Thema: Austauschmotor, aber wo?

RoadiDuisburg - 8.2.2016 um 18:37

Hallo zusammen,
ich bin, vermutlich bald, auf der Suche nach einem Austauschmotor. Dabei interessieren mich Eure Erfahrungen. Wo habt ihr Euren ATM her und wie war Qualität, Preis und Service?

Für mich als Duisburger kommt zb der "Smart Profi" aus Bergisch Gladbach in Frage.
Smart 452 Roadster AT-Motor 61 PS (45KW) / 3 Jahre Garantie für 990 Euro
bzw
Smart 452 Roadster AT-Motor 61 PS (45KW) 3 Jahre Garantie Garantie Einbau und aller Teile für 1440 Euro.
Morgen dort mal anrufen und Fragen was "aller Teile" bedeutet.

Wo habt ihr Eure ATM her?


Techmodrome - 8.2.2016 um 18:43

M.D.W.74 hat noch mehrere Motoren in unterschiedlich guten Zuständen, was aber egal ist:

Einen dieser Motoren kaufen und beim Motorenbauer aufbauen lassen mit gutem Material.
Dann hast Du auf jeden Fall einen guten Ersatz da liegen, den Du dann bei Bedarf verbauen
kannst.

Edit:
Ach so, das ist dann 60Kw Hardware, also bist dann auch auf der besseren Hardwareseite.
Mach bloß nicht den Fehler und kauf Dir wieder nur 60Kw Hardware. Das macht keinen Sinn!



[Editiert am 8/2/2016 von Techmodrome]


RoadiDuisburg - 8.2.2016 um 19:10

Passt ein 60 KW Motor denn in einen 45 KW´ler?

Passen im Sinne der Anschlüsse und nicht der Mehrleistung.


Techmodrome - 8.2.2016 um 19:16

Ja, und zwar ohne Probleme!


indigo - 8.2.2016 um 19:20

Ich habe gelesen, das der 60 KW nur passt wenn Turbo, Auspuff und weitere Teile getauscht werden??


Gruß


Techmodrome - 8.2.2016 um 19:26

Du kannst doch den alten Turbo weiter benutzen.
Es macht sicherlich auch Sinn den Turbo gleich gegen einen 60Kw zu tauschen,
dann gibts ein bischen mehr Leistung, aber auch eine viel größere Auswahl an
Auspuffanlagen..


-Hecki- - 8.2.2016 um 19:31

@techmo
geht das alles problemlos von 45 auf 60kw?
gerade bezüglich sam und meg? was macht das getriebe?
der 45kw ist ja anderst übersetzt.

ich habe gerade den fall das jemand einen 45kw mit knapp
90.000km gekauft hat. aber eigentlich jetzt doch einen 60kw will.


Techmodrome - 8.2.2016 um 19:37

Das Getriebe bleibt doch! Warum sollte man das tauschen?


-Hecki- - 8.2.2016 um 20:10

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
was muss beim tausch von 45 auf 60kw motor noch zwingend getauscht werden.


Techmodrome - 8.2.2016 um 20:41

Eigentlich nur der Motor. Alles andere kann bleiben!


RoadiDuisburg - 8.2.2016 um 20:56

Alle Anschlüsse sind kompatibel?!


Techmodrome - 8.2.2016 um 21:09

Ja


indigo - 8.2.2016 um 21:27

Was genau muß alles Umgebaut werden?
Software ändern?

Checkliste wäre prima.. Umbau 45KW auf 60KW, brauche alle Infos, ich denke unsere Dorfwerkstatt kennt sich nicht so aus.
Im Smart-Center ist es zu teuer.

Gruß


Phin - 8.2.2016 um 22:56

Dorfwerkstatt ohne Roadyerfahrung klingt jetzt nich nach der optimalen Lösung. Gibts da keine Experten in deiner Ecke? Ich such auch noch, die wuppertaler Smartgarage macht zB. keine Motorrevision, da muss ich selbst noch suchen.


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2016 um 06:15

Es muss hier unterschieden werden bei den Fragen ob man 60KW Leistung fahren will im 45KW oder ob man 45KW fahren will mit dem 60KW Block?

