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Autor: Betreff: Forge Powerrohr



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erstellt am: 29.5.2019 um 10:12 Uhr:
Hallo,

ich werde in naher Zukunft an meinem Roady die Leistung steigern. Habe für Chiptuning ne Top Firma die mir den Roady auf 109 PS von 82P PS "hochschraubt". Luftfilter habe ich K&N drinn und will dann in Verbindung mit dem Chiptuning das Forge Powerrohr einbauen:

https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/430/s/forge-powerrohr-schw
arz-smart-450-452/category/111/


Weiß jemand wie viel mehr das Leistung auf die 109 PS mir dann bringt?

Und auf welche Wege kann ich noch durch austausch von Motorteilen mehr Geschwindigkeit erziehlen, da mein Ziel schon 120-130 PS sind





[Bearbeitet am 29/5/2019 von Maxanto]

[Bearbeitet am 29/5/2019 von Maxanto]
 
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"Mit nem Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"



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erstellt am: 2.6.2019 um 15:33 Uhr:
Ich möchte es aber nicht diplomatischer ausdrücken, da "wir" ja auch an anderer Stelle schon für dumm gehalten wurden.

Ich warte einfach seine Erklärung ab, da bin ich nämlich wirklich gespannt drauf. Auch wie eine geringfügig (im Vergleich zur Abgastemperatur) niedrigere IAT (durch einen anderen LLK oder WLLK) zu einem gesünderen Motor im stark getunten Zustand verhelfen soll - oder anders: Dieses Upgrade die größeren Spritmenge obsolet macht.
 
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erstellt am: 2.6.2019 um 12:36 Uhr:
Weniger Polemik bitte. Es ist ja nicht so, dass smart in der Serie nichts gemacht hätte: Der 74 KW hat einen besseren Ladeluftkühler. Ich weiß aber auch nicht, was mit "motorschädlich" gemeint sein soll - vielleicht Kat-schädlich? Und wer sagt, dass "viel" zu fett eingespritzt würde?

Nota bene: Der Roadster ist nur ein flachgekloppter fortwo mit sportlicherem Aussehen.



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erstellt am: 2.6.2019 um 12:04 Uhr:
Matze, nein du siehst das falsch. JackLee wird uns gleich aufzeigen, wie einfach das eigentlich ist. Und vor allem wie preiswert man das umsetzen kann. Und auch, warum man das nicht gleich in die Serien 74kw implementiert hat.

Wir sind ja alle so dämlich. Schön, dass der Messias doch noch erschienen ist.
 
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erstellt am: 2.6.2019 um 10:26 Uhr:
Weils 23x einfacher ist?
 
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erstellt am: 2.6.2019 um 10:03 Uhr:
Warum Motorschädlich über VIEL zu fettes Gemisch kühlen?
Warum nicht über besseren Ladeluftkühler, besserer Kühlluftführung, Wasser/Ethanoleinspritzung, usw.?



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erstellt am: 1.6.2019 um 12:14 Uhr:
Wenn man mit Tuning viel dauerhaft schnell fährt, also nicht Dauervollgas sondern so ab 150 aufwärts über längere Strecke, sind die grösseren Düsen ein Muss. Die Kühlung läuft dann über Anfettung, und wenn das nicht geliefert werden kann weil die Düsen am Ende sind werden die Ventile zu heiss. Man kann nicht sagen ab welcher Geschwindigkeit genau, aber wenn man halt gerne lange schnell fährt, werden die Ventile nach und nach leiden bis sie irgendwann verbrennen.



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erstellt am: 1.6.2019 um 11:05 Uhr:
Ich hatte die schwarzen drin. Der läuft dann schon arg fett. Der Verbrauch schießt natürlich in die Höhe, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff (-Luftgemisch). Ich bin zwei Jahre mit den seriendüsen gefahren bevor ich die Düsen gewechselt habe. Danach lief der Motor einfach angenehmer, gerade in den oberen Drehzahllagen.

Beim 74kw wurden die Düsen ja auch nicht zum Spaß geändert.
 
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erstellt am: 30.5.2019 um 18:19 Uhr:
Ich sprach von den Einspritzdüsen und nicht dem Benzindruckregler.

Edit: soweit ich mich erinnere, stand sehr wohl etwas über die Düsen im JHWUS!
 
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erstellt am: 30.5.2019 um 14:46 Uhr:
Den Benzindruckregler kannst du dir sparen. Das adaptiert sich nach ein paar huntert Kilometern weg...
Rest siehe letzte Seite

https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol

Nimm die Schwarzen oder Blauen
 
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DerFalk



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erstellt am: 30.5.2019 um 14:42 Uhr:
Meinst du tatsächlich die Düsen (3x) oder den Kraftstoff-Regler? Zu den Düsen habe finde ich erstmal nichts im JHWUS, nur dass man gerne den 3,8bar Regler durch einen 4bar ersetzt.

