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Autor: Betreff: Endlich wieder da - und ein wenig aufgeschmissen



Beiträge: 37
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erstellt am: 16.9.2017 um 12:50 Uhr:
Da bin ich tatsächlich wieder!
Vorab: 2006 war ich bereits stolzer Besitzer eines kleinen fahrbaren Wickeltisches, allerdings raubte mir der Wagen damals tatsächlich alle Nerven....Von abblätterndem Lack, über defektem Motor, Wasser im Auto, kaputtem Kofferraumschloss, undichter Rückleuchte, verrosteten Mausepunkten mit allen erdenklichen Folgen, kaputtem Klimakompressor, heisernder Hupe u.s.w. habe ich glaub ich damals alles mitgenommen, was der kleine so zu bieten hatte.
Damals bin ich tatsächlich dem guten Glauben nachgegangen: "Der Wagen muss weg, das geht so nicht mehr! Bei einem neuen Wagen passiert mir sowas nicht mehr!"
Aber weit gefehlt!
1. Hat mich kein Auto wirklich so happy gemacht wie meine kleine Flunder
2. stand ich auch mit meinem neuen Peugeot irgendwie ständig in der Werkstatt
3. selber machen war an dem Wagen nicht wirklich möglich, zumal es nur begrenzt Foren im I-Net gab

Den kleinen hab ich weiterhin vermisst und irgendwann ging es nicht anders und man glaubt es kaum, vor einigen Monaten habe ich mir ENDLICH wieder einen Roady zugelegt! Ich bin mega stolz und freu mich, auch endlich wieder hier zu sein.... nach 10 Jahren!

Da ich irgendwie niemanden hier mehr kenne, grüße ich euch alle erst einmal kollektiv!

Zu meinem neuen Baby:
Roadster von 2005 (Papiere sagen Coupe, is er aber nicht). Ursprünglich 82 PS wurden aber vom Vorgänger auf 101 PS getunt. Sehr cool! Ansonsten alle Gemeinheiten: Tief, breit - einfach zum lieb haben! Stelle demnächst mal Fotos ein!

Nun hab ich natürlich (is ja ein Roady) direkt das erste Problem:

Ich habe mich gestern an die Inspektion gegeben. Sie stand zwar erst in 1000 km an, aber ich wollte mir den Wagen direkt mal genau anschauen. Der Verkäufer war ein junger Typ und machte mir zwar einen sehr netten aber nicht gerade erfahrenen Eindruck. Er hatte den kleinen auch übernommen und selber nicht wirklich was dran getan.

Nun ja, also Filter getauscht - kein Problem.
Auspuffendrohre getauscht - kein Problem
Interieur erneuert (Alu-kugeln, neue Handbremse aus Alu etc.) - kein Problem
Bremssattel lackiert - ein bisschen Fummelei, aber kein Problem
Ölwechsel - steht noch an

Dann kam ich zu den Zündkerzen: Mist, hab keinen Zündkerzenschlüssel mehr daheim, muss ich gleich besorgen gehen. Abgezogen hab ich die Stecker schon mit passendem Zündkerzensteckerziehdings.

ABER: Nachdem das Heck abmontiert war, schaute mich ein ziemlich vergammelter und öliger Turbo an.... Also ich bin kein KFZ-Meister, aber wenn mich nicht alles täuscht is der hin....Fotos stelle ich gleich mal ein. Leistung is eigentlich noch super, aber das ganze Öl....Das schaut ja aus wie in einer Sardinendose....

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand nen Turbo getauscht? Ich weiß, Suche benutzen etc. Alles schon gemacht, mir geht es darum, ob jemand Erfahrung damit hat, wo man ggf. nen ordentlichen Turbo ggf. nicht all zu teuer herbekommt. Zumal ich mir Sorgen mache, ob ich aufgrund des Chiptunings ggf nen größeren Turbo brauche...also einen der auf 101 PS ausgelegt ist. Den gibts aber nur von Brabus für etwa 1000 EUR....
Zudem bin ich zwar mutig wenns ums basteln geht, will mir aber den Kleinen nicht durch falsches Verbauen direkt zerstören....
Ich hab gestern nacht noch überall im netz gesucht und auch gelesen, man soll auf die Kühlung achten, da die dort auch angeschlossen ist....Klingt alles nach viel Arbeit...
Aber da der Wagen grade offen ist, will ich den eigentlich ungern wieder zusammenbauen, zum Freien bringen, dort erneut auseinander bauen lassen und dafür auch noch tiefer in die Tasche greifen als notwendig.....

