Thema: Forge Powerrohr

Maxanto - 29.5.2019 um 08:12

Hallo,

ich werde in naher Zukunft an meinem Roady die Leistung steigern. Habe für Chiptuning ne Top Firma die mir den Roady auf 109 PS von 82P PS "hochschraubt". Luftfilter habe ich K&N drinn und will dann in Verbindung mit dem Chiptuning das Forge Powerrohr einbauen:

https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/430/s/forge-powerrohr-schw
arz-smart-450-452/category/111/


Weiß jemand wie viel mehr das Leistung auf die 109 PS mir dann bringt?

Und auf welche Wege kann ich noch durch austausch von Motorteilen mehr Geschwindigkeit erziehlen, da mein Ziel schon 120-130 PS sind





[Bearbeitet am 29/5/2019 von Maxanto]

[Bearbeitet am 29/5/2019 von Maxanto]


JackHB - 29.5.2019 um 08:59

Wenn ich richtig rechne bringt Dir das 27 PS mehr Leistung.

Eigentlich sollte Dir doch die Top Firma sagen können wie sich ihr File verhält. Da ist jedes ein bisschen anders.
Zum Thema 120-130PS empfehle ich die Suchfunktion, da haben sich schon einige dran probiert.

Ich hole schon mal das Poppkorn


Maxanto - 29.5.2019 um 09:08

Ich meine die 27 PS sind ja ohne Rohr dh. mit Rohr müsste es noch mehr sein???

VG


DerFalk - 29.5.2019 um 09:11

um die 300ps

Der Durchzug wird ggf etwas besser. Mehr nicht. Zumal die Forge.Rohre NUR einfache Rohre ohne Übergang sind. Kannst also einfach das untere Rohr von deinem 82PS vom Turbo lösen, mit einem Messer 1-2mm von der Innenwand abscharben und wieder drauf machen ... Selber effekt.. preiswerter

Auch der KN Filter finde ich persönlich nicht gut, die Ölerei alle 10.000km ging mir dann doch auf den Senkel


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 09:13

Für 120 - 130 PS empfehle ich einen Engine Swap

Statt dem Forge empfehle ich dir das originale 74KW TIK von Smart

Zum Rest steht im Forum und Internet genug. Bedenke das es nur ein 698ccm ist!

Was dich definitiv in der Leistung einbremst, ist eine zu hohe IAT

Um es kurz zu machen, du wirst nie ein schnelles geradeaus Auto daraus machen im Bezug auf 0-100Km/h


DerFalk - 29.5.2019 um 09:20

Welche TOP-Firma soll das denn sein?

@JackHB: Popcorn steht immer neben mir bei sowas


Maxanto - 29.5.2019 um 09:22

Okay, also mir wurde bisher das Rohr empfohlen ich werd mal schauen ich mein das Auto ist mega Leicht bei 130 PS würde ich sowieso Angst haben das ich abhebe. Ich finde halt der ist Bauhjahr 2007 da schadet es ja nicht ein paar Teile auszutauschen, ob das was bringt ist ja dann relativ.


DerFalk - 29.5.2019 um 09:24

BJ2007 ist er nicht, Zugelassen vielleicht 2007

Wieviel hat er denn runter?

Und ohne Scheiss: Ab 160km/h macht (mir) die Karre schon kaum noch Spass. Das Teil ist ein Kurbenräuber, kein Rennwagen


Maxanto - 29.5.2019 um 09:25

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Welche TOP-Firma soll das denn sein?


Korriegiere Top Chiptuning Werkstatt^^

https://www.bhp-chiptuning.com/

Aber 120 PS sollten machbar sein


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 09:27

Zitat:
Maxanto hat geschrieben: Ich finde halt der ist Bauhjahr 2007

Du kennst dich anscheinend mit dem Roadster nicht wirklich aus
Gebaut wurde der Roadster von 2003 - 2005

Zitat:
Maxanto hat geschrieben:
https://www.bhp-chiptuning.com/
Die Top Firma hat es sicherlich mit Zulassung und Gutachten, oder?


Maxanto - 29.5.2019 um 09:30

Ich habe den erst seit nem Monat! Also ja kann man so sagen^^ Ja die machen ein Gutachten


DerFalk - 29.5.2019 um 09:32

Dann macht die bestimmt auch ein Leistungsprotokoll. Das wäre dann auch mal interessant.


