deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1306 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie träge wird der SR mit 17"?



Beiträge: 14
Registriert: 18.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 17:34 Uhr:
Hi,
möchte 17" fahren. Wird der SR (82PS) dadurch sehr träge im Vergleich zu den 16"?
 
____________________
weiss´ bescheid,
Andy



Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 17:41 Uhr:
Also ich fahre ja von Haus aus 17"er..hatte aber über Winter die 16" Spinline drauf und ich muss sagen, rein subjektiv ging der Roadster ein wenig besser ab damit. Richtig bemerkt habe ich das am Tag als ich die 17" wieder drauf hatte...es war jämmerlich, hatte das Gefühl der geht garnich mehr vorwärts...wie gesagt...ist rein subjektiv...

uuups..vergessen zu sagen: habe allerdings ein wenig mehr als nur 82PS könnte sein, dass es da noch gravierender ist... Bestimmt posten jetzt gleich wiede Einige die meinen dass es Mist ist was ich schreibe...und es bestiiiiiimmmt viiiieeel besser wissen...

[Editiert am 19/4/2006 von wonderbra-bus]
 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 20.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 19.4.2006 um 17:46 Uhr:
Da gibt es nur eins :

Leistung nachlegen......

Gruss Alex

[Editiert am 19/4/2006 von alexrossa]
 
____________________



Beiträge: 439
Registriert: 28.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 19:44 Uhr:
Zitat:
hatte aber über Winter die 16" Spinline drauf Bestimmt posten jetzt gleich wiede Einige die meinen dass es Mist ist was ich schreibe..
Spinline sind aber 15"

*schnellweglauf*
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 20:09 Uhr:
Der Duncun wird dir das selbe sagen wie ich. Um so mehr um so besser stimmt der Tacho und das GPS überein. Mit 15 Zoll geht der Tacho nur falsch, er zeigt dir eine höhere Geschwindigkeit wie du tatsächlich fährst. Umso mehr Zoll umso genauer wird der Tacho! Bei 18 Zoll soll er fast exakt mit dem GPS stimmen.

Somit wird die subjektive Spritzigkeit mit 15 oder 16 Zoll höher sein.

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 20:17 Uhr:
Zitat:
Der Duncun wird dir das selbe sagen wie ich. Um so mehr um so besser stimmt der Tacho und das GPS überein. Mit 15 Zoll geht der Tacho nur falsch, er zeigt dir eine höhere Geschwindigkeit wie du tatsächlich fährst. Umso mehr Zoll umso genauer wird der Tacho! Bei 18 Zoll soll er fast exakt mit dem GPS stimmen.

Somit wird die subjektive Spritzigkeit mit 15 oder 16 Zoll höher sein.

Grüße
Norry

Ja, so ist es, aber natürlich hängt das ganze vom Gesamtabrollumfang ab.

Der ist bei meinen 18 Zöllern mit 215/35 Bereifung 5,5 cm Länger als mit 205/45 16 (Spikeline Standard) dann wirds naturgemäß etwas träger, aber man hat auch weniger Schaltarbeit

Es ist aber auch möglich auf 17 Zoll einen 35er statt 40er Querschnitt zu fahren und dann kann der Abrollumfang auch geringer sein als bei Spikeline Standard.

Brauchst nur jemanden der das einträgt fg
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 14
Registriert: 18.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 21:08 Uhr:
@duncan: mein Idee ist 7 und 9x17 mit 205/40 und 225/35. Bekomme ich eingetragen.
 
____________________
weiss´ bescheid,
Andy



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2006 um 21:14 Uhr:
>> möchte 17" fahren. Wird der SR (82PS) dadurch sehr träge im Vergleich zu den 16"?

Also, ledigich in der Endgeschwindigkeit merke ich etwas (aber wie gesagt, lese, was Duncan sagt).

Mit den 17'' ist die Abweichung zum GPS 3 km/h. Kann aber nicht sagen, wie es mit den 16'' war, aber die 200 die ich mal auf dem Tacho hatte, waren mir schon verdächtig. Ich fahre Brabus Monoblocks mit 205/40 und hinten irgendwas mehr/35 (geh jetzt nicht mehr runter gucken)

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2006 um 01:04 Uhr:
Dito, nur in der Endgeschwindigkeit ist der Roadie etwas langsamer (vielleicht 5 Km/h), aber das ist bei unserem Baby ohnehin nur graue Theorie, denn wer fährt schon schnell?
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2006 um 09:37 Uhr:
Wat les ich hier DerBottroper
erst mal ein Willkommen im Club und viel Spass hier!

Haben wir uns vor kurzem am Rathausplatz irgendwann in den Abendstunden kennen gelernt?

Du schreibst von Optik gegen Leistung, das was Duncan schreibt hat Sinn, denn er muss es Wissen, schau dir mal seine Sig an und träge ist der keinesfalls, das holt er in den Kurven doppelt wieder rein

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 14
Registriert: 18.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2006 um 17:18 Uhr:
@ Bernihexe
Nee,da haben wir uns nicht getroffen. Auto hole ich erst am WE ab;-)
 
____________________
weiss´ bescheid,
Andy



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2006 um 19:10 Uhr:
Zitat:
Bestimmt posten jetzt gleich wiede Einige die meinen dass es Mist ist was ich schreibe...und es bestiiiiiimmmt viiiieeel besser wissen...