Wenn er einfach nur Ersatz sein soll für den 45KW Motor dann einfach nur 1 zu 1 tauschen. Es passt alles, weil die Motoren vom Block her gleich sind. Nur die Innereien und ein paar Bohrungen im Block sind anders (ÖL-Wasserkühler)

Original 60KW Software bzw. chipgetunte Software die auf dem 60KW beruht kann man mit dem 60KW Block im 45KW nicht fahren! Da spielt z.B. wieder das Getriebe mit rein. Aber wenn man richtig Leistung möchte, gibt es auch gute Files für den 45KW und diesen dann mit dem 60KW Turbo oder dem BRABUS Turbo fahren. Da bräuchte man aber zum Turbo noch den Auspuff

Ich weiss ja nicht was Manuels Motoren runter haben, aber ich würde lieber nen gebrauchten original 60KW bis 50TKm einbauen, als nen überholten 45KW Motor.


DerFalk - 9.2.2016 um 06:51

@Phin : Die Smartgarage macht SELBER keine Motorrevision, aber sie haben einen recht guten Motorenbauer, so das man bei denen einen recht guten Austauschmotor bekommt.


indigo - 9.2.2016 um 09:21

Klasse, dann kann ich einen 60 KW nehmen ihn mit 45 KW bestücken, ich denke die 400 Euro mehr für den Motor, sind da gut angelegt.
Wenn neu würde ich gerne einwenig mehr Leistung haben, Ist dann Chiptuning für 45 KW ohne weitere Umbauten möglich?

Mein Plan, wenn es soweit ist.. Grundmotor tauschen, Kupplung neu machen, Kupplung ist aber noch fitt, dachte lieber gleich tauschen, wegen der Kosten.

Noch fährt er sehr gut, braucht auf 1000 KM ca.0.2-0.3 Liter Öl, je nach Fahrweise

Sollte ich dann noch was beachten?


RoadiDuisburg - 9.2.2016 um 09:24

Müssen die Steuergeräte nicht auch gewechselt werden?! 45-->60 kW


-Hecki- - 9.2.2016 um 09:30

@smartroadstercoupe

genau das ist meine überlegung.
wenn der 45kw tot ist einfach gegen 60kw tauschen und gut ist.
klar sollte man dann später auch den 60kw Turbo nehmen inkl. auspuff
aber laufen sollte er mit verminderter leistung auch mit dem 45kw turbo.


Techmodrome - 9.2.2016 um 09:37

Ich quote es nochmal, denn es ist schon sehr gut beschrieben.

Zitat:
Es muss hier unterschieden werden bei den Fragen ob man 60KW Leistung fahren will im 45KW oder ob man 45KW fahren will mit dem 60KW Block?

Wenn er einfach nur Ersatz sein soll für den 45KW Motor dann einfach nur 1 zu 1 tauschen. Es passt alles, weil die Motoren vom Block her gleich sind. Nur die Innereien und ein paar Bohrungen im Block sind anders (ÖL-Wasserkühler)

Original 60KW Software bzw. chipgetunte Software die auf dem 60KW beruht kann man mit dem 60KW Block im 45KW nicht fahren! Da spielt z.B. wieder das Getriebe mit rein. Aber wenn man richtig Leistung möchte, gibt es auch gute Files für den 45KW und diesen dann mit dem 60KW Turbo oder dem BRABUS Turbo fahren. Da bräuchte man aber zum Turbo noch den Auspuff

Ich weiss ja nicht was Manuels Motoren runter haben, aber ich würde lieber nen gebrauchten original 60KW bis 50TKm einbauen, als nen überholten 45KW Motor.

Zu Manuels Motoren sagte ich Folgendes:
Zitat:
M.D.W.74 hat noch mehrere Motoren in unterschiedlich guten Zuständen, was aber egal ist:
Einen dieser Motoren kaufen und beim Motorenbauer aufbauen lassen mit gutem Material.

Die Betonung liegt auf "mit gutem Material". Das ist nicht ganz so günstig - und vorallem nicht zu den
üblichen Preisen der auf Smart spezialisierten Instandsetzer zu schaffen, bzw. mit Material das man eben aus
anderen Quellen ausser den "Üblichen" bezieht.

