Thema: Wo ist der Empfänger für die Funkferbedienung

Grobi84 - 24.6.2009 um 12:46

Hi, kann mir jemand sagen wo der Empfänger für den Funkschlüssel ist? Und wie das Ding ungefähr aussieht?


ChrisB - 24.6.2009 um 13:21

Liegt unter dem Teppich zwischen SEDriveunit und Handbremse und ist nur mit einem Klebeband lose befestigt. Ist eine kleine schwarze Kunststoffbox.


Grobi84 - 24.6.2009 um 13:33

ah, ok.
weißt du auch was der empfänger für ausgangssignale hat?
will mir nämlich eine platine zusammenbauen, damit das verdeck automatisch öffnet. z.b. bei betätigung von 2x "auf" auf dem ufo
oder ist es besser, dafür zentralverriegelungs leitungen an zu zapfen.


oh-gee - 24.6.2009 um 14:09

wenn du nur das willst, fahr ins SC und lass dir das für nen paar Euro freischalten- alles andere ist dafür spielerei..und übersteigt das Geld das die Freischlatung kostet. Mal eben Platine ist im Übrigen nicht...


Grobi84 - 24.6.2009 um 15:46

nebenbei will ich auch noch dass die haube mit tastenkobination öffnet... und das dach auch wieder schließt


oh-gee - 24.6.2009 um 15:54

viel Spass beim Basteln und Mechanikteilen bauen... wann soll das fertig sein?


eddy - 24.6.2009 um 15:57

wie wäre es mit einer zusätzlichen Fernbedienung wie die Gelbe19 sie hat?
Er braucht das UFO nur noch für die Wegfahrsperre. Alles andere (Scheiben rauf runter, Licht, Positionslichter, Nebler, Radio an/aus, usw. usw.) incl. Alarmmeldungen vom Bewegungsmelder geht über ein separates, sehr kleines Gerät.

Bei Interesse suche ich mal den Link raus wo man es bestellen konnte.
Die Verkabelung ist aber nicht ohne.

@oh-gee
habe gerade das Video das erste mal gesehen ...... (schön gemacht!)
aber ich bin schneller (und das ganz ohne Elektronik)


[Editiert am 24/6/2009 von eddy]

[Editiert am 24/6/2009 von eddy]


Grobi84 - 24.6.2009 um 16:01

wann es fertig wird weiß ich noch nicht...

aber ich werd es hier im forum reinstellen.

Ja schick mir mal den link, das will ich mir mal anschaun.


Techmodrome - 24.6.2009 um 16:03

Eddy, kannst Du den Trick auch, wenn das Auto noch zu ist?


oh-gee - 24.6.2009 um 16:07

@Eddy...das will ich sehen.... und die 3 Sekunden sind ein max...ich schaffe das in EINER ;O).
oder bei Entfernung zum Auto so aus 8 Metern?

[Editiert am 24/6/2009 von oh-gee]


sewa - 24.6.2009 um 21:26

Zitat:
Hi, kann mir jemand sagen wo der Empfänger für den Funkschlüssel ist? Und wie das Ding ungefähr aussieht?
warum so kompliziert?
im kabelbaum am sam nimmst du den weiß/blauen draht für "auf", liegt am stecker n11-10/6
für "zu" den grau/blauen am stecker n11-10/5.
eine steuerung (z.b. möller easy) / kfz-relais mit öffner und schließer(diese sollen die taster in der mitte simulieren, fertig.
hat mir etwas zeit, nerven und sicherungen gekostet, da vieles über masse oder beides geschalten wird.


zephyr - 24.6.2009 um 22:02

Wenn es mit Update möglich ist das Softtop zu öffnen, geht das dann auch für die Fenster?

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Fenster über Fernbedienung zu öffnen? Das mdc Modul schließt laut Beschreibung nur.


Ludo - 25.6.2009 um 07:01

Na, dann doch lieber die Handy-Lösung.

SMS "Fenster Auf" an 0172-xxxxxxx.

KIT meldet sich umgehend zurück -->> ja Boss

ciao

Ludo


eddy - 25.6.2009 um 08:22

Zitat:
@Eddy...das will ich sehen.... und die 3 Sekunden sind ein max...ich schaffe das in EINER ;O).
oder bei Entfernung zum Auto so aus 8 Metern?

kein Thema, kann ich Dir bei Gelegenheit mal zeigen.

Ich muss mich aber verbessern. Es muss keine zusätzliche Elektronik (oder ist eine Relais Elektonik ) heißen.

Ich nehme den Impuls für die Heckklappe um damit die Front per Heckklappenöffer (von einem Passat) zu öffnen. Bedient wird es über das normale UFO.



