deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1239 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: H&R oder ML Federn?????



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 14:27 Uhr:
Vergleich H&R Federn vorne 15mm / hinten 30mm
und ML-Tuning Federn vorne 20mm / hinten 30mm
beide mit Seriendämpfern.

Welche könnt Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen gemacht,
bezüglich Fahrkomfort, Strassenlage, Langlebigkeit, wirklicher Tieferlegung im Vergleich zu den Angaben, und wie die sich noch setzen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 17:01 Uhr:
ROTFL

der einzige Unterschied ist die Farbe (Schwarz bzw. Weiß).

Meine Erfahrung bezüglich
Fahrkomfort -> schlecht
Strassenlage -> Genzwertig schlecht
Langlebigkeit -> nach einem Winter vergammelt
wirklicher Tieferlegung -> kommt auf das Gewicht vom Fahrzeug an


In meinem Bauchladen verkaufe ich diverse dieser Federn. Da ist sicher was für Dich dabei.
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 17:20 Uhr:
Einfach mal die Foren Suche benutzen. Da wirste einiges zu den 2 Herstellern finden.
Hier mal ein Statement und nen paar Bildchen zu den H&R Federn von mir.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24954&pid=273019#pid273019


Hast übrigens ne PN von mir.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 18:03 Uhr:
ich hab ML Federn in Grau (hersteller SJ LOWTEC)

Die Straßenlage ist im vergleich zum Original viel Besser.
der Komfort ist grauenhaft man merkt jede Ameise die man Platt Fährt.
Die Langlebigkeit ist IMHO ganz gut, die Federn sind immer noch grau und haben keinen Rost.

ich würde sie aber nicht noch mal kaufen. lieber ein par ¤ mehr investieren und ein gutes fahrwerk kaufen. Dein Rücken wird es dir danken
Das werde ich auch als nächstes machen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 22:07 Uhr:
Als zufriedener Eibachfedernfahrer:

Ganz einfach - weder noch ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 23:31 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach - weder noch ...

Als ich würde so etwas in keinster Weise behaupten
...aber ich wage nicht zu widersprechen



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2010 um 09:05 Uhr:
Muss hier, glaube ich, mal ein wenig die Werbetrommel PRO H&R rühren.
Ich habe mich seinerzeit auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, und mich hat Zapfe mit seinen Statements und Bildern überzeugt.
Nach 25000km kann ich mir nun ein eigenes Urteil erlauben:
Mein erster Gedanke war, als ich ihn gesehen habe, "JAAAAA"
Sooo schön legen keine andere Federn den Kleinen harmonisch tiefer.
Meine erste Fahrt war dann allerdings ernüchternd. Deutlich härter als Serie

Da es meine allererste Aktion in diesem Metier war, waren meine Ansprüche wahrscheinlich anders. Aber nun muss ich sagen, dass er durch diese doch recht harte Lage sehr gut liegt in den Kurven. Ausserdem sieht es einfach hammermäßig aus, wenn die richtigen Distanzen dazu kommen.
Die Langlebigkeitsanalyse von eddy ist zum Glück bei mir nicht zutreffend. Auch andere mit H&R-Federn können seine Kritik nicht bestätigen. Ich fahre den Winter (leider) auch durch und selbst da hatte ich keine Probleme.

Alles in allem die richtige Wahl für den schmalen Geldbeutel.

Wenn man allerdings etwas mehr Budget zur Verfügung hätte, würde ich wohl ein Bilstein B14 PSS wählen.

Gruß, socce
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 09:26 Uhr:
Hi socce,

was mich besonders interessiert, hängst du permanent auf den Zusatzfedern...oder hast du nur selten Kontakt mit ihnen und schwebst darüber?
Als bei meinen Eibachs die Dämpfer platt waren ruckelte ich nur über die Zusatzfedern...mit neuen Dämpfern schwebe ich wieder komfortabel darüber.
Wenn ich sehe, das ein H&R Cupfahrwerk 500 kostet, dann sind die 100 zusätzlich für ein Bilstein wirklich sehr gut angelegt.