[Editiert am 19/4/2006 von wonderbra-bus]

fühlst du dich verfolgt?

ich stimm dir da aber voll und ganz zu. mit den 16ern geht er auf jeden fall besser.
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2006 um 19:12 Uhr:
Zitat:
Es ist aber auch möglich auf 17 Zoll einen 35er statt 40er Querschnitt zu fahren und dann kann der Abrollumfang auch geringer sein als bei Spikeline Standard.

Brauchst nur jemanden der das einträgt fg

die meisten 17 zoll felgen werden doch an der hinterachse sowieso mit 35er querschnitt gefahren. oder liege ich da falsch?

gabs hier nicht mal so einen radumfangs berechner? ich finde den nicht mehr.

[Editiert am 20/4/2006 von Nitrizek]
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2006 um 20:24 Uhr:
Zitat:
die meisten 17 zoll felgen werden doch an der hinterachse sowieso mit 35er querschnitt gefahren. oder liege ich da falsch?

Das kommt halt wieder auf die Reifenbreite bzw Felgenbreite an.

würde man einen 215/35 17 auf eine 8,5J 17 Felge ziehen wäre der Abrollumfang 1,4% geringer als auf einem 205/45 16. (bei einem 205er sogar 2,6%)

Wenn du natürlich ultra breite Schluppen z.B. 245/35 17 auf einer 10J 17 Felge spazierenfährst ist der Abrollumfang um 2,1% größer

Zitat:
gabs hier nicht mal so einen radumfangs berechner? ich finde den nicht mehr.

Den gibts im Board und daher auch meine Werte oben
http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2006 um 00:43 Uhr:
Zitat:
Zitat:
die meisten 17 zoll felgen werden doch an der hinterachse sowieso mit 35er querschnitt gefahren. oder liege ich da falsch?

Das kommt halt wieder auf die Reifenbreite bzw Felgenbreite an.

würde man einen 215/35 17 auf eine 8,5J 17 Felge ziehen wäre der Abrollumfang 1,4% geringer als auf einem 205/45 16. (bei einem 205er sogar 2,6%)

Wenn du natürlich ultra breite Schluppen z.B. 245/35 17 auf einer 10J 17 Felge spazierenfährst ist der Abrollumfang um 2,1% größer

Zitat:
gabs hier nicht mal so einen radumfangs berechner? ich finde den nicht mehr.

Den gibts im Board und daher auch meine Werte oben
http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php

danke!

habe gerade mal mit dem rechner den vergleich zwischen spikeline und monoblock auf der hinterachse gemacht. angeblich ist die differenz -0.3%. als ich aber beide räder direkt nebeneinander gestellt hatte war die monoblock sichtbar größer im durchmesser.
wenn das aber doch stimmt, dann liegt der etwas schwachere durchzug nicht am umfang sondern wohl einfach am höheren gewicht der räder.
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2006 um 09:25 Uhr:
Als Laie kann ich mir auch vorstellen, dass der größere Roll- und Luftwiderstand der breiteren Schluppen gerade für die Endgeschwindigkeit die größte Rolle spielt. Steigen diese Werte doch überproportional zur Geschwindigkeit.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2017 um 15:56 Uhr:
Wieder Vorkram aus der Forumsmottenkiste:
Zitat:
Nitrizek hat geschrieben:

danke!

habe gerade mal mit dem rechner den vergleich zwischen spikeline und monoblock auf der hinterachse gemacht. angeblich ist die differenz -0.3%. als ich aber beide räder direkt nebeneinander gestellt hatte war die monoblock sichtbar größer im durchmesser.
wenn das aber doch stimmt, dann liegt der etwas schwachere durchzug nicht am umfang sondern wohl einfach am höheren gewicht der räder.

Mehr Reifenbreite bei den Monos hinten, okay. Aber Raddurchmesser?
Aber auch 3kg (Monos VI) bzw. 4kg (Monos A) hinten mehr pro Rad als bei Spikelines.

Spikes statt Monos auf 'nen Brabus, ist wegen der Verringerung der ungefederten Massen ein echtes A-HA-Erlebnis.
Die Flachkugel ist damit insgesamt fahrdynamisch kaum wiederzuerkennen. Boah, so viel kann weniger mehr sein.

Andererseits: Das Brabusfahrwerk (Dämpfer und Federn) ist auf das höhere Radgewicht der serienmäßigen Monos getrimmt. Passt insoweit nicht mehr ganz zu den leichteren Spikes. Besonders dann auffällig, wenn die Monos wieder drauf kommen. Sofort wieder Fahrwerksharmonie und satte Straßenlage.

Wie meistens: Man kann eben nicht immer alles haben.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1630840 - 22 queries