Thema: Sammlung von Verbesserungen die "jeder" machen "sollte"

cn205 - 4.4.2012 um 21:14

Hier zu dem Thema im Forum:

Wer hat was "Verbessert oder Umgebaut"?

das ich vielleicht falsch ausgedrückt hatte.

DANKE an "killerkasperle"

Vielleicht bekommen wir hier auf einen Blick, eine GROSSE & GUTE Sammlung zusammnen...


cn205 - 4.4.2012 um 21:16

Ich hab persönlich, ein Bilstein Gewinde drin SCC Distanzen und Service Löcher, will mir aber die Blende bei Tinker holen.


DerFalk - 5.4.2012 um 04:49

Halte ich für "must have":
- "Metall"-TLE ala RS-Smarty
- K&N Sportluftfilter (oder Sandtler / GreenFilter)
- Ummantelung der Benzinleitung nach dem Kraftstofffilter gegen durchscheuern
- Gummipflege mit Silikon-FETT (z.B. Liqui Moli)


KalleR - 5.4.2012 um 06:18

Moin,

die beste Fahrwerksverbesserung ist der Einbau des Brabuslenkrades.

Der Hero-Hesse-Himmel für das softtop ist wegen der Geräuschdämmung und der Isolaton im Winter ein MUSS.

Die Frontscheibe sollte regelmäßig mit Nirgrin-Scheibenpolitur behandelt werden. Die Bosch AeroTwin 502s sind die Wischer der Wahl.

Die powerflex-PU-Buchsen sind als Ersatz für die mittlerweile gealterten und verschlissenen Fahrwerksbuchsen eine dicke Empfehlung wert. Man kan mit den äußeren Stablenkerbuchsen an der Hinterachse beginnen, der Erfolg ist enorm....der Einbau geht ohne komplette Stablenkerdemontage, die Stabibuchsen vorne sind auch blitzschnell ausgetauscht...der Rest ist wirklich Arbeit.

Die Bilsteinseriendämpfer sind nach spätestens 50 000km verschlissen und sollten unbedingt getauscht werden....die anderen Fabrikate halten anscheinend auch nicht länger.

Neue Seriendämpfer mit Eibachfedern sind eine sehr gute Fahrwerkskombination und optisch dezent hübscher.

Die Brembo-HC-Bremsscheiben sind mit Abstand die besten, brauchbar sind auch die TEXTAR 451-Scheiben, der Rest, auch die orginalen von Smart, sind großer Mist. Da die EBC-Bremsbeläge sehr "speziell" sind, werde ich zu den von "Racern" getesteten Ferodo Performance mit EG-Zulassung greifen.

Die Goodridge Stahlflexbremsschläuche sind empfehlenswert.

Hinten haben sich nur die originalen Bremsbacken als brauchbar erwiesen, ATE und Textar waren nach jeweils 37 000 bei mir fertig. Der entsprechende neue Federsatz von ATE ist Müll.
Die Bermstrommeln sollten alle 10 000km abgenommen und gereinigt werden.

Tuning, ist aufregend...muss aber nicht sein.

Gruß Kalle


RaSch-Power - 5.4.2012 um 12:37

Zitat:
Moin,

Die powerflex-PU-Buchsen sind als Ersatz für die mittlerweile gealterten und verschlissenen Fahrwerksbuchsen eine dicke Empfehlung wert. Man kan mit den äußeren Stablenkerbuchsen an der Hinterachse beginnen, der Erfolg ist enorm....der Einbau geht ohne komplette Stablenkerdemontage, die Stabibuchsen vorne sind auch blitzschnell ausgetauscht...der Rest ist wirklich Arbeit.

Die Goodridge Stahlflexbremsschläuche sind empfehlenswert.

Hinten haben sich nur die originalen Bremsbacken als brauchbar erwiesen

Gruß Kalle

da stimme ich voll zu


reinerw54 - 5.4.2012 um 13:40

Lenkradwippen von Optigear.Läßt sich wesentlich besser mit Schalten,wie mit den kleinen Originalwippen.