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 09:34

Fahr zum Froschtreffen und lasse dir von Falk was aufspielen

Zu restlichen Umbauten kannst dir beim Froschtreffen Anregungen und Austausch holen


Klaus - 29.5.2019 um 09:34

130 PS in standfest hätte ich zwar auch gerne, werde ich auch machen sobald ich im Lotto gewonnen habe. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

130 PS heisst, man verbrennt wesentlich mehr Benzin, das muss irgendwo hin, also braucht man grössere Abgaswege wo das Gas auch durchpasst. Der User "Macke" hat das in akribischer Arbeit gemacht weil er das Werkzeug dafür hat, das war viel Arbeit, und am selbstgefertigten Krümmer ist er dann mehr oder weniger gescheitert. Der hielt immer nur kurz, war aber erkennbar nötig für die Leistung.

Dann braucht man mehr Luft um das Mehr an Benzin zu verbrennen, also einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler. Machbar, ebenfalls aufwändig.

Mit mehr Leistung entsteht auch mehr Abwärme, also braucht man bessere Kühlung, und ggf. Komponenten die mehr aushalten. Auch das geht ins Geld.

Wenn man nichts selbst machen kann, wofür man ja auch die Geräte braucht, dürfte es günstiger sein am Ende sich ein leistungsfähigeres Auto zu kaufen das die Leistung auch so schon hat. Alter Audi TT, Mini mit 184 oder 211 PS, und so weiter. Billig sind solche Autos aber auch nicht.


DerFalk - 29.5.2019 um 09:53

Wieviel hat der Kleine denn runter?
Was du noch machen könntest: grössere Einspritzdüsen verbauen:
https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol

Da die schwarzen oder dunkel blauen.

Ansonsten das übliche: Turbolader... neuer Motor...
TLE auch prüfen, sonst Motorschaden wenn durchlässig...
https://www.youtube.com/watch?v=SFnirGVc5Z8&list=PLnyj1Y002JknsMWHYnhtz
SGXpGsNjG-l1&index=2&t=0s


System sollte komplett dicht sein, suche Dir mal das Video dazu...


JackHB - 29.5.2019 um 09:55

Wenn Du Dir die Seite anguckst, stehen da doch auch schon die Leistungsdaten.

Bei dem Upgrade steigt Vmax von 175 auf 190 Km/h

Der Preis ist allerdings happig und wahrscheinlich ohne Leistungsprüfstand

Ach und das kommt dann noch dazu "TÜV-Gutachten und Garantie optional zu jedem Chiptuning von bhp motorsport erhältlich" Wenn man etwas auf der Seite blättert findet man dann auch einen Preis.. "Preis für TÜV-Gutachten 259,- ¤ (inkl. MwSt.)" zzgl. Eintragung.

Du möchtest also ernsthaft 600¤ + in eine 27 PS Leistungssteigerung stecken??


kosso_olli - 29.5.2019 um 09:59

Ich möchte hier nochmals eindringlich von Sportluftfiltern jeglicher Art abraten. Ich hatte auch so ein Ding drin. Ende vom Lied nach 120tkm Sportluftfilter: Verdichterrad abgenutzt. Und zwar richtig: Schaufeln haben 2mm Abstand zum Verdichtergehäuse, die Ecken sind komplett rund gestrahlt.
Resultat sind starke Strömungsgeräusche sowie verringerter Ladedruck.
Der Grund ist, dass die Sportluftfilter eben einfach schlechter filtern, um mehr Durchlass zu haben. In meinen Augen sehe ich das inzwischen als Unsinn an. Abgesehen vom Klang bringt das gar nix. Der beste Filter ist der Serienfilter.
Ich hab noch Bilder von dem Schaden, ich such die mal.


