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Autor: Betreff: Wo ist der Empfänger für die Funkferbedienung



Beiträge: 58
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erstellt am: 24.6.2009 um 14:46 Uhr:
Hi, kann mir jemand sagen wo der Empfänger für den Funkschlüssel ist? Und wie das Ding ungefähr aussieht?
 
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Meep



Beiträge: 58
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erstellt am: 3.7.2009 um 18:34 Uhr:
Also meine Entwicklung kostet mich gar nix außer Zeit, die ich gern in Anspruch nehme.
Die Bauteile belaufen sich auf .... sagen wir mal höchstens 50 euro.
Und dass mir die Kiste nicht abfackelt... werd ich schon für den nötigen Schutz sorgen.
Was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?
Das war doch nicht so gemeint.... Meine Frage war: Schaltet das SAM ab oder der Motor ( der evtl noch eine eigene Steuerung integriert hat)

Aber das hab ich ja jetzt überprüft.
SAM schaltet ab.

Nun muss ich mir wieder überlegen:
SAM "Zündung ein" vorgaukeln
oder
Motor direkt schalten
Zitat:
Hey Grobi84,
deinen Einsatz in allen Ehren, aber denkst du nicht, dass es wesentlich einfacher und kostengünsitger ist die schon vorhandenen Angebote (welche länger getestet und plug'n'play sind) zu nutzen, als hier die Informationen zusammen zu kratzen und die Elektronik nachzubauen? Du siehst doch das da schon etwas mehr hinter steckt was schätzt du kostet die Entwicklung und Produktion von deinem einem Modul, mal von den ganzen anderen Bauteilen und dem Risiko deine Kiste abzufackeln abgesehen, die du noch benötigst?

edit:

"nur was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?"

ich würde mal sagen, der Arm ist dann mehr oder weniger ab... vlt etwas drastisch, aber Kopfschmerzen wird das schon geben

[Editiert am 3/7/2009 von Kyzsor]
 
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Meep



Beiträge: 58
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erstellt am: 3.7.2009 um 18:26 Uhr:
Also ich habe gerade am Stecker vom Verdeckmotor eine LED reingehängt...
Sobald das Verdeck auf Wiederstand stößt hört die LED auf zu leuchten.
Was für mich soviel bedeutet "die SAM schaltet ab!"
Wenn man nun den Motor mit der Schaltung direkt ansteuert, muss diese bei Block abschalten.
 
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Meep

Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.7.2009 um 17:52 Uhr:
Hey Grobi84,
deinen Einsatz in allen Ehren, aber denkst du nicht, dass es wesentlich einfacher und kostengünsitger ist die schon vorhandenen Angebote (welche länger getestet und plug'n'play sind) zu nutzen, als hier die Informationen zusammen zu kratzen und die Elektronik nachzubauen? Du siehst doch das da schon etwas mehr hinter steckt was schätzt du kostet die Entwicklung und Produktion von deinem einem Modul, mal von den ganzen anderen Bauteilen und dem Risiko deine Kiste abzufackeln abgesehen, die du noch benötigst? Ludo hat da ja schon was vorgerechnet

edit:

"nur was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?"

ich würde mal sagen, der Arm ist dann mehr oder weniger ab... vlt etwas drastisch, aber Kopfschmerzen wird das schon geben


[Editiert am 3/7/2009 von Kyzsor]
 
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Beiträge: 58
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erstellt am: 3.7.2009 um 17:34 Uhr:
@ sewa... ja is klar.... nur was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?
Schaltet der Motor ab? Oder schaltet die SAM ab?
Außdem macht mein Verdeck im Moment noch (alles im Orginalzustand) nach dem Zufahren einen kurzen Ruck nach hinten... denke mal wegen Verriegelung... und wieder die Frage: Schaltet das der Motor oder die Sam?
 