Die Idee stammt von der Gelben19 !


oh-gee - 25.6.2009 um 09:54

Das ist eine tolle Idee...ohne Elektronik würde ich da mal ausklammern im entfernten Sinne. Das System kannst du während der Fahrt öffnen!!! Ganz toll- da hört der Spass aber auf. Es muss nur einer an den Taster kommen. Hab ich live bei einem Engländer sehen und muss sagen ich war begeistert. Geht dein Standardöffner noch? Wo bohrst du das Loch für den Schalter? Deine Heckklappe ist also per FB dann schon mal Geschichte. Bei der gefährlichen Lösung sollte man den Taster nicht grün machen sonder ROT und Blinkend(EJEKT). Klingt für mich nach einer gut durchdachten Lösung!(Ironie).

Ich habe die Haube früher immer geöffnet in dem ich volle Kanne mit dem Auto vor den Baum gefahren bin... muss man bei dir nicht mehr...da ist die Haube vorher auf....dann kommt der Baum....

[Editiert am 25/6/2009 von oh-gee]


Ludo - 25.6.2009 um 10:03

Zitat:
Das System kannst du während der Fahrt öffnen!!!

Nicht wenn "Drivelock" aktiv ist, und die Kiste verrammelt hat. Zudem gibts ja noch den Fanghaken.

Oder am Relais nimmste über eine Diode "Zündungsplus" als Masse.
Nicht ganz fein, aber der Schiedsrichter läßt Vorteil gelten. Und sicher ist es allemal.

ciao

Ludo


oh-gee - 25.6.2009 um 10:15

@Ludo: stimmt ob das aber so geschaltet ist? der Taster wird sicher nicht über drivelock geschaltet sein... der Keckklappenöffner ist es auch nicht.


eddy - 25.6.2009 um 10:16

Zitat:
Das System kannst du während der Fahrt öffnen!!!

Blödsinn !!
Dir Fronthaube geht nur auf wenn vorher ein gewisses Ereignis eingetreten ist. Während der Fahrt kann das nicht passieren.
Nein, ich werde nicht sagen was eintreten muss weil die Idee nicht von mir ist.

Zitat:
Geht dein Standardöffner noch?

ja

Zitat:
Wo bohrst du das Loch für den Schalter?

habe gar kein Loch bohren müssen. Der originale Heckklappenschalter funktioniert auch für vorne. Aber für Vorne halt NUR wenn man es möchte.

Zitat:
Deine Heckklappe ist also per FB dann schon mal Geschichte.

auch Blödsinn !
Die funktioniert nach wie vor genau so wie vorher.

Zitat:
Klingt für mich nach einer gut durchdachten Lösung!(Ironie).

naja, funktioniert super und zieht den Leuten nicht das Geld aus der Tasche.
Einige Leute haben da sicher andere Ansätze.

Zitat:
Ich habe die Haube früher immer geöffnet in dem ich volle Kanne mit dem Auto vor den Baum gefahren bin... muss man bei dir nicht mehr...da ist die Haube vorher auf....dann kommt der Baum....

das hättest Du Dir sparen können.
Ist sicher das Niveau der Kommerziellen Lösung.


oh-gee - 25.6.2009 um 10:28

@Eddy: ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Welches Ereignis es ist das eintreten muss ist irrelevant. Habe wegen dem Loch gefragt... weil du einen zusätzlichen Tastschalter hast.- der muss ja wo hin und da es ein Einbauschlalter ist habe ich mal nachgefragt. Wenn du das Heckklappensignal abgreifst was ich so verstanden habe, bin ich davon ausgegangen dass du da es ein Signal ist und du keine Elektronik (weitere) verwendest, dass entweder beides gleichzeitig funzt oder aber eines abgeklemmt ist.

Wollte lediglich den Lösungsansatz disukutieren.

Im Übrigen gehöre ich sicher nicht zu den Leuten die anderen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, oder müssen. Wer mich kennt weiss das.

Entwickel doch mal eine professionelle Lösung für Klein/Kleinstserie. Vater Staat langt hier auch zu.


Ludo - 25.6.2009 um 10:38

Zitat:
der Taster wird sicher nicht über drivelock geschaltet sein... der Keckklappenöffner ist es auch nicht.

Bei mir (im Serienzustand) schon.

ciao

Ludo


oh-gee - 25.6.2009 um 10:56

Ludo: fb ja >Schalter nein..auch Serie. Wahrscheinlich wieder eine Ausnahme wie der andersfarbige Kabelbaum....Smart eben


Ludo - 25.6.2009 um 11:09

Naja,

vielleicht tue ich mir die Funkbedienung für die Fronthaube ja auch noch an.

