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Autor: Betreff: Einführung Spurverbreiterung



Beiträge: 8
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Status: Offline
  erstellt am: 16.12.2012 um 14:31 Uhr:
Hallo!

Da ich im Gegensatz zum Sommer, im Winter nur mit 15 Zöllern auf den Straßen unterwegs bin, würde ich gerne Distanzscheiben einbauen.
Einfach aufgrund des absolut katastrophalen Looks - gerade hinten.

Ich habe 185 55 R 15 Reifen mit 5x15 Le Mans 112/3 ET 24 B Rial Felgen.

Um zu wissen, welche Distanzscheiben ich maximal einbauen darf, benötige ich doch die Einpresstiefe sowie einen bestimmten Wert aus einem Gutachten. So wird's zumindest meistens beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, um welches Gutachten es sich handelt und wann ich ein extra Festigkeitsgutachten benötige.

Außerdem habe ich hinten mal nachgemessen und ich hab zwischen Radkasteninnenseite und Reifenprofil etwa 6,5 cm Platz. Heißt das, dass ich bis zu 60mm Distanzscheiben pro Seite aufschrauben dürfte?

Ich weiß, dass es hier schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, allerdings scheinen dort alle schon mehr zu wissen als ich.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 15:54 Uhr:
schau da

http://spurverbreiterung.de/certificates/sm1_mccsmart_roadster_t_452_100512
.pdf


lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Ich habe 185 55 R 15 Reifen mit 5x15 Le Mans 112/3 ET 24 B Rial Felgen.

Hinten haben die Rials aber immerhin ET -20mm und das ist auch gut so, weil sonst gar nichts von den Felgen zu sehen wäre. Guckst Du in unsere Felgenliste.
Ganze Räder (Felgen plus Reifen) von vorne nach hinten und von hinten nach vorne zu wechseln, is' nicht beim WME452.

Bei -55mm GeamtET (= FelgenET minus Breite der Distanz) ist Schicht im Schacht, wenn das Ganze auch noch abnehm- und eintragbar sein soll.

Coopers Link zum aktuellen Teilegutachten im Sinne von § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO zu SCC-Platten kannst Du im Abschnitt III entnehmen, dass mit Deinen Sonderrädern, den Rials, mit dem Gutachten maximal 15ner Platten kombinierbar sind, wenn das Geänderte abnehmbar sein soll.

Soll es breiter werden - 2 cm/20mm mehr, also insgesamt maximal 35mm breiter, ist möglich - führt der Weg meist über ein Festigkeitsgutachten.
Guckst Du hier weiter: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428


Welche Felgen fährst Du im Sommer?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 17:23 Uhr:
Moin,
nimm Eibach Spurplatten, denn da ist das Gutachten bedeutend universeller.
Bei den Rials ist im Gutachten die Bereifung der Hinterräder mit 2o5/50R15 mit drin und das würde ich zuerst empfehlen, das hat drei Vorteile, sieht besser aus, verschleißt gleichmäßig mit den vorderen und fährt sich wirklich gut.
Ich fahre die maßgleichen spinlines mit 10 vorne und hinten 20 pro Rad.....sieht nicht so wahnsinnig prall aus, fährt sich aber gut.
Generell gilt, erst mit den Gutachten zum TÜV-Prüfer und den Umbau abklären...dann erst kaufen.
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/42012/2299/E82XT0058-00A.PDF
Mit dem Eibachgutachten sind hinten bis zu -55 drin.

Gruß Kalle



Beiträge: 8
Registriert: 8.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 17:32 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten.^^

Allerdings kann ich der pdf nicht viel entnehmen.
Also bei mir geht's um die Hinterachse bei einer Reifenbreite von 185. Dazu gehört dann minimale Gesamt-Einpresstiefe von -35.
BEi der Rechnung der Felgen steht wie gesagt ET 24.
Das wäre dann ja: 24-x>=-35 für die möglichen Distanzscheiben. Das würde aber doch heißen, dass ich Distanzscheiben von bis zu 55mm einbauen dürfte. Auf jeder Seite?!

Wie kommst du auf eine ET von -20 und 15ner Platten auf beiden Seiten?
Und zu deiner Anmerkung: Es ist so, dass von den Felgen quasi nichts zu sehen ist.

Ein Festigkeitsgutachten bekomme ich doch z.B. auf der Herstellerseite der Distanzscheiben, dürfte also auch kein Problem sein.

Im Sommer fahre ich 205 45 RZ17 vorne und 225 35 RZ17 hinten mit Brabus Monoblock VI Felgen.

LG Alex
 
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Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 17:45 Uhr:
moin,

Zitat:
Ein Festigkeitsgutachten bekomme ich doch z.B. auf der Herstellerseite der Distanzscheiben, dürfte also auch kein Problem sein.

