nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 13:38 Uhr: |
Ich habe aktuell Spinline Felgen drauf und möchte im Sommer dann Tracklines raufpacken.
Nun habe ich gelesen dass man bei Distanzscheiben ein wenig aufpassen muss mit dem TÜV. Dachte da an eine Verbreitung auf jeder Seite um ca. 30 mm. Was meint ihr? Es soll nicht so prollig aussehen .
Welche Scheiben kann man da nehmen wo man weiß dass die auf jeden Fall für beide Felgen kompatibel sind und auch keine Probleme mit dem TÜV machen? |
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SRCinSE
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erstellt am: 1.11.2010 um 18:15 Uhr: |
Zitat: Edith sagt: Kurve war schneller ... aber ich denke er hat nicht ganz recht: Distanzscheiben müssen eingetragen werden [
Nee: Wenn es 'nur' im Sinne von 'ausschließlich' eine Abnahme mit Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO war, müssen Distanzen nicht eingetragen werden. Die Begründung dafür ergibt sich aus § 19 Abs. 4 StVZO. In dem Fall immer schön die dort genannten Zettelchen mitführen.
Die allseits beliebte Kombinationsänderung am Fahrwerk 'breiter und tiefer' dagegen wird - äh, hoffentlich - 'vollabgenommen'. Nur nach dieser Einzelabnahmeprüfung werden die Distanzen zwangsläufig tatsächlich miteingetragen und tauchen erstmals unter genauer Bezeichnung auf der neu erstellten Zulassungsbescheinigung auf.
Die Behörde schreibt den Zusatztext 1:1 von dem Abnahmegutachten ab.
Habe ich einen Spaß gehabt:
Ich hatte den Kleinen zuerst nur verbreitert. Weil ich keine Lust auf die Zettelwirtschaft hatte und § 19 Abs. 4 S. 2 StVZO nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann und konnte, habe ich mir die Distanzen 'freiwillig' eintragen lassen ( = neue Zulassungsbescheinigung ausstellen lassen). Von 'Bei nächster Gelegenheit ...' oder so stand auf dem Abnahmegutachten aber nichts.
Monate später war dann tiefer fällig und mit dem Einzelabnahmegutachten am gleichen Tag noch zur Zulassungsbehörde. Hilfe: Die schreiben wirklich nur 1:1 ab und in diesem Fall einfach nur dazu.
Erst den Abteilungsleiter konnte ich davon überzeugen, dass die Version der Zulassungsbescheinigung, in der die gleichen Distanzen jetzt zweimal eingetragen sind, grober Unfug ist, weil mein Auto auf gar keinen Fall mehr als insgesamt 4 Distanzen bekommen hat.
Der Wortlaut des einen Prüfers, was die genaue Bezeichnung der Distanzen angeht, wich nämlich minimal von dem ab, was der zweite Prüfer geschrieben hatte. Also kann man das bisher schon Eingetragene nicht einfach mal so weglassen.
Ich habe da erst das Weite gesucht, als ich die Version hatte, mit der ich heute noch unterwegs bin.
Die Distanzen, die drauf sind mit den Federn, die verbaut sind. Jeweils 4 Stück und sonst nichts.
Aber ich schweife ab, B2T ....
Nordische Grüße
SRCinSE
[Editiert am 1/11/2010 von SRCinSE] ____________________
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nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 17:22 Uhr: |
Super danke euch! vielleicht ist ja jemand dabei der seine gebrauchten loswerden will. Mir genügt das. |
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SRCinSE
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erstellt am: 1.11.2010 um 17:21 Uhr: |
Weia.
Also - Kurzform: Bei mir sind es 4 x 20mm System 4 geworden. Diese Art Distanzen wird mit eigenen Schrauben an der Achse befestigt und mit den Original-Radschrauben wird die Felge dann auf die Distanz montiert.
Bei Distanzen mit weniger als 20mm Stärke nimmt man entsprechend längere Radschrauben, steckt sie durch Distanz und Felge und dreht das Rad fest (120 Nm).
Wird auch der Hompage von SCC doch ganz ordentlich erklärt, oder?
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
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Escape99
Ausgeschlossen
Beiträge: 298 Registriert: 8.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 17:15 Uhr: |
Hallo Nicmare,
ei sischer ist da Smart dabei. Guggst Du Link:
http://www.spurverbreiterung.de/frame_sv_rechts_db.php?lan=de&fzgmarke=
MCC%20Smart
Ich würde nicht das Durchstecksystem verwenden, sondern das System, wo die Verbreiterung an die Achse geschraubt wird und das Rad an die Verbreiterung. Ist aber abhängig von der Dicke der Verbreiterung. Ich habe hintern 45mm je Seite und vorne 30mm je Seite mit Schmidt 16" Spaceline in Chrom. ____________________ Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Real Men wear black and all men play on 10! |
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skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 17:14 Uhr: |
Hier ist ein Link von nafnevruK s Laden.
http://www.parts-and-prints.de/
Oder bei wild sixtie nine.