Aber ich fasse die Möglichkeiten nochmal zusammen:

1. 45Kw defekt, nur Reparatur:
Einfach einen 60Kw Motor einbauen. Turbo, Getriebe, Auspuff Steuergeräte kann man einfach so übernehmen. Sollte der Turbo ebenfalls defekt sein, einen 60 oder 74Kw Turbo kaufen und mit einem (wenn es günstig sein soll) gebrauchten Original 60Kw Auspuff versehen. Weiter mit 45Kw Software fahren und sich über einen standfesteren Motor freuen.

2. 45Kw defekt, Reparatur mit etwas mehr Power:
Eigentlich ist es der gleiche Schritt wie bei 1. nur das man sich hier bedenkenlos ein gutes 45Kw File aufspielen lassen kann, denn die 60Kw Motorhardware wird ja bei manchen noch mit ganz anderen Files "belastet". Die besten 45Kw Files sollten so in etwa bei 100PS liegen - Files mit mehr Power habe ich für 45Kwler noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne auf modernere Files hinweisen. Diese Kombination wäre für mich persönlich die Interessanteste, wenn es Files im Stile des SIR/2Eck/CS geben würde, welche die Leistung auf die gleiche Höhe der 60Kw Leistungssteigerung anheben würde. Gibt es aber leider meines Wissens nicht.

3. 45Kw defekt, Reparatur mit ordentlich Power:
Ebenfalls wieder den 60Kw Motor einbauen, zusätzlich sind aber dann folgende Komponenten zu tauschen:
a. Getriebe von 45Kw auf 60kw
b. Kompletter Steuergerätesatz (KI/SAM/MEG) auf einen Satz aus einem 60Kw
c. Turbo und Auspuff auf mind. 60Kw
d. "Dickes" Files auf das Steuergerät bruzzeln lassen.

Das sind im Wesentlichen die Optionen die man beim Motortod eines 45Kw hat.

Auf KEINEN FALL sollte man die defekte 45Kw Hardware wieder mit 45Kw Hardware ersetzen. Also mindesten Punkt eins der obigen Auflistung sollte "Pflicht" sein, zumal es von den Kosten her nur unwesentlich teurer wird - wenn überhaupt.


M.D.W.74 - 9.2.2016 um 09:41

Die Zeiten sind so gut wie vorbei als man für unter 1000¤ einen solchen von SRC genannten kompletten Motor bekommen hat.
Mit Glück kann man einen Verkäufer erwischen, welcher das Ganze nicht so aufmerksam verfolgt und keine genaue Kenntnis der aktuellen Entwicklung hat, ist es evtl. noch möglich ein Schnäppchen zu machen..die Preise haben dafür in der letzten Zeit deutlich angezogen, schaut mal bei den einschlägigen Instandsetzern nach, da werden Preise von bis zu 2000¤ aufgerufen, wenn man einen nicht reparabelen oder gar keinen 60/74 kW Motor vorweisen kann!
Ich würde allerdings keinen gebrauchten Motor mit ungewisser Vergangenheit einfach so und ohne vorherige Revision einbauen, ich kenne mehrere Leute die damit gar nicht gut gefahren sind (alles angeblich "top gepflegt" mit wenig km und ohne Ölverbrauch, wers glaubt ), das muss aber jeder selbst wissen, ob es dieses Risiko wirklich wert ist.
Meine Preise sollte ich noch einmal überdenken anpassen, die liegen auch noch deutlich zu tief wie mir so eben aufgefallen ist.
Lg

[Editiert am 9/2/2016 von M.D.W.74]


-Hecki- - 9.2.2016 um 12:34

@Ziggy
perfekt jetzt bin ich schlauer.
in dem Fall wird es dann nummer 2


Techmodrome - 9.2.2016 um 12:48

Dann solltest Du aber auch den Turbo mittauschen! Kostet halt 700,-¤ etxra.
60Kw Auspuffanlagen bekommt man ja nachgeworfen...


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2016 um 12:54

In der Facebookgruppe verkauft gerade einer nen gemachten 82PS Motor in Balingen


-Hecki- - 9.2.2016 um 13:08

momentan besteht noch kein bedarf.
bloß weiß ich nun worauf man hin arbeitet.


