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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sammlung von Verbesserungen die "jeder" machen "sollte"



Beiträge: 54
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erstellt am: 4.4.2012 um 23:14 Uhr:
Hier zu dem Thema im Forum:

Wer hat was "Verbessert oder Umgebaut"?

das ich vielleicht falsch ausgedrückt hatte.

DANKE an "killerkasperle"

Vielleicht bekommen wir hier auf einen Blick, eine GROSSE & GUTE Sammlung zusammnen...

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Beiträge: 243
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erstellt am: 5.12.2017 um 21:07 Uhr:
Schon davon gehört ja-, aber bei mir funktioniert ja alles und es ist an der stelle auch nix feucht oder am rosten o.ä. ...
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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Beiträge: 725
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erstellt am: 5.12.2017 um 18:05 Uhr:
SmartRoadsterCoupe des halb hab ich sie gegen eine der englischen getauscht, sieht auch schöner aus.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 9193
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erstellt am: 5.12.2017 um 09:50 Uhr:
Zitat:
brodalf hat geschrieben:
Ich glaube ich lasse die Rückleuchten doch erstmal. ... :/ Tun ja was sie sollen...

Kennst du überhaupt die eigentliche Problematik der Rückleuchten mit dem eingeklebten Glas des Rückfahrscheinwerfers und des undicht werdens durch zu große Hitzeentwicklung der Glühlampe?
 
____________________

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Beiträge: 243
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erstellt am: 5.12.2017 um 00:40 Uhr:
So nun habe ich die Kerzen gegen iridium getauscht und den Pollenfilter auch. ...

Die "Kontrolle" der schläuche sieht so weit i.o. aus. ... für meine laienhaften augen. ... :/

Hmmm. ... @corollali , was sind denn die "üblichen verdächtigen" ? ...

Ich glaube ich lasse die Rückleuchten doch erstmal. ... :/ Tun ja was sie sollen...
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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erstellt am: 28.11.2017 um 15:43 Uhr:
Ja, da muss ich auch nochmal ran mitm nachstellen. ...

Hoffentlich vergess ich das nicht. ... ^^
 
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Lg, brodalf

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erstellt am: 19.11.2017 um 14:54 Uhr:
Also meines habe ich letzt auch neu eingestellt, da es davor ab 100 gepfiffen hat. Bis jetzt ist alles ruhig ohne Moll und Co
 
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erstellt am: 19.11.2017 um 14:53 Uhr:
Bei mir war da Tesa moll einfach zu dünn und konnte deswegen den spalt nicht schließen.

Einmal gemessen und passendes Moosgummi bestellt (deutlich dicker als das Tesa Moll) und es hat nochmal richtig etwas gebracht.
Das Dach bzw. die Dachholme waren bereits ordentlich eingestellt.


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger

Das hab ich auch gemacht, sogar doppelt. Bringt nichts. Es kommt ja sowieso kein Gepfeife mehr von "oben" welches eliminiert werden müsste. Meine aufgeklebten Dichtungen kleben immer noch, aber wie gesagt, der Nutzen ist gleich null, wenn man zuvor das Dach eingestellt hat.



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erstellt am: 19.11.2017 um 14:47 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger

Das hab ich auch gemacht, sogar doppelt. Bringt nichts. Es kommt ja sowieso kein Gepfeife mehr von "oben" welches eliminiert werden müsste. Meine aufgeklebten Dichtungen kleben immer noch, aber wie gesagt, der Nutzen ist gleich null, wenn man zuvor das Dach eingestellt hat.
 
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erstellt am: 19.11.2017 um 05:03 Uhr:
Ja ich merk schon, ich kann meine Karre erstmal für n Jahr abmelden... :0
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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erstellt am: 18.11.2017 um 18:10 Uhr:
Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger
 
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DerFalk



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erstellt am: 18.11.2017 um 12:53 Uhr:
Meine absolute Empfehlung ist das Einstellen der Dachholme. Dauert nur wenige Minuten und es macht den Roadster von der Lautstärke her zu einem anderen Auto.