Gruß Kalle

[Editiert am 20/10/2010 von KalleR]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 09:29 Uhr:
@KalleR & tufftuff : Etwa nicht genug Traute?

@socce (& Zapfe): Fast für jeden Anspruch gibt es eine gangbare Lösung.
Man wähle 'einfach' das für sich selbst Passende aus und - äh, hoffentlich - gut is'.

Allzuviel Federungskomfort wollte ich beim Thema 'tiefer' nicht einbüßen. Und so ist es dann auch geworden und das ist guuuut so.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 10:00 Uhr:
Genug Traute, komm du nur ich gib dich gleich

Aber keine Sorge,

dein Tuning kommt, wenn deine Dämpfer sich angepasst haben hoppelst du auch über die Anschläge

Gruß Kalle



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 10:47 Uhr:
bei mir sind die Dämpfer auf jeden fall schrott. bin mir nur noch nicht einig ob ich mir nur neue Sportdämpfer hole, oder alles neu mache. Das ist ja auch alles eine Kostenfrage. Und zum TÜV müsste ich auch bei nur neuen Dämpfern nicht.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 11:03 Uhr:
Hi Kalle,
kann wirklich keine Antwort auf Deine Frage geben, da ich mich nicht damit auskenne.
Es tut keine harten Schläge, wenn ich über einen Huckel fahre. Ist das Indiz genug?
Denke schon, dass meine Dämpfern noch arbeiten. Hoffe es zumindest.
Weiss aber auch nicht, ob ich bei mir als nächstes nur die Dämpfer wechsel oder dann komplett umsteige aufs Bilstein. Kostenfrage...
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 11:15 Uhr:
Zitat:
... wenn deine Dämpfer sich angepasst haben hoppelst du auch über die Anschläge

Wenn es soweit ist, fahre ich so nicht lange rum.
Üblicher Verschleiß als 'Anpassung' - ganz, wie Du meinst ....

Äh, besser B2T

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 12:27 Uhr:
Leute, jetzt bleib doch mal realistisch.

Der Roady hat vorne 125mm und hinten 122mm Federweg. Wenn der Roady dann auf den Rädern steht sind es vorne & hinten noch ca. 80mm mit den originalen Federn.
Wenn man das dann 60mm tiefer macht (so wie die ganzen Federn wo es subjektiv schöner aussieht) hat man noch 20mm zum federn.
Das kann technisch nicht funktionieren und alle die behaupten das das geht leiden unter selektiver Wahrnehmung!

Natürlich kann man so fahren aber es ist alles andere als fahrbar. Die kleinste Delle in der Kurve und schon wird man raus katapultiert.

Zitat:
Nach 25000km kann ich mir nun ein eigenes Urteil erlauben:

nein, denke ich nicht. Du bist ja noch nie was gutes gefahren.

Zitat:
Da es meine allererste Aktion in diesem Metier war, waren meine Ansprüche wahrscheinlich anders. Aber nun muss ich sagen, dass er durch diese doch recht harte Lage sehr gut liegt in den Kurven.

das ist genau das Problem. Der Mensch passt sich der Maschine an und findet es dann toll.
Du hättest lieber auf Deinen Körper hören sollen und sofort was anderes einbauen sollen was Deinen Ansprüchen entsprach. Nun ist Dein empfinden gestört und Du brauchst lange eh Du überhaupt was richtig gutes erkennen kannst.

Zitat:
Alles in allem die richtige Wahl für den schmalen Geldbeutel.

das stimmt so nicht. Es gibt durchaus gute Feder für 160 Euro (KW; nicht KAW) die selbst mit den originalen Dämpfer, die eh meist kaputt sind, gut funktionieren. Wenn man dann noch neue Dämpfer dazu rechnet (Boge oder Sachs) hat man für 320,- Euro ein richtig gutes Fahrwerk.
Es ist zwar nicht so tief wie die "Hoppelfedern" und man kann es nicht verstellen aber dafür funktioniert es recht gut.