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2016 um 13:34

Der Threadersteller sucht aber etwas


RoadiDuisburg - 9.2.2016 um 15:47

Wo ist den der Motorenstandort? @M.D.W.74

Generell ist es ja für die gewerblichen Anbieter ein Problem 45KW zu bekommen, aber 61 KW rauszugeben.


Techmodrome - 9.2.2016 um 15:48

Zitat:
Wo ist den der Motorenstandort? @M.D.W.74

Generell ist es ja für die gewerblichen Anbieter ein Problem 45KW zu bekommen, aber 61 KW rauszugeben.

Bei Trier.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Auch nicht nach dreimal lesen! :/


RoadiDuisburg - 9.2.2016 um 15:52

Meiner Recherche nach wollen Motorenbauer für einen 61KW Motor auch einen selbigen bekommen. Tausch 1:1
Und 45kw gegen 61kw wäre halt nicht 1:1. verstanden?


Techmodrome - 9.2.2016 um 16:21

Wenn Dir Punkt 1 oben ausreicht, eventuell noch Punkt 2, dann kannst Du doch Deinen
45Kw revidieren lassen, aber eben mit 60Kw Material, sprich Kolben/Kolbenringe und das
ganze andere Geraffel, das ein 60Kw anders hat. Darum geht es doch letztenendes!

Und wenn Du einem Motorenbauer sagst er soll nur das bessere Material verbauen, dann
macht er das auch.


M.D.W.74 - 9.2.2016 um 16:54

Wobei es dann natürlich immer noch ein 45 kw Motor bleibt, der 60 kw unterscheidet sich noch in einigen weiteren Punkten und diese sind nicht ohne weiteres nachzurüsten bzw. wäre das doch recht aufwändig und teuer.. und dann ist die Frage berechtigt, ob man nicht lieber gleich einen 60 kw nimmt.
Lg


RoadiDuisburg - 9.2.2016 um 17:25

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wer hat mit welchem Anbieter von ATM welche Erfahrungen gemacht?

Smart Garage: verneinen die Möglichkeit in einen 45KWler einen 60KW Motor einzusetzen.
SmartProfi: Kompetent. Aber tauscht nur 1:1. Sprich 45KW-->45KW, oder halt 60-->60.
CMD Kassel: ist mir zu weit weg

[Editiert am 9/2/2016 von RoadiDuisburg]


Techmodrome - 9.2.2016 um 17:41

Dann hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben!

FISMATEC hatte mir mal einen Roadstermotor in eine 599ccm³ Kugel eingebaut - mit Eintragung.
Lief ohne Probleme, läuft heute noch (Manuel kennt das Auto).

Motor hatte ich aber selbst angeliefert!

Vorteile Gerhard (FISMATEC)

1. Du kaufst Dir einen gebrauchten, funktionierenden 60Kw Motor und lässt ihn direkt bei Gerhard anliefern!
2. Gerhard kommt mit Hänger Deinen Roadster abholen!
3. Monatskarte kaufen (bei mir dauerte es 2-3 Monate, was mir aber nix aus machte, da ich ja
den Roadster noch hatte)
4. Wenn der Anruf kommt, Bahnticket kaufen, Auto abholen und glücklich sein.

Am Besten rufst Du den Gerhard mal an!


RoadiDuisburg - 9.2.2016 um 18:53

Habe ich natürlich auch
Fismatec tauscht auch 45 gegen 60 KW. Allerdings gegen einen vierstelligen Aufpreis.
Aufgrund Referenzen und Kompetenz geht mein Roadi wohl nach Ilsfeld. Ob überholter 45er, oder
doch 60er weiß ich aber noch nicht.


Markus20 - 9.2.2016 um 21:28

Du könntest noch bei clever&smart in Grevenbroich anfragen, auch eine sehr kompetente Werkstatt.


indigo - 27.2.2016 um 15:55

Möchte die Lösung 1 umsetzen, wenn die Garantie runter ist, Chiptuning machen lassen.

Habe auch ein gutes Angebot von MW SMART
in Paderborn.
Einbau Motor Kupplung und viele Kleinteile unter 2000 Euro für einen 45 KW Austauschmotor

Ich habe ja im tausch nur den 45 KW Motor, dann wollen sie mehr von meinem Geld mal anfragen welcher Aufpreis.

