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Autor: Betreff: Austauschmotor, aber wo?

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erstellt am: 8.2.2016 um 20:37 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin, vermutlich bald, auf der Suche nach einem Austauschmotor. Dabei interessieren mich Eure Erfahrungen. Wo habt ihr Euren ATM her und wie war Qualität, Preis und Service?

Für mich als Duisburger kommt zb der "Smart Profi" aus Bergisch Gladbach in Frage.
Smart 452 Roadster AT-Motor 61 PS (45KW) / 3 Jahre Garantie für 990 Euro
bzw
Smart 452 Roadster AT-Motor 61 PS (45KW) 3 Jahre Garantie Garantie Einbau und aller Teile für 1440 Euro.
Morgen dort mal anrufen und Fragen was "aller Teile" bedeutet.

Wo habt ihr Eure ATM her?
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.2.2016 um 20:43 Uhr:
M.D.W.74 hat noch mehrere Motoren in unterschiedlich guten Zuständen, was aber egal ist:

Einen dieser Motoren kaufen und beim Motorenbauer aufbauen lassen mit gutem Material.
Dann hast Du auf jeden Fall einen guten Ersatz da liegen, den Du dann bei Bedarf verbauen
kannst.

Edit:
Ach so, das ist dann 60Kw Hardware, also bist dann auch auf der besseren Hardwareseite.
Mach bloß nicht den Fehler und kauf Dir wieder nur 60Kw Hardware. Das macht keinen Sinn!



[Editiert am 8/2/2016 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 8.2.2016 um 21:10 Uhr:
Passt ein 60 KW Motor denn in einen 45 KW&#180;ler?

Passen im Sinne der Anschlüsse und nicht der Mehrleistung.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.2.2016 um 21:16 Uhr:
Ja, und zwar ohne Probleme!
 
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erstellt am: 8.2.2016 um 21:20 Uhr:
Ich habe gelesen, das der 60 KW nur passt wenn Turbo, Auspuff und weitere Teile getauscht werden??


Gruß
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.2.2016 um 21:26 Uhr:
Du kannst doch den alten Turbo weiter benutzen.
Es macht sicherlich auch Sinn den Turbo gleich gegen einen 60Kw zu tauschen,
dann gibts ein bischen mehr Leistung, aber auch eine viel größere Auswahl an
Auspuffanlagen..
 
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erstellt am: 8.2.2016 um 21:31 Uhr:
@techmo
geht das alles problemlos von 45 auf 60kw?
gerade bezüglich sam und meg? was macht das getriebe?
der 45kw ist ja anderst übersetzt.

ich habe gerade den fall das jemand einen 45kw mit knapp
90.000km gekauft hat. aber eigentlich jetzt doch einen 60kw will.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.2.2016 um 21:37 Uhr:
Das Getriebe bleibt doch! Warum sollte man das tauschen?
 
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erstellt am: 8.2.2016 um 22:10 Uhr:
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
was muss beim tausch von 45 auf 60kw motor noch zwingend getauscht werden.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.2.2016 um 22:41 Uhr:
Eigentlich nur der Motor. Alles andere kann bleiben!
 
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erstellt am: 8.2.2016 um 22:56 Uhr:
Alle Anschlüsse sind kompatibel?!
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.2.2016 um 23:09 Uhr:
Ja
 
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erstellt am: 8.2.2016 um 23:27 Uhr:
Was genau muß alles Umgebaut werden?
Software ändern?

Checkliste wäre prima.. Umbau 45KW auf 60KW, brauche alle Infos, ich denke unsere Dorfwerkstatt kennt sich nicht so aus.
Im Smart-Center ist es zu teuer.

Gruß
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 00:56 Uhr:
Dorfwerkstatt ohne Roadyerfahrung klingt jetzt nich nach der optimalen Lösung. Gibts da keine Experten in deiner Ecke? Ich such auch noch, die wuppertaler Smartgarage macht zB. keine Motorrevision, da muss ich selbst noch suchen.
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 9.2.2016 um 08:15 Uhr:
Es muss hier unterschieden werden bei den Fragen ob man 60KW Leistung fahren will im 45KW oder ob man 45KW fahren will mit dem 60KW Block?