... ein Festigkeitsgutachten interessiert den TÜV/DEKRA aber nicht, da es darin nur um die Bescheinigung der Festigkeit der Distanzscheiben geht.
Sprich, die Festigkeit der Bauteile wird geprüft und hat nichts mit einem Fahrwerkfestigkeitsgutachten zu tun, wo das Fahrzeug nach Anbringen von Distanzen geprüft wird.

Also nicht verwechseln

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 671
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erstellt am: 16.12.2012 um 18:06 Uhr:
Hallo
off topic
Hmm leider gehen bei dem Eibach Gutachten und den Spikeline nur Va= -1, Ha= -40.
Schade.
Grüße Ralle

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 17.12.2012 um 00:32 Uhr:
ET 24 laut Rechnung gilt nur für die Vorderradfelgen. Laut des Teilgutachtens, das Cooper verlinkt hat, ist vorne bei 9mm Schluss, also gehen damit maximal 15er Platten vorne.
Hast Du vor, vorne mit breiterer Spur unterwegs zu sein als hinten?

Monos hinten haben ET -15mm. Also sind bis 40mm Platten drin.
Fahr doch einfach (wie viele auch) 20er vorne und 30er hinten. Geht mit Rials und Monos.
Aber dann eben - äh, wahrscheinlich - die Sache mit der Fahrwerksfestigkeit.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 8
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erstellt am: 17.12.2012 um 01:00 Uhr:
Ehrlich gesagt wollte ich vorne nichts machen und alles so lassen.
Sieht gar nicht soo übel aus. Nur hinten muss eben was getan werden.

Und das auch nur für den Winter wegen den kleineren Reifen.
Im Sommer sehen die Monos auch ohne Spurverbreiterung super aus.

Also haben die Rials hinten -20?
Damit wären da doch nur 15mm Platten drin, oder?

Und wenn ich mir die dann kaufen würde, gibt dann die mm-Angabe die gesamte Verbreiterung oder nur die für einen Reifen an?

Saarländische Grüße
Alex

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Beiträge: 1762
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erstellt am: 17.12.2012 um 08:30 Uhr:
Hinten geht es bis minus 55, so wie SRCinSE geschrieben hat....
ET = 20 - 55 gesamt ET => Spurplatte 35 mm

lg cooper (der genau das fährt)
 
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...schön blau isser, oder ?

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erstellt am: 17.12.2012 um 21:05 Uhr:
Zitat:
Ehrlich gesagt wollte ich vorne nichts machen und alles so lassen.
Sieht gar nicht soo übel aus. Nur hinten muss eben was getan werden.

Und das auch nur für den Winter wegen den kleineren Reifen.
Im Sommer sehen die Monos auch ohne Spurverbreiterung super aus.

Jaa, wie schon gepostet: Die Rials hinten haben -20mm ET. Mit dem Teilgutachten, das Cooper verlinkt hat, sind damit 15er Platten abnehmbar.

Maximal sind 40er Platten als abnehmbar denkbar - Stichwort (ich wiederhole mich): Fahrwerksfestigkeitsnachweis (!?). Oder eben ein Prüfer, der auch ohne Nachweis abnimmt.

Nicht nur die Reifen (statt 225mm nur noch 185mm Breite) sind bei Deinem Wickeltisch im Wintertrimm "kleiner", sondern das ganze Rad (= Felge mit Reifen) ist kleiner (Felgendurchmesser statt 17'' nur 15'') und übrigens auch deutlich leichter.

Wenn er vorne gar nicht breiter werden soll, würde ich den Kleinen hinten nur wenig verbreitern. Mit zwei 15er Platten (= Durchstecksystem mit laaaaaangen Radbolzen) vielleicht.
Wäre mit dem passenden Teilegutachten des Plattenherstellers im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO problemlos abnehmbar, verbreitert die Spur hinten um insgesamt 30mm, passt mit Rials und Monos und würde den Look schon verändern.

Mein QP hält Wintertiefschlaf und kennt Eis, Schnee und Streu'Gut' aller 'Un'Art nur vom Hörensagen: Gerade im Winter würde ich lieber ohne Distanzen unterwegs sein, weil der Kleine sich seitlich dann nicht so schnell einsaut, der Look im Winter ziemlich egal ist und die Platten aus Aluminium sind.

Idealerweise lautet der Eintragungstext inetwa: " auch mit Distanzscheiben ...." und "mit allen Serienrädern und mit Rials".

Auch Monos gewinnen in Sachen Look noch mal, wenn die Spur verbreitert ist.

Toi, toi, toi.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 8
Registriert: 8.9.2012
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erstellt am: 19.12.2012 um 01:08 Uhr:
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Ich werde mir alles wieder ganz genau durch den Kopf durchgehen lassen und mich dann entscheiden.

Aber um es zusammenzufassen:
Maximal bis zu 40mm, allerdings dann nur mit extra Gutachten. Ohne weitere Probleme könnte ich 15mm Platten einbauen.

Ist das dann so richtig?

