deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1092 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Scheinwerferverkleidungsfarbe + Rennleitung/Tuev ..???



Beiträge: 11
Registriert: 27.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2013 um 21:39 Uhr:
Hi!

So, ich habe es gewagt und angefangen meine Front rot zu dippen. Die ersten Ergebnisse sind super, ich habe an den Scheinwerferabdeckungen begonnen. Bei Tageslicht siehts saugeil aus, ...

..AAAber... jetzt im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht hab ich gesehen das die "Roehren" von der Seite gesehen richtig rot strahlen (das Streulicht was sich ja nicht vermeiden laesst).
Wie gesagt, man sieht es nur wenn man den Wagen von der Seite ab 45Grad betrachtet, aber ich kann mir vorstellen, das das wegen Verwechslungsgefahr (sieht von seitlich echt aus wie Ruecklichter) mit der Rennleitung oder dem Tuev Aerger gibt.. kennt sich da jemand aus?
Gruss, Alb



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2013 um 22:09 Uhr:
Ist das nur beim dippen so?
Was machen die Ultimates? Deren Front ist doch auch rot lackiert
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2013 um 22:11 Uhr:
Tja.. um genau diesen Effekt bei lackierten SW zu minimieren, gibt es die "geriffelte" Ausführung von Brabus.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 11
Registriert: 27.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 00:02 Uhr:
Hmmm...
ich mach morgen mal n Foto.
Ist schon heftig, viieelll heller als ein Ruecklicht (von der Seite gesehen) bis zu nem Winkel von etwa 45 Grad, danach sieht man wieder weiss.. (weil heller)
Liegt sicher auch daran das die Spruehfolie (Foliatec) trotz "glaenzend" sich so gummiartig anfuehlt und eher rau ist. Nix mit Reflexionen, die ist einfach hell beleuchtet.. und dann halt rot.

So.

Sche#$%!

Nun hab ich mehrere Moeglichketen:
a: so lassen
b: Klarlack drueber
c: Eine hochreflektierende klare Folie innen drueberkleben
d: innen ausschneiden und grau lassen.. (iiihhhh!!)
e: andere Ideen?

Was denkt Ihr?

Ich denke halt das es im Fall der Faelle schon bloed sein kann.. (mir faehrt nachts einer an rechts-vor-links von links rein... Kontrahent:"Ich dachte der faehrt weg von mir!!") wenn das da so rot leuchtet...
Obwohl...
eigentlich sieht man es ja auch viel besser als original grau...

[Editiert am 5/2/2013 von die.muskatnuss]

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 00:07 Uhr:
Mach doch das Stück Röhre Mattschwarz.Vllt. nicht ganz bis vornhin.
LG

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 09:26 Uhr:
f: Lesen.. und dann evtl. die richtigen SW-Abdeckungen dafür kaufen!?

Kann mir aber gut vorstellen, dass sich manche Farben dafür besser eigenen als andere und es sich nicht bei allen ganz beseitigen lässt..
lg

[Editiert am 6/2/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 10:24 Uhr:
Die nicht geriffelten Teile dürfen nicht lackiert werden! Das steht auch explizit so im WIS.
Da wirst du im Zweifelsfall Probleme bekommen.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 10:30 Uhr:
Zitat:
Das steht auch explizit so im WIS.

WIS?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 10:58 Uhr:
Das Infosystem von Mercedes.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 11:04 Uhr:
http://www.gidf.de/mercedeswis

lg

[Editiert am 6/2/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 11:19 Uhr:
Die Ergänzung "Mercedes" ist eine extrem hilfreiche aber bisher fehlende Information, damit hätte ich dann auch guhgeln können. Mit "WIS" alleine bekommt man so nette Links wie "Weiterbildung - Weiterbildungs-Informations-System" oder "W.I.S. Sicherheit" - das hilft mir hier leider nicht weiter.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 11:23 Uhr:
..stimmt, der Roadster wurde ja auch von Opel gebaut selbst bei verwendung von Smart WIS gibt es einen Eintrag.
Alles nur Spässle..
lg

[Editiert am 6/2/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 11
Registriert: 27.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 11:32 Uhr:
So, hab mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen und Gesetze gewaelzt.
THEORETISCH ist das ganze legal.