Reinhard

1+1=1 Aus dem Buch des relativen und absoluten Wissens


stevy - 5.4.2012 um 18:06

Habe heute mein Roadster aus der Werkstatt geholt.

Bilstein B14 Fahrwerk wurde eingebaut, für mich die allerbeste Investition bis jetzt, das unangenehme hoppeln ist weg und auch nicht mehr so hart.Für mich schon im Vergleich zum Vorher ein fast alltagstaugliches Auto :-) Muss dazu sage, dass der Wagen schon vom Vorbesitzer durch irgendwelche no Name Federn tiefer gelegt und sehr hart war.

Als 2. MUSS ist für mich auch das Brabus Lenkrad

Hero-Hesse-Himmel ist auch sehr empfehlenswert! Geräuschdemmend, optische Vorteile und im Winter isolierend.

Gruß

Steve


nicmare - 5.4.2012 um 19:28

- optigear optilug fronthauben öffner finde ich genial
- rearbag ist auch ein muss
- fußraum-subwoofer halte ich auch für notwendig ;-)
- distanzscheiben sind auch sehr wichtig weil sonst sieht er einfach nur dumm aus


Dude - 6.4.2012 um 08:59

...Ledersitze statt scribble grey oder scribble red...


DerFalk - 6.4.2012 um 09:37

Bitte NICHT diskutieren, das soll hier nur zusammengetragen werden


Neoelectric - 6.4.2012 um 12:19

Gelöscht, weil einige meinen, dass es nicht zum Thema gepasst hat. Sehe ich übrigens anders, sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben. Lesen kann ich übrigens sehr wohl. Und nennt das Kind doch einfach mal beim Namen. Das um den heißen Brei schreiben (z.B. "einige nicht lesen können") ist ja fürchterlich.

[Editiert am 6/4/2012 von Neoelectric]


STERNart - 6.4.2012 um 14:32

@neo - gratuliere,...aaaber die geriffelten BRABUS-Scheinwerferabdeckungen wie ich haste nich, oder!?!!!.....Du weißt, wo Du schon 'mal drangegriffelt hast an meinem!

VG
KD


STERNart - 6.4.2012 um 14:38

Sorry, sorry, sorry, absoluter Tippfehler!!!
Muss nicht heißen "an meinem", sondern an meiner(!!!) Scheinwerferabdeckung!!!!
-Nur für alle Fälle, falls hier jemand auf 'dumme' Gedanken kommen könnte, OK!!!


STERNart - 6.4.2012 um 15:31

ach ja, und tiefer und breiter ist meiner seitdem auch: Eibach - Federn -25 mm und vorn pro Rad 25 mm und hinten pro Rad 30 mm breiter(mit Spikelinefelgen!) alles selbst gemacht - in der Garage 'unterm' Wagenheber' - letztes Frühjahr!

[Editiert am 6/4/2012 von STERNart]


SmartRoadsterCoupe - 6.4.2012 um 15:37

Ich dachte hier geht es um Verbesserungen die man grundsätzlich machen sollte und nicht darum was jeder hat an seinem Roadster

Also so grundsätzliche Sachen wie TLE-Ventil verbessern, Aktuatorkabel gegen durchscheuern sichern, Spritleitung sichern und so


eifelschrat - 6.4.2012 um 15:40

Tolle Thread-Idee! So kommt mal alles zusammen was man so machen kann! Also bei mir...:

- Alles was an Smart-Sonderausstattung fehlte nachgerüstet, bis auf Bordcomputer und Servolenkung
- Fahrersitz an der Vorderkante 15mm oder so höher gelegt
- Smart-Logo hinten entfernt
- dezent tiefer, breiter, neue Seriendämpfer
- div. Gepäcknetztaschen für hintern Sitz, Fussraum-Netztasche aus der Rechtslenkerversion
- Fronthaubenentriegelung über Taster im Innenraum sowie über Fernbedienung:
Ich habe den Originalen Taster durch einen ersetzt, den man oben und unten drücken kann wie beim Verdeck. Unten drücken oder Fernbedienung drücken = vorne auf, da ich hinten kaum brauche. Erst oben drücken und dann innerhalb 3 sek. unten drücken oder auf der FB erst aufschliessen, dann innerhalb 3 sek. Kofferraum drücken = hinten auf. Die Originale Ansteuerung über SAM bleibt erhalten, daher auch Siecherheitsfunktion (man kann nicht öffnen wenn man fährt). Standardentriegelung im Handschuhfach bleibt auch erhalten. Die Öffnerfunktion vorne/hinten kann man auch tauschen, wenn man die hintere öfters braucht oder man im SC niemand verwirren will. Mechanik von Optigear, Elektronik ist eigenbau.
- Optitwin Seitenscheiben
- Dachmodul vom Techmo (Zu-Auf-Zu schliesst das Verdeck) mit nachgerüsteter Stromabschaltung wenn zu; Blindstecker mit Schaltung drin die das ganze wieder deaktiviert so das man optional wieder die Originale Funktion hat.
- "Brabus-Dachfunktion" (2x auf auf FB öffnet Dach, oder 1x tippen auf Innenraumschalter öffnet ganz)
- Original-Tagfahrlichtfunktion mach ich im Winter per DAS an
- Coming-Home Licht original aktiviert
- Kupplungsschutzklassen zurückgesetzt und Kupplung neu angelernt
- Fensterheber Zündungsunabhängig gem JHWUS
- Carhifi mit Türen dämmen, ETON LS, Endstufe Kenwood M2a, I-Sotec-Woofer, Originalradio mit nachgerüstetem Line-Out, Ipod-Anschluss mit Ladefunktion und Halter am Radio
- Tipp-Wisch-Modul das man endlich mit 1x Wischerhebel ziehen wischen kann - erst längeres ziehen >0,2 sek. betätigt Scheibenwaschanlage (eigenbau)
- Softwaretuning per 2eck-TOM aber mit eigenem LD-Kennfeld
- neue Radschrauben, aber die glanzverzinkten von SCC kann ich nicht empfehlen
- 87°-Thermostat
- Rostbekämpfung an den Schnittkanten der Tridion unten drunter
- viele kleine Gimicks die wohl hier den Rahmen sprengen würden


[Editiert am 6/4/2012 von eifelschrat]


Tinker - 6.4.2012 um 17:44

Zitat:
Ich dachte hier geht es um Verbesserungen die man grundsätzlich machen sollte und nicht darum was jeder hat an seinem Roadster

Also so grundsätzliche Sachen wie TLE-Ventil verbessern, Aktuatorkabel gegen durchscheuern sichern, Spritleitung sichern und so

Es gibt immer wieder welche die nicht lesen können, das solltest du doch mitlerweise wissen.


eifelschrat - 6.4.2012 um 19:03

Wieso Sinn verfehlt?!

Tiefer, breiter, Kofferraumöffner usw. sind doch nun wirklich alles Umbauen und Verbesserungen die für jeden Sinn machen?

Logischerweise haben die, die das denken, das meist an Ihrem Auto schon umgesetzt und schreiben damit gleichzeitig auch was sie haben... Problem?


Maddin26 - 6.4.2012 um 21:56

- Alu TLE die jederzeit durch einen kleinen Eingriff leicht zu kontrollieren ist.
- Unter den Scheibenwischern die Regenwanne abdichten
- Benzinleitung am Benzinfilter gegen durchscheuern abkleben
- Stromleitung vom Aktuator am LLK- Zuführung gegen durchscheuern abkleben
- LLK- Aufnahme scheuert am LLK. Hier kontrollieren und ggf. Vorsorge treffen
- SAM auf korodierte Stellen prüfen
- Vordere Wand mit Karosseriekleber abdichten
- Teppiche ausbauen und auf Dichtigkeit und Trockenheit prüfen
- Kabelzuführung Kennzeichenbeleuchtung prüfen ob die am hinteren ALU-Crashelement scheuert, ggf. .......
- Thermostat auf Funktion prüfen
- Weniger Öl ist besser, hier prüfen und ggf. ....
- Klimarohr mit Knetmetall verstärken, reine Vorsorge gegen den Bruch
- WLLK prüfen ob er an beiden Haltepunkten befestigt ist
- WLLK Spallüfter auf Drehrichtung prüfen
- Motorlager prüfen, ein Interessanter Punkt bei großen Auspuff. Wenn ja, dann die Verstärkten von Meyle.