Hat hier jemand vielleicht Rat? Hab gesehen es gibt auch nach 10 Jahren weiterhin Froschtreffen und nächstes Jahr wär ich gerne dabei, aber der kleine muss jetzt erst mal wieder rundum fit und gesund werden...

Vielleicht gibt es da draußen jemanden, der ein Herz für einen kleinen schwarz-weißen Panda-Roady ein Herz hat und mir Rat geben kann....

Greez & Kisses
Der Daniel

P.S.: Ich VERMUTE, dass der Turbo hin ist. Ich bin wie gesagt nur ein kleiner Homebastler mit begrenzter Erfahrung. Vielleicht ist es auch was anderes....wär ja super... Aber der ganze Rost und Öl...da war das meine erste Vermutung...











[Bearbeitet am 16/9/2017 von Thoudrag]



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erstellt am: 20.9.2017 um 15:08 Uhr:
ok. vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos.

Ich denke, einen gesteigerten Schub fände ich schon gut, aber momentan freut es mich erst mal, wenn alles ohne Bedenken sauber und ordentlich läuft...und zwar auch längerfristig. Motor zerreißen klingt eher schmerzvoll!

Ich schätze, dass ich erst mal den Turbo von ATP verbauen werde, dann hab ich alles auf jeden Fall in ordentlich und völlig ausreichend. Wird wahrscheinlich eh erst Richtung Frühjahr, also hab ich noch ein wenig Zeit. Dann ist alles sauber und ich hab das Thema aus meinem Kopf.



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erstellt am: 19.9.2017 um 16:36 Uhr:
"Die Software ändern" nennt sich Kennfeld-("Chip"-)Tuning, und wurde von dem einen oder anderen User bis zum Exzess getrieben. Legal fahren darfst du halt nur die eingetragenen, von denen sich das eine oder andere durchaus an den Userfiles "orientieren" könnte. Neueren Datums sind da die Files von Fismatec und RS Parts, in der Schweiz gäbe es noch das SIR-Tuning ohne Eintragung in D.

Den Brabus-Lader einzubauen wertet so ein File dann noch zusätzlich auf, ohne würde ich das nicht machen (also nur Lader ohne Software). Die bessere Verrohrung ist dann auch Pflicht, mindestens das sogenannte SB2-TIK-Rohr. Die optimale Lösung ist sehr aufwändig, nämlich das vollständige Entfernen aller Knicke und Übergangskanten, die merkt man aber richtig. Die Kippbewegung des Motors hat das aber bei mir nicht haltbar gemacht, weil die Schläuche zwischen den Kunststoffteilen durch die die Übergangskanten entstehen auch diese Kippbewegung ausgleicht. Mir hat mal ein Ingenieur für Hochdruckleitungen eine solche Lösung gebastelt, die war unglaublich gut, aber nach zwei Tagen wieder kaputt weil der Motor sie beim Anfahren zerreisst.



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erstellt am: 19.9.2017 um 15:50 Uhr:
Wow!
Ok, bei der Software bin ich raus, aber wäre das grundsätzlich möglich, die Software dahingehend zu manipulieren?
Kann das hier jemand grundsätzlich?
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Endgeschwindigkeit find ich ehrlich gesagt uninteressant, da ich sowieso nur selten wirklich die Möglichkeiten habe, den voll auszufahren.
Aber die Kraft aus dem Stand (Ampeln z.B.) reizt mich schon. Und da könnte der Turbo dann ja eigentlich den notwendigen Schub geben, oder?
Das wär ein Projekt was mir gefallen würde, da es den kleinen auf jeden Fall fahrtechnisch aufwertet....



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erstellt am: 19.9.2017 um 15:24 Uhr:
@Thoudrag
du meinst einen Drehmoment-/Leistungsanstieg. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen und lässt sich auch einfach erklären. Das Steuergerät im Smart Roadster ist ein ziemlicher Holzkopf. Bei weitem nicht so kompliziert wie Steuergeräte in anderen Turbomotoren. Das liegt daran, dass die Leistungssteuerung lediglich auf einem Ladedruckkennfeld basiert, was so genau ist, wie wenn du mit einem Vorschlaghammer eine Nuss zerschlägst. in jedem Fall wirst du treffen, aber eben ohne gute Kraftdosierung.