Aber erst wenn ich 75 bin, und nicht mehr an den Hebel komme.

So "richtig" als Komfortgewinn sehe ich das nicht, mach die Haube ja nicht 5 mal am Tag auf, eher in der Woche. Noch bin ich jung und beweglich.

ciao

Ludo


oh-gee - 25.6.2009 um 11:29

@Ludo... musst du ja nicht. Ist doch jedem frei gestellt. Von innen öffnen ist auch nicht das was mich störte. Sondern eher wenn ich mit vollen Einkaufstaschen vor dem Auto stehe und dann die herkömmliche Prozedur ableidern durfte- auch im Regen( Taschen in den Dreck stellen- naß und so). Ich selbst brauche den Kofferraum mehrfach am Tag und ich will es nicht mehr missen( ungeachtet wessen Lösung).

@Zephir: Nein geht nicht über Spftware. Richtig MDC schliesst nur.

[Editiert am 25/6/2009 von oh-gee]


Ludo - 25.6.2009 um 11:37

Hab ich ja noch mal Dusel.

Bei meinem hat Smart auch noch mal hinten einen Kofferraum angebaut. Sogar mit FB.
Der reicht (fast) immer.
Ansonsten tuts der Beifahrer-Fußraum, bin meistens eh allein unnerwegs.

Fronthaube nur zum Holme verstauen, oder auf "grosser" Fahrt.


ciao

Ludo


oh-gee - 25.6.2009 um 11:41

Hast du Ludo...wir sind eben alle so individuell wie unsere Autos und persönliche Bedürfnisse.


eddy - 25.6.2009 um 12:33

Zitat:
@Eddy: ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

sorry wenn ich was grantig reagiert habe aber glaube mir nicht alles was Leute basteln ist gefährlich.

Zitat:
Habe wegen dem Loch gefragt... weil du einen zusätzlichen Tastschalter hast.

nein, einen zusätzlichen Schalter habe ich nicht. Wurde nur bei dem Heckklappenöffner mit geliefert aber nicht verbaut. Hatte es dummerweise nicht dazu geschrieben.

Zitat:
Im Übrigen gehöre ich sicher nicht zu den Leuten die anderen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, oder müssen. Wer mich kennt weiss das.

Entwickel doch mal eine professionelle Lösung für Klein/Kleinstserie. Vater Staat langt hier auch zu.

nicht falsch verstehen. Ich will Dir nicht Deinen Geschäft vermiesen. Aber es gibt auch andere Lösungen die NICHT so teuer sein müssen. Da es aber kein Plug&Play müsste man sich dann die Dienstleistung bezahlen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob es für die, die selber nichts basteln wollen, dann noch günstiger ist.

Und nein, ein Produkt möchte ich erst gar nicht anbieten eher eine professionelle Selbstbauanleitung.
Du hast aber Dein Ziel erreicht. Werde es lassen und auf Dein Produkt verweisen. Ich hasse es das man wegen jeder Lösung, die nicht gleich vermarktet wird, angemacht wird.

@Ludo
seitdem ich vorne genau so einfach öffnen kann hat man nun einen ordentlichen Kofferraum der auch genutzt wird. Vorher hatte ich auch Deine Einstellung aber nur weil sich Mensch der Technik anpasst. Es sollte aber eher andersrum sein, oder?


Ludo - 25.6.2009 um 13:03

Zitat:
aber nur weil sich Mensch der Technik anpasst


Morsezeichen über den FB-Sender (mit angehefteter Codeliste) wären nicht mein Ding, ich habs lieber einfach.

Könnte mir ZU-AUF-ZU bzw. ZU-ZU-AUF oder wars AUF-AUF-ZU-ZU auch niemals merken.

ciao

Ludo


eddy - 25.6.2009 um 13:44

Zitat:
Könnte mir ZU-AUF-ZU bzw. ZU-ZU-AUF oder wars AUF-AUF-ZU-ZU auch niemals merken.

Tja, "was man nicht im Kopf hat hat man in den Beinen" in dem Fall in den Armen.
Mir gefällt dennoch der zusätzliche, sehr komfortable, große Kofferraum.

Und Teile lose im Auto rum fliegen zu haben (Beifahrer-Fußraum) ist mir zu gefährlich.


