deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 981 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Originalbremse = Furzbremse?



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 21:16 Uhr:
Nabend,

nach fast 4 Wochen SRC und einigen Testfahrten, um die Grenzen etwas kennenzulernen, habe ich dem Kleinen heute mal die Sporen gegeben. Strecke 5km, bergab, Schwarzwald (für Ortskundige Bühl, Sand runter nach Bühlertal), Strasse trocken und frei, 18 Grad Aussentemperatur, Motorbremse ausgiebig genutzt, auch um beim Rausbeschleunigen aus den Kurven Dampf zu haben.

Lief alles super, nur gegen Ende der Strecke (letzter Kilometer) spürte ich einen leichten Rückgang der Bremsleistung und beim Bremsen ein vernehmbares Quitschen, eher Singen. Erster Gedanke: Bremse heissgelaufen. Also wieder deutlich langsamer gemacht, war eh im Tal angekommen und vermieden den nächsten Kilometer auf die Bremse zu latschen. Dann rechts rangefahren und mich auf rotglühende Schreiben eingestellt. War aber nix rot. Scheiben schön glatt, nicht blau angelaufen, Beläge noch gut. Natürlich alles gut heiss. Nach weiterer Abkühlung ist das Singe verschwunden und die Bremsleistung wieder normal.

Jetzt meine Frage: Verlange ich zuviel von den Serienbremsen? Ist nach 4km Schussfahrt schon die Grenze erreicht? Sollte ich auf gescheite Scheiben und Beläge sparen. Oder stimmt was nicht an der Bremsanlage, die sonst immer top funktioniert hat.

Danke für Eure Tipps!
tschau

[Editiert am 7/10/2010 von marcocantieni]

[Editiert am 7/10/2010 von marcocantieni]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 22:38 Uhr:
Zitat:
Verlange ich zuviel von den Serienbremsen/quote]

...jepp!!! du hast immerhin die kugelbremsen in einem stärker motorisiertem spaßauto. wennste öfter so fährst solltest du auf jeden fall umrüsten. denke mal da wirds hier demnächst einiges an tipps hageln. auf jeden fall aber wirst du auch über die sufu fündig. von-bis ist da alles bei.
gruß,
marc
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 22:41 Uhr:
1. Gelegentlich einfach mal daran denken, dass der Kleine von Haus aus bremsenmäßig genau das gleich Material hat, wie die Kugeln (WME450).
Bremsen von Sportwagen sehen einfach anders aus.
Durch sein relativ geringes Eigengewicht verzögert der Kleine trotzdem vergleichsweise sehr gut und steht früh.

2. Bist Du sicher, dass die Beläge noch ausreichende Stärke haben?
Das Quietschen kann auch die akustische Verschleißwarnung sein.
Guckst Du: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page214/page214.ht
ml


Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2010 um 22:43 Uhr:
...alles leeeesen!!!!
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 22:48 Uhr:
Du warst 'nur' einen Tick schneller, Marc.
Ich lese im Thread doch nicht nochmal, bevor ich abschicke ....

Edit meint: Wenn man in der SuFu den Begriff 'Bremsen' eingibt, ergibt sich Lesestoff zum Thema fast ohne Ende ....

[Editiert am 7/10/2010 von SRCinSE]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2010 um 22:53 Uhr:
Zitat:
Du warst 'nur' einen Tick schneller


....nääänääää, passiert mir auch nicht oft

sorry für ot marco!
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 22:58 Uhr:
Zitat:
....nääänääää, passiert mir auch nicht oft

Boah, das ist jetzt aber glatt gelogen ....

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 06:32 Uhr:
wenn du (wie viele) über andere Bremsen nachdenkst, ist das hier Pflicht
zu lesen:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page221/page221.ht
ml
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 09:15 Uhr:
Genau

Oder ganz schlicht der Bremse, so wie sie nun mal ist, nicht öfter deutlich mehr abverlangen, als sie auf Dauer wirklich leisten kann.

