deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1342 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimaanlage befüllen wie oft ist normal ?



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2013 um 18:51 Uhr:
Hallo zusammen, bei meinem Roadster wurde durch den Vorbesitzer die Klima zuletzt im März 2012 im SC auf Funktion überprüft und befüllt. Jetzt musste ich die letzte Woche aber feststellen, dass die Klima nicht mehr kühlt. Die Lampen leuchten und der Kompressor springt an. Risse oder Brüche an den Klimarohren sind augenscheinlich nicht zu erkennen. Aber es ist doch nicht normal, dass man eine Klimaanlage jedes Jahr neu befüllen lassen muss ? oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2013 um 18:58 Uhr:
Gegenfrage :
Sicher dass der Kompressor läuft und die Kupplung schließt?
Kann es sein dass der Leerlauf jetzt nicht mehr stabil ist ? Dann ist die Anlage nicht mehr voll und der Kompressor läuft nicht an ...es bleibt warm.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2013 um 19:22 Uhr:
Stimmt, bin mir da jetzt gar nicht so sicher. Die Drehzahl verändert sich beim Einschalten der Klimaanlage. Aber ob der Kompressor angeht vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Mich wundert es nur, dass letztes Jahr erst die Klima befüllt wurde und nun schon wieder leer sein soll ? Das ist doch nicht normal. oder ?



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2013 um 19:48 Uhr:
einmal im Jahr wird meine Klima auch neu befüllt und gut is.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2013 um 20:04 Uhr:
vielen Dank für die prompten Antworten, ich werde die Klima auf jeden Fall füllen lassen und die sollen Kontrastmittel einsetzen. Ich hatte mal einen Citroen da war die Undichtigkeit an den Gummischläuchen bzw an deren Metallverbindungen. Diese Metallschellen wurden beim Boschdienst mit einer Spezialzange frisch zusammengedrückt und seither hatte ich keinen Kühlmittelverlust mehr. Mal abwarten ob die ein Leck lokalisieren können. Normal ist das aber meiner Meinung nach nicht, jedes Jahr neues Kühlmittel auffüllen zu lassen. Das kostet ja auch jedes Mal ein paar Euro.


[Editiert am 30/6/2013 von Nobbi]



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 10:08 Uhr:
1. Diagnose beim Bosch Dienst : Anlage komplett leer ! Nun wird Stickstoff befüllt um etwaige Lecks zu finden. Ich hoffe dass es nix ernstes ist. Ein bissel Angst hab ich halt schon, bei so vielen Threads die ich schon gelesen habe über defekte Klimarohre. Aber ich werde nachher nachberichten ....



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 14:00 Uhr:
Also Klima geht wieder ! Die Anlage hat den Drucktest bestanden und mit dem Stickstoff wurde kein Leck gefunden. Lt. Bosch Dienst ist alles dicht. Hoffe mal dass es so bleibt.

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 16:02 Uhr:
ich hatte 2011 nachfüllen lassen - da lief sie - drucktest damals auch bestanden

2013 war sie komplett leer - und wieder alles neu füllen lassen ---

bei mir ist laut aussage auch die anlage dicht !

oder am besten das ding rausschmeißen und dach aufmachen während der fahrt
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 16:59 Uhr:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Smart Center ohne aktuellen Anlass einen Kulanzantrag stellt einfach so. Ich habe den Roady erst seit 8 Wochen. Das nächste Smart Center ist in 45 km Entfernung. Deshalb werde ich dort wohl eher kein Stammkunde, deshalb denke ich nicht dass die da was grundlos auf Kulanz machen...

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 17:58 Uhr:
Zitat:
deshalb denke ich nicht dass die da was grundlos auf Kulanz machen...

Doch, machen sie. Hättest du vll vorher beim SC fragen sollen

... hatten wir hier doch schon:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31207&pid=36012


LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 19:43 Uhr:
ja Vince, aber das klingt alles noch zu unglaublich für mich, als dass ich es so einfach glauben kann. Ich werde das im Urlaub wohl doch mal probieren mit nem Kulanzantrag, abwarten , bin ja mal gespannt.....



Beiträge: 22
Registriert: 13.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 23:44 Uhr:
2009 wurden meine das erste mal auf Kulanz getauscht, 2012 Septemper zum zweiten mal die auf Kulanz!
die Herren bei Mercedes fragen mich zuerst ob ich Traumen würde, als ich denen erklärte das sSie doch mal genau nachsehen sollten sagten Sie erstaunt tatsächlich, beim Roadster spielt es keine Rolle wie alt und wieviel KM, ich hatte damals über 135 TSD auf dem Zähler!

Sagt einfach sie sollten mal genau nachsehen, denn Smart schreibt das offiziell in den internen Angaben für den Roadster!

Wievielter Besitzer man ist spielt dabei auch keine Rolle!!

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2013 um 09:06 Uhr:
Ich muss einfach mal meinen Senf zum Thema Fehlersuche an Klimaanlagen im Allgemeinen beisteuern!

Ein Fehlersuche, wie sie der Boschdienst wahrscheinlich durchgeführt hat, ist nur bei echten Löchern erfolgversprechend
und bei Mikrorissen absolut unbrauchbar.
Druckunterschiede bei Stickstofffbefüllungen sind viel zu ungenau, um winzige Leckagen sicher ausschließen zu können,
zumindest über einen Zeitraum von wenigen Stunden.