Ludo - 25.6.2009 um 14:21

Zitat:
Und Teile lose im Auto rum fliegen zu haben (Beifahrer-Fußraum) ist mir zu gefährlich

Naja, ich glaub nicht, das von meinem Rucksack eine Gefahr aus geht.
Durchrutschen zum Fahrerfußraum kann beim Smart nichts, beim Bremsen gehts nur nach vorne und verkeilt sich, Überschläge schliesst mein Führerschein aus.

ciao

Ludo


eddy - 25.6.2009 um 15:19

Zitat:
Durchrutschen zum Fahrerfußraum kann beim Smart nichts, beim Bremsen gehts nur nach vorne und verkeilt sich, Überschläge schliesst mein Führerschein aus.

ich könnte da ja jetzt was an den Haaren herbeiziehen ..... nee, überlasse ich lieber Dir.

Man kann natürlich auch seinen Fahrstil so anpassen das nicht mal eine Tasse Kaffee überschwappt.
Da sind wir anders. Ich will ja auch nicht erst ins Auto kriechen bevor ist den Getränkekasten ins Auto setze und genieße es wenn ich auf dem Weg zum Auto schon mal die Fronthaube öffnen so das ich die nur noch locker mit einer Hand auf machen muss.


Ludo - 25.6.2009 um 15:33

Getränkekasten passt hinne unnerm Glasdach.

Zumindest 6 Träger Wasser@ 6*1,5 Liter.

Und...................wir haben noch 3 Autos, die allesamt besser zum Einkaufen geeignet sind.
Da paßt auch mal eine Europlatte rein.

ciao

Ludo


Grobi84 - 25.6.2009 um 16:32

@ eddi

Also wie funktioniert deine Lösung?
Du hast dir einen zusätzlichen Heckklappenöffner gekauft mit einem Einbauschalter?
Den Strom dafür hast du wo abgezogen?
Und was passiert wenn du auf dem UFO "Heckklappe öffnen" drückst?


Grobi84 - 25.6.2009 um 16:37

@ Ludo
warum diskutierst du eigentlich mit wenn du eh kein interesse an dieser idee hast.
Nur weil du es nicht brauchst, musst du nicht das ganze ding in frage stellen.


Ludo - 25.6.2009 um 17:10

Tja mein lieber Grobi,

DAS ist das Tolle an einem Forum.

Da darf JEDER mitlabern.

Und, BRAUCHEN tuts keiner, die Klappe läßt sich auch so öffnen.

ciao

Ludo


oh-gee - 25.6.2009 um 17:10

schade wird wirklich arg off topic...so kommt man da nicht weiter...not my cup of tea


Wawa - 25.6.2009 um 17:52

Moin!

Wollte Euch mal meine Erfahrung zum Thema mitteilen:

1. Brabus-Dachöffnungsfunktion wurde vor einiger Zeit freigeschaltet. Durch Auf-Auf geht das Dach mit der FB auf. Gleichzeitig reicht bei eingeschalteter Zündung ein kurzer Druck auf den Dachschalter zum Komplettöffnen. Ich mag diese Funktion nicht mehr missen!!

2. Öffnungsfunktion für die Fronthaube aus der alten Sammelbestellung im Board. Durch Auf-Zu-Auf geht die Haube vorne bis zum Sicherheitshaken auf. Mir ist der erste Öffnungsmotor kaputtgegangen. Seint dem Austausch funzt es einwandfrei. Haube öffnet auch wenn man nach der Fahrt beide Türen innerhalb von 0,5 Sek öffnet. Blöd! Geht auch wenn man die Tür öffnet und einmal auf Zu auf der FB drückt. Cool! (jew. mit Drivelock). Nettes Feature - Das Handschuhfach kann zu bleiben!

3. Schließfunktion für das Dach: Leider lässt sich das Dach nicht per FB, oder Kurzdruck schließen. Wäre toll, aber die existierenden Module sind mir zu teuer

4. Komfortöffnen/Schließen der Fenster: Unwichtig, wenn man die Fensterheber zündungsunabhängig gestaltet. Dauert ja nur 3 Sek.

Soviel zu meinem Senf!

Gruß
Wawa


Grobi84 - 25.6.2009 um 18:36

Tja, leider habe ich keinen Brabus mit dieser Funktion... und mein Roadster ist auch bj 03

Die fertigen Module sind mir eben auch zu teuer. Und da ich einen Elektroniker als Kumpel hab, wird ihm das wohl kein Problem sein einen Schaltplan zu Entwerfen und ein paar teile zusammen zu löten. Wirklich kompliziert ist dieses Modul ja wirklich nicht.
Das mit dem Öffnen der Haube bei Öffnen der Türen ist für mich auch nicht wichtig. Dafür kann ich mir einen Schalter einbaun.

Komfortöffnen der Fenster ebenfalls nicht so wichtig. Aber das Schließen ist doch interessant, wenn man eh schon am Basteln ist.