Das Steuergerät bekommt gar nichts davon mit, wenn du einen anderen Turbo einbaust, es versucht nur anhand des Ladedrucks die Leistung zu kontrollieren. Die Software ist aber auf den jeweiligen Turbo geeicht. Das habe ich in meinem "Studium" der Software nun mittlerweile herausgefunden. Wenn man dem Turbo beim Atmen hilft, kommt wahrscheinlich auch mehr Luftmasse durch. Dazu ist aber mehr als nur ein Luftfilter nötig, auch die Rohre sind wichtig, wenn die zu kleine Durchmesser haben, beschränken sie den Luftdurchsatz. Thema TIK Rohr, findest du hier zu Hauf.

Das Steuergerät berechnet anhand Ladedruck, Ladelufttemperatur, Motordrehzahl und Drossenklappenstellung den Füllungsgrad des Motors. In der Software gibt es wiederum ein Kennfeld, das Anhand der Drehzahl und dem Füllungsgrad das Drehmoment "schätzt". Das ist natürlich noch von anderen weicheren Faktoren wie Zündzeitpunkt und Kraftstoffluftgemisch usw. abhängig, aber voranging von der Luftmasse a.k.a. Füllungsgrad.
Ändert man nun die Atmung des Motors mit anderem Turob, Ladeluftkühler, größere Luftschläuche, Luftfilter, größerer Abgasanlage usw. wird das Steuergerät einfach so weiter machen wie bisher, Resultat daraus ist eine leichte Drehmoment /Leistungssteigerung. Viel wird dabei aber nicht rumkommen, einfacher ist es da die Software zu manipulieren.

hier mal noch ein Bild von dem Drehmoment Kennfeld

https://photos.google.com/share/AF1QipP7H_K-RsfwKpXAkyE8PgkLaaDQh_tkphXbbbz
sAQQnVY_EVp0FcY7aOpF_ISTT_g/photo/AF1QipN0vBnEE7CHfoAPY4H8tZb9gULt8_g8HSTLy
VuK?key=V1NFQVp2WFJRWTRTQ2F1QzdPQlRpOG93dm9JSWVB
 
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erstellt am: 19.9.2017 um 14:53 Uhr:
Meine Frage zielt dahin, dass ich ja dann ggf. nur durch den Tausch des Turbos mit Filter schon deutlich (!!) spürbar mehr Kraft (ich rede nicht von Geschwindigkeit) rausholen könnte....

Geschwindigkeit finde ich ja natürlich nicht schlecht, aber wenn der kleine kräftiger wird, fänd ich das auch sehr cool. Ein kleiner Taschen-Porsche quasi!



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erstellt am: 19.9.2017 um 14:49 Uhr:
Genial! Jetzt hab ich es! Mega gute Antwort!

Jetzt hab ich wahrscheinlich eine blöde Frage, aber vielleicht kannst du mir die beantworten:
Ich habe jetzt einen K&N Luftfilter verbaut. Turbo saugt ja logischerweise darüber. Soweit alles klar. Der K&N lässt aber (zumindest gefühlt) wesentlich mehr Luft durch, als der olle Smart-Filter.
Das erklärt auch den etwas knackigeren Zug nun, den ich nach dem Einbau subjektiv spüre. Dekt sich ja auch mit deiner Erklärung in gewisser Weise.

Heißt das soviel wie: Wenn ich dem Torbo genug Luft zum saugen verschaffe (guter Filter vorausgesetzt) und dann einen Turbo habe, der die Luft entsprechend umwandeln kann (also jetzt mehr Luft bekommt), dann powert der zwar mit gleicher gesteigerter Luft (wie der normale Turbo) kann aber dann mehr Kraft rausholen?

Also:
Normaler Turbo: X Leistung
BB Turbo: Y Leistung
Normaler Turbo + z.B. K&N Filter: X Leistung + etwas mehr X-Leistung
BB-Turbo: + z.B. K&N Filter: Y Leistung + etwas mehr Y Leistung

Das ist dann aber schon deutlich spürbar, würde ich nach meiner Rechnung vermuten?! Oder?



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erstellt am: 19.9.2017 um 14:39 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben: @shAGGie: Wenn ich das dann richtig verstehe, greift der BB dann ja eigentlich auch bei langsameren Geschwindigkeiten direkt besser. Dreh und Angelpunkt ist ja hier scheinbar der Druck. Heißt: Wenn ich im tieferen Gang durchdrücke, schafft der BB durch die höhere Luftdurchfuhr gleiche Temperatur und schnelleren Anstieg des Druckes. Richtig verstanden?
Das würde bedeuten, das der BB-Turbo Sinn macht, wenn ich den Turbo als solchen häufiger ausreize. Geschwindigkeit ist hier dann ja eher zweitrangig.