Wenn er einfach nur Ersatz sein soll für den 45KW Motor dann einfach nur 1 zu 1 tauschen. Es passt alles, weil die Motoren vom Block her gleich sind. Nur die Innereien und ein paar Bohrungen im Block sind anders (ÖL-Wasserkühler)

Original 60KW Software bzw. chipgetunte Software die auf dem 60KW beruht kann man mit dem 60KW Block im 45KW nicht fahren! Da spielt z.B. wieder das Getriebe mit rein. Aber wenn man richtig Leistung möchte, gibt es auch gute Files für den 45KW und diesen dann mit dem 60KW Turbo oder dem BRABUS Turbo fahren. Da bräuchte man aber zum Turbo noch den Auspuff

Ich weiss ja nicht was Manuels Motoren runter haben, aber ich würde lieber nen gebrauchten original 60KW bis 50TKm einbauen, als nen überholten 45KW Motor.

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erstellt am: 9.2.2016 um 08:51 Uhr:
@Phin : Die Smartgarage macht SELBER keine Motorrevision, aber sie haben einen recht guten Motorenbauer, so das man bei denen einen recht guten Austauschmotor bekommt.
 
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DerFalk



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erstellt am: 9.2.2016 um 11:21 Uhr:
Klasse, dann kann ich einen 60 KW nehmen ihn mit 45 KW bestücken, ich denke die 400 Euro mehr für den Motor, sind da gut angelegt.
Wenn neu würde ich gerne einwenig mehr Leistung haben, Ist dann Chiptuning für 45 KW ohne weitere Umbauten möglich?

Mein Plan, wenn es soweit ist.. Grundmotor tauschen, Kupplung neu machen, Kupplung ist aber noch fitt, dachte lieber gleich tauschen, wegen der Kosten.

Noch fährt er sehr gut, braucht auf 1000 KM ca.0.2-0.3 Liter Öl, je nach Fahrweise

Sollte ich dann noch was beachten?
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 11:24 Uhr:
Müssen die Steuergeräte nicht auch gewechselt werden?! 45-->60 kW
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 11:30 Uhr:
@smartroadstercoupe

genau das ist meine überlegung.
wenn der 45kw tot ist einfach gegen 60kw tauschen und gut ist.
klar sollte man dann später auch den 60kw Turbo nehmen inkl. auspuff
aber laufen sollte er mit verminderter leistung auch mit dem 45kw turbo.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.2.2016 um 11:37 Uhr:
Ich quote es nochmal, denn es ist schon sehr gut beschrieben.

Zitat:
Es muss hier unterschieden werden bei den Fragen ob man 60KW Leistung fahren will im 45KW oder ob man 45KW fahren will mit dem 60KW Block?

Wenn er einfach nur Ersatz sein soll für den 45KW Motor dann einfach nur 1 zu 1 tauschen. Es passt alles, weil die Motoren vom Block her gleich sind. Nur die Innereien und ein paar Bohrungen im Block sind anders (ÖL-Wasserkühler)

Original 60KW Software bzw. chipgetunte Software die auf dem 60KW beruht kann man mit dem 60KW Block im 45KW nicht fahren! Da spielt z.B. wieder das Getriebe mit rein. Aber wenn man richtig Leistung möchte, gibt es auch gute Files für den 45KW und diesen dann mit dem 60KW Turbo oder dem BRABUS Turbo fahren. Da bräuchte man aber zum Turbo noch den Auspuff

Ich weiss ja nicht was Manuels Motoren runter haben, aber ich würde lieber nen gebrauchten original 60KW bis 50TKm einbauen, als nen überholten 45KW Motor.

Zu Manuels Motoren sagte ich Folgendes:
Zitat:
M.D.W.74 hat noch mehrere Motoren in unterschiedlich guten Zuständen, was aber egal ist:
Einen dieser Motoren kaufen und beim Motorenbauer aufbauen lassen mit gutem Material.

Die Betonung liegt auf "mit gutem Material". Das ist nicht ganz so günstig - und vorallem nicht zu den
üblichen Preisen der auf Smart spezialisierten Instandsetzer zu schaffen, bzw. mit Material das man eben aus
anderen Quellen ausser den "Üblichen" bezieht.

Aber ich fasse die Möglichkeiten nochmal zusammen:

1. 45Kw defekt, nur Reparatur:
Einfach einen 60Kw Motor einbauen. Turbo, Getriebe, Auspuff Steuergeräte kann man einfach so übernehmen. Sollte der Turbo ebenfalls defekt sein, einen 60 oder 74Kw Turbo kaufen und mit einem (wenn es günstig sein soll) gebrauchten Original 60Kw Auspuff versehen. Weiter mit 45Kw Software fahren und sich über einen standfesteren Motor freuen.