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Meep



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erstellt am: 3.7.2009 um 07:19 Uhr:
@grobi ich habe alle kabel die ich benötigt habe am sam abgetrennt und si neu auf meine steuerung geklemmt. meine steuerung hängt ja über eine neue sicherung direkt am dauerplus und an der masse. dann habe ich alle eingänge aufgeschalte,taster aus dar mittelkonsole, geschaltenen plus vom zündschloss, softtop endschalter(ablage/ schalter dachholme) und ein auf sowie das zu signal der fb.
du wirst sehen auf der leistungsseite(wo die motore angeschlossen sind) ist es etwas schwieriger, dort brauchst du dann die relais mit dem öffner und schließer kontakt.
das ist nämlich so, im ruhezustand liegen alle kontakte aus masse(an den motor en ligen also an beiden kabel masse), wird jetzt z.b. "zu" betätigt geht das entsprechende relais auf plus, das ander bleibt auf masse, und der motor fährt das softtop "zu". ist das erledigt fällt dieses relais wieder ab und beide kontakte liegen wieder auf masse. für "auf" geht natürlich das andere relais auf plus und das was für "zu" auf plus gegangen war bleibt auf masse geschalten.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



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erstellt am: 3.7.2009 um 06:59 Uhr:
ja, den schaltplan hab ich auch.
Nach dem Schaltplan überwacht die SAM aber nicht die Endschalter sondern schaltet einfach nur um.
Vielleicht sind die Endschalter im Motor integriert?
Werd mal prüfen ob am Motor auch spannung ansteht wenn das Verdeck auf einen Wiederstand trifft.
Greez
 
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Meep

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erstellt am: 2.7.2009 um 22:34 Uhr:
Habe nun den Schaltplan gefunden

In der SAM gibt es zwei Umschaltrelais (1 öffner, 1 Schließer)
im Ruhezustand liegen beide der Schließer auf Masse
wenn nun das eine Relais angesteuert wird schaltet es auf 12Volt. Der Strom fließt dann über das andere Relais zur Masse. Das Dach geht auf.
wenn nun das andere Relais angesteuert wird liest der Strom andersrum über das andere Relais zur Masse. Das Dach geht zu.

Das SAM steuert die Relais anhand der Endschalter (in den Holmen & die Klappe im Kofferraum) und dem Verdeckschalterschalter.

Man könnte zwar jetzt was bauen das der Motor fährt aber ich habe noch keine Lösung wie man sinnvoll die Endschalter überwacht.

Edit SAM: Zitiertes Off-topic auch gelöscht.

[Editiert am 2009-7-3 von SAM]

@SAM wenn löschen dann richtig weil sonst eine ganz andere Aussage draus wird.

Das ist noch ein Grund warum ich auch hier demnächst nichts mehr schreiben werde.
Ich hasse Zensur !


[Editiert am 3/7/2009 von eddy]
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 17:34 Uhr:
Zitat:
nur so kannst du die steuerung am sam vorbeiführen und sie zündungsunabhänigig machen.
[Editiert am 2/7/2009 von sewa]
ach shit... da dran hab ich auch noch nicht gedacht.
wie bist du am sam vorbeigekommen?
Hast du deine Steuerung direkt an die Leitungen zum Motor geklemmt?`
Zitat:
Ansonsten ggfs. die "Zündung-Ein" Leitung zum SAM trennen (Diode) und während der Betätigung dem SAM vorgaukeln, das die Zündung EIN ist.
[Editiert am: 2/7/2009 von Ludo]
wie funktioniert das?
 
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Meep

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erstellt am: 2.7.2009 um 17:12 Uhr:
Naja,

das mit dem Datenverlust beim "Abschalten" vom JHWUS hilet sich in Grenzen, hatte die aktuelle Version auf dem PC, eine etwas ältere in Papierform.

Beim Board war's schlimmer, das Elmar die Daten nicht als "read-only" freigibt sehe ich als "mentalen / sozialen" Defekt an.

ciao

Ludo

[Editiert am 2/7/2009 von Ludo]

[Editiert am 2/7/2009 von Ludo]

Edit SAM: Noch mehr Off-topic als ohnehin schon gelöscht.