Nein, der BB Lader benötigt weniger Druck um die gleiche Luftmenge zu fördern als der "kleinere" 82PS Turbo.
Das heißt bei 1Bar Ladedruck mit dem BB Lader fließen bei einer bestimmten Motordrehzahl und Ladelufttemperatur 60g/s Luft, während beim kleineren Lader nur 58 g/s fließen.
Dieser Unterschied entsteht aus der Effizinz des jeweiligen Turbos, der eine erzeugt mit zunehmendem Druck nur wärmere, aber nicht dichtere Luft (82PS Lader). Das ist wie mit Politikern, aus dem einen kommt halt nur heiße Luft raus

Das der BB Lader erst später einsetzt als der 82PS Lader, kann ich nicht bestätigen, aber das er in höheren Drehzahlen mehr Luft befördert kann ich bestätigen.

Entscheidend für die Leistung ist eben nicht der Druck, sondern wie viel Luft in den Motor gelangt und damit auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann.

Heiße Luft hat eine geringere Dichte, sprich weniger Sauerstoffatome. Umso weniger Sauerstoffatome (Luft) da sind, umso weniger Kohlen- und Wasserstoffatome (Kraftstoff) können verbrannt werden.

grüße
 
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erstellt am: 19.9.2017 um 12:35 Uhr:
@shAGGie: Wenn ich das dann richtig verstehe, greift der BB dann ja eigentlich auch bei langsameren Geschwindigkeiten direkt besser. Dreh und Angelpunkt ist ja hier scheinbar der Druck. Heißt: Wenn ich im tieferen Gang durchdrücke, schafft der BB durch die höhere Luftdurchfuhr gleiche Temperatur und schnelleren Anstieg des Druckes. Richtig verstanden?
Das würde bedeuten, das der BB-Turbo Sinn macht, wenn ich den Turbo als solchen häufiger ausreize. Geschwindigkeit ist hier dann ja eher zweitrangig.

@corollali: SmartRoadsterCoupe hat ja in gewisser Weise Recht, ich hab (derzeitig) kein Turboproblem. Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht warten, bis ich eines habe. Zumal ich nicht die Ausmaße abschätzen kann, wie sehr der restliche Motor tatsächlich leidet, wenn der Turbo spontan den Geist aufgibt. Ich meine, den Notlauf gibt es nicht ohne Grund! Und der ganze Rost bzw . von unten ist es noch ein wenig mehr Öl..das schaut halt zumindest nicht nach einem taufrischen Turbo aus. Wie gesagt, er fährt ja und daher werde ich ihn wohl dieses Jahr drinne lassen, aber im Frühjahr werde ich wahrscheinlich dann auf den von ATP zurückgreifen. Dann kann ich auch die Lambdasonde tauschen (Intervall liegt bei ca. 160.000 und meiner hat nun etwa 147.000 gelaufen) und mich ggf um neue Federn kümmern (da blättert es nämlich auch schon massiv ab). Die Wasserleitung schaut m.E. ok aus, aber wird die auch noch mal ableuchten.

Danke auf jeden Fall für deine Beschreibung und solltest du ein paar Bilder haben, immer gerne. Wie gesagt, besonders bei solchen Sachen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der etwas ratlos auf seinen Turbo schaut. Damit machst du bestimmt noch ein paar andere glücklich!



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erstellt am: 19.9.2017 um 10:51 Uhr:
Ich glaube, ich muss hier mal einschreiten, zuviel Halbwissen...

Ladedruck ist nicht gleich Leistung. Die Kompressorradgeometrie ist entscheidend für die beförderte Luftmenge und die Erhitzung dieser. Wenn man sich eine Kompressorraddiagramm anguckt, sieht man diese muschelartigen Linien. Diese geben einen Hinweis darauf, mit welcher Effizienz der Turbo Luft befördert, je geringer die Effizienz, desto höher die Temperatur. Dadurch steigt der Ladedruck bei geringerer Luftmasse. Das erreichen von 1,5 Bar Ladedruck ist somit keine Garant für Leistung. Entscheidend ist die Luftmasse.

