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Autor: Betreff: Leistungsverlust, Notlauf



Beiträge: 37
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erstellt am: 12.1.2014 um 11:33 Uhr:
Hallo
habe bei meinem Roddi auf einmal Leistungsverlust
beim SC auslesen lassen -> Ladedruck fehlt -> Turbo oder Unterdruckdose -> weiterer Test vom SC -> Turbo und Unterdruckdose ok aber Signal vom Motorsteuergerät fehlt -> Tausch Motorsteuergerät vom SC und nach wenigen Km wieder Notlauf

hat jemand eine Iddee ???



Beiträge: 37
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erstellt am: 14.2.2014 um 23:39 Uhr:
Hallo Marc
Automatik-modus wurde aktiviert aber Kupplugsschleifpungkt und Kupplungsaktuator bei den beiden Dingen wurde nichts angelernt. Ich vermute das dort Standardwerte vorkonfiguriert sind????

Gruß Frank

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 14.2.2014 um 21:45 Uhr:
Gute Nachrichten.
Wenn auch die Arbeit im SC nicht sonderlich gut ausgefallen ist ...sie stehen jedenfalls zu ihren Fehlern.
Wurde nach dem MEG Tausch wenigstens etwas angelernt ...Kupplungsschleifpunkt, Kupplungsaktuator usw. ?
Startet er jetzt im Automatikmodus oder manuell ?

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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  erstellt am: 14.2.2014 um 20:54 Uhr:
Hallo,

an alle die wissen wollen wie der Fall ausgegangen ist. Nachdem mein originales MEG nicht defekt war, und dies mit Hilfe von Roddi-Freunden erfolgreich in meinem Roddi verbaut wurde, stellte ich ihn beim SC vor.
Ich bekomme die Rechnung vom Umbau des MEG s erstattet. Außerdem wurde mir eins von den beiden neuen MEG`s vom SC kostenfrei eingebaut und mein altes MEG wurde mir auch für mein Archiv überlassen.
(evtl. Wiedergutmachung)

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 31.1.2014 um 22:52 Uhr:
Nabend Frank,

wenn ich das nächste Mal in CB bin können wir den Tausch und Test machen.

Oder du kommst den Weg zu uns...sind 125km.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 31.1.2014 um 21:31 Uhr:
Hallo,

wie Schraubelocka schon erwähnte kann man das MEG nicht einfach tauschen da man die Wegfahrsperre dann nicht aktiviert bekommt und somit den Roddi nicht zum laufen bekommt.

Villeicht könnte man das MEG zur Überprüfung einschicken. Es giebt doch Firmen die sich auf Steuerteile spezialisiert haben. Hat evtl. jemand eine gute Adresse ???????

Gruß Frank

.

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erstellt am: 31.1.2014 um 08:30 Uhr:
Zitat:
- wenn dieser Sensor defekt ist kann er eine zu hohe Spannung an das MEG leiten das dies einen Schaden erleidet ????
Hallo Frank,
nur wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen oder direkt daneben ein Zündkabel durchgescheuert ist, also nie.
Ich würde es einmal mit der Schiedsstelle des Kfz-Handwerks versuchen, die sind oft erstaunlich objektiv.
Es geht um den guten Ruf des Gewerkes und da sind viele Handwerker mit Recht sehr empfindlich.
Gruß Kalle

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erstellt am: 30.1.2014 um 21:49 Uhr:
Einfach mal einbauen
 
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DerFalk



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erstellt am: 30.1.2014 um 21:11 Uhr:
ja war fast eine Punktlandung
das SC sagte die haben den Sesor auch durchgemessen da gab es keine Abweichungen vom Sollwert
nach dem der Fehler nicht messbar war fingen Sie an Teile auf verdacht zu tauschen, dabei ist es bei diesem Sensor fündig geworden
wie prüfe ich jetzt aber am besten mein altes MEG

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erstellt am: 30.1.2014 um 20:55 Uhr:
Lag ich gar nicht sooo verkehrt
 
