Thema: Originalbremse = Furzbremse?

marcocantieni - 7.10.2010 um 19:16

Nabend,

nach fast 4 Wochen SRC und einigen Testfahrten, um die Grenzen etwas kennenzulernen, habe ich dem Kleinen heute mal die Sporen gegeben. Strecke 5km, bergab, Schwarzwald (für Ortskundige Bühl, Sand runter nach Bühlertal), Strasse trocken und frei, 18 Grad Aussentemperatur, Motorbremse ausgiebig genutzt, auch um beim Rausbeschleunigen aus den Kurven Dampf zu haben.

Lief alles super, nur gegen Ende der Strecke (letzter Kilometer) spürte ich einen leichten Rückgang der Bremsleistung und beim Bremsen ein vernehmbares Quitschen, eher Singen. Erster Gedanke: Bremse heissgelaufen. Also wieder deutlich langsamer gemacht, war eh im Tal angekommen und vermieden den nächsten Kilometer auf die Bremse zu latschen. Dann rechts rangefahren und mich auf rotglühende Schreiben eingestellt. War aber nix rot. Scheiben schön glatt, nicht blau angelaufen, Beläge noch gut. Natürlich alles gut heiss. Nach weiterer Abkühlung ist das Singe verschwunden und die Bremsleistung wieder normal.

Jetzt meine Frage: Verlange ich zuviel von den Serienbremsen? Ist nach 4km Schussfahrt schon die Grenze erreicht? Sollte ich auf gescheite Scheiben und Beläge sparen. Oder stimmt was nicht an der Bremsanlage, die sonst immer top funktioniert hat.

Danke für Eure Tipps!
tschau

[Editiert am 7/10/2010 von marcocantieni]

[Editiert am 7/10/2010 von marcocantieni]


vonWiegburg - 7.10.2010 um 20:38

Zitat:
Verlange ich zuviel von den Serienbremsen/quote]

...jepp!!! du hast immerhin die kugelbremsen in einem stärker motorisiertem spaßauto. wennste öfter so fährst solltest du auf jeden fall umrüsten. denke mal da wirds hier demnächst einiges an tipps hageln. auf jeden fall aber wirst du auch über die sufu fündig. von-bis ist da alles bei.
gruß,
marc


SRCinSE - 7.10.2010 um 20:41

1. Gelegentlich einfach mal daran denken, dass der Kleine von Haus aus bremsenmäßig genau das gleich Material hat, wie die Kugeln (WME450).
Bremsen von Sportwagen sehen einfach anders aus.
Durch sein relativ geringes Eigengewicht verzögert der Kleine trotzdem vergleichsweise sehr gut und steht früh.

2. Bist Du sicher, dass die Beläge noch ausreichende Stärke haben?
Das Quietschen kann auch die akustische Verschleißwarnung sein.
Guckst Du: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page214/page214.ht
ml


Nordische Grüße
SRCinSE


vonWiegburg - 7.10.2010 um 20:43

...alles leeeesen!!!!


SRCinSE - 7.10.2010 um 20:48

Du warst 'nur' einen Tick schneller, Marc.
Ich lese im Thread doch nicht nochmal, bevor ich abschicke ....

Edit meint: Wenn man in der SuFu den Begriff 'Bremsen' eingibt, ergibt sich Lesestoff zum Thema fast ohne Ende ....

[Editiert am 7/10/2010 von SRCinSE]


vonWiegburg - 7.10.2010 um 20:53

Zitat:
Du warst 'nur' einen Tick schneller


....nääänääää, passiert mir auch nicht oft

sorry für ot marco!


SRCinSE - 7.10.2010 um 20:58

Zitat:
....nääänääää, passiert mir auch nicht oft

Boah, das ist jetzt aber glatt gelogen ....


teslamo01 - 8.10.2010 um 04:32

wenn du (wie viele) über andere Bremsen nachdenkst, ist das hier Pflicht
zu lesen:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page221/page221.ht
ml


SRCinSE - 8.10.2010 um 07:15

Genau

Oder ganz schlicht der Bremse, so wie sie nun mal ist, nicht öfter deutlich mehr abverlangen, als sie auf Dauer wirklich leisten kann.