Direkt 'Furzbremse' ist doch ein bisschen hart

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 09:29 Uhr:
100% ist das hier:


http://picasaweb.google.com/lh/photo/jPASH-mxEc9xqyj26ZMH3g?feat=directlink
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 10:11 Uhr:
Moin,
eigentlich ist die Tarox total überdimensioniert und zu schwer-----aber sie hat bis auf die ähnliche KW als einzige Alternativen die Zulassungsmöglichkeit.
Eigentlich wäre eine abgelegte Elisebremse mit 282-Scheiben mit Innenbelüftung eine gute Alternative....aber s.o. Zulassung oder eine schlanke 4Kolbenzange.
Für den Anfang ist die Brembo HC mit greenstuff für Ganzjahresbetrieb und Slalom oder mit redstuff für größere thermische Belastung in Verbindung mit gepflegter Hinterradbremse, Stahlflexleitung und gepflegter Bremsflüssigkeit schon ziemlich überzeugend. Ich fahre zur Zeit die 451-Scheiben mit greenstuff...sie sind nicht schlecht, laufen aber schon mal leicht blau an....das ist mir mit der Brembo HC bei etwas forcierterer Fahrweise nicht passiert.
Die Sandtler-GTA Scheibe mit Alutopf könnte für mich neben Eliseteilen die nächste Verbesserung bedeuten.
Wichtig am Anfang scheinen mir erst einmal drei Sachen zu sein:
-Herausschmiss noch eventuell vorhandener Boschserienbeläge
- Einbau von Stahlflexbremsleitungen
- Regelmäßige Säuberung der hinteren Bremstrommeln, spätestens alle 10 000km

Damit ist schon viel erreicht.

Gruß Kalle



Beiträge: 622
Registriert: 9.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.10.2010 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Für eine echte Überraschung sorgt die simpel aufgebaute Bremse, die nur an der Vorderachse mit Scheiben, hinten dagegen mit Trommeln ­verzögert. Mit dieser Anlage bremst der Roadster so gut wie ein Porsche Turbo. Das wird die Sportfahrer-Fraktion zu schätzen wissen

aus diesem Link geholt...
Zitat:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/artikel/smart-roadster-smart
-roadster-maximaler-minimumm-3-768732.html


kann ich nur bestätigen bin sehr zufrieden mit dem Original...
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 10:59 Uhr:
Zitat:
...aber sie hat bis auf die ähnliche KW als einzige Alternativen
Du meinst wohl die W.P bzw. den "Nachfolger" von K-Sport Germany.
Zitat:
Die Sandtler-GTA Scheibe mit Alutopf könnte für mich neben Eliseteilen die nächste Verbesserung bedeuten.
Die hat z.Zt (Stand 2010) leider immer noch keine Zulassung und ist mit 0,9mm auch nur eine weitere "Serienscheibe", zwar mit Alutopf und Nuten oder als RS-A mit Löchern.. o.k sie ist aber zumindest schon mal wärmebehandelt..

Was das "Bremsentuning" angeht, würde ich nach jetzigem Kentnisstand, eher dazu raten, hinten bei der Trommelbremse anzufangen.
Dort gibt es bereits zwei, nein drei HA- Scheibenbremsanlagen, wovon aber leider nur die Anlage von K-Sport (im Moment) käuflich zu erwerben ist, bzw. auch eintragunsgsfähig ist.
Was an den anderen beiden natürlich gut ist, sie kommen mit Serienscheiben aus und benutzen Großserientechnik (Sättel/ Scheiben).
Das hält die Kosten natürlich gering und garantiert wohl auch die spätere Esatzteilversorgung.. dafür hast die K-S aber wieder andere Vorteile.
Sollte die eine (vermutlich) "günstige" Variante schaffen, das sie zur Serienreife geführt wird (mit allem was dazu gehört) ist das aber sicher eine sehr gute Alternative!
Mfg

[Editiert am 8/10/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 19:38 Uhr:
Also schön, unser Baby hat keine Furzbremse
Dank Euch fürs Feedback. Habe dadurch Ecken in der Roadsterfibel entdeckt, die ich bisher noch garnicht kannte.