Saarländische Grüße
Alex



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erstellt am: 19.12.2012 um 08:16 Uhr:
Mit Festigkeitsgutachten müssten auch 60 mm gehen... gab es hier nicht neulich jemand, der das eingetragen bekommen hat?
 
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erstellt am: 19.12.2012 um 09:32 Uhr:
Zitat:
Mit Festigkeitsgutachten müssten auch 60 mm gehen...

Wenn eine Nicht-von-smart-für-den-WME452-Felge mit ET +5mm dabei montiert und abgenommen wurde, schon.

Insgesamt bei -55mm ET über Alles (= GesamtET bzw. 'untere ET-Grenze') ist in Sachen Fahrwerksfestigkeit normalerweise Schicht im Schacht, wenn es noch abnehm- und eintragbar sein soll.

Die Prüfer tun sich offenbar gedanklich grundsätzlich erstmal schwer damit, negative ET in dem Ausmaß abzunehmen , weil es schlicht nicht viele Autos gibt, die herstellerseitig hinten bereits von Haus aus in dem Bereich sind.

Smart-Felgen für den WME452 mit dem 112/3 Lochkreis und anderweitig speziell für den Kleinen hergestellte Felgen hinten haben alle zwischen -15 und -20 mm ET.

Weil die WME450-Kugel Pate und die Hinterachse des Kleinen mit deren Hinterachse weitgehend identisch ist, würden Hinterradfelgen mit 'nomaler', leicht positiver ET noch tiefer im Radhaus verschwinden. Deswegen müssen es relativ heftige Distanzen sein, wenn Nicht-WME452-Felgen verbaut werden sollen, von denen auch was zu sehen sein soll.



Grüße aus Kiel
SRCinSE
 
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erstellt am: 19.12.2012 um 10:54 Uhr:
Die meisten Felgen, die ich so finde, haben positive ET.
Rein mathematisch kann ich das ja über entsprechende Distanzscheiben ausgleichen.
Wann und wofür brauche ich dann ein Festigkeitsgutachten?
 
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erstellt am: 19.12.2012 um 13:22 Uhr:
Zitat:
Die meisten Felgen, die ich so finde, haben positive ET.
... und außerdem einen anderen als den smarten 112/3 Lochkreis. Statt Distanzen braucht man dann eine Adapterplatte, die die Spur latürnich auch verbreitert.

Zitat:
Wann und wofür brauche ich dann ein Festigkeitsgutachten?
Erstmal bitte hier (klick) lesen.
Zwischenergbenis: Wenn es 1. günstig läuft und 2. die untere ET-Grenze von -55mm eingehalten wird, vielleicht gar nicht ...

Sonst immer dann, wenn die untere ET-Grenze des Teilegutachtens im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO zu den Platten die maximal mögliche untere ET-Grenze nicht voll ausnutzt, die Änderung aber breiter werden soll (bis eben -55mm ET insgesamt).

In dem Gutachten von SCC, das Cooper verlinkt hat, ist bei -35mm ET Schluss der Abnahmemöglichkeit. Entsprechende Papierchen zu Eibach-Distanzen gehen wohl weiter, bis -55mm?

Spikes z.B. haben hinten -20mm ET.
Mit dem Teilegutachten von SCC wären 15er Platten unter den Spikes abnehmbar. Bei einem 'engstirnigen' Prüfer, der über das Teilegutachten hinaus auch noch ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten sehen will, sind unter Spikes auch Platten - s. Coopers Post vom 17:12, 7:30 Uhr - bis zu einer Stärke von 35mm abnehmbar.

Grüße aus dem Süden der kimbrischen Halbinsel von Kontinentaleuropa.
SRCinSE
 
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erstellt am: 5.3.2013 um 17:29 Uhr:
Nur der Vollständigkeit halber; laut dem Prüfer der die Eintragung der Spurverbreiterung an meinem Oldie durchgeführt hat geht es schlußendlich um die Abweichung von der eigentlichen Spurbreite. Also Laut Datenblatt

1.392mm + 2%= 1.420mm

D.h. die Reifen dürfen hinten, ohne, dass die Achsen auch geprüft bzw. bewertet werden müssen 14mm pro Seite weiter raus. D.h. 15er Platten bei Standardfelgen ist gerade noch ok.

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erstellt am: 5.3.2013 um 18:38 Uhr:
Vollständigkeitshalber

Eigentlich müssen alle Sachverständigen, die den Auftrag haben wollen, die Abnahme eines WME452 mit neu korrigierter Spurbreite machen zu dürfen, erstmal zur Fortbildung.
Thema: "Was neben der allgemein in diesem Zusammenhang bekannten 2%-Grenze beim WME452 außerdem zu beachten ist und welche Plattenbreite trotz bereits deutlich negativer Einpresstiefe abnehmbar ist"

Ohnehin gilt ja der Grundsatz
Zitat:
aber da nicht alle menschen gleich sind, und erst recht nicht alle tüv's kommt halt immer was anderes raus wenn du mit so was bei denen aufschlägst.



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