Direkt 'Furzbremse' ist doch ein bisschen hart

Nordische Grüße
SRCinSE


t.komo - 8.10.2010 um 07:29

100% ist das hier:


http://picasaweb.google.com/lh/photo/jPASH-mxEc9xqyj26ZMH3g?feat=directlink


KalleR - 8.10.2010 um 08:11

Moin,
eigentlich ist die Tarox total überdimensioniert und zu schwer-----aber sie hat bis auf die ähnliche KW als einzige Alternativen die Zulassungsmöglichkeit.
Eigentlich wäre eine abgelegte Elisebremse mit 282-Scheiben mit Innenbelüftung eine gute Alternative....aber s.o. Zulassung oder eine schlanke 4Kolbenzange.
Für den Anfang ist die Brembo HC mit greenstuff für Ganzjahresbetrieb und Slalom oder mit redstuff für größere thermische Belastung in Verbindung mit gepflegter Hinterradbremse, Stahlflexleitung und gepflegter Bremsflüssigkeit schon ziemlich überzeugend. Ich fahre zur Zeit die 451-Scheiben mit greenstuff...sie sind nicht schlecht, laufen aber schon mal leicht blau an....das ist mir mit der Brembo HC bei etwas forcierterer Fahrweise nicht passiert.
Die Sandtler-GTA Scheibe mit Alutopf könnte für mich neben Eliseteilen die nächste Verbesserung bedeuten.
Wichtig am Anfang scheinen mir erst einmal drei Sachen zu sein:
-Herausschmiss noch eventuell vorhandener Boschserienbeläge
- Einbau von Stahlflexbremsleitungen
- Regelmäßige Säuberung der hinteren Bremstrommeln, spätestens alle 10 000km

Damit ist schon viel erreicht.

Gruß Kalle


Snoopy - 8.10.2010 um 08:31

Zitat:
Für eine echte Überraschung sorgt die simpel aufgebaute Bremse, die nur an der Vorderachse mit Scheiben, hinten dagegen mit Trommeln ­verzögert. Mit dieser Anlage bremst der Roadster so gut wie ein Porsche Turbo. Das wird die Sportfahrer-Fraktion zu schätzen wissen

aus diesem Link geholt...
Zitat:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/artikel/smart-roadster-smart
-roadster-maximaler-minimumm-3-768732.html


kann ich nur bestätigen bin sehr zufrieden mit dem Original...


M.D.W.74 - 8.10.2010 um 08:59

Zitat:
...aber sie hat bis auf die ähnliche KW als einzige Alternativen
Du meinst wohl die W.P bzw. den "Nachfolger" von K-Sport Germany.
Zitat:
Die Sandtler-GTA Scheibe mit Alutopf könnte für mich neben Eliseteilen die nächste Verbesserung bedeuten.
Die hat z.Zt (Stand 2010) leider immer noch keine Zulassung und ist mit 0,9mm auch nur eine weitere "Serienscheibe", zwar mit Alutopf und Nuten oder als RS-A mit Löchern.. o.k sie ist aber zumindest schon mal wärmebehandelt..

Was das "Bremsentuning" angeht, würde ich nach jetzigem Kentnisstand, eher dazu raten, hinten bei der Trommelbremse anzufangen.
Dort gibt es bereits zwei, nein drei HA- Scheibenbremsanlagen, wovon aber leider nur die Anlage von K-Sport (im Moment) käuflich zu erwerben ist, bzw. auch eintragunsgsfähig ist.
Was an den anderen beiden natürlich gut ist, sie kommen mit Serienscheiben aus und benutzen Großserientechnik (Sättel/ Scheiben).
Das hält die Kosten natürlich gering und garantiert wohl auch die spätere Esatzteilversorgung.. dafür hast die K-S aber wieder andere Vorteile.
Sollte die eine (vermutlich) "günstige" Variante schaffen, das sie zur Serienreife geführt wird (mit allem was dazu gehört) ist das aber sicher eine sehr gute Alternative!
Mfg

[Editiert am 8/10/2010 von M.D.W.74]


marcocantieni - 8.10.2010 um 17:38

Also schön, unser Baby hat keine Furzbremse
Dank Euch fürs Feedback. Habe dadurch Ecken in der Roadsterfibel entdeckt, die ich bisher noch garnicht kannte.