Massgeblich ist die "Richtlinie 76/756/EWG des Rates über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge ... blablabla"

dort heisst es:

"3.11.
Von einer Leuchte nach 1.7 ausgehendes rotes Licht, das zu Verwechslungen führen kann, darf nicht nach vorn, und mit Ausnahme der Rückfahrscheinwerfer darf von einer Leuchte nach 1.7 ausgehendes weißes Licht, das zu Verwechslungen führen kann, nicht nach hinten strahlen. In diesem Zusammenhang bleiben Beleuchtungseinrichtungen im Inneren des Fahrzeugs unberücksichtigt. In Zweifelsfällen ist die Einhaltung dieser Bedingung wie folgt zu prüfen:
3.11.1.
Sichtbarkeit eines roten Lichts nach vorn: Für das Auge eines Beobachters, der sich in der Zone 1 von einer 25 m vor dem Fahrzeug liegenden Querebene aus bewegt, darf die Lichtaustrittsfläche einer roten Leuchte nicht direkt sichtbar sein (siehe Abbildung 1 in Anlage 3).
3.11.2.
Sichtbarkeit eines weißen Lichts nach hinten: Für das Auge eines Beobachters, der sich in der Zone 2 von einer 25 m hinter dem Fahrzeug liegenden Querebene aus bewegt, darf die Lichtaustrittsfläche einer weißen Leuchte nicht direkt sichtbar sein (siehe Abbildung 2 in Anlage 3).
3.11.3.
Die vom Auge des Beobachters erfaßten Zonen 1 und 2 werden in ihren Ebenen wie folgt begrenzt:
3.11.3.1.
in der Höhe durch zwei horizontale Ebenen, die 1 m bzw. 2,20 m über dem Boden liegen,
3.11.3.2.
in der Breite durch zwei vertikale Ebenen, die nach vorn bzw. nach hinten einen Winkel von 15° nach außen in bezug zur Fahrzeuglängsmittelebene bilden und die durch den oder die Berührungspunkte der zur Längsmittelebene parallel verlaufenden und die Breite über alles begrenzenden vertikalen Ebenen gehen. Gibt es mehrere Berührungspunkte, so entspricht der vorderste der vorderen Ebene, der hinterste der hinteren Ebene."

dazu Abb.1 Anlage3:


Nichtsdestotrotz werde ich die Roehren erstmal ausschneiden (gleich mal testen wie Foliatec wieder abgeht..) und evt. spaeter durch lackierte UND geriffelte Abdeckungen ersetzen. Stress ist es mir nicht wert, und es leuchtet schon VERDAMMT! rot seitlich..

Edit:Bild


[Editiert am 6/2/2013 von die.muskatnuss]

[Editiert am 6/2/2013 von nafnevruK ]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 13:37 Uhr:
Sorry, aber 800 Pixel in der Breite sind für ein hier im Forum eingefügtes Bild viel.
Bei maximal 640 Pixel ein bisschen zu viel.

Reicht doch auch, oder?



[Editiert am 6/2/2013 von SRCinSE]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 14:27 Uhr:
moin,

Zitat:
Die nicht geriffelten Teile dürfen nicht lackiert werden! Das steht auch explizit so im WIS.
Da wirst du im Zweifelsfall Probleme bekommen.

... interessant. Fahren doch genug Leute mit lackierten normalen Masken rum.

Ist das WIS eher eine allgemeine Richtlinie oder hat das "Gesetzescharakter"?
Dann müsste es ja seinerzeit bei der Typengenehmigung mit aufgeführt worden sein.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 16:27 Uhr:
Keine Ahnung. Ich denke, da es eine Anweisung an die Werkstätten ist, dass da schon etwas hinter steht. Ohne Not werden die nicht die Kosten für die geriffelten Blenden auf sich genommen haben (vgl. diese Diskussion)



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 18:16 Uhr:
Zitat:
... interessant. Fahren doch genug Leute mit lackierten normalen Masken rum.