Wie merke ich nach dem Einbau das ich einen 60 KW Motor habe und nicht nur einen 45 KW der wegen dem wunsch einen 60 KW zukaufen mehr kostet, die Leistung bleibt ja bei 45 KW?

Was sagt ihr zu MW Smart?

Gruß...
Ich fahre so gerne Smart


1. 45Kw defekt, nur Reparatur:
Einfach einen 60Kw Motor einbauen. Turbo, Getriebe, Auspuff Steuergeräte kann man einfach so übernehmen. Sollte der Turbo ebenfalls defekt sein, einen 60 oder 74Kw Turbo kaufen und mit einem (wenn es günstig sein soll) gebrauchten Original 60Kw Auspuff versehen. Weiter mit 45Kw Software fahren und sich über einen standfesteren Motor freuen.


coyote0502 - 27.2.2016 um 17:36

Kann dir sie STARTGARAGE in Wuppertal nur empfehlen
Die Haben einen neuen Schrauber da der voll Fit ist bei Roadster


Techmodrome - 27.2.2016 um 18:10

60kw hat einen zusätzlichen Ölkühleranschluss.


Phin - 28.2.2016 um 20:17

@Techmo: ist das nur eine Vorrüstung für den Brabus?


SmartRoadsterCoupe - 29.2.2016 um 06:47

Wasser/Öl Wärmetauscher trifft es eher. Das Öl wird schneller erwärmt, da sich Kühlwasser schneller erwärmt als das Öl und somit das Öl erwärrmt. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, Kühlt das Kühlwasser was ja max ca 90Grad erreicht das Öl.

Ein reiner Ölkühler kann nur Öl kühlen

Und ja, es hat jeder Motor ab 82PS aufwärts


indigo - 29.2.2016 um 07:23

Ok und wo ist der Anschluß, gibt es Fotos davon?

Mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Motorwechsel oder neue Kolbenringe, was ist eigentlich sinnvoller ?
Mein Motor verbraucht nur Oel, das Oel riecht bißchen scharf, denke ein wenig Benzin Beimischungen.

Sonst läuft er klasse.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 29.2.2016 um 07:55

Zitat:
Ok und wo ist der Anschluß, gibt es Fotos davon?
Gibt bestimmt Fotos davon

Rechts vom Ölfilter


SRCinSE - 29.2.2016 um 08:05

Zitat:
CMD Kassel: ist mir zu weit weg

Wieso das?

Die Niestetaler (klick) holen das Autochen doch vor Deiner Haustür ab,
Du musst nur zum Abholen wieder hin. Besser per Bahn/Fernbus.

Verschiebe den Fred mal vom OT-/Plaudereckenbereich in den Technikbereich ...


indigo - 29.2.2016 um 09:28

Zitat:
Zitat:
Ok und wo ist der Anschluß, gibt es Fotos davon?
Gibt bestimmt Fotos davon

Rechts vom Ölfilter



Der Schlauch?





Gruß


zabaione - 29.2.2016 um 09:42

dat Blaue rechts neben der Ölfilterpatrone!


Vince - 29.2.2016 um 11:37

Zitat:
Der Schlauch?

... wenn du den "Schlauch" oberhalb des Ölfilters meinst, das ist ein Kabel und gehört zum Öldruckgeber

LG, Vince


indigo - 29.2.2016 um 11:44

Rätselraten.. wo ist der Anschluß für den Ölkühler?


roadie1949 - 29.2.2016 um 11:51

Moin indigo, zabaione hat doch ein sehr schönes Bild eingestellt, wenn du es da nicht sehen kannst dann weiss ich auch nicht


SmartRoadsterCoupe - 29.2.2016 um 12:09

Zitat:
Rätselraten.. wo ist der Anschluß für den Ölkühler?

