Thema: Wie träge wird der SR mit 17"?

DerBottroper - 19.4.2006 um 15:34

Hi,
möchte 17" fahren. Wird der SR (82PS) dadurch sehr träge im Vergleich zu den 16"?


wonderbra-bus - 19.4.2006 um 15:41

Also ich fahre ja von Haus aus 17"er..hatte aber über Winter die 16" Spinline drauf und ich muss sagen, rein subjektiv ging der Roadster ein wenig besser ab damit. Richtig bemerkt habe ich das am Tag als ich die 17" wieder drauf hatte...es war jämmerlich, hatte das Gefühl der geht garnich mehr vorwärts...wie gesagt...ist rein subjektiv...

uuups..vergessen zu sagen: habe allerdings ein wenig mehr als nur 82PS könnte sein, dass es da noch gravierender ist... Bestimmt posten jetzt gleich wiede Einige die meinen dass es Mist ist was ich schreibe...und es bestiiiiiimmmt viiiieeel besser wissen...

[Editiert am 19/4/2006 von wonderbra-bus]


alexrossa - 19.4.2006 um 15:46

Da gibt es nur eins :

Leistung nachlegen......

Gruss Alex

[Editiert am 19/4/2006 von alexrossa]


dernettejungeherr - 19.4.2006 um 17:44

Zitat:
hatte aber über Winter die 16" Spinline drauf Bestimmt posten jetzt gleich wiede Einige die meinen dass es Mist ist was ich schreibe..
Spinline sind aber 15"

*schnellweglauf*


bguehring - 19.4.2006 um 18:09

Der Duncun wird dir das selbe sagen wie ich. Um so mehr um so besser stimmt der Tacho und das GPS überein. Mit 15 Zoll geht der Tacho nur falsch, er zeigt dir eine höhere Geschwindigkeit wie du tatsächlich fährst. Umso mehr Zoll umso genauer wird der Tacho! Bei 18 Zoll soll er fast exakt mit dem GPS stimmen.

Somit wird die subjektive Spritzigkeit mit 15 oder 16 Zoll höher sein.

Grüße
Norry


Duncan-Idaho - 19.4.2006 um 18:17

Zitat:
Der Duncun wird dir das selbe sagen wie ich. Um so mehr um so besser stimmt der Tacho und das GPS überein. Mit 15 Zoll geht der Tacho nur falsch, er zeigt dir eine höhere Geschwindigkeit wie du tatsächlich fährst. Umso mehr Zoll umso genauer wird der Tacho! Bei 18 Zoll soll er fast exakt mit dem GPS stimmen.

Somit wird die subjektive Spritzigkeit mit 15 oder 16 Zoll höher sein.

Grüße
Norry

Ja, so ist es, aber natürlich hängt das ganze vom Gesamtabrollumfang ab.

Der ist bei meinen 18 Zöllern mit 215/35 Bereifung 5,5 cm Länger als mit 205/45 16 (Spikeline Standard) dann wirds naturgemäß etwas träger, aber man hat auch weniger Schaltarbeit

Es ist aber auch möglich auf 17 Zoll einen 35er statt 40er Querschnitt zu fahren und dann kann der Abrollumfang auch geringer sein als bei Spikeline Standard.

Brauchst nur jemanden der das einträgt fg


DerBottroper - 19.4.2006 um 19:08

@duncan: mein Idee ist 7 und 9x17 mit 205/40 und 225/35. Bekomme ich eingetragen.


Pata - 19.4.2006 um 19:14

>> möchte 17" fahren. Wird der SR (82PS) dadurch sehr träge im Vergleich zu den 16"?

Also, ledigich in der Endgeschwindigkeit merke ich etwas (aber wie gesagt, lese, was Duncan sagt).

Mit den 17'' ist die Abweichung zum GPS 3 km/h. Kann aber nicht sagen, wie es mit den 16'' war, aber die 200 die ich mal auf dem Tacho hatte, waren mir schon verdächtig. Ich fahre Brabus Monoblocks mit 205/40 und hinten irgendwas mehr/35 (geh jetzt nicht mehr runter gucken)

Pata


Kai - 19.4.2006 um 23:04

Dito, nur in der Endgeschwindigkeit ist der Roadie etwas langsamer (vielleicht 5 Km/h), aber das ist bei unserem Baby ohnehin nur graue Theorie, denn wer fährt schon schnell?


bernihexe - 20.4.2006 um 07:37

Wat les ich hier DerBottroper
erst mal ein Willkommen im Club und viel Spass hier!

Haben wir uns vor kurzem am Rathausplatz irgendwann in den Abendstunden kennen gelernt?

Du schreibst von Optik gegen Leistung, das was Duncan schreibt hat Sinn, denn er muss es Wissen, schau dir mal seine Sig an und träge ist der keinesfalls, das holt er in den Kurven doppelt wieder rein

Grüße


DerBottroper - 20.4.2006 um 15:18

@ Bernihexe
Nee,da haben wir uns nicht getroffen. Auto hole ich erst am WE ab;-)


Nitrizek - 20.4.2006 um 17:10

Zitat:
Bestimmt posten jetzt gleich wiede Einige die meinen dass es Mist ist was ich schreibe...und es bestiiiiiimmmt viiiieeel besser wissen...