LG, Vince

Nur weil es genug machen wird es ja nicht "besser" oder legaler

Ich dachte eigentlich auch, dass die lackierten geriffelt sind wegen der reflexion....gab es auch "ungeriffelte" welche von werk aus lackiert waren?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 18:35 Uhr:
Ja,
nur die letzten Lackierten sind geriffelt.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 18:40 Uhr:
Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber ich meine mich zu erinnern bereits mehrere Ultimate & co. ohne die Riffelung gesehen zu haben, dazu müsste man aber mal Bilder durchschauen.
Diese geriffelten Abdeckungen wurden sehr wahrschenlich erst später aufgelegt, als Xenon im Raum stand und man das Problem erkannte..
lg


[Editiert am 6/2/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 19:29 Uhr:
moin,

Zitat:
Nur weil es genug machen wird es ja nicht "besser" oder legaler

... das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken!

Es gibt halt nur viele Roadster mit lackierten Kunststofffronten - und die Masken sind nicht überall geriffelt.
Unser Nachbar hatte einen schwarzen Brabus SRC mit EZ 2004, der hatte auch keine geriffelten Masken. Trotz (angeblichem) Originalzustand inkl. der Lackierung!

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 20:05 Uhr:
Zitat:
Unser Nachbar hatte einen schwarzen Brabus SRC mit EZ 2004, der hatte auch keine geriffelten Masken. Trotz (angeblichem) Originalzustand inkl. der Lackierung!

Gab es 2004 Brabus mit lackierten Masken? Ich kann mich zwar täuschen, aber soweit ich weiß hatten die 2004er Brabus noch die grauen Plastemasken und erst ab 2005 die lackierten. Im Frühjahr 2005 sollte es bereits die geriffelten gegeben haben, da meiner zu dem Zeitpunkt ab Werk mit diesen ausgestattet war.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 11
Registriert: 27.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 20:52 Uhr:
Zitat:
Unser Nachbar hatte einen schwarzen Brabus SRC...
LG, Vince

Schwarz hat die tolle Eigenschaft nichts zu reflektieren..

Schwarz, Blau, Gruen, Pink, Golden, Kackbraun... alles kein Problem, solange es nicht ROT! ist..

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2013 um 14:37 Uhr:
moin,

hab mal im WIS nachgeschaut. Da steht in der Tat, das nur Blenden mit Reflexionsrillen lackiert werden dürfen



Ich vermute aber mal, dass diese Vorgabe kaum einer kennt

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2013 um 14:47 Uhr:
So weit waren wir vor vier Tagen auch schon...

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2013 um 14:57 Uhr:
moin,

ich wollte halt wissen, ob da noch mehr dazu drin steht.
Bei einigen Dingen werden ja Referenzgutachten angeführt. In diesem Fall scheint sich das Mercedes einfach mal überlegt zu haben.
Ich hab bisher noch keinen Roadster mit lackierten Masken und Blendwirkung erlebt.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2013 um 13:35 Uhr:
Interessantes Thema...

Zitat:
Die nicht geriffelten Teile dürfen nicht lackiert werden! Das steht auch explizit so im WIS.
Da wirst du im Zweifelsfall Probleme bekommen.

Ich habe meinen "Blauen" im SC seinerzeit vorne (ungeriffelt) lackieren lassen und explicit nachgefragt.
Das SC sagte "kein Problem, das geht so !"
Zwischenzeitlich zweimal nach dem Lackieren ohne Probleme diesbezüglich "getüvt"...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2013 um 14:36 Uhr:
Vielleicht ist die Vorgabe jünger als Deine Anfrage beim SC. Beim SC arbeiten auch nur Menschen.
Und der TÜV-Ing. wird das auch nicht bemerken. Höchstens ein übereifriger Versicherungsgutachter.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2348821 - 22 queries