Aus meiner Sicht:
- Sekundärluftpumpe abklemmen, zieht unheimlich viel Strom
- Ansaugtrakt komplett reinigen (viel Arbeit)
- Taktventil zusammen mit den Zündkerzen regelmäßig auswechseln

Ich hoffe das reicht.
Gruss


KalleR - 7.4.2012 um 06:46

Zitat:
- Sekundärluftpumpe abklemmen, zieht unheimlich viel Strom
- Taktventil zusammen mit den Zündkerzen regelmäßig auswechseln
Oha,
das sind eigentlich ziemlich falsche Tipps.
Meiner fährt mit 180 000 immer noch mit dem ersten Taktvnetil.......vielleicht waren die aus den ersten Produktionswochen 2003 einfach besser .
Die Sekundärpumpe einfach so abklemmen bedeutet, dass du deinen Kat und deinen Auspuff mit frischem Benzin tränkst ..na ja , heute würde das ja zum traditionellen Osterfeuer passen...was soll eigentlich die paar Sekunden nach dem Kaltstart in der elektrischen Energiebilanz ausmachen.
Vielleicht sollten wir noch einen Parallelthread für die besten VooDoootipps aufmachen

Gruß Kalle


M.D.W.74 - 7.4.2012 um 07:49

Zitat:
Die Sekundärpumpe einfach so abklemmen bedeutet, dass du deinen Kat und deinen Auspuff mit frischem Benzin tränks
Was ja eigentlich noch egal ist, wenn man den richtigen Auspuff (KAT) dafür hat..
besser ist aber sicherlich diese Funktion über die sw vor dem Abklemmen/ Ausbau zu deaktivieren.
Aber ob was wirklich jeder machen sollte..
Mfg

[Editiert am 7/4/2012 von M.D.W.74]


SmartRoadsterCoupe - 7.4.2012 um 09:00

Zitat:
- Motorlager prüfen, ein Interessanter Punkt bei großen Auspuff. Wenn ja, dann die Verstärkten von Meyle.
Sind die denn wirklich verstärkt?


killerkasperle - 11.4.2012 um 11:56

@SRC
das weiss ich auch nicht aber dass man seine Motorlager selber "verstärken" kann ist eignetlich auch ein Tipp der hier rein gehört, fällt mir so spontan ein ;D


Klaus - 11.4.2012 um 13:16

Wenn man das Thermostat prüft und ersetzen muss, unbedingt das von Behr nehmen, und eins das erst bei 91° aufmacht. Die "Originalen" lassen schon nach einem Jahr bedenklich nach, und nach 2 Jahren machen die schon bei unter 70° auf statt 85.


Maddin26 - 15.3.2014 um 17:44

Hallo,
beim Basteln habe ich ein paar Scheuerstellen entdeckt, die ich an versch. Roadstern beobachtetn konnte:




Gruss


Neoelectric - 15.3.2014 um 21:41

CoolerRoadster


d - 15.3.2014 um 23:24

...ganz banal, wurde hier aber - glaube ich - noch nicht erwähnt:
Um den Scheibenwischermotor vor ständiger Beregnung zu schützen kann man ein Stück schwarzes Plastik, z.B. aus einem alten Ölkanister zuschneiden und unter das Windleit-Plastik kleben oder nieten.
Sieht man fast nicht, verhilft dem Wischermotor aber vermutlich zu einem längeren Leben..
Beste Grüße
Dieter


Rallofax - 21.4.2014 um 13:46

Eben entdeckt

Der Schlauch kommt von der Druckdose des Wastegate und scheuert an der Schellenschraube.
Als erste Maßnahme erst mal die Schelle verdreht.


murphy - 15.11.2017 um 20:02

rauskram
habe eben auch was entdeckt.
Das Kabel welches zur zweiten Einspritzdüse geht wird von dem Stecker des Ladedrucksensors ( Ansugrohrdrucksensor ) eingeklemmt und scheuert dadurch massiv auf, bei mir war von dem zweiatrigen Kabel schon das Kupfer des Drahtes zu sehen.