Wobei, wo sollte allein durch den Regler mehr Sprit zum kühlen kommen, der wird ja dennoch auf den gewünschten Wert geregelt ... nennt sich ja Regler.

Welche Düsen würdest du denn empfehlen?



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erstellt am: 30.5.2019 um 14:19 Uhr:
Grundsätzlich haben wir einen Turbomotor. Der "holt" sich seine Luft die er braucht! Selbst wenn man einen Kanal bauen würde, ohne Filter, der direkt gerade in den Turboeinlass drücken würde, reicht die Luftmasse bei den Roadster Geschwindigkeiten nicht aus um über den entstehenden Ramaireffekt eine Mehrleistung zu erzielen.

Es lässt sich das Ansprechverhalten des Turboladers etwas (nicht wirklich messbar) verbessern. Mehr nicht.

Dem Motor tust du nichts gutes aber auch nichts schlechtes. Du verbrennst quasi Geld und bildest dir ein, dass es der Leistung zuträglich ist - ist bei mir auch verbaut

Mit Tuning würde ich es einbauen, da er subjektiv etwas besser anspricht.

Und Düsen würde ich auf jeden Fall wechseln, sobald man über die Leistung vom SB2 hinaus getunt hat! Mehr Sprit = mehr Kühlung.
 
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erstellt am: 30.5.2019 um 14:05 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit dem TIK-Rohr? Fällt das unter die Kategorie "ich tue mit einem Einbau meinem Motor was gutes auch ohne weitere Maßnahmen" oder eher "-30.000km Lebensdauer"?

Lohnt es sich denn grundsätzlich das vom 74kw einzubauen?
- nur mit Tuning (habe zb das Fismatec-File drauf)
- auch ohne Tuning (leicht bessere Leistung, besserer Anzug o.ä.)

Oder ist ohne andere Maßnahmen (File, Benzindüsen, keine Ahung) davon eher abzuraten weil Motor eben nicht mehr richtig läuft, zu mageres Gemisch, etc.)?



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erstellt am: 30.5.2019 um 13:15 Uhr:
Mahlzeit, also wenn du konsequent Mehrleistung generieren möchtest, dann ist es mit dem Forge Rohr und einer Software von der Stange nicht getan. Dich wird die IAT einbremsen! Gerade auf Pässen und höheren Lagen.

Spar dir die 600¤. Fahr zu einem Treffen oder telefoniere mit derFalk wegen einer Software.

Ausserdem empfiehlt es sich die LLK-Rohre gegen die von Forge zu tauschen, das TIK gegen das günstigere vom 74 kw, die Einspritzdüsen vom 74kw, die Zündkerzen auf Iridium zu wechseln, ein mindestens w40 Öl zu fahren, SUV, anderer LLK/WLLK usw. usw.. Ich würde das Geld bei dem Alter erstmal in das Fahrwerk und die Motorlager stecken. Software/Leistung dann im nächsten Jahr! Das Auto ist 14 Jahre alt und entsprechend sind sämtliche Gummis einfach durch.

Nochmal zur Leistung: Diese steht dir aufgrund der hohen IAT nicht lange zur Verfügung! Wenige Sekunden Vollgas und es wird massiv zurück geregelt.

Ach und zum Thema Sprit.... Ne das lasse ich hier

Ich wollte dieses Jahr eigentlich das Thema Leistungsmessung angehen, aber das Thema hatte sich dann erstmal "verBAUMisiert".
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:42 Uhr:
http://cs-tuning.de/index.php/produkte/smart-roadster/leistungsteigerung-45
2
ist doch nicht weit
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:33 Uhr:
Zitat:
Naja, bei "richtigen" Autos liegst mit nem guten Tuning und Gutachten leicht im vierstelligen Bereich.
Es gibt aber Tuner die auf Smart spezialisiert sind und sicher bessere, ausgereiftere Tunings mit Gutachten zu nem günstigeren Preis anbieten.

Ich weiß aber bei mir im tiefen Süden ist halt madig was das angeht außer jemand kennt jemand ^^ und das die echt Top sind zahl ich lieber bisschen mehr aber weiß das meine Kiste net vereckt wobei man das eh net immer zu 100% sagen kann.
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:30 Uhr:
Ich stelle heute Abend die Bilder mal ein.
Der Turbo war vorher einwandfrei, das kann ich sagen weil vorher das TIK ausgetauscht wurde. Die Wartung während der Luftfilter verbaut war, war ganz normal nach Vorschrift. Mir kommt sonst keine weitere Ursache in den Sinn.
Anhand der Bilder kann man das sehr deutlich sehen, was die Ursache war: Sand, bzw. Staubgestrahlt.