2. 45Kw defekt, Reparatur mit etwas mehr Power:
Eigentlich ist es der gleiche Schritt wie bei 1. nur das man sich hier bedenkenlos ein gutes 45Kw File aufspielen lassen kann, denn die 60Kw Motorhardware wird ja bei manchen noch mit ganz anderen Files "belastet". Die besten 45Kw Files sollten so in etwa bei 100PS liegen - Files mit mehr Power habe ich für 45Kwler noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne auf modernere Files hinweisen. Diese Kombination wäre für mich persönlich die Interessanteste, wenn es Files im Stile des SIR/2Eck/CS geben würde, welche die Leistung auf die gleiche Höhe der 60Kw Leistungssteigerung anheben würde. Gibt es aber leider meines Wissens nicht.

3. 45Kw defekt, Reparatur mit ordentlich Power:
Ebenfalls wieder den 60Kw Motor einbauen, zusätzlich sind aber dann folgende Komponenten zu tauschen:
a. Getriebe von 45Kw auf 60kw
b. Kompletter Steuergerätesatz (KI/SAM/MEG) auf einen Satz aus einem 60Kw
c. Turbo und Auspuff auf mind. 60Kw
d. "Dickes" Files auf das Steuergerät bruzzeln lassen.

Das sind im Wesentlichen die Optionen die man beim Motortod eines 45Kw hat.

Auf KEINEN FALL sollte man die defekte 45Kw Hardware wieder mit 45Kw Hardware ersetzen. Also mindesten Punkt eins der obigen Auflistung sollte "Pflicht" sein, zumal es von den Kosten her nur unwesentlich teurer wird - wenn überhaupt.
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 11:41 Uhr:
Die Zeiten sind so gut wie vorbei als man für unter 1000¤ einen solchen von SRC genannten kompletten Motor bekommen hat.
Mit Glück kann man einen Verkäufer erwischen, welcher das Ganze nicht so aufmerksam verfolgt und keine genaue Kenntnis der aktuellen Entwicklung hat, ist es evtl. noch möglich ein Schnäppchen zu machen..die Preise haben dafür in der letzten Zeit deutlich angezogen, schaut mal bei den einschlägigen Instandsetzern nach, da werden Preise von bis zu 2000¤ aufgerufen, wenn man einen nicht reparabelen oder gar keinen 60/74 kW Motor vorweisen kann!
Ich würde allerdings keinen gebrauchten Motor mit ungewisser Vergangenheit einfach so und ohne vorherige Revision einbauen, ich kenne mehrere Leute die damit gar nicht gut gefahren sind (alles angeblich "top gepflegt" mit wenig km und ohne Ölverbrauch, wers glaubt ), das muss aber jeder selbst wissen, ob es dieses Risiko wirklich wert ist.
Meine Preise sollte ich noch einmal überdenken anpassen, die liegen auch noch deutlich zu tief wie mir so eben aufgefallen ist.
Lg

[Editiert am 9/2/2016 von M.D.W.74]
 
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@Ziggy
perfekt jetzt bin ich schlauer.
in dem Fall wird es dann nummer 2

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Dann solltest Du aber auch den Turbo mittauschen! Kostet halt 700,-¤ etxra.
60Kw Auspuffanlagen bekommt man ja nachgeworfen...
 
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In der Facebookgruppe verkauft gerade einer nen gemachten 82PS Motor in Balingen

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erstellt am: 9.2.2016 um 15:08 Uhr:
momentan besteht noch kein bedarf.
bloß weiß ich nun worauf man hin arbeitet.



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erstellt am: 9.2.2016 um 15:34 Uhr:
Der Threadersteller sucht aber etwas

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Wo ist den der Motorenstandort? @M.D.W.74

Generell ist es ja für die gewerblichen Anbieter ein Problem 45KW zu bekommen, aber 61 KW rauszugeben.
 
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Zitat:
Wo ist den der Motorenstandort? @M.D.W.74

Generell ist es ja für die gewerblichen Anbieter ein Problem 45KW zu bekommen, aber 61 KW rauszugeben.

Bei Trier.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Auch nicht nach dreimal lesen! :/
 
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Meiner Recherche nach wollen Motorenbauer für einen 61KW Motor auch einen selbigen bekommen. Tausch 1:1
Und 45kw gegen 61kw wäre halt nicht 1:1. verstanden?
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 18:21 Uhr:
Wenn Dir Punkt 1 oben ausreicht, eventuell noch Punkt 2, dann kannst Du doch Deinen
45Kw revidieren lassen, aber eben mit 60Kw Material, sprich Kolben/Kolbenringe und das
ganze andere Geraffel, das ein 60Kw anders hat. Darum geht es doch letztenendes!

Und wenn Du einem Motorenbauer sagst er soll nur das bessere Material verbauen, dann
macht er das auch.
 
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