Das Kabel (gelber Kreis) liegt normalerweise unter dem Stecker (roter Kreis), es kommt aus dem Kabelkanal grüner Kreis.
Habe es mit Isolierband umwickelt (gelber Kreis) und es aus dem Kabelkanal (blauer Kreis) herausgeleitet, nun liegt es frei.



Schaut mal nach ob es bei Euch auch so aussieht.
Könnt gern eine Rückmeldung hier machen.


brodalf - 17.11.2017 um 04:08

Ich geb jetzt mal als Schrauber- Neuling meine Meinung dazu. ...

Meiner ist bis auf K&N sportfilter serie, aber ich habe eigentlich eine Menge Ideen.

Aktuell sitze ich z.b. an der Inpektion B (115k km) bei der natürlich auch die Kerzen gemacht werden sollen u.a.

Aber was soll/ kann ich jetzt sinnvoll mit machen wenn ich eh schon alles aufreiße hinten? :/

Ich muss sagen ich bin nun mehr verwirrt als alles andere. Das Jhwus ist ja auch voll mit sehr vielen guten Ideen und tipps, aber ich glaube fast wenn man es ganz von vorne bis nach hinten alles durchgeht und erledigt ist es annähernd unmöglich viel. ...

In welchen Baujahren ist das Taktventil denn nun anfällig? Ich fänd es super, wenn ein paar mehr von den "alten Hasen" sich auch mal differenziert zu den Posts der anderen äußern könnten, sodass man tatsächlich eine Chance hat am Ende das zu erreichen was der Thread eigentlich zum Ziel hat.

EIne Schnittmenge mit der im besten Fall alle- oder zumindest ein Großteil- Konform geht! Das wäre wirklich super für jemanden der noch nicht so viel Erfahrung hat und gerademal relativ kurz seinen ersten Roadie wie mich.

Das wollte ich gerne mal als Feedback für die Allgemeinheit hier lassen. Bitte niemand persönlich nehmen, danke.


DerFalk - 17.11.2017 um 05:34

Zitat:
In welchen Baujahren ist das Taktventil denn nun anfällig?
Gar nicht,.. nur wenn du Ladedruckprobleme hast. Wenns keine Probleme macht, kannst du aber es einmal mit Bremsenreiniger durchpusten und wieder einbauen.

Ansonsten würde ich einfach her gehen und alle Schläuche und Ventile checken die man da so sieht... gerade die Gummischläuche sind mit der Zeit fast alle porös und die Ventile sind meißtens durch. Die Ventile kann man recht einfach und schnell einem (nicht perfekten) Test unterziehen: Auf jedem Ventil steht ein Pfeil welche die durchlässige Luftrichtung anzeigt. In diese Richtung muss es auch pustenderweise durchlässig sein.

-Dann würde ich noch die Massepunkte einmal kontrollieren, ggf die 10er Schrauben ab, alles einmal säubern, mit Sandpapier (nicht grob!) anschleifen und wieder zusammenbauen. Ggf. noch Lack oder etwas anderes zum versiegeln drüber.

-Schläuche drehen und etwas drücken um zu schauen ob sie rissig sind...

-Auch saubermachen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem (NICHT WASSER oder ne Motorwäsche!!!) würde ich einmal alles um beim nächsten mal sehen zu können ob es irgendwo leckt oder undicht ist.

-Rostige stellen anschleifen und mit Fertan behandeln

-Schrauben mit Fett oder Versiegelungswachs behandeln, damit sie auch Witterungsbeständiger sind.

-Druckdose ausbauen (nix dran verstellen) und einmal mit Bremsenreiniger in die Stutzen sprühen um ggf Ölschlamm etwas rauszuholne, falls welcher drin sein sollte.

-Ich hab bei mir auch noch die Lambdasonde gewechselt, da ihr eine Haltbarkeit von 120-150tkm nur nachgesagt wird. Mein Erfolg an der Stelle: Weniger bis fast kein Gasschwanken im Stand mehr.