Es ist ein Öl-/Wasserwärmetauscher und gucke einfach das Bild an. kann doch nicht sooo schwer sein


schraubelocka - 29.2.2016 um 12:18

Mahlzeit,

nicht davon beirren lassen dass es ein CDI Motor ist.... sieht bei dem 82PSer Benziner gleich aus.
Auf dem Bild rechts neben dem Olfiltergehäusedeckel ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728376934
8211042


Gruß
Mark


MrFist - 29.2.2016 um 15:54

FISMATEC???
Viel spass!!!!


indigo - 29.2.2016 um 16:02

Habe heute Nachricht bekommen, sie bauen nur original Motoren wieder ein :-(
----------------------------
Antwort:Hallo,

wir verbauen grundsätzlich nur wieder den Motor, der auch serienmäßig im Fahrzeug vorhanden war. Laut Herstellervorgaben liegt der Ölverbrauch bis 0,8L im Toleranzbereich. Auch ein überholter Motor kann Ölverbrauch haben.

-----------------------------


Dann brauche ich ja keinen neuen Motor meiner braucht nur 0,6 Liter :-)


Das doch alles scheiße




Zitat:
Möchte die Lösung 1 umsetzen, wenn die Garantie runter ist, Chiptuning machen lassen.

Habe auch ein gutes Angebot von MW SMART
in Paderborn.
Einbau Motor Kupplung und viele Kleinteile unter 2000 Euro für einen 45 KW Austauschmotor

Ich habe ja im tausch nur den 45 KW Motor, dann wollen sie mehr von meinem Geld mal anfragen welcher Aufpreis.

Wie merke ich nach dem Einbau das ich einen 60 KW Motor habe und nicht nur einen 45 KW der wegen dem wunsch einen 60 KW zukaufen mehr kostet, die Leistung bleibt ja bei 45 KW?

Was sagt ihr zu MW Smart?

Gruß...
Ich fahre so gerne Smart


1. 45Kw defekt, nur Reparatur:
Einfach einen 60Kw Motor einbauen. Turbo, Getriebe, Auspuff Steuergeräte kann man einfach so übernehmen. Sollte der Turbo ebenfalls defekt sein, einen 60 oder 74Kw Turbo kaufen und mit einem (wenn es günstig sein soll) gebrauchten Original 60Kw Auspuff versehen. Weiter mit 45Kw Software fahren und sich über einen standfesteren Motor freuen.


Techmodrome - 29.2.2016 um 16:36

Zum Thema Ölverbrauch:
Kollege Adi hatte auch einen höheren Verbrauch mit 45Kw und 0W40.
Als er 10W40 fuhr, ging der Ölverbrauch merklich zurück!

Ich kann nur nochmal den Rat geben:
Unfall-/ Schlachtroadster 60Kw zulegen und die Maschine in den Eigenen umbauen.
Nein, es muss NICHTS angepasst werden wenn nur die Maschine umgebaut wird.

Ich kann jedem 45Kw "Opfer" nur raten nicht mehr den gleichen Schrott einzubauen.
Und auf irgendwelche Austauschmaschinen von... (egal wem) würde ich eigentlich auch
nichts geben.

Nochmal: Roadster für wenig Geld kaufen (eventuell mit Frontschaden) Maschine
transplantieren und den Rest so verkaufen, dass noch ein kleiner Gewinn rausspringt.

Geht Alles.


indigo - 29.2.2016 um 16:50

Was kostet der Grundmotor gebraucht auf dem Markt?

Eben geschaut : 800-1400 Euro für die Preise bekommt man einen AT Motor

Könnte ich den ja im tausch für einen AT Motor kaufen und mir eine andere Werkstatt suchen,die den Einbaut, ich würde es ja selber machen, aber kein Platz.

Gibts keine Clubwerkstatt?


Gruß


[Editiert am 29/2/2016 von indigo]


Techmodrome - 29.2.2016 um 16:58

Naja, wer einen Motor hat, gibt ihn nicht her.
Musst halt die Augen offen halten nach a. Motoren die einzeln angeboten werden oder
eben b. Schlachtroadstern oder Unfallwagen.

Wie dringend brauchst Du den Motor?


indigo - 29.2.2016 um 17:08

Ich fahre täglich mit dem Roadster, er braucht halt immer mehr Öl, mich nervt das ungute Gefühl, liegen zu bleiben.

Da ich beim kauf eingeplant hatte neuen Motor zu kaufen, möchte ich halt wissen wie wann wo.. ich alles bei Bedarf erledigen kann.