[Editiert am 2009-7-3 von SAM]
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 16:11 Uhr:
Ich denke auch so in etwa. Vor allem aber auch, dass nicht einer die Herrschaft über die ganzen Infos hat und diese dann komplett einbehalten kann, wie z.B. beim Board geschehen (soweit ichs gelesen habe. Soll auch völlig wertfrei sein, da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht unter euch befunden habe und somit die ganzen Zusammenhänge nur hinterher mitbekommen habe).

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.7.2009 um 16:06 Uhr:
Ich verstehe, was er meint.
An der JHWUS arbeitet EINER an der Webpräsentation.
Im Forum arbeiten VIELE daran.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Eddy.
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 16:04 Uhr:
Zitat:
weil ich...................... von eine zentralen Infosamlung nichts halte

Seltsame Ansicht, muß ich nicht verstehen.


ciao

Ludo

Sorry für OT
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 15:54 Uhr:
aber das

http://www.smart-roadster-forum.de/

gibt es schon lange, gibt es noch und wird es auch noch lange geben.

Weil es NICHT zentral wie das JHWUS oder das roadster-forum.de organisiert ist.
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 15:44 Uhr:
Zitat:
Eine Anleitung wird kommen aber dann NUR im http://www.smart-roadster-forum.de/. Das darf Sacki gerne übernehmen (er hat schon eine globale Freigabe für alles was ich mache incl. Bilder).
das roadster-forum.de gibt es aber leider nicht mehr.
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 14:47 Uhr:
Zitat:
@Eddy:
Wenn deine Lösung so gut ist/ oder auch die der gelben 19, warum stellt Ihr sie nicht ins JHWUS?

weil ich, wie schon mal geschrieben, von eine zentralen Infosamlung nichts halte (hat sich nicht bewährt), die Lösung der Gelben19 zu kompliziert ist und ich z.Zt. was besseres zu tun habe als Anleitungen für die Leute zu schreiben die eh alles schlecht finden.

Eine Anleitung wird kommen aber dann NUR im http://www.smart-roadster-forum.de/. Das darf Sacki gerne übernehmen (er hat schon eine globale Freigabe für alles was ich mache incl. Bilder).

Und ob meine Lösung besser ist kann ich nicht beurteilen. Ich beurteile nur Sachen die ich auch selber gesteste habe. Meine Lösung ist nur günstiger, evtl. haltbarer (weil ich einen Heckklappenöffner verbaut habe) aber sicherlich nicht "besser".
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 12:34 Uhr:
@grobi:
Frage mal bei MDC an was die Module kosten, evtl. hat er noch welche. Dann brauchst nur noch nen Stellmotor und etwas Kleinmaterial.
Einbaualneitung kann ich Dir schicken, frag den Kyzsor mal.

@Eddy:
Wenn deine Lösung so gut ist/ oder auch die der gelben 19, warum stellt Ihr sie nicht ins JHWUS?
Ich denke der ein oder andere würde sie schon nutzen, und ich denke Ihr habt auch von der Alggemeinheit profitiert, oder tut es noch.

Vielleicht habe ich den Sinn der JHWUS auch nicht verstanden oder übersetze die Abkürzung falsch?!

Nichts für ungut, weiter zanken!

Marco

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erstellt am: 2.7.2009 um 07:43 Uhr:
Für den Plan von Grobi tuts das LOGO, dann bleiben auch massig funktionen über.

Ansonsten ggfs. die "Zündung-Ein" Leitung zum SAM trennen (Diode) und während der Betätigung dem SAM vorgaukeln, das die Zündung EIN ist.

Toll wäre es jetzt, auch den Regen-Sensor irgendwo zu verkuppeln, und ggfs. das Dach wieder ZU zu fahren (Holme vorausgesetzt).

