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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Spurplatten, Distanzscheiben, Spurverbreiterung??



Beiträge: 311
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erstellt am: 6.7.2009 um 22:16 Uhr:
also ich habe ein brabus coupe XC und möchte mir 20 VA und 30 HA holen (ist das pro achse oder pro rad?). ich wollte mal wissen welche firma man wählen sollte und wo die unterschiede sind. kann man billige nehmen, oder gibts da probleme mit der abnahme?



Beiträge: 81
Registriert: 17.3.2009
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erstellt am: 6.7.2009 um 22:24 Uhr:
Also das was du da an Distanzen vorschlägst nehemn viel pro Rad.
Was die Firma angeht da solltest du welche von Scc nehmen da du ziemlich sicher noch das Festigkeitsgutachten noch dazu kaufen musst damit du dann beim Tüv keine Problemme krigst.

Mfg Robert



Beiträge: 969
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erstellt am: 6.7.2009 um 22:32 Uhr:
Ich würde vorne zwei mal 15mm und hinten zwei mal 20mm Platten empfehlen.Die trägt normal jeder TÜVer Problemlos ein.Die von R&H sind recht günstig.
 
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Gruß Macke

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 6.7.2009 um 22:33 Uhr:
wenn ich nochmal distanzen brauchen sollte ...werde ich wieder zum wilden frosch gehen

da ist man mit dem roadster gut aufgehoben und er weiss genau was geht ... das gutachten (festigkeitsgutachten der achse mit fin) kann man gleich dazuordern

dann klappt auch die eintragung ohne probleme
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 6.7.2009 um 23:01 Uhr:
So isses, einfach beim wilden Frosch SCC-Distanzen zusammen mit dem bei der Breite (hinten Gesamt ET -50 mm pro Rad) fälligen Festigkeitsgutachten ordern, montieren und abnehmen lassen und gut is ... Wie Schraube: Bei Gelegenheit dort immer gerne wieder.
20/30 mm finde ich gerade bei Monos top.

Billig im Sinne von qualitativ minderwertig würde ich bei Fahrwerksteilen allerdings nicht machen - das wäre gerade bei einem Exclusive echt "am falschen Ende" gespart.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
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erstellt am: 7.7.2009 um 21:00 Uhr:
@SRCinSE

darum frag ich ja

wie läuftn das mit dem eintragen? ich dachte ist nach §19 oder 21 oder sowas?!
warum muss man gutachten bezahlen?
sind 20/30 noch ok, oder gibts schon probleme. ich fahr auch meist recht zügig um die kurve, also nicht das was schleift.



Beiträge: 160
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erstellt am: 7.7.2009 um 21:07 Uhr:
hi,

bzgl. gutachten:

das ist leider so. die eine firma verlangt was die andere nicht.



würd auch 20/30 fahren ... da schleift sicher nichts

ich fahre 30/40 und bin um einiges tiefer und da geht sich auch noch alles aus.

lg
claus

[Editiert am 7/7/2009 von and1mixtape]



Beiträge: 311
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erstellt am: 7.7.2009 um 21:14 Uhr:
gut dann wirds wohl 20/30. ich habe bei rs parts ein bild gesehen mit den monoblocks und äh ja geil

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 7.7.2009 um 23:47 Uhr:
Zitat:
wie läuftn das mit dem eintragen? ich dachte ist nach §19 oder 21 oder sowas?!
warum muss man gutachten bezahlen?
Weil die Hinterradfelge der Monos schon von sich aus eine ET von -20mm hat und bei SCC-Distanzen ohne fahrzeugspezifisches (Achs-)Festigkeitsgutachten eine Änderungsabnahme nach § 19 Abs.3 StVZO mit Teilegutachten nur bis zu einer GesamtET von -35 mm möglich wäre.
Also wären ohne Extra-Gutachten hinten nur 15 mm Distanzen drin .....
Vorne geht ETmäßig deutlich mehr.

Wenn Du, wie ich und z.B. chickster, Dir auch SCC 20 mm rundrum vorstellen kannst (ohne Extra-Gutachten), schickst Du mir bitte eine PN.
Bei Chicksters Wickeltisch sieht das mit Spikes so aus (Danke, Christian):


Bei meinem QP so


Heida-nei: Auf den Bildern war er ja noch nicht tiefer ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 33
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erstellt am: 14.7.2009 um 13:20 Uhr:
Gibt es auch Distanzen die etwas günstiger als SCC oder Frog sind? Muss auch nicht unbedingt mit Papieren sein...ich leb in Spanien...hier is dat nich so wichtig :-) (suche 20/30pro rad für meine Monos)

Salu2,

Smartyboy



Beiträge: 316
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erstellt am: 14.7.2009 um 15:06 Uhr:
Im Juli gibt es gerade 10% Rabatt auf Distanzen... Einfach bei der Bestellung 10% Rabatt angeben und entsprechend weniger überweisen!