Greez


Techmodrome - 25.6.2009 um 19:37

Zitat:
3. Schließfunktion für das Dach: Leider lässt sich das Dach nicht per FB, oder Kurzdruck schließen. Wäre toll, aber die existierenden Module sind mir zu teuer

Gemessen an den Investitionen und dem Gesamtaufwand sind sie eigentlich noch viel zu
billig. Ob ich meinen Invest jemals wiedersehe? Aber da geht es mir wie Burkhard, wenn man
sich an einem solchen Projekt festbeißt, will man es bis zum Ende durchziehen.

Nur zur Anmerkung:
Die Module sind jetzt lieferbar.... (Montage in ca. 5Minuten).


eddy - 25.6.2009 um 19:53

Zitat:
Also wie funktioniert deine Lösung?

super !

Zitat:
Du hast dir einen zusätzlichen Heckklappenöffner gekauft mit einem Einbauschalter?

ja, den Einbauschalter brauchst Du aber nicht wenn Du das UFO benutzen möchtest.
Ich habe einen richtigen Öffner genommen weil die Stellantriebe für die Türen nicht für so etwas ausgelegt sind. Ich war beim Einbautreffen bei Maik und habe für mich entschieden das mir die angebotene, professionelle Lösung für mich nicht gut genug ist.

Zitat:
Den Strom dafür hast du wo abgezogen?

das ist der gleiche wie auch für die Heckklappe. Ein Relais schaltet den Impuls von hinten nach vorne.

Zitat:
Und was passiert wenn du auf dem UFO "Heckklappe öffnen" drückst?

dann geht die Heckklappe auf. Erst nach einer anderen Aktion schaltet das Relais um und mit einem Druck auf die gleiche Taste am UFO geht es vorne auf.

Man braucht nur einen Heckklappenöffner (ist aber mit 12 Euro teurer als ein Stellmotor) ein 12V Umschaltrelais und einen Anschlussplan (da hat aber die Gelbe19 das Copyright drauf). Es ist aber kein Problem sich selber was aus zu denken wie man das Relais ansteuert. Wenn ich die "coming Home" funktion hätte hätte ich die genommen.

Zitat:
1. Brabus-Dachöffnungsfunktion wurde vor einiger Zeit freigeschaltet. Durch Auf-Auf geht das Dach mit der FB auf. Gleichzeitig reicht bei eingeschalteter Zündung ein kurzer Druck auf den Dachschalter zum Komplettöffnen. Ich mag diese Funktion nicht mehr missen!!

das wird als nächstes in Angriff genommen. Aber nicht per UFO sondern per Knopf weil ich eh die Holme von Hand rausnehmen muss.

zu Ludo:
Er ist sehr unterhaltsam. Er hat IMMER das letzte Wort und wenn Ihm die Argumente aus gehen wechselt er das Thema. Da er selber nichts basteln ist alles so wie es ist für Ihn am besten. Er ist halt sehr anpassungsfähig.

@all
ich will hier nichts schlecht machen (ich kenne das Teil von oh-gee ja gar nicht) es wurde nur in dem Video gefragt wer die Haube schneller als in 3 Sekunden auf bekommt. Da wollte ich mich melden.


[Editiert am 25/6/2009 von eddy]


oh-gee - 25.6.2009 um 20:02

@Eddy: habe ich nicht anders verstanden ;0). Es gab vorher keine prfo.Lösung. Es war ein Kompromiss aus Bauteilen. Nicht wie nun extra dafür gefertigt


[Editiert am 25/6/2009 von oh-gee]

[Editiert am 2009-7-3 von SAM]


Grobi84 - 26.6.2009 um 19:25



das wäre ja dann alles oder?


Ludo - 26.6.2009 um 19:28

Wär ja was für ne Siemens Logo, die gibts in 12V mit Relais-Ausgängen.

ciao

Ludo


Kurvenfan - 27.6.2009 um 11:18

@ Grobi
Das sieht irgendwie zu einfach aus.
Aber manchmal sind die einfachen Lösunen die besten.


Jetzt noch ein Umschaltrelais in die Steuerung der "Coming Car" Funktion (mein Roadie macht kurz Licht an wenn ich aufschliesse) und schon wird der Strom der von der Funktion "Hecklappe auf" geschickt wird umgeleitet zur Fronthaube.

Mein Roadster macht überigens die Heckklappe i Fahrbetrieb nicht auf, und gegen unbeabsichtigte Schalterberührungen hab ich mir einen 2ten Schalter eingebaut, muss also 2 Schalter, die zudem nichtmal direkt nebeneinander sitzen, betätigen um die Klappe zu öffnen.