Hier beschrieben: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26168&pid=290630#pid290630


Gruß Sven
 
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  erstellt am: 18.11.2017 um 08:35 Uhr:
... puuuuh jaaaa-, scheint so. ... ^^ trotzdem danke. Ich habe zwar schon eine Version vom Jhwus, allerdings älter. ...

Ich schau mal in Ruhe rein.
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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erstellt am: 18.11.2017 um 08:29 Uhr:
Da ist für Dich viel zu lesen:

JHWUS (Jetzt helfen wir uns selbst): Google mal nach "Pastebin JHWUS 3.0"

Und diese hier:
http://www.evilution.co.uk/
http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452
http://www.smart-wiki.net/
http://www.theroadster.net/trc/

Damit hast du ziemlich vieles an Futter und an Anleitungen
 
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DerFalk

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erstellt am: 17.11.2017 um 23:03 Uhr:
Ja, Benzinfilter habe ich schon auf der Uhr ist ja ohnehin dran bei dem KM stand. ...

Habe nur noch nicht ganz 100 % raus was ich da alles abnehmen muss um da ran zu kommen, aber im roadster board.ch gibt es dazu ja einen Thread. ... ^^

Wie ich an das Getriebeöl herankommen frage ich mich allerdings auch noch. ... :/ (Also am Fahrzeug selber)

Und eine Frage habe ich noch: Was haltet ihr von dem Thema "Motorkühlflüssigkeit tauschen" ? :/ Weil die hat ja additive die mit der Zeit auch ihre Wirkung verlieren. ... :/
 
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Lg, brodalf

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erstellt am: 17.11.2017 um 21:34 Uhr:
@corollali: 5 und 10 kannste beruhigt streichen. Ist eher ein Goody als ein "jeder machen sollte"
 
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DerFalk



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erstellt am: 17.11.2017 um 21:04 Uhr:
Den Benzinfilter würde ich bei der Laufleistung auch gleich mit wechseln und schauen ob der Benzinschlauch im Filterbereich irgendwo scheuert.
Gruß Ralle



Beiträge: 388
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erstellt am: 17.11.2017 um 20:15 Uhr:
Vielleicht sollte man brodalf nicht mit highend Lösungen überfordern.
Ihm geht es ja darum was er machen soll wenn schon mal das Heck weggeschraubt ist.
Ich würde:
1.) natürlich schauen ob übermäßig Öl irgendwo austritt (Achswellen, Turbobereich, Ladeluftkühler)
2.) Teillastentlüftung neu (ich bin wieder von dem Metallventil weggekommen, lieber das von Smart kaufen und JÄHRLICH wechseln (meine Meinung!)
3.) Motorlagergummis checken ob diese nicht porös und eingerissen sind
4.) Ölwechsel (nicht auf Max auffüllen sondern dazwischen)
5.) Zündkerzen auf Iridium umstellen (doppelte Lebensdauer)
6.)Getriebeölwechsel
7.) Bremsen auf spröde Bremsschläuche und auch die Funktion von den Bremszylindern hinten checken (gehen gerne nur noch auf einer Seite gängig.
8.) Keilriemen auf der Innenfläche anschauen ob rissig. Ggf. ersetzen.
9.) Wasserpumpe checken (Wasserschlieren am Gehäuse / Geräusche beim drehen falls Keilriemen gewechselt wird
10.) Kabel Aktuator und die üblichen verdächtigen im Bereich der Karosserie genau anschauen
11.) last but not least -->Rückfahrscheinwerfer gegen LED tauschen
Ich glaube ich habe fast alles schon durch bei dem Smart --> das würde ich zuerst machen