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DerFalk

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erstellt am: 30.1.2014 um 20:25 Uhr:
Hallo Frank,

na endlich hast du deinen Roadster wieder.
Der IAT Sensor ist nicht selten kaputt und der Fehler eigentlich auch zu finden.
Davon brennt im MEG nichts durch. (wieder eigentlich)
Durch Soll- und Istwertvergleich findet man diesen Defekt ziemlich schnell...wenn nicht schon per Kurztest. (eigentlich)

Gruß Mark
 
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erstellt am: 30.1.2014 um 20:04 Uhr:
Hallo
mein Roddi ist wieder zu Hause und man glaubt es kaum er fährt wieder

es war """ der Ansaugrohrdrucksensor """ laut Aussage vom SC setzte er sporalisch aus
dazu mal eine Frage - wenn dieser Sensor defekt ist kann er eine zu hohe Spannung an das MEG leiten das dies einen Schaden erleidet ????
laut SC hat mein MEG trotz alle dem einen Fehler "Athmosphärendruck"

Gruß Frank



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erstellt am: 28.1.2014 um 19:09 Uhr:
Vor dem nächsten Besuch im Sc, würde ich mir zur Animation
vorher Michael Douglas in "Falling Down" ansehen.

Ähm ich denke, ich sollte jetzt besser bei diesem Thread aussteigen,
die sachdienlichen Hinweise gehen mir aus.

Gruß bebro
 
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Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



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erstellt am: 28.1.2014 um 12:18 Uhr:
Man kann auch ganz offen eine außerhäusige Eskalation ansprechen, sollte kein Ergebnis im Sinne des Kunden eintreten.



Beiträge: 93
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erstellt am: 27.1.2014 um 21:27 Uhr:
Lieber Luca,
mein Eindruck Deiner "Leidensgeschichte", bzw. der Deines Roadsters
ist, dass das Sc krampfhaft versucht an der angeblichen Notwendigkeit des MEG-Tausches festzuhalten.
An Deiner Stelle kann ich nur nochmals wiederholen, was Dir andere auch schon empfohlen haben, altes MEG zurückbauen lassen und das Fahrzeug so schnell wie möglich aus dieser Werkstatt holen.
Alles Andere scheint in diesem Sc Zeit- und Geldverschwendung zu werden.
Sei stark und setz Dich bei denen durch. Und keine Angst dort später nochmal mit anderen Problemen aufzutauchen. Nach einem ordentlichen Platzregen ist die Luft oft besser, als man das vorher überhaupt zu glauben wagt.
Das ist alles viel zu unwahrscheinlich, was Du zu den Reparaturversuchen des Sc beschreibst. Mit einer fachlich kompetenten Arbeit hat das Ganze für meine Begriffe nichts mehr zu tun.

Gruß bebro


[Editiert am 27/1/2014 von bebro]
 
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erstellt am: 27.1.2014 um 14:33 Uhr:
nein das wurde jetzt falsch verstanden als ich das erste mal mein Roddi in die Werkstatt gegeben haben hatten Sie diesen Fehler an meinem MEG festgestellt dafaufhin kam ein neues MEG rein und bei diesem wurde dann der Ladedruck gemessen der aber immer wieder abfällt bei Belastung



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erstellt am: 27.1.2014 um 13:17 Uhr:
Die ganze Geschichte hört sich ziemlich abenteuerlich an. Ich weiß ja nicht, ob die Aussagen vom SC so stimmen, oder ob sie nur falsch interpretiert so niedergeschrieben werden, aber hier stecken soviel Widersprüche drin, wenn die Aussagen wirklich alle so stimmen, würde ich schleunigst das angeblich defekte Steeurgerät einbauen lassen und die Werkstatt wechseln.
Wenn angeblich kein Ladedruck anliegt, woher sollen dann 2bar Ladedruck kommen? Wenn angeblich kein Umgebungsdruck vom MEG gemessen werden soll(welch ein Quatsch), wie sollen denn dann die 2bar zusammenkommen? 1bar Ladedruck und 1Bar Luftdruck, gibt insgesamt 2bar, somit wäre alles bestens. Wenn angeblich kein Signal vom MEG an das Wastegate/Taktventil kommt, wie kann dann behauptet werden, dass es ganz ist?
Ich werde aus der ganzen Geschichte so nicht schlau, habe aber das Gefühl, dass es bei der Reparatur etwas an Kompetenz fehlt.
 