DerFalk - 29.5.2019 um 10:02

Hier noch das Video zum testen der Dichtigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=Do19BquXUfc


Maxanto - 29.5.2019 um 10:03

Okay okay echt viele Kommentar in der kurzen Zeit...
Erstmal Danke für alle Anregungen Tipps (auch an die noch kommen werden).
Das mit Chiptuning werde ich bei meiner "Top-Werkstatt" machen lassen ich kenne die habe dort auch schon ein anderes Auto anpassen lassen und auch die Rezessionen von Freunden waren immer Top. Ich weiß das der Roadster kein Auto für die Autobahn ist sondern eher für Pässe. Ich wohne in einem Gebiet wo es echt viele solcher Pässe gibt (Schwäbische Alb). Aber manchmal würden paar PS fürs überholen usw. net schaden. Was mich wundert ist das meine Kist auf 175 Vmax eingetragen ist aber das net stimmt. Ich bin schon 200 gefahren und war erst bei 4500-5000 Umdrehungen was mich wunderte, weiß auch net was der Vorbesitzer machen hat lassen. Die Kiste hat auch erst 33 000 km es war nächmlich n Urlaubsauto...

VG


DerFalk - 29.5.2019 um 10:10

Wieviel Bar zeigt er denn bei Beschleunigung an? ggf ist der ja schon gemacht...? Normalerweise sollte er 1b bei Voll durchgetreten haben.


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 10:11

Wieviel Ladedruck zeigt denn dein ZusatzInstrument an bei Volllast


Maxanto - 29.5.2019 um 10:15

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wieviel Ladedruck zeigt denn dein ZusatzInstrument an bei Volllast


Ist er bei 1 Bar😂


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 10:21

Also kein Tuning drauf


Dude - 29.5.2019 um 11:34

200 km/h Tacho - 10% = real ungefähr 180 km/h

200 km/h schafft nichtmal ein Brabus.


Maxanto - 29.5.2019 um 12:01

Zitat:
Du möchtest also ernsthaft 600¤ + in eine 27 PS Leistungssteigerung stecken??

tatsächlich ja xD 33% ist ne menge und das spürt man auch klar bekomm ich es bestimmt wochauch billiger aber, ich will das von Profi haben. Kenne so viele Leute die haben das maximal gemacht und 2 Wochen später war die Kiste kaputt! Ich weiß 600¤ sind ne menge Geld für sowas "Kleines" aber ich scheu bei dem geilen Auto keine kosten.


Maxanto - 29.5.2019 um 12:09

Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Ich möchte hier nochmals eindringlich von Sportluftfiltern jeglicher Art abraten.

Ich habe einen Kollegen der fährt sein Roady seit 10 jahren und hatte von anfang an einen Sportluftfilter drinn (hat ihn ziemlich früh reinmachen lassen) und hatte nicht ein inziges Problem damit. Somit denke ich ist das Filter unabhänigig sondern kommt eher auf den Verschleiß und oder die Pflege des Motors etc an


Dude - 29.5.2019 um 12:14

Wenn man den Turbo nicht anschaut, wird man eine solche Abnutzung auch nicht feststellen können.

Denk dran, dass reine Leistung nicht alles ist. Getriebe und Kupplung spielen beim Roadster eine ganz erhebliche Rolle zur Performance. Die Einspritzdüsen sollten dabei auf jeden Fall ersetzt werden.

Ob du letztlich 105, 110 oder 115 PS heraus bekommen wirst, steht völlig in den Sternen.


Maxanto - 29.5.2019 um 12:16

Eigentlich wollte ich nur wissen wie viel Leistung das Rohr bringt und mehr eig net ^^ ist echt krass wie viel Wissen man gleich mitgeteilt bekommt! Und mir war net bewusst das das ein heißes Thema ist


Maxanto - 29.5.2019 um 12:22

Zitat:
rformance. Die Einspritzdüsen sollten dabei auf jeden Fall ersetzt werden.

Ob du letztlich 105, 110 oder 115 PS heraus bekommen wirst, steht völlig in den Sternen.

ist mir dann auch egal sag ich mal hauptsache er zieht ein bisschen besser weg und dann bin ich zufrieden! So viel will ich garnet machen am Motor bzw. um den Motor, Turbo etc weil der ist noch im Topzustand über 11 Jahre 33 000 km gefahren und läuft echt wie ne eins!