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  erstellt am: 17.11.2017 um 19:32 Uhr:
Hey, danke für die Info's! Puuh, da hab ich ja eine Menge vor mir. ... :0
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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erstellt am: 17.11.2017 um 10:12 Uhr:
Rostvorsorge oder Bekämpfung mache ich auch, allerdings etwas anders:
Rostige Stellen mit Owatrol einpinseln oder sprühen. Nach dem Trocknen / einigen Tagen mit Chassislack OH einpinseln. Funktioniert wunderbar. Vor allem ohne Anschleifen.
An den silbernen Teilen kann man statt Chassislack auch Owagrundol nehmen.
Meiner sieht damit, trotz 12 Jahren Winterbetrieb von unten immer noch top aus.
Auch einmal im Jahr auf der Bühne die Unterbodenverkleidung runternehmen und darunter sauber machen und behandeln.
Auf korrosionsschutzdepot.de kann man schmökern. Sehr informativ!

- Im Radkasten hinten rechts gibts ein Kabel das gerne scheuert. Sieht man nach Ausbau des Innenkotflügels.

- SAM nachlöten

- Stahlflexbremsschläuche (die originalen sind nach mittlerweile >10Jahren sicher reif für nen Tausch)

- Ölwanne mit Ablassschraube

- Metall Teillastentlüftungsventil

LG, Peter
 
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erstellt am: 17.11.2017 um 07:34 Uhr:
Zitat:
In welchen Baujahren ist das Taktventil denn nun anfällig?
Gar nicht,.. nur wenn du Ladedruckprobleme hast. Wenns keine Probleme macht, kannst du aber es einmal mit Bremsenreiniger durchpusten und wieder einbauen.

Ansonsten würde ich einfach her gehen und alle Schläuche und Ventile checken die man da so sieht... gerade die Gummischläuche sind mit der Zeit fast alle porös und die Ventile sind meißtens durch. Die Ventile kann man recht einfach und schnell einem (nicht perfekten) Test unterziehen: Auf jedem Ventil steht ein Pfeil welche die durchlässige Luftrichtung anzeigt. In diese Richtung muss es auch pustenderweise durchlässig sein.

-Dann würde ich noch die Massepunkte einmal kontrollieren, ggf die 10er Schrauben ab, alles einmal säubern, mit Sandpapier (nicht grob!) anschleifen und wieder zusammenbauen. Ggf. noch Lack oder etwas anderes zum versiegeln drüber.

-Schläuche drehen und etwas drücken um zu schauen ob sie rissig sind...

-Auch saubermachen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem (NICHT WASSER oder ne Motorwäsche!!!) würde ich einmal alles um beim nächsten mal sehen zu können ob es irgendwo leckt oder undicht ist.

-Rostige stellen anschleifen und mit Fertan behandeln

-Schrauben mit Fett oder Versiegelungswachs behandeln, damit sie auch Witterungsbeständiger sind.

-Druckdose ausbauen (nix dran verstellen) und einmal mit Bremsenreiniger in die Stutzen sprühen um ggf Ölschlamm etwas rauszuholne, falls welcher drin sein sollte.

-Ich hab bei mir auch noch die Lambdasonde gewechselt, da ihr eine Haltbarkeit von 120-150tkm nur nachgesagt wird. Mein Erfolg an der Stelle: Weniger bis fast kein Gasschwanken im Stand mehr.

-man kann noch das Getriebeöl wechseln (meine Empfehlung alle 80-100000km) ATF3 reicht hier eigentlich vollkommen

-Ladeluftkühler kontrollieren ob er vom Plastik des Lüfters durchgescheuert ist

... sonst fällt mir erstmal nix mehr ein ausser: KAFFEE
 
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DerFalk

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  erstellt am: 17.11.2017 um 06:08 Uhr:
Ich geb jetzt mal als Schrauber- Neuling meine Meinung dazu. ...

Meiner ist bis auf K&N sportfilter serie, aber ich habe eigentlich eine Menge Ideen.

Aktuell sitze ich z.b. an der Inpektion B (115k km) bei der natürlich auch die Kerzen gemacht werden sollen u.a.