Jeder findet sein eigenes Fahrwerk am besten weil man sich dran gewöhnt.
Ich fahre 3 Roadster mit 3 verschiedenen Fahrwerken. Da kann man sich an keins gewöhnen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das NUR das KW-Gewindefahrwerk tief noch funktioniert weil das das einzige Fahrwerk ist wo die Begrenzer geändert wurden. Alles andere braucht eine gewisse Höhe damit es funktionieren kann. Da macht selbst das B14 keine Ausnahme.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2010 um 13:19 Uhr:
Ok, eddy, dann gehts mal los:
Zitat:
Meine Erfahrung bezüglich
Fahrkomfort -> schlecht
schlechter als das Original, habe ich schon erwähnt. Generell aber durchaus fahrbar, sonst hätte ichs schon längst wieder gewechselt
Zitat:
Strassenlage -> Genzwertig schlecht
Schwachsinn! Ich habe bei mir Distanzen mit drauf (20/30 mit Spikies) und die Strassenlage ist definitiv besser geworden als zum original. Wenn das an den Distanzen liegen sollte, dann ist es auch egal. Man sollte m.E. nicht eines der beiden Sachen einzeln machen. Sieht einfach nicht aus...
Zitat:
Langlebigkeit -> nach einem Winter vergammelt
Was auch immer Du mit Deinen Federn gemacht hast, meine leben nach wie vor

Ich kann bei Deinem Know-How nicht mithalten, das sollte klar sein. Aber ich kann definitiv meine Erfahrungen mit diesen Federn äußern. Denn darum ging hier die Frage.

Ein Urteil kann man sich in dem Moment erlauben, in dem man von etwas Erfahrung hat (so sollte es zumindest sein). Das ist auch der einzige Moment, wenn ich mich hier mal zu Wort melde. Und nach 25000km habe ich eine gewisse ErFAHRung vorzuweisen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich noch nie was "Gutes" gefahren bin.

Welche Federn hattest Du denn überhaupt? H&R? ML? Beide? Oder keine?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 16:59 Uhr:
sorry soccermaster,

ich wollte Deine Aussage NICHT revidieren sondern nur erklären. Das hat eigentlich gar nichts mit Dir zu tun sondern ein allgemeines Problem.
Man gewöhnt sich an das schlechte Fahrverhalten und findet es toll.



Zitat:
Zitat:
Strassenlage -> Genzwertig schlecht
Schwachsinn! Ich habe bei mir Distanzen mit drauf (20/30 mit Spikies) und die Strassenlage ist definitiv besser geworden als zum original. Wenn das an den Distanzen liegen sollte, dann ist es auch egal. Man sollte m.E. nicht eines der beiden Sachen einzeln machen. Sieht einfach nicht aus...

nein, ist sie definitiv nicht.
Suche Dir eine Kurve wo ein Hubbel drin ist.
Dann fährst Du sie so schnell wie geht.
Dann mache das gleiche mit dem originalen Fahrwerk und Du wirst erfahren das Du mit dem originalen Fahrwerk schneller durch die Kurve kommst. Er bricht später aus.
Mit den kurzen Federn wird das recht gefährlich wenn man die Kurvengeschwindigkeit des originalen Fahrwerk gewohnt ist.
Auf der ebenen, glatten Straße wird jedes Fahrwerk funktionieren. Da braucht es ja nichts zu machen.

Das hat auch nichts mit Kompetenz zu tun sondern kann man ganz leicht selber ausprobieren.

Bisher bin ich auf 150000km an Federn das original, KAW, SW, ML, DTP, AP, Eibach, KW und das KW-Fahrwerk gefahren.

Für die Eifeltouren nehme ich aber meist den Gelben 45kW Roady mit originalem Fahrwerk ohne Distanzen weil es damit am meisten Spass macht die Hoppelkarren in der Kurve ab zu hängen.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder wie er will aber besser wird es durch tiefe Federn mit Sicherheit nicht, nur prolliger, Das kann aber genau das sein kann was man möchte.
Ich bin fast ein Jahr mit sehr tiefen KAW Federn täglich 140km zur Arbeit gefahren und das hat auch Spass gemacht obwohl das Fahrwerk alles andere als optimal ist.