[Editiert am 19/4/2006 von wonderbra-bus]

fühlst du dich verfolgt?

ich stimm dir da aber voll und ganz zu. mit den 16ern geht er auf jeden fall besser.


Nitrizek - 20.4.2006 um 17:12

Zitat:
Es ist aber auch möglich auf 17 Zoll einen 35er statt 40er Querschnitt zu fahren und dann kann der Abrollumfang auch geringer sein als bei Spikeline Standard.

Brauchst nur jemanden der das einträgt fg

die meisten 17 zoll felgen werden doch an der hinterachse sowieso mit 35er querschnitt gefahren. oder liege ich da falsch?

gabs hier nicht mal so einen radumfangs berechner? ich finde den nicht mehr.

[Editiert am 20/4/2006 von Nitrizek]


Duncan-Idaho - 20.4.2006 um 18:24

Zitat:
die meisten 17 zoll felgen werden doch an der hinterachse sowieso mit 35er querschnitt gefahren. oder liege ich da falsch?

Das kommt halt wieder auf die Reifenbreite bzw Felgenbreite an.

würde man einen 215/35 17 auf eine 8,5J 17 Felge ziehen wäre der Abrollumfang 1,4% geringer als auf einem 205/45 16. (bei einem 205er sogar 2,6%)

Wenn du natürlich ultra breite Schluppen z.B. 245/35 17 auf einer 10J 17 Felge spazierenfährst ist der Abrollumfang um 2,1% größer

Zitat:
gabs hier nicht mal so einen radumfangs berechner? ich finde den nicht mehr.

Den gibts im Board und daher auch meine Werte oben
http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php


Nitrizek - 20.4.2006 um 22:43

Zitat:
Zitat:
die meisten 17 zoll felgen werden doch an der hinterachse sowieso mit 35er querschnitt gefahren. oder liege ich da falsch?

Das kommt halt wieder auf die Reifenbreite bzw Felgenbreite an.

würde man einen 215/35 17 auf eine 8,5J 17 Felge ziehen wäre der Abrollumfang 1,4% geringer als auf einem 205/45 16. (bei einem 205er sogar 2,6%)

Wenn du natürlich ultra breite Schluppen z.B. 245/35 17 auf einer 10J 17 Felge spazierenfährst ist der Abrollumfang um 2,1% größer

Zitat:
gabs hier nicht mal so einen radumfangs berechner? ich finde den nicht mehr.

Den gibts im Board und daher auch meine Werte oben
http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php

danke!

habe gerade mal mit dem rechner den vergleich zwischen spikeline und monoblock auf der hinterachse gemacht. angeblich ist die differenz -0.3%. als ich aber beide räder direkt nebeneinander gestellt hatte war die monoblock sichtbar größer im durchmesser.
wenn das aber doch stimmt, dann liegt der etwas schwachere durchzug nicht am umfang sondern wohl einfach am höheren gewicht der räder.


Pata - 21.4.2006 um 07:25

Als Laie kann ich mir auch vorstellen, dass der größere Roll- und Luftwiderstand der breiteren Schluppen gerade für die Endgeschwindigkeit die größte Rolle spielt. Steigen diese Werte doch überproportional zur Geschwindigkeit.

Pata


SRCinSE - 19.8.2017 um 13:56

Wieder Vorkram aus der Forumsmottenkiste:

Zitat:
Nitrizek hat geschrieben:

danke!

habe gerade mal mit dem rechner den vergleich zwischen spikeline und monoblock auf der hinterachse gemacht. angeblich ist die differenz -0.3%. als ich aber beide räder direkt nebeneinander gestellt hatte war die monoblock sichtbar größer im durchmesser.
wenn das aber doch stimmt, dann liegt der etwas schwachere durchzug nicht am umfang sondern wohl einfach am höheren gewicht der räder.

Mehr Reifenbreite bei den Monos hinten, okay. Aber Raddurchmesser?
Aber auch 3kg (Monos VI) bzw. 4kg (Monos A) hinten mehr pro Rad als bei Spikelines.

Spikes statt Monos auf 'nen Brabus, ist wegen der Verringerung der ungefederten Massen ein echtes A-HA-Erlebnis.
Die Flachkugel ist damit insgesamt fahrdynamisch kaum wiederzuerkennen. Boah, so viel kann weniger mehr sein.

Andererseits: Das Brabusfahrwerk (Dämpfer und Federn) ist auf das höhere Radgewicht der serienmäßigen Monos getrimmt. Passt insoweit nicht mehr ganz zu den leichteren Spikes. Besonders dann auffällig, wenn die Monos wieder drauf kommen. Sofort wieder Fahrwerksharmonie und satte Straßenlage.

Wie meistens: Man kann eben nicht immer alles haben.

Nordische Grüße
SRBinSE


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