Aber was soll/ kann ich jetzt sinnvoll mit machen wenn ich eh schon alles aufreiße hinten? :/

Ich muss sagen ich bin nun mehr verwirrt als alles andere. Das Jhwus ist ja auch voll mit sehr vielen guten Ideen und tipps, aber ich glaube fast wenn man es ganz von vorne bis nach hinten alles durchgeht und erledigt ist es annähernd unmöglich viel. ...

In welchen Baujahren ist das Taktventil denn nun anfällig? Ich fänd es super, wenn ein paar mehr von den "alten Hasen" sich auch mal differenziert zu den Posts der anderen äußern könnten, sodass man tatsächlich eine Chance hat am Ende das zu erreichen was der Thread eigentlich zum Ziel hat.

EIne Schnittmenge mit der im besten Fall alle- oder zumindest ein Großteil- Konform geht! Das wäre wirklich super für jemanden der noch nicht so viel Erfahrung hat und gerademal relativ kurz seinen ersten Roadie wie mich.

Das wollte ich gerne mal als Feedback für die Allgemeinheit hier lassen. Bitte niemand persönlich nehmen, danke.
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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17.12.2016:
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erstellt am: 15.11.2017 um 22:02 Uhr:
rauskram
habe eben auch was entdeckt.
Das Kabel welches zur zweiten Einspritzdüse geht wird von dem Stecker des Ladedrucksensors ( Ansugrohrdrucksensor ) eingeklemmt und scheuert dadurch massiv auf, bei mir war von dem zweiatrigen Kabel schon das Kupfer des Drahtes zu sehen.




Das Kabel (gelber Kreis) liegt normalerweise unter dem Stecker (roter Kreis), es kommt aus dem Kabelkanal grüner Kreis.
Habe es mit Isolierband umwickelt (gelber Kreis) und es aus dem Kabelkanal (blauer Kreis) herausgeleitet, nun liegt es frei.



Schaut mal nach ob es bei Euch auch so aussieht.
Könnt gern eine Rückmeldung hier machen.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 21.4.2014 um 15:46 Uhr:
Eben entdeckt

Der Schlauch kommt von der Druckdose des Wastegate und scheuert an der Schellenschraube.
Als erste Maßnahme erst mal die Schelle verdreht.

 
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erstellt am: 16.3.2014 um 01:24 Uhr:
...ganz banal, wurde hier aber - glaube ich - noch nicht erwähnt:
Um den Scheibenwischermotor vor ständiger Beregnung zu schützen kann man ein Stück schwarzes Plastik, z.B. aus einem alten Ölkanister zuschneiden und unter das Windleit-Plastik kleben oder nieten.
Sieht man fast nicht, verhilft dem Wischermotor aber vermutlich zu einem längeren Leben..
Beste Grüße
Dieter
 
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Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



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  erstellt am: 15.3.2014 um 23:41 Uhr:
CoolerRoadster
 
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erstellt am: 15.3.2014 um 19:44 Uhr:
Hallo,
beim Basteln habe ich ein paar Scheuerstellen entdeckt, die ich an versch. Roadstern beobachtetn konnte:




Gruss
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 11.4.2012 um 15:16 Uhr:
Wenn man das Thermostat prüft und ersetzen muss, unbedingt das von Behr nehmen, und eins das erst bei 91° aufmacht. Die "Originalen" lassen schon nach einem Jahr bedenklich nach, und nach 2 Jahren machen die schon bei unter 70° auf statt 85.



Beiträge: 202
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Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 13:56 Uhr:
@SRC
das weiss ich auch nicht aber dass man seine Motorlager selber "verstärken" kann ist eignetlich auch ein Tipp der hier rein gehört, fällt mir so spontan ein ;D



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 7.4.2012 um 11:00 Uhr:
Zitat:
- Motorlager prüfen, ein Interessanter Punkt bei großen Auspuff. Wenn ja, dann die Verstärkten von Meyle.
Sind die denn wirklich verstärkt?
 
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