VG


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 12:29

Zitat:
Maxanto hat geschrieben:
Zitat:
Ich weiß 600¤ sind ne menge Geld für sowas "Kleines" aber ich scheu bei dem geilen Auto keine kosten.
Naja, bei "richtigen" Autos liegst mit nem guten Tuning und Gutachten leicht im vierstelligen Bereich.
Es gibt aber Tuner die auf Smart spezialisiert sind und sicher bessere, ausgereiftere Tunings mit Gutachten zu nem günstigeren Preis anbieten.


kosso_olli - 29.5.2019 um 12:30

Ich stelle heute Abend die Bilder mal ein.
Der Turbo war vorher einwandfrei, das kann ich sagen weil vorher das TIK ausgetauscht wurde. Die Wartung während der Luftfilter verbaut war, war ganz normal nach Vorschrift. Mir kommt sonst keine weitere Ursache in den Sinn.
Anhand der Bilder kann man das sehr deutlich sehen, was die Ursache war: Sand, bzw. Staubgestrahlt.


Maxanto - 29.5.2019 um 12:33

Zitat:
Naja, bei "richtigen" Autos liegst mit nem guten Tuning und Gutachten leicht im vierstelligen Bereich.
Es gibt aber Tuner die auf Smart spezialisiert sind und sicher bessere, ausgereiftere Tunings mit Gutachten zu nem günstigeren Preis anbieten.

Ich weiß aber bei mir im tiefen Süden ist halt madig was das angeht außer jemand kennt jemand ^^ und das die echt Top sind zahl ich lieber bisschen mehr aber weiß das meine Kiste net vereckt wobei man das eh net immer zu 100% sagen kann.


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2019 um 12:42

http://cs-tuning.de/index.php/produkte/smart-roadster/leistungsteigerung-45
2
ist doch nicht weit


Neoelectric - 30.5.2019 um 11:15

Mahlzeit, also wenn du konsequent Mehrleistung generieren möchtest, dann ist es mit dem Forge Rohr und einer Software von der Stange nicht getan. Dich wird die IAT einbremsen! Gerade auf Pässen und höheren Lagen.

Spar dir die 600¤. Fahr zu einem Treffen oder telefoniere mit derFalk wegen einer Software.

Ausserdem empfiehlt es sich die LLK-Rohre gegen die von Forge zu tauschen, das TIK gegen das günstigere vom 74 kw, die Einspritzdüsen vom 74kw, die Zündkerzen auf Iridium zu wechseln, ein mindestens w40 Öl zu fahren, SUV, anderer LLK/WLLK usw. usw.. Ich würde das Geld bei dem Alter erstmal in das Fahrwerk und die Motorlager stecken. Software/Leistung dann im nächsten Jahr! Das Auto ist 14 Jahre alt und entsprechend sind sämtliche Gummis einfach durch.

Nochmal zur Leistung: Diese steht dir aufgrund der hohen IAT nicht lange zur Verfügung! Wenige Sekunden Vollgas und es wird massiv zurück geregelt.

Ach und zum Thema Sprit.... Ne das lasse ich hier

Ich wollte dieses Jahr eigentlich das Thema Leistungsmessung angehen, aber das Thema hatte sich dann erstmal "verBAUMisiert".


DC-SR - 30.5.2019 um 12:05

Wie ist das eigentlich mit dem TIK-Rohr? Fällt das unter die Kategorie "ich tue mit einem Einbau meinem Motor was gutes auch ohne weitere Maßnahmen" oder eher "-30.000km Lebensdauer"?

Lohnt es sich denn grundsätzlich das vom 74kw einzubauen?
- nur mit Tuning (habe zb das Fismatec-File drauf)
- auch ohne Tuning (leicht bessere Leistung, besserer Anzug o.ä.)

Oder ist ohne andere Maßnahmen (File, Benzindüsen, keine Ahung) davon eher abzuraten weil Motor eben nicht mehr richtig läuft, zu mageres Gemisch, etc.)?


Neoelectric - 30.5.2019 um 12:19

Grundsätzlich haben wir einen Turbomotor. Der "holt" sich seine Luft die er braucht! Selbst wenn man einen Kanal bauen würde, ohne Filter, der direkt gerade in den Turboeinlass drücken würde, reicht die Luftmasse bei den Roadster Geschwindigkeiten nicht aus um über den entstehenden Ramaireffekt eine Mehrleistung zu erzielen.

Es lässt sich das Ansprechverhalten des Turboladers etwas (nicht wirklich messbar) verbessern. Mehr nicht.