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erstellt am: 29.5.2019 um 14:29 Uhr:
Zitat:
Maxanto hat geschrieben:
Zitat:
Ich weiß 600¤ sind ne menge Geld für sowas "Kleines" aber ich scheu bei dem geilen Auto keine kosten.
Naja, bei "richtigen" Autos liegst mit nem guten Tuning und Gutachten leicht im vierstelligen Bereich.
Es gibt aber Tuner die auf Smart spezialisiert sind und sicher bessere, ausgereiftere Tunings mit Gutachten zu nem günstigeren Preis anbieten.
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:22 Uhr:
Zitat:
rformance. Die Einspritzdüsen sollten dabei auf jeden Fall ersetzt werden.

Ob du letztlich 105, 110 oder 115 PS heraus bekommen wirst, steht völlig in den Sternen.

ist mir dann auch egal sag ich mal hauptsache er zieht ein bisschen besser weg und dann bin ich zufrieden! So viel will ich garnet machen am Motor bzw. um den Motor, Turbo etc weil der ist noch im Topzustand über 11 Jahre 33 000 km gefahren und läuft echt wie ne eins!

VG
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:16 Uhr:
Eigentlich wollte ich nur wissen wie viel Leistung das Rohr bringt und mehr eig net ^^ ist echt krass wie viel Wissen man gleich mitgeteilt bekommt! Und mir war net bewusst das das ein heißes Thema ist
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 14:14 Uhr:
Wenn man den Turbo nicht anschaut, wird man eine solche Abnutzung auch nicht feststellen können.

Denk dran, dass reine Leistung nicht alles ist. Getriebe und Kupplung spielen beim Roadster eine ganz erhebliche Rolle zur Performance. Die Einspritzdüsen sollten dabei auf jeden Fall ersetzt werden.

Ob du letztlich 105, 110 oder 115 PS heraus bekommen wirst, steht völlig in den Sternen.



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erstellt am: 29.5.2019 um 14:09 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Ich möchte hier nochmals eindringlich von Sportluftfiltern jeglicher Art abraten.

Ich habe einen Kollegen der fährt sein Roady seit 10 jahren und hatte von anfang an einen Sportluftfilter drinn (hat ihn ziemlich früh reinmachen lassen) und hatte nicht ein inziges Problem damit. Somit denke ich ist das Filter unabhänigig sondern kommt eher auf den Verschleiß und oder die Pflege des Motors etc an
 
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Zitat:
Du möchtest also ernsthaft 600¤ + in eine 27 PS Leistungssteigerung stecken??

tatsächlich ja xD 33% ist ne menge und das spürt man auch klar bekomm ich es bestimmt wochauch billiger aber, ich will das von Profi haben. Kenne so viele Leute die haben das maximal gemacht und 2 Wochen später war die Kiste kaputt! Ich weiß 600¤ sind ne menge Geld für sowas "Kleines" aber ich scheu bei dem geilen Auto keine kosten.
 
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200 km/h Tacho - 10% = real ungefähr 180 km/h

200 km/h schafft nichtmal ein Brabus.
 
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Also kein Tuning drauf
 
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Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wieviel Ladedruck zeigt denn dein ZusatzInstrument an bei Volllast


Ist er bei 1 Bar&#128514;
 
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Wieviel Ladedruck zeigt denn dein ZusatzInstrument an bei Volllast
 
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Wieviel Bar zeigt er denn bei Beschleunigung an? ggf ist der ja schon gemacht...? Normalerweise sollte er 1b bei Voll durchgetreten haben.
 
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erstellt am: 29.5.2019 um 12:03 Uhr:
Okay okay echt viele Kommentar in der kurzen Zeit...
Erstmal Danke für alle Anregungen Tipps (auch an die noch kommen werden).
Das mit Chiptuning werde ich bei meiner "Top-Werkstatt" machen lassen ich kenne die habe dort auch schon ein anderes Auto anpassen lassen und auch die Rezessionen von Freunden waren immer Top. Ich weiß das der Roadster kein Auto für die Autobahn ist sondern eher für Pässe. Ich wohne in einem Gebiet wo es echt viele solcher Pässe gibt (Schwäbische Alb). Aber manchmal würden paar PS fürs überholen usw. net schaden. Was mich wundert ist das meine Kist auf 175 Vmax eingetragen ist aber das net stimmt. Ich bin schon 200 gefahren und war erst bei 4500-5000 Umdrehungen was mich wunderte, weiß auch net was der Vorbesitzer machen hat lassen. Die Kiste hat auch erst 33 000 km es war nächmlich n Urlaubsauto...

VG
 
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Hier noch das Video zum testen der Dichtigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=Do19BquXUfc
 
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