Wilde Grüße
Thomas
 
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Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de



Beiträge: 9193
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erstellt am: 14.7.2009 um 17:07 Uhr:
Zitat:
(festigkeitsgutachten der achse mit fin)

Das ist kein Festigkeitsgutachten, sondern lediglich ein Verweis auf ein bestehendes Gutachten. Und dieses Gutachten worauf verwiesen wird ist ein Stufengutachten, stammt von SAT Autosport und gilt für den Roadster allgemein ohne irgendwelche bestimmten Fahrgestellnummern

http://www.sat-autosport.de/

[Editiert am 14/7/2009 von SmartRoadsterCoupe]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 195
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erstellt am: 14.7.2009 um 18:08 Uhr:
Ich fahre die 20/30 von Eibach....sieht stimmig aus und es darf echt nicht mehr sein...
 
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cU smarts -Burkhard



Beiträge: 51
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erstellt am: 26.7.2009 um 16:19 Uhr:
Wie Breit dürfen die Distanzscheiben denn max. sein, ohne das ein Festigkeitsgutachten für die Spikelines benötigt wird? Hätte die Spur gerne etwas breiter aber ohne großen finanziellen Aufwand.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 26.7.2009 um 16:24 Uhr:
Moin,

mit 30 bzw. 15 jeweils für vorne und hinten hast du keinerlei Eintragungsprobleme und damit auch das preiswertere System 1 mit langen Durchsteckschrauben, mechanisch sowieso die bessere Lösung.

Gruß Kalle



Beiträge: 51
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erstellt am: 26.7.2009 um 17:57 Uhr:
Danke für deine Antwort Kalle. Also 15mm pro Rad sind ohne Probleme machbar. Welche sind denn gut und günstig?

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 26.7.2009 um 18:11 Uhr:
Also ich würde SSC oder Eibach nehemn.
Wenn du mir deine Imehl-Adresse zuschickst, bekommst du beide Gurachten.
Bei den Preisen mußt du halt suchen, manchmal wird hier auch einiges angeboten.

Gruß Kalle



Beiträge: 124
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erstellt am: 9.8.2009 um 15:28 Uhr:
Hallo
möchte an mein Smart Roadster Brabus auch eine Spurverbreiterung montieren.
Könnt ihr mal Bilder mit Monos hier posten mit unterschiedlichen Spurverbreiterungen!

gruß Simon

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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 9.8.2009 um 16:36 Uhr:
Zitat:
... mit langen Durchsteckschrauben, mechanisch sowieso die bessere Lösung.

Kannst Du bitte mal hier zum Nachlesen erläutern, warum die Lösung mit den langen Durchsteckschrauben gegenüber den selbstverschraubten Variante Deiner Meinung nach die mechanisch bessere Lösung ist, Kalle?

Denn man kann hier und da immer mal wieder nachlesen, dass zwei relativ kurze Schrauben mit den aus entgegengesetzenden Richtungen im rotierenden Rad auftretenden Kräften (= Scherkräften) gleicher Größenordnung besser klar kommen, als es eine lange Schraube allein vermag. Bin kein Mechanik-Freak und frage deshalb einfach mal nach, weil davon auszugehen ist, dass die Antwort allgemein von Interesse ist.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 22
Registriert: 8.7.2009
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erstellt am: 9.8.2009 um 19:02 Uhr:
Die Radschrauben werden nicht auf Scherung sondern nur auf Zug beansprucht. Die Reibungen zwischen Spurplatte und "Auflagefläche" am Auto und der Felge verhindern jede Drehbewegung, welche halt ein Abscheren der Schraube zur Folge hätten.

Und dass die langen Schrauben besser sein sollen, würde ich mir damit erklären, dass die Durchsteckschrauben weniger Gewinde aufweisen (anteilig) als die kurzen und damit besser für eine Zugbeanspruchung geeignet sind (Gewinde-> Kerbwirkung)

Außerdem hat man bei der Durchsteckvariante "nur" 3 Schrauben, die reißen könnten. Das senkt die Wahrscheinlichkeit für eine fehlerhafte Schraube.

Bin aber auch kein Mechanik-Freak, von daher ohne Gewähr

[Editiert am 9/8/2009 von Raistlin]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2009 um 19:36 Uhr:
Moin SRCinSE,

gerne

Einmal deshalb:

Ich habe die Platten gebraucht gekauft, sie haben cirka 100 000km runter und sind eigentlich immer vernünftig behandelt worden, dennoch waren jetzt zwei von 6 hin.

Dann reinige ich alle 10 000km hinten die Trommeln, bei meiner Fahrweise lohnt sich das, dabei regte mich das zusätzliche Rumgeschraube auf.