Dachte den Roadster lieber günstiger kaufen und das Geld in einen AT stecken, als einen Roadster mit 130.000 für 4.500-5000 Euro kaufen

Ich brauche einen..
60 KW Grundmotor und mit 45 KW bestücken.
Chiptuning auf 60 KW


Gruß


Techmodrome - 29.2.2016 um 17:21

Eigentlich kannst Du den 60Kw Motor 1:1 einfach "so" einbauen. Falls er mit Turbo kommt,
dann brauchst Du natürlich auch einen 60Kw Auspuff, aber die werden ja derzeit noch
hinterhergeworfen.

Die Einspritzdüsen kann Du auch drin lassen, wenn Du ein Chiptuning machst.

Das Ding ist halt, dass Du auch einen Motor finden musst.


geekay - 18.10.2016 um 14:18

Hallo Zusammen,

Für meinen Roady muss ein neuer Motor (habe schon einen 82 PS Motor) her. Bruch eines Kolbens am Kolbenhemd 😢
Auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt bin ich jetzt auf einiges gestoßen aber so richtig entscheiden konnte ich mich bisher nicht. Kann mir hier vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe geben?

-Fismatec: Eigentlich die Werkstatt für den Smart, was ich so lesen konnte. Da ich jedoch aus Aachen komme ist natürlich der Weg relativ weit und ich müsste den Abholservice in Anspruch nehmen, was natürlich auch die Kosten etwas in die Höhe treibt! Habe dort einfach mal ein Angebot angefragt!

-SmartProfi: von der Entfernung her gut, Preis laut Homepage sieht auch gut aus, jedoch habe ich über diese Werkstatt nichts gutes im Internet gelesen, was die Motoren angeht

-Clever und Smarter: liegt von der Entfernung auch gut, habe jedoch auf der Homepage nichts zu Austauschmotoren gefunden! Habe eine Anfrage geschickt, konnte über diese Werkstatt jedoch keinerlei Erfahrungen finden

-CDM in Kassel: Entfernung mittelmäßig (100km weniger als Fismatec) jedoch angeblich kostenloser Abholservice? Kann leider die Webseite nicht erreichen, existieren die noch?

Ich würde mich über weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße
geekay


roadie1949 - 18.10.2016 um 15:02

Moin, CDM hier

Zitat:
www.smart-motor.net


SRCinSE - 18.10.2016 um 16:16

Zitat:
geekay hat geschrieben: Kann leider die Webseite nicht erreichen, existieren die noch?

... oder einfach den Link (funzt!) oben in meinem Post vom 29.02.2016 anklicken.


geekay - 18.10.2016 um 16:27

Danke für eure Antwort.
Den richtigen Link hatte ich heute Nachmittag, komischerweiße hat es auf dem Smartphone von mir und einem Freund nicht funktioniert. Was solls jetzt geht es!
Sieht auch ganz gut aus!
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit CDM?

Liebe Grüße
geekay


Werni_67 - 19.10.2016 um 08:29

Hallo

Ich habe mir damals einen AT von CDM einabuen lassen.

Läuft seid über 60 gut.
Habe auch nur 45 KW

Mein alter war total vernichtet.
Mir war eine Ventil abgebrannt .
Die von CDM waren sehr freundlich und haben mir auch Bildr meines Motor zukommen lassen.

https://goo.gl/photos/Nz4afZPWL9ecYGX86

Ich war mit deren Arbeit sehr zufrieden


moonglow - 20.10.2016 um 13:38

Soweit ich weiß, bauen clever und smart auch die Motoren von Fismatec ein. So kann man die Kilometer etwas reduzieren. Aber vorher natürlich auf jeden Fall mit denen abklären.


blackmatzek - 21.10.2016 um 09:59

Auf jeden Fall Fismatec. Ich habe meinen Roady vor 2 Jahren vertrauensvoll in deren Hände gegeben. Die haben das Fahrzeug gegen einen zu verhandelnden Aufpreis bei mir daheim abgeholt (immerhin um die 550km) und ich habe ihn dann auf dem Rückwege aus dem Urlaub mit einem "neuen" SR1-Herzen (und einem neuen Turbo) unter der Haube wieder in Empfang genommen.


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