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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lenkradzittern



Beiträge: 3
Registriert: 29.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 17.10.2010 um 23:11 Uhr:
Ich fahre mit meinem Roadster Coupe Bj 2005, Reifen 205/50 15 Conti Sport-Contact und Tracklinefelgen nur rd. 2500 km im Jahr. Im Laufe der Zeit neigten die Räder zur Unwucht. Wegen der geringen Fahrleistung, sollte die Ursache lt. Meinung mehrerer Reifenhändler, ein Standplatten sein. Nach dem ich aber nun neue Reifen aufgezogen habe (wieder Conti), ist immer noch ein Lenkradzittern und zwar unregelmäßig und teilweise sehr heftig (1 cm) zu spüren. Eine Überprüfung der Räder auf Unwucht und Rundlauf (durch einen anderen Händler) ergab keine besonderen Auffälligkeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2010 um 23:34 Uhr:
Mein Kleiner stand jetzt auch etwa 2 Woche auf der selben Stelle, da hatten sich auch schon Standplatten gebildet. Allerdings hat das Ruckeln in der Lenkung nach so 25-30km Fahrt aufgehört. Hab vorne auch Conti drauf, kann es sein, das die bei dem geringen Luftdruck eher zu Standplatten neigen wie andere Reifenmarken?
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2010 um 09:26 Uhr:
Den Begriff 'Standplatten' halte ich erst für zulässig, wenn die Decken nach langem Stehen wirklich eine Beschädigung aufweisen.
Es bilden sich dadurch aber Abplattungen und das Rad ist dann erstmal nicht mehr wirklich rund.

Ist wirklich nervig, diese Unruhe auf den ersten Kilometern nach dem Winterschlafende. Brückensteine stehen den Contis in der Hinsicht offenbar in Nichts nach.

Hilfreich ist eine ordentliche Erhöhung des Reifenfülldrucks vor Beginn der Standzeit.
2500 KM p.a. ist ja wirklich nicht viel. In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle das kleine, leichte Auto regelmäßig so alle 14 Tage um 4/10 des Radumfanges weiterschieben, wenn das auf dem Stellplatz machbar ist. Mit Kreide kann man den Bereich markieren, der bisher Bodenkontakt hatte.

Und wenn man so ein bisschen googelt, finden sich enorm viele Hinweise, was man sonst noch alles dagegen machen kann. Qualität natürlich von ... bis.
Das hier z.B., denke ich, ist keine schlechte Idee, eine Do-it-Yourself-Reifenwiege: http://www.107sl-freunde.de/forum/1/7456/Winterpause_-_Standplatten_vermeid
en_%22Sparl%C3%B6sung%22.html


Nordische Grüße
SRCInSE
 
____________________

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Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2010 um 10:14 Uhr:
vieleicht ist es auch was anderes. ein ähnliches Thema haben wir gerade http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25252&pid=276508#pid276508
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2010 um 23:03 Uhr:
Pitting im Radlager?



Beiträge: 3
Registriert: 29.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 19.10.2010 um 09:10 Uhr:
Was ist Pitting im Radlager??



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2010 um 09:21 Uhr:
Erstes Ergebnis bei Befragung der allwissend Müllhalde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pitting
So ähnlich wie dort wurde es mir auch erklärt.
Aber ich glaube nciht daran, dass es zu so heftigen Zittern führt.

[Editiert am 2010-10-19 von Dude]


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