Soweit ich weiß, ist die Kompressorradgeometrie des Brabusladers anders und kann effizienter Luft befördern, sprich bei 1,4Bar Ladedruck (maximaler Ladedruck Brabus, nicht wie einige Denken 1,5Bar) schauffelt der Brabuslader ein paar Gramm mehr Luft pro Sekunde bei gleicher Temperatur durch, als der 82PS Lader. Hinzu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass der Abgaskrümmer beim Brabuslader größer dimensioniert ist als bei 82PS Lader, ich hatte meinen nämlich getauscht und beide vor mir liegen.

Der Brabuslader ist, um höhere Fördermengen und damit mehr Leistung zu erreichen, klar die bessere Wahl. Auch was die Atmungsfreiheit des Motors betrifft, dank größerem Krümmer. Denn eine größere Menge Frischluft+Kraftstoff führt zu mehr Abgas, das schnell weg möchte, sonst wird es zu heiß und einem schmelzen Kolbenboden oder Auslassventile weg.

Der Ladeluftkühler im Brabus ist dank indirekter Kühlung mit einem Wasserkreislauf klar im Vorteil und hat wie schon erwähnt eine höhere Wärmekapazität. Dies war aber nicht nötig um die Leistung zu erreichen, sondern um sie dauerhaft im Fahrbetrieb halten zu können.

Grüße
 
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erstellt am: 19.9.2017 um 08:03 Uhr:
Zurück zum Turbo. Ich hab den von ATP im letzten Jahr eingebaut, da mein Krümmer noch gut ausgesehen hat. Du solltest vorher mal schauen ob du größere Risse im Bereich des Wastegates hast, dann wäre die Kombination mit Krümmer sinnvoll.
Ich sehe beim Wechseln des Turbos weniger Probleme mit abgerissenen Schrauben, obwohl über mir ein Fluch zu liegen scheint.....Auf jeden Fall die Wasserleitung (das ist diese doppelte vorgebogene Leitung) zum Turbo tauschen wenn die rostig aussieht.
Also wenn der Krümmer intakt ist und du meinst dass der Turbo neu gemacht werden muß und du gerne schraubst wirst du es sicher ohne Probleme schaffen.
ich habe evtl. Bilder gemacht, aber eigentlich ist es selbsterklärend.....Heckverkleidung abbauen, Auspuff weg, Ansaugkrümmer und alles um den Turbo wegschrauben. Dabei läuft Kühlerwasser raus.



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erstellt am: 18.9.2017 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben:
Wenn ich mein Turboproblem gelöst habe, kann ich mich ja mal der Namensgebung wittmen.
Du hast kein Turboproblem!
 
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erstellt am: 18.9.2017 um 18:06 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Hat er. Das ist der Name des Ferrari von Vettel damals.

Die Lader sind exakt gleich gross, nur der "Brabus-Lader" hat ne andere Geometrie am Ausgang, und fördert dadurch oben mehr / länger Luft. Dafür unten raus später. Der WLLK hat ne deutlich grössere Wärmekapazität (8 Sekunden -> 30), soll angeblich beim Druckaufbau dann minimal länger brauchen weil es natürlich ein anderes Gehäuse ist. Das ist aber absolut keine Prioritätsbaustelle.

genau klaus, aber halt umgekehrt sagen die mir. der bb hat ne kurzere geometrie wie der 82



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erstellt am: 18.9.2017 um 16:16 Uhr:
Sinn macht das wenn man schnell fahren will, weil man mehr Höchstgeschwindigkeit erreicht, und hat halt im oberen Drehzahlbereich länger Leistung. Ansonsten hat es keinen Vorteil, und der höhere Preis kommt höchstens kalkulatorisch zustande weil es eine Kleinserie gegenüber dem Volumenmodell ist. Fährt man wenig über 160, kann man auch den billigeren Lader nehmen.



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erstellt am: 18.9.2017 um 14:40 Uhr:
Wie geil is das denn? Ich fall grad vom Stuhl!
Und ich dachte, ich bin crazy, wenn ich Abends den Kofferraum streichel und morgens mit der Motorhaube meines Roadys schmuse...Aber ihm/ihr einen Namen zu geben, darauf bin ich auch noch nicht gekommen!
Wenn ich mein Turboproblem gelöst habe, kann ich mich ja mal der Namensgebung wittmen.

