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Autor: Betreff: Steuergerät



Beiträge: 22
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erstellt am: 12.12.2015 um 17:40 Uhr:
Hy, mein Roadi streikt. Er ging während der Fahrt einfach aus.3 Balken. Meine Werkstatt kriegt in nicht wieder hin. Alle Kabel wurde geprüft. Vermutung liegt jetzt beim MEG. Ein Bekannter meinte das Beste wäre es versuchsweise das SAM+MEG+Tacho zu tauschen. Verkauft jemand so was für einen 82PS Roadi? Oder leiht jemand so was aus?

lg
Hardy

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2015 um 19:05 Uhr:
Wie schon drüben geschrieben, besorge Dir erstmal einen Kupplungsaktuator und teste den versuchsweise. Das geht schneller und einfacher als die ganzen Steuergeräte zu tauschen. MEG's sind nur recht selten defekt.
Du kannst auch einen Aktuator für den 450 nehmen, sind baugleich und meist günstiger, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Kupplungssteller-Kupplungsaktuator-SMART-City-Coupe-
0003226V014-Original-/321936980011?fits=Make%3ASmart&hash=item4af4f0782
b:g:wscAAOSwp5JWXpKh
 
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Beiträge: 3415
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Status: Offline
erstellt am: 12.12.2015 um 23:55 Uhr:
Nabend,

zuerst wäre es wichtig die Fehlercodes zu kennen.

Ansonsten ist der Kupplungsaktuator schon eine übliche Fehlerquelle...gefolgt vom Drehwinkelsensor und durchgescheuertem Kabelstrang.
Masseband und Kabelstrang können auch ganz oldschool, analog per Sichtkontrolle geprüft werden.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 206
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erstellt am: 13.12.2015 um 11:15 Uhr:
Wo steht der Wagen?
Wenn es nicht soweit weg ist, komme ich vorbei. Ich habe mehrere Aktuatoren und mehrere komplette Sets aus meg, Sam und KI.
Dann können wir die Sachen ausprobieren. Ich werde sie aber zum testen nicht versenden - ist mir zu riskant.
Gruß Tobi.
 
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Beiträge: 22
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Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 12:36 Uhr:
Hy Tobi,

das Auto ist in einer Werkstatt in 72348 Rosenfeld.
Wo wohnst du den?

Wenn es wirklich nicht so weit ist müsste ich am Montag erst einmal mit der Werkstatt klären wie der Stand ist.

lg
Hardy

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Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 12:47 Uhr:
Komme aus Hanau. Ist wohl zu weit um mal schnell vorbei zu kommen. Sind 300km.
Ist es eine Smart Werkstatt, in der du den Wagen hast ?
 
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Beiträge: 22
Registriert: 18.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 13:00 Uhr:
Hab dir noch eine PN geschrieben.

Ein Bekannter aus dem Schweizer Forum hat mir erzählt das es in diesem Forum die 3 Geräte für ca. 350,-¤ schon zu kaufen gab.

lg
Hardy



Beiträge: 2736
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erstellt am: 13.12.2015 um 17:09 Uhr:
Wie schon erwähnt ist ein MEG das letzte was am Smart kaputt geht, aber eine der teuersten Sachen die man wechseln kann. Da "tippt" dann erstaunlicherweise gleich mal jede Werkstatt die Geld verdienen will drauf, würde man gar nicht erwarten.

Fehlercodes ansehen, und die offensichtlichen Sachen zuerst prüfen. Aktuator, dessen Stromversorgung, OT-Sensor, Kabelbaum, SAM-Lötpunkte, Massepunkte. Wenn es das alles nicht ist, kann man immer noch mal überlegen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 13.12.2015 um 17:34 Uhr:
Die 3 Balken sollen einen Fehler im Schaltsystem anzeigen.
Wenn der Wagen also einen Fehler bemerkt und ihn so darstellt ist es absoluter Schwachsinn blind Teile zu tauschen. Auslesen ist das Erste.
Die Kupplung könnte verbraucht sein usw. du wirst mit sinnlosem Suchen und Teiletauschen Wochen verbringen können und dann wahrscheinlich noch nicht am Ziel sein.

Defekte MEGs kenne ich auch ... drum würde ich nicht einfach so zum Testen ein Set einbauen.
Vorher sollte klar sein woher der Fehler kommt. Ansonsten kann es vorkommen das das "neue" MEG auch gleich Elektroschrott wird.

Wenn du Geld ausgeben möchtest (und nicht schreibst von wo du bist) kauf dir ne passende Diagnose oder bezahl eine gute Werkstatt dafür die Fehler auszulesen.

