deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1331 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Traggelenk ausgeschlagen - komische Teilenummer?



Beiträge: 47
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 07:30 Uhr:
Moin zusammen,

wollte gestern eigentlich meine neue TÜV-Plakette abholen, war aber wohl nix, da vorne rechts das "Trag- / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen" ist.
Hab daraufhin ein bissel in der JHWUS rumgesucht, und herausgefunden, daß ein Ersatzteil wohl so um bei 70¤ kostet. Allerdings ist da eine andere Teilnummer genannt, als die, welche mir der freundliche Werkstattmensch aufgeschrieben hat, die zudem auch deutlich teurer ist.

JHWUS: Q0015642V002000000 (Tragarm) ->70¤
Werkstatt: Q0004879V004000000 -> 175¤

Nun frag ich mich natürlich, ist da evtl. mehr als nur das Traggelenk hin? Kann zu der zweiten Teilenummer im Internet auch nix finden, um was es sich dabei handeln könnte, was den über 100¤ höheren Preis rechtfertigt.

Daher die Frage: ist der Satz auf dem TÜV-Zettel evtl. nur eine Kurzfassung für doch etwas "mehr" an kaputten Teilen?
Und zweitens: kann jemand was mit der zweiten Teilenummer anfangen?

Vielen Dank & einen entspannten Dienstag,
Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 08:16 Uhr:
Die "Q0004879V004000000" ist das Lager.... Ich schau gleich mal nach
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 08:20 Uhr:
moin,

willst du es sebst wechseln...oder warum brauchst du die teilenummer ?

wenn du das traggelenk in einer werkstatt reparieren lassen möchtest bekommst du das teil dort eigentlich ohne teilenummern zu wissen

bei smart bestellt bekommst du es auch passend

falls du eine gute qualität für wenig geld suchst ...würde ich immer ein traggelenk der firma lemförder verbauen

z.b. hier ->
http://www.bremsen.com/trag-fuehrungsgelenk/lemfoerder::3189201.html

die querlenker selbst sind sehr selten defekt.
und wenn auf dem bericht nur vom gelenk die rede ist würde ich das einzeln wechseln

gruß mark



[Editiert am 31/7/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 09:01 Uhr:
Eine Anmerkung hierzu...

Ich würde keinesfalls nur EIN Traggelenk wechseln, sondern nur beidseitig.
Die originalen Smart Traggelenke (links und rechts) kosten komplett ca. 70-80,-¤ incl. zusätzlicher neuer Schrauben für den Träger Bremssattel.

Wegen gesparten 10-20,- ¤ würde ich hier nicht auf "Zubehörprodukte" zugreifen wollen...

PS: Hatte mal ein Traggelenk (Kugel) aus der Bucht im Setpreis für 26,- ¤ in der Hand mit 8.000 Km Laufleistung. Das Teil war fertig...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 09:12 Uhr:
drum schrieb ich ja nicht von traggelenken die es bei ebay schon ab 14,99 inklusive versand gibt
teile der firma lemförder waren jahrelang in allen guten (noch sehr haltbaren) mercedes neuwagen verbaut
es sind keine nachbauten aus copyshops
sie halten meistens länger als die originalteile anderer hersteller

wenn verfügbar baue ich immer sowas ein ...und das nicht um zu sparen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 10:29 Uhr:
moin,

Zitat:
JHWUS: Q0015642V002000000 (Tragarm) ->70¤
Werkstatt: Q0004879V004000000 -> 175¤

... war die Tage genau deswegen auch beim SC.
Erstere Teilenummer ist der Reparatursatz Tragarm (Gelenk inkl. Schrauben und Dichtkappe),
zweite Teilenummer ist das ganze plus Dreieckslenker und Zubehör.
Beides jeweils für eine Seite
Dort wollte man mir erst nicht glauben, dass es das Traggelenk auch einzeln gibt, hatte ja aber dank JHWUS die Teilenummer

War mir alles zu teuer, hab daher nur den Schraubensatz und Dichtkappen für ca. 25,- Euro geholt und für gut 50,- Euro beide Traggelenke von Meyle.

Und wie Smarty auch sagt, beim Fahrwerk immer seitengleich tauschen, nicht nur einseitig ein Lager, einen Stoßdämpfer oder ein Traggelenk !!!

HIER hast du mal eine Auswahl von Traggelenken diverser Hersteller inkl. Sets mit Schrauben.

BTW: ...ätzend mit dieser Doppelposterei und dem Gelösche

LG, Vince

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 11:05 Uhr:
Hallo Vince,
sorry, wer Meyle kauft, kauft zweimal.
Warum bist du eigentlich so beratungsresistent .
Du brauchst noch jeweils die eine neue Zentralschraube fürs Radlager, das muss nämlich herunter.
Und sorry, Lager beidseitig wechseln ist Quatsch, bei Dämpfern und Bremsen ist das wichtig.....bei Metall-Lagern nur Geldschneiderei, denn da gibt es keinen Verschleißbereich.....entweder i.O. und spielfrei oder Schrott.
Ach so ja.......das sagt die Bibel dazu
http://www.jhwus.info/page2/page31/page377/page377.html

Gruß Kalle

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 11:21 Uhr:
Hi Kalle,

ich bin doch nicht beratungsresistent
Wie kommst du denn auf das schmale Pferd?
Hab doch geschrieben, dass ich die Schrauben gekauft habe - natürlich auch die lange Zentralschraube
Und von Meyle hab ich bisher noch nix negatives gehört, eher das Gegenteil, auch hier im Forum.
Genau deshalb hab ich die ja besorgt - eben wegen der Beratung
Aber was wäre denn deine Wahl gewesen, klär mich doch mal auf?