Grobi84 - 28.6.2009 um 15:37

Hat jemand ne ahnung für was die ganzen leitungen am Softtop Schalter bedeuten?


schraubelocka - 28.6.2009 um 15:43

den schalter in reihe kann ich empfehlen... habe ich gleich nach kauf eingebaut...so kann niemals die hecklappe durch fehlgriff geöffnet werden


Grobi84 - 1.7.2009 um 15:22

Schaltplan
so habe das ganze aufgrund neuen wissens nochmal überarbeitet.
frag mich jetzt nur noch wie ich die 2 sec an rel 1 und 6 hinbekomm.
Greez


Bild/er als Link eingefügt, da die Bildgröße zu groß ist.
Max. Bildgröße von 640x480 Pixel bitte einhalten



[Editiert am 1/7/2009 von nafnevruK ]


Ludo - 1.7.2009 um 16:53

Immer noch : bevor Du 6 Relais kaufst, und einen Kabelsalat hinlegst : Siemens LOGO, in der 12 V Relais version. Gibts als "Beginnerset" komplett mit Software und Kabel, ggfs. programmier ich Dir das ding (natürlich umsonst).

ciao

Ludo


Grobi84 - 1.7.2009 um 17:36

wo gibts informationen dafür'?


Ludo - 1.7.2009 um 17:43

Siemens LOGO 12/24RC. 136¤ bei Conrad, als LOGO News Box mit Softw. und Kabel 184¤

Vielleicht bei Siemens
Oder Conrad
Oder Wikipedia


Wenn ichs dir programmieren soll, brauchst Du NUR das Logo, alles andere hab ich.

ciao

Ludo

PS Mußt aber den Plan noch mal überdenken, die Steuerleitung bekommt jetzt zum Öffnen UND zum Schliessen jeweils Masse ?? Wird wohl nicht gehen.

[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]


Grobi84 - 2.7.2009 um 04:58

is zwar ne schöne sache... aber da kann ich mir dann gleich das optitop kaufen


sewa - 2.7.2009 um 05:20

ludo das ist zwar richtig was du schreibst aber stimmen tut das so nicht ganz.
man kann eine siemens logo nehmen oder die möller easy und man braucht un bedingt max 6 relais(wenn die fenster mit funkrionieren sollen) mit öffner und schließer kontakt.
nur so kannst du die steuerung am sam vorbeiführen und sie zündungsunabhänigig machen.
da ich es bei mir mit so einer steuerung gemacht habe weis ich wie es am besten geht.
soll es was zum rückrüsten sein, so würde ich die fertigen module nehmen.

[Editiert am 2/7/2009 von sewa]


Ludo - 2.7.2009 um 05:43

Für den Plan von Grobi tuts das LOGO, dann bleiben auch massig funktionen über.

Ansonsten ggfs. die "Zündung-Ein" Leitung zum SAM trennen (Diode) und während der Betätigung dem SAM vorgaukeln, das die Zündung EIN ist.

Toll wäre es jetzt, auch den Regen-Sensor irgendwo zu verkuppeln, und ggfs. das Dach wieder ZU zu fahren (Holme vorausgesetzt).

Dann ist ja im Logo/easy noch eine Tageszeituhr, damit könnte dann das Dach auch noch Zeitgesteuert auf/zu gefahren werden.


ciao

Ludo


szonic - 2.7.2009 um 10:34

@grobi:
Frage mal bei MDC an was die Module kosten, evtl. hat er noch welche. Dann brauchst nur noch nen Stellmotor und etwas Kleinmaterial.
Einbaualneitung kann ich Dir schicken, frag den Kyzsor mal.

@Eddy:
Wenn deine Lösung so gut ist/ oder auch die der gelben 19, warum stellt Ihr sie nicht ins JHWUS?
Ich denke der ein oder andere würde sie schon nutzen, und ich denke Ihr habt auch von der Alggemeinheit profitiert, oder tut es noch.

Vielleicht habe ich den Sinn der JHWUS auch nicht verstanden oder übersetze die Abkürzung falsch?!

Nichts für ungut, weiter zanken!

Marco


eddy - 2.7.2009 um 12:47

Zitat:
@Eddy:
Wenn deine Lösung so gut ist/ oder auch die der gelben 19, warum stellt Ihr sie nicht ins JHWUS?

weil ich, wie schon mal geschrieben, von eine zentralen Infosamlung nichts halte (hat sich nicht bewährt), die Lösung der Gelben19 zu kompliziert ist und ich z.Zt. was besseres zu tun habe als Anleitungen für die Leute zu schreiben die eh alles schlecht finden.

Eine Anleitung wird kommen aber dann NUR im http://www.smart-roadster-forum.de/. Das darf Sacki gerne übernehmen (er hat schon eine globale Freigabe für alles was ich mache incl. Bilder).