Jetzt könnten wir alle raten ...z.B.
falls du aus Berliner Nähe kommst kannst du zum Auslesen herkommen.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
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erstellt am: 13.12.2015 um 18:55 Uhr:
Wichtig wäre wiedermal zu wissen, ob die 3 Striche nebeneinander sind oder übereinander.
Ist etwas völlig anderes.

Defekte Lötstellen im SAM geben oft nur "CAN-Bus Fehler".
Wenn das noch nicht gecheckt wurde: unbedingt machen!
Macht Dir aber kein SC, dort kriegst Du ein neues für 1000.
Gegen ein gebrauchtes tauschen funktioniert nicht.
Lass Dir Dein SAM checken von jemandem, der es kann.
Die sind mittlerweile eigentlich alle hinüber, aber meist reparierbar.
Die anderen Fehler auszuschliessen schadet auch nicht,
aber lass Dir vorher kein teuren Teile verkaufen.
 
____________________



Beiträge: 983
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Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 19:08 Uhr:
Hey,
hier ein bisschen was zum nachlesen, damit alle Infos zusammen
kommen:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8976

@all: und eine Bona war vor der jetzigen neu verbauten Brabus Kupplung
zuvor drin....

Gruß Daniel

[Editiert am 13/12/2015 von ZOK]



Beiträge: 22
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Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 19:28 Uhr:
Hallo,

danke für eure Beiträge,
Die Balken sind übereinander. Sieht aus wie ein E.
Ich komme aus 72348 Rosenfeld. Also leider nicht Berlin.

Wie Daniel verweist habe ich vor 2 Wochen eine neue Kupplung einbauen lassen.
Der Wagen lief die 2 Wochen ohne Probleme.

Ich spreche Morgen mit der Werkstatt wo er steht. Und teil ihm die Ergebnisse aus den Foren mit.

Hat mir jemand eine Adresse wo ich das SAM prüfen lassen kann?

lg
Hardy



Beiträge: 22
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Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 19:30 Uhr:
Ach ja.
Die Werkstatt will das MEG nicht tauschen. Die wollen das zum testen an eine Firma senden. (50-100¤)

lg
Hardy

[Editiert am 13/12/2015 von Brucki]



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erstellt am: 13.12.2015 um 20:19 Uhr:
Wenn 2 Wochen vorher die Kupplung getauscht wurde, würde ich ja das mal in Relation setzen. Sprich, beim Einbau wurde was gemacht das die Betätigung durch den Aktuator extrem erschwert hat, und als Ergebnis ist der Aktuator jetzt Fratze. Wenn an dem System was nicht stimmt, braucht der auch extrem Strom und kann alles mögliche andere himmeln, das ist jedenfalls soweit ich mich erinnere anderen passiert.

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erstellt am: 13.12.2015 um 20:48 Uhr:
Weißt du welches Diagnosesystem die Werkstatt versucht hat ?

Kommt man beim Ausleseversuch in überhaupt ein Steuerteil ?
 
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erstellt am: 13.12.2015 um 20:52 Uhr:
Kann ich leider nicht genau beantworten.
Anscheinend kommt er halt nicht mehr in den Bereich Aktuator und Kupplung einlernen,



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 20:55 Uhr:
ok, 3 Striche übereinander deutet eher auf ein Getriebe Problem hin.
(drei nebeneinander bedeutet CAN BUs Fehler)
Dazu die erst kürzlich getauschte Kupplung..
Ich würde auch da das Suchen anfangen: Aktuator, Getriebe sensoren, aktuator, Verkabelung,...
Aber dein SAM ist vermutlich trotzdem nicht ok. :-)
 
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Beiträge: 22
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erstellt am: 13.12.2015 um 21:15 Uhr:
Verkabelung Getriebe Aktuator hat er kontrolliert.
Daher jetzt das Prüfen des MEG.

Wer kann das SAM prüfen? Kennt ihr eine Firma die das macht?

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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Status: Offline
erstellt am: 13.12.2015 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Aber dein SAM ist vermutlich trotzdem nicht ok. :-)