Obwohl ich hier noch Probleme bei der Geschlechterbestimmung habe. In den Papieren ist dazu nichts zu finden. Der Auspuff ist ja eher weniger ein Indiz....
Ich leg mich heut Abend mal unter den kleinen/die kleine und schau mal, ob ich was finde!

Sorry, genug gealbert!

@Klaus: Perfekte Beschreibung! Obwohl ich mich dann als Nicht-Profi einfach ganz laienhaft frage, was den BB Turbo dann so viel besser macht?! 1. Kostet der mehr und 2. wird der mit 101 PS ausgeschrieben. Dann würde das doch m.E. viel mehr Sinn machen, den normalen Turbo zu verbauen, oder? Ich meine, derFalk hatte in einem Beitrag schon recht, wann fährt man den kleinen (oder die kleine ) schon lange so schnell, dass der Druck nach oben mehr Sinn macht.... Oder habe ich hier was missverstanden?



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erstellt am: 18.9.2017 um 14:26 Uhr:
Hat er. Das ist der Name des Ferrari von Vettel damals.

Die Lader sind exakt gleich gross, nur der "Brabus-Lader" hat ne andere Geometrie am Ausgang, und fördert dadurch oben mehr / länger Luft. Dafür unten raus später. Der WLLK hat ne deutlich grössere Wärmekapazität (8 Sekunden -> 30), soll angeblich beim Druckaufbau dann minimal länger brauchen weil es natürlich ein anderes Gehäuse ist. Das ist aber absolut keine Prioritätsbaustelle.



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erstellt am: 18.9.2017 um 13:51 Uhr:
@derFalk: Kurze OT-Frage: Mit "Sandy" meinst du sicherlich seine Frau oder Freundin, oder?!

Für einen Moment klang dein Beitrag tatsächlich so, als ob er seinem Roady einen Namen gegeben hat!

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@XxComoglioxX
Dein ernst?

@SmartRoadsterCoupe
Jo, der hat Sandy noch.
 
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DerFalk



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erstellt am: 18.9.2017 um 13:26 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Klar, aber welchen Thomas meinst du nun?
2Eck

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:

das sollte man näher sehen, weil mein tuner sagt, BB lader ist kleiner, und er hat beide vor sich liegen. deswegen braucht der ein WLLK

Hat dein Tuner noch weniger Ahnung als Du?
 
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erstellt am: 18.9.2017 um 13:16 Uhr:
@ Hecki,
sorry
 
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erstellt am: 18.9.2017 um 12:50 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @Neo
nicht jeder erkennt deine ironie.

alles quatsch. der brabus ist für laien gesagt größer
und spricht später an.
der 82 ps ist kleiner und spricht früher an.
für 1.5 bar ladedruck reichen beide.

das sollte man näher sehen, weil mein tuner sagt, BB lader ist kleiner, und er hat beide vor sich liegen. deswegen braucht der ein WLLK



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erstellt am: 18.9.2017 um 12:19 Uhr:
Ich fang ja grad erst an, die Leute hier kennen zu lernen.

Danke Hecki für's Aufklären!

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erstellt am: 18.9.2017 um 12:15 Uhr:
@Neo
nicht jeder erkennt deine ironie.

alles quatsch. der brabus ist für laien gesagt größer
und spricht später an.
der 82 ps ist kleiner und spricht früher an.
für 1.5 bar ladedruck reichen beide.



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erstellt am: 18.9.2017 um 11:36 Uhr:
Bolzen? Abreißen klingt schwer nach "kaputt"...Und dann?

Schwächerer Lader mit kleinerer Dose? Hat das einen Vorteil der jetzigen gegenüber?

Eigentlich wär cool, wenn derjenige, der schneller Zeit fürs Schrauben findet, mal eine kleine Fotostrecke über den Turboaus- und einbau hier unterbringt. Ggf. bin ich nicht der einzige, der so etwas hier schon mal gesucht hat, oder was denkst du?



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erstellt am: 18.9.2017 um 11:22 Uhr:
@ Xxx

Beide Lader schonmal nebeneinander liegen gehabt?

@ Thoudrag

Der Wechsel ist beim 450 und 452 im Grunde genau der gleiche Aufwand.

Du solltest aber wissen, was zu machen ist, wenn dir ein Bolzen abreißt. Ansonsten ist das ganze machbar. Hab das dieses Jahr bei einem 450 gemacht.

Mein Roadster kommt auch noch dran, aber halt keine Zeit. Möchte auf den schwächeren Brabuslader mit kleinerer Druckdose umbauen.
 
