen und jetzt beschwerst Du Dich, dass es drinnen nass ist und es anfängt zu gammeln. Ganz ehrlich: was erwartest du jetzt? Soll Dir Smart auch noch einen neuen Teppich einbauen?

Gruß



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erstellt am: 31.8.2011 um 09:41 Uhr:
Zitat:
@Rita, Du bist cool und Du hast Recht, das ist schon frech wenn ich ein Undichte Ziegel verkaufen würde und ein Kunde mit Kummer neue Ziegel kauft, diese auch wieder undicht sind und ich wiederum Geld verlange!!

Der Vergleich hinkt leider etwas. Hier hat es wohl eher durch die Ziegel in die Stereoanlage getropft und ihr habt die Anlage reklamiert ohne was am Dach zu machen.

Ich glaube, hier im Forum sind wenige unterwegs, die bedingungslos für die SCs eintreten, eher im Gegenteil. Aber ein gewisses Maß an Eigenverantwortung kann man dem Fahrzeughalter schon zumuten, oder?

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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erstellt am: 31.8.2011 um 07:16 Uhr:
Cool, da verwechselt wieder Jemand EZ mit Bj und hat ne Standuhr gekauft
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 31.8.2011 um 06:52 Uhr:
dann hast du eine kopie aus china ...eindeutig

der originale ist nur 2003 bis 2005 gebaut worden und somit mindestens 6 jahre alt
 
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