-man kann noch das Getriebeöl wechseln (meine Empfehlung alle 80-100000km) ATF3 reicht hier eigentlich vollkommen

-Ladeluftkühler kontrollieren ob er vom Plastik des Lüfters durchgescheuert ist

... sonst fällt mir erstmal nix mehr ein ausser: KAFFEE


kartfahrer - 17.11.2017 um 08:12

Rostvorsorge oder Bekämpfung mache ich auch, allerdings etwas anders:
Rostige Stellen mit Owatrol einpinseln oder sprühen. Nach dem Trocknen / einigen Tagen mit Chassislack OH einpinseln. Funktioniert wunderbar. Vor allem ohne Anschleifen.
An den silbernen Teilen kann man statt Chassislack auch Owagrundol nehmen.
Meiner sieht damit, trotz 12 Jahren Winterbetrieb von unten immer noch top aus.
Auch einmal im Jahr auf der Bühne die Unterbodenverkleidung runternehmen und darunter sauber machen und behandeln.
Auf korrosionsschutzdepot.de kann man schmökern. Sehr informativ!

- Im Radkasten hinten rechts gibts ein Kabel das gerne scheuert. Sieht man nach Ausbau des Innenkotflügels.

- SAM nachlöten

- Stahlflexbremsschläuche (die originalen sind nach mittlerweile >10Jahren sicher reif für nen Tausch)

- Ölwanne mit Ablassschraube

- Metall Teillastentlüftungsventil

LG, Peter


brodalf - 17.11.2017 um 17:32

Hey, danke für die Info's! Puuh, da hab ich ja eine Menge vor mir. ... :0


corollali - 17.11.2017 um 18:15

Vielleicht sollte man brodalf nicht mit highend Lösungen überfordern.
Ihm geht es ja darum was er machen soll wenn schon mal das Heck weggeschraubt ist.
Ich würde:
1.) natürlich schauen ob übermäßig Öl irgendwo austritt (Achswellen, Turbobereich, Ladeluftkühler)
2.) Teillastentlüftung neu (ich bin wieder von dem Metallventil weggekommen, lieber das von Smart kaufen und JÄHRLICH wechseln (meine Meinung!)
3.) Motorlagergummis checken ob diese nicht porös und eingerissen sind
4.) Ölwechsel (nicht auf Max auffüllen sondern dazwischen)
5.) Zündkerzen auf Iridium umstellen (doppelte Lebensdauer)
6.)Getriebeölwechsel
7.) Bremsen auf spröde Bremsschläuche und auch die Funktion von den Bremszylindern hinten checken (gehen gerne nur noch auf einer Seite gängig.
8.) Keilriemen auf der Innenfläche anschauen ob rissig. Ggf. ersetzen.
9.) Wasserpumpe checken (Wasserschlieren am Gehäuse / Geräusche beim drehen falls Keilriemen gewechselt wird
10.) Kabel Aktuator und die üblichen verdächtigen im Bereich der Karosserie genau anschauen
11.) last but not least -->Rückfahrscheinwerfer gegen LED tauschen
Ich glaube ich habe fast alles schon durch bei dem Smart --> das würde ich zuerst machen


skullralle - 17.11.2017 um 19:04

Den Benzinfilter würde ich bei der Laufleistung auch gleich mit wechseln und schauen ob der Benzinschlauch im Filterbereich irgendwo scheuert.
Gruß Ralle


DerFalk - 17.11.2017 um 19:34

@corollali: 5 und 10 kannste beruhigt streichen. Ist eher ein Goody als ein "jeder machen sollte"


brodalf - 17.11.2017 um 21:03

Ja, Benzinfilter habe ich schon auf der Uhr ist ja ohnehin dran bei dem KM stand. ...