Eine seriöse Fehlersuche geht anders, man befüllt die Klimaanlage mit Stickstoff und einer sehr kleinen Menge (5-10Gramm)
Kältemittel unter sehr hohem Druck (Betriebsdruck) und sucht alle Röhre und Verbindungsstellen mit einem hoch empfindlichen
elektronischen Lecksuchgerät ab. Das ist allerdings seeehr aufwendig und wird nur auf Kundenwunsch durchgeführt.
Sehr anfällig für Beschädigungen ist der Kondensator im Frontbereich gegenüber Steinschlägen, dann hat dieses Bauteil
gerne mal Risse. Auch die verwendeten Materialen der Bauteile, die früher aus haltbaren aber teurem Kupfer gefertigt wurden,
hat die Automobilindustrie durch leichteres, billigeres und weniger haltbares Aluminium ersetzt. Das Aluminium reagiert z.B. auf
Streusalz sehr allergisch mit Lochfrass. Dankeschön an unsere kostensparende Industrie, die diesen Kostenvorsprung nicht an uns
Verbraucher weitergibt.

Studien haben gezeigt, dass handelsübliche Pkw-Anlagen über die Schläuche und Dichtungen einen schleichenden Kältemittelverlust
haben, der nach ca. 6 Jahren zur Funktionsüntüchtigkeit führt und technisch bedingt völlig normal ist. Nach einer Neubefüllung sollte ein ähnlich langer Betriebszeitraum möglich sein.
Wichtig ist dabei, dass die Klimaanlage regelmäßig betrieben wird, um durch das in der Anlage befindliche zirkulierende Klimaanlagenöl die Dichtungen benetzt und geschmeidig gehalten werden. Das Öl dient auch als Korosionsschutz der restlichen
Bauteile der Klimaanlage.



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2013 um 09:23 Uhr:
sehr ausführlicher Beitrag, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, Vielen Dank für diese umfangreiche Zusammenfassung.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2013 um 10:05 Uhr:
Zitat:
Studien haben gezeigt, dass handelsübliche Pkw-Anlagen über die Schläuche und Dichtungen einen schleichenden Kältemittelverlust
haben, der nach ca. 6 Jahren zur Funktionsüntüchtigkeit führt und technisch bedingt völlig normal ist. Nach einer Neubefüllung sollte ein ähnlich langer Betriebszeitraum möglich sein.
Wichtig ist dabei, dass die Klimaanlage regelmäßig betrieben wird, um durch das in der Anlage befindliche zirkulierende Klimaanlagenöl die Dichtungen benetzt und geschmeidig gehalten werden. Das Öl dient auch als Korosionsschutz der restlichen
Bauteile der Klimaanlage.

Danke. Genau so sieht es aus.

Eines der Probleme der Klima des Kleinen ist aufgrund ihrer Einfachheit - es ist nicht viel mehr als ein zweistufiger Kühlschrank -, dass sie in vielen Fällen eben nicht regelmäßig eingeschaltet und betrieben wird.
Dass die Dichtungen insoweit einen schweren Job haben, wenn nach relativ langer Zeit mal wieder - einmal oder sogar gleich zweimal - der rechte Knopf auf der Insel gedrückt wird, ist logisch und liegt auf der Hand.

Mein Vater fährt einen 8P (Audi A3 Sportback) mit 'Climatronic', die sich quasi nur durch Sicherung-ziehen abschalten lässt.
Das Ding hat einfach keinen 'Aus'-Knopf.
Es lässt sich lediglich, kurzerhand per Wipptasten, die Inneraumtemperatur einstellen - im Sommer 22°C und im Winter 18°C, Fahrerseite anders als die Beifahrerseite oder so - and that's it.
Im Winter wird es recht schnell warm und im sommerlichen Sonnenbackofen stellt sich ruck zuck Wohlfühlklima ein.
Das Autochen ist als 2006er Modell jetzt mittlerweile auch 7 Jahre alt und die Klima macht einfach ohne Nachfüllsonderlocken den Job, für den sie eingebaut ist.

Die 'Climatronic' in meiner Ganzjahreskutsche hat zwar einen Aus-Knopf, ich benutze sie aber regelmäßig und in meinem 8Z ist es daher im Sommer angenehm kühl und in Winter angenehm warm. Vor zwei Jahren hat sie in dem Bereich mal einen neuen Pollenfilter bekommen - but that's it.

Das mit der regelmäßigen Nutzung kann ich daher nur unterstreichen.

Der smart-Schrauber meines Vertrauens im sC Kiel hat mal durchblicken lassen, dass die Menge des Kühlmittels, die damals bereits in Hambach eingefüllt wurde, von Auto zu Auto schwankt. Selbst bei wirklich regelmäßiger Nutzung (Bedarf?) schafft es deswegen und wegen der nicht-100%tigen Dichtigkeit die eine oder andere intakte, bruchfreie Klima nicht, sechs Jahre lang problemlos und ohne Nachfüllen einfach nur zu funzen ...

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 2/7/2013 von SRCinSE]
 
____________________

</font

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 2.7.2013 um 11:23 Uhr:
moin,

sehr ausfühliche und interesseante Beiträge von Haegar und SRCinSE, thanx

@Nobbi:

... am 09.07. krieg ich die neuen Klimaleitungen auf Kulanz, mit 85.000 km, ohne Scheckheft und ohne großes Nachfragen seitens des SC.
Einfach mal glauben

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2013 um 12:46 Uhr:
Was habt ihr denn für das Befüllen bezahlt ?
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 118
Registriert: 24.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2013 um 13:01 Uhr:
Also,ich letzten Sommer bei meiner freien Werkstatt 60 Euronen,ist aber auch schon wieder leer nach meinem heutigen Test,hab wieder Leerlaufschwankungen,....verdammt!!!
 
____________________


---------------------------
Follow me if you can


Hosted @ Falkenseer.NET
1.3451128 - 22 queries