@Brucki, Lass Dir nix erzählen und nicht verunsichern. Von allen Roadstern und ForTwo's (inkl. Smarttimes 2012 in Antwerpen so etwa 30), die ich bisher in den Fingern hatte, hat genau EIN Roadster ein defektes SAM gehabt und da war es ein defektes Relais für die Sekundärluftpumpe.
Nur Feuchtigkeit und unsachgemässe Behandlung durch dilettantische Umbauten können dem SAM gefährlich werden. Ausnahmen davon können ggf. die Steckverbindungen am SAM sein, die grösseren Strömen ausgesetzt sind, wie z.B. den Scheinwerfern.
Werkstätten tauschen halt gerne die teuersten Ersatzteile! Ob MEG oder SAM... Wechsel bloss ganz schnell diese Werkstatt und alles wird gut!
Der Aktuator ist ein elektromechanisches Bauteil, an dem eine Menge zu Bruch gehen kann, sehr oft kommt es zu Karies an dem halbmondförmigen Zahnrad, dann fährt das Teil zwar noch aus, aber erfüllt seine Aufgabe nicht mehr richtig.
Siehe:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.smart-roadster-board.ch/in
dex.php%3Fpage%3DAttachment%26attachmentID%3D1667&imgrefurl=http://www.
smart-roadster-board.ch/index.php?page%3DLexiconItem%26id%3D81&h=394&am
p;w=563&tbnid=3JDfXNXvJQjyKM:&tbnh=90&tbnw=129&docid=I6U5Cv
69Wq6_vM&usg=__AeVzfNG_WMsn1jacpuPHbUk3vvA=&sa=X&ved=0ahUKEwi6h
buUzdnJAhWFLA8KHU3TAswQ9QEIQzAB


Es ist ausserdem echt wichtig, welches Diagnosesystem genutzt wird, das sehr häufig in freien Werkstätten eingesetzte Gutmann-Gerät ist für Smart nur seeehr bedingt geeignet. Ein Bekannter in einer freien Werkstatt setzt neben dem Gutmann auch das Delphi ein. Mit guten Ergebnissen, wenn das Gutmann wieder mal nicht zielführend ist. Es ist auch ein ganz spezieller Fall bekannt, da war das Delphi sogar der originalen Stardiagnose überlegen.

EDIT meint Gutmann schreibt man ohne "h"

[Editiert am 13/12/2015 von Haegar28]
 
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erstellt am: 13.12.2015 um 22:21 Uhr:
OK.
Kläre ich morgen.



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erstellt am: 13.12.2015 um 22:27 Uhr:
also ich kenne ein paar mehr SAMs mit defekten Lötstellen.
Und ich bin da nicht alleine.
Ist halt auch eine mögliche Fehlerquelle.

Die SC tauschen das Ding für viel Geld.
Hier im Forum (oder auch ausserhalb) finden sich jedoch einige, die es eventuell instandsetzen können.
Knoetter oder auch ich.

LG, Peter
 
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erstellt am: 13.12.2015 um 23:00 Uhr:
Bei mir war das Kunststoffteil mit der #2 ausgeleiert oder verschmort, der Dorn hatte keine richtige Führung mehr und stand dann irgendwo in der Gegend. Für 85 Euro habe ich wenn ich mich recht erinnere von Schraube ein gebrauchtes Ersatzgerät bekommen, und dann war wieder alles gut.



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erstellt am: 14.12.2015 um 09:50 Uhr:
Als Diagnose hat meine Werkstatt Gutmann und Delphi.

SAM wird noch innen gecheckt. Bisher nur äußerlich da alle defekten SAM die er schon hatte außen Korrosionsspuren hatten.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 14.12.2015 um 10:22 Uhr:
Moin,
beim Delphi muss für Getriebeeinstellungen der 450 angewählt werden, aber das werden die Mitarbeiter der Werkstatt sicherlich wissen.
 
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erstellt am: 14.12.2015 um 13:31 Uhr:
bei den SAMs die ich bisher geöffnet hatte waren die Lötstellen der Stecker N11-3 und N11-5 grösstenteils defekt. Kreisförmiger Bruch der Lötstellen. Da laufen die Lampenströme drüber aber auch der CAN-Bus zum MEG und KI.
N11-8 und N11-9 sind oft bei Wassereinbrüchen beschädigt.
 
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erstellt am: 14.12.2015 um 14:36 Uhr:
Ich schicke Dir meins mal bei Gelegenheit.



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erstellt am: 14.12.2015 um 14:42 Uhr:
Bekommt man das SAM eigentlich "leicht" raus? Als ich mit dem Kopf da unten drin gelegen hab sah das so aus als ob die Anschlüsse von "oben" rein gehen, muss man sich die Finger brechen um die Stecker alle abzuziehen? Jetzt wo der Sitz wieder drin ist wird das drei mal so umständlich

[Editiert am 14/12/2015 von Phin]
 
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wenn man geübt ist, in unter einer minute.
erst das sam "aushängen", dann liegt es auf dem boden.
Stromkabel abschrauben, dann alle stecker abziehen. Fertig.
 
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erstellt am: 14.12.2015 um 15:03 Uhr:
Zitat:
erst das sam "aushängen"

Ah, gut zu wissen. Hab nur zur Sicherheit von allem da unten Fotos gemacht wo ich mit dem Handy hinkam.
 
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SAM hab ich zu Hause.
Mein Sohn lernt Elektroniker. Der soll sich das mal im Betreib anschauen.
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