Habe nur noch nicht ganz 100 % raus was ich da alles abnehmen muss um da ran zu kommen, aber im roadster board.ch gibt es dazu ja einen Thread. ... ^^

Wie ich an das Getriebeöl herankommen frage ich mich allerdings auch noch. ... :/ (Also am Fahrzeug selber)

Und eine Frage habe ich noch: Was haltet ihr von dem Thema "Motorkühlflüssigkeit tauschen" ? :/ Weil die hat ja additive die mit der Zeit auch ihre Wirkung verlieren. ... :/


DerFalk - 18.11.2017 um 06:29

Da ist für Dich viel zu lesen:

JHWUS (Jetzt helfen wir uns selbst): Google mal nach "Pastebin JHWUS 3.0"

Und diese hier:
http://www.evilution.co.uk/
http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452
http://www.smart-wiki.net/
http://www.theroadster.net/trc/

Damit hast du ziemlich vieles an Futter und an Anleitungen


brodalf - 18.11.2017 um 06:35

... puuuuh jaaaa-, scheint so. ... ^^ trotzdem danke. Ich habe zwar schon eine Version vom Jhwus, allerdings älter. ...

Ich schau mal in Ruhe rein.


Neoelectric - 18.11.2017 um 10:53

Meine absolute Empfehlung ist das Einstellen der Dachholme. Dauert nur wenige Minuten und es macht den Roadster von der Lautstärke her zu einem anderen Auto.

Hier beschrieben: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26168&pid=290630#pid290630


Gruß Sven


DerFalk - 18.11.2017 um 16:10

Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger


brodalf - 19.11.2017 um 03:03

Ja ich merk schon, ich kann meine Karre erstmal für n Jahr abmelden... :0


Neoelectric - 19.11.2017 um 12:47

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger

Das hab ich auch gemacht, sogar doppelt. Bringt nichts. Es kommt ja sowieso kein Gepfeife mehr von "oben" welches eliminiert werden müsste. Meine aufgeklebten Dichtungen kleben immer noch, aber wie gesagt, der Nutzen ist gleich null, wenn man zuvor das Dach eingestellt hat.


MikeB - 19.11.2017 um 12:53

Bei mir war da Tesa moll einfach zu dünn und konnte deswegen den spalt nicht schließen.

Einmal gemessen und passendes Moosgummi bestellt (deutlich dicker als das Tesa Moll) und es hat nochmal richtig etwas gebracht.
Das Dach bzw. die Dachholme waren bereits ordentlich eingestellt.


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger

Das hab ich auch gemacht, sogar doppelt. Bringt nichts. Es kommt ja sowieso kein Gepfeife mehr von "oben" welches eliminiert werden müsste. Meine aufgeklebten Dichtungen kleben immer noch, aber wie gesagt, der Nutzen ist gleich null, wenn man zuvor das Dach eingestellt hat.


SmartRoadsterCoupe - 19.11.2017 um 12:54

Also meines habe ich letzt auch neu eingestellt, da es davor ab 100 gepfiffen hat. Bis jetzt ist alles ruhig ohne Moll und Co


brodalf - 28.11.2017 um 13:43

Ja, da muss ich auch nochmal ran mitm nachstellen. ...

Hoffentlich vergess ich das nicht. ... ^^


brodalf - 4.12.2017 um 22:40

So nun habe ich die Kerzen gegen iridium getauscht und den Pollenfilter auch. ...

Die "Kontrolle" der schläuche sieht so weit i.o. aus. ... für meine laienhaften augen. ... :/

Hmmm. ... @corollali , was sind denn die "üblichen verdächtigen" ? ...

Ich glaube ich lasse die Rückleuchten doch erstmal. ... :/ Tun ja was sie sollen...


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2017 um 07:50

Zitat:
brodalf hat geschrieben:
Ich glaube ich lasse die Rückleuchten doch erstmal. ... :/ Tun ja was sie sollen...

Kennst du überhaupt die eigentliche Problematik der Rückleuchten mit dem eingeklebten Glas des Rückfahrscheinwerfers und des undicht werdens durch zu große Hitzeentwicklung der Glühlampe?


sewa - 5.12.2017 um 16:05

SmartRoadsterCoupe des halb hab ich sie gegen eine der englischen getauscht, sieht auch schöner aus.


brodalf - 5.12.2017 um 19:07

Schon davon gehört ja-, aber bei mir funktioniert ja alles und es ist an der stelle auch nix feucht oder am rosten o.ä. ...


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