Und ob meine Lösung besser ist kann ich nicht beurteilen. Ich beurteile nur Sachen die ich auch selber gesteste habe. Meine Lösung ist nur günstiger, evtl. haltbarer (weil ich einen Heckklappenöffner verbaut habe) aber sicherlich nicht "besser".


sewa - 2.7.2009 um 13:44

Zitat:
Eine Anleitung wird kommen aber dann NUR im http://www.smart-roadster-forum.de/. Das darf Sacki gerne übernehmen (er hat schon eine globale Freigabe für alles was ich mache incl. Bilder).
das roadster-forum.de gibt es aber leider nicht mehr.


eddy - 2.7.2009 um 13:54

aber das

http://www.smart-roadster-forum.de/

gibt es schon lange, gibt es noch und wird es auch noch lange geben.

Weil es NICHT zentral wie das JHWUS oder das roadster-forum.de organisiert ist.


Ludo - 2.7.2009 um 14:04

Zitat:
weil ich...................... von eine zentralen Infosamlung nichts halte

Seltsame Ansicht, muß ich nicht verstehen.


ciao

Ludo

Sorry für OT


Techmodrome - 2.7.2009 um 14:06

Ich verstehe, was er meint.
An der JHWUS arbeitet EINER an der Webpräsentation.
Im Forum arbeiten VIELE daran.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Eddy.


soccermaster - 2.7.2009 um 14:11

Ich denke auch so in etwa. Vor allem aber auch, dass nicht einer die Herrschaft über die ganzen Infos hat und diese dann komplett einbehalten kann, wie z.B. beim Board geschehen (soweit ichs gelesen habe. Soll auch völlig wertfrei sein, da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht unter euch befunden habe und somit die ganzen Zusammenhänge nur hinterher mitbekommen habe).


Ludo - 2.7.2009 um 15:12

Naja,

das mit dem Datenverlust beim "Abschalten" vom JHWUS hilet sich in Grenzen, hatte die aktuelle Version auf dem PC, eine etwas ältere in Papierform.

Beim Board war's schlimmer, das Elmar die Daten nicht als "read-only" freigibt sehe ich als "mentalen / sozialen" Defekt an.

ciao

Ludo

[Editiert am 2/7/2009 von Ludo]

[Editiert am 2/7/2009 von Ludo]

Edit SAM: Noch mehr Off-topic als ohnehin schon gelöscht.

[Editiert am 2009-7-3 von SAM]


Grobi84 - 2.7.2009 um 15:34

Zitat:
nur so kannst du die steuerung am sam vorbeiführen und sie zündungsunabhänigig machen.
[Editiert am 2/7/2009 von sewa]
ach shit... da dran hab ich auch noch nicht gedacht.
wie bist du am sam vorbeigekommen?
Hast du deine Steuerung direkt an die Leitungen zum Motor geklemmt?`
Zitat:
Ansonsten ggfs. die "Zündung-Ein" Leitung zum SAM trennen (Diode) und während der Betätigung dem SAM vorgaukeln, das die Zündung EIN ist.
[Editiert am: 2/7/2009 von Ludo]
wie funktioniert das?


eddy - 2.7.2009 um 20:34

Habe nun den Schaltplan gefunden

In der SAM gibt es zwei Umschaltrelais (1 öffner, 1 Schließer)
im Ruhezustand liegen beide der Schließer auf Masse
wenn nun das eine Relais angesteuert wird schaltet es auf 12Volt. Der Strom fließt dann über das andere Relais zur Masse. Das Dach geht auf.
wenn nun das andere Relais angesteuert wird liest der Strom andersrum über das andere Relais zur Masse. Das Dach geht zu.

Das SAM steuert die Relais anhand der Endschalter (in den Holmen & die Klappe im Kofferraum) und dem Verdeckschalterschalter.

Man könnte zwar jetzt was bauen das der Motor fährt aber ich habe noch keine Lösung wie man sinnvoll die Endschalter überwacht.

Edit SAM: Zitiertes Off-topic auch gelöscht.

[Editiert am 2009-7-3 von SAM]

@SAM wenn löschen dann richtig weil sonst eine ganz andere Aussage draus wird.

Das ist noch ein Grund warum ich auch hier demnächst nichts mehr schreiben werde.
Ich hasse Zensur !