Dann ist ja im Logo/easy noch eine Tageszeituhr, damit könnte dann das Dach auch noch Zeitgesteuert auf/zu gefahren werden.


ciao

Ludo
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 07:20 Uhr:
ludo das ist zwar richtig was du schreibst aber stimmen tut das so nicht ganz.
man kann eine siemens logo nehmen oder die möller easy und man braucht un bedingt max 6 relais(wenn die fenster mit funkrionieren sollen) mit öffner und schließer kontakt.
nur so kannst du die steuerung am sam vorbeiführen und sie zündungsunabhänigig machen.
da ich es bei mir mit so einer steuerung gemacht habe weis ich wie es am besten geht.
soll es was zum rückrüsten sein, so würde ich die fertigen module nehmen.

[Editiert am 2/7/2009 von sewa]
 
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erstellt am: 2.7.2009 um 06:58 Uhr:
is zwar ne schöne sache... aber da kann ich mir dann gleich das optitop kaufen
 
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erstellt am: 1.7.2009 um 19:43 Uhr:
Siemens LOGO 12/24RC. 136¤ bei Conrad, als LOGO News Box mit Softw. und Kabel 184¤

Vielleicht bei Siemens
Oder Conrad
Oder Wikipedia


Wenn ichs dir programmieren soll, brauchst Du NUR das Logo, alles andere hab ich.

ciao

Ludo

PS Mußt aber den Plan noch mal überdenken, die Steuerleitung bekommt jetzt zum Öffnen UND zum Schliessen jeweils Masse ?? Wird wohl nicht gehen.

[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]
 
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wo gibts informationen dafür'?
 
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erstellt am: 1.7.2009 um 18:53 Uhr:
Immer noch : bevor Du 6 Relais kaufst, und einen Kabelsalat hinlegst : Siemens LOGO, in der 12 V Relais version. Gibts als "Beginnerset" komplett mit Software und Kabel, ggfs. programmier ich Dir das ding (natürlich umsonst).

ciao

Ludo
 
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erstellt am: 1.7.2009 um 17:22 Uhr:
Schaltplan
so habe das ganze aufgrund neuen wissens nochmal überarbeitet.
frag mich jetzt nur noch wie ich die 2 sec an rel 1 und 6 hinbekomm.
Greez


Bild/er als Link eingefügt, da die Bildgröße zu groß ist.
Max. Bildgröße von 640x480 Pixel bitte einhalten



[Editiert am 1/7/2009 von nafnevruK ]
 
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den schalter in reihe kann ich empfehlen... habe ich gleich nach kauf eingebaut...so kann niemals die hecklappe durch fehlgriff geöffnet werden
 
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Hat jemand ne ahnung für was die ganzen leitungen am Softtop Schalter bedeuten?
 
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@ Grobi
Das sieht irgendwie zu einfach aus.
Aber manchmal sind die einfachen Lösunen die besten.


Jetzt noch ein Umschaltrelais in die Steuerung der "Coming Car" Funktion (mein Roadie macht kurz Licht an wenn ich aufschliesse) und schon wird der Strom der von der Funktion "Hecklappe auf" geschickt wird umgeleitet zur Fronthaube.

Mein Roadster macht überigens die Heckklappe i Fahrbetrieb nicht auf, und gegen unbeabsichtigte Schalterberührungen hab ich mir einen 2ten Schalter eingebaut, muss also 2 Schalter, die zudem nichtmal direkt nebeneinander sitzen, betätigen um die Klappe zu öffnen.
 
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Wär ja was für ne Siemens Logo, die gibts in 12V mit Relais-Ausgängen.

ciao

Ludo
 
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das wäre ja dann alles oder?
 
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@Eddy: habe ich nicht anders verstanden ;0). Es gab vorher keine prfo.Lösung. Es war ein Kompromiss aus Bauteilen. Nicht wie nun extra dafür gefertigt


[Editiert am 25/6/2009 von oh-gee]

[Editiert am 2009-7-3 von SAM]
 
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