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Viele Grüße

Gerhard



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erstellt am: 27.1.2014 um 12:57 Uhr:
ich kann das höchsens dem SC weitergeben dort verweilt mein armer Roddi jetzt schon seit dem alten Jahr.
bei mir zu Hause war er nur mal zu Besuch. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar da ich auch sehr gerne die Zusammenhänge Kennen würde

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erstellt am: 27.1.2014 um 12:54 Uhr:
Aha, ... Vielleicht ist auch einfach der Ladedrucksensor fritte oder rausgerutscht? Hatteste das mal kontrolliert? Oder der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke.. der rutscht auch gerne mal ab.
 
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DerFalk



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erstellt am: 27.1.2014 um 12:40 Uhr:
Hallo, ja mit jj66 hatte ich schon ab und an kontakt
die undichte Stelle muss voraussichtlich der Kabelbaum sein. Ich habe so gut wie möglich versucht diese abzudichten. Seit dem war es auch nicht mehr feucht. Der Roddi steht allerdings auch meistens drin. Unter dem Armaturenbrett habe ich alles abgeleuchtet, da sieht man nichts wo etwa Wasser eindringen kann. Aber ich bin da sehr Vorsichtig und beobachte die Sache weiter.
Auf das Taktventiel habe ich den Mechaniker angesprochen. Die Antwort kennst du ja.
Der Mechaniker sagt mein MEG hat angeblich den Umgebungsdruck nicht mehr gemessen und dadurch hat er keinen Ladedruck freigegeben.

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erstellt am: 27.1.2014 um 12:22 Uhr:
Moin,

hoffentlich hast du die undichte Stelle auch abgedichtet. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis alles spinnt.
Der Ladedruckaufbau hat mit dem SAM nichts zu tun.
Das Taktventil ansteuern klappt sicherlich ...da der Fehler sporadisch auftritt. Ein Tausch hatte nicht viel gekostet und man wäre wirklich sicher dass es funktioniert.

In Cottbus bist du nicht allein...Micha jj66 fährt dort auch Roadster.
Wenn die Werkstattgeschichte mal abgeschlossen ist kannst du ihn fragen wo man dort eine andere roadyvertraute Werkstatt findet.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 27.1.2014 um 11:31 Uhr:
Zitat:
...aber laut seinen Geräten baut er wohl einen Druck von 2000 Bar auf.

Holla die Waldfee! Sprich mal mit Macke, der fährt ähnliche Drücke
 
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erstellt am: 27.1.2014 um 11:24 Uhr:
Hallo alle zusammen, erst mal muss ich mich entschuldigen dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war am Wochenende nicht zu Hause.
also ich bin mit dem Mechaniker vergangene Woche eine Runde gefahren er stellte fest dass der Ladedruck aufgebaut wird aber sobald mann ( ca ab 70kmh) Leistung braucht komplett abfällt
ich finde auch im unteren Geschwindigkeitsbereich die Leistung sehr mager aber laut seinen Geräten baut er wohl einen Druck von 2000 Bar auf. Das Taktventil habe ich angesprochen -> er hat es angesteuert und es hat reagiert so die Antwort. ich komme aus Cottbus also dort ist auch das SC ansässig
eine andere Werkstatt ist im moment problematisch da ich ja nachbessern lassen muss (will ja nicht das MEG bezahlen wenn es das am Ende nicht ist)
Ich hatte am Roddi probleme mit dem Scheibenwischermotor ->komplett zerlegt, getrocknet und wieder zusammengebaut -> seit dem fingen eigentlich die Probleme an -> hatte darüber das SC auch informiert aber die sagten das dies damit nichts zu tuen haben kann
achso nochmal das Wastegate hatte sie jetzt auch schon gegen ein neues getauscht
am SAM hatte ich in der Tat Wasserprobleme aber dies ist schon eine Weile her. Ich hatte dies komplett getrocknet und mit Kontaktspray bearbeitet (die Kontakte) danach war alles wieder schön. Vorher glimmten die Aneige von Sitzheizung und Klima
Ja das wars erst mal, aber jetzt das SAM noch wechseln ???? Es geht langsam sehr ins Geld