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erstellt am: 18.9.2017 um 11:14 Uhr:
@Kraftfahrer: Vielen lieben Dank! Sollte das SAM ein Eigenleben entwickeln komme ich darauf sehr sehr gerne zurück! Was ich erlebt hatte war allerdings mit dem alten Smart damals. Und da schien es tatsächlich an den Massepunkten zu liegen....keine Ahnung wie die das geschafft haben. Ich hab die dann alle soweit ich konnte gesucht, freigemacht von Rost und Dreck und siehe da, der kleine lief wieder ganz brav. Ich hätte die Massepunkte wahrscheinlich auch nachhaltig versiegeln sollen, aber irgendwann hab ich den dann eh verkauft, dann war es mir auch irgendwo egal....
Aber das war ein Chaos sage ich dir.... Der neue hat bisher "Gott sei Dank" noch keine Spierenzchen in der Form gemacht. Der ist bisher ganz lieb! Aber trotzdem komme ich gerne drauf zurück!

@XxComoglioxX: Ja, ich muss sagen, ich hab da einfach nur 1 und 1 versucht zusammen zu zählen. Meiner hat aktuell 101 PS, also dachte ich, ich brauche auch einen Turbo der 101 PS packt.... Ich bin da absolut kein Profi, daher hab ich mich ja auch ein wenig hilfesuchend hier an die Profiriege gewandt.
Allerdings hab ich mir jetzt mal den Turbo (nach dem Tipp von Corollali) auf ATP angeschaut. Scheint der gleiche zu sein den ich aktuell drin hab und preislich auf jeden Fall sehr gut.
Werde mir den wahrscheinlich im Frühjahr zulegen und dann verbauen. Dann hab ich damit zumindest schon mal Ruhe. Ich muss ja nicht warten, bis ich mit 80 im Notlauf plötzlich über die Autobahn schaukel....

Hat denn schon mal jemand (mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten) einen Turbo ein- und wieder ausgebaut? Mit Erfolg vorausgesetzt!
Ist dies ein großer Akt? Gibt's dazu eine Anleitung? Im JHWUS habe ich nix ausführliches gefunden und bei Youtube gibt's nur ein Video wo glaube ich ein Smart 4two zerlegt wird...Vielleicht ist dies auch das selbe, nur sicherheitshalber frage ich hier mal nach....



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erstellt am: 18.9.2017 um 10:54 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Herzliche Willkommen zurück, Unbekannter

Man kann ja auch den Turbolader revidieren lassen:
http://www.turboservicecenter.de/
Ich kenne da einige Werkstätten und Privatleute die mit denen gute Erfahrungen gemacht haben.

Zitat:
Zumal ich mir Sorgen mache, ob ich aufgrund des Chiptunings ggf nen größeren Turbo brauche...also einen der auf 101 PS ausgelegt ist. Den gibts aber nur von Brabus für etwa 1000 EUR....
Quark. Brabus und normaler Turbo unterscheiden sich etwas in der Hardware, Kurz: willst du untenrum mehr Power: normaler Turbolader; willst du über 160 und mehr und da die Power: Brabuslader... nur wie oft fährt man so lange und schnell mit dem Kleinen

soweit ich weiss, ist es genau im gegenteil. der 82PS turbo ist stärker wie der Brabus lader, deswegen hat der BB lader einen WLLK. der BB sollte früher anspringen aber früher aufgeben, oder halt mehr aufheizen.



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erstellt am: 18.9.2017 um 09:04 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben: ..... Morgens in das Auto, plötzlich gehen die Scheibenwischer an! Ich drück den Hebel, da geht das Fernlicht usw. Es war Horror! Und dann erst mal alle Kabel suchen und reinigen! Danach war wieder ok. aber wenn du morgens zum Bahnhof willst, ist des echt der Vollabsturz! Und erklär mal auf der Arbeit, dass dein Auto ein Eigenleben hat.....

Sollte das immer noch so sein, schau Dir Dein SAM genauer an oder schicks mir zur Überholung.
Der muss nicht unbedingt ein Eigenleben haben. ;-)

LG, Peter
 
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erstellt am: 18.9.2017 um 07:02 Uhr:
Klar, aber welchen Thomas meinst du nun?
 
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DerFalk



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erstellt am: 17.9.2017 um 20:32 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
In Düren ...2eck ....unterwegs
Thomas hat noch nen Roadster?
 
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