Zitat:
Zitat:
Langlebigkeit -> nach einem Winter vergammelt
Was auch immer Du mit Deinen Federn gemacht hast, meine leben nach wie vor

ja, ich muss dazu schreiben das ich in der Eifel wohne und ca. 6 Monate im Jahr durch's Salz fahre. Das Salz ist auch in den letzten Jahren immer aggressiver geworden.

Die SW-Federn sehen nach 2 Jahren so aus:


die KAW nach 3 Jahren so:


nur die Eibach sehen nach 5 Jahren noch gut aus weil die die meiste Zeit irgendwo rum lagen weil die keiner fahren wollte.


nur das KW-Fahrwerk vergammelt so gut wie gar nicht (INOX).
Wie es mit den KW-Federn und den Boge Dämpfern aussieht kann ich aber erst im Frühjahr berichten.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2010 um 17:29 Uhr:
Hi eddy,
nach dem Umbau bekam bei mir der Spruch "Wer schön sein will, muss leiden" eine Bedeutung
Insofern bin ich da ja generell d'accord mit Deinen Meinungen.
Nur ist es halt so, dass ich denke, das Eine geht nicht ohne das Andere (für einen vertretbaren finanziellen Aufwand!!!). Und er sieht einfach serienmäßig zu sch**sse aus, als das man das lassen könnte (meine Meinung).

Übrigens:
Zitat:
Bisher bin ich auf 150000km an Federn das original, KAW, SW, ML, DTP, AP, Eibach, KW und das KW-Fahrwerk gefahren.
Da hab ich doch glatt was für Deine to-do-Liste, da ja ein entscheidender Hersteller fehlt
Oder ist der versteckt unter anderem Namen zu finden?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 19:46 Uhr:
ja, die H&R Federn kenne ich NUR vom anschauen. Ich denke (das ist aber wirklich nur eine Vermutung weil NICHT verifiziert), das die Baugleich (bis auf die Farbe) mit den anderen, baugleichen Federn sind.

Es gibt keine Unterschiede (bis auf Farbe, Gutachten und Preis) zwischen den bekannten, tiefen Federn.

Aber wenn Du Dir mal ältere, richtige Rennwagen anschaust wirst Du bemerken das die weder tief noch breit sind. Diese Fahrzeuge wurde aber auch zum fahren gemacht und nicht zu Eis holen eingesetzt.

Das ein Auto tief & breit sein muss ist nur ein Trend der durch die Industrie eingeredet wird. Das ist weder Sinnvoll noch hat das was mit Schönheit zu tun. Es ist einfach nur dazu da den Umsatz durch frühpubertäre Autofahrer zu steigern.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2010 um 20:49 Uhr:
Zitat:
Das ist weder Sinnvoll noch hat das was mit Schönheit zu tun.

Ersteres ist gut möglich, aber beim Zweiten irrst Du Dich meiner Meinung nach.

Begleitetes Fahren geht los ab 17 Jahren. In dem Alter ist man hoffentlich kaum noch spät-pubertär ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 08:08 Uhr:
Zitat:
Begleitetes Fahren geht los ab 17 Jahren. In dem Alter ist man hoffentlich kaum noch spät-pubertär ...

Hoh, hoh, hoh,

und wo kommen dann die ganzen pubertären 50-jährigen her, die immer noch auf der Suche nach dem Knallorgasmus sind?
Nee, bleib mich wech, manche werden nie erwachsen .

Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 11:10 Uhr:
Zitat:
und wo kommen dann die ganzen pubertären 50-jährigen her, die immer noch auf der Suche nach dem Knallorgasmus sind?
Nee, bleib mich wech, manche werden nie erwachsen .

Ganz zu schweigen von den über 60-jährigen...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 13:51 Uhr:
Hääh,

ich höre so schlecht.....

Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2559760 - 22 queries