LG, Vince

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 11:28 Uhr:
Moin,
wir haben mal jede Menge der Gelenke verglichen, billigste bis SMARTorischinal.......ich denke auch an Ingos doppeltes Abscheren...und das Vertrauen in Meyle verloren.
Ich vertraue in solchen Sachen blind schraubelocka....er hat da durch seinen beruflichen Durchsatz den besten Überblick...also demnächst bei mir nur Matschtransport....öh Lehmförder .
Viel Spaß beim Schrauben...und hoffentlich rutscht das Radlager locker herunter.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 11:35 Uhr:
Das Meyle-Zeuch ist für unseren Smart wirklich Müll .. beim VW sieht es schon wieder anders aus...
 
____________________
DerFalk

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 11:53 Uhr:
... hmmm, der eine sagt so, der andere so.
Beim SC meinten Sie - als ich sagte, zu teuer, kauf mir lieber welche von Meyle - die wären auch besser als die Originalteile. Hier im Forum wird Meyle ebenfalls immer in verschiedenen Zusammenhängen auf den Markt geworfen.
Wo gibt es denn mal den Vergleichstest zum nachlesen? Berufsbedingt glaub ich vieles erst, wenn den Worten auch eindrucksvolle Beweise folgen

BTW: bisher hab ich noch alles losgekriegt
BTW2: dass Mark ein vertrauensvoller Schrauber mit Ahnung ist, lass ich definitiv gelten

LG, Vince

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 31.7.2012 um 15:14 Uhr:
Immer wieder diese blöde Meyle Diskussion, ich kann es echt nicht mehr hören..

Die beiden Vorfälle welche es da anscheinend mal gab, sind NICHT bei normalen "Standardroadstern" aufgetreten, keiner von uns war wirklich mit dabei,
die Aussagen dazu beruhen nur auf "Hörensagen".
Es handelt sich hier übrigens um schwer modifizierte Fzg. mit Semis, hartem Gewindefahrwerk und und und..
Dazu kommt, sie wurden beide mehr als sportlich gefahren um es mal vorsichtig zu sagen, ohne wirkliche Materialschonung, ganz klar ist auch nicht wie alt bzw. wie lange diese im Einsatz waren oder ob es irgendwelche Vorbelastungen usw. gab.
Wenn man ehrlich ist, sind diese Infos aber für eine objektive Bewertung unerlässlich, zu sagen "die Dinger von Meyle sind Schrott" halte ich für zu einfach.
Einer von den Beiden hat vor dem Bruch zu dem ein sehr teifes Schlagloch erwischt.
Aus diesem Blickwinkel, stellt sich das Ganze also wieder völlig anders dar, ich behaupte einfach mal, dies wäre mit Sicherheit bei JEDEM anden TG auch passiert.
Natürlich ist auch ein Materialfehler (Charge?) denkbar, bewiesen ist hierzu aber noch lange nichts.
PS: Die Teile sind ursprünglich mal für ne 50 PS- Kugel entwickelt worden und es ist ja auch nicht so das Smart hiermit in der Vergangenheit keinerlei Probleme gehabt hätte..
mfg

[Editiert am 31/7/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 47
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 18:52 Uhr:
@schraubelocka: Nee, selbst wechseln ist nicht... ne Glühbirne krieg ich noch hin, aber alles darüber hinaus laß ich lieber Leute machen die davon auch Ahnung haben
Und ich war wegen der Teilenummer nur irritiert, weil in der JHWUS was von 70¤ stand, aber die Werkstatt eine andere Nummer für 175¤ aufgeschrieben hatte.

War heute direkt nochmal bei Smart, dir wollen auch beide gleichzeitig tauschen für 250¤ (Teile und Arbeit) aber dafür keine Achsvermessung machen, die ist angeblich bei nicht notwendig, da die Traggelenke nur so angeschraubt werden können, daß sie keine Auswirkungen auf Spur / Sturz / whatever haben? Kann dazu jemand was sagen?

Ansonsten hab ich verstanden, daß die 70¤-Teile reichen, und die 175¤-Teile mehr reparieren als nötig wäre.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2012 um 18:56 Uhr:
lass es dort machen und du weißt dass es wieder wie neu ist ...nur eben nicht besser
es sind fixpunkte ohne verstellmöglichkeit...das stimmt
wenn dein lenkrad vorher gerade stand bei geradeausfahrt...sollte es nach der reparatur, auch ohne vermessung, so bleiben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2012 um 10:53 Uhr:
@ Kollesche Ralle ;-)),
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Austausch von Traggelenken als "Pärchen" durchaus sinn macht.
Links getauscht, und sechs Wochen später war das rechte fällig. Bei Radagern hatte ich das auch schon.
Aus diesem Grunde sage ich heute "paarweise" tauschen und erstmal Ruhe
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...



Hosted @ Falkenseer.NET
0.2065539 - 22 queries