Und dann gilt natürlich das Grundsätzliche der Mechanik (siehe Raistlin). Wenn eine Schraube, egal ob kurz oder lang, auf Scherung beansprucht wird ist Ende im Gelände. Die Kraftübertragung erfolgt rein durch Reibung. Die Schrauben erzeugen die dafür notwendige Anpresskraft.

Beim Durchschrauben kann man sich das Leben einfacher machen, wenn man an ein paar Stellen die Disstanzen mit der Felge verklebt .... oder sie durchbohrt und mit längeren Fixierschrauben anstelle der Originalschrauben von Trommel oder Scheibe befestigt.
Auch hier wird die Verbindungsfestigkeit durch die Radschrauben und Reibung hergestellt. Die M6 Schrauben sind nur Montagehilfen.

Gruß Kalle



[Editiert am 9/8/2009 von KalleR]

* Moderator *
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erstellt am: 9.8.2009 um 21:58 Uhr:
@Raistlin & KalleR: Danke für ein wenig Mechanik-Theorie für interresierte Laien.

Okay, das mit den Scherkräften im Rad kann man also getrost vergessen, auf Radschrauben sollte soetwas echt gar nicht erst einwirken ...

Gewinde im Alu sind eben noch unbeständiger als in festeren Werkstoffen.
Aber was setzt ihnen mehr zu? Die Zugkraft der Radschrauben über 100.000 gefahrene Kilometer oder die - sagen wir mal - achtzigste De-/Montage der Felge mit hoffentlich max. 120 Nm beim Festziehen der Radschraube?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 10.8.2009 um 00:12 Uhr:
Da musst den Reifendienst fragen .
Ich musste die Halle aus versicherungstechnischen Gründen verlassen.
Irgendwas muss der Jung wohl falsch gemacht haben, er hat die Schraube mit der Hand angesetzt und mit Drehmomentschlüssel angezogen..... das sah ich von draußen.
Ich glaube einfach ... es war der "alte Tag". In Aluminiumlegierungen laufen Arbeitsgewinde mittelprächtig..... aber was solls, wir haben uns geeinigt.... und jetzt sieht es so aus.


Gruß Kalle

[Editiert am 10/8/2009 von KalleR]



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erstellt am: 10.8.2009 um 20:01 Uhr:
hi,

bilder von gute bilder von den monos und mit spurverbreiterung gibts bei rs-parts.de. du musst bei 30mm schauen da gibts sogar einen vergleich.



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erstellt am: 11.8.2009 um 00:40 Uhr:
hi, kurze frage, sind 8,0x 17 225/35er felgen/bereifung mit hinten 35mm pro seite und vorne 25mm pro seite möglich?

also bekomm ich das eingetragen?

gruß flo

Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.8.2009 um 06:33 Uhr:
Kann man so nicht grundsätzlich sagen....i.d.R. ja. Vergleiche deine ET der Felge und die max et der Herstellerangabe zu den Distanzen(Max ET), wenn du in dem Bereich bleibst ja, wenn nicht ist meist ein Festigkeitsgutachten fällig.
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 11.8.2009 um 16:34 Uhr:
das gutachten wird mir gleich mitgeliefert.....aber ich hab da mal was davon gehört, das der reifen nicht weiter herausragen darf als die äußerste kante des kotflügels......ich weiß ja noch nichtmal ob das dann da noch im rahmen bleibt.

lg flo

Ausgeschlossen

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erstellt am: 12.8.2009 um 11:55 Uhr:
die Gutachten sind eingeschränkt auf eine ET max. danach muss ein Festigkeitsgutachten her, das meist recht teuer wird und auf die FIN deines fahrzeuges ausgestellt wird. Also einmal verwenden und wegwerfen.
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 12.8.2009 um 12:11 Uhr:
Zitat:
Ich fahre die 20/30 von Eibach....sieht stimmig aus und es darf echt nicht mehr sein...

Dito und dabei brauchte ich auch kein Extra Gutachten was bezahlt werden mußte.
Und das Gutachten war direkt auf CD dabei.

Das wird dann auich bei jedem Tüv so eingetragen. Siehe auch die Auflagen die dabei stehen.

* Moderator *
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  erstellt am: 12.8.2009 um 12:21 Uhr:
Zitat:
.... Festigkeitsgutachten her, das meist recht teuer wird und auf die FIN deines fahrzeuges ausgestellt wird. Also einmal verwenden und wegwerfen.

Oh, nein - bitte nicht wegwerfen, sondern besser zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Eigentumsnachweis) aufbewahren und es dann deren Schicksal
(z.B. beim Verkauf des Kleinen?) teilen lassen.

Gilt wie bei allen Änderungsabnahmegutachten nach §§ 19, 21 StVZO auch.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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