[Editiert am 3/7/2009 von eddy]


Grobi84 - 3.7.2009 um 04:59

ja, den schaltplan hab ich auch.
Nach dem Schaltplan überwacht die SAM aber nicht die Endschalter sondern schaltet einfach nur um.
Vielleicht sind die Endschalter im Motor integriert?
Werd mal prüfen ob am Motor auch spannung ansteht wenn das Verdeck auf einen Wiederstand trifft.
Greez


sewa - 3.7.2009 um 05:19

@grobi ich habe alle kabel die ich benötigt habe am sam abgetrennt und si neu auf meine steuerung geklemmt. meine steuerung hängt ja über eine neue sicherung direkt am dauerplus und an der masse. dann habe ich alle eingänge aufgeschalte,taster aus dar mittelkonsole, geschaltenen plus vom zündschloss, softtop endschalter(ablage/ schalter dachholme) und ein auf sowie das zu signal der fb.
du wirst sehen auf der leistungsseite(wo die motore angeschlossen sind) ist es etwas schwieriger, dort brauchst du dann die relais mit dem öffner und schließer kontakt.
das ist nämlich so, im ruhezustand liegen alle kontakte aus masse(an den motor en ligen also an beiden kabel masse), wird jetzt z.b. "zu" betätigt geht das entsprechende relais auf plus, das ander bleibt auf masse, und der motor fährt das softtop "zu". ist das erledigt fällt dieses relais wieder ab und beide kontakte liegen wieder auf masse. für "auf" geht natürlich das andere relais auf plus und das was für "zu" auf plus gegangen war bleibt auf masse geschalten.


Grobi84 - 3.7.2009 um 15:34

@ sewa... ja is klar.... nur was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?
Schaltet der Motor ab? Oder schaltet die SAM ab?
Außdem macht mein Verdeck im Moment noch (alles im Orginalzustand) nach dem Zufahren einen kurzen Ruck nach hinten... denke mal wegen Verriegelung... und wieder die Frage: Schaltet das der Motor oder die Sam?


Kyzsor - 3.7.2009 um 15:52

Hey Grobi84,
deinen Einsatz in allen Ehren, aber denkst du nicht, dass es wesentlich einfacher und kostengünsitger ist die schon vorhandenen Angebote (welche länger getestet und plug'n'play sind) zu nutzen, als hier die Informationen zusammen zu kratzen und die Elektronik nachzubauen? Du siehst doch das da schon etwas mehr hinter steckt was schätzt du kostet die Entwicklung und Produktion von deinem einem Modul, mal von den ganzen anderen Bauteilen und dem Risiko deine Kiste abzufackeln abgesehen, die du noch benötigst? Ludo hat da ja schon was vorgerechnet

edit:

"nur was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?"

ich würde mal sagen, der Arm ist dann mehr oder weniger ab... vlt etwas drastisch, aber Kopfschmerzen wird das schon geben


[Editiert am 3/7/2009 von Kyzsor]


Grobi84 - 3.7.2009 um 16:26

Also ich habe gerade am Stecker vom Verdeckmotor eine LED reingehängt...
Sobald das Verdeck auf Wiederstand stößt hört die LED auf zu leuchten.
Was für mich soviel bedeutet "die SAM schaltet ab!"
Wenn man nun den Motor mit der Schaltung direkt ansteuert, muss diese bei Block abschalten.


Grobi84 - 3.7.2009 um 16:34

Also meine Entwicklung kostet mich gar nix außer Zeit, die ich gern in Anspruch nehme.
Die Bauteile belaufen sich auf .... sagen wir mal höchstens 50 euro.
Und dass mir die Kiste nicht abfackelt... werd ich schon für den nötigen Schutz sorgen.
Was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?
Das war doch nicht so gemeint.... Meine Frage war: Schaltet das SAM ab oder der Motor ( der evtl noch eine eigene Steuerung integriert hat)

Aber das hab ich ja jetzt überprüft.
SAM schaltet ab.

Nun muss ich mir wieder überlegen:
SAM "Zündung ein" vorgaukeln
oder
Motor direkt schalten

Zitat:
Hey Grobi84,
deinen Einsatz in allen Ehren, aber denkst du nicht, dass es wesentlich einfacher und kostengünsitger ist die schon vorhandenen Angebote (welche länger getestet und plug'n'play sind) zu nutzen, als hier die Informationen zusammen zu kratzen und die Elektronik nachzubauen? Du siehst doch das da schon etwas mehr hinter steckt was schätzt du kostet die Entwicklung und Produktion von deinem einem Modul, mal von den ganzen anderen Bauteilen und dem Risiko deine Kiste abzufackeln abgesehen, die du noch benötigst?

edit:

"nur was passiert wenn dem Verdeck was in den Weg kommt?"

ich würde mal sagen, der Arm ist dann mehr oder weniger ab... vlt etwas drastisch, aber Kopfschmerzen wird das schon geben

[Editiert am 3/7/2009 von Kyzsor]


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