Dem Motor tust du nichts gutes aber auch nichts schlechtes. Du verbrennst quasi Geld und bildest dir ein, dass es der Leistung zuträglich ist - ist bei mir auch verbaut

Mit Tuning würde ich es einbauen, da er subjektiv etwas besser anspricht.

Und Düsen würde ich auf jeden Fall wechseln, sobald man über die Leistung vom SB2 hinaus getunt hat! Mehr Sprit = mehr Kühlung.


DC-SR - 30.5.2019 um 12:42

Meinst du tatsächlich die Düsen (3x) oder den Kraftstoff-Regler? Zu den Düsen habe finde ich erstmal nichts im JHWUS, nur dass man gerne den 3,8bar Regler durch einen 4bar ersetzt.

Wobei, wo sollte allein durch den Regler mehr Sprit zum kühlen kommen, der wird ja dennoch auf den gewünschten Wert geregelt ... nennt sich ja Regler.

Welche Düsen würdest du denn empfehlen?


DerFalk - 30.5.2019 um 12:46

Den Benzindruckregler kannst du dir sparen. Das adaptiert sich nach ein paar huntert Kilometern weg...
Rest siehe letzte Seite

https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol

Nimm die Schwarzen oder Blauen


Neoelectric - 30.5.2019 um 16:19

Ich sprach von den Einspritzdüsen und nicht dem Benzindruckregler.

Edit: soweit ich mich erinnere, stand sehr wohl etwas über die Düsen im JHWUS!


Neoelectric - 1.6.2019 um 09:05

Ich hatte die schwarzen drin. Der läuft dann schon arg fett. Der Verbrauch schießt natürlich in die Höhe, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff (-Luftgemisch). Ich bin zwei Jahre mit den seriendüsen gefahren bevor ich die Düsen gewechselt habe. Danach lief der Motor einfach angenehmer, gerade in den oberen Drehzahllagen.

Beim 74kw wurden die Düsen ja auch nicht zum Spaß geändert.


Klaus - 1.6.2019 um 10:14

Wenn man mit Tuning viel dauerhaft schnell fährt, also nicht Dauervollgas sondern so ab 150 aufwärts über längere Strecke, sind die grösseren Düsen ein Muss. Die Kühlung läuft dann über Anfettung, und wenn das nicht geliefert werden kann weil die Düsen am Ende sind werden die Ventile zu heiss. Man kann nicht sagen ab welcher Geschwindigkeit genau, aber wenn man halt gerne lange schnell fährt, werden die Ventile nach und nach leiden bis sie irgendwann verbrennen.


JackLee - 2.6.2019 um 08:03

Warum Motorschädlich über VIEL zu fettes Gemisch kühlen?
Warum nicht über besseren Ladeluftkühler, besserer Kühlluftführung, Wasser/Ethanoleinspritzung, usw.?


Dude - 2.6.2019 um 08:26

Weils 23x einfacher ist?


Neoelectric - 2.6.2019 um 10:04

Matze, nein du siehst das falsch. JackLee wird uns gleich aufzeigen, wie einfach das eigentlich ist. Und vor allem wie preiswert man das umsetzen kann. Und auch, warum man das nicht gleich in die Serien 74kw implementiert hat.

Wir sind ja alle so dämlich. Schön, dass der Messias doch noch erschienen ist.


Dude - 2.6.2019 um 10:36

Weniger Polemik bitte. Es ist ja nicht so, dass smart in der Serie nichts gemacht hätte: Der 74 KW hat einen besseren Ladeluftkühler. Ich weiß aber auch nicht, was mit "motorschädlich" gemeint sein soll - vielleicht Kat-schädlich? Und wer sagt, dass "viel" zu fett eingespritzt würde?

Nota bene: Der Roadster ist nur ein flachgekloppter fortwo mit sportlicherem Aussehen.


Neoelectric - 2.6.2019 um 13:33

Ich möchte es aber nicht diplomatischer ausdrücken, da "wir" ja auch an anderer Stelle schon für dumm gehalten wurden.

Ich warte einfach seine Erklärung ab, da bin ich nämlich wirklich gespannt drauf. Auch wie eine geringfügig (im Vergleich zur Abgastemperatur) niedrigere IAT (durch einen anderen LLK oder WLLK) zu einem gesünderen Motor im stark getunten Zustand verhelfen soll - oder anders: Dieses Upgrade die größeren Spritmenge obsolet macht.


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