Gruß Ralle
Socce war schneller.
[Editiert am 1/11/2010 von skullralle] ____________________
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soccermaster
Beiträge: 812 Registriert: 15.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 17:13 Uhr: |
Und der wilde Frosch oder Kurve
Edith sagt, das Burkard Eibach anbietet. Schlecht sollen die auch nicht sein, aber die Masse fährt wohl SCC (ich auch )
[Editiert am 1/11/2010 von soccermaster] ____________________
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nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 17:11 Uhr: |
danke. aber damit ist mir nicht geholfen. System2, 2D, 3, 4, 5?! wtf?! da ist auch garkein smart bei der Autoauswahl dabei |
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SRCinSE
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erstellt am: 1.11.2010 um 17:09 Uhr: |
http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu= |
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nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 17:06 Uhr: |
ich versteh nur bahnhof. bitte habt verständnis dafür dass ein quereinsteiger (bin nem monat dabei), null ahnung von tuning und schrauben hat. ich habe einfach nur eine sehr hohe zuneigung zum roadster
also was ist SCC und wo kriege ich dieses SCC her. |
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SRCinSE
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erstellt am: 1.11.2010 um 17:04 Uhr: |
Äh, natürlich die üblichen Verdächtigen - was sonst?
Bei mir sind es damals SCC-Distanzen geworden, die ich beim wilden frosch gekauft habe. Kurve hat sowas aber auch.
Das Teilegutachten - auch zum Vorzeigen bei der Dekra - lädst Du Dir jedenfalls von der Page des Plattenherstellers runter.
Nordische Grüße
SRCinSE |
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nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 16:53 Uhr: |
Ich habe noch garkeine Platten rausgesucht. ich habe davon keine Ahnung. Deswegen frage ich ja hier ob ihr mir GÜNSTIGE aber GUTE empfehlen könnt |
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SRCinSE
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erstellt am: 1.11.2010 um 16:52 Uhr: |
Von welchem Hersteller sind die Platten? |
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nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 16:49 Uhr: |
Ajo, Ich werds dann wohl so wie tufftuff machen.
War jedenfalls grad bei dekra und ein netter Prüfer hat mir gesagt ich soll mit dem Gutachten nochmal vorbeischauen (das kann man sich ja teilweise vorher ausdrucken lassen) wenn ich mir unsicher bin.
Ansonsten war der ganz entspannt. |
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SRCinSE
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erstellt am: 1.11.2010 um 16:45 Uhr: |
Zitat: Den Zettel den du über die Abnahme erhältst musst du dann mitführen, eine Eintragung in den Brief/ in die Papiere ist nicht zwingend erforderlich.
Das ist die 19Abs3er Abnahme mit Teilegutachten für die Distanzen. Wenn das Fahrwerk sonst unverändert ist, fährst Du mit dem Abnahmegutachten (`Zettel`) vom Hof und gut ist es (= Betriebserlaubnis bleibt bestehen).
Zur Straßenverkehrsbehörde musst Du in dem Fall nicht. Meist steht dann auf dem Zettel, dass man die Änderung eintragen lassen kann, bei nächster Gelegenheit, oder so - also sich ein neue Zulassungsbescheinigung ausstellen lassen. Aber es muss dann nicht unbedingt sein.
Sind die Distanzen nicht die einzige Änderung am Fahrwerk, ist eine 'Vollabnahme' im Sinne der §§ 21 i.V.m 19 Abs. 2 StVZO fällig - auch Einzelabnahme genannt. Das Abnahmegutachten schnurstracks zur Straßenverkehrsbehörde. Mit der Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung mit dem neuen Textteil aus dem Abnahmegutachten hast Du dann auch wieder eine Betriebserlaubnis für Dein geändertes Auto.
Die Spins hinten haben von sich aus die ET -20mm, die Trackies hinten liegen bei ET -15,5mm.
Schau doch mal in dem Teilegutachten zu Deinen Distanzen, bis zu welcher GesamtET Du danach überhaupt gehen darfst. Die Breite der Distanzen ist von dem ET-Wert der Felge abzuziehen. Bei dem Teilegutachten zu meinen Distanzen war insgesamt bei -40mm Schluss.
Bei 30er Platten kommst Du - vielleicht (klick) - um das Thema Fahrwerksfestigkeitsgutachten nicht herum, weil die Spins hinten dann schon bei ET -50mm sind.
Toi, toi, toi.
Äh, wenn Du Dir vorstellen kannst, wie tufftuff es bei 15er Platten vorne und 20er Platten hinten gut sein zu lassen, schick mir eine PN.
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
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nicmare
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erstellt am: 1.11.2010 um 14:12 Uhr: |
wie läuft das dann ab. die scheiben werden eingebaut und müssen umgehend geprüft werden oder reicht es bei der nächsten inspektion? |
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