Spare demnach Geld und sportliche Fahrweise auf bis ich die Bremsanlage etwas upgraden kann.


mahama - 8.10.2010 um 19:49

Hi Marco,

ich kenne die Strecke Sand-Bühlertal. Bin da in der Gegend auch gerne unterwegs.
Meine Originalbremse hat da bisher keine Zicken gemacht - ich versuche das Bremsen einfach weitestgehend zu vermeiden und die Geschwindigkeit mit um die Kurve zu nehmen. Naja, hat mit meinem MINI damals besser geklappt, habe meinen SR aber ja auch erst seit kurzem und darf noch ein wenig üben

Ich hab allerdings schon Leute erlebt, die sich ihre Bremsen beim Bergauffahren kaputtgetreten haben. Die Fahrweise war auch eher fragwürdig.

Eine Aufrüstung der Bremsanlage kann aber dennoch sinnvoll sein. Denke auch gerade drüber nach.

Grüße aus Karlsruhe


marcocantieni - 8.10.2010 um 20:25

Servus mahama,

na das macht mir doch Mut die Strecke nochmal zu fahren mit dem Gedanken der Kugelbremsen im Hinterkopf. Doch eins kapiere ich nicht. Wenn der Roadster die Bremsanlage der Kugel hat, wieso steht der Roadster dann deutlich früher wie die Kugel?

Grüße aus Kehl


Patric1989 - 8.10.2010 um 20:32

Damit sollte es besser laufen

http://rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1852

werde sie mir im Jänner zulegen

lg


SRCinSE - 8.10.2010 um 20:44

Zitat:
Doch eins kapiere ich nicht. Wenn der Roadster die Bremsanlage der Kugel hat, wieso steht der Roadster dann deutlich früher wie die Kugel?

Echt, ist das so?
Dann vielleicht, weil die Kugeln im Vergleich meist nur über Trennscheiben Bodenkontakt haben.


marcocantieni - 9.10.2010 um 04:15

Zitat:
Damit sollte es besser laufen

http://rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1852

Wau! Brauchst dann aber einen gelgefüllten Pilotenanzug, bei der G-Belastung wärend der Bremsung



[Editiert am 9/10/2010 von marcocantieni]


AluonkelMaik - 9.10.2010 um 06:50

hab ich auch verbaut, allerdings über CS bezogen. Funktioniert wunderbar,allerdings in 16".


KalleR - 9.10.2010 um 07:11

Zitat:
Dann vielleicht, weil die Kugeln im Vergleich meist nur über Trennscheiben Bodenkontakt haben.

Moin,

einerseits ist das so...anderseits hilft unserem Wägelchen der im Vergleich riesige Radstand. Die dynamische Radlastverschiebung hilft uns....der Kugel droht da eher der Überschlag. Kann jeder mit einem vernünftigen Fahrrrad sofort nachvollziehen ...... Nasenbein und Kieferbrüche gehen allerdings voll auf seine Kosten. .......ich lehne jede Haftung ab.

Kalle


SRCinSE - 9.10.2010 um 10:28

Zitat:
...anderseits hilft unserem Wägelchen der im Vergleich riesige Radstand. Die dynamische Radlastverschiebung hilft uns....der Kugel droht da eher der Überschlag.

Jepp, da hast Du wohl Recht. Scheint auch der Bedeutsamere von dem beiden Aspekten zu sein. Denn gewichtsmäßig sind die Fahrzeuge nicht entscheidend weit auseinander.

Das vernüftige Fahrrad, das Du meinst, hat sicherlich auch ein sehr wirksame Vorderradbremse.
Äh, Alkohol ist leider auch ein Nervengift : http://www.youtube.com/watch?v=4bRd8V1XZ6Y

Tja - und die einspurigen Rennsemmeln (ca. 200kg Eigengewicht) sind in Kurven agiler, wenn der Radstand relativ kurz ist.
Vorsicht: Übermut steigert die Unfallgefahr beim Bremsen : http://www.youtube.com/watch?v=5dsBATtVd_0&feature=related

Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab.
B2T

Nordische Grüße
SRCinSE


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