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erstellt am: 26.1.2014 um 11:37 Uhr:
Good God, what a shit.
Sorry aber bei so viel Bockmist wäre es interessant zu erfahren, welches Sc sich diese Unfähigkeitsbescheinigung ausstellt und gleichzeitig dabei noch seine Kunden so unverschämt abzockt, damit jeder weiß, welches Sc man möglichst meiden sollte.

Ich tippe immer noch auf ein defektes Taktventil. Diesen Fehler erfasst die OBD-Diagnose nur sehr unpräzise, bzw. gibt dafür nicht die Fehlerbeschreibung " Taktventil defekt" aus. Das Diagnosegerät gibt in einem solchen Fall nur Hinweise auf einen defekten Funktionszyklus ohne das Bauteil genauer eingrenzen zu können. So detailiert ist die Star-Diagnose im Sc für den Roadster nicht. Da ist schon die Erfahrung
des Mechanikers gefragt, zu erkennen, was tatsächlich defekt ist.
Und an Erfahrung scheint es in diesem Sc sehr zu mangeln ( oder am Umsatz, was bei solchem Vorgehen aber nicht wundert ).
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, bleibt mir nur die Wahl zwischen Magengeschwür oder Wutausbruch.

So jetzt gehts mir gleich viel besser.

Gruß bebro
 
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erstellt am: 26.1.2014 um 09:37 Uhr:
Interessant wäre einfach mal die kompletten Steuergeräte zu tauschen... also SAM / MEG / KI

Tippe aber irgendwie mehr auf ein gewässertes SAM wo es einen kurzen drin gibt was alles schrottet...!?

Aber ich befürchte das der Fehler was ganz banales ist ala Kabel durchgescheuert oder so.

Woher kamst du nochmals? Vielleicht gibt es ja "wissende" in deiner Nähe.


[Editiert am 26/1/2014 von DerFalk]
 
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erstellt am: 26.1.2014 um 09:36 Uhr:
Moin,

es gibt Fehler bei denen das MEG immer (wieder) beschädigt wird.
Dann sollte schnellstens die Ursache gefunden werden.

In diesem Fall glaube ich nicht daran dass überhaupt ein MEG defekt ist.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 26.1.2014 um 01:34 Uhr:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ZWEI nagelneue MEGs defekt waren ? "Kulanz" my ass, die wollten einfach die Kohle vom ersten Wechsel behalten. Die sollen das gefällligst zurücknehmen, ES IST OFFENSICHTLICH NICHT DAS MEG !!!!

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erstellt am: 25.1.2014 um 23:01 Uhr:
Nabend,

ich würde gern mal die Fehlereinträge sehen.
Was nun bisher sinnvoll kontrolliert und gewechselt wurde ist mir auch nicht ganz klar.
Wenn er mit einem anderen MEG schlecht schaltet bzw. kuppelt war die Kupplung nicht (gut) angelernt.

Keine andere Werkstatt in der Nähe ?

Gruß Mark
 
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erstellt am: 25.1.2014 um 22:05 Uhr:
ja mir fällt da auch nichts mehr ein, habe aber auch keine Idee mehr was das sein könnte.
Nachdem ich die beiden neuen MEG drin hatte hat er auch total falsches Schaltverhalten -> weißt eigentlich auf eine falsche Software im MEG aber 2 mal den gleichen Fehler im MEG ???? ich habe da keine Idee mehr und das SC wie es aussieht auch nicht mehr.

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erstellt am: 25.1.2014 um 22:01 Uhr:
Sorry, aber

Das kann doch nicht wahr sein oder?
 
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DerFalk
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