Spare demnach Geld und sportliche Fahrweise auf bis ich die Bremsanlage etwas upgraden kann.



Beiträge: 13
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 21:49 Uhr:
Hi Marco,

ich kenne die Strecke Sand-Bühlertal. Bin da in der Gegend auch gerne unterwegs.
Meine Originalbremse hat da bisher keine Zicken gemacht - ich versuche das Bremsen einfach weitestgehend zu vermeiden und die Geschwindigkeit mit um die Kurve zu nehmen. Naja, hat mit meinem MINI damals besser geklappt, habe meinen SR aber ja auch erst seit kurzem und darf noch ein wenig üben

Ich hab allerdings schon Leute erlebt, die sich ihre Bremsen beim Bergauffahren kaputtgetreten haben. Die Fahrweise war auch eher fragwürdig.

Eine Aufrüstung der Bremsanlage kann aber dennoch sinnvoll sein. Denke auch gerade drüber nach.

Grüße aus Karlsruhe



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 22:25 Uhr:
Servus mahama,

na das macht mir doch Mut die Strecke nochmal zu fahren mit dem Gedanken der Kugelbremsen im Hinterkopf. Doch eins kapiere ich nicht. Wenn der Roadster die Bremsanlage der Kugel hat, wieso steht der Roadster dann deutlich früher wie die Kugel?

Grüße aus Kehl



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 22:32 Uhr:
Damit sollte es besser laufen

http://rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1852

werde sie mir im Jänner zulegen

lg

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 22:44 Uhr:
Zitat:
Doch eins kapiere ich nicht. Wenn der Roadster die Bremsanlage der Kugel hat, wieso steht der Roadster dann deutlich früher wie die Kugel?

Echt, ist das so?
Dann vielleicht, weil die Kugeln im Vergleich meist nur über Trennscheiben Bodenkontakt haben.



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 06:15 Uhr:
Zitat:
Damit sollte es besser laufen

http://rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1852

Wau! Brauchst dann aber einen gelgefüllten Pilotenanzug, bei der G-Belastung wärend der Bremsung



[Editiert am 9/10/2010 von marcocantieni]



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 08:50 Uhr:
hab ich auch verbaut, allerdings über CS bezogen. Funktioniert wunderbar,allerdings in 16".

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 09:11 Uhr:
Zitat:
Dann vielleicht, weil die Kugeln im Vergleich meist nur über Trennscheiben Bodenkontakt haben.

Moin,

einerseits ist das so...anderseits hilft unserem Wägelchen der im Vergleich riesige Radstand. Die dynamische Radlastverschiebung hilft uns....der Kugel droht da eher der Überschlag. Kann jeder mit einem vernünftigen Fahrrrad sofort nachvollziehen ...... Nasenbein und Kieferbrüche gehen allerdings voll auf seine Kosten. .......ich lehne jede Haftung ab.

Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 12:28 Uhr:
Zitat:
...anderseits hilft unserem Wägelchen der im Vergleich riesige Radstand. Die dynamische Radlastverschiebung hilft uns....der Kugel droht da eher der Überschlag.

Jepp, da hast Du wohl Recht. Scheint auch der Bedeutsamere von dem beiden Aspekten zu sein. Denn gewichtsmäßig sind die Fahrzeuge nicht entscheidend weit auseinander.

Das vernüftige Fahrrad, das Du meinst, hat sicherlich auch ein sehr wirksame Vorderradbremse.
Äh, Alkohol ist leider auch ein Nervengift : http://www.youtube.com/watch?v=4bRd8V1XZ6Y

Tja - und die einspurigen Rennsemmeln (ca. 200kg Eigengewicht) sind in Kurven agiler, wenn der Radstand relativ kurz ist.
Vorsicht: Übermut steigert die Unfallgefahr beim Bremsen : http://www.youtube.com/watch?v=5dsBATtVd_0&feature=related

Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